Mineralien: Tim O'Shea

Ein verwirrendes Thema – anorganisch, organisch, chelatisiert, elementar, ionisch, kolloidal, essenziell, Spuren – all diese Behauptungen ...
Von Dr. Tim O'Shae
26 Min. Lesezeit
Minerals: Tim O'Shea

Mineralien: Tim O’Shea

Mineralien sind ein verwirrendes Thema. Anorganisch, organisch, chelatisiert, elementar, ionisch, kolloidal, essentiell, Spurenelemente – all diese Behauptungen! Was brauchen wir wirklich? Qualifikationen in Ernährung scheinen, wenn es um Mineralien geht, sehr wenig zu bedeuten. Vieles, was über Mineralien geschrieben wird, ist spekulativ, marktorientiert oder schlichtweg falsch. Eine Internetsuche nach Mineralien ist ein überwältigender Angriff auf die Geduld, Zeit und Glaubwürdigkeit. Wie kann all das stimmen? Mineralien kommen aus Minen. Außer, wenn man von Ernährung spricht. Dann kommen sie aus der Nahrung. Zumindest war das früher so. Als wir noch fruchtbaren Mutterboden hatten.

Vier Elemente machen 96 % der Körperzusammensetzung aus:

  • Kohlenstoff
  • Wasserstoff
  • Sauerstoff
  • Stickstoff

Die restlichen 4 % der Körperzusammensetzung bestehen aus Mineralien.

Warum Mineralien einnehmen?

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Amerikaners beträgt etwa 77 Jahre. Niemand hat jemals bewiesen, dass die Einnahme von Mineralstoffpräparaten das Leben verlängert. Viele alte Menschen haben in ihrem Leben nie ein Mineral oder ein Vitamin eingenommen. Es geht wirklich um die Lebensqualität. Wie viele der letzten Jahre wurden im Krankheitszustand verbracht? Der Mineraliengehalt spielt eine große Rolle für die Qualität unserer gelösten Stoffe: das Blut – das innere Milieu, das biologische Terrain. Das bestimmt die allgemeine Gesundheit. Die USA haben die höchste Inzidenz degenerativer Krankheiten von allen entwickelten Ländern der Welt. Darüber hinaus kehren Infektionskrankheiten zurück; Antibiotika werden jedes Jahr weniger wirksam. Das Vertrauen der Amerikaner in verschreibungspflichtige Medikamente schwindet.

Krebs und AIDS werden niemals durch die Entdeckung eines neuen Medikaments geheilt werden. Es wird nie wieder einen Alexander Fleming geben; es stellt sich heraus, dass Penicillin sowieso nur ein kurzer Umweg war. Bakterien hatten 50 Milliarden Jahre Zeit, um herauszufinden, wie sie sich anpassen können. Die einzige Möglichkeit, sich von einer Krankheit zu erholen, ist, wenn das Immunsystem das Problem überwindet. Allergiespritzen haben niemals eine Allergie geheilt; Menschen, die Allergiespritzen nehmen, haben immer Allergien. Unsere einzige Hoffnung auf bessere Gesundheit ist, alles zu tun, um unser natürliches Immunsystem aufzubauen. Eine dieser Präventivmaßnahmen ist die Nahrungsergänzung. Es mag nicht dramatisch sein, aber tägliche Einzahlungen auf das Immunsystem-Bankkonto werden sich auf lange Sicht auszahlen. Gesunde Menschen werden nicht krank.

Es gibt sechs Nährstoffgruppen:

  • Wasser
  • Vitamine
  • Mineralien
  • Fette
  • Proteine
  • Kohlenhydrate

Alle Gruppen sind für eine vollständige Zellfunktion notwendig. Die folgende Tabelle zeigt die 21 Mineralien, die nachweislich einen Nährwert für den Menschen haben. Makro bedeutet mehr als 100 mg pro Tag. Spurenelement bedeutet normalerweise, dass die Anforderungen in Mikrogramm gemessen werden oder dass die benötigte Menge nie gemessen wurde. Essentiell bedeutet, dass der Körper es nicht selbst herstellen kann: wir müssen es über die Nahrung aufnehmen.

Essentielle Mineralien

Makromineralien

  • Kalzium
  • Chlor
  • Natrium
  • Kalium
  • Phosphor
  • Magnesium
  • Schwefel

Spurenelemente

  • Chrom
  • Zinn
  • Zink
  • Vanadium
  • Kupfer
  • Silizium
  • Mangan
  • Nickel
  • Eisen
  • Molybdän
  • Fluor
  • Jod
  • Kobalt
  • Selen

– U.S. Landwirtschaftsministerium Nationaler Forschungsrat

Für viele Spurenelemente wurden noch nie Mangelmengen bestimmt, obwohl mehrere Krankheiten mit dem Mangel an bestimmten Spurenelementen in Verbindung gebracht wurden. Darüber hinaus übernimmt der Markt, und die Wissenschaft verneigt sich. Die Leute reden über 88-Mineralien-Grog, Mineralien aus alten Seen, Langlebigkeit von 150 Jahren, Kalzium aus pasteurisierter Milch, Kalzium aus Korallenriffen, Mineraldosen, die in Gramm gemessen werden, heilsame Dosen von Silber, "normale" Dosen von Blei, Krötenaugen usw., und stellen Behauptungen über diese oder jene Kombination auf, wobei sie anekdotische Heilmittel für alles Mögliche vom Krebs bis zu Hühneraugen anpreisen. Ziel dieses Kapitels ist es, die Trümmer zu durchforsten und nur die Informationen übrig zu lassen, die überprüft werden können.

Geschichte der Mineralien

Die Notwendigkeit von Mineralien ist eine relativ neue historische Entdeckung, erst etwa 150 Jahre alt. In den 1850er Jahren erfuhr Claude Bernard, ein Zeitgenosse Pasteurs, etwas über Eisen. Kupfer kam etwa 10 Jahre später, und Zink um die Jahrhundertwende. Mit der Entdeckung von Vitamin A im Jahr 1912 wurden Mineralien zugunsten der Vitaminforschung etwa 50 Jahre lang heruntergespielt. Um 1950, nachdem etwa 14 Vitamine entdeckt worden waren, kehrte die Aufmerksamkeit wieder den Mineralien zu, als gezeigt wurde, dass sie notwendige Kofaktoren für die Funktion von Vitaminen waren. Mineralien sind Kofaktoren für die meisten biologischen Reaktionen. Bald wurden die einzelnen Funktionen der Mineralien im Körper demonstriert:

  • Strukturell: Knochen, Zähne, Bänder
  • Gelöste Stoffe und Elektrolyte im Blut
  • Enzymaktivitäten
  • Energieproduktion aus dem Abbau von Nahrung
  • Nervenübertragung
  • Muskelaktivität

Seit einigen Jahren erkennt selbst die etablierte Medizin die unbestreitbare Bedeutung der Mineralstoffsupplementierung an. Ein Beispiel: In einem Artikel in JAMA, der führenden amerikanischen medizinischen Fachzeitschrift vom 24. Dez. 1996, wurde eine kontrollierte Studie über die Anwendung von Selen bei Krebspatienten beschrieben. [24] Selen, wie Sie sich erinnern, entfaltet eine starke antioxidative Wirkung, indem es freie Radikale neutralisiert, die bei Krebs weit verbreitet sind. In dieser Studie wurden 1312 Probanden in Gruppen eingeteilt. Einige erhielten Selen; andere das Placebo.

