Samento bei Borreliose
Es beginnt oft mit einem Ausschlag, der an eine Zielscheibe erinnert, und kann Herz, Nervensystem, Gelenke und andere Organe betreffen.
Die Borreliose wurde ursprünglich als seltene Krankheit angesehen, die durch das Spirochät Borrelia burgdorferi (Bb) verursacht wird. Die Krankheitsübertragung erfolgte angeblich ausschließlich durch den Biss einer mit diesem Spirochät infizierten Zecke. Das Bb-Spirochät kann sich in Sehnen, Muskelzellen, Bänder und direkt in Organe eingraben. Ein klassischer „Bulls-Eye“-Ausschlag ist oft im Frühstadium der Krankheit sichtbar. Später im Krankheitsverlauf kann die Krankheit Herz, Nervensystem, Gelenke und andere Organe befallen. Man weiß heute, dass die Krankheit amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson, Multiple Sklerose, Bell’sche Lähmung, Reflexdystrophie, Neuritis, psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie, chronische Müdigkeit, Herzinsuffizienz, Angina Pectoris, Herzrhythmusstörungen, Fibromyalgie, Dermatitis, Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie und Lupus, entzündliche Augenreaktionen, plötzliche Taubheit, SIDS, ADHS und Hyperaktivität, chronische Schmerzen und viele andere Zustände nachahmen kann.
Dr. Paul Fink, ehemaliger Präsident der American Psychiatric Association, hat anerkannt, dass Borreliose jede psychiatrische Störung im Diagnostic Symptoms Manual IV nachahmen kann. Dazu gehören Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS), antisoziale Persönlichkeit, Panikattacken, Anorexia nervosa, Autismus und Asperger-Syndrom usw. Es könnte ratsam sein, bei jeder Person, bei der plötzlich psychiatrische Symptome auftreten, einen Q-RIBb-Bluttest durchzuführen, um Borreliose auszuschließen. Die Biologieprofessorin Lida Mattman, Autorin von „Cell Wall Deficient Forms: Stealth Pathogens“, konnte lebende Spirochäten von Bb aus Mücken, Flöhen, Milben, Sperma, Urin, Blut und Rückenmarksflüssigkeit isolieren. Ein Faktor, der Bb so gefährlich macht, ist, dass es ohne Zellwand überleben und sich ausbreiten kann (zellwanddefizit CWD). Viele wertvolle Antibiotika töten Bakterien, indem sie die Zellwand zerstören. Diese Antibiotika erweisen sich oft als unwirksam gegen Bb.
Borreliose gilt heute als die am schnellsten wachsende Infektionskrankheit der Welt. Es wird angenommen, dass es in den USA jährlich mindestens 200.000 neue Fälle gibt, und einige Experten gehen davon aus, dass bis zu jeder 15. Amerikaner derzeit infiziert ist (20 Millionen Menschen). Dr. Robert Rowen kennt eine Familie, in der sich die Infektion der Mutter auf 5 ihrer 6 Kinder ausgebreitet hat[1], die alle mit entsprechender Therapie geheilt wurden. Es ist schwer zu glauben, dass all diese Kinder von Zecken gebissen wurden, und es erscheint plausibler, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch innerhalb der Familie dieses Problem verursachte. Die Bakteriologin Dr. Lida Mattman erklärt: „Ich bin überzeugt, dass Borreliose von Mensch zu Mensch übertragbar ist.“ 1995 erhielt Dr. Mattman positive Kulturen für Bb von 43 von 47 Personen mit chronischen Krankheiten. Nur 1 von 23 Kontrollpatienten hatte eine positive Bb-Kultur.
Dr. Mattman hat anschließend Bb-Spirochäten aus 8 von 8 Fällen von Parkinson, 41 Fällen von Multipler Sklerose, 21 Fällen von amyotropher Lateralsklerose und allen getesteten Fällen von Alzheimer isoliert. Die vollständige Genesung mehrerer Patienten mit terminaler amyotropher Lateralsklerose nach geeigneter Therapie zeigt die große Bedeutung der Diagnose von Borreliose. Kürzlich sind sehr wichtige Informationen über die Ausbreitung und das Ausmaß des Problems mit Borreliose bekannt geworden. Die Schwere der Borreliose hängt von der Spirochätenlast im Patienten ab. Wenige Spirochäten führen zu einer milden oder asymptomatischen Infektion. Eine Studie aus der Schweiz aus dem Jahr 1998 zeigte, dass nur 12,5 % der Patienten, die positiv auf Bb getestet wurden, Symptome entwickelt hatten. Ein deutscher Junge entwickelte fünf Jahre nach seinem Zeckenbiss eine Lyme-Arthritis.
