Buch: Magnesium Das ultimative Herzmedikament

Die Rolle von Magnesium bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen ist anerkannt, doch Kardiologen sind noch nicht auf dem neuesten Stand, was dessen Verwendung betrifft...
Von Mark Sircus Ac., Omd, Dm (P)
7 Min. Lesezeit
Book: Magnesium The Ultimate Heart Medicine

Buch: Magnesium – Das ultimative Herzmedikament

von Dr. Mark Sircus, Ac., OMD, DM (P)
Direktor der International Medical Veritas Association, Doktor der Orientalischen und Pastoralen Medizin

Mein Buch lehrt Kardiologen, dass Magnesium ihr führendes Medikament ist. Magnesium ist wie ein Nährstofföl für das Herz; es schmiert und erleichtert dessen Funktion und ist für Kardiologen nichts weniger als ein Wundermittel. Leider ist der Platz der zeitgenössischen Medizin in der Geschichte durch die Vernachlässigung der Bedeutung von Magnesium getrübt, denn es ist absolut essenziell für die ordnungsgemäße Funktion des Herzens.

Die Rolle von Magnesium bei der Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen ist anerkannt, doch Kardiologen haben sich dessen Anwendung noch nicht in vollem Umfang zu eigen gemacht. Magnesium zeigte erstmals 1935 seinen Wert bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, und seither gab es zahlreiche Doppelblindstudien, die den Nutzen von Magnesium bei vielen Arten von Arrhythmien belegen, darunter Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie und schwere ventrikuläre Arrhythmien. Eine Magnesiumsupplementierung hat sich auch bei Angina Pectoris, sei es aufgrund eines Krampfes der Koronararterie oder Arteriosklerose, als hilfreich erwiesen. Und dennoch nutzen Kardiologen es in ihren Protokollen immer noch nicht in einem nennenswerten Maße.

Magnesiummangel spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Magnesium wird in den Zellen für die Energieproduktion benötigt, was für unsere Herzmuskeln von entscheidender Bedeutung ist.[3] „Mg2+ ist entscheidend für die gesamte Energetik der Zellen, da Mg2+ unbedingt an ATP (Adenosintriphosphat), die zentrale energiereiche Verbindung des Körpers, gebunden (chelatisiert) sein muss. ATP ohne gebundenes Mg2+ kann die Energie, die normalerweise von spezifischen Enzymen des Körpers zur Herstellung von Proteinen, DNA oder RNA verwendet wird, oder zum Transport von Natrium, Kalium oder Kalzium in und aus Zellen, oder zur Phosphorylierung von Proteinen als Reaktion auf Hormonsignale usw. nicht erzeugen. Tatsächlich ist ATP ohne ausreichend Mg2+ nicht funktionsfähig und führt zum Zelltod“, sagt Dr. Boyd Haley.[4]

Erstaunliche 40-60 Prozent der plötzlichen Todesfälle durch Herzinfarkt können in völliger Abwesenheit von vorherigen Arterienverstopfungen, Gerinnselbildung oder Herzrhythmusstörungen auftreten, höchstwahrscheinlich durch Spasmen in den Arterien, die durch Magnesiummangel verursacht werden.[5]
Dr. Carolyn Dean, „Das Magnesium-Wunder“

Für Herzchirurgen ist Magnesium entscheidend, da es während einer CABG-Operation (koronarer Arterien-Bypass-Graft) aus dem Blut ausgeschieden wird.[6] Es wurde nun gezeigt, dass Bypass-Operationen ohne Herz-Lungen-Maschine eine hohe Inzidenz von postoperativen Arterienkrämpfen aufweisen, die durch Hypomagnesiämie ausgelöst werden. Die postoperative Inzidenz von Hypomagnesiämie lag in einer Studie über die Ursachen postoperativer Arterienkrämpfe in Japan im Jahr 2005 bei bis zu 89 % der Patienten (40 von 45 Patienten). In Wirklichkeit gibt es keinen Mangel an Magnesium, und es gibt keinen Grund auf der Welt, 400 Dollar für 25 kleine Ampullen zu Injektionszwecken zu bezahlen. Unter Europa liegt ein 250 Millionen Jahre altes Meer, das eingeschlossen war und einen Vorrat an reinem Magnesiumchlorid für 200 Jahre hat (weniger toxisch als Sulfat und besser resorbierbar und haltbar), und Unternehmen auf der ganzen Welt verkaufen es unter dem Namen Magnesiumöl.

