Vitamin E: Ein Heilmittel auf der Suche nach Anerkennung
Es gibt umfangreiche wissenschaftliche Beweise für eine erfolgreiche Vitamin-E-Behandlung von Herzerkrankungen und mehr.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Journal of Orthomolecular Medicine, 2003; Vol. 18, Nummern 3 und 4, S. 205-212.
„Einige Ärzte behaupten, dass Vitamin E bei vielen Herzerkrankungen hilft, aber die offizielle Ansicht ist, dass die Substanz nicht als wertvoll bei der Behandlung von Herzerkrankungen erwiesen wurde.“ Diese Aussage könnte wörtlich aus einer Reihe aktueller Medienberichte entnommen worden sein. Tatsächlich stammt dieses spezielle Zitat jedoch aus einem Artikel aus dem Jahr 1953 im Maclean’s Magazine mit dem Titel „Der Kampf um Vitamin E.“ (1) Ein halbes Jahrhundert später scheint sich wenig geändert zu haben. „(W)ir unterstützen die fortgesetzte Anwendung von Vitamin E nicht und raten von der Aufnahme von Vitamin E in zukünftige primäre und sekundäre Präventionsstudien bei Patienten mit hohem Risiko für koronare Herzkrankheit ab.“ (2) Diese Aussage stammt aus einer Analyse aus dem Jahr 2003, die Studien untersuchte, die tägliche Behandlungsdosen zwischen 50 und 800 IE verwendeten.
Doch seit den 1940er Jahren berichten Kliniker, dass Vitamin-E-Dosierungen zwischen 450 und 1.600 IE oder mehr erforderlich sind, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen effektiv zu behandeln. Ich würde gerne eine Metaanalyse der Arbeit von Dr. Wilfrid und Evan Shute sehen, die Koronarthrombosen mit 450 bis 1.600 IE, Angina Pectoris mit 450 bis 1.600 IE und Thrombophlebitis mit 600 bis 1.600 IE Vitamin E täglich behandelten. (3) Die aktuelle Lancet-Metaanalyse schloss sie nicht ein. Es gibt nichts Willkürliches an der Studiena uswahl oder der Dosierungswahl. Forscher und Analytiker wissen sehr wohl, dass hohe Dosierungen andere Ergebnisse erzielen als niedrige Dosierungen. Eine statistische Analyse bedeutungsloser Studien wird selten zu einer sinnvollen Schlussfolgerung führen.
Doppelmoral
Zahllose Komiker haben sich über den inkompetenten Arzt lustig gemacht, der, wenn er spät in der Nacht während einer lebensbedrohlichen Krankheitskrise gerufen wird, sagt: „Nehmen Sie zwei Aspirin und rufen Sie mich morgens an.“ Jetzt ist es nicht mehr lustig. Kürzlich schaltete eines der größten Pharmakonzern der Welt zur besten Sendezeit nationale Fernsehwerbung, die erklärte: „Bayer-Aspirin kann Ihnen tatsächlich helfen, nicht zu sterben, wenn Sie es während eines Herzinfarkts einnehmen.“ Das Unternehmen bewirbt die Verwendung seines Produkts auch im Internet. (4) Diese Aussage kommt nach einem Jahrhundert weit verbreiteten Aspirinkonsums. Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben die Todesursache Nummer eins bei Männern und Frauen, und allein in den USA gibt es jährlich über eine Million Herzinfarkte. Wenn Sie einen Fernsehspot produzieren würden, der besagt, dass Megadosen Weizenkeimöl oder das darin enthaltene Vitamin E Ihr Leben retten könnten, indem sie einen Herzinfarkt verhindern, würden Ihnen die Leute nicht nur nicht glauben, sondern Sie würden auch wegen Verstoßes gegen Bundesgesetze verhaftet werden.