Oft bleiben Mykoplasmen-Infektionen symptomlos, bis das Opfer ein traumatisches Ereignis (Stress, Verletzung, Unfall etc.) erleidet. Diese Stressereignisse ermöglichen es den Mykoplasmen, mit dem Cholesterinverbrauch zu beginnen, und Symptome können auftreten. Der Mechanismus dieser Verschlechterung wird als Unterdrückung des Immunsystems infolge von Stress angesehen. Viele Patienten mit Borreliose haben begleitende Infektionen mit anderen Parasiten (Ehrlichia in weißen Blutkörperchen und Babesia in roten Blutkörperchen). Einige Patienten haben alle 3 Parasiten. Jeder erfordert eine andere Therapie, wobei Babesia besonders schwer zu eliminieren ist. In jüngster Zeit scheint Artemisinin bei Babesia-Infektionen wirksam zu sein. Alle Koinfektionen müssen eliminiert werden, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Dr. Joanne Whitaker berichtet, dass fast jeder Patient mit Parkinson (PD) positiv auf Bb getestet wurde.
Dr. Louis Romero berichtet, dass 3 Patienten mit Parkinson nach einer TAO-freien Katzenkrallen-Therapie (Uncaria tomentosa) zu 99 % besser sind. Als Dr. Mattman 25 Patienten mit Fibromyalgie kultivierte, hatten alle Probanden positive Kulturen für die CWD Bb, die LD verursacht. Sie berichtet, dass Bb in Tränen gefunden werden kann und somit leicht auf die Hände gelangen könnte, wo Berührungen LD verbreiten könnten. Mehrere Familien sind inzwischen dokumentiert, in denen fast jedes Familienmitglied infiziert ist. Wie krank der einzelne Patient wird, hängt wahrscheinlich von seiner anfänglichen Spirochäten-Dosis, seinem Immunsystem, seiner Entgiftungsfähigkeit und seinen Stressleveln ab. Die Übertragung der Krankheit wurde nach Bissen von Flöhen, Milben, Mücken und Zecken eindeutig dokumentiert. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass Borreliose (LD) durch sexuelle und kongenitale Übertragung verbreitet werden kann. Ein Arzt hat 5000 Kinder mit LD betreut. 240 dieser Kinder wurden mit der Krankheit geboren.
Dr. Charles Ray Jones, der führende pädiatrische Spezialist für Borreliose, hat 12 gestillte Kinder gefunden, die Borreliose entwickelt haben. Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten, Geburtsfehler und transplazentare Infektion des Fötus wurden alle gemeldet. Studien an der Universität Wien haben Bb im Urin und in der Muttermilch von Müttern mit Borreliose gefunden. Forscher an der Universität Wisconsin haben berichtet, dass Milchkühe mit Bb infiziert sein können, wodurch Milch kontaminiert werden könnte. Bb kann auch durch orale Aufnahme, wie z.B. Nahrung, auf Labortiere übertragen werden. Die Blutbank in Sacramento, Kalifornien, glaubt, dass Borreliose durch Bluttransfusionen verbreitet werden kann. Das CDC (Center for Disease Control) in Atlanta, Georgia, gibt an, dass ihre Daten zeigen, dass Bb ohne Nachweis durch die in den USA für Transfusionen verwendeten Blutverarbeitungstechniken überleben kann.
Borreliose ist die am schnellsten wachsende Epidemie der Welt. Die Borreliose wird stark unterberichtet, so dass es weit mehr als die 200.000 Fälle geben könnte, die jährlich in den USA gemeldet werden. Dr. Harvey und Salvato schätzen, dass 1 Milliarde Menschen auf der Welt mit Borreliose infiziert sein könnten. Borreliose wird als ein beitragender Faktor bei 50 % der Patienten mit chronischen Krankheiten angesehen. Dr. Joanne Whitaker, selbst als Kind an Borreliose erkrankt, hat einen zuverlässigen Test für das Vorhandensein von Borreliose entwickelt. Dieser Test sucht nach dem Bb-Organismus, nicht nach Antikörpern, und ist in der Lage, die zellwanddefiziente (CWD) Form des Spirochäten sowie den eigentlichen Bb-Organismus zu identifizieren. Der Test heißt Q-RIBb, was für quantitative schnelle Identifizierung von Bb steht. Dr. Lida Mattman hat bestätigt, dass der Test von Dr. Whitaker empfindlich ist, da eine 100%ige Korrelation zwischen einer positiven Bb-Kultur in Dr. Mattmans Labor und einem positiven Q-RIBb-Test aus Dr. Whitakers Labor besteht.
