Transfettsäuren: Nachgewiesene schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen

Studien belegen, dass Transfettsäuren Ihr Risiko für Herzerkrankungen ernsthaft erhöhen....
Von Life Enthusiast Staff
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Trans Fatty Acids: Proven Serious Health Effects

Trans- Fettsäuren: Nachgewiesene schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen


Studien zeigen, dass Transfettsäuren das Risiko von Herzerkrankungen erheblich erhöhen.

Nachdem sie Daten aus wissenschaftlichen Studien und Übersichten genau geprüft hatten, haben viele europäische Länder entweder ganz hydrierte und teilweise hydrierte Öle verboten oder zukünftige Termine für die Einstellung ihrer Verwendung in Lebensmitteln festgelegt. Diese staatlichen Maßnahmen bezüglich der Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) stehen in direktem Zusammenhang mit Studien, die den Konsum von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) aus verarbeiteten Lebensmitteln mit der Entwicklung von Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringen. Die Hydrierung von Ölen, bei der essentielle Fettsäuren entfernt werden, wird in der Lebensmittelindustrie ausschließlich zur Verlängerung der Haltbarkeit von verarbeiteten Lebensmitteln (zur Gewinnmaximierung) eingesetzt. Lesen Sie die folgenden Dokumente, um sich über die potenziellen Gesundheitsfolgen von Transfetten, die von der Lebensmittelindustrie verwendet werden, zu informieren.

Die kanadische Regierung begrüßt den Bericht der Trans-Fett-Taskforce. Verwandte Nachrichten

http://www.nutritionhorizon.com/newsmaker_article.asp?fsite=rn&nw=nut&rid=8982&key=Trans

1. September 2005 – Die Task Force hat die Kennzeichnungsvorschriften von Health Canada als entscheidend für die Reduzierung der Aufnahme von Transfetten durch Verbraucher identifiziert. http://www.nutritionhorizon.com/bannershits.asp?turl=http://www.orafti.com/orafti/oraftiafi.nsf/home&tp=1122 01/09/05

Die kanadische Regierung hat die Veröffentlichung des Zwischenberichts der Trans-Fett-Taskforce begrüßt und ergreift Maßnahmen zur Umsetzung ihrer Empfehlungen. Dieser Bericht bietet der Regierung, der Öffentlichkeit und der Lebensmittelverarbeitungs- und Gastronomiebranche Orientierungshilfen für Maßnahmen zur Reduzierung der Aufnahme von Transfetten durch Kanadier. „Der Konsum von Transfetten durch Kanadier gehört zu den höchsten weltweit, und die kanadische Regierung setzt sich dafür ein, diesen Trend umzukehren“, sagte Gesundheitsminister Ujjal Dosanjh. „Health Canada setzt die Zwischenempfehlungen der Task Force um, die einen guten ersten Schritt darstellen. Wir erinnern die Kanadier auch daran, Nährwertkennzeichnungen zu lesen und Produkte zu wählen, die sowohl wenig Trans- als auch gesättigte Fette enthalten.“

Darüber hinaus fordern wir Restaurants und die Gastronomie auf, ihre Bemühungen zur Eliminierung von teilweise hydrierten Pflanzenölen aus ihren Betrieben zu beschleunigen.“ Die kanadische Regierung reagiert auf die Empfehlungen mit einer Reihe von Initiativen, an denen Health Canada, die Public Health Agency of Canada, die Canadian Food Inspection Agency und Agriculture and Agri-Food Canada beteiligt sind. Die Task Force hat die Vorschriften von Health Canada zur Nährwertkennzeichnung als entscheidend dafür identifiziert, dass Verbraucher ihre Aufnahme von Transfetten reduzieren können. Diese Vorschriften verlangen, dass Kalorien und der Gehalt von 13 Hauptnährstoffen, einschließlich Transfett, bis zum 12. Dezember 2005 (12. Dezember 2007 für kleine Hersteller) auf den Etiketten der meisten vorverpackten Lebensmittel aufgeführt werden.