In der Selen-Gruppe gab es eine Abnahme von 63 % bei Prostatakrebs und 46 % bei Lungenkrebs. Die Ergebnisse waren so offensichtlich, dass die Studienleiter die Studie vorzeitig beendeten, damit alle von Selen profitieren konnten. Dies ist nur ein Beispiel für die Forschung, die derzeit zur Mineralstoffsupplementierung betrieben wird. Das Problem ist, dass, wenn die Ergebnisse von Studien ein aktuelles Medikamentenprotokoll, wie die Chemotherapie, wirtschaftlich bedrohen, es unwahrscheinlich ist, dass ein preiswertes Naturheilmittel wie Selen von Onkologen bald als Ersatz beworben wird.

Tabelle der Mineralfunktionen

Kalzium

  • Muskelkontraktion
  • Knochenaufbau

Natrium

  • Zellleben
  • Abfallentsorgung
  • Kalium
  • Nervenübertragung
  • Zellleben
  • Normaler Blutdruck
  • Muskelkontraktion

Phosphor

  • Knochenbildung
  • Zellenergie

Magnesium

  • Muskelkontraktion
  • Nervenübertragung
  • Kalziumstoffwechsel
  • Enzymkofaktor

Chlor

  • Verdauung
  • Normaler Blutdruck

Schwefel

  • Proteinsynthese
  • Kollagen-Vernetzung, Knochen- und Bänderstruktur

Kupfer

  • Immunsystem
  • Arterienstärke
  • Bildet Hämoglobin aus Eisen

Chrom

  • Insulinwirkung
  • Immunfunktion

Eisen

  • Hämoglobinbildung
  • Immunfunktion

Zink

  • Antioxidantienproduktion
  • Kofaktor für über 80 Enzyme
  • Wundheilung
  • Fettstoffwechsel
  • Myelin
  • Insulinfunktion
  • Gewebereparatur
  • Hautgesundheit

Selen

  • Immunstimulans
  • Bekämpfung freier Radikale
  • Aktiviert Vitamin E

Nickel

  • Immunregulation
  • Gehirnentwicklung
  • DNA-Synthese

Jod

  • Schilddrüsenfunktion

Vanadium

  • Zirkulation
  • Zuckerstoffwechsel

Molybdän

  • Enzymwirkung

Silizium

  • Enzymwirkung
  • Bindegewebe

Zinn

  • Enzymwirkung

Mangan

  • Enzymwirkung

Fluor

  • Zahnschmelz

– Larry Berger, PhD und Parris Kidd, PhD [21]
(Erasmus S. 172) [30]

Mineralmangel bedeutet, dass einige dieser Aufgaben nicht erledigt werden. Der Körper ist zu erstaunlichen Anpassungsleistungen fähig und kann lange Zeit mit Mängeln an vielen der oben genannten Stoffe funktionieren. Aber irgendwann müssen diese Rechnungen bezahlt werden. Wenn das passiert: vorzeitiges Altern. Zellzerfall. Ohne Mineralien haben Vitamine wenig oder keine Wirkung. Mineralien sind Kofaktoren – Auslöser für Tausende von essentiellen Enzymreaktionen im Körper. Kein Auslöser – keine Reaktion. Ohne Enzymreaktionen ist die Kalorienzufuhr bedeutungslos, und dasselbe gilt für die Aufnahme von Protein, Fett und Kohlenhydraten. Mineralien lösen die Vitamine und Enzyme aus, um zu wirken; die 3 Beine eines Hockers.

Mineralmangel

Mineralmangel ist heute kein umstrittenes Thema mehr. Die Verarmung des Bodens ist seit der Studie des US-Senats aus dem Jahr 1936 gut dokumentiert. Ihre Schlussfolgerung war:

„die meisten von uns leiden unter bestimmten Ernährungsmängeln, die nicht behoben werden können, bis die ausgelaugten Böden, aus denen unsere Nahrung stammt, in ein angemessenes Mineralgleichgewicht gebracht sind.“

„Die alarmierende Tatsache ist, dass Nahrung, die heute auf Millionen von Hektar Land angebaut wird, das nicht mehr genügend Mineralien enthält, uns aushungert, egal wie viel wir davon essen.“

„Ohne Vitamine kann das System Mineralien nutzen, aber ohne Mineralien sind Vitamine nutzlos.“ Senatsdokument 264, 74. Kongress, 1936 [25]

Dasselbe Dokument quantifizierte weiterhin das Ausmaß des Mineralmangels:

„99 % der amerikanischen Bevölkerung leiden unter Mineralmangel, und ein ausgeprägter Mangel an einem der wichtigeren Mineralien führt tatsächlich zu Krankheiten.“

Kongressdokumente werden im Allgemeinen nicht als wissenschaftliche Quellen hoch angesehen, und andere Referenztexte zitieren andere Prozentsätze. Die von Albion Laboratories, dem Weltmarktführer bei Patenten für ergänzende Mineralien, zitierten Zahlen sind etwas niedriger und glaubwürdiger und stimmen mit Udo Erasmus, einem weiteren Experten auf diesem Gebiet, überein:

MÄNGEL – % der US-Bevölkerung

  • Magnesium – 75 %
  • Eisen – 58 %
  • Kupfer – 81 %
  • Mangan – 50 %
  • Chrom – 90 %
  • Zink – 67 %
  • Selen – 60 %

Quellen: Albion Labs, Fats That Heal [30]

Fünf Gründe für Mineralstoffmangel

1. Bodenauslaugung

Verschiedene Studien werden natürlich unterschiedliche Zahlen liefern, aber es gibt sicherlich keinen Mangel an Beweisen für massive Mängel bei der Mineralstoffaufnahme. Der offensichtlichste davon ist die Bodenauslaugung und Entmineralisierung. Im Jahr 1900 bedeckten Wälder 40 % der Erde. Heute liegt der Wert bei etwa 27 %. (Relating Land Use and Global Land Cover, Turner, 1992 [5]). Abgesehen vom Abholzen von Regenwäldern, um Rinder oder Soja zu züchten oder Wohnungen zu bauen, ist einer der Hauptgründe für das Absterben der Wälder der Mineralstoffmangel.

Laut einem Vortrag auf der Tagung der International Society for Systems Sciences im Jahr 1994 ist dieses Jahrhundert das erste überhaupt, in dem "der Mineralstoffgehalt, der Waldböden und landwirtschaftlichen Wurzelsystemen zur Verfügung steht, um 25-40 % gesunken ist". Weniger Wälder bedeuten weniger Mutterboden. In den letzten 200 Jahren haben die USA laut John Robbins in seinem für den Pulitzer nominierten Werk "Diet for a New America" [4] bis zu 75 % ihres Mutterbodens verloren. Um einen Zentimeter Mutterboden zu ersetzen, können je nach Klima 200-1000 Jahre vergehen. (Utah Teachers Resource Books) [3] Die Entmineralisierung des Mutterbodens führt zu einem Verlust der Produktivkapazität.

