Jodtherapie bei Influenza und mehr
von Dr. Mark Sircus, Ac., OMD, DM (P)
Direktor International Medical Veritas Association
Doktor der orientalischen und pastoralen Medizin
„Nach der Untersuchung von über 500 Patienten stellte ich fest, dass 94,7 % meiner Patienten einen Mangel an anorganischem Jod aufweisen.“ ~ Dr. David Brownstein
Es gibt mehrere Bezugspunkte, die wir verwenden können, um die Joddosierung für eine Vielzahl von Erkrankungen zu bestimmen, die den Einsatz von Jod für eine erfolgreiche Behandlung erfordern. In diesem Kapitel werde ich verschiedene Ansichten und Praktiken aus der Gegenwart sowie aus der fernen Vergangenheit vorstellen, als Jod als Medikament weitaus populärer war als heute. Aus welchem irrationalen Grund auch immer, fürchten Ärzte und Patienten Jod und nutzen es daher massenhaft nicht in seinem vollen Potenzial. Menschen vertragen große Dosen Jod, aber die extrem hohen Dosen, die vor vielen Jahrzehnten verwendet wurden, sind nicht erforderlich, um das Beste aus der Jodtherapie herauszuholen. Schon ein bisschen reicht weit, wie die staatlichen jodierten Salzprogramme zeigten, aber diese Dosierung war nur bei Kropf und dessen Vermeidung wirksam.
Tatsächlich ist sehr wenig Jod erforderlich, um diese Krankheit zu verhindern, aber niemand hat jemals gesagt, dass dies der einzige Zweck und Bedarf an Jod im Körper sei. Heute sind die Menschen mehr denn je mangelhaft, weil unser Bedarf an Jod in direktem Verhältnis zu unserer toxischen Belastung, insbesondere durch andere konkurrierende Halogene, gestiegen ist. Jod ist so wirksam, dass Aerosole einen Raum auf einem für Menschen nicht einmal nachweisbaren Niveau sterilisieren können. Aber Dr. David Derry aus Kanada sagt: „Das in jodiertem Salz enthaltene Jod liegt unter den Mengen, die zur Erfüllung der Schleimhautabwehrfunktionen benötigt werden. Um sich zu schützen, sollten Menschen, die ihre Abwehrkräfte gegen Infektionen stärken möchten, ihre Ernährung mit Jod ergänzen.“
„Extrem hohe Joddosen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, aber nur ein kleiner Bruchteil solcher extremen Dosen ist notwendig, um Influenzaviren abzutöten“, fährt Derry fort, der uns sagt: „1945 kam es zu einem Durchbruch, als J.D. Stone und Sir McFarland Burnet (der später den Nobelpreis für seine Clonal Selection Theory gewann) Mäuse den tödlichen Auswirkungen von Influenzavirusnebeln aussetzten. Die tödliche Krankheit wurde verhindert, indem man Jodlösung auf die Mäuseschnauzen gab, kurz bevor man sie in Kammern mit Influenzaviren setzte.“ Dr. Derry ist einer von mehreren Ärzten, die ich als Jodärzte bezeichne. Dr. David Brownstein sagte: „Nachdem ich Personen getestet und niedrige Jodwerte festgestellt hatte, begann ich, kleinere Milligramm-Mengen Jod/Jodid (6,25 mg/Tag) zu verwenden.“
Nach erneuter Untersuchung dieser Personen 1-2 Monate später wurden nur geringe Fortschritte erzielt. Ich begann daher, höhere Milligramm-Dosen (6,25-50 mg) zu verwenden, um die Serum-Jodspiegel zu erhöhen. Erst mit diesen höheren Dosen begann ich, eine klinische Besserung sowie positive Veränderungen in den Labortests zu sehen. Warum brauchten die Menschen die größeren Joddosen? Warum sind die Jodwerte in den letzten 30 Jahren um 50 % gesunken? Als ich über diese Fragen nachdachte, kam ich zu dem Schluss, dass die Toxizität des modernen Lebens die Jodwerte beeinflussen muss. Es ist bekannt, dass die toxischen Halogenide Fluorid und Bromid, die eine ähnliche Struktur wie Jod aufweisen, die Jodabsorption und -bindung im Körper kompetitiv hemmen können. Aufgrund der erhöhten Mengen an toxischen Halogeniden in der Umwelt und in der Nahrungskette sind die Jodwerte nicht nur gesunken, sondern es werden auch größere Mengen Jod benötigt, um Jodmangel zu korrigieren und eine entgiftende Wirkung von Schwermetallen zu fördern.
“ Ich habe vorgeschlagen, Jod in einen Vernebler zur Aerosolbehandlung für transdermale Wirkung in das Lungengewebe bei Lungenkrebs, Emphysem, Asthma und Tuberkulose zu geben. Ich empfehle, dasselbe mit Magnesiumchlorid, Natriumbicarbonat und Glutathion zu tun. Es scheint offensichtlich, dass Jod die ideale erste Verteidigungslinie bei der Influenzaprävention und zweifellos bei der Behandlung sowohl der Schweinegrippe als auch der regulären Influenza bilden würde. Jod, zusammen mit diesen anderen primären und sehr notwendigen Substanzen, bietet eine außergewöhnlich starke Abwehr und Behandlung gegen Virusinfektionen. Es ist sicherlich besser als das antivirale Tamiflu, das die Symptome nur um einen Tag reduziert. Das ist wirklich nicht schwer zu übertreffen.
Einige Ärzte, die ich kenne, verwenden auch Chlordioxid als Behandlungsmittel, entweder transdermal oder intravenös angewendet, aber ich würde es niemals zur Vorbeugung von irgendetwas verwenden. Obwohl ich einige Erfolgsgeschichten über Chlordioxid gehört habe, verwende ich es weder selbst noch für meine Kinder. Ich greife immer zuerst nach Jod für all die Dinge, die Chlordioxid-Befürworter befürworten, denn Jod ist für die orale Anwendung viel sicherer, besonders wenn es in der richtigen Form verwendet wird. Der Körper benötigt Jod ohnehin als grundlegendes Nahrungselement, aber wenn noch stärkere Geschütze benötigt werden, kann man statt zu einem pharmazeutischen Produkt zu Chlordioxid greifen.
Eine Funktion von Jod im menschlichen Körper hängt mit klarem Denken zusammen.
Der Geist funktioniert einfach besser, wenn der Körper mit dem Jod versorgt wird, das er
braucht, und Studien zeigen, dass Jodmangel zu einem Rückgang des IQ führt.
Trotz seiner entscheidenden Bedeutung für die normale neurokognitive Entwicklung zeigt eine neue Studie, dass nur 51 % der US-amerikanischen pränatalen Multivitaminmarken Jod enthalten, und bei einer Reihe zufällig ausgewählter Marken stimmte die tatsächliche Joddosis in den Nahrungsergänzungsmitteln nicht mit den Werten auf der Etikettierung überein.[1] Es ist leicht zu verstehen, dass ein synthetisches Pharmazeutikum aus dem Verkehr gezogen wird, aber Jod, ein essentieller Nährstoff, der gleichzeitig ein äußerst wirksames Breitband-Antipathogen ist, für seine Wirkung ignoriert wird, ist nicht vernünftig. Dr. Michael B. Schachter sagt: „Die Behandlungsdosis bei Jodmangel liegt im Allgemeinen zwischen 12,5 mg und 50 mg täglich.“
Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass, wenn eine Person an Jodmangel leidet, es etwa 3 Monate dauert, um jodreich zu werden, wenn eine Dosis von 50 mg Jod eingenommen wird, und ein Jahr, um jodreich zu werden, wenn eine Dosis von 12,5 mg Jod täglich eingenommen wird. Der Patient muss jedoch engmaschig überwacht werden, wobei mögliche Nebenwirkungen und Entgiftungsreaktionen zu beachten sind.“ Dies ist eine ganze Menge Jod, und wenn seine Aussagen untermauert werden können, dann verwenden die meisten Menschen Dosen, die viel zu niedrig sind. Wenn wir uns die gesamte Jodgeschichte ansehen, die mit der Fluorid-, Quecksilber- und Bromgeschichte kollidiert, kommen wir zu dem Schluss, dass wir nur auf der Seite einer zu niedrigen Dosis irren können.
Patienten sollten ihre Dosierung immer weiter erhöhen, bis sie das gewünschte Ergebnis erzielen, aber ich empfehle, dies langsam zu tun, es sei denn, es bleibt wenig Zeit, wie in Notfällen oder bei sehr fortgeschrittenem Krebs. Bei der Verwendung von Nascent Iodine kann man alle zwei Stunden oral dosieren und jede einzelne Dosis auf bis zu 20 Tropfen erhöhen, und selbst auf diesem Niveau sind wir noch lange nicht in der Nähe von Jodtoxizitäts- und Toleranzgrenzen. Ich habe meinem eigenen dreijährigen Kind bei Fieber und Infektion bis zu fünfzehn Tropfen in einer Dosis gegeben. Bei der Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten haben wir keine Monate Zeit, um mit niedrigen Dosen herumzuspielen.
Wir müssen den Jodspiegel schnell erhöhen. Und wir müssen ihn auf bestimmte Gewebe oder Organe konzentrieren. Nur um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie hoch Joddosen eingenommen wurden, müssen wir in die 1930er Jahre zurückblicken, als Jod noch ein universelles Medikament war, im US-Arzneibuch aufgeführt und in viel höheren Dosen verwendet wurde, als es sich heute jemand auch nur träumen lässt. Die übliche Dosis zur Behandlung betrug 300 mg (46 Tropfen reines Lugol) bis 1 g (1000 mg, 154 Tropfen). Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass das heutige Lugol aufgrund neuer bundesstaatlicher gesetzlicher Vorschriften bezüglich der Konzentrationsstufen nicht überall dasselbe ist wie früher. Das beste Unternehmen bietet Lugol in verschiedenen Konzentrationsstufen an. (2,2, 3 und 7 Prozent) Nascent ist eine 2-prozentige Lösung.
Präoperativ vor Thyreoidektomie: Lugol-Lösung 5-10 Tropfen
dreimal täglich, oder 2-6 Tropfen zwei- oder dreimal täglich
10-21 Tage vor der Operation wurde verwendet.
MedlinePlus
Dr. Schachter schrieb: „Dr. Abraham startete dieses Jodprojekt um 1998, als ihm die vielen Vorteile der Behandlung von Patienten mit Jod in Dosen weit über 2 mg pro Tag bewusst wurden, die die meisten Ärzte als potenziell toxisch ansehen. Er stellte fest, dass der französische Arzt Jean Lugol ab den 1820er Jahren diese höheren Dosen zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendete. Dr. Lugol kombinierte elementares Jod (5 %) und Kaliumjodid (10 %) mit 85 % Wasser. Da Jod Infektionserreger abtötet, behandelte Dr. Lugol erfolgreich viele Infektionskrankheiten mit dieser Lösung, die als Lugolsche Lösung bekannt wurde und noch heute erhältlich ist.
Vor dem Zweiten Weltkrieg verwendeten viele amerikanische und europäische Ärzte die Lugolsche Lösung zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen in Dosen über 2 mg täglich ohne offensichtlich signifikante Nebenwirkungen.“ Wenn man sich die gängigen Empfehlungen ansieht, erscheinen alle obigen Informationen seltsam, aber das liegt daran, dass Dosierung und RDA (Recommended Daily Allowance) obszön niedrig angesetzt sind. Beachten Sie, dass anstatt von Milligramm (mg) die RDA in Mikrogramm (mcg) angegeben wird, was eine Skala ist, die genau 1000-mal kleiner ist. Das bedeutet, dass 1000 mcg 1 mg und 1000 mg 1 Gramm entsprechen.
Empfohlene Tagesdosis (RDA): 50 µg täglich für Säuglinge von 0-12 Monaten; 90 µg täglich für 1-8 Jahre; 120 µg täglich für 9-13 Jahre; 150 µg täglich für 14-18 Jahre.
Angemessene Zufuhr (AI) für Säuglinge: 110 µg täglich für 0-6 Monate; 130 µg täglich für 7-12 Monate.
Obere verträgliche Aufnahmemengen (UL): 200 µg/Tag für 1-3 Jahre; 300 µg/Tag für 4-8 Jahre; 600 µg/Tag für 9-13 Jahre; 900 µg/Tag für 14-18 Jahre (einschließlich Schwangerschaft und Stillzeit).
Strahlennotfälle: Kaliumjodid (KI) sollte kurz vor oder so bald wie möglich nach der Exposition eingenommen werden. Für Säuglinge, Babys und Kinder wird KI bei einer Exposition von 5 Centigray (cGy) oder mehr verabreicht. Von der Geburt bis zum Alter von 1 Monat können 16 mg verabreicht werden; von 1 Monat bis 3 Jahren können 32 mg verabreicht werden; von 3-12 Jahren können 65 mg verabreicht werden; für Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren können 65 mg verabreicht werden (oder bis zu 120 mg, wenn der Jugendliche annähernd Erwachsenengröße hat).
Die höchste Dosierung, die ein Arzt heute verwendet, beträgt 100 mg, und das ist ziemlich viel, wenn man Jod in einer Form einnimmt, in der man schmecken und schätzen kann, was man in seinen Körper aufnimmt. Mein bevorzugtes Jod (Nascent) ist ideal für orale und Aerosolanwendungen in Verneblern und Verdampfern, obwohl ich glaube, dass Lugol, das für den Magen aggressiver ist und einen sehr bitteren Geschmack hat, besser für die transdermale Anwendung auf der Haut geeignet ist, nicht nur, weil es kostengünstiger ist, sondern weil man es in höherer Konzentration erhalten kann. Nascent Iodine ist zwar teurer, schmeckt und fühlt sich aber gut an und ist sanft genug, um es Kindern zu geben, die sich über seinen Geschmack nicht zu beschweren scheinen.
Es ist wichtig, es für seine Kinder zur Hand zu haben, denn wenn sie es brauchen, kann man sie dazu bringen, es einzunehmen, aber das ist bei Lugol nicht so sicher. Nascent Jod enthält ungefähr 400 mcg pro Tropfen, so dass 10 Tropfen 4 mg und 100 Tropfen nur 40 mg sind, so dass es sicher ist, viel höhere Dosierungen einzunehmen, als auf der Flasche angegeben. Einhundert Tropfen pro Tag ist eine starke Dosis, aber bei der Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten wäre es nicht ungewöhnlich, bis zu 200 Tropfen pro Tag in geteilten Dosen zu verwenden. Es ist jedoch sehr wichtig, daran zu denken, dass man diese Dosierungen nicht direkt erreichen sollte. Man sollte mit niedrigen Dosierungen beginnen und auf Entgiftungsreaktionen achten, die geringer ausfallen, wenn Natriumbicarbonat und andere Substanzen in Verbindung verwendet werden.
Für alkoholsensible Menschen gibt es nanokollodiales Jod:
http://www.cedarbear.com/CBNLabsIodineProducts.html.
Genesene Alkoholiker sind extrem empfindlich, und selbst
die kleinste Menge Alkohol ist ein Problem.
Dr. Abrahams empfiehlt, 3 Monate lang täglich 50 mg Jod/Jodid als Lugolsche Lösung (8 Tropfen) als Initialdosis einzunehmen. Die Lugolsche Lösung ist online in verschiedenen Konzentrationen erhältlich. Seine Empfehlung ist dann, dass die Dosis unter Aufsicht eines erfahrenen Gesundheitsfachpersonals schrittweise auf die Erhaltungsdosis von 12,5 mg (2 Tropfen) reduziert werden sollte. Dr. Abrahams ist der Meinung, dass 14 bis 15 mg Jod/Jodid täglich die obere Sicherheitsgrenze für den Langzeitgebrauch ist. Dies liegt nahe an der von Dr. James Howenstine (einem weiteren prominenten Jodbefürworter) empfohlenen Dosis von 12,5 mg täglich.
1953 entdeckte Dr. Orian Truss die verheerenden Auswirkungen von Antibiotika in einem Krankenhaus in Alabama (USA). Während einer Krankenhausvisite war Truss fasziniert von einem ausgemergelten, scheinbar älteren Mann, der offensichtlich im Sterben lag. Er war jedoch erst in den Vierzigern und seit vier Monaten im Krankenhaus. Kein Spezialist hatte eine Diagnose stellen können. Aus Neugier fragte Truss den Patienten, wann er zuletzt völlig gesund gewesen sei. Der Mann antwortete, er sei bis sechs Monate zuvor gesund gewesen, als er sich in den Finger geschnitten hatte. Dafür hatte er Antibiotika erhalten. Kurz darauf entwickelte er Durchfall und sein Gesundheitszustand verschlechterte sich. Truss hatte schon früher gesehen, wie Antibiotika Durchfall verursachen.
Es war bekannt, dass Candida opportunistisch war und in geschwächten Patienten gedieh, aber jetzt fragte sich Truss, ob es nicht umgekehrt sein könnte, dass Candida tatsächlich den geschwächten Zustand verursachte. Truss hatte gelesen, dass eine Kaliumjodidlösung zur Behandlung von Candida-Befall des Blutes verwendet werden konnte. Also verabreichte er dem Patienten viermal täglich sechs bis acht Tropfen Lugolsche Lösung, und bald war der Patient wieder völlig gesund. Kurz darauf hatte er eine Patientin mit verstopfter Nase, pochenden Kopfschmerzen, Vaginitis und schwerer Depression. Zu seinem Erstaunen verschwanden alle ihre Probleme sofort mit der Candida-Behandlung. Als ich dieses Kapitel abschloss, sprach ich zufällig mit Dr. Brownstein.
Wir waren uns über die Dosierungen völlig einig. Unser Konsens erstreckte sich auf die Annahme, dass je kränker der Patient ist, desto mehr Jod er benötigen würde, wobei die meisten durchschnittlichen Patienten 25 bis 50 mg benötigten und 12 mg eine gute Erhaltungsdosis waren, obwohl dies natürlich mit der Qualität der Ernährung und dem Wohnort variiert. Das Leben in Strandnähe hat seine gesundheitlichen Vorteile, aber man sollte sich in keinem Fall auf jodiertes Salz verlassen. Dr. Brownstein sagte, er verwende 200 bis 300 mg bei seinen Prostata- und Brustkrebspatienten, wobei diejenigen mit Metastasen die höchsten Dosierungen benötigten. Er verwendet auch Lugols und Nascent, wobei er Nascent für seine empfindlicheren Patienten reserviert. Es gibt auch Tabletten in verschiedenen Dosierungen, die von mehreren Jod-Ärzten, die ich kenne, verwendet werden.
Jod wird in Mikrogramm-Mengen für die Schilddrüse benötigt,
in Milligramm-Mengen für die Brust und andere Gewebe, und kann
therapeutisch in Gram-Mengen verwendet werden.[2]
Dr. David Miller
Mark Sircus Ac., OMD
Referenzen
[1] http://www.medscape.com/viewarticle/588739
[2] Jodstoffwechsel; http://iodine4health.com/overviews/clinicians/miller_clinician.htm