Magnesiummangel ist weit verbreitet und mit erhöhtem intrazellulärem Kalzium verbunden, was zu Insulinresistenz führen kann.
Magnesium ist ein Kernnährstoff, von dem die meisten Amerikaner wahrscheinlich nicht genug bekommen. Sein Status als wichtiger Nährstoff mit unglaublichen Vorteilen wird von mir und den anderen Ärzten, die mit dem Nutraceutical Sciences Institute (NSI) verbunden sind, seit langem anerkannt, obwohl er von vielen Ärzten unterschätzt oder ignoriert wurde. Magnesium ist ein essenzielles Mineral in Ihrem Körper. Es wird für die Bildung Ihrer Knochen, Proteine und Fettsäuren benötigt. Magnesium ist entscheidend für die Bildung neuer Zellen, die Aktivierung Ihrer B-Vitamine, die Entspannung Ihrer Muskeln, die Blutgerinnung und die Bildung Ihres Adenosintriphosphats (ATP – die Energie, mit der unser Körper funktioniert).
Die Sekretion und Wirkung von Insulin erfordert ebenfalls Magnesium. Es ist diese Verbindung zwischen Magnesium und Insulin, die diese Woche erneut meine Aufmerksamkeit erregt hat. Auslöser war eine aktuelle Studie über kindliche Adipositas, Diabetes und die Rolle von Magnesium in Bezug auf Insulin. Und da es sich um das Wohlergehen unserer Kinder und Enkelkinder dreht, ist es für viele von uns besonders ergreifend. Wie die meisten von uns schmerzlich bewusst sind, hat die kindliche Adipositas in den Vereinigten Staaten epidemische Ausmaße angenommen. Vor einigen Monaten wurde ein Bericht veröffentlicht, der besagte, dass die Vereinigten Staaten den höchsten Prozentsatz an fettleibigen Jugendlichen weltweit aufweisen.
Was für eine zweifelhafte Auszeichnung! Neben den explosionsartig ansteigenden Raten von kindlicher Adipositas gibt es auch das Problem eines alarmierenden Anstiegs von pädiatrischem Diabetes mellitus. Im Allgemeinen kann Adipositas – sei es in der Kindheit oder im Erwachsenenalter – zu einem erhöhten Risiko für Diabetes mellitus führen, aufgrund des Problems der Insulinresistenz. Obwohl das Insulin im Körper vorhanden bleibt, scheint es bei fettleibigen Personen im Vergleich zu schlankeren Personen weniger wirksam zu sein. Eine gerade in der renommierten Zeitschrift Diabetes Care veröffentlichte Studie scheint etwas Licht auf das Thema Insulinresistenz zu werfen. Forscher, hauptsächlich von der University of Virginia, untersuchten 24 fettleibige, nicht-diabetische Kinder im Alter von acht bis siebzehn Jahren und verglichen sie mit 24 ähnlich angepassten schlanken Kindern.
Es wurde festgestellt, dass die Serummagnesiumkonzentrationen bei übergewichtigen Kindern signifikant niedriger waren als bei schlanken Kindern. Bei der Untersuchung der Ernährungsgewohnheiten zeigte sich, dass übergewichtige Kinder eine geringere Magnesiumaufnahme über die Nahrung hatten als schlanke Kinder. Weiterhin wurde festgestellt, dass Serummagnesium- und Nahrungs-Magnesiumspiegel invers mit Insulinresistenz korrelierten. Obwohl die Ergebnisse den Mechanismus, durch den Magnesiummangel zu Insulinresistenz führen kann, nicht klar aufzeigten, wissen wir, dass Magnesium ein wichtiger Kofaktor für Enzyme ist, die am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt sind. Außerdem ist Magnesiummangel mit erhöhten intrazellulären Kalziumspiegeln verbunden, was ein Faktor sein könnte, der zu Insulinresistenz führt.
In einer früheren Untersuchung der Nahrungsaufnahme von Einzelpersonen wurde festgestellt, dass ein Drittel unserer schulpflichtigen Kinder den geschätzten durchschnittlichen Bedarf an Magnesium nicht deckte. Zusätzlich zum Risikofaktor wurde auch festgestellt, dass übergewichtige Kinder einen höheren Prozentsatz der Gesamtkalorien aus Fett und einen geringeren Prozentsatz der Kalorien aus Kohlenhydraten konsumierten. Die Ballaststoffaufnahme war in der übergewichtigen Gruppe ebenfalls geringer. Folglich wird spekuliert, dass übergewichtige Kinder unter einem doppelten Schlag des Magnesiummangels leiden könnten, der sie einem besonderen Risiko für Diabetes mellitus aussetzt. Erstens leiden sie unter den allgemeinen Magnesiummängeln, die viele Kinder erfahren.
Zweitens kann ihre höhere Fett-, niedrigere Ballaststoffaufnahme Probleme bei der Aufnahme des Magnesiums verursachen, das sie über die Nahrung aufnehmen. Zusätzlich war eine geringe Ballaststoffaufnahme allein auch deutlich mit der Insulinsensitivität korreliert. Die Autoren des Artikels wiesen darauf hin, dass diese Studie den ersten Beweis liefert, dass Magnesiummangel mit Insulinresistenz bei Kindern verbunden ist. Natürlich brachte mich dieser Artikel dazu, über die anderen wichtigen Vorteile von Magnesium nachzudenken, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wie sich herausstellte, wurde in der aktuellen Ausgabe des Journal of Cardiac Surgery intravenöses Magnesium als Präventivmaßnahme gegen bestimmte Herzrhythmusstörungen nach einer koronaren Bypass-Operation analysiert.