Die Regierung wird weiterhin mit der Industrie zusammenarbeiten, um Transfette in Lebensmitteln in Kanada zu reduzieren. Agriculture and Agri-Food Canada führt weiterhin wertvolle Forschung zu Transfetten durch. Es wird auch eine Liste kanadischer gemeinnütziger Entwicklungszentren für die Lebensmittelverarbeitung erstellen, die Lebensmittelunternehmen dabei unterstützen können, Transfette in ihren Produkten zu reduzieren oder zu eliminieren. Die Task Force wird in den kommenden Monaten weitere Informationen sammeln, und eine zweite öffentliche Konsultation ist für Herbst 2005 geplant. Der Abschlussbericht, der Empfehlungen für einen geeigneten Regulierungsrahmen und für die Einführung und weite Verbreitung gesunder Alternativen zu Transfetten enthalten wird, wird dem Gesundheitsminister Ende Herbst 2005 vorgelegt.

Transfettsäuren und koronare Herzkrankheit

The New England Journal of Medicine, 24. Juni 1999, Bd. 340, Nr. 25

Trans-ungesättigte Fettsäuren werden kommerziell in großen Mengen hergestellt, indem Pflanzenöle in Gegenwart von Metallkatalysatoren und Wasserstoff erhitzt werden, um Backfett und Margarine zu bilden. Transfettsäuren werden so genannt, weil die Kohlenstoffatome neben ihren Doppelbindungen auf gegenüberliegenden Seiten liegen, was zu einer geraden Konfiguration und einem festen Zustand bei Raumtemperatur führt. Im Gegensatz dazu enthalten natürlich vorkommende ungesättigte Fettsäuren Doppelbindungen als cis-Isomere, wobei die benachbarten Kohlenstoffe auf derselben Seite der Doppelbindung liegen, was zu einer gekrümmten Form und einem flüssigen Zustand bei Raumtemperatur führt.

Die partielle Hydrierung, das Verfahren zur Herstellung von Transfettsäuren, wird hauptsächlich zur Herstellung fester Fette eingesetzt. Sie entfernt jedoch auch essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Linolensäure (Omega-3) und Linolsäure (Omega-6), da diese dazu neigen zu oxidieren, wodurch das Fett bei längerer Lagerung oder bei Exposition gegenüber hohen Temperaturen, die für kommerzielles Frittieren verwendet werden, ranzig wird. Transfettsäuren werden auch im Pansen von Rindern produziert, was zu geringen Mengen dieser Isomere in Milchprodukten und Rinderfett führt.

Die Produktion von teilweise hydrierten Fetten begann Anfang des 20. Jahrhunderts und nahm stetig zu bis etwa in die 1960er Jahre, als verarbeitete Pflanzenfette in den Diäten der meisten Menschen in industrialisierten Ländern Tierfette verdrängten. Die anfängliche Motivation waren niedrigere Kosten, aber später wurden auch gesundheitliche Vorteile behauptet. Die Mengen an Transfettsäuren in Margarinen sind gesunken, da weichere Margarinen populär geworden sind. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch an Transfettsäuren aus teilweise hydrierten Ölen ist seit den 1960er Jahren bei etwa 2 Prozent der Kalorien geblieben, aufgrund der verstärkten Verwendung dieser Fette in kommerziell gebackenen Produkten und Fast Food.

Anfang der 1990er Jahre wurde deutlich, dass der Konsum von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) in Stoffwechselstudien einzigartig nachteilige Auswirkungen auf die Blutfettwerte hatte und in epidemiologischen Untersuchungen mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden war. Eine 1995 von der Industrie finanzierte Studie kam zu dem Schluss, dass die Beweislage für Maßnahmen unzureichend sei und weitere Forschung erforderlich sei. Seitdem haben viele weitere Stoffwechsel- und epidemiologische Studien die schädlichen Auswirkungen von Transfettsäuren bestätigt und die Food and Drug Administration dazu veranlasst, Pläne zur Aufnahme des Transfettsäurengehalts von Lebensmitteln in Produktkennzeichnungen bekannt zu geben. Eine wichtige Frage ist, ob die Menge an Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) separat aufgeführt oder mit dem Gehalt an gesättigten Fetten kombiniert werden soll. In diesem Artikel werden wir die Auswirkungen von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) auf die Blutfettwerte, die in Stoffwechselstudien identifiziert wurden, und das damit verbundene Risiko für koronare Herzkrankheiten, das in epidemiologischen Studien identifiziert wurde, untersuchen.

Metabolische Studien

Frühere Stoffwechselstudien fanden im Allgemeinen heraus, dass der cholesterinerhöhende Effekt von gehärtetem Fett geringer war als der von gesättigten Fetten. Die Konzentration auf den Gesamtcholesterinspiegel verdeckte jedoch die Tatsache, dass Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) und gesättigte Fettsäuren die Low-Density-Lipoprotein- (LDL-) Cholesterinwerte in ähnlichem Maße erhöhen, Transfettsäuren aber auch die High-Density-Lipoprotein- (HDL-) Cholesterinwerte senken. Eine Studie aus dem Jahr 1990 zeigte, dass der Ersatz einer Diät mit hohem Ölsäuregehalt (10 Prozent der täglichen Energieaufnahme), dem primären einfach ungesättigten Fett in Diäten, durch eine Diät mit hohem Transfettsäurengehalt (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) die LDL-Cholesterinwerte um 14 mg pro Deziliter (0,37 mmol pro Liter) erhöhte und die HDL-Cholesterinwerte um 7 mg pro Deziliter (0,17 mmol pro Liter) senkte. Im Gegensatz dazu führte der Ersatz von Ölsäure durch gesättigte Fettsäuren zu einem ähnlichen Anstieg der LDL-Cholesterinwerte, hatte aber keinen Einfluss auf die HDL-Cholesterinwerte.

Infolgedessen war das Verhältnis von LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin bei der Transfettsäuren-Diät (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) (2,58) signifikant höher als bei der gesättigten Fettdiät (2,34) oder der Ölsäure-Diät (2,02). Diese Ergebnisse wurden in vielen Studien bestätigt, einschließlich der Studie von Lichtenstein et al., die in dieser Ausgabe des Journals mit verschiedenen Mengen und Mischungen von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) berichtet wurde, fasst die randomisierten Studien zusammen, die die Auswirkungen von Transfettsäuren direkt mit denen von isokalorischen Mengen an Cis-Fettsäuren verglichen. Wenn die Daten verfügbar sind, zeigt die Abbildung auch die Auswirkungen gesättigter Fettsäuren in denselben Studien.

Da Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) das LDL-Cholesterin auf ähnliche Werte wie gesättigte Fettsäuren erhöhen und auch die HDL-Cholesterinwerte senken, ist die Nettoauswirkung von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) auf das Verhältnis von LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin etwa doppelt so hoch wie die von gesättigten Fettsäuren. Das einzige etwas abweichende Ergebnis stammte aus einer kleinen malaysischen Studie, die eine deutlich stärkere nachteilige Wirkung von Transfettsäuren feststellte; wir haben dieses Ergebnis bei der Schätzung der Regressionslinie konservativ ausgeschlossen. Wir haben auch die Studie von Almendingen et al. nicht berücksichtigt, da sie keine Diät mit hohem Transfettsäurengehalt (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) mit einer Diät mit hohem Ölsäure- oder mehrfach ungesättigtem Fettgehalt verglichen haben. Almendingen et al. fanden heraus, dass Transfettsäuren aus hydriertem Fischöl, aber nicht aus hydriertem Sojaöl das Verhältnis von LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin stärker erhöhten als Butter.

Die Wirkung von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) auf das Verhältnis von LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin war in jeder der sechs Studien, die einen direkten Vergleich zuließen, signifikant größer als die von gesättigten Fettsäuren. Zusammengenommen liefern diese Studien eindeutige Beweise dafür, dass Transfettsäuren dieses Verhältnis stärker erhöhen als gesättigte Fettsäuren. Wie durch die am besten passende Regressionslinie gezeigt, würde eine absolute Zunahme der Aufnahme von Transfettsäuren um 2 Prozent das Verhältnis von LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin um 0,1 Einheiten erhöhen. Da eine Zunahme des Verhältnisses um 1 Einheit mit einem Anstieg des Risikos für koronare Herzkrankheiten um 53 Prozent verbunden ist, würde die durchschnittliche Aufnahme von 2 Prozent der Kalorien aus Transfettsäuren in den Vereinigten Staaten voraussichtlich eine beträchtliche Anzahl von Todesfällen durch koronare Herzkrankheiten verursachen.

