Krebs und Vitamin E
Vitamin E umfasst die Tocopherole, von denen d-alpha-Tocopherol das aktivste ist. Es ist das wichtigste lipidlösliche Antioxidans, das die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) in Membranen vor Peroxidation schützt. Die übliche Zufuhr beträgt etwa 12 IE/Tag. Die Peroxidation der PUFA verursacht Membranschäden. Vitamin E hat weitere schützende Eigenschaften. Es zerstört Nitrit, das nachweislich die Krebsinzidenz erhöht. Es schützt die roten Blutkörperchen in der Lunge vor der toxischen Wirkung von Ozon und der Hydroxylradikal-Toxizität. Daher hat es eine schwache schützende Wirkung gegen einige Krebsarten gezeigt (1).
Neuere Studien haben einen inversen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-E-Spiegel im Blut und der Entstehung von Krebs gezeigt. Eine Studie (2) verglich die Vitamin-E-Spiegel von 289 Patienten mit Dickdarm- und Rektumkrebs mit 1267 passenden Kontrollen. Die Vitamin-E-Spiegel waren bei den Krebspatienten etwas niedriger. Ähnliche Ergebnisse wurden von Knekt (3), Palan et al. (4) und deVries et al. (5) berichtet. Knekt und Kollegen (6) untersuchten die Alpha-Tocopherol-Spiegel bei 36.2675 Erwachsenen in Finnland. Nach acht Jahren gab es 766 Krebsfälle. Personen mit niedrigen Werten hatten eine 1 1/2-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, als Personen mit den höchsten Werten. Der Zusammenhang war am stärksten bei Magen-Darm-Krebsarten und bei anderen Krebsarten, die nicht mit dem Rauchen zusammenhängen. LeGardeur et al. (7) schlussfolgerten aus ihren Daten, dass ein Vitamin-E-Mangel mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden könnte und in einem stärkeren Maße als Vitamin A.
Somit ist der Zusammenhang zwischen Krebs und Vitamin-E-Konsum nicht stark, aber eine zunehmende Anzahl von Berichten zeigt, dass es eine gewisse Verbindung gibt. Wenn so viele Variablen beteiligt sind, ist es sehr schwierig, sehr hohe Korrelationen zwischen der Erkrankung und der Wirkung nur eines der Nährstoffe zu finden. Solange wir nicht sicher sein können, was die effektivsten krebsvorbeugenden Mittel und therapeutischen Verbindungen sind, scheint es nur vernünftig zu sein, sicherzustellen, dass die Probanden genügend Vitamin E erhalten. Die Hauptfrage ist, wie viel genug ist. Sicherlich wird die Rolle der RDA (Recommended Dietary Allowances) von vielen ernsthaft in Frage gestellt, und es wurden Empfehlungen ausgesprochen, dass es für jede Krankheit eine einzigartige RDA geben könnte.
Literaturverzeichnis
(1) Comstock, G.W. Helzlsouer, K.H. und Bush, T.L. Prediagnostic serum levels of carotenoids and vitamin E as related to subsequent cancer in Washington County, Maryland. Am. J. Clin. Nutr. 53: 260 S – 264 S, 1991.
(2) Longnecker, M.P. Martin-Morreno, J.M. Knekt, P. Nomura, A.M. Schober, S.E.St:ahelin, H.B. Wald, N.J. Gey, K.F. und Willett, W.C. Serum alpha-tocopherol concentrations in relation to subsequent colorectal cancer: pooled data from five cohorts. J. Nat Can Institute 84; 430-435, 1992.
(3) Knekt, P. Role of vitamin E in the prophylaxis of cancer. Annals of Medicine 23; 3 – 12, 1991.
(4) Palan, P.R. Mikhail, M.S. und Romney, S.L. Plasma levels of antioxidant beta-carotene and alpha-tocopherol in uterine cervix dysplasia and cancer. Nutrition and Cancer 15; 13 – 20, 1991.
(5) de Vries, N und Snow, G.B. Relationship of vitamins A and E and beta-carotene serum levels to head and neck cancer patients with and without second primary tumors. European Archives Oto-rhino-laryngology 247; 368-370,1990.
(6) Knekt, P. Aromaa, A. Maatela, J. Aaran, R.K. Nikkara, T. Hakama, M. Hakulinen, T. Peto, R. und Teppo,L. Vitamin E and cancer prevention. American Journal of Clinical Nutrition 53, 283S-286S, 1991.
(7) LeGardeur, B.Y., Lopez, A. und Johnson, W.D. A case-control study of serum vitamins A, E, and C in lung cancer patients. Nutrition and Cancer 14;133-140, 1990.
Weitere Informationen von Dr. Hoffer zur Krebsbehandlung:
http://www.doctoryourself.com/cancer_hoffer.html