Magnesium und Blutgerinnsel

Es hat sich gezeigt, dass es die Mortalität bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (Herzinfarkt), die für eine Thrombolyse nicht infrage kommen, reduziert...
Von American Academy Of Family Physicians
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Magnesium and Blood Clots

Magnesium und Blutgerinnsel

Oral eingenommenes Magnesium hemmt die akute plättchenabhängige Thrombose (PDT)

Magnesium ist ein wichtiges intrazelluläres Kation und Kofaktor für viele menschliche Enzyme. Die intravenöse Magnesiumtherapie hat sich als nützlich erwiesen, um die Sterblichkeit bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (akuter Herzinfarkt) zu senken, die für eine Thrombolyse nicht in Frage kommen. Magnesium hat auch gezeigt, dass es die Thrombozytenaktivierung unterdrückt. Schechter und Mitarbeiter untersuchten die Wirksamkeit der oralen Magnesiumbehandlung auf potenzielle Mediatoren der akuten Thrombusbildung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK). Patienten mit stabiler, dokumentierter KHK waren für die doppelblinde, Cross-over-, placebokontrollierte Studie geeignet, wenn sie keine gleichzeitige instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz oder andere schwerwiegende medizinische Probleme hatten.

Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden randomisiert, um entweder Magnesiumoxid-Tabletten in einer Dosierung von 800 bis 1.200 mg pro Tag oder Placebo für drei Monate zu erhalten, gefolgt von einer vierwöchigen Auswaschphase und dann der alternativen Behandlung für weitere drei Monate. Alle anderen regulären Medikamente wurden während der gesamten Studie fortgesetzt. Alle Patienten unterzogen sich vor und nach jeder Studienphase einer körperlichen Untersuchung, Bluttests zur Messung der plättchenabhängigen Thrombose (PDT), Thrombozytenaggregation und anderen Labortests. Insgesamt 36 Patienten schlossen die Studie ab. Nach drei Monaten oraler Magnesiumbehandlung sank die mittlere PDT um 35 Prozent.

Diese Veränderung stand nicht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein anderer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Rauchen. Die Magnesiumbehandlung schien keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregation, Serumlipidspiegel, Fibrinogen oder Apolipoprotein A-I und B zu haben. Außerdem waren keine schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament ersichtlich. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die orale Magnesiumtherapie die akute PDT reduzierte, möglicherweise aufgrund ihrer antiadhäsiven Wirkung auf Thrombozyten. Die antithrombotische Wirkung der Magnesiumbehandlung trat trotz einer 100-prozentigen Aspirintherapie auf. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung bedarf weiterer Bestätigung durch eine größere Patientenkohorte, bevor spezifische Empfehlungen gegeben werden können. Shechter M, et al. Oral magnesium supplementation inhibits platelet-dependent thrombosis in patients with coronary artery disease. Am J Cardiol 15. Juli 1999;84: 152-6.

Anmerkung des Herausgebers: Es wurde gezeigt, dass Hypomagnesiämie selektiv die Freisetzung von Stickoxid aus dem Koronarendothel beeinträchtigt. Da Stickoxid ein Vasodilatator und Inhibitor der Thrombozytenaggregation und -adhäsion ist, kann Hypomagnesiämie Vasokonstriktion und möglicherweise sogar koronare Thrombose stimulieren. Dies deutet darauf hin, dass niedrige Magnesiumspiegel sogar zur Entwicklung von Koronaratherosklerose beitragen können. In jüngster Zeit wurden intravenöse Magnesiuminfusionen eingesetzt, um die Infarktgröße in der unmittelbaren Post-Myokardinfarkt-Periode zu verringern. Magnesium scheint einen wichtigen positiven koronarvaskulären Effekt zu haben. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, wie die positiven Effekte von Magnesium tatsächlich genutzt werden können und ob sein Nutzen verallgemeinerbar ist.-r.s.

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