Lebensmittel und Vitamine dürfen nicht als Behandlungen für bestimmte Krankheiten beworben werden. „Alle Aussagen zur ernährungsphysiologischen Unterstützung von Nahrungsergänzungsmitteln müssen von einem zweiteiligen Disclaimer auf dem Produktetikett begleitet werden: dass die Aussage nicht von der FDA bewertet wurde und dass das Produkt nicht dazu bestimmt ist, ‚Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern‘.“ (5) Doch selbst traditionelle Ernährungslehrbücher anerkennen den umfangreichen wissenschaftlichen Nachweis einer erfolgreichen Behandlung der intermittierenden Claudicatio mit Vitamin E. „Diese Therapie hilft, die arterielle Verstopfung zu reduzieren“, sagt Nutrition and Diet Therapy, Siebte Ausgabe, ein Standardwerk der Diätetik. (6) Es sei denn, es gäbe etwas absolut Einzigartiges an der arteriellen Beschaffenheit zwischen Knie und Knöchel, würde Vitamin E dann nicht auch helfen, die „Verstopfung“ in anderen Arterien zu reduzieren?
Dies war die Begründung, die die Shutes vor 65 Jahren verwendeten, als sie Vitamin E einsetzten, um Durchblutungsstörungen bei Tausenden von Patienten mit Tagesdosen von bis zu 3.200 IE erfolgreich zu behandeln. Für diese Leistung wurden sie von ihren Patienten gelobt und aus den Reihen der orthodoxen Ärzte ausgestoßen. Bis 1971 wurde immer deutlicher, dass die Shutes Recht gehabt hatten. Die intermittierende Claudicatio, die heute als zuverlässiges Zeichen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit gilt, wurde in einer Doppelblindstudie durch die Anwendung von Vitamin E um 66 % reduziert. Die verabreichte Dosis betrug 1600 mg/Tag. (7) 1922 wurde die UdSSR gegründet und „Little Orphan Annie“ begann. Der Trompeter Al Hirt und der zukünftige Pionier der Herztransplantation, Christiaan Barnard, wurden geboren. Alexander Graham Bell starb. Und Vitamin E wurde von H. M.
Evans und K. S. Bishop entdeckt. (8) Im Jahr 1936 hatte Evans' Team Alpha-Tocopherol aus Weizenkeimöl isoliert, und Vitamin E wurde zunehmend geschätzt, und die Folgen eines Mangels wurden besser bekannt. Das Health Culture Magazine vom Januar 1936 schrieb: „Der Fruchtbarkeitsfaktor (wird) jetzt Vitamin E genannt. Ohne die Fülle dieses Vitamins in Vollkornprodukten hätte es keine Fortpflanzung der menschlichen Rasse gegeben. Seine Abwesenheit in der Ernährung führt zu irreparabler Sterilität, verursacht durch eine vollständige Degeneration der Keimzellen der männlichen Keimdrüsen. Die werdende Mutter benötigt Vitamin E, um die Austragung ihrer Schwangerschaft bis zu einem vollständigen und natürlichen Termin zu gewährleisten. Ist ihre Ernährung arm an Vitamin E … ist die Frau sehr anfällig für eine Fehlgeburt …
Es ist schwieriger, eine ausreichende Vitamin-E-Versorgung in der täglichen Durchschnittsernährung sicherzustellen als eine ausreichende Versorgung mit jedem anderen bekannten Vitamin.“ (9) Und im selben Jahr, 1936, arbeiteten die Shutes bereits daran, Tocopherol aus Weizenkeimöl zur Linderung von Angina-Symptomen einzusetzen. (10) Da das Wort „Tocopherol“ von den griechischen Wörtern für „Nachkommen tragen“ oder „Geburt hervorbringen“ abgeleitet ist, ist es leicht zu verstehen, wie Evan Shute und andere Geburtshelfer in die Arbeit involviert wurden. Bereits 1931 behandelte Vogt-Moller aus Dänemark erfolgreich habituelle Aborte bei menschlichen Frauen mit Weizenkeimöl-Vitamin E. Bis 1939 hatte er mehrere hundert Frauen mit einer Erfolgsquote von etwa 80% behandelt. 1937 berichteten sowohl Young in England als auch die Shutes in Kanada über Erfolge bei der Bekämpfung von drohenden Aborten und Schwangerschaftstoxämien.