Ein weiterer Faktor, der zu diesem Trend beiträgt, ist der Anbau von Produkten, die geerntet und weit entfernt verschickt werden. Der von Landwirten üblicherweise verwendete Standard-NPK-Dünger (Stickstoff-Phosphor-Kalium) kann den Boden ausreichend wiederherstellen, um Obst und Gemüse anzubauen, das gesund aussieht, aber möglicherweise vollständig frei von Spurenelementen ist. Der Erfinder der gesamten NPK-Philosophie, Baron von Liebig, widerrief seine eigenen Theorien vor seinem Tod, als er die Mängel sah, die seine Methoden hervorbrachten, als sie zum landwirtschaftlichen Standard in Europa und Amerika wurden. [29]

Der Mineralienmangel im Mutterboden ist kaum ein kontroverses Thema. Die Frage ist nicht, ob, sondern wie viel. Pflanzen sind die Hauptakteure der Mineralienaufnahme in die Biosphäre. Die Implikation für unsere Position in der Nahrungskette ist einfach: ein geringerer Mineraliengehalt in Produkten, die in US-Mutterboden angebaut werden. Sie werden keine Quelle finden, die darauf besteht, dass der Mineraliengehalt des amerikanischen Mutterbodens heute so gut ist wie vor 50 Jahren. Im Allgemeinen sprechen Studien davon, wie viele Mineralien, falls überhaupt, noch vorhanden sind.

2. Ernährung

Der zweite Faktor, der zum Mineralmangel in der Bevölkerung beiträgt, ist offensichtlich die Ernährung. Selbst wenn unsere Produkte reichlich Mineralien enthielten, konsumieren weniger als 4 % der Bevölkerung ausreichend Obst und Gemüse, um die minimalen RDA zu erreichen. Hinzu kommt, dass große Mengen verarbeiteter Lebensmittel, überschüssiges Protein und raffinierter Zucker die meisten unserer Mineralstoffspeicher für die Verdauung und Ausscheidung benötigen. Der Ausscheidungsprozess beinhaltet Enzyme, die Stoffe abbauen.

Die Enzymaktivität ist, wie wir uns erinnern, vollständig abhängig von Mineralien wie Zink, Kupfer und Chrom. Keine Mineralien – keine Enzymwirkung. Zusätzlich hemmen pasteurisierte Milchprodukte, Alkohol und Medikamente die Aufnahme dieser Mineralien, was die Reserven weiter aufzehrt. Es ist also ein Kreislauf: raffinierte Lebensmittel hemmen die Mineralienaufnahme, die dann aufgrund verminderter Enzymaktivität selbst nicht effizient verdaut werden. Und dann suchen wir nach Keimen als Krankheitsursache?

3. Schleimige Plaque

Im Kapitel über den DICKDARM haben wir gesehen, wie die übliche unverdauliche amerikanische Ernährung Schicht um Schicht von Plaque auf die Darmschleimhaut packt. Eine der Hauptfunktionen des Dickdarms ist die Rückresorption von Wasser, um eine Dehydrierung zu verhindern. Plaque verhindert eine solche Rückgewinnung, und das Ergebnis ist, dass wir sowohl Wasser als auch Mineralien verlieren, die normalerweise wieder aufgenommen werden sollten.

4. Konkurrenz

Der vierte Grund für unzureichende Mineralien im Körper ist ein Phänomen, das als sekundärer Mangel bekannt ist. Es wurde bewiesen, dass ein Überschuss eines Minerals direkt einen Mangel eines anderen verursachen kann, da Mineralien um die Aufnahme konkurrieren, um die gleichen Bindungsstellen konkurrieren, wie ein molekulares Reise nach Jerusalem. Sekundärer Mangel bedeutet, dass ein Überschuss eines Minerals einen Mangel eines anderen verursacht. (Kidd)

Zum Beispiel konkurrieren Eisen, Kupfer und Zink auf diese Weise. Kupfer ist für die Umwandlung von Eisen in Hämoglobin notwendig, aber wenn ein Überschuss an Zink vorhanden ist, steht weniger Eisen für die Umwandlung zur Verfügung, da Zink konkurriert. Dies kann zu einem sekundären Eisenmangel führen, der sich als Eisenmangelanämie manifestieren kann. Alles nur aufgrund von überschüssigem Zink. Forscher haben festgestellt, dass diese sekundären Mängel, die durch einen Überschuss eines Minerals verursacht werden, fast immer auf eine Überdosierung von Mineralstoffpräparaten zurückzuführen sind, da die in Lebensmitteln enthaltenen Mengen so gering sind.

Einige weitere Wettbewerbe:

  • Aluminium konkurriert mit Silizium
  • Cadmium konkurriert mit Zink
  • Tellur konkurriert mit Selen

„– Kidd, S. 42

Denken Sie daran, wenn das nächste Mal ein Genie Ihnen weismachen will, dass Ihr spezielles Gesundheitsproblem mit täglichen Megadosen Kalzium, Eisen, Zink, Silber oder Edelstahl behoben werden kann, die er zufällig gerade zur Hand hat. Der menschliche Mineralbedarf ist sehr gering, aber spezifisch.

5. Medikamente

Ein vierter Grund für Mineralienmangel beim Menschen ist der übermäßige Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Es ist seit den 1950er Jahren bekannt, dass Antibiotika die Aufnahme von Mineralien, insbesondere Zink, Chrom und Kalzium, beeinträchtigen. (The Plague Makers [32]) Tylenol, Advil, Motrin und Aspirin haben die gleiche hemmende Wirkung auf die Mineralienabsorption. Darüber hinaus, wenn der Körper versucht, diese Medikamente zu verstoffwechseln, um das System zu reinigen, werden seine eigenen Mineralstoffspeicher stark beansprucht. Eine solche Energieverschwendung wird genutzt, um Abführmittel, Diuretika, Chemotherapeutika und NSAIDs aus dem Körper zu verstoffwechseln. Dies ist einer der grundlegendsten Mechanismen bei medikamenteninduzierter Immunsuppression: Mineralien sind essentiell für eine normale Immunfunktion.