Ein Arzt oder Krankenhaus kann einen halben Liter davon für etwa 50 $ kaufen, was wahrscheinlich 100 Ampullen entsprechen würde. Magnesiumchlorid in USP-Qualität kann sicher für alle Formen der Magnesiumverabreichung verwendet werden: intravenös (IV), intramuskuläre Injektion, oral, Vernebelsung sowie transdermale Anwendungen. Krankenhäuser haben immer noch nicht erkannt, dass die beste Methode zur regelmäßigen Verabreichung von Magnesium transdermal (topisch) ist. Sie sollten ihre Krankenschwestern darin schulen, ihre Patienten damit zu massieren, um ein Weltklasse-Medikament mit zärtlicher Berührung und Pflege zu verbinden. Hospizzentren verpassen ebenfalls völlig den Anschluss und unterbehandeln ihre Patienten, weil sie die Transdermale Magnesiumtherapie nicht studiert haben.

Dr. Sarah Myhill erklärt: „Ich hatte noch nie einen Patienten, der nach einem mit i.v. Magnesium behandelten Myokardinfarkt starb.“ Wenn ein aktives Herzproblem vorliegt, nimmt die Bedeutung von Magnesium tatsächlich erheblich zu. Dies wurde in der medizinischen Forschung bereits seit den 1950er Jahren festgestellt.
Christopher Barr

Medikamente, die auf der Liste der knappen Güter stehen, werden häufig zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt, was bedeutet, dass Magnesium jetzt mehr denn je benötigt wird. Magnesiummangel induziert Vorhofflimmern, bei dem die Vorhofmuskulatur des Herzens statt einer starken Kontraktion zittert. Magnesium scheint inhärente antiarrhythmische Eigenschaften zu haben.[7] Die FDA-Warnung für das Vorhofflimmern-Medikament Multaq ist ein passendes Beispiel für Herzmedikamente.[8] Die FDA stoppte die Studien zu Multaq, nachdem sie die folgenden aufeinanderfolgenden Warnungen herausgegeben hatte:

  • Anfang 2010 warnte die FDA vor möglichen Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz bei der Anwendung von Multaq.
  • Am 22. Februar 2011 überarbeitete die FDA den Warnhinweis auf dem Multaq-Etikett, um Fälle einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz bei einigen Patienten, die das Medikament einnahmen, zu vermerken.
  • Die FDA gab bald Warnungen vor möglichen Anzeichen heraus, die Multaq mit einer Form von Herzrhythmusstörungen namens Torsade de pointes in Verbindung brachten.
  • Schließlich wird Multaq mit Leberversagen und Todesfällen in Verbindung gebracht.[9]

Warum wurde dieses Medikament, Multaq, überhaupt eingesetzt, das Menschen einem großen Risiko aussetzt, wenn es doch klare Beweise dafür gibt, dass Magnesium die meisten intermittierenden Vorhof-Tachyarrhythmien sicher lindern wird? Magnesium wurde bei der frühzeitigen Konvertierung und Prävention von Vorhof-Tachyarrhythmien sowie bei der Prävention von Vorhof-Tachyarrhythmien nach Koronararterien-Bypass-Operationen untersucht. Die frühzeitige Konvertierung von Vorhof-Tachyarrhythmien und die Kontrolle der Herzfrequenz ist mit Magnesium potenziell viel größer als mit gängigen Antiarrhythmika.[10] Transdermales Magnesium kann (zu Hause oder in einer Klinik/einem Spa) überall gleichzeitig angewendet werden, um eine dramatische und manchmal sofortige systemische Wirkung zu erzielen.

