Podcast 390: Rubeplex

Mit Spencer Feldman. Für gesunde Blutgefäße, zur Reduzierung von Plaquebildung und zur Senkung des Risikos von Blutgerinnseln …
Von Life Enthusiast Staff
21 Min. Lesezeit
Podcast 390: Rubeplex

Podcast 390: Rubeplex

Wie können wir die Herz-Kreislauf-Gesundheit aufbauen? Was sind die physiologischen Ursachen von Herzerkrankungen beim Menschen?


Martin: Hallo zusammen! Hier ist Martin Pytela für den Life Enthusiast Podcast, die Internet-, Radio- und Fernsehsendung! Heute haben wir das Vergnügen, mit Spencer Feldman zu sprechen, dem CEO und Chef-Formulierer bei Remedy Link. Spencer kommt mit einer sehr wichtigen Botschaft zu uns. Spencer, ähnlich wie ich, musste seine Methoden außerhalb des Mainstreams entwickeln. Er ist kein klassisch ausgebildeter Mediziner. Er hat seine Weisheit durch die Schule des Lebens erlangt, durch das Lernen im Feld, was aus meiner Sicht viel wertvoller ist, denn als ich versuchte, Hilfe für meine medizinischen Probleme zu bekommen, erhielt ich sicherlich keine Hilfe von den gut ausgebildeten Fachleuten. Vielleicht kann er uns mehr darüber erzählen. Spencer Feldman, guten Tag!

Spencer: Schön, wieder hier zu sein, Martin! Ich dachte, heute könnten wir ein wenig über Gefäßkrankheiten oder Herzerkrankungen sprechen – wissen Sie, was sie verursacht und welche Dinge wir tun könnten, um uns auf den Weg der Heilung zu begeben.

Martin: Ja! Nun, Gefäßkrankheiten, das wäre für mich der häufigste Weg, sein Leben in Nordamerika, in der westlichen Industriegesellschaft, vorzeitig zu beenden, oder?

Spencer: Ja. Eines der ersten Dinge, an die ich mich erinnere zu lesen, war, dass der Mensch eine der wenigen Spezies ist, die Herzkrankheiten bekommt. Meerschweinchen, Flughunde, Affen und Menschen sind eine Anomalie unter den 4.000 Tierarten. Nur diese vier produzieren ihr eigenes Vitamin C nicht. Es wird als Pseudogen bezeichnet; das L-Gulono-gamma-Lacton-Oxidase-Gen ist das, was Vitamin C herstellt, das ist ein Zungenbrecher, richtig? Und bei uns ist es ein nicht funktionierendes Gen, deshalb nennt man es ein Pseudogen. Um Ihnen ein weiteres Beispiel für ein Pseudogen zu geben: Wir haben die Gene, die für Schwänze und Fell kodieren, aber sie funktionieren nicht. Das ist es, was uns unsere menschliche Form verleiht. Ich weiß nicht wirklich, ob die Menschen, die am Ende am Wolfsmann-Syndrom leiden, Menschen sind, bei denen diese Gene vielleicht angeschaltet sind. Ich bin mir nicht wirklich sicher.

Martin: Ich habe zum Beispiel von Menschen mit einem rudimentären Schwanz gehört.

Spencer: Sicher, richtig. Es gibt Pseudogene, die wir nicht an haben wollen, wissen Sie, ich will keinen Schwanz, aber es gibt einige Pseudogene, von denen ich denke, dass es gut gewesen wäre, wenn wir sie voll funktionsfähig gehabt hätten. Eines davon ist das, das Uratoxidase herstellt, was einem Menschen hilft, Harnsäure loszuwerden. Und da das beim Menschen ein Pseudogen ist, neigen wir zu Gicht. Ein weiteres ist das Photolyase-Gen, das es der DNA ermöglicht, UV-Schäden zu reparieren. Und wir haben dieses Gen nicht in Betrieb, daher sind wir anfällig für Hautkrebs. Und das für Vitamin C ist kein funktionierendes Gen, wir können alle Schritte der Vitamin-C-Herstellung durchlaufen, außer dem letzten, also produzieren wir kein Vitamin C.

Martin: Ich würde hier am Rande anmerken, dass unser Schöpfer ziemlich schlampig war.

