Vitamin D beugt Krebs vor

Eine 40-jährige Forschungsübersicht hat ergeben, dass tägliches Vitamin D das Risiko einiger Krebsarten um bis zu die Hälfte senken könnte...
Von Jeremy Laurance
5 Min. Lesezeit
Vitamin D Prevents Cancer

Vitamin D beugt Krebs vor


Eine 40-jährige Überprüfung der Forschung hat ergeben, dass tägliches Vitamin D das Risiko für einige Krebsarten um bis zur Hälfte senken könnte.

Eine tägliche Dosis Vitamin D könnte das Risiko für Brust-, Darm- und Eierstockkrebs um bis zur Hälfte senken, so das Ergebnis einer 40-jährigen Forschungsüberprüfung. Die Beweise für die schützende Wirkung des „Sonnenvitamins“ sind so überwältigend, dass die Gesundheitsbehörden dringend Maßnahmen ergreifen müssen, um den Blutspiegel zu erhöhen, sagen Krebsspezialisten. Eine wachsende Zahl von Beweisen in den letzten Jahren hat gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin D tödliche Auswirkungen haben kann. Herzkrankheiten, Lungenerkrankungen, Krebs, Diabetes, Bluthochdruck, Schizophrenie und Multiple Sklerose gehören zu den Erkrankungen, bei denen Vitamin D eine wichtige Rolle spielt. Das Vitamin ist auch für die Knochengesundheit unerlässlich und schützt vor Rachitis bei Kindern und Osteoporose bei älteren Menschen.

Vitamin D wird durch die Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut gebildet, was 90 Prozent der Körperversorgung ausmacht. Die zunehmende Verwendung von Sonnenschutzmitteln und die verringerte Zeit im Freien, insbesondere bei Kindern, haben jedoch zu einem Problem beigetragen, das viele Wissenschaftler als zunehmendes Problem des Vitamin-D-Mangels betrachten. Nach der Auswertung fast aller wissenschaftlichen Artikel, die seit den 1960er Jahren über den Zusammenhang zwischen Vitamin D und Krebs veröffentlicht wurden, sagen US-Wissenschaftler, dass eine tägliche Dosis von 1.000 internationalen Einheiten (25 Mikrogramm) zur Erhaltung der Gesundheit erforderlich ist. „Die hohe Prävalenz von Vitamin-D-Mangel in Kombination mit der Entdeckung erhöhter Risiken für bestimmte Krebsarten bei denjenigen, die einen Mangel haben, deutet darauf hin, dass Vitamin-D-Mangel jährlich für mehrere tausend vorzeitige Todesfälle durch Darm-, Brust-, Eierstock- und andere Krebsarten verantwortlich sein könnte“, heißt es in der Online-Version des American Journal of Public Health.

Die von ihnen vorgeschlagene Dosis von 1.000 IE pro Tag ist zweieinhalb Mal höher als der derzeit empfohlene Wert in den USA. Im Vereinigten Königreich gibt es keine offizielle empfohlene Dosis, aber graue Himmel und kurze Tage von Oktober bis März bedeuten, dass 60 Prozent der Bevölkerung am Ende des Winters einen unzureichenden Blutspiegel haben. Die britische Lebensmittelbehörde ist der Ansicht, dass die meisten Menschen ihren gesamten Vitamin-D-Bedarf über die Ernährung und „durch ein wenig Sonne“ decken sollten. Das Vitamin kann jedoch nur 60 Tage im Körper gespeichert werden. Hohe Raten von Herzerkrankungen in Schottland wurden auf das schwache Sonnenlicht und die kurzen Sommer im Norden zurückgeführt, was zu niedrigen Vitamin-D-Werten führt. Unterschiede im Sonnenlicht könnten auch die höheren Raten von Herzerkrankungen in England im Vergleich zu Südeuropa erklären.

Einige Experten glauben, dass die gesundheitlichen Vorteile der Mittelmeerdiät ebenso viel mit der dortigen Sonne wie mit den regionalen Lebensmitteln zu tun haben könnten. Länder auf der ganzen Welt haben begonnen, ihre Warnungen vor den Gefahren des Sonnenbadens aufgrund der zunehmenden Forschung zu Vitamin D zu ändern. Die Vereinigung der Krebsräte Australiens hat dieses Jahr zum ersten Mal anerkannt, dass ein gewisses Maß an Sonneneinstrahlung gesund ist. Australien ist eines der sonnigsten Länder der Welt und hat eine der höchsten Hautkrebsraten. Drei Jahrzehnte lang hat es mit seiner „slip, slap, slop“-Kampagne zur Vermeidung von Sonne und zur Verwendung von Sonnenschutzmitteln gepredigt. Doch in einer Erklärung vom März sagte die Vereinigung:

„Es ist ein Gleichgewicht erforderlich zwischen der Vermeidung eines erhöhten Hautkrebsrisikos und dem Erreichen einer ausreichenden UV-Exposition, um ausreichende Vitamin-D-Werte zu erzielen.“ Bruce Armstrong, Professor für öffentliche Gesundheit an der Universität Sydney, sagte: „Es ist eine Revolution.“ In der jüngsten Studie überprüften Krebsspezialisten der Universität San Diego, Kalifornien, unter der Leitung von Professor Cedric Garland 63 wissenschaftliche Arbeiten über den Zusammenhang zwischen Vitamin D und Krebs, die zwischen 1966 und 2004 veröffentlicht wurden. Menschen, die im Nordosten der USA leben, wo es weniger sonnig ist, und Afroamerikaner mit dunklerer Haut hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Mangel, stellten die Forscher fest. Sie hatten auch höhere Krebsraten. Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse erklären könnten, warum schwarze Amerikaner früher an Krebs sterben als weiße, selbst unter Berücksichtigung von Unterschieden bei Einkommen und Zugang zur Versorgung.

Professor Garland sagte: „Eine Fülle von Beweisen aus den besten Beobachtungsstudien… hat zu der Schlussfolgerung geführt, dass Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit erforderlich sind. Die primäre Prävention dieser Krebsarten wurde weitgehend vernachlässigt, aber wir haben jetzt den Beweis, dass die Häufigkeit von Dickdarm-, Brust- und Eierstockkrebs durch eine Erhöhung der Vitamin-D-Zufuhr in der Bevölkerung dramatisch reduziert werden kann.“ Das Erreichen des notwendigen Vitamin-D-Spiegels allein durch die Ernährung wäre schwierig, und Sonneneinstrahlung birgt das Risiko, Hautkrebs auszulösen. „Der einfachste und zuverlässigste Weg, die richtige Menge zu erhalten, ist über die Nahrung und ein tägliches Nahrungsergänzungsmittel“, sagen sie. Die Kosten für ein Vitamin-D-Ergänzungsmittel betragen etwa 4 Pence pro Tag. Die britische Lebensmittelbehörde erklärte, dass die Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln von bis zu 1.000 IE „unwahrscheinlich schädlich“ sei.

Was kann es bewirken?

Herzkrankheiten
Vitamin D wirkt, indem es die Insulinresistenz senkt, die einer der Hauptfaktoren für Herzkrankheiten ist.

Lungenerkrankung
Lungengewebe wird im Leben repariert und „umgebaut“, und da Vitamin D das Wachstum einer Vielzahl von Zelltypen beeinflusst, könnte es eine Rolle bei diesem Lungenreparaturprozess spielen.

Krebs (Brust, Darm, Eierstock, Prostata)
Es wird angenommen, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Zellproduktion spielt, eine Kontrolle, die bei Krebs fehlt. Es hat eine schützende Wirkung gegen bestimmte Krebsarten, indem es die Überproduktion von Zellen verhindert.

Diabetes
Bei Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem die eigenen Zellen. Es wird angenommen, dass Vitamin D als Immunsuppressivum wirkt. Forscher glauben, dass es eine übermäßig aggressive Reaktion des Immunsystems verhindern könnte.

Bluthochdruck
Vitamin D wird von den Nebenschilddrüsen verwendet, die an der Schilddrüse im Nacken sitzen. Diese sezernieren ein Hormon, das den Kalziumspiegel des Körpers reguliert. Kalzium wiederum hilft, den Blutdruck zu regulieren, obwohl der Mechanismus noch nicht vollständig verstanden ist.

Schizophrenie
Die Wahrscheinlichkeit, an Schizophrenie zu erkranken, könnte mit der Sonnenintensität in den Monaten vor der Geburt zusammenhängen. Ein Mangel an Sonnenlicht kann zu Vitamin-D-Mangel führen, was nach Ansicht von Wissenschaftlern das Wachstum des Gehirns eines Kindes im Mutterleib verändern könnte.

Multiple Sklerose
Vitamin-D-Mangel führt zu einer begrenzten Produktion von 1,25-Dihydroxyvitamin D3, der hormonellen Form von Vitamin D3, die das Immunsystem reguliert und ein Risiko für MS schafft.

Rachitis und Osteoporose
Das Vitamin stärkt die Knochen und schützt vor Rachitis im Kindesalter und Osteoporose bei älteren Menschen.

Bleiben Sie in Verbindung mit Life Enthusiast

Verpasse keine Podcast-Folge, Live-Show oder wichtige Gesundheitsinformation.



Erhalten Sie Gesundheitsinformationen, Produkttipps, Podcasts, Webinare und mehr.


Besuchen Sie uns auf Telegram zu unserer Live-Show jeden Sonntag um 9:00 Uhr PST.