Pharmazeutika verursachen Magnesiummangel
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Das American Journal of Epidemiology zeigte 2002, dass bei einer Untersuchung der Ernährung von 2.566 Kindern im Alter von 11-19 Jahren weniger als 14 % der Jungen und 12 % der Mädchen eine ausreichende Magnesiumzufuhr hatten. Wenn Magnesium mangelhaft ist, beginnen Dinge zu sterben, aber wenn die Magnesiumspiegel unseres Körpers aufgefüllt sind, tendiert unsere Körperphysiologie dazu, wie ein Rennwagen zu schnurren und höhere Leistungen entlang vieler physiologischer Parameter zu erbringen. Die meisten Ärzte wollen nicht anerkennen, dass Magnesiummangel direkt zu Krebs und somit zu einem deutlich kürzeren Leben führen kann. Dasselbe gilt für Diabetes und Herzkrankheiten – Magnesiummangel verursacht diese Krankheiten.
Magnesium ist ein lebenswichtiges Mineral, dessen Mangel uns nicht nur anfällig für Strahlenschäden macht, sondern auch für Schäden durch Schwermetalle und die Tausenden von Chemikalien, denen wir häufig ausgesetzt sind. Ohne ausreichend Magnesium reichert der Körper Toxine und Säurereste an, degeneriert schnell und altert vorzeitig. Magnesium ist die „Lampe des Lebens“, es wirkt im Kern der Physiologie und bietet uns das, was man nur wissenschaftliche Wunder in der Medizin nennen kann. Alles Leben bricht bei seinem Verlust zusammen. Die Erkenntnis, dass Magnesium im Zentrum des Lebens im Chlorophyll steht, sollte uns helfen, Magnesium an den Ort zu stellen, wo es hingehört. Das perfekteste Medikament der Welt ist das, das man unbedingt haben muss, um sein Leben fortzusetzen.
Es gibt bestimmte Substanzen, alle ernährungsphysiologischer Natur, die wesentliche Lebensadern für glückliche und voll funktionsfähige Zellen bieten. Obwohl die zeitgenössische Medizin die Wahrheit und Realität über Krankheiten und ihre Ursachen nicht zugeben will, ist klar, dass das Ernährungsgesetz der Schlüssel zur Lösung von Krankheiten ist und nicht Pharmazeutika, die giftig und schädlich für zelluläre Umgebungen sind. Alles, was den Magnesiumspiegel senkt, wird uns schaden. Viele pharmazeutische Medikamente treiben den Magnesiumspiegel in gefährliche Bereiche, und Operationen, die ohne Erhöhung des Magnesiumspiegels durchgeführt werden, sind gefährlicher als Operationen, bei denen Magnesium vor, während und nach der Operation verabreicht wird. Dr. Matthias Rath sagt: „Fast alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die derzeit von Millionen von Menschen eingenommen werden, führen zu einem allmählichen Abbau von Vitaminen und anderen essentiellen zellulären Nährstoffen im Körper.“
| Medikament oder Substanz | Verbrauchte Nährstoffe |
| Antibiotika | Vitamine A, B-12, C, E, K, Biotin, Kalzium, Eisen, Magnesium, Kalium |
| Chelatoren | Kupfer, Eisen, Magnesium, Zink |
| Antikonvulsiva | Vitamine B-2, B-12, C, F, K, Folsäure, Kalzium, Magnesium |
| Antidiabetika (oral) | Vitamine B-2, B-12, C, D, Folsäure |
| Antihistaminika | Vitamin C |
| Aspirin | Kalzium, Folsäure, Eisen, Kalium, Vitamine C, B-Komplex |
Andere Medikamente oder Substanzen, die zu einem Verlust von Körpermagnesium führen:
- Kokain
- Beta-Adrenozeptor-Agonisten (bei Asthma)
- Kortikosteroide (CS) (bei Asthma)
- Theophyllin (bei Asthma)
- Diuretika
- Thiazid
- Phosphate (enthalten in Cola-Getränken)
- Nikotin
- Insulin
- Alkohol
Protonenpumpenhemmer
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) informiert die Öffentlichkeit, dass verschreibungspflichtige Protonenpumpenhemmer (PPI) bei längerer Einnahme (in den meisten Fällen länger als ein Jahr) niedrige Serummagnesiumspiegel (Hypomagnesiämie) verursachen können. Informationen über das potenzielle Risiko niedriger Serummagnesiumspiegel durch PPIs werden in die Abschnitte WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN der Etiketten aufgenommen. Im Jahr 2009 füllten etwa 21 Millionen Patienten Rezepte für Protonenpumpenhemmer (PPIs), die den Magnesiumserumspiegel senken. In etwa einem Viertel der untersuchten Fälle verbesserte eine Magnesiumsupplementierung allein die niedrigen Serummagnesiumspiegel nicht, und die PPI-Medikamente mussten abgesetzt werden.