Spencer: Nun, um fair zu sein, was wir stattdessen haben, ist ein spektakuläres Vitamin-C-Recycling-System. Unsere roten Blutkörperchen unterscheiden sich von den meisten anderen Tieren dadurch, dass auf der Oberfläche der Zellen ein Mechanismus vorhanden ist, der Vitamin C sehr effizient recycelt. Wir brauchen also nicht so viel, aber wir brauchen es trotzdem. Und ich glaube, dies ist der Ausgangspunkt, um zu erklären, warum Herzerkrankungen beim Menschen so häufig und im Tierreich so selten sind. Was ich tun möchte, ist, Ihr Publikum auf den Weg der Entdeckung mitzunehmen, den ich unternommen habe, um zu verstehen, warum wir als Menschen eine so starke Tendenz zu Herzerkrankungen haben, wie sich das entwickelt und was wir dagegen tun können.

Martin: Bevor du damit beginnst, möchte ich es mit Folgendem einleiten: Herzerkrankungen sind sehr verbreitet, die meisten Menschen wissen nicht, dass sie sie haben. Tatsächlich ist für viele von uns die erste Warnung, die wir erhalten, ein tödlicher Herzinfarkt. Es ist nicht so, dass du denkst, du müsstest es nicht wissen, oder du müsstest dir das nicht anhören, oder du könntest ignorieren, was in dieser Nachricht kommt. Tatsächlich sollten die meisten von uns aufmerksam sein, denn selbst sogenannte gesunde Läufer, 52-jährige Männer, die Mr. Fox heißen, sind plötzlich mitten in ihrem sehr beliebten Leben tot.

Spencer: Das ist tatsächlich fast einem Triathleten-Freund von mir passiert, und ich werde genau erklären, wie das passiert. Es gibt ein paar Dinge zu verstehen. Wenn sich Plaque in einer Arterie entwickelt, ist es nicht so, als wäre es ein Rohr mit Ablagerungen im Rohr, es ist in der Wand, es ist in der eigentlichen Wand der Arterie.

Martin: Ja, denn die Wand besteht aus Schichten, und der Plaque sitzt nicht an der Innenseite des Rohrs, sondern zwischen den Schichten.

Spencer: Genau, es gibt Schichten, die Externa, Media und Intima genannt werden, und dort wächst die Plaque. Man kann Plaque bereits bei sehr kleinen Kindern beobachten. Was die medizinische Einrichtung als Plaque definiert, ist gleich oder größer als anderthalb Millimeter, aber das ist eine willkürliche Zahl. Es ist etwas, wozu wir als Spezies einfach neigen. Sprechen wir also darüber, was tatsächlich passiert, warum es passiert und was wir dagegen tun können. Sie wissen, dass ich viel Ultraschall bei meinen Klienten mache, und das erste, was ich mir ansehe, ist die Halsschlagader und die Plaque und das Kalzium und all der andere Kram dort drin. Wenn man sich Plaque in einer Arterie ansieht, wenn man sich ansieht, wo man Plaque oder eine Erkrankung im Gefäßsystem finden wird, zeigt sie sich nicht überall gleichmäßig.

Man wird es meist an Stellen sehen, wo eine Arterie eine scharfe Biegung, eine Bifurkation oder einen Ast hat. Wenn man sich nun einen Fluss ansieht, ist die Strömung an Stellen, wo es Biegungen und Äste gibt, turbulenter. Man hat Wirbel, man hat Verwirbelungen. Das ist der erste Hinweis darauf, was hier vor sich geht. Ich komme gleich darauf zurück. Nun, Blut muss in einem Gleichgewicht zwischen zu dünn und zu stark geronnen sein. Wenn es zu dünn ist, bekommt eine Person Hämophilie – sie kann an einem Papierschnitt oder einer Blutung sterben. Wenn es zu stark geronnen ist, bewegt sich der Sauerstoff nicht richtig im Blut, und es kann andere Probleme verursachen. Und meiner Erfahrung nach, bei der Blutuntersuchung von Menschen, waren viele Menschen auf der stärker geronnenen Seite. Dafür gibt es ein paar Gründe.

