Vitamin D: Wichtiger für die Knochen als Kalzium

Die Einnahme von mehr als 800 mg Kalzium pro Tag könnte für die Knochengesundheit unnötig sein, wenn Sie genug Vitamin D haben...
Von Dominique Patton
4 Min. Lesezeit
Vitamin D: More Important for Bones than Calcium

Vitamin D: Wichtiger für die Knochen als Kalzium


Die Einnahme von mehr als 800 mg Kalzium pro Tag kann für die Knochengesundheit unnötig sein, wenn ausreichend Vitamin D vorhanden ist.

  • Die meisten älteren Frauen leiden an Vitamin-D-Mangel
  • Kalziumpräparate könnten einen begrenzten Nutzen haben, legt Studie nahe
  • Britische Frauen sollen ihre Vitamin-D-Zufuhr erhöhen
  • Bei fast allen Patienten mit Hüftfrakturen ist der Vitamin-D-Spiegel niedrig
  • Medikamente werden das Wachstum von Knochengesundheitspräparaten untergraben
  • Ältere Menschen profitieren von der Kombination aus Kalzium und Vitamin D, bestätigt eine Überprüfung
  • Vitamin-D-Vermarkter sollten junge Mädchen ansprechen

Die Einnahme von mehr als 800 mg Kalzium pro Tag kann für die Knochengesundheit unnötig sein, wenn der Körper ausreichend Vitamin D hat, so isländische Forscher. Anhand von Daten zur Lebensmittelaufnahme von mehr als 900 Erwachsenen stellten die Forscher fest, dass ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel ein ideales Parathormon (PTH) – ein Maß für den Kalziumstoffwechsel – gewährleisten kann, selbst wenn die Kalziumzufuhr weniger als 800 mg pro Tag beträgt. Eine tägliche Kalziumzufuhr von mehr als 1200 mg reicht jedoch nicht aus, um einen idealen PTH-Wert aufrechtzuerhalten, wenn der Vitamin-D-Status unzureichend ist.

Die Studie ist Teil einer wachsenden Reihe von Arbeiten, die auf die wichtige Rolle von Vitamin D und nicht nur von Kalzium allein für die Knochengesundheit hinweisen. Die Knochengesundheit ist ein wachsendes Problem, da die Zahl der von Osteoporose Betroffenen weiter steigt und eine zunehmende ältere Bevölkerung darauf hindeutet, dass diese Zahlen in Zukunft noch weiter zunehmen werden. In Europa verursacht Osteoporose jedes Jahr rund 1,1 Millionen Frakturen. Angesichts neuerer Forschungsergebnisse und der Vorhersage zukünftiger Gesundheitsprobleme haben einige Forscher eine Erhöhung der empfohlenen Vitamin-D-Zufuhr gefordert, aber die genauen Mengen, die in der Ernährung benötigt werden, sind noch nicht bekannt.

Die neue Studie, die in der heutigen Ausgabe von JAMA (Band 294, Nr. 18, S. 2336-2341) veröffentlicht wurde, unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Arbeiten zur empfohlenen Tagesdosis dieses Vitamins. Dennoch schreiben die Autoren, Dr. Laufey Steingrimsdottir und Kollegen vom Landspitali-Universitätsklinikum in Reykjavik, dass „es bereits genügend Belege aus zahlreichen Studien gibt, die es Ärzten und Allgemeinmedizinern ermöglichen, die Bedeutung des Vitamin-D-Status viel stärker zu betonen und Vitamin-D-Präparate für die Allgemeinbevölkerung zu empfehlen, wenn Sonneneinstrahlung und Nahrungsquellen unzureichend sind.“