Bioverfügbarkeit

Letztendlich ist das einzige wirklich wichtige Thema bei Mineralien die Bioverfügbarkeit. Es spielt keine Rolle, was wir essen; es zählt nur, was in die Körperzellen gelangt. Nehmen wir an, jemand hat zum Beispiel Eisenmangel. Kann er nicht einfach einen Eisenriegel nehmen und etwas Eisenfeilspäne in einen Teelöffel feilen und diese schlucken? Er hat doch mehr Eisen zu sich genommen, oder? Nun, ja, aber hier ist ein wichtiger Unterschied: der Unterschied zwischen elementaren Mineralien und Nährstoffmineralien. Eisenfeilspäne liegen in elementarer Form vor; die Absorption beträgt 8 % oder weniger. [Ashmead]

Ein anderes Wort für elementar ist anorganisch. Das Gleiche gilt für die meisten im Handel erhältlichen Multivitaminpräparate. An Nahrung gebundenes Eisen hingegen, wie es in Rosinen oder Melasse enthalten ist, hat eine viel höhere Absorptionsrate, da es mit anderen lebenden, organischen Formen komplexiert ist und somit als Nährstoffmineral eingestuft wird. Mineralien leben nicht, obwohl sie für das Leben notwendig sind. Mineralien sind für das Zellleben und Enzymreaktionen und Hunderte anderer Gründe notwendig. Aber sie müssen in einer Form vorliegen, die es bis zu den Zellen schaffen kann. Was nicht bioverfügbar ist, passiert den Körper einfach, eine Verschwendung von Zeit und Geld. Bioverfügbarkeit hat einen Vorläufer, einen Eröffnungsakt. Er wird Absorption genannt.

Nimm eine Mineralstoff-Ergänzungstablette. Lege sie in ein Glas Wasser und warte eine halbe Stunde. Wenn sie unverändert ist, stehen die Chancen gut, dass sich die Tablette selbst niemals im Magen oder Darm auflösen würde, sondern direkt aus dem Körper ausgeschieden wird. Du wärst erstaunt, wie viele Mineralstoff-Ergänzungsmittel in diese Kategorie fallen. OK, nehmen wir an, die Tablette oder Kapsel löst sich tatsächlich im Verdauungstrakt auf. Was dann? Um uns nützen zu können, muss das Mineral durch die Darmwände in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Elementare (anorganische) Mineralien werden auf diese Weise etwa 1-8 % absorbiert. Der Rest wird ausgeschieden. Elementare Mineralien sind diejenigen, die in den meisten Ergänzungsmitteln enthalten sind, weil sie sehr billig herzustellen sind.

Für den geringen Prozentsatz, der tatsächlich in den Blutkreislauf gelangt, steht das Mineral den Zellen zur Verfügung oder dient als Kofaktor in Tausenden von essentiellen Enzymreaktionen, die jede Zelle jede Sekunde am Leben erhalten. Die Nutzung auf zellulärer Ebene ist das, worum es bei der Bioverfügbarkeit geht. Vor diesem Hintergrund können wir beginnen zu verstehen, dass unterschiedliche Mengen der sieben Makromineralien und etwa 14 Spurenelemente in bioverfügbarer Form für eine optimale Zellaktivität, optimale Gesundheit und die Langlebigkeit notwendig sind. Also, abgesehen von einem epidemischen Mineralmangel, was ist das Problem?

Kurz gesagt,

Mineralstoffsupplementierung

Mineralmangel ist zu einem so offensichtlichen Gesundheitsproblem geworden, das spezifische Krankheiten aufgrund eines Mangels an einem einzelnen Mineral und allgemeine Immunsuppression bei einem Mangel an mehreren verursacht, dass der offensichtliche Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln eine ganze Industrie zur Rettung hervorgerufen hat. Aber in jeder marktorientierten Industrie, die Pillen betrifft, stellen wir manchmal fest, dass die Heilmittel schlimmer sind als die ursprünglichen Probleme. Warum? Zunächst die Toxizität. Denken Sie daran, dass selbst Makromineralien nur in winzigen Mengen notwendig sind. Die meisten Spurenelemente sind in zu geringen Mengen notwendig, um gemessen zu werden, und können nur geschätzt werden. Toxizität ist ein Wort, das einfach Überschuss bedeutet.

Wenn zusätzliche Stoffe in den Körper gelangen, ist das eine große Sache. Alle Kräfte werden mobilisiert, um die zusätzlichen Stoffe zu entfernen – die Antigene, Toxine, Gifte, Reaktanten usw. Toxizität entsteht, wenn ein nicht essentielles, nicht nahrhaftes Mineral in den Körper aufgenommen wird. Nehmen Sie zum Beispiel Bleivergiftung. Wenn Blei in das Blut gelangt, wird der Körper versuchen, es zu entfernen. Da die Metallatome im Vergleich zu den Immunabwehrkräften des Körpers so schwer sind, kann die Entfernung unmöglich sein. Blei kann eine chronische Entzündungsreaktion auslösen und dauerhaft im Körper verbleiben, weshalb wir kein Blei mehr in Farbe oder Benzin haben. Die meisten Mineralien können bei übermäßiger Aufnahme toxisch sein.

Und dieser Überschuss würde nicht durch Nahrung entstehen; nur durch Nahrungsergänzungsmittel oder die Umwelt. Denken Sie daran, wenn das nächste Mal jemand versucht, Ihnen 3.000 mg Kalzium pro Tag oder riesige Mengen eines beliebigen Minerals aufzuschwatzen. Jedes Mal, wenn Sie dieses Lied und diesen Tanz hören, ist der nächste Schritt garantiert Marketing. In all der Verwirrung über Mineralien sollte eines klar sein: Wir brauchen nur wenig. Die Mineralstoffpräparate, die wir einnehmen, sollten daher so resorbierbar und bioverfügbar wie möglich sein. Auf diese Weise müssen wir nicht viel einnehmen. Weniger Toxizitätsgefahr.

Die Frage ist also: Welche Mineralstoffpräparate sind am besten resorbierbar und am besten verwertbar und daher in kleinstmöglichen Mengen wirksam? Vier Kandidaten stellen sich vor, die alle um den Titel kämpfen:

  • Elementar
  • Ionisch
  • Kolloid
  • Chelatisiert

Die Lösung dieses Rätsels ist ein Bereich, in dem blindes Surfen im Internet den Fortschritt sehr wahrscheinlich behindert. Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, warum. Es gibt nur eine Antwort, aber sie ist tief vergraben. Um sie zu finden, müssen wir uns ein wenig ansehen

Grundlagen der Verdauung

Der Verdauungstrakt verläuft so: Mund, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm und hinaus. Mineralabsorption bedeutet die Übertragung des Minerals vom Verdauungstrakt durch die Darmwand in den Blutkreislauf. Sie müssen sich das wirklich vorstellen: Der Verdauungstrakt ist nur ein langer Schlauch, von einem Ende zum anderen. Solange Nahrung und Nährstoffe in diesem Schlauch sind, gelten sie tatsächlich noch als außerhalb des Körpers, weil sie noch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wurden.

Dies ist ein wesentliches Konzept zum Verständnis der Mineralabsorption. Mineralien können nichts Gutes tun, solange sie nicht in den Blutkreislauf gelangen. Genau deshalb sind die meisten Mineralien, die im Supermarkt gekauft werden, fast wertlos: Sie passieren den Körper direkt – rein auf der einen Seite und raus auf der anderen. Das ist auch der Grund, warum die Ratschläge der meisten Ernährungsberater und Diätassistenten wertlos sind; sie tun oft so, als würde alles, was gegessen wird, absorbiert.