Magnesium ist das wichtigste Mineral für die Aufrechterhaltung des richtigen elektrischen Gleichgewichts und die Erleichterung eines reibungslosen Stoffwechsels in den Zellen. Daher ist es am besten, es bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sofort zu verabreichen. Dies ist mehr als nützlich, wenn man auf den Krankenwagen wartet. Patienten zu Hause können Magnesiumchloridlösungen einfach auf ihre Haut auftragen, um eine schnelle Aufnahme zu erzielen, oder sie können es sogar in eine Wanne für ein hochkonzentriertes Bad gießen, sobald sich ein unregelmäßiger Herzschlag zeigt, wodurch möglicherweise ein Krankenhausbesuch erspart bleibt. Vorhofflimmern und -flattern sind die häufigsten Vorhof-Tachyarrhythmien, die fast zwei Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betreffen und jährlich 400.000 Krankenhausaufenthalte verursachen.[11]

Ärzteaussage mit frühen Magnesiumerfahrungen

Dr. Tony Dajer, seit 1989 Mitarbeiter von Vital Signs, der in der Notaufnahme des Downtown Hospital der New York University arbeitet, berichtet von seinen frühen Erfahrungen mit Magnesium. (Siehe Referenz für die unbearbeitete Vollversion.[12])

Ich kannte genau das richtige Medikament, um das rasende Herz meiner Patientin zu beruhigen. Ich hatte nur keinen Beweis, dass es wirken würde.

„Magnesium?“, fragte Winnie und hielt ihren Ton so locker wie eine sich abwickelnde Schnur. „Magnesium?“

„Ja. Magnesium“, wiederholte ich. „Ein Grain IV.“

Ich bemerkte ihren verweilenden Blick, aber Winnie und ich kennen uns schon sechs Jahre. Sobald sie sich sicher war, dass ich es ernst meinte, holte sie die Ampulle hervor. „Ein Grain, kommt sofort.“

Frau Wu, unsere ältere Patientin, war keuchend eingeliefert worden. Sie hatte mit ihrer Tochter eingekauft, als plötzlich ihre Beine kraftlos wurden und ihre Lungen sich verengten. Sobald Frau Wu ankam, hatte Winnie sie an den Sauerstoff gelegt; jetzt schien es ihr etwas besser zu gehen. Aber sie hielt immer noch die Hand ihrer Tochter und sang ununterbrochen Kantonesisch: „Vielleicht chinesische Medizin…“, stellte ich mir vor, dann die Tochter beruhigend: „Es ist das Krankenhaus. Die wissen Bescheid.“

Das Elektrokardiogramm von Frau Wu – die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität im Herzen – sah aus wie ein Jackson Pollock. Statt einer gleichmäßigen Kurve, die 80 schön verteilte Ausschläge pro Minute hervorbrachte, spuckte es schnelle und asynchrone 140 Ausschläge oder Herzschläge pro Minute aus. Frau Wus Herz schuf ein Gemälde, das bereits einen Titel hatte: Vorhofflimmern.

„Okay, okay, gebt ihr das Digoxin“, seufzte ich zu Winnie. Sie lächelte tröstend. Ich verließ den Herzraum, um andere Patienten zu sehen. Zehn Minuten später zupfte sie an meinem Ärmel.

„Sie hat sich umgewandelt“, verkündete Winnie.

„Wer?“

„Frau Wu.“

„Schon?“ Verblüfft sagte ich: „Mann, das Digoxin hat schnell gewirkt.“ Obwohl ich sehr gut wusste, dass es die Herzfrequenz normalerweise nur verlangsamt, ohne sie zu stabilisieren.

„Nein“, beharrte Winnie. „Das Magnesium.“ Dann hielt sie eine Spritze mit einer klaren Lösung hoch.

„Digoxin. Das habe ich noch nicht gegeben. Es war das Magnesium.“

„Wow“ war der intelligenteste Kommentar, den ich zustande bringen konnte.