Fallberichte, die die entscheidende Bedeutung der Borreliose-Diagnose verdeutlichen
Fall 1 Larry Powers, ein ehemaliger „Mr. America“ von 1962, erkrankte 1990 an den Symptomen der Parkinson-Krankheit. Die Sinemet-Therapie wurde acht Jahre lang eingenommen, aber sein Zustand verschlechterte sich allmählich. Er war auf einen Rollstuhl angewiesen und benötigte Hilfe beim Essen. Nachdem er erfahren hatte, dass Borreliose die Ursache seiner Parkinson-Symptome sein könnte, begann er, TAO-freie Katzenkralle (Uncaria tomentosa) einzunehmen. Innerhalb von drei Wochen konnte er seinen Rollstuhl verlassen und auf 100 Pfund schwere Tarpune angeln.
Fall 2 Tom Coffey entwickelte im Alter von 34 Jahren Diplopie, schweren medikamentenresistenten Bluthochdruck und Gleichgewichtsstörungen. Es wurde eine amyotrophe Lateralsklerose diagnostiziert. Eine Operation zur Korrektur der Diplopie wurde durchgeführt. Im Juni 2001 konnte er keinen Speichel mehr schlucken, und es wurde mit der Ernährung über eine Magensonde begonnen. Sein Gewicht war um 100 Pfund gesunken. Die Ernährungsunterstützung durch die Sondenernährung führte zu einer langsamen Besserung des Schluckproblems. Die Konsultation eines Borreliose-Experten deckte die Vorgeschichte eines „Bulls-Eye“-Ausschlags nach einem Zeckenbiss auf. Die Therapie mit Rocephin führte zu einer vollständigen Genesung.
Fall 3 Ein junger Student hatte so schwerwiegende kognitive Schwierigkeiten, dass er die Schule abbrechen musste. Ein RIBb-Test war positiv auf Borreliose, und er nahm nach 4 Monaten Antibiotikatherapie ein normales Leben wieder auf…
Was verursacht Neuronensterben bei amyotropher Lateralsklerose ALS?
Eine der heimtückischsten Nachahmungen der Borreliose ist die ALS. Die von dem Bb-Organismus freigesetzten Neurotoxine können neurologische Dysfunktionen im zentralen Nervensystem verursachen, die typische Symptome der amyotrophen Lateralsklerose hervorrufen. Das pathologische Kennzeichen der ALS ist die Degeneration und der Tod von Motoneuronen. Die von Dr. Harold Clark und Dr. Garth Nicholson durchgeführte und von Donald W. Scott[2] koordinierte Forschung hat zu einem Durchbruch in unserem Verständnis der amyotrophen Lateralsklerose geführt. Mykoplasmen wurden 1898 entdeckt. Dies sind lebende Partikel bakterieller Nukleinsäuren, die keine Zellwand besitzen. 1971 fanden Rottem et al[3] heraus, dass die meisten Mykoplasmen-Arten für ihr Wachstum absolut auf den Verbrauch von vorgeformten Sterolen, einschließlich Cholesterin, angewiesen waren, das sie von tierischen und menschlichen Wirtszellen erhielten. Diese Mykoplasmen leben harmlos in Wirtszellen, bis sie durch ein stressiges traumatisches Ereignis (Schusswunde, schwerer Sturz, Unfallverletzung usw.) zur Aktivität angeregt werden.
Das Wachstum der Mykoplasmen verbraucht das Cholesterin der Zelle, was zum Absterben der betroffenen Zelle führt. Mykoplasmen wurden bei ALS mittels hochauflösender Blutmorphologie identifiziert. In der Ausgabe von Science vom 9. November 2001 enthüllten Dr. Daniel Mauch[4] et al., dass die Gliazellen, die die Motoneuronen umgeben, das zusätzliche Cholesterin liefern, das zur Reparatur und zum Ersatz alternder Synapsen benötigt wird. Wenn die Reparatur nicht ordnungsgemäß erfolgt, sterben die Motoneuronen an Überarbeitung ab. Gliazellen sind auch stark an der Sammlung, Verarbeitung und Speicherung von Glutamat beteiligt. Erhöhungen des Glutamats wurden im Hirngewebe bei ALS gefunden. Eine Mykoplasmenart, wahrscheinlich fermentans, die harmlos in einer Gliazelle eingeschlossen war, wird durch ein traumatisches Stressereignis geweckt. Diese Mykoplasmen verbrauchen dann das Glia-Cholesterin, das 40 % der Gliazellmembran ausmacht, was zum Reißen und Absterben der Gliazelle führt.