A. L. Bacharachs statistische Analyse veröffentlichter klinischer Ergebnisse aus dem Jahr 1940 „zeigt ganz deutlich, dass Vitamin E bei wiederkehrenden Fehlgeburten von Wert ist.“ (11) Und ebenfalls 1940 heilten die Shutes Atherosklerose mit Vitamin E. Bis 1946 Thrombose, Phlebitis und Claudicatio. Doch als die MDRs (Mindesttagesbedarfe) 1941 erstmals veröffentlicht wurden, gab es keine Erwähnung von Vitamin E. Erst 1959 wurde Vitamin E von der US Food and Drug Administration als notwendig für die menschliche Existenz anerkannt, und erst 1968 wurde eine Regierungsempfehlung für Vitamin E herausgegeben. In diesem Jahr bot das Food and Nutrition Board des US National Research Council seine erste empfohlene Tagesdosis an: 30 IE. Sie lag 1974 bei nur 15 IE. Im Jahr 2000 wurde sie für alle Personen, einschließlich Schwangerer, auf 22 IE (15 mg) festgelegt.
Dies ist etwas merkwürdig angesichts einer 70-jährigen Forschungsgeschichte, die zeigt, wie wichtig Vitamin E während der Schwangerschaft ist. Eine weitere kuriose Tatsache ist, dass heute, wo die Öffentlichkeit dazu angehalten wird, ihren Konsum ungesättigter Fette zu erhöhen, die offizielle Ernährungsempfehlung für Vitamin E erheblich niedriger ist als vor 35 Jahren. „Der Bedarf an Vitamin E hängt von der Menge der in der Nahrung aufgenommenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) ab. Je höher die Menge an PUFA, desto mehr Vitamin E wird benötigt.“ (12) Ein Grund, warum die RDA gesenkt wurde, ist, dass „Diätassistenten Schwierigkeiten hatten, Diäten aus natürlichen Lebensmitteln zu entwickeln, die die empfohlene Menge (30 IE) an Vitamin E enthielten.“ (13) In einer 8-Unzen-Tasse Olivenöl sind etwa 39 IE Vitamin E enthalten. Ein ganzes Pfund Erdnüsse liefert 34 IE.
Professor Max K. Horwitt, Ph.D., der 15 Jahre lang in den RDA-Ausschüssen des Food and Nutrition Board tätig war, sagte in einem Interview, dass „die durchschnittliche Aufnahme bei Erwachsenen ohne Ergänzung etwa 8 Milligramm Alpha-Tocopherol pro Tag oder 8 Tocopherol-Äquivalente beträgt. Dies entspricht 12 Internationalen Einheiten (IE).“ (14) Man könnte also sagen, dass die Anpassung letztendlich nicht darin bestand, die Brücke zu erhöhen, sondern den Fluss zu senken. Vitamin E ist das wichtigste fettlösliche Antioxidans des Körpers. Es ist in der Tat ein starkes, wenn man bedenkt, dass 22 IE als ausreichend angesehen werden, um jede der zig Billionen Körperzellen eines Menschen zu schützen. Obwohl es seit 1968 eine regelrechte Explosion der Antioxidantienforschung gegeben hat, wurde die RDA für Vitamin E gesenkt.