Wir eilten gemeinsam zurück. Frau Wus Monitor piepte zufrieden bei regelmäßigen 84 Schlägen pro Minute. Ihre Tochter lächelte uns an, legte eine Hand auf ihr eigenes Herz und sagte: „Viel besser. Nicht mehr so schnell.“

„Und wie“, dachte ich. Nun lächelte Frau Wu und nickte schnell. Eine Heilung.

„Donnerwetter“, sagte ich zu Winnie.

In diesem Moment, blitzartig, als mein Gehirn „Heureka“ rief, hörte ich den Sirenenruf des unwissenschaftlichen Denkens. Ich hatte sogar die Kardiologen übertroffen. Von nun an würde ich Magnesium bei all meinen A-Fib-Patienten ausprobieren. „Oh, das verwenden wir ständig“, informierte er mich mit einem Achselzucken.

„Kennen Sie gute Studien?“, fragte ich.

„Keine“, antwortete er ebenso beiläufig. „Aber es wirkt.“ Kurz gesagt, Bostoner Ärzte behandeln Vorhofflimmern, die häufigste Arrhythmie, anders als ihre New Yorker Kollegen.

Referenzen

[1] www.ashpintersections.org/2011/09/drug-shortages-crisis/

[2] www.pennlive.com/midstate/index.ssf/2011/10/nationwide_crisis_hits_midstat.html

[3] Mitochondrien sind die kleinen Kraftwerke, die in den meisten Zellen vorkommen und für die Produktion des größten Teils der Körperenergie verantwortlich sind. Mitochondrien sind entscheidend für eine ordnungsgemäße Neurotransmission und sind aus offensichtlichen Gründen in den Zellen des Gehirns und des zentralen Nervensystems stark konzentriert. Obwohl Wissenschaftler erst beginnen, Mitochondrienerkrankungen zu erforschen, wissen wir, dass Magnesiummangel auf eine Mitochondriendysfunktion hindeutet.

[4] „Gebundenes Mg2+ hält das Triphosphat in der korrekten stereochemischen Position, so dass es mit ATP-verwendenden Enzymen interagieren kann, und das Mg2+ polarisiert auch das Phosphatrückgrat, so dass die ‚Rückseite des Phosphors‘ positiver und anfälliger für den Angriff durch nucleophile Agenzien wie Hydroxidionen oder andere negativ geladene Verbindungen wird. Unterm Strich ist Mg2+ in kritischen Konzentrationen essenziell für das Leben. Alle Entgiftungsmechanismen haben als Grundlage der benötigten Energie zur Entfernung eines Toxikants die Notwendigkeit von Mg-ATP, um den Prozess anzutreiben. Es gibt nichts im Körper, das keine Energie verbraucht, und ohne Mg2+ kann diese Energie weder erzeugt noch genutzt werden“, sagt Dr. Haley.

[5] www.vitalitymagazine.com/node/131

[6] Die CABG mit extrakorporaler Zirkulation führte zu einem signifikanten Rückgang der Mg-Konzentration im Blut. Änderungen der Magnesiumkonzentration im Blut bei Patienten, die sich einer chirurgischen myokardialen Revaskularisation unterziehen. Pasternak, et al; Magnes Res. 2006 Jun;19(2):107-12j;
www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=16955722

[7] www.medscape.com/viewarticle/482773

[8] Verdopplung der Todesfälle stoppt die Multaq-Studie; FDA prüft Risiko für aktuelle Benutzer;
www.webmd.com/heart-disease/news/20110722/fda-warning-on-atrial-fib-drug-multaq

[9] www.recallwarning.com/multaq-warning.html

[10] www.medscape.com/viewarticle/482773

[11] Vorhofflimmern und -flattern treten am häufigsten bei Männern auf und sind besonders prävalent bei Personen im Alter von 65-80 Jahren. Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Patienten mit Vorhofflimmern und -flattern leiden an Herzinsuffizienz bzw. Hypertonie. Symptome von Vorhofflimmern – Herzklopfen, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Brustschmerzen, Angst – können Indikatoren für ein ernsteres Problem sein, einschließlich Herzinfarkt.

[12] discovermagazine.com/1998/jun/vitalsignshearts1452

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