Magnesium und Verkalkung
von Dr. Mark Sircus, Ac., OMD, DM (P)
Direktor der International Medical Veritas Association, Doktor der Orientalischen und Pastoralen Medizin
Eine gesunde Zelle hat hohe Magnesium- und niedrige Kalziumwerte. Kalzium kann sich überall in Ihrem Körper ablagern und ernsthaften Schaden verursachen, wenn es nicht mit Magnesium ausgeglichen wird, das die Wirkung von Kalzium reguliert. Zum Beispiel ahmt ein übermäßiger Kalziumaufbau um Ihre Knochen und Gelenke Arthritis nach. Zu viel Kalzium, das sich in Ihrem Herzen ablagert, ahmt arterielle Läsionen nach. Verkalkung oder Kalziumvergiftung kann sich als Herzkrankheit, Krebs, faltige Haut, Nierensteine, Osteoporose, Zahnprobleme, Knochensporne, Katarakte und viele andere Gesundheitsprobleme manifestieren. Kalzium und Magnesium sind in ihren Auswirkungen auf unsere Körperstruktur Gegensätze. Als Faustregel gilt: Je steifer und unflexibler unsere Körperstruktur ist, desto weniger Kalzium und desto mehr Magnesium benötigen wir.
Dr. Garry Gordon schrieb: „Wenn Sie aus irgendeinem Grund geschädigte Zellmembranen oder eine geringe ATP-Produktion haben, dann hat die Zelle Schwierigkeiten, den normalen Gradienten aufrechtzuerhalten. Dies liegt daran, dass der übliche Gradient 10.000 Mal mehr Kalzium außerhalb der Zellen als innerhalb beträgt; wenn dies beeinträchtigt ist, haben Sie ein erhöhtes intrazelluläres Kalzium, was anscheinend immer zum Zeitpunkt des Todes geschieht. Wann immer intrazelluläres Kalzium erhöht ist, haben Sie einen relativen Magnesiummangel, so dass, wann immer jemand ernsthaft krank ist, akut oder chronisch, ein Teil Ihres Plans die Wiederherstellung von Magnesium sein muss, das über orale Mittel schlecht aufgenommen wird.“
Das Verhältnis von Kalzium zu Magnesium ist entscheidend für Zellmembranen und die Blut-Hirn-Schranke.
Länder mit den höchsten Kalzium-Magnesium-Verhältnissen (hohe Kalzium- und niedrige Magnesiumwerte) in Boden und Wasser haben die höchste Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. An der Spitze der Liste steht Australien. Im Gegensatz dazu wurde in Japan mit seiner niedrigen Herzsterblichkeitsrate die tägliche Magnesiumaufnahme mit bis zu 560 Milligramm angegeben. Ausreichende Magnesiumwerte sind für den Herzmuskel unerlässlich. Diejenigen, die an Herzinfarkten sterben, haben sehr niedrige Magnesium- aber hohe Kalziumwerte in ihren Herzmuskeln. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die mit großen Mengen Magnesium behandelt wurden, überlebten besser als diejenigen mit anderen medikamentösen Behandlungen. Magnesium erweitert die Arterien des Herzens und senkt den Cholesterin- und Fettspiegel.
Magnesium in der richtigen Dosierung kann das Problem des Kalziummangels lösen.
Dr. Nan Kathryn Fuchs, Autorin von „The Nutrition Detective“
Es ist Magnesium, das das Schicksal von Kalium und Kalzium im Körper steuert. Wenn Magnesium unzureichend ist, gehen Kalium und Kalzium im Urin verloren, und Kalzium wird in den Weichteilen (Nieren, Arterien, Gelenke, Gehirn usw.) abgelagert. Magnesium und Kalzium haben in vielen chemischen Stoffwechselwegen des Körpers gegensätzliche Wirkungen.
Kalzium bewirkt, dass sich Muskeln zusammenziehen, während Magnesium ihnen hilft, sich zu entspannen.