Andere Studien haben die Auswirkungen von Butter und Margarine auf die Blutfettwerte verglichen. Da Margarinen in der Regel einen höheren Gehalt an Cis-Fettsäuren als Butter aufweisen, können die spezifischen Auswirkungen von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) aus diesen Studien nicht genau geschätzt werden. Eine Metaanalyse dieser Untersuchungen zeigte jedoch, dass Butter und feste Margarinen, die typischerweise 20 bis 25 Prozent Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) enthalten, ähnliche Auswirkungen auf das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin haben, während weiche Margarinen, die wenig Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) enthalten, das Verhältnis senken. Diese Ergebnisse bestätigen die schädlichen Auswirkungen von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) auf die Blutfettwerte und deuten darauf hin, dass diese die positiven Effekte von mehrfach ungesättigten Fettsäuren aufheben können.

Neben der Erhöhung des Verhältnisses von LDL-Cholesterin zu HDL-Cholesterin erhöhen Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) die Lp(a)-Lipoproteinspiegel, wenn sie gesättigte Fettsäuren ersetzen. Eine signifikante Erhöhung der LP(a)-Lipoproteinspiegel wurde in 9 von 10 Studien berichtet, mit einem durchschnittlichen Anstieg von 0,5 mg pro Deziliter pro 2 Prozent der Energieaufnahme aus Transfettsäuren. Hohe Blutspiegel von LP(a)-Lipoprotein wurden in einigen Studien mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten in Verbindung gebracht; die Auswirkungen der geringeren Variationen der Blutspiegel von LP(a)-Lipoprotein, die durch Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) induziert werden, sind unsicher.

Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) erhöhen auch die Triglyceridwerte, die gemessen werden, während die Probanden nüchtern sind. Zahlreiche Studien haben Anstiege der Triglyceridwerte von 1,0 bis 24 mg pro Deziliter (0,01 bis 0,27 mmol pro Liter) berichtet, mit einem durchschnittlichen Anstieg von 3,0 mg pro Deziliter (0,03 mmol pro Liter) pro 2 Prozent der Energieaufnahme aus Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle). Die Auswirkungen eines solchen Anstiegs auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, obwohl begrenzt, wahrscheinlich ungünstig.

Epidemiologische Studien

Die starke Korrelation zwischen der Höhe der Aufnahme gesättigter Fettsäuren und den Raten koronarer Herzkrankheiten unter den 16 in der Seven Countries Study untersuchten Populationen wird oft als Beweis dafür angeführt, dass der Konsum gesättigter Fette das Risiko koronarer Herzkrankheiten erhöht. Eine anschließende biochemische Analyse von Lebensmittelzusammensetzungen, die die durchschnittliche Aufnahme jeder Kohorte zu Studienbeginn darstellten, bestätigte nicht nur, dass die Aufnahme gesättigter Fettsäuren stark mit dem Sterberisiko durch koronare Herzkrankheiten korrelierte (r=0,88, P<0,001), sondern zeigte auch, dass die Aufnahme von Transfettsäuren mit dem Sterberisiko durch koronare Herzkrankheiten korrelierte (r=0,78, P<0,001). Die Interpretation von Vergleichen zwischen Populationen mit sehr unterschiedlichen Lebensstilen ist riskant, aber diese Daten lassen Raum für einen potenziell erheblichen Effekt von Transfettsäuren (hydrierte und teilweise hydrierte Öle) auf das Risiko koronarer Herzkrankheiten.

