Heilkraft von proteolytischen Enzymen
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Proteolytische Enzyme (oder Proteasen) bezeichnen die verschiedenen Enzyme, die Proteine verdauen (in kleinere Einheiten zerlegen). Zu diesen Enzymen gehören die Pankreas-Proteasen Chymotrypsin und Trypsin, Bromelain (Ananasenzym), Papain (Papayaenzym), Pilzproteasen und Serratia-Peptidase (das „Seidenraupen“-Enzym). Präparate proteolytischer Enzyme haben sich in den folgenden Situationen als nützlich erwiesen:
- Krebs
- Verdauungsunterstützung
- Fibrozystische Mastopathie
- Nahrungsmittelallergien
- Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
- Hepatitis C
- Herpes zoster (Gürtelrose)
- Entzündungen, Sportverletzungen und Traumata
- Pankreasinsuffizienz
- Multiple Sklerose
- Rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen
- Sinusitis, Asthma, Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Proteolytische Enzyme in der Krebstherapie
Proteolytische Enzyme werden seit langem in der Krebsbehandlung eingesetzt. Im Jahr 1906 berichtete John Beard, ein schottischer Embryologe, in seinem Buch „The Enzyme Treatment of Cancer and its Scientific Basis“ über die erfolgreiche Behandlung von Krebs mit einem Pankreasextrakt. Proteolytische Enzyme werden seit vielen Jahren von zahlreichen alternativen Krebsmedizinern beworben, zuletzt jedoch von Nicholas Gonzalez, M.D., der in einer groß angelegten Studie, die vom National Institute of Health’s National Center for Complementary and Alternative Medicine finanziert und in Zusammenarbeit mit dem National Cancer Institute durchgeführt wird, den Nutzen proteolytischer Enzyme bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskrebs evaluiert. Diese größere Studie ist eine Folgestudie zu einer kleineren Studie, die dramatische Verbesserungen bei diesen Patienten zeigte. [1]
Welche klinische Forschung wurde mit proteolytischen Enzymen bei Krebs durchgeführt?
Die derzeit vorhandene klinische Forschung zu proteolytischen Enzymen deutet auf erhebliche Vorteile bei der Behandlung vieler Krebsarten hin. [2] Insbesondere haben diese Studien Verbesserungen des Allgemeinzustands der Patienten, der Lebensqualität und mäßige bis signifikante Verbesserungen der Lebenserwartung gezeigt. Die Studien umfassten Patienten mit Brust-, Lungen-, Magen-, Kopf- und Hals-, Eierstock-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs sowie Lymphome und multiples Myelom. Diese Studien umfassten die Anwendung proteolytischer Enzyme in Verbindung mit konventioneller Therapie (Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung), was darauf hindeutet, dass proteolytische Enzyme sicher und effektiv mit diesen Behandlungen eingesetzt werden können. Proteolytische Enzyme werden mindestens zwei Tage vor oder nach einer Operation nicht empfohlen, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können. Proteolytische Enzyme haben sich als sehr hilfreich erwiesen, um die postoperative Genesung zu beschleunigen und eine Komplikation von Operationen und Bestrahlung, bekannt als Lymphödem, zu lindern.
Werden proteolytische Enzyme tatsächlich resorbiert?
Ja. Eines der veralteten Argumente gegen die Wirksamkeit oral verabreichter proteolytischer Enzyme war, dass sie entweder verdaut wurden oder zu groß waren, um resorbiert zu werden. Absorptionsstudien mit den verschiedenen proteolytischen Enzymen haben bestätigt, dass sie intakt resorbiert werden. Tatsächlich scheinen sie aktiv durch die Darmwand transportiert zu werden. [3] Da Magensäure proteolytische Enzyme zerstören kann, sind die besten Formeln „magensaftresistent“ – das bedeutet, dass die Pillen eine Beschichtung haben, die verhindert, dass die Pille im Magen abgebaut wird. Eine magensaftresistente Pille gelangt in den Dünndarm, wo sie aufgrund der pH-Wert-Änderung abgebaut wird.
Können proteolytische Enzyme die Verdauung tatsächlich verbessern?
Ja, tatsächlich werden Enzympräparate zur Unterstützung der ordnungsgemäßen Verdauungsfunktion in der konventionellen Medizin bei Pankreasinsuffizienz und Mukoviszidose (einer seltenen Erbkrankheit) eingesetzt. Pankreasinsuffizienz ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Verdauung, Malabsorption, Nährstoffmängel und abdominale Beschwerden.
Verdauen die proteolytischen Enzyme Blutproteine?