Zwei Hauptgründe für mangelnde Absorption:

– die Pille hat sich nie aufgelöst – das Mineral lag in elementarer Form vor (nicht-nährstoffreich, z.B. Eisenspäne)

Nehmen wir an, diese Probleme sind überwunden; beides trifft nicht zu. Oder nehmen wir an, das Mineral ist in einem Lebensmittel enthalten, wie Eisen in Melasse oder Kalium in Bananen. An Nahrung gebundene Mineralien sind an organische Moleküle gebunden oder komplexiert. Die Absorption ins Blut wird stark erhöht, leicht gemacht. Das Mineral ist nicht nur ein Fremdmetall, das eingenommen wurde; es ist Teil der Nahrung. Obst und Gemüse mit hohem Mineralstoffgehalt sind eine sehr gute Möglichkeit, den Körper mit ausreichender Ernährung zu versorgen.

An Nahrung gebundene Mineralien waren die ursprüngliche Art. Wie wir jedoch oben gesehen haben, ist ein ausreichender Mineralstoffgehalt ein zunehmend seltenes Vorkommnis. Lebensmittel haben ihn einfach nicht. Wie wenig, welcher Anteil des Normalen hängt davon ab, welche Studien man findet. Bald wird die Notwendigkeit einer Supplementierung offensichtlich: Wenn die Nahrung es nicht mehr hat und wir es brauchen, geben Sie bitte die Nahrungsergänzungsmittel. Zu diesem Zeitpunkt überwältigt der Markt das Bewusstsein und wir sind zurück in den Tagen der Tonika, Gebräue, Toddy, Pulver und Zaubertränke von gestern.

Die vier Arten von Mineralstoffpräparaten

1. Elementar

Am wenigsten vorteilhaft sind die Nahrungsergänzungsmittel, die Mineralien in elementarer Form enthalten. Das bedeutet, dass das Mineral nur auf dem Etikett erwähnt wird. Es ist nicht ionisiert, es ist nicht chelatisiert, es ist nicht mit einem Oxid oder einem Carbonat oder einem Sulfat oder mit einem Lebensmittel komplexiert und es ist nicht kolloidal. Es ist vielleicht gar nicht vorhanden. Wie unter „Zutaten“ steht einfach „Eisen“ oder „Kupfer“ oder „Kalzium“ usw. Elementare Mineralien sind offensichtlich am billigsten herzustellen. Eine Flüssigkeit müsste nur über einige Nägel gegossen werden, um als eisenhaltig zu gelten.

Elementare Mineralien sind am häufigsten in Supermarkt-Nahrungsergänzungsmitteln zu finden. Die meisten dieser Multis werden tatsächlich direkt oder indirekt von der Pharmaindustrie hergestellt. Verfolgen Sie es. Sie sind möglicherweise nicht toxisch, solange nur die auf dem Etikett genannten Mineralien im Nahrungsergänzungsmittel enthalten sind. Das Problem ist die Absorption: Sie liegt zwischen 1 und 8 Prozent. Der Rest geht direkt durch. Nicht nur Geldverschwendung; auch Energieverschwendung: Es muss aus dem Körper verarbeitet werden.

2. Ionisch

Als nächstes kommen ionische Mineralien. Meistens ein Fortschritt. Ionisch bedeutet in Form von Ionen. Ionen sind instabile Moleküle, die sich an andere Moleküle binden wollen. Ein Ion ist ein unvollständiges Molekül. Es gibt einen definitiven Weg für die Absorption von ionischen Mineralien durch den Darm in das Blut. Tatsächlich wurden alle elementaren Mineralien, die tatsächlich absorbiert wurden, zuerst zu Ionen, indem sie in Magensäure gelöst wurden. Ionische Mineralien werden nicht intakt durch den Darm absorbiert. Das Modell für die Mineralionenabsorption durch den Darm ist wie folgt. Ionen werden durch einen komplizierten Prozess durch den Darm absorbiert, der beinhaltet, dass sie an spezielle Trägerproteine in der Darmwand gebunden oder chelatisiert werden.

Aktiver Transport ist beteiligt; das heißt, es wird Energie benötigt, um das ionische Mineral von der Innenseite des Darms durch die Schleimhaut zu transportieren, um es auf der anderen Seite in den Blutkreislauf abzulagern. [7] Ionische Mineralien können eine gute Nährstoffquelle für den Körper sein, abhängig von der Art der Ionen und davon, wie schwierig es für das Ion ist, sich zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort zu lösen. Mineralien benötigen für die Absorption ein saures Milieu. Denken Sie daran, ein niedriger pH-Wert (weniger als 7) ist sauer; ein hoher pH-Wert (über 7) ist alkalisch. Wenn der Mageninhalt mit einem pH-Wert von 2 in den Dünndarm gelangt, sind die ersten Zentimeter des Dünndarms der optimale Ort für die Mineralabsorption. Der saure Zustand ist für die Ionisierung der gelösten Mineralien notwendig.

Wenn der pH-Wert zu alkalisch ist, dissoziieren die Ionen nicht von dem, womit sie komplexiert sind, und passieren einfach den Dickdarm, ohne absorbiert zu werden. Wenn die Mineralionen der Darmschleimhaut präsentiert werden, und wenn alle Bedingungen stimmen und nicht zu viele konkurrierende Mineralien vorhanden sind, beginnen die Ionen, die Darmbarriere zu überqueren und gelangen in den Blutkreislauf. Dies ist ein komplizierter, mehrstufiger Prozess, der den Rahmen dieses Kapitels sprengt. Vereinfacht gesagt, beinhaltet er die Anlagerung des freien Mineralions an bestimmte Trägerproteine in der Darmmembran, die das Ion über die Membran ziehen und es in den Blutkreislauf freisetzen. Während des Transfers passiert viel, und für alle Schritte ist viel Energie erforderlich. Es sind genau die richtigen Bedingungen und der richtige Zeitpunkt erforderlich: der richtige pH-Wert, bei einigen das Vorhandensein von Vitaminen und der richtige Abschnitt des Dünndarms. [7]

Ionische Mineralstoffpräparate garantieren von Natur aus keine Absorption, obwohl sie sicherlich eher absorbiert werden als Mineralien im rohen, elementaren Zustand. Ionische Mineralien liegen jedoch in der Form vor, die für die Aufnahme durch die Trägerproteine, die sich in der Darmwand befinden, erforderlich ist. Die Unsicherheiten bei ionischen Mineralien umfassen, wie viele, wie viel und woran die instabilen Ionen wahrscheinlich gebunden werden, bevor die Trägerproteine sie aufnehmen. Nicht alle ionischen Ergänzungsmittel sind gleichwertig. Nur weil es ein Ion ist, bedeutet das nicht, dass ein ergänzendes Mineral absorbiert wird. Zu viele Mineralien in einem Nahrungsergänzungsmittel konkurrieren um die Absorption. Zu viel eines Minerals wird die anderen verdrängen. Die Idee ist, dem Körper eine Gelegenheit zum Gleichgewicht zu bieten; anstatt ihn mit der Hoffnung zu überladen, dass etwas irgendwie durchkommt. Wir brauchen nur wenig. Ionische Mineralien sind die zweitniedrigste Form der Nahrungsergänzung.