Postbetrug
„Jede Behauptung in der Kennzeichnung von Medikamenten oder Lebensmitteln, die aufgrund von Vitamin E für eine spezielle diätetische Verwendung angeboten werden, dass ein Bedarf an einer Nahrungsergänzung mit Vitamin E besteht, wird als falsch angesehen.“ (United States Post Office Department Docket Nr. 1/187 (15. März 1961)
Am 26. Oktober 1959 klagte die US-Regierung eine Organisation namens Cardiac Society wegen Postbetrugs an, weil sie 30 IE Vitamin-E-Kapseln per Post verkaufte. Insbesondere lautete die Anklage „der Betrieb eines Plans oder einer Vorrichtung zum Erlangen von Geld per Post mittels falscher und betrügerischer Vorspiegelungen, Darstellungen oder Versprechen … dass das Produkt ‚E-FEROL 30 I.U.‘ (enthält Vitamin E) des Beschwerdegegners therapeutisch wirksam und vorteilhaft bei der Behandlung von Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen für jede davon betroffene Person ist; dass das besagte Produkt des Beschwerdegegners Herzkrankheiten vorbeugen wird; dass ‚Es (Vitamin E) der Schlüssel sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung all jener Zustände ist, bei denen ein Mangel an Blutversorgung aufgrund verdickter oder blockierter Blutgefäße oder ein Sauerstoffmangel ein Teil oder die ganze Geschichte der Krankheit ist‘; dass ‚Vitamin E ein natürliches Antithrombin im menschlichen Blutkreislauf zu sein scheint…“
Es ist die einzige Substanz, die das Gerinnen von Blut verhindert und dabei nicht gefährlich ist; dass das Buch „Ihr Herz und Vitamin E“ Ihnen sagt, „Was Vitamin E ist und tut, wie es Herzkrankheiten behandelt, seinen Erfolg bei Kreislauferkrankungen, den Mangel Ihrer Nahrung an Vitamin E“ … Dass „Es (das Buch) medizinische Fakten in einfacher Sprache erklärt, die Hilfe betreffen, die Leidenden von Herz- und Blutgefäßerkrankungen wie Koronarer Herzkrankheit, Angina Pectoris, Phlebitis, Buerger-Krankheit, Diabetes, Schlaganfällen usw. zur Verfügung steht.“ (15) Eine viertägige Anhörung in Washington, D.C. brachte genügend Zeugenaussagen hervor, um „vier Bände mit insgesamt 856 Seiten zu füllen. Sechsundsiebzig Exponate wurden als Beweismittel angenommen … zur Prüfung durch den Gerichtsreferenten. Seine ursprüngliche Entscheidung umfasst zweiundvierzig Seiten.“ Es ist eine Merkwürdigkeit der Geschichte, dass die Vereinigten Staaten von Amerika auf dem Höhepunkt der Kubakrise sowohl den Grund als auch die Ressourcen fanden, um einen solchen Fall zu verfolgen.
„Die hier vorliegenden Aufzeichnungen zeigen, dass der Konsens der medizinischen Meinung ist, dass die Behauptungen des Beklagten falsch sind und dass dies die Allgemeingültigkeit der medizinischen Meinung zu diesem Thema ist. Zahlreiche Tests und Experimente wurden durchgeführt, um zu versuchen, die vom Beklagten gemachten Behauptungen, dass Vitamin E für die Behandlung einer Reihe von Zuständen wirksam ist, zu untermauern, aber diese haben es versäumt, die Behauptungen zu untermauern. Aus den Aussagen der Sachverständigen geht eindeutig hervor, dass die Behauptungen und Darstellungen des Beklagten keiner wissenschaftlichen Grundlage entbehren… Der Verhandlungsleiter stellte korrekterweise fest, dass der Beklagte durch seine falschen Darstellungen täuschen will und dass ein tatsächlicher Betrug nach geltendem Recht nachgewiesen ist… Eine Betrugsanordnung wird unverzüglich erlassen, die die Zustellung von Post und die Auszahlung von Zahlungsanweisungen, die mit einem solchen Schema verbunden sind, an den Beklagten, seine Vertreter und Beauftragten gemäß 39 U.S.C. 259 und 732 verbietet.“ (15) Danach wurde die gesamte an die Cardiac Society adressierte Post an den Absender zurückgeschickt, mit dem Stempel „Betrügerisch“ auf dem Umschlag.
Dosierung und Nutzen
Vitamin E hat viele klinisch wichtige und scheinbar zusammenhanglose Eigenschaften. In ihren Büchern (16, 17, 18, 19, 20, 21) erörtern die Shutes eine Reihe davon.
1) Vitamin E stärkt und reguliert den Herzschlag, ähnlich wie Digitalis und ähnliche Medikamente, in einer Dosis von 800 bis 3.000 IE täglich.
2) Vitamin E reduziert Entzündungen und Narbenbildung, wenn es häufig topisch auf Verbrennungen oder an Stellen von Risswunden oder chirurgischen Einschnitten aufgetragen wird. Innerlich hilft Vitamin E, Thromben bei einer konstanten oralen Dosis von 800 IE bis 3.000 IE sehr allmählich abzubauen.