Die Ergebnisse des Teams stammen aus Daten zur Nährstoffaufnahme, die von 944 gesunden isländischen Erwachsenen erhoben wurden, die zwischen 2001 und 2003 rekrutiert wurden. Die Teilnehmer wurden in Gruppen entsprechend ihrer Kalziumaufnahme (weniger als 800 mg/Tag, 800-1200 mg/Tag und mehr als 1200 mg/Tag) und ihres Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels (weniger als 10 ng/mL, 10-18 ng/mL und mehr als 18 ng/mL) eingeteilt. Serum-25-Hydroxyvitamin-D ist ein allgemein anerkannter Indikator für den Vitamin-D-Status. Nach Anpassung an relevante Faktoren fanden die Forscher heraus, dass der intakte Serum-PTH in der Gruppe mit einem Vitamin-D-Spiegel von mehr als 18 ng/mL am niedrigsten, aber in der Gruppe mit einem Vitamin-D-Spiegel von weniger als 10 ng/mL am höchsten war.

Ein inverser Zusammenhang zwischen Serum-25-Hydroxyvitamin-D und Serum-PTH ist gut belegt. PTH ist ein wichtiges Hormon, das die normalen Serumkonzentrationen von Kalzium und Phosphat aufrechterhält und selbst durch Calcitriol- und Serumkalziumspiegel reguliert wird. Ein Mangel an Vitamin D oder Kalzium ist im Allgemeinen mit einem Anstieg des PTH verbunden. Die Forscher beobachteten jedoch auch, dass bei Personen mit einer Kalziumzufuhr von mehr als 1200 mg pro Tag immer noch ein signifikanter Unterschied im PTH zwischen den Gruppen mit dem niedrigsten und höchsten Vitamin-D-Spiegel bestand.

Die Forscher fügten hinzu: „Die Bedeutung unserer Studie wurde durch die starke negative Assoziation zwischen ausreichenden Serumspiegeln von 25-Hydroxyvitamin-D und PTH bei einer Kalziumzufuhr von weniger als 800 mg/Tag bis mehr als 1200 mg/Tag demonstriert.“ „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung ideale Serum-PTH-Werte gewährleisten kann, selbst wenn die Kalziumzufuhr unter 800 mg/Tag liegt, während eine hohe Kalziumzufuhr (mehr als 1200 mg/Tag) nicht ausreicht, um ein ideales Serum-PTH aufrechtzuerhalten, solange der Vitamin-D-Status unzureichend ist“, schreiben sie.

Die Autoren sagten, dass, obwohl diese Querschnittsstudie nicht ausreicht, um Kausalität zu beweisen, „der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Status, Kalziumzufuhr und der Wechselwirkung dieser beiden mit den Serum-PTH-Spiegeln ein starker Hinweis auf die relative Bedeutung dieser Nährstoffe ist“. Vitamin D könne einen Kalzium-sparenden Effekt haben, erklärten die Forscher, und solange der Vitamin-D-Status gewährleistet sei, könnten Kalziumzufuhrmengen von mehr als 800 mg täglich für die Aufrechterhaltung des Kalziumstoffwechsels unnötig sein.

Einige Länder, wie Großbritannien und Dänemark, haben kürzlich begonnen, spezifischen Bevölkerungsgruppen die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten zu empfehlen, um einen ausreichenden Vitamin-D-Status in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung zu gewährleisten. Daten vom Markt für Knochengesundheitspräparate zeigen jedoch, dass dem Vitamin für diese Anwendung immer noch eine geringere Bedeutung beigemessen wird. Mit einem Anteil von lediglich 4 Prozent am gesamten Vitaminmarkt liegt Vitamin D laut einem aktuellen Frost & Sullivan-Bericht weit hinter Kalzium bei den Verkäufen von Knochenpräparaten.

Bleiben Sie in Verbindung mit Life Enthusiast

Verpasse keine Podcast-Folge, Live-Show oder wichtige Gesundheitsinformation.



Erhalten Sie Gesundheitsinformationen, Produkttipps, Podcasts, Webinare und mehr.


Besuchen Sie uns auf Telegram zu unserer Live-Show jeden Sonntag um 9:00 Uhr PST.