Dies wäre nicht der Fall gewesen, wenn die Forscher besser über die Magnesiumsupplementierung und deren effektivere Verabreichung Bescheid gewusst hätten. Hypomagnesiämie wird unterschätzt und unterberichtet, doch klinisch schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind häufig berichtete Symptome einer Hypomagnesiämie. Eine der versteckten Gefahren der Hypomagnesiämie ist, dass sie eine beeinträchtigte Parathormonsekretion hervorruft, die zu Hypokalzämie führen kann. Informationen aus epidemiologischen und anderen Studien stützen die Tatsache, dass eine geringe Magnesiumzufuhr das Risiko erhöht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfälle zu entwickeln und/oder daran zu sterben.
Eine Erhöhung der Magnesiumzufuhr über das Wasser ist daher vorteilhaft, insbesondere für Bevölkerungsgruppen mit einer unzureichenden Mineralstoffzufuhr über die Nahrung, was auf jeden zutrifft.[1], [2] Dennoch entscheidet sich die amerikanische Regierung dafür, hochgiftiges Fluorid in die öffentlichen Wassersysteme zu geben, anstatt Magnesium. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der UN hat empfohlen, dass Trinkwasser 25-50 mg Magnesium pro Liter enthalten sollte, um Todesfälle durch Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern. Amerikanisches Flaschenwasser enthält durchschnittlich < 5 mg Magnesium (Mg) pro Liter, während Flaschenwasser im Rest der Welt durchschnittlich etwa 20 mg Magnesium pro Liter enthält. Paul Mason, bekannt als der Magnesium-Bibliothekar, schrieb,
„Die Beweise waren überwältigend, dass Amerikaner einen sehr hohen Mg-Mangel haben, wie der 23%ige Rückstand gegenüber der RDI belegt, doch die FDA und das DOJ haben dies vertuscht und schweigen über die Millionen von Todesfällen, die durch über 50 epidemiologische Studien aus neun Ländern belegt sind. Neuere Studien bestätigen eindeutig, dass wassergebundenes Mg weitaus besser zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist als nahrungsgebundenes Mg.“ Mason ist der Besitzer einer Wassermine, die die höchsten Magnesium- und Bikarbonatwerte der Welt aufweist! Dr. Burton und Bella Altura sagen, dass Wasser idealerweise 100 mg Magnesium pro Liter enthalten sollte.
Normalerweise muss man seinem Wasser reines Magnesiumchlorid hinzufügen, um solche optimalen Werte zu erreichen. Ich persönlich gebe einfach ein paar Sprühstöße Magnesiumöl in eine kleine Tasse Wasser und trinke es wie Whiskey; es kann ziemlich stark schmecken, aber es ist eine ausgezeichnete Nahrungsergänzung. Menschen, die jahrelang Magnesiuminjektionen erhalten hatten, um Krämpfe in ihren Arterien und Venen zu verhindern, konnten die Injektionen absetzen, indem sie ausreichend magnesiumreiches Wasser tranken. Bei der Behandlung eines Magnesiummangels, der leicht durch das Trinken von magnesiumarmem Wasser und den Verzehr einer Vielzahl von verarbeiteten „weißen“ Lebensmitteln entsteht, gibt es nichts Besseres als den transdermalen Ansatz, um die zellulären Magnesiumspiegel wiederherzustellen.
Dr. Rath sagte: „Medikamente sind im Allgemeinen synthetische, unnatürliche Substanzen, die wir in unseren Körper aufnehmen. Unser Körper erkennt diese synthetischen Medikamente als ‚toxisch‘, genau wie jede andere unnatürliche Substanz. Daher müssen alle synthetischen Medikamente von der Leber ‚entgiftet‘ werden, um sie aus unserem Körper zu eliminieren. Dieser Entgiftungsprozess erfordert Vitamin C und andere zelluläre Nährstoffe als Kofaktoren. Viele dieser essentiellen Nährstoffe werden bei diesem Entgiftungsprozess in biologischen (enzymatischen) Reaktionen verbraucht. Eine der häufigsten Methoden zur Eliminierung von Medikamenten aus unserem Körper wird als ‚Hydroxylierung‘ bezeichnet. Das stärkste ‚Hydroxylierungsmittel‘ in unserem Körper ist Vitamin C, das bei diesem Entgiftungsprozess buchstäblich zerstört wird. Daher führt die langfristige Einnahme vieler synthetischer verschreibungspflichtiger Medikamente zu einem chronischen Vitamin-C-Mangel im Körper, einer Form von frühem Skorbut und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“ [3]
Referenzen
[1] Eur J Cardiovasc Prev Rehabil. 2006 Aug;13(4):495-506.
[2] J Water Health. 2008 Dec;6(4):433-42.
von Dr. Mark Sircus, Ac., OMD, DM (P)
Direktor International Medical Veritas Association
Doktor der Orientalischen und Pastoralen Medizin