3) Vitamin E hat eine sauerstoffsparende Wirkung auf das Herz, sodass das Herz mehr Arbeit mit weniger Sauerstoff leisten kann. Der Nutzen für Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, ist beträchtlich. 1.200 bis 2.000 IE täglich lindern Angina pectoris sehr gut. Mein Vater, bei dem Angina pectoris diagnostiziert worden war, steigerte die Dosis über einige Wochen hinweg schrittweise auf 1.600 IE. Er hatte nie wieder Angina-Symptome. Dabei hatte er den gleichen Erfolg wie Tausende von Shute-Patienten.
4) Vitamin E verlängert die Prothrombinzeit mäßig, verringert die Thrombozytenadhäsion und hat eine begrenzte „blutverdünnende“ Wirkung. Dies ist der Grund, warum die Shutes Vitamin E (1.000 – 2.000 IE/Tag) bei Thrombophlebitis und verwandten Erkrankungen einsetzen. Die Pharmaindustrie und die Ärzteschaft sind sich der gerinnungshemmenden Eigenschaft von Vitamin E und der Tatsache bewusst, dass „sehr hohe Dosen dieses Vitamins synergistisch mit gerinnungshemmenden Medikamenten wirken können.“ (21) Dies bedeutet jedoch auch, dass Vitamin E solche Medikamente ganz oder teilweise ersetzen kann, dies aber sicherer tut. Dies lässt sich vielleicht am besten durch den Chirurgen Edward William Alton Ochsner, M.D. (1896-1981) zusammenfassen, der sagte: „Vitamin E ist ein potenter Thrombininhibitor, der keine hämorrhagische Tendenz hervorruft und daher eine sichere Prophylaxe gegen Venenthrombosen ist.“ (23)
5) Vitamin E ist ein moderater Vasodilatator, fördert die Kollateralzirkulation und bietet folglich große Vorteile für Diabetiker. (24) Die Shutes verwendeten eine Dosis von etwa 800 IE oder mehr, die auf den Patienten zugeschnitten war. Aus diesem und anderen Gründen wurde Evan Shute, Autor von über 100 wissenschaftlichen Arbeiten, vom Postamt der Vereinigten Staaten buchstäblich als Betrüger eingestuft. Das Gerichtsurteil von 1961 besagte: „Gefäßdegenerationen bei Diabetikern werden durch die Anwendung von Vitamin E in keiner Dosierung wirksam behandelt… Vitamin E wurde gründlich untersucht und es besteht keinerlei Zweifel an seinem mangelnden Nutzen.“ (15) Diese Aussage war gelinde gesagt verfrüht. Die „gründliche Studie“ von Vitamin E war 1961 noch nicht ganz abgeschlossen.
Achtunddreißig Jahre später zeigte eine Crossover-Studie an 36 Patienten mit Typ-I-Diabetes und deutlich geringeren Netzhautdurchblutungen als bei Nicht-Diabetikern, dass diejenigen, die täglich 1.800 IE Vitamin E einnahmen, einen normalen Netzhautdurchblutungswert erzielten. Die Patienten mit den schlechtesten Ausgangswerten verbesserten sich am stärksten. „(V)Vitamin E kann möglicherweise eine zusätzliche Risikoreduktion für die Entwicklung von Retinopathie oder Nephropathie bieten, zusätzlich zu denen, die allein durch eine intensive Insulintherapie erreicht werden können. Vitamin E ist eine kostengünstige, leicht verfügbare Verbindung mit wenigen bekannten Nebenwirkungen; daher könnte seine Anwendung dramatische sozioökonomische Auswirkungen haben, wenn es sich als wirksam bei der Verzögerung des Beginns von diabetischer Retinopathie und/oder Nephropathie erweist.“ (25) Vitamin E wirkt auch synergistisch mit Insulin, um hohen Blutdruck bei Diabetikern zu senken. (26)
Quantität und Qualität
Der häufigste Grund für die mangelnde Reproduzierbarkeit erfolgreicher Vitamin-E-Kuren ist entweder die unzureichende Verwendung, die Nichtverwendung der natürlichen Form (D-alpha plus gemischte natürliche Tocopherole) oder beides. Zum Beispiel in einer oft zitierten negativen Studie (27) sahen Forscher, die 300 Milligramm synthetisches Vitamin E an Patienten verabreichten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten hatten, keine positive Wirkung. Ein solches Versagen ist zu erwarten. Man kann jedes Experiment so anlegen, dass es fehlschlägt. Die Shutes hätten nur die natürliche Form verwendet und viermal so viel. Natürliches Vitamin E ist immer die Dextro- (rechtsdrehende) Form. Andererseits ist „synthetisches Vitamin E eine Mischung aus acht Isomeren in gleichen Anteilen, die nur 12,5 % d-alpha-Tocopherol enthält.