3. Kolloidal

Apropos Überlastung: Die dritte Art von Mineralstoffpräparaten wird als kolloidal bezeichnet. Was bedeutet kolloidal wirklich? Kolloidal bezieht sich auf eine Lösung, ein Dispersionsmedium, in dem Mineralpartikel so gut suspendiert sind, dass sie sich nie absetzen: Man muss die Flasche nie schütteln. Der andere Teil der Wörterbuchdefinition hat mit der Diffusion durch eine Membran zu tun: „diffundiert nicht leicht durch pflanzliche oder tierische Membranen.“ Doch dies soll die ganze Begründung für die Einnahme kolloidaler Mineralien sein – ihre Absorptionsfähigkeit. Der Kolloid-Guru Joel Wallach selbst behauptete kontinuierlich, dass es gerade die kolloidale Form der Mineralien ist, die eine leichte Diffusion und Absorption durch die Darmmembran ermöglicht, weil die Partikel so klein sind.

Wallach behauptet eine 98%ige Absorption, nennt aber keine Studien, Experimente, Fachartikel oder Forschungen jeglicher Art, um diese Zahl zu belegen. Warum nicht? Weil es keine gibt. Die Forschung an kolloidalen Mineralien wurde nie durchgeführt. Es gibt sie nicht. Senatsdokument 264 deckt es nicht wirklich ab. Auch Wild Kingdom nicht. In Wirklichkeit sind kolloidale Mineralien tatsächlich größer als ionische Mineralien, wie der Forscher Max Motyka, MS, erörtert. [22] Aufgrund der Molekülgröße und der Suspension im Kolloidmedium, das Dorland’s Medical Dictionary als „klebstoffartig“ beschreibt, wird die Absorption gehemmt, nicht verbessert. Eine Autorität wie Dr. Royal Lee, der für die Unterscheidung zwischen Vollwertvitaminen und synthetischen Vitaminen verantwortlich war, erklärte:

„Ein kolloidales Mineral ist eines, das so verändert wurde, dass es nicht mehr durch Zellwände oder andere organische Membranen gelangen kann.“ [2]

Klingt das nach leichter Absorption? Stedman's Medical Dictionary spricht davon, dass Kolloide „Sedimentation, Diffusion und Filtration widerstehen“. Wieder scheint der Widerstand gegen Diffusion eine Hemmung der Absorption zu bedeuten, nicht eine erhöhte Absorption, würden Sie nicht sagen? Wie Alexander Schauss und Parris Kidd beide erklären, sind Kolloide Suspensionen von Mineralien in Ton und Wasser. [18] Ton enthält oft Aluminiummengen von bis zu 3000 Teilen pro Million, wobei die Sicherheitsgrenzen bei 10 ppm oder weniger liegen ([21] Kidd). Es wurde nachgewiesen, dass Aluminium Nervenzellen abtötet, was wir jetzt bei Alzheimer sehen.

Dr. Schauss charakterisiert den Aluminiumgehalt als das große Problem bei kolloidalen Mineralien. Er zitiert ein Standard-Geologie-Referenzwerk – Dana's Manual of Mineralogy – das Ton hauptsächlich als Aluminium beschreibt:

„Tonminerale sind im Wesentlichen wasserhaltige Aluminiumsilikate.“ – Dana’s Manual, S. 436 [19] Schauss findet Hinweise auf bis zu 4400 PPM Aluminium in kolloidalem Ton. Schauss gibt an, dass er eine umfassende Suche nach Humanstudien mit kolloidalen Mineralien durchgeführt hat und nach Durchsicht von 2000 Fachzeitschriften, wie alle anderen, auf null gestoßen ist. Damit ein Mineral gut absorbiert wird, muss es entweder im ionischen Zustand oder chelatisiert sein, wie oben erläutert. Der Prozentsatz der kolloidalen Mineralien, der tatsächlich absorbiert wird, muss aufgrund der sauren Bedingungen im Dünndarm irgendwie ionisiert worden sein. Nur dann ist das Mineral in der Lage, von den Trägerproteinen in der Darmmembran aufgenommen zu werden, wie oben erwähnt. Aber warum den zusätzlichen Schritt schaffen? Ionische Mineralien wären kolloidalen überlegen, weil sie nicht aus einem Suspensionsmedium dissoziiert werden müssen, das per Definition nicht diffusionsfähig ist.

Qualitätskontrolle

Gleichbleibende prozentuale Anteile jedes Minerals von Charge zu Charge. Ganz einfach, es gibt keine bei den Mega-Mineralstoffpräparaten, wie die Hersteller selbst zugeben werden. Die alten Seen und Gletscher waren anscheinend nicht sehr entgegenkommend, wenn es um die prozentuale Zusammensetzung geht. Eine solche Variationsbreite mag in Bereichen wie Granatwerfen oder dem IQ-Schwellenwert von Anwälten oder anderen Bereichen, in denen hohe Präzisionsstandards nicht entscheidend sind, akzeptabel sein. Aber ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Gesundheit durch Trinken verbessern soll? Dies ist ein Bereich, in dem die Details der Zusammensetzung ziemlich sichtbar, überprüfbar und jedes Mal gleich sein sollten. Bei diesen 80-Spurenelement-Getränken gibt es keine Möglichkeit, das Vorhandensein oder Fehlen vieler einzelner Mineralien zu testen.

Für viele etablierte essentielle Spurenelemente gibt es aus zwei Gründen nicht einmal eine vereinbarte empfohlene Tagesdosis:

– die Forschung wurde nie durchgeführt – die Mengen sind zu klein, um gemessen zu werden.

Toxizität und Wettbewerb

Einige essentielle Mineralien sind in großen Mengen giftig, aber in kleinen Mengen essentiell. Eisen, Chlor, Natrium, Zink und Kupfer gehören zu dieser Kategorie. Toxische Werte wurden festgelegt, und die daraus resultierenden Pathologien wurden identifiziert: Wir wissen, welche Krankheiten durch deren Überschuss verursacht werden. Wie riskant ist es, 40 oder 50 Mineralien einzunehmen, für die nie Toxizitätswerte festgelegt wurden? Das Problem ist die selektive Verwertung, wie von Dr. Parris Kidd erklärt. [21] Toxische Spurenelemente können den essentiellen Mineralien in der atomaren Konfiguration sehr ähneln. Das Ergebnis ist ein Wettbewerb um Enzymstellen durch zwei ähnliche Mineralien, von denen nur eines vorteilhaft ist: Einige Mineralien, die Sie definitiv vermeiden sollten, insbesondere in Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie aus gesundheitlichen Gründen einnehmen:

Aluminium:
Seit dem Artikel im Lancet vom 14. Januar 1989 dokumentiert, mit Alzheimer-Krankheit assoziiert zu sein, sowie die Absorption essentieller Mineralien wie Kalzium, Eisen und Fluorid zu blockieren.