Der Tod dieser Gliazellen setzt große Mengen an Glutamat frei, das im Hirngewebe erhöht wird. Innerhalb des Neurons gelangt ein Teil des überschüssigen Glutamats an ein Harnstoffmolekül. Das Harnstoffmolekül gibt ein Ammoniumion ab, das ein Glutamatmolekül in das weniger gefährliche Glutamin umwandelt. Dadurch bleibt das ehemalige Harnstoffmolekül als Cyanation zurück, das die Mitochondrien des Motoneurons schädigt. Eine der Folgen der geschädigten Mitochondrien ist eine Abnahme der dem Neuron zur Verfügung stehenden Energieproduktion. Dies führt zu der schweren Schwäche und Müdigkeit, die bei ALS-Patienten beobachtet wird. Wenn die mitochondriale Schädigung schwerwiegend ist, stirbt das Neuron ab. Der Tod der Motoneuronen stoppt die Nachrichtenübertragung an die Muskelzellen, was zu einer Atrophie des Muskelgewebes führt, einem universellen Befund bei ALS.
Dieser intensive Cholesterinverbrauch kann auch zur endokrinen Dysfunktion bei ALS beitragen, da er die Menge an Cholesterin reduziert, die zur Produktion von Östrogen, Testosteron, Progesteron, Hydrocortison und Aldosteron zur Verfügung steht. Patienten mit ALS, Fibromyalgie und chronischem Erschöpfungssyndrom weisen häufig eine hypothalamische Dysfunktion auf, die zu Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose und Gonadenversagen führen kann. Borreliose zeigt häufig neurologische Anomalien, da die Bb-Neurotoxine in das Fettgewebe im Gehirn und in den peripheren Nerven gezogen werden. Infolgedessen können plötzliche Taubheit, Bell-Lähmung, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Reflexdystrophie, periphere Neuritis, chronische Schmerzen und eine Vielzahl anderer neurologischer Erkrankungen auftreten.
Der Einfluss von Toxinen von Bb auf die Symptome und den Verlauf der Lyme-Borreliose
Autopsieuntersuchungen von jungen Personen (30er), die an Parkinson-ähnlichen Symptomen starben, bestätigten oft nicht die erwartete Schädigung der Basalganglien, wie sie bei klassischer Parkinson-Krankheit bei älteren Menschen vorkommt. Einige Patienten mit jahrelangen Erkrankungen, die fälschlicherweise als Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose und Parkinson diagnostiziert wurden, erlebten unglaubliche Genesungen innerhalb von nur 24 bis 72 Stunden, wenn sie TOA-freies Uncaria tormentosa (Katzenkralle) für Borreliose erhielten. Diese schnelle Reaktion konnte nicht rational auf eine verbesserte Immunfunktion oder bakterizide Effekte auf Spirochäten zurückgeführt werden. Bb ist dafür bekannt, eine Gruppe von Neurotoxinen zu produzieren. Die vernünftigste Erklärung für diese Genesung liegt in der Deaktivierung oder Blockierung der neurotoxischen Effekte von Bb auf die lipidhaltigen Strukturen, zu denen die Bb-Neurotoxine angezogen werden (zentrales Nervensystem, periphere Nerven, Muskeln, Gelenke usw.).
Diese plötzliche Verbesserung scheint das Ergebnis einer Blockade und Hemmung der Neurotoxine zu sein[5]. Das wichtigste Beispiel einer „Biotoxin-Krankheit“ scheint die Borreliose zu sein[6]. Bei Patienten mit Parkinson-Symptomen in jungen Jahren, die durch Neurotoxine verursacht werden, wäre keine dauerhafte strukturelle Zerstörung in den Basalganglien zu erwarten. Diese Neurotoxine wirken wahrscheinlich an spezifischen Stellen wie Neurotransmittern – prä- und postsynaptischen Membranen, verändern Dopamin-, Serotonin-, GABA- und Acetylcholinmoleküle und blockieren dadurch verschiedene Arten von Oberflächenmembranrezeptoren, was die ordnungsgemäße Wirkung von Enzymen, Coenzymen und Hormonen beeinträchtigen würde. Dies ist nur einer der schädigenden Wirkmechanismen der Neurotoxine.
Die TOA-freie Form der Katzenkralle (Samento) kann drei direkte vorteilhafte Wirkungen bei Menschen mit Borreliose haben:
- Immunmodulation (Korrektur von Immundysfunktion)
- Direkte Breitband-Antimikrobielle Wirkung auf Spirochäten. Chinasäureglykoside, die in TOA-freier Katzenkralle vorkommen, ähneln den Chinolonen, die weit verbreitet als Antibiotika eingesetzt werden.