Ein mg dl-alpha-Tocopherol hat die geringste Vitamin-E-Äquivalenz aller gängigen Vitamin-E-Präparate.“ (28) Es kann andere Unterschiede geben. „Aus natürlichen Quellen gewonnenes Vitamin E wird durch Molekulardestillation und in den meisten Fällen anschließende Methylierung und Veresterung von essbaren Pflanzenölprodukten gewonnen. Synthetisches Vitamin E wird aus fossilem Pflanzenmaterial (Kohlenteer) durch Kondensation von Trimethylhydrochinon mit Isophytol hergestellt.“ (12) Während die persönliche Philosophie die einzig mögliche Grundlage für eine Entscheidung ist, eine Studie nur mit der synthetischen Form eines Vitamins durchzuführen, wird die Verwendung niedriger Dosierungen im Allgemeinen durch vorgebliche Zweifel an der Sicherheit abgetan.
Sicherheit
Das elementarste forensische Argument ist: Wo sind die Leichen? Statistiken der Giftnotrufzentralen melden keine Todesfälle durch Vitamin E. (29) Dafür gibt es einen Grund. Vitamin E ist eine sichere und bemerkenswert ungiftige Substanz. Selbst der Bericht des Institute of Medicine der National Academy of Sciences aus dem Jahr 2000, der tatsächlich von der Einnahme von zusätzlichem Vitamin E abrät, erkennt ausdrücklich an, dass 1.000 mg (1.500 IE) eine „tolerierbare obere Aufnahmemenge … ist, die für fast alle Personen in der Allgemeinbevölkerung kein Risiko für unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen darstellt.“ (30) Die Shutes beobachteten keine Anzeichen von Schäden bei Dosen von bis zu 8.000 IE/Tag.
Tatsächlich wurden laut Food and Nutrition Board „Toxizitätssymptome selbst bei Einnahmen von 800 IE pro Kilogramm Körpergewicht täglich über 5 Monate nicht berichtet.“ (31) Dieses nachgewiesene sichere Niveau würde für einen durchschnittlichen Erwachsenen etwa 60.000 IE täglich ergeben, etwa das 2.700-fache der RDA! Neben der Kenntnis von Antikoagulanzien „rät Dr. Shute, bei Patienten mit rheumatischem Herzleiden mit kleinen Dosen zu beginnen. Er beginnt mit 90 IE und steigert die Dosis sehr langsam. Der Grund dafür ist, dass bei einer zu hohen Anfangsdosis die erhöhte Herzschlagstärke Schwierigkeiten verursachen kann. Das Gleiche gilt für Herzinsuffizienz. Die Anfangsdosis sollte klein sein und schrittweise erhöht werden. Wenn dies geschieht, kann die Enddosis sicher 800 bis 1200 IE erreichen.“ (31)
Sicherheit bei älteren Menschen
Eine Studie der Columbia University berichtete, dass das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit bei Patienten, die zwei Jahre lang hohe Tagesdosen (2.000 IE) Vitamin E einnahmen, signifikant verlangsamt wurde. (32) Das Vitamin wirkte besser als das Medikament Selegilin. Die Patienten in der Alzheimer-Studie vertrugen ihre Vitamin-E-Dosen gut. Vielleicht ist die eigentliche Erkenntnis, dass 2.000 IE pro Tag über zwei Jahre für ältere Menschen sicher sind.