NEIN! Im Blut gibt es spezielle Faktoren, die die Enzyme blockieren, sodass sie keine Blutproteine verdauen.
Wie helfen proteolytische Enzyme bei Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis?
Die Vorteile bei einigen entzündlichen Erkrankungen scheinen mit der Unterstützung des Körpers beim Abbau von Immunkomplexen zusammenzuhängen, die zwischen Antikörpern, die vom Immunsystem produziert werden, und den Verbindungen, an die sie binden (Antigenen), gebildet werden. Erkrankungen, die mit hohen Konzentrationen von Immunkomplexen im Blut einhergehen, werden oft als „Autoimmunerkrankungen“ bezeichnet und umfassen Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Lupus, Sklerodermie und Multiple Sklerose. Höhere Konzentrationen zirkulierender Immunkomplexe werden auch bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und AIDS beobachtet. [4-6]
Bei welchen anderen Erkrankungen könnten proteolytische Enzyme hilfreich sein?
Die Liste der Erkrankungen, die von der Pankreasenzym-Supplementierung profitieren, scheint ständig zu wachsen. Eine mögliche Anwendung ist beispielsweise die Behandlung von viral bedingten Krankheiten, einschließlich Hepatitis C und Herpes-simplex-Infektionen. So war in einer Studie zur Behandlung von Herpes zoster (Gürtelrose) ein oral verabreichtes proteolytisches Enzympräparat wirksamer als die Standard-Medikamententherapie (Acyclovir). [8] In einer Studie an Patienten mit Hepatitis C erwiesen sich proteolytische Enzyme als geringfügig überlegen gegenüber Alpha-Interferon bei der Verbesserung von Laborwerten und Symptomen. [9] Proteolytische Enzyme scheinen auch bei der Genesung nach Operationen, fibrozystischer Mastopathie, akuter und chronischer Sinusitis sowie Bronchitis und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Asthma sehr hilfreich zu sein. [10-13]
Welches proteolytische Enzymprodukt empfehlen Sie?
Um das Beste aus proteolytischen Enzymen herauszuholen, ist es unerlässlich, ein qualitativ hochwertiges Produkt in einer angemessenen Dosierung zu verwenden. Um die Qualität eines Enzympräparats beurteilen zu können, ist es wichtig zu wissen, wonach man sucht. Die meisten proteolytischen Enzyme haben gut etablierte Richtlinien, die von der United States Pharmacopoeia (USP) oder dem Food Chemical Codex (FCC) entwickelt wurden. Das von mir empfohlene Produkt enthält die folgenden Inhaltsstoffe pro magensaftresistenter Tablette. Es ist mehr als doppelt so potent wie andere gängige Präparate:
| Pankreatin (8X) | 200 mg. |
| Papain (30.000 USP/mg) | 120 mg. |
| Peptizyme SP (200.000 SPU/g) | 52 mg. |
| Bromelain (1.200 MCU/g) | 50 mg. |
Pankreatin bezieht sich auf Pankreasenzympräparate, die aus frischer Schweinebauchspeicheldrüse gewonnen werden. Die beiden primären Proteasen von Pankreatin sind Chymotrypsin und Trypsin (auch aus Ochsen-Galle erhältlich). Papain und Bromelain sind proteolytische Enzyme, die aus Papaya bzw. Ananas gewonnen werden. Peptizyme SP (eine spezielle Serrapeptase) wird aus einem Bakterium gewonnen, das im Darm von Seidenraupen lebt. Es wird auch „Seidenraupen“-Enzym genannt, da es das Enzym ist, das zum Abbau des Kokons der Seidenraupe verwendet wird.
Das Wunderenzym
Dr. Hans Nieper, ein legendärer Arzt, bekannt für seinen umfassenden Einsatz proteolytischer Enzyme, nannte Serrapeptase das „Wunderenzym“. Dr. Nieper verwendete das Enzym hauptsächlich, um verstopfte Arterien, die das Gehirn versorgten, zu öffnen. Dieses Enzym ist stärker als die Pankreasenzyme Chymotrypsin und Trypsin. Es wird in Europa und Japan seit über 25 Jahren eingesetzt. Wie in Tabelle 1 ersichtlich, wurden in klinischen Studien gute klinische Ergebnisse erzielt. Neben seinen allgemeinen entzündungshemmenden Wirkungen ist es besonders vorteilhaft bei fibrozystischer Mastopathie sowie Erkrankungen der oberen Atemwege wie Sinusitis, Bronchitis, Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung aufgrund seiner Fähigkeit, die Struktur und Funktion der Schleimhaut zu verbessern. [10-13]
| Tabelle 1. Klinische Ergebnisse aus Studien mit dem „Wunderenzym“ | ||
| Zustand | Fälle | % Wirksamkeit |
| Postoperatives Ödem | 742 | 88,5% |
| Sportverletzungen/Traumata | 208 | 87,5% |
| Entzündungskrankheit | 906 | 77% |
| COPD/Bronchitis | 556 | 74% |
| Verstärkung von Antibiotika | 124 | 79% |
| HNO-Infektion und Entzündung | 140 | 97,3% |
| Fibrozystische Mastopathie | 70 | 85,7% |
Was ist die richtige Dosierung von proteolytischen Enzymen?