- Blockieren der schädlichen neurotoxischen Auswirkungen auf Zellen, Enzyme und Hormone
Ob der schwere Energiemangel und die Müdigkeit bei Borreliose ähnlich der Cyanat-induzierten Schädigung der mitochondrialen Fähigkeit zur Energieproduktion im Motoneuron bei amyotropher Lateralsklerose sind oder auf eine Fehlfunktion der Kalziumkanalfunktion zurückzuführen sind, ist unklar.
Günstige therapeutische Ergebnisse mit TOA-freier Katzenkralle bei Borreliose
Eine Pilotstudie behandelte 28 Patienten mit fortgeschrittener chronischer Borreliose mit TOA-freiem Uncaria tomentosa (Katzenkralle). Herkömmliche Katzenkralle enthält TOA-Alkaloide, die die gewünschte Immunmodulation stören. Die 14 Personen umfassende Kontrollgruppe erhielt eine Antibiotikatherapie. Am Ende der Studie hatten 85 % derjenigen, die das Katzenkrallenpräparat erhielten, keine positiven Bluttests mehr für Bb. Alle 28 Personen hatten eine dramatische Verbesserung ihres klinischen Zustands erfahren. In der Kontrollgruppe wurden keine signifikanten Veränderungen festgestellt. Derzeit wird angenommen, dass fast alle Erwachsenen mit heimlichen Organismen (Borrelia burgdorfi, Hefen, Pilze, Mykoplasmen, anaerobe Bakterien) infiziert sind und toxische Metalle (Quecksilber, Blei, Cadmium, Aluminium, Fluorid, Aluminium usw.) aufgenommen haben, was beides zu schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit führt. Samento kann von großem Wert bei der Eliminierung einiger dieser Infektionen (insbesondere Bb) sein und hat sich auch in der Krebstherapie als sehr wirksam erwiesen.
Die Prima Una de Gato ist erhältlich bei der Allergy Research Group 800-545-9960, Nutramedix (Produktname Samento Plus) 561-745-2917, Farmacopia unter 800-896-1484 und beim Natural Health Team 800-416-2806. Dr. Whitakers Labor ist im Internet unter www.bowen.org oder telefonisch unter 727-937-9077 für Bb-Bluttests erreichbar. Die Verbesserung der Ernährung, Entgiftung und die Verbesserung der psychischen Gesundheit tragen alle zu guten Ergebnissen bei der Behandlung der Lyme-Borreliose bei. Die Entfernung von Quecksilberamalgamen und die Behandlung von Schwermetallen kann erforderlich sein. Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass die Lyme-Borreliose-Epidemie ihren Ursprung im Biowaffenlabor auf Plum Island vor der Küste von Lyme, Connecticut, gehabt haben könnte. Dies würde jedoch eine langwierige Diskussion erfordern, die für diesen Artikel nicht relevant ist. Ein Großteil dieser Informationen über LD wurde aus "Lyme disease: Nutraceutical Breakthrough Using TOA-Free Cat’s Claw", veröffentlicht in Focus von der Allergy Research Group (Oktober 2003) und aus den November- und Dezemberausgaben 2003 von Dr. Robert Rowens "Second Opinion" entnommen.
Fußnoten:
- Rowen Robert Wenn Sie EINE chronische schwächende Krankheit haben, könnten Sie das Opfer einer Monster-Epidemie sein! Zweite Meinung Band X111 Nr. 11 November 2003
- Scott, D.W.,Crusador P.O. Box 618205, Orlando, Fl. 32861-8205 Oktober-November 2002 S.26-32 Siehe auch Scott, D.W. und Scott, W.L.C. Amyotrophe Lateralsklerose: Die wahrscheinliche Ursache; Eine mögliche Heilung 233 Government St., Suite 6 E, Victoria, BC Kanada V8T 4P4, 1-888-232-4444 ISBN 1-55395-214-6
- Rottem, Pfend, Hayflick Sterolanforderungen von T-Stamm-Mykoplasmen Journal of Bacteriology 1971
- Daniel Daniel H., Nagler, Goritz, Müller, Otto, Pfrieger. ZNS-Synaptogenese gefördert durch Glia-abgeleitetes Cholesterin. Science 9. November 2001
- Romero, Louis M.D. Ph.D Neurotoxine Focus Allergy Research Group Newsletter S. 10 Okt. 2003
- Shoemaker, C. M.D., Hudnall, Kenneth, Ph.D.Focus, Allergy Research Group Newsletter S. 10 Okt 2003
- Scott, Donald W. Die Lou-Gehrig-Krankheit ist kein Rätsel mehr Crusader S. 31 Okt-November 2002