Sicherheit bei Kindern
Kinder, die antiepileptische Medikamente einnehmen, haben reduzierte Plasmawerte von Vitamin E, ein Zeichen für Vitamin-E-Mangel. Ärzte an der University of Toronto gaben daher epileptischen Kindern über mehrere Monate täglich 400 IE Vitamin E zusätzlich zu ihren Medikamenten. Diese kombinierte Behandlung reduzierte die Häufigkeit von Anfällen bei den meisten Kindern um über 60 Prozent. Die Hälfte von ihnen „hatte eine 90- bis 100-prozentige Reduktion der Anfälle.“ (33) Dieses außergewöhnliche Ergebnis ist auch ein Beweis für die Sicherheit von 400 IE Vitamin E pro Tag bei Kindern (entspricht mindestens 800 bis 1.200 IE/Tag für einen Erwachsenen). „Es gab keine unerwünschten Nebenwirkungen“, so die Forscher. Es liefert auch ein klares Beispiel dafür, wie der pharmazeutische Gebrauch einen Vitaminmangel verursacht, und eine unanfechtbare Rechtfertigung für die Supplementierung.
Sicherheit bei Säuglingen
Übermäßige Sauerstoffexposition war eine Hauptursache für retrolentale Fibroplasie (Retinopathie der Frühgeborenen) und anschließende Blindheit bei Frühgeborenen. Sauerstoffschäden an der Netzhaut im Inkubator werden heute verhindert, indem Frühgeborenen 100 mg E pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden. Diese Dosis entspricht einer Erwachsenendosis von etwa 7.000 IE für einen durchschnittlich schweren Erwachsenen. „Es gab keine schädlichen Nebenwirkungen“ bei einer solchen Behandlung, so das New England Journal of Medicine, 3. Dezember 1981. (34) Dennoch riet die sechste Auflage (1989) des Lehrbuchs Nutrition and Diet Therapy (6), dass „gesunde Personen das Risiko haben, Anzeichen von Toxizität bei den Megadosen zu entwickeln, die in diesen Studien empfohlen werden.“ (S. 225) Diese inkorrekte Aussage wurde in der nächsten Auflage des Buches gestrichen. Stattdessen hieß es in der 7. Auflage (1993) unter „Toxizitätswirkungen“, dass „Vitamin E das einzige der fettlöslichen Vitamine ist, für das keine toxischen Wirkungen beim Menschen bekannt sind. Seine Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel hat keine schädlichen Auswirkungen gezeigt.“ (S. 186)
Immunfunktion
„Worst Pills, Best Pills“ ist ein monatlicher Newsletter, der von Public Citizen, Ralph Naders „Health Research Group“, herausgegeben wird. http://www.citizen.org/hrg/ Die Ausgabe vom Oktober 2002 (Band 8, Nr. 10) enthielt folgende Aussage des Herausgebers Sidney M. Wolfe, M.D.: „Sie sollten keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Diese Produkte wurden nicht getestet oder als wirksam für irgendeinen Verwendungszweck erwiesen, und ihre Sicherheit ist unbekannt. Die einzige Ausnahme von diesem Rat ist ein preiswertes Vitamin- oder Mineralpräparat.“ (S. 80) Auf Seite 77 präsentiert der Arzt eine JAMA-Studie (35), die behauptet, dass bereits 200 mg Vitamin E somehow schädlich für Patienten über 60 Jahre mit Atemwegsinfektionen sind.
Aber es gibt andere Studien, die Public Citizen seiner Leserschaft gut präsentieren könnte. Emanuel Cheraskin, M.D., schreibt: „Die Wirkung einer täglichen Vitamin-E-Supplementierung (800 IE Alpha-Tocopherol für 30 Tage) auf Immunreaktionen von 32 gesunden Probanden (über 60 Jahre) wurde in einer placebokontrollierten, doppelblinden Studie in einer Stoffwechselforschungseinheit untersucht. Die Daten deuten darauf hin, dass die Vitamin-E-Supplementierung die Immunantwort bei gesunden älteren Menschen verbessert.“ (36) In einer zweiten Studie „wurde unter Verwendung eines doppelblinden Protokolls die Immunantwort in einer Gruppe untersucht, die Vitamin E (800 mg pro Tag) erhielt, im Vergleich zu Placebo. Die erhöhte Immunkompetenz entsprach den Vitamin-E-Blutspiegeln, die von 1,1 auf 3,1 mg% anstiegen. Eine solche Veränderung des Vitamin-E-Blutspiegels trat in der Kontrollgruppe nicht auf (1,1 auf 1,0 mg%).“ (37)
Eine neuere und vielleicht noch wichtigere Studie untersuchte Patienten mit Darmkrebs, „die über einen Zeitraum von 2 Wochen eine Tagesdosis von 750 mg Vitamin E erhielten. Eine kurzfristige Supplementierung mit hohen Dosen von Vitamin E aus der Nahrung führt zu erhöhten CD4:CD8-Verhältnissen und zu einer erhöhten Kapazität ihrer T-Zellen, die T-Helfer-1-Zytokine Interleukin 2 und IFN-gamma zu produzieren. Bei 10 von 12 Patienten wurde nach 2 Wochen Vitamin-E-Supplementierung eine Zunahme von 10 % oder mehr (Durchschnitt 22 %) der Anzahl der Interleukin-2 produzierenden T-Zellen beobachtet.“ Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass „Vitamin E aus der Nahrung zur Verbesserung der Immunfunktionen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs eingesetzt werden kann.“ Dass diese Verbesserung in nur zwei Wochen erreicht wurde, verdient besondere Beachtung. (38) Beachten Sie, dass die Dosen in diesen positiven Studien fast viermal so hoch waren wie die Dosis, die in der von Dr. Wolfe zitierten negativen JAMA-Studie verwendet wurde.