Stress kann es verursachen, Entzündungen, Infektionen, aber auch Leitungswasser kann es verursachen. Lassen Sie mich erklären, wie das passiert. Wenn die städtische Wasserversorgungsanstalt das Wasser reinigen will, bevor es in die Rohre gelangt, aus denen wir trinken, flockt sie es aus. Und das bedeutet, dass sie Aluminium oder etwas mit einer sehr starken positiven Ladung hineingeben, um alles, was im Wasser schwimmt, zusammenkleben zu lassen, weil es dann viel einfacher zu filtern ist. Das Problem ist, dass wir jetzt dieses Wasser aufnehmen, das immer noch eine positive Ladung hat, und wenn es uns, unseren Blutkreislauf, ausflockt und all die kleinen schwebenden Dinge, die getrennt sein sollten, zusammenkleben.

Durch Stress, schlechte Ernährung und das Wasser, das wir trinken, sind wir alle auf der ausflockenden Seite, wir sind alle auf der klebrigen Seite. Und wenn man das Blut unter dem Mikroskop betrachtet, wenn man einen Tropfen nimmt und ihn fünf, zehn, fünfzehn Minuten lang liegen lässt, wird man schließlich sehen, wie er gerinnt. Und was man sehen wird, ist ein Netzwerk aus Fibrin, Spicula und Blutplättchen, und es verwandelt sich in diese Masse, man beobachtet im Grunde die Kristallisation des Blutes. Viele von uns laufen also mit kristallisiertem Blut herum. Das Problem ist, dass diese Kristalle scharf und abrasiv sind. Erinnern Sie sich, dass ich gesagt habe, dass Plaque an Stellen auftritt, wo es Turbulenzen gibt, an den Gabelungen und in den Kurven. Was meiner Meinung nach passiert, Martin, ist, dass dieses abrasive Blut in bestimmten Bereichen zu wirbeln beginnt.

Nun, ein letzter Teil der Gleichung ist die Tatsache, dass Arterien selbst mit Albumin beschichtet sind, das eine negative Ladung haben sollte. Im Idealfall ist das Blut negativ geladen, die Arterie ist negativ geladen, so dass sich alles abstößt und nichts abreibt – es ist wie eine Antihaftbeschichtung. Aber wenn wir unser Blut positiver machen, machen wir unser Blut nicht nur abrasiver, wir entfernen auch die negative Ladung der Arterie, so dass sie das Blut nicht abstoßen kann, und wo diese Wirbel entstehen, sandstrahlen wir im Grunde unsere Arterien von innen.

Martin: Ja, Kratzen, das macht Sinn. Wir sprechen gewöhnlich von Zeta-Potenzial, das ist das Konzept, dass alle Partikel so geladen sind, dass sie ein perfektes Kolloid bilden. Alle Partikel innerhalb der dispergierten Flüssigkeit stoßen einander auf perfekte Weise ab. Ist das die gleiche Art von Wissenschaft?

Spencer: Ja, das Blut sollte eine kolloidale Lösung sein, und die kommunalen Wasserversorger machen unser Wasser im Zuge der Wasserklärung nicht kolloidal. Und was ich in Zukunft gerne sehen würde, ist, dass die Wasserversorger, nachdem sie es ausflockt, nachdem sie es gereinigt haben, die negative Ladung wieder in das Wasser zurückgeben.

Martin: Und bis sie das tun, haben wir hier bei Life Enthusiast eine Lösung für Sie! Erstens, filtern Sie Ihr Wasser. Zweitens, behandeln Sie Ihr Wasser mit den Prills, die wir haben, die tatsächlich helfen, all diese elektropositive Agglomeration zu entladen. Das Wasser bildet diese latenten Flüssigkeitskristalle. Es sind die positiven und negativen Enden jedes Wassermoleküls, die dazu neigen, sich miteinander zu verbinden und diese kleinen Klumpen zu bilden. Und wenn wir das entladen, verhält es sich ähnlich, als ob Sie einen Stift nehmen und diese kleinen Ballons anstechen würden, so dass sie platzen und sich verteilen. Und so haben Sie, nachdem Sie das Wasser behandelt haben, etwas, das dem ähnelt, was ich hier in meiner Wasserflasche habe, die ich immer bei mir trage, ich füge auch Fulvinsäure zu meinem Wasser hinzu. Wir haben vier Dinge gemessen, von denen wir wissen, dass sie mit dem Wasser passieren, nachdem wir es mit diesen