Magnesium und Kalzium sind gepaarte Mineralien. Mehrere Studien haben berichtet, dass eine Erhöhung des Kalziums in der Nahrung die Aufnahme von Magnesium erheblich reduziert. Kalziumaufnahmen über 2,6 Gramm pro Tag können die Aufnahme und Verwertung von Magnesium durch den Körper reduzieren und somit den Magnesiumbedarf erhöhen. Die Milchindustrie betont die Bedeutung von Kalzium so sehr, dass wir tatsächlich die Magnesiumaufnahme beeinträchtigen könnten.
Bis zu 30 % der Energie von Zellen wird verwendet, um Kalzium aus den Zellen zu pumpen.
Eine gesunde Zelle hat hohe Magnesium- und niedrige Kalziumwerte. Je höher der Kalziumspiegel und je niedriger der Magnesiumspiegel in der extrazellulären Flüssigkeit, desto schwieriger ist es für die Zellen, das Kalzium herauszupumpen. Das Ergebnis ist, dass bei niedrigen Magnesiumspiegeln die Mitochondrien allmählich verkalken und die Energieproduktion abnimmt. Unser biochemisches Alter könnte theoretisch durch das Verhältnis von Magnesium zu Kalzium in unseren Zellen bestimmt werden. Magnesium ist das Mineral der Verjüngung und verhindert die Verkalkung unserer Organe und Gewebe, die charakteristisch für die altersbedingte Degeneration unseres Körpers ist.
Ohne ausreichend Magnesium kann sich Kalzium in den Weichteilen ansammeln und Arthritis verursachen. Kalzium sammelt sich nicht nur in den Weichteilen von Arthritikern an, es wird auch schlecht, wenn überhaupt, in ihr Blut und ihre Knochen aufgenommen. Einige Forscher schätzen, dass das amerikanische Verhältnis von Kalzium zu Magnesium tatsächlich fast 6:1 beträgt, während die Empfehlung für ein gesundes Leben tatsächlich 2:1 ist. Aber selbst 2 Teile Kalzium zu 1 Teil Magnesium sind wahrscheinlich zu hoch, da aktuelle Forschungen über die paläolithischen oder Höhlenmenschen-Diäten zeigen, dass das Verhältnis, das sie früher aßen, 1:1 betrug.[1]
Eine Ernährung mit viel Milchprodukten und wenig Vollkornprodukten kann zu überschüssigem Kalzium im Gewebe und einem Magnesiummangel führen.[2]
Dr. Nan Kathryn Fuchs
Laut Dr. P Kaye, Notaufnahme, Bristol Royal Infirmary, UK, „wirkt Magnesium als Entspannungsmittel für die glatte Muskulatur, indem es den extrazellulären Kalziumeinstrom und intrazelluläre Phosphorylierungsreaktionen verändert. Es kann auch den neutrophilen Schub, der mit entzündlicher Bronchokonstriktion verbunden ist, abschwächen, indem es die Degranulation von Mastzellen hemmt. Der Hauptauslöser für diese Degranulation ist ein Anstieg des intrazellulären Kalziums, das durch Magnesium antagonisiert wird. Es wurde experimentell gezeigt, dass es die bronchodilatatorische Wirkung von Salbutamol verstärkt und histamininduzierte Bronchospasmen hemmt. Magnesium sollte als sicheres, einfach zu verabreichendes und wirksames Mittel der zweiten Wahl bei akutem schwerem Asthma eingesetzt werden.“[3]
Medizinische Behörden behaupten, dass die weit verbreitete Inzidenz von Osteoporose und Karies in westlichen Ländern mit einer hohen Kalziumaufnahme verhindert werden kann. Asiatische und afrikanische Populationen mit einer geringen täglichen Kalziumaufnahme (etwa 300 mg) haben jedoch sehr wenig Osteoporose. Bantu-Frauen mit einer täglichen Kalziumaufnahme von 200 bis 300 mg haben die niedrigste Inzidenz von Osteoporose weltweit.[4] In westlichen Ländern mit einer hohen Aufnahme von Milchprodukten beträgt die durchschnittliche Kalziumaufnahme etwa 1000 mg. Bei einer geringen Magnesiumaufnahme wandert Kalzium aus den Knochen, um die Gewebespiegel zu erhöhen, während eine hohe Magnesiumaufnahme bewirkt, dass Kalzium aus den Geweben in die Knochen wandert. Somit führen hohe Magnesiumspiegel zu einer Knochenmineralisierung.