Hypertonie
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass Vitamin E hohen Blutdruck normalisiert. (39, 40, 41) Bei einigen Bluthochdruckpatienten kann der Beginn sehr hoher Vitamin-E-Dosen einen leichten vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks verursachen, obwohl eine fortgesetzte Supplementierung dann voraussichtlich zu einer Senkung führen wird. Die Lösung besteht darin, das Vitamin schrittweise zu erhöhen, zusammen mit der richtigen Überwachung, die Bluthochdruckpatienten ohnehin haben sollten. Hoher Blutdruck wird als „stiller Killer“ bezeichnet, und fast ein Drittel der Erwachsenen leidet daran. Er wird nur allzu häufig unerkannt und unbehandelt gelassen. Fast die Hälfte aller Todesfälle ist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, und oft ist das erste Symptom der Tod. Eine tägliche Supplementierung mit mehreren hundert IE Vitamin E wäre eine gute Politik für die öffentliche Gesundheit. Doch Vitamin E, das jahrzehntelang als „Heilmittel auf der Suche nach einer Krankheit“ verspottet wurde, bleibt praktisch der „stille Heiler“, da die Öffentlichkeit kaum über seine Vorteile informiert wurde.
Bereits 1985 schrieb Linus Pauling: „Das Versagen des medizinischen Establishments in den letzten vierzig Jahren, den Wert von Vitamin E bei der Bekämpfung von Herzerkrankungen zu erkennen, ist verantwortlich für ein enormes Maß an unnötigem Leid und für viele frühe Todesfälle. Die interessante Geschichte der Versuche, die Shute-Entdeckungen über Vitamin E zu unterdrücken, illustriert die schockierende Voreingenommenheit der organisierten Medizin gegenüber ernährungsphysiologischen Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit.“ (10, vii) Dr. Pauling hätte diesen Kommentar aus einem aktuellen Harvard Health Letter höchstwahrscheinlich geschätzt: „Eine konsistente Forschung deutet darauf hin, dass Vitamin E Menschen vor Herzerkrankungen schützen kann… Die Daten zeigen im Allgemeinen, dass die Einnahme von Dosen zwischen 100 und 800 IE (Internationale Einheiten) pro Tag das Risiko von Herzerkrankungen um 30%-40% senken kann.“ (42) Vor über einem halben Jahrhundert zeigten die Shute-Brüder und Kollegen, dass mit noch höheren Dosen als diesen und mit dem Beharren auf der Verwendung von natürlichem Vitamin E die Ergebnisse noch besser sind.
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Eine Bibliographie ausgewählter Bücher und Artikel von Wilfrid und Evan Shute finden Sie unter http://www.doctoryourself.com/biblio_shute.html.
Die Autobiografie von Dr. Evan Shute, The Vitamin E Story, wurde von Andrew Saul im Journal of Orthomolecular Medicine, Band 17, Nummer 3, Drittes Quartal, 2002 (S. 179-181) rezensiert und ist auch online unter http://www.doctoryourself.com/estory.htm verfügbar.
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