Es wurden auch mehrere Fall-Kontroll- oder Querschnittsstudien durchgeführt. In einer Fall-Kontroll-Studie mit Probanden im Bostoner Raum fanden wir eine starke und signifikante positive Korrelation zwischen der Aufnahme von Transfettsäuren (gehärtete und teilweise gehärtete Öle), die anhand von Ernährungsfragebögen ermittelt wurde, und dem Risiko eines akuten Myokardinfarkts. Das relative Risiko eines akuten Myokardinfarkts für das Quintil mit der höchsten Aufnahme von Transfettsäuren im Vergleich zu dem Quintil mit der niedrigsten Aufnahme betrug 2,4 (P für den Trend <0,001); diese Korrelation wurde vollständig durch die Aufnahme dieser Fette aus gehärtetem Pflanzenöl erklärt. Bolton-Smith et al. führten eine Querschnittsanalyse der Korrelation zwischen der Aufnahme von Transfettsäuren und dem Vorhandensein einer zuvor undiagnostizierten koronaren Herzkrankheit bei Teilnehmern der Scottish Heart Study durch. Die Aufnahme von Transfettsäuren korrelierte positiv mit dem Verhältnis von LDL plus Very-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu HDL-Cholesterin. Die Odds Ratios für koronare Herzkrankheit im Quintil mit der höchsten Aufnahme im Vergleich zu dem Quintil mit der niedrigsten Aufnahme waren erhöht, aber nicht signifikant (1,26 bei Frauen und 1,08 bei Männern).

Studien, in denen die Zusammensetzung von Fettsäuren in Gewebe oder Plasma als Marker für die Aufnahme von Transfettsäuren verwendet wurde, haben widersprüchliche Ergebnisse geliefert. Mit einer Ausnahme waren diese Studien jedoch zu klein, um eine Korrelation zuverlässig nachzuweisen. Die Ergebnisse der einzigen großen Studie, die 671 Männer mit akutem Myokardinfarkt aus acht europäischen Ländern umfasste, waren nicht eindeutig. Die Gesamtanalysen ergaben keine Korrelation zwischen der Aufnahme von Transfettsäuren und dem Risiko eines Myokardinfarkts. Im Gegensatz zu den in anderen Ländern untersuchten Zentren berichteten jedoch die beiden in Spanien untersuchten Zentren, wo die Raten der koronaren Herzkrankheit sehr niedrig sind, extrem niedrige Werte der Transfettsäurenaufnahme und geringe Variationen zwischen den Probanden und lieferten somit wenig Informationen. Nach Ausschluss dieser Daten betrugen die Odds Ratios für das dritte und vierte Quartil der Aufnahme, im Vergleich zum niedrigsten, 1,53 bzw. 1,44. Die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie hat Kontroversen ausgelöst, aber in jedem Fall liefern sie keine starken Beweise gegen die Hypothese, dass der Verzehr von Transfettsäuren das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht.

Die stärksten epidemiologischen Beweise für den Zusammenhang zwischen Ernährungsfaktoren und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit wurden durch drei große prospektive Studien geliefert: die Health Professionals Follow-up Study, die Alpha-Tocopherol Beta-Carotin Cancer Prevention Study und die Nurses' Health Study. Diese Studien bewerteten die Aufnahme von Transfettsäuren mithilfe detaillierter Lebensmittelhäufigkeitsfragebögen, deren Ergebnisse durch den Vergleich mit der Zusammensetzung von Fettgewebe oder Ernährungstagebüchern validiert wurden. Jede dieser Studien berichtete über eine nachteilige Wirkung von Transfettsäuren. Das relative Risiko einer koronaren Herzkrankheit, das mit einer absoluten Zunahme der Transfettsäurenaufnahme um 2 Prozent verbunden war, betrug 1,36 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 1,03 bis 1,81) in der Health Professionals Follow-up Study, 1,14 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 0,96 bis 1,35) in der Alpha-Tocopherol Beta-Carotin Cancer Prevention Study und 1,93 (95-Prozent-Konfidenzintervall, 1,43 bis 2,61) in der Nurses' Health Study.

Das höhere relative Risiko in der Nurses' Health Study könnte darauf zurückzuführen sein, dass während des Nachbeobachtungszeitraums vier Ernährungsuntersuchungen durchgeführt wurden, wodurch der Grad des Fehlers bei der Bewertung des Transfettsäurekonsums reduziert wurde. In diesen drei Kohorten waren die relativen Risiken höher als die für den Konsum gesättigter Fette. Zum Beispiel war in der Nurses' Health Study der Ersatz von 5 Prozent der Energieaufnahme aus gesättigten Fetten durch ungesättigte Fette mit einer 42-prozentigen Verringerung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit verbunden, während der Ersatz von 2 Prozent der Energieaufnahme aus Transfettsäuren durch Cis-Fettsäuren mit einer 53-prozentigen Verringerung des Risikos verbunden war.

Diese Studien wurden mit der Begründung kritisiert, dass die Messungen der Transfettsäureaufnahme unzuverlässig waren; jedoch hätten zufällige Fehler bei der Messung der Aufnahme lediglich zu einer Unterschätzung des Zusammenhangs mit dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit geführt. Es wurde auch vermutet, dass die beobachteten Zusammenhänge auf eine Verlagerung von der Verwendung von Butter zu Margarine bei Hochrisikopatienten zurückzuführen sind. Wenn dem so wäre, hätte der Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Transfettsäuren und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Probanden mit stabilem Margarinekonsum schwächer und in den ersten Jahren der Nachbeobachtung stärker sein müssen. In der Nurses' Health Study) führte der Ausschluss von Frauen, die ihre Ernährung vor Beginn der Studie änderten, jedoch zu einer Stärkung des Zusammenhangs. Darüber hinaus war der Konsum von Lebensmitteln mit hohem Transfettsäuregehalt wie Keksen, die kaum als gesund wahrgenommen werden, ebenfalls positiv mit dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit assoziiert.

Verzerrungen aufgrund ungemessener oder schlecht gemessener Risikofaktoren sind in jeder Beobachtungsstudie ein potenzielles Problem, aber diese Zusammenhänge wurden für viele ernährungs- und lebensstilbedingte Risikofaktoren bereinigt, und kein glaubwürdiger Störfaktor wurde identifiziert. Die Anpassung an die Aufnahme von Ballaststoffen schwächte die Beziehung zwischen der Aufnahme von Transfettsäuren und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit in der Health Professionals Follow-up Study ab, nicht aber in den beiden anderen Studien (und Hu FB: persönliche Mitteilung). Somit liefern prospektive Studien konsistente Beweise dafür, dass der Verzehr von Transfettsäuren das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht. Die beobachteten relativen Risiken einer koronaren Herzkrankheit waren größer, als man allein aufgrund der Auswirkungen von Transfettsäuren auf die LDL- und HDL-Cholesterinspiegel vorhersagen könnte. Die Erhöhungen der Triglycerid- und LP(a)-Lipoproteinspiegel erklären nur einen geringen Anstieg des Risikos; daher könnten andere Mechanismen beteiligt sein.

Schlussfolgerungen

Stoffwechsel- und epidemiologische Studien weisen auf eine nachteilige Wirkung von Transfettsäuren auf das Risiko einer koronaren Herzkrankheit hin. Darüber hinaus scheint die nachteilige Wirkung von Transfettsäuren pro Gramm stärker zu sein als die von gesättigten Fettsäuren. Wenn Inhaltsstoffe ohne bekannten ernährungsphysiologischen Nutzen Lebensmitteln zugesetzt werden, sollte eine niedrige Schwelle für den Nachweis von Schäden angenommen werden, und es sollte die Verantwortung der Lebensmittelhersteller sein, zu zeigen, dass ihre Produkte sicher sind. In Europa haben die Hersteller schnell reagiert, indem sie Transfettsäure-freie Margarinen entwickelt haben, die auch arm an gesättigten Fetten sind. Diese Produkte werden auch in den Vereinigten Staaten immer häufiger angeboten, aber stark gehärtete Blockmargarinen halten immer noch einen großen Marktanteil. In den Vereinigten Staaten stammen nur 25 bis 37 Prozent der Aufnahme von Transfettsäuren aus gehärtetem Pflanzenöl aus Margarinen; der Rest stammt aus Backwaren, frittierten Fast-Foods und anderen zubereiteten Lebensmitteln. Es ist schwieriger, Transfettsäuren in solchen Produkten durch gesündere Fette zu ersetzen als in Margarinen, aber der Wechsel könnte durch eine Änderung der Bundesvorschriften gefördert werden.

Die aktuellen US-Vorschriften schaffen einen Anreiz für Hersteller, Lebensmittel mit hohem Transfettsäuregehalt herzustellen, da Lebensmittelkennzeichnungen die Angabe der Transfettsäuremenge nicht vorschreiben. Viele Wissenschaftler stimmen darin überein, dass die Menge der Transfettsäuren auf Lebensmittelkennzeichnungen angegeben werden sollte. Eine einfache Option ist, diese Information mit dem Gehalt an gesättigten Fetten zu kombinieren. Dieser Ansatz ignoriert jedoch die Beobachtung, dass die Aufnahme von Transfettsäuren mit einem höheren Risiko für koronare Herzkrankheiten verbunden ist als die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren. Obwohl Änderungen der Kennzeichnung wichtig sind, reichen sie nicht aus. Viele Fast-Foods enthalten hohe Mengen an Transfettsäuren, sind von den Kennzeichnungsvorschriften ausgenommen und können sogar als cholesterinfrei beworben und in Pflanzenöl gekocht werden. Zum Beispiel fügt der Verzehr eines Donuts zum Frühstück (3,2 g Transfettsäuren) und einer großen Portion Pommes Frites zum Mittagessen (6,8 g Transfettsäuren) 10 g Transfettsäuren zur Ernährung hinzu und macht 5 Prozent der gesamten Energieaufnahme einer 1800-Kalorien-Diät aus, und keines der Produkte muss gekennzeichnet werden.

Vor fünf Jahren wurde deutlich, dass der Verzehr von Transfettsäuren die Blutfettwerte nachteilig beeinflusst. Nachfolgende Studien haben diese Stoffwechselbefunde bestätigt und die epidemiologischen Beweise für einen signifikanten Anstieg des Risikos einer koronaren Herzkrankheit durch den Verzehr von Transfettsäuren gestärkt. Diese Daten unterstreichen die Notwendigkeit von Kennzeichnungsvorschriften, die auch Fast Food umfassen. Bei entsprechenden Anreizen könnte die Lebensmittelindustrie einen großen Teil der teilweise gehärteten Fette, die in Lebensmitteln und deren Zubereitung verwendet werden, durch ungehärtete Öle ersetzen. Eine solche Umstellung würde das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu moderaten Kosten erheblich senken, ohne dass größere Anstrengungen in Bezug auf Aufklärung und Verhaltensänderungen erforderlich wären.

Alberto Ascherio, M.D., Dr.P.H., Meir J. Stampfer, MD, Dr.P.H., Walter C. Willett, MD, Dr.P.H., Harvard School of Public Health

Martijn B. Katan, Ph.D., Peter L. Zock, Ph.D. Wageningen Center for Food Sciences, Niederlande

Redaktionelle Kommentare:

Ist die Welt zu einem sehr dichten Netz der Täuschung geworden, wenn es darum geht, was eine gute Ernährung ausmacht und was nicht? Die Frage nach den negativen gesundheitlichen Auswirkungen von gehärteten Ölen wurde mehrfach beantwortet, doch die Regulierungsbehörden vieler Länder und große Lebensmittelkonzerne versuchen weiterhin, die von führenden Wissenschaftlern aus aller Welt präsentierten Informationen zu diskreditieren. Was stimmt mit diesem Bild nicht? Wenn Dinge keinen Sinn ergeben, müssen wir die Motive jener Gruppen hinterfragen, deren Argumente keinen Sinn ergeben (Unternehmen, die Lebensmittel herstellen, und die Regulierungsbehörden, die von denselben großen Konzernen beeinflusst werden). Wir müssen Rechenschaft fordern. Wenn von Menschen hergestellte Chemikalien ein Risiko darstellen, müssen sie umgehend aus unserer Nahrungskette entfernt werden. Fühlen Sie sich sicher, wenn Sie wissen, dass die Regierung die Industrie anscheinend auf Kosten der Bürger schützt?

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