Dr. Karen Kubena, außerordentliche Professorin für Ernährung an der Texas A&M University, weist darauf hin, dass selbst wenn Sie Ihren Magnesiumspiegel wie ein Maniac überwachen, Sie immer noch einem Migränerisiko ausgesetzt sind, wenn Ihr Kalziumspiegel aus dem Gleichgewicht geraten ist. Es scheint, dass überdurchschnittlich hohe Kalziumwerte im Blut den Körper dazu veranlassen, überschüssiges Kalzium auszuscheiden, was wiederum einen Magnesiumverlust auslöst. „Nehmen wir an, Sie haben gerade genug Magnesium und zu viel Kalzium in Ihrem Blut. Wenn Kalzium ausgeschieden wird, geht das Magnesium mit ihm. Plötzlich könnten Sie einen Magnesiummangel haben“, sagt Dr. Kubena.[5] Wenn Kalzium nicht mit ausreichend Magnesium eingenommen wird, richtet es mehr Schaden als Nutzen an. Das unabsorbierte Kalzium kann sich überall im Körper ablagern und praktisch jede Krankheit hervorrufen.
Wenn es sich zum Beispiel in Ihren Knochen und Gelenken ablagert, führt es zu bestimmten Formen von Arthritis; wenn es sich in Ihrem Herzen ablagert, führt es zu arteriellen Läsionen; es provoziert Atemprobleme, wenn es sich in Ihrer Lunge ablagert, usw. Trotz der entscheidenden Beziehung zwischen Kalzium und Magnesium wurde in einer kürzlich veröffentlichten Studie bekannt gegeben, dass die meisten US-Kinder nicht genug Kalzium in ihrer Ernährung erhalten und Kinderärzte eingreifen sollten, um das Problem zu beheben. Diese Richtlinien wurden im Februar 2006 von der American Academy of Pediatrics herausgegeben.[6] Der Anteil der Kinder, die die empfohlenen Mengen an Kalzium erhalten, sinkt nach dem zweiten Lebensjahr dramatisch und erreicht in der Adoleszenz einen Tiefpunkt, sagte Dr. Nancy F. Krebs von der University of Colorado in Denver, die den Akademieausschuss leitete, der die Richtlinien verfasst hat.
Jugendliche Mädchen schneiden am schlechtesten ab, berichteten Dr. Krebs und Kollegen. Nur etwa 10% der Mädchen im Alter von 12 bis 19 Jahren erhalten die empfohlene Menge an Kalzium. Für Jungen liegt dieser Wert bei etwa 30%, laut den Leitlinien, die in der Februar-Ausgabe von Pediatrics veröffentlicht wurden. Kein Wort wird über Magnesium erwähnt, da der Ausschuss empfiehlt, die Kalziumzufuhr durch die Verwendung von angereicherten Lebensmitteln und Kalziumpräparaten zu erhöhen. Wird ein medizinisches Verbrechen begangen, wenn diese Kinderärzte die entscheidende Beziehung zwischen Magnesium und Kalzium nicht berücksichtigen? Unsere bejahende Antwort wird durch die Überprüfung der unten dargestellten Materialien gestützt.
Experten sagen, dass eine übermäßige Kalziumaufnahme angesichts neuerer Studien, die zeigen, dass hohe Mengen des Minerals das Risiko für Prostatakrebs erhöhen können, unklug sein könnte. „Es gibt vernünftige Beweise, die darauf hindeuten, dass Kalzium eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Prostatakrebs spielen könnte“, sagt Dr. Carmen Rodriguez, leitende Epidemiologin in der Abteilung für Epidemiologie und Überwachungsforschung der American Cancer Society (ACS). Rodriguez sagt, dass eine Harvard School of Public Health-Studie aus dem Jahr 1998 an 47.781 Männern ergab, dass diejenigen, die zwischen 1.500 und 1.999 mg Kalzium pro Tag konsumierten, etwa das doppelte Risiko hatten, mit metastasiertem Prostatakrebs (Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat) diagnostiziert zu werden, als diejenigen, die 500 mg pro Tag oder weniger erhielten. Und diejenigen, die 2.000 mg oder mehr einnahmen, hatten mehr als das vierfache Risiko, metastasierten Prostatakrebs zu entwickeln, als diejenigen, die weniger als 500 mg einnahmen.
Die empfohlene Tagesdosis (RDA) von Kalzium beträgt 1.000 mg pro Tag für Männer und 1.500 mg für Frauen.
Später im Jahr 1998 veröffentlichten Harvard-Forscher eine Studie über den Verzehr von Milchprodukten bei 526 Männern, die mit Prostatakrebs diagnostiziert wurden, und 536 ähnlichen Männern, die nicht an der Krankheit litten. Diese Studie ergab einen Anstieg des Prostatakrebsrisikos um 50 % und eine nahezu Verdoppelung des Risikos für metastasierten Prostatakrebs bei Männern, die große Mengen an Milchprodukten konsumierten, was laut den Forschern wahrscheinlich auf die hohe Gesamtmenge an Kalzium in einer solchen Ernährung zurückzuführen ist. Die jüngste Harvard-Studie zu diesem Thema, die im Oktober 2001 veröffentlicht wurde, untersuchte den Verzehr von Milchprodukten bei 20.885 Männern und stellte fest, dass Männer, die die meisten Milchprodukte konsumierten, ein um etwa 32 % höheres Risiko hatten, Prostatakrebs zu entwickeln, als diejenigen, die am wenigsten konsumierten.
Laut dem Shands Cancer Center der University of Florida kann ein hoher Kalziumspiegel im Blut, Hyperkalzämie genannt,[7] zu einem medizinischen Notfall werden. Diese Störung wird am häufigsten durch Krebs oder eine Nebenschilddrüsenerkrankung verursacht, aber die primäre Ätiologie ist wahrscheinlich ein Magnesiummangel. Hyperkalzämie wird häufig entweder der Krebsbehandlung oder dem Krebs selbst zugeschrieben und kann es Ärzten erschweren, Hyperkalzämie zu erkennen, wenn sie zum ersten Mal auftritt. Diese Störung kann schwerwiegend und schwer zu behandeln sein, insbesondere weil Ärzte keine Ahnung von der zugrunde liegenden Beziehung zwischen überschüssigem Kalzium und niedrigen Magnesiumspiegeln haben. Eine schwere Hyperkalzämie ist ein medizinischer Notfall, der vermieden werden kann, wenn die Magnesiumspiegel normalisiert werden.
Kalzium konkurriert mit Zink, Mangan, Magnesium, Kupfer und Eisen um die Aufnahme im Darm, und eine hohe Aufnahme eines kann die Aufnahme der anderen reduzieren. Aufgrund der völlig verzerrten Art und Weise, wie die medizinische Wissenschaft Magnesium behandelt, macht der medizinische Beruf Fehler mit Kalzium. Es ist immer noch üblich, die Annahme über die Fähigkeit von Kalzium zu hören, Osteoporose (Knochenschwäche, die normalerweise mit dem Altern verbunden ist) zu verhindern. Tatsache ist, dass es die Erhöhung der Magnesiumzufuhr ist, die die Knochendichte[8] bei älteren Menschen erhöht und das Risiko von Osteoporose verringert. „Eine höhere Magnesiumzufuhr durch Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel war positiv mit der Gesamtkörperknochenmineraldichte (BMD) bei älteren weißen Männern und Frauen verbunden. Für jede Erhöhung von 100 mg pro Tag an Mg gab es eine ungefähre Zunahme von 2 Prozent der Gesamtkörper-BMD“,[9] sagte Dr. Kathryn Ryder.
Magnesium ist essenziell für die richtige Kalziumaufnahme und ein wichtiges Mineral in der Knochenmatrix.
„Knochen enthalten durchschnittlich etwa 1 % Magnesiumphosphat und Zähne etwa 1 % Magnesiumphosphat. Elefantenstoßzähne enthalten 2 % Magnesiumphosphat, und daraus gefertigte Billardkugeln sind nahezu unzerstörbar. Die Zähne fleischfressender Tiere enthalten fast 5 % Magnesiumphosphat, und so können sie die Knochen ihrer Beute ohne Schwierigkeiten zermalmen und mahlen“, schrieb Otto Carque (1933) in „Vital Facts About Foods“. Einige Leute, wie ein Sprecher der in Großbritannien ansässigen Wohltätigkeitsorganisation National Osteoporosis Society, glauben weiterhin, dass „Magnesiummangel beim Menschen tatsächlich sehr selten ist“.
Sie können also nicht durch ihre neuronalen Schaltkreise verstehen, dass Magnesiummangel und nicht Kalziummangel eine Schlüsselrolle bei Osteoporose spielt. Daher ist es keine Überraschung, wenn wir weitere Studien finden, die darauf hindeuten, dass eine hohe Ca-Zufuhr keine präventive Wirkung auf die Veränderung des Knochenstoffwechsels bei Magnesium-Mangel-Ratten hatte[10] und dass nicht nur ein schwerwiegender, sondern auch ein moderater diätetischer Magnesium-Mangel zu qualitativen Veränderungen in den Knochen von Ratten führt.[11] Die Ergebnisse einiger dieser Studien mögen für einige überraschend sein. Obwohl wir keinen Grund haben, die Bedeutung von Kalzium für die Knochenstärke in Frage zu stellen, haben wir viele Gründe, den Wert des Konsums großer Mengen Kalzium zu bezweifeln, die derzeit für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen empfohlen werden.[12]
Einer der wichtigsten Aspekte der Krankheit Osteoporose wurde fast völlig übersehen. Dieser Aspekt ist die Rolle, die Magnesium spielt.
Dr. Lewis B. Barnett
Während die meisten Quellen verstehen, dass Kalzium für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern wichtig ist, wird der Rolle von Magnesium oder Magnesiummangel oder der Notwendigkeit, die komplexen Gleichgewichte jedes (und anderer Nährstoffe) aufrechtzuerhalten, wenig Beachtung geschenkt. Bereits in den 1950er Jahren untersuchte Dr. Barnett den Knocheninhalt gesunder Menschen und verglich ihn mit dem Inhalt von Menschen, die an schwerer Osteoporose litten. Er fand heraus, dass es wenig Unterschiede im Kalzium-, Phosphor- und Fluorgehalt der Knochen der Individuen gab. Der Magnesiumgehalt in den Knochen der gesunden Menschen betrug jedoch 1,26 %. Derjenige der Osteoporose-Opfer betrug 0,62 %. Vor vielen Jahren führte Dr. Barnett Tests an 5.000 Menschen durch und stellte fest, dass etwa % von ihnen einen Magnesiummangel hatten.
Heute stellt das Massachusetts Institute of Technology (MIT) diese Zahl offiziell auf 66 % fest. Wie kommt es, dass so viele in der Medizin diese klinische Realität ignorieren und weiterhin so tun, als sei Magnesiummangel in der allgemeinen Bevölkerung selten? Der Magnesiumstatus ist wichtig für die Regulation des Kalziumgleichgewichts durch Parathormon-vermittelte Reaktionen.[13] Der derzeitige Fokus auf einen erhöhten Kalziumbedarf in einer magnesiumarmen Bevölkerung kann diejenigen, die bereits ausreichende Mengen Kalzium in ihrer täglichen Ernährung erhalten, leicht über das Limit hinausdrängen, um zu hohe Werte zu erreichen, was zu einer Magnesiumverarmung und anderen Problemen führt.
Die American Diabetes Association erwähnt in ihren Leitlinien von 2006 für Diabetes und Prädiabetes bei der Abgabe von Behandlungs- und Ernährungsempfehlungen – genau wie die Kinderärzte – Magnesium in keiner signifikanten Weise, obwohl die Hinweise im Laufe der Jahre zunehmen, dass Magnesium bei Diabetikern noch stärker mangelhaft ist und die Ernährungsempfehlungen das Problem nicht bekämpfen. Diese medizinische Übersicht ist genau deshalb wichtig, weil große Teile der medizinischen Einrichtungen die Ignoranz in Bezug auf Magnesium und Kalzium wählen und so die Öffentlichkeit irreführen und sie auf den Altar der iatrogenen Krankheit führen, einem Ort, an dem Milliarden von Dollar verdient werden.
Obwohl der Serummagnesiumspiegel nicht der beste Indikator für einen ausreichenden Magnesiumspiegel ist, haben einige Studien gezeigt, dass bei einer induzierten Magnesiummangelerkrankung beim Menschen das früheste Anzeichen ein gesenkter Serummagnesiumspiegel (Hypomagnesiämie) war. Im Laufe der Zeit begannen auch die Serumkalziumspiegel zu sinken (Hypokalzämie), trotz ausreichender Kalziumzufuhr über die Nahrung. Die Hypokalzämie blieb trotz erhöhter Parathormonsekretion (PTH) bestehen. Normalerweise führt eine erhöhte PTH-Sekretion schnell zu einer Mobilisierung von Kalzium aus den Knochen und einer Normalisierung des Blutkalziumspiegels. Mit fortschreitender Magnesiumverarmung sank die PTH-Sekretion auf niedrige Werte.
Zusammen mit Hypomagnesiämie umfassten die Anzeichen eines schweren Magnesiummangels Hypokalzämie, niedrige Serumkaliumspiegel (Hypokaliämie), Natriumretention, niedrige zirkulierende PTH-Spiegel, neurologische und muskuläre Symptome (Zittern, Muskelkrämpfe, Tetanie), Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Persönlichkeitsveränderungen.[14] Hyperkalzämie kann Magnesiummangel und -verlust verursachen.[15] Es ist medizinische Weisheit, dass Magnesium tatsächlich der Schlüssel für die richtige Aufnahme und Verwertung von Kalzium sowie anderen wichtigen Nährstoffen im Körper ist. Wenn wir zu viel Kalzium ohne ausreichend Magnesium zu uns nehmen, wird der Kalziumüberschuss nicht richtig verwertet und kann tatsächlich toxisch werden, was zu schmerzhaften Zuständen im Körper führen kann.
Hypokalzämie ist eine prominente Manifestation von Magnesiummangel beim Menschen (Rude et al., 1976). Schon geringe Grade der Magnesiumverarmung senken die Serumkalziumkonzentration signifikant (Fatemi et al., 1991). Die nachteiligen Auswirkungen einer übermäßigen Kalziumaufnahme können hohe Blutkalziumspiegel, Nierensteinbildung und Nierenkomplikationen umfassen.[16] Erhöhte Kalziumspiegel sind auch verbunden mit arthritischen/Gelenk- und Gefäßdegenerationen, Weichteilverkalkung, Bluthochdruck und Schlaganfall, und einem Anstieg der VLDL-Triglyceride, Magen-Darm-Störungen, Stimmungs- und depressiven Störungen, chronischer Müdigkeit und allgemeinen Mineralstoffungleichgewichten, einschließlich Magnesium, Zink, Eisen und Phosphor.
Hohe Kalziumwerte stören Vitamin D und hemmen anschließend die krebshemmende Wirkung des Vitamins, es sei denn, es werden zusätzliche Mengen an Vitamin D supplementiert.[17] William R. Quesnell, Autor von „Minerals: The Essential Link to Health“, sagte: „Die meisten Menschen sind zu der Überzeugung gelangt, dass Ernährung teilbar ist und dass eine einzelne Substanz eine lebendige Gesundheit aufrechterhält. Die Bewerbung von Kalzium für die degenerative Krankheit Osteoporose ist ein ausgezeichnetes Beispiel. Jeden Tag verkauft die Medien, als Stellvertreter der Milch-Lobby, Kalzium als Wundermittel. Hat es funktioniert? Definitiv für den Milchabsatz; aber für die amerikanische Gesundheit war es eine Katastrophe.
Wenn Sie Ihr System mit überschüssigem Kalzium belasten, unterdrücken Sie die Fähigkeit von Magnesium, Thyrokalzitonin zu aktivieren, ein Hormon, das unter normalen Umständen Kalzium in Ihre Knochen schicken würde." Wenn es um Magnesium und Kalzium geht, können beide nicht voneinander getrennt werden. Eines ist vom anderen in Bezug auf die Gesamtwirkung nicht teilbar. Sie sind gepaarte Mineralien, doch Magnesium hält den gesamten Schlüssel für ihre gepaarte Funktion. In Wahrheit hält Magnesium den Schlüssel zum Leben. Es ist, wie die Chinesen sagen, das schönste aller Metalle. Es ist ein Nährstoffelement, das von allen, die seine Schönheit und Kraft kennen, als Medizin mit großer Wirkung verwendet werden kann und wird.
Besonderer Hinweis: Die International Medical Veritas Association fördert hochwertige Bio-Nahrungsquellen für Magnesium, Spirulina, orales Magnesium in Form von natürlichen Chelatprodukten, transdermales Magnesium und andere verwandte Meerwasser-Heilmittel. Wir unterstützen auch Paul Mason, den ursprünglichen Magnesium-Bibliothekar, der sich dafür eingesetzt hat, dass die Regierung Magnesium ins öffentliche Trinkwasser aufnimmt.
Referenzen
[1] Eades M, Eades A, The Protein Power Lifeplan, Warner Books, New York, 1999
[2] Die Ursache für Menstruationskrämpfe kann im übermäßigen Verzehr von Käse, Joghurt, Eis oder Milch liegen, kombiniert mit unzureichend Vollkornprodukten und Bohnen. Oder sie könnte von einer zu hohen Kalziumaufnahme ohne ausreichend Magnesium herrühren. Eine Änderung der Ernährung und eine erhöhte Magnesiumsupplementierung können dazu führen, dass Menstruationskrämpfe verschwinden.
[3] Kaye, P. O’Sullivan, I. Die Rolle von Magnesium in der Notaufnahme. Notaufnahme, Bristol, Royal Infirmary, Bristol, UK, Emerg Med J 2002; 19:288-291
[4] http://list.weim.net/pipermail/holisticweim/2001-July/001023.html
[5] http://www.mgwater.com/prev1801.shtml
[6] Kinderärzte sagen, dass die meisten US-Kinder nicht genug Kalzium bekommen
http://www.medpagetoday.com/Pediatrics/GeneralPediatrics/dh/2624>
[7] Anzeichen und Symptome von Hyperkalzämie können sein:
- Übelkeit
- Müdigkeit
- Erbrechen
- Lethargie
- Magenschmerzen
- Stimmungsschwankungen
- Verstopfung
- Reizbarkeit
- Anorexie
- Verwirrtheit
- Übermäßiger Durst
- Extreme Muskelschwäche
- Trockener Mund oder Rachen
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Häufiges Wasserlassen
- Koma
[8] Stendig-Lindberg G. Tepper R. Leichter I. Trabekuläre Knochendichte in einer zweijährigen kontrollierten Studie mit peroralem Magnesium bei Osteoporose. Abteilung für Physiologie und Pharmakologie, Sackler Fakultät für Medizin, Universität Tel Aviv, Israel. Manges Res. 1993 Jun;6(2):155-63.
[9] Journal der American Geriatric Society (November, Bd. 53, Nr. 11, S. 1875-1880).
[10] Wir untersuchten die Auswirkungen einer hohen Kalziumzufuhr (Ca) auf den Knochenstoffwechsel bei Magnesium (Mg)-defizienten Ratten. Männliche Wistar-Ratten wurden in drei Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe ein ähnliches durchschnittliches Körpergewicht aufwies, und 14 Tage lang eine Kontrolldiät (Kontrollgruppe), eine Mg-defiziente Diät (Mg-defiziente Gruppe) oder eine Mg-defiziente, mit Ca ergänzte Diät (Mg-defiziente, mit Ca ergänzte Gruppe) erhielten. Der femorale Ca-Gehalt war in der Mg-defizienten, mit Ca ergänzten Gruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe und der Mg-defizienten Gruppe. Der femorale Mg-Gehalt war in der Mg-defizienten Gruppe und der Mg-defizienten, mit Ca ergänzten Gruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus war der femorale Mg-Gehalt in der Mg-defizienten, mit Ca ergänzten Gruppe signifikant niedriger als in der Mg-defizienten Gruppe. Die Serum-Osteocalcinwerte (ein biochemischer Marker der Knochenbildung) waren in den beiden Mg-defizienten Gruppen signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Als biochemischer Marker der Knochenresorption war die Ausscheidung von Deoxypyridinolin im Urin in der Mg-defizienten, mit Ca ergänzten Gruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe und der Mg-defizienten Gruppe. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie deuten darauf hin, dass eine hohe Ca-Zufuhr keine präventive Wirkung auf die Veränderung des Knochenstoffwechsels bei Mg-defizienten Ratten hatte. Effects of high calcium intake on bone metabolism in magnesium-deficient rats. Magnes Res. 2005 Jun;18(2):97-102.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=16100847&itool=iconabstr&query_hl=10&itool=pubmed_docsum
[11] Br J Nutr. The effect of moderately and severely restricted dietary magnesium intakes on bone composition and bone metabolism in the rat.1999 Jul;82(1):63-71.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov
[12] Insbesondere deuten diese Studien darauf hin, dass eine hohe Kalziumzufuhr das Osteoporoserisiko einer Person nicht wirklich zu senken scheint. So waren beispielsweise in den großen Harvard-Studien mit männlichen Gesundheitsexperten und weiblichen Krankenschwestern Personen, die ein Glas Milch (oder weniger) pro Woche tranken, keinem höheren Risiko für einen Hüft- oder Unterarmbruch ausgesetzt als diejenigen, die zwei oder mehr Gläser pro Woche tranken. Andere Studien haben ähnliche Ergebnisse gefunden. Zusätzliche Beweise stützen auch die Annahme, dass amerikanische Erwachsene möglicherweise nicht so viel Kalzium benötigen, wie derzeit empfohlen wird. In Ländern wie Indien, Japan und Peru, wo die durchschnittliche tägliche Kalziumzufuhr nur 300 mg/Tag beträgt (weniger als ein Drittel der US-Empfehlung für Erwachsene im Alter von 19-50 Jahren), ist die Häufigkeit von Knochenbrüchen beispielsweise recht gering. Natürlich unterscheiden sich diese Länder auch in anderen wichtigen knochengesundheitlichen Faktoren – wie dem Grad der körperlichen Aktivität und der Sonneneinstrahlung –, die ihre niedrigen Bruchraten erklären könnten. Kalzium in Milch, Harvard School of Public Health;
http://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/what-should-you-eat/calcium-sources
[13] Northwestern University; Ernährungsdatenblatt:
http://www.feinberg.northwestern.edu/nutrition/factsheets/magnesium.html
[14] Shils ME. Magnesium. In: Shils M, Olson JA, Shike M, Ross AC, Hrsg. Nutrition in Health and Disease. 9. Aufl. Baltimore: Williams & Wilkins; 1999:169-192.
[15] Weitere Ursachen für eine renale Magnesiumausscheidung sind Aldosteronüberschuss, höchstwahrscheinlich durch chronische Volumenexpansion, die zu einer erhöhten Magnesiumausscheidung führt; Hyperkalzämie aufgrund erhöhter Konkurrenz um die Reabsorption mit Magnesium; Hyperkalzämie hemmt die Magnesiumreabsorption, wahrscheinlich durch Konkurrenz um den passiven Transport durch das Nierensystem. Hypomagnesiämie; Mahendra Agraharkar, MD, FACP, aktualisiert: 20. Juni 2002
http://www.emedicine.com/med/topic3382.htm
[16] Gesundheitsministerium des Staates New York
http://www.health.state.ny.us/diseases/conditions/osteoporosis/qanda.htm