Die typische Dosierung für die oben aufgeführte Formel beträgt ein bis drei Kapseln 10-20 Minuten vor den Mahlzeiten oder auf nüchternen Magen, wenn nicht-verdauungsfördernde Wirkungen erwünscht sind. Wenn es zur Verdauungsunterstützung eingenommen wird, kann es kurz vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Sind proteolytische Enzympräparate sicher?
Proteolytische Enzyme werden im Allgemeinen gut vertragen und sind nicht mit signifikanten Nebenwirkungen verbunden. Selbst bei Personen mit vermutlich normaler Pankreasfunktion führte die Einnahme proteolytischer Enzyme zu keinen unerwünschten Nebenwirkungen und reduzierte auch nicht die Fähigkeit dieser Probanden, ihre eigenen Pankreasenzyme zu produzieren. [14] Meine Empfehlung ist jedoch, diese Präparate nur dann zu verwenden, wenn ein offensichtlicher Bedarf besteht. Obwohl keine signifikanten Nebenwirkungen bei den proteolytischen Enzymen festgestellt wurden, können allergische Reaktionen auftreten (wie bei den meisten therapeutischen Mitteln). Pankreasenzyme sollten von Personen, die allergisch auf Schweinefleisch reagieren, nicht verwendet werden; Bromelain sollte nicht von Personen verwendet werden, die allergisch auf Ananas reagieren; und Papain sollte nicht von Personen verwendet werden, die empfindlich auf Papaya reagieren.
Referenzen
- Gonzalez NJ, Isaacs LL: Evaluation of pancreatic proteolytic enzyme treatment of adenocarcinoma of the pancreas, with nutrition and detoxification support. Nutr Cancer 1999;33:117-24.
- Leipner J, Saller R: Systemic enzyme therapy in oncology: effect and mode of action. Drugs. 2000;59:769-80.
- Ambrus JL, et al.: Absorption of exogenous and endogenous proteolytic enzymes. Clin Pharmacol Therap 1967;8:362-8.
- Mazurov VI, et al. Beneficial effects of concomitant oral enzymes in the treatment of rheumatoid arthritis. Int J Tiss React 1997;19:91.
- Ransberger K: Enzyme treatment of immune complex diseases. Arthritis Rheuma 1986;8:16-9.
- Steffen C, et al.: Enzyme therapy in comparison with immune complex determinations in chronic polyarteritis. Rheumatologie 1985;44:51-6.
- Ransberger K, van Schaik W: Enzyme therapy in multiple sclerosis. Der Kassenarzt 1986;41:42-5.
- Kleine MW, et al.: The intestinal absorption of orally administered hydrolytic enzymes and their effects in the treatment of acute herpes zoster as compared with those of oral acyclovir therapy. Phytomedicine 1995;2:7-15.
- Kabil SM, Stauder G: Oral enzyme therapy in hepatitis C patients. Int J Tiss React 1997;19:97-8.
- Esch PM, Gerngross H, Fabian A: Reduction of postoperative swelling. Objective measurement of swelling of the upper ankle joint in treatment with serrapeptase-a prospective study (German). Fortschr Med. 1989;107(4):67-8, 71-2.
- Kee WH, et al.: The treatment of breast engorgement with Serrapeptase (Danzen): a randomized double-blind controlled trial. Singapore Med J 1989;30(1):48-54.
- Mazzone A, et al.: Evaluation of Serratia peptidase in acute or chronic inflammation of otorhinolaryngology pathology: a multicentre, double-blind, randomized trial versus placebo. J Int Med Res 1990; 18(5):379-88.
- Majima Y, et al.: The effect of an orally administered proteolytic enzyme on the elasticity and viscosity of nasal mucus. Arch Otorhinolaryngol. 1988;244(6):355-9.
- Friess H, et al.: Influence of high-dose pancreatic enzyme treatment on pancreatic function in healthy volunteers. Int J Pancreatol 1998;23:115-23