4. Chelat

Schließlich kommen wir zum obersten Regal der Mineralstoffergänzung. Die vierte Form von Mineralstoffpräparaten ist die chelatierte Variante. Eine Klärung dieses Begriffs ist sofort notwendig. Chelatiert ist ein allgemeiner Begriff, der eine bestimmte chemische Konfiguration beschreibt. Wenn ein Mineral an bestimmte Trägermoleküle gebunden oder befestigt ist, die als Chelatoren oder Liganden bekannt sind, und ein ringförmiges Molekül entsteht, sprechen wir von der Bildung eines Chelats. Chelat leitet sich vom griechischen Wort für Kralle ab, das durch die V-Form der beiden Liganden auf jeder Seite mit dem Mineralion in der Mitte angedeutet wird. Chelatbildung tritt in vielen Situationen auf. Viele Dinge können chelatiert werden, einschließlich Mineralien, Vitaminen und Enzymen. Mineralien in Lebensmitteln können in einem chelierten Zustand mit organischen Molekülen gebunden sein. Viele Moleküle im Körper sind in normalen Stoffwechselprozessen cheliert. Die oben besprochenen Trägerproteine in der Darmwand, deren Aufgabe es ist, ionische Mineralien zu transportieren – diese chelatisieren die Ionen.

Eine andere Bedeutung des Wortes Chelatbildung, die in einer gängigen Therapie zur Entfernung von Schwermetallen aus dem Blut veranschaulicht wird, ist die Chelat-Therapie. Die toxischen Metalle werden an einen therapeutischen Aminosäureliganden namens EDTA gebunden. Durch eine Pac-Man-Aktion werden die Metalle so aus dem Blut entfernt. (Siehe Kapitel über orale Chelatbildung) Das Molekulargewicht wird in Einheiten namens Dalton gemessen. Die Liganden oder Bindemittel können sehr klein (800 Dalton) oder sehr groß (500 000 Dalton) sein, was zu vielen Größen von Chelaten führt. Mineral + Ligand = Chelat. Im Allgemeinen sind die größten Chelate am stabilsten, aber auch am schwierigsten zu absorbieren. Die Verwendung des Wortes chelatiert in Bezug auf Mineralstoffpräparate bezieht sich auf eine sehr spezifische Art der Chelatbildung. Die Idee ist, das Mineralion an Liganden zu binden, die die Absorption des Minerals durch den Darm in den Blutkreislauf erleichtern, wodurch der umständliche Weg umgangen wird, der für die ionische Mineralabsorption verwendet wird.

Nach jahrzehntelanger Forschung in den Albion Laboratories in Utah wurde festgestellt, dass kleine Aminosäuren, insbesondere Glycin, die besten Liganden für die Chelatbildung von Nährstoffmineralien sind, aus drei Gründen:

– umgeht den gesamten Prozess der Chelatbildung durch die körpereigenen Trägerproteine des Darms
– erleichtert die Absorption durch einen völlig anderen Weg der intestinalen Absorption, wobei die Zwischenschritte, die ionische Mineralien durchlaufen, übersprungen werden
– das Chelat hat das am besten resorbierbare Molekulargewicht für den intestinalen Transfer: weniger als 1500 Dalton [9]

Es ist auch unbestreitbar bewiesen, dass bestimmte Paare von Aminosäuren (Dipeptide) am leichtesten von allen Chelaten absorbiert werden, oft leichter als einzelne Aminosäuren. Proteine bestehen aus Aminosäuren. Die normale Verdauung zerlegt die Proteine vermutlich in ihre Aminosäure-Bausteine, damit sie absorbiert werden können. Aber ein vollständiger Abbau ist nicht immer notwendig. Es ist seit langem bekannt, dass viele Nährstoffketten von zwei oder drei oder sogar mehr Aminosäuren genauso leicht absorbiert werden können wie einzelne Aminosäuren. An Nahrung gebundenes Kupfer, Vitamin C mit Hämoglobinmolekül, tierisches Protein, Zink sind einige Beispiele für Aminosäure-Chelate, die leicht intakt absorbiert werden. (Intestinale Absorption von Metallionen siehe Kapitel COLON). [7]

Um ein weiteres Beispiel zu nennen: Bei abnormaler Verdauung ist bekannt, dass Aminosäureketten – Dipeptide, Tripeptide, sogar Polypeptidproteine – manchmal intakt in einer Pathologie absorbiert werden, die Gastroenterologen als Leaky-Gut-Syndrom bekannt ist. Offensichtlich ist dies nicht gesund und hat viele nachteilige Folgen, aber der Punkt ist, dass Aminosäureketten aus vielen verschiedenen Gründen häufig absorbiert werden. Der Grund, warum diese Dipeptid-Chelate schneller absorbiert werden als ionische Mineralien, ist, dass das chelatisierte Mineral fest genug gebunden war, so dass es im sauren Dünndarm nicht dissoziierte und sich zur Aufnahme durch die Trägerproteine der Darmmembran anbot. Dieser ganze Prozess wurde somit vermieden. Das Chelat wird intakt absorbiert. Eine einfachere Form.

Dies ist eine große Vereinfachung und die prägnanteste Zusammenfassung, warum chelatierte Mineralien überlegen sind. Nur ein spezifisches Chelat kann der Verdauung widerstehen und seine Integrität bewahren, während es durch den Darm absorbiert wird. Auch hier sind nicht alle Chelate gleich. Minderwertige Chelate, die verwendet werden, weil sie billiger herzustellen sind, umfassen die folgenden:

– Carbonate – Citrate – Oxide – Sulfate – Chloride – Phosphate

Wenn das Etikett eines dieser Chelate angibt, bedeutet dies, dass das Mineral entweder zu stark oder nicht fest genug gebunden ist und zur falschen Zeit und am falschen Ort freigesetzt wird. Die Chelatbildung von Mineralien in Nährstoffpräparaten ist eine sehr präzise Wissenschaft, die Chelate hervorbringt, die sogar den natürlich in Lebensmitteln vorkommenden überlegen sind.

Um chelatierte und ionische Mineralien zu vergleichen, gibt es nach Vorlage der Forschung wirklich keinen großen Streit darüber, welche schneller absorbiert werden: ionische Mineralien oder dipeptidartige Aminosäure-Chelate. Sorgfältige Isotopentests haben die folgenden Erhöhungen der prozentualen Absorption von Chelaten im Vergleich zu ionischen gezeigt:

  • Eisen 490% höher
  • Kupfer 580% höher
  • Magnesium 410% höher
  • Kalzium 421% höher
  • Mangan 340% höher

– Quelle: Journal of Applied Nutrition 22:42 1970 [31]

Auch dies ist nur ein kurzer Blick auf die enorme Menge an Forschung, die ionische mit chelatierten Mineralien vergleicht, aber die Ergebnisse sind einheitlich. Der Gewinner des Bioverfügbarkeitswettbewerbs ist: chelatierte Mineralien, vorausgesetzt, das Chelat wurde so klein wie möglich gehalten, im Allgemeinen unter Verwendung von Glycin als Aminosäureliganden mit einem Gesamtgewicht unter 1500 Dalton.

Unsere Ziele

Was sind unsere Ziele in Bezug auf Mineralien? Nachdem wir die Notwendigkeit einer Mineralstoffergänzung erkannt haben, sollten unsere Ziele einfach sein:

  • Nur die Mineralien einnehmen, die wir unbedingt brauchen
  • Die kleinstmöglichen Mengen einnehmen
  • Nichts übrig lassen (keine Stoffwechselrückstände)

Die neue Quintessenz – Vollständig chelatierte Mineralien

Welches Mineralpräparat sollten Sie kaufen? Der Leser hat nun genügend Hintergrundinformationen, um einigermaßen wählerisch zu sein. Offensichtlich sollten die chelatisierten Mineralien die erste Wahl sein. Seit fast 15 Jahren empfiehlt diese Website die chelatisierten Mineralien von Infinity, die vom Weltmarktführer für Mineralstoffsupplemente – Albion Labs – formuliert wurden. Dies ist nach wie vor ein hervorragendes Produkt. Die Patienten waren stets zufrieden mit den Ergebnissen; die Mineralien waren von Anfang an Teil des 60-Tage-Programms. Anfang 2007 habe ich mir die Sache genauer angesehen und Verbesserungspotenzial für ein chelatisiertes Mineralstoffpräparat festgestellt. Ich wollte ein Produkt, das das beste tägliche Mineralstoffprodukt wäre, das jeder einnehmen könnte, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Und ich strebte auch eine tägliche Dosis von 3 Kapseln an, um den vollständigen Mineralstoffbedarf zu decken, ohne dass eine zusätzliche Mega-Mineralstoffsupplementierung erforderlich wäre, solange der Patient eine ausreichende Ernährung hatte. Ich begann, mit Albion zusammenzuarbeiten, um ein etwas besseres Produkt zu entwickeln. Es dauerte den größten Teil eines Jahres, aber die Ergebnisse waren lohnend. Das Produkt heißt Total Complete Chelated Minerals und trägt das Label The Doctor Within. Ist es überflüssig, Total Complete zu sagen? Total soll bedeuten, dass keine weitere Mineralstoffsupplementierung notwendig wäre – keine Mega-Dosis einzelner Mineralien. Complete bedeutet, dass alle essentiellen Mineralstoffe zusammen mit einer ausreichenden Ernährung – wie der New West Diet – abgedeckt sind.

Hier sind einige der Verbesserungen von Total Complete:

  • Wir haben mehr Chrom hinzugefügt, wegen der heutigen rasant steigenden Diabetes-Inzidenz. (Siehe Zucker-Kapitel)
  • Wir haben mehr Kalzium hinzugefügt, um Bedenken bezüglich der Notwendigkeit einer zusätzlichen Kalziumsupplementierung zu zerstreuen.
  • Wir haben Jod für das Gleichgewicht der Schilddrüse hinzugefügt.
  • Kalium ist nun für den Elektrolythaushalt enthalten.

Wenn es ein besser konzipiertes Mineralstoffpräparat auf dem Markt gibt, ist es sicherlich gut versteckt. Total Complete vereinfacht die gesamte Frage der Mineralstoffsupplementierung und reduziert sie auf 1 Portion pro Tag. Nächstes Problem.

Sind Mineralien wichtig? Der zweifache Nobelpreisträger Linus Pauling meinte ja:

„Jede Krankheit, jedes Gebrechen, jedes Leiden kann auf Mineralstoffmangel zurückgeführt werden.“

Verwendet man das Bild von Carrels Soluten in der Petrischale als Analogie zum Blut in unserem Körper, ist ein ausreichender Mineralstoffgehalt zweifellos ein wesentlicher Bestandteil der ständigen Bemühung des Körpers, alle seine Zellen mit optimaler Stoffwechselvibranz und Widerstandsfähigkeit zu betreiben.

Gesunde Menschen werden nicht krank. Nie.

Total Complete Chelated Minerals kaufen

von Dr. Tim O’Shea The Doctor Within

Referenzen

1. Guyton A.C. MD Textbook of Medical Physiology 9th Ed. Saunders 1996

2. Lee Royal DDS The Mineral Elements in Nutrition

3. Anderson F. „The Thesis of Body Mineral Balancing“ Utah Teachers Resource Book

4. Robbins John Diet for a New America

5. Turner Relating Land Use and Global Land Cover Change 1992

6. Grant Douglas „The Truth About Colloidal Minerals“ 1996

7. Ashmead H. DeWayne PhD Intestinal Absorption of Metal Ions and Chelates 1985 Charles C. Thomas

8. Fisher Jeffrey A. MD The Plague Makers 1996

9. Ashmead Harvey PhD „Tissue Transportation of Organic Trace Minerals“ J Appl Nutr 22:42 1970

10. Underwood E „Trace Elements in Human and Animal Nutrition“ Academy Press New York 73 1977

11. Matthews D „Final Discussion“ in Peptide Transport and Hydrolysis Amsterdam: Elselvier 1977

12. Miller G.T. Living in the environment: An introduction to environmental science Sixth edition. Belmont CA: Wadsworth Publishing Company 1990

13. Banik Allen Hunza Land Whitehorn Publ. Long Beach 1960

14. Taylor Renee Hunza Health Secrets Universal Publishing NY 1964

15. The Merck Manual 16th ed. 1996

16. Carrel Alexis MD Man The Unknown Dell 1939

17. Tilden J.H. MD Toxemia Explained 1926

18. Schauss A PhD „Colloid minerals: clinical implications of clay suspension products“ Am J of Nat Med vol4 no.1 Jan-Feb 97 p5 19 Hurlbut C et al. Dana’s Manual of Minerology Wiley & Sons NY 18th Edition p 436

20. Vander & Kerr – Mineral Recognition Wiley & Sons NY 1967 p 273

21. Kidd Parris PhD „Colloid and Clay Minerals: Latest Nutrition Fad“ Total Health vol 19 no 1 p 41

22. Motyka Max MS „Minerals Trace Minerals Ultra Trace Minerals“ Albion Research Notes vol.5 no.2 May 1996

23. Jong Carol PhD Precious Metals 1998 Biomed Publications 24 Journal of the American Medical Association 24 Dec 1996

25. Senatsdokument 264 – 74. US-Kongress 1936 http://hills.ccsf.cc.ca.us/~jinouy01/mineralgovt.html

26. „US CO2 Budget for Atmosphere & Climate Stabilization“ Präsentation Juni 1994 International Society for Systems Sciences

27. McDougall John MD McDougall’s Medicine: A Challenging Second Opinion

28. Birchall JD „Aluminum Chemical Physiology And Alzheimer’s Disease“ Lancet 29. Okt. 1988 29 Von Liebig Baron Justus The Natural Laws of Husbandry

30. Erasmus U Fats that heal fats that kill Alive 1993.

31. Ashmead H: Tissue transportation of organic trace minerals. J Appl Nutr 22:42-51 1970.

32. Fisher J The Plague Makers Simon & Schuster 1994.

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