Vorhofflimmern ist eine äußerst häufige Arrhythmie und eine der häufigsten Komplikationen, die nach einer koronaren Bypass-Operation auftreten können. In einer Meta-Analyse von acht randomisierten, kontrollierten Studien wurde festgestellt, dass intravenöses Magnesium mit einer statistisch signifikanten Reduktion der Inzidenz von Vorhofflimmern nach einer koronaren Bypass-Operation verbunden war. In einer weiteren Studie, die in der aktuellen Fachzeitschrift Heart veröffentlicht wurde, untersuchte eine Gruppe von Forschern 20 randomisierte Studien, in denen Magnesium nach Herzoperationen eingesetzt wurde. Die Studie umfasste fast 2.500 Patienten. Die Schlussfolgerung war erneut, dass die Magnesiumverabreichung eine wirksame prophylaktische Maßnahme zur Vorbeugung von postoperativem Vorhofflimmern war.
Als praktizierender Neurologe sehe ich häufig Patienten, die infolge von Vorhofflimmern Schlaganfälle erlitten haben. Das kann verheerend sein und ist daher eine wichtige Erkrankung, die unter Kontrolle gehalten werden muss. Magnesium hat auch viele andere wertvolle Anwendungen. Es gilt als die Behandlung der Wahl zur Vorbeugung von Eklampsie während und nach der Geburt. Es ist in der Notaufnahme immer wertvoller geworden bei der Behandlung von Patienten mit akuten Asthmaanfällen. In einer Studie, die im Januar dieses Jahres in den Archives of Disease of Children veröffentlicht wurde, zeigte eine Metaanalyse von fünf randomisierten, placebokontrollierten Studien, dass intravenöses Magnesiumsulfat wahrscheinlich zusätzliche Vorteile bei mittelschweren bis schweren akuten Asthmaanfällen bei Kindern bietet, die mit Bronchodilatatoren und Steroiden behandelt werden.
Magnesium scheint bei Asthma in inhalativer Form sogar noch wirksamer zu sein. Orales Magnesium kann einen bescheidenen Nutzen haben, indem es möglicherweise die Häufigkeit von Asthmaanfällen reduziert. Sie sollten auch wissen, dass Magnesium ein äußerst wirksamer Nährstoff bei der Behandlung von Migräne sein kann. Es gibt zahlreiche Studien in der medizinischen Literatur, die darauf hinweisen, dass Migränepatienten einen relativen Mangel an Gesamtkörpermagnesium aufweisen. Intravenöses Magnesium wurde erfolgreich eingesetzt, um akute Migräneanfälle zu unterbrechen. Es kann auch sehr vorteilhaft sein, es chronisch oral einzunehmen, um die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren, ähnlich wie bei Asthma. Auf der anderen Seite tritt Magnesiummangel häufig bei schwerkranken Patienten auf und korreliert im Allgemeinen mit einer höheren Sterblichkeit und einem insgesamt schlechteren klinischen Ergebnis.
In einem Artikel, der Anfang dieses Jahres im Journal of Intensive Care Medicine veröffentlicht wurde, wies Dr. Tong von der UCLA darauf hin, dass Magnesium eine Rolle bei akuten Koronarsyndromen, akuter zerebraler Ischämie und Asthma spielen könnte. Es gibt auch eine klare Literatur, die darauf hinweist, dass eine verminderte Magnesiumzufuhr zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt. Die Herausforderung besteht darin, den Mangel überhaupt erst wirklich zu diagnostizieren. Da Magnesium hauptsächlich über das Magen-Darm-System (und über die Nieren) verloren geht, kann die Diagnose eines echten Magnesiummangels aufgrund von Einschränkungen bei der Messung des Serummagnesiums schwierig sein. Schließlich gibt es laufende Forschungen über das Potenzial von Magnesium als neuroprotektives Mittel. In einer diesen Monat in einer deutschen Fachzeitschrift veröffentlichten Studie reduzierte bei Ratten, die mit intravenösem Magnesium vorbehandelt und anschließend 90 Minuten lang einem Verschluss eines großen Blutgefäßes im Gehirn ausgesetzt wurden, die Fläche der Hirnschädigung um 32 % bis 42 % im Vergleich zu den Kontrollen.
Auch hier nehme ich als Neurologe ein besonderes Interesse an dieser Angelegenheit. Es wird allgemein empfohlen, dass Erwachsene täglich etwa 300 mg oder 400 mg Magnesium zu sich nehmen. Sie sollten wissen, dass der durchschnittliche gesunde Erwachsene in den Vereinigten Staaten typischerweise weniger als 200 mg dieses wichtigen Nährstoffs pro Tag zu sich nimmt. Für Personen mit Diabetes mellitus oder einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen werden 400 mg bis 500 mg empfohlen. Ich empfehle auch meinen Migränepatienten, die ich in meiner Praxis sehe, in der Regel täglich 400 mg bis 500 mg Magnesium. Ein Kind über fünf Jahren sollte mindestens 100 mg Magnesium pro Tag zu sich nehmen, und im frühen Teenageralter mindestens 200 mg pro Tag. Magnesium wird in der Regel gut vertragen, obwohl es bei höheren Dosen zu weichem Stuhlgang führen kann. Personen, die an Nierenleiden leiden, sollten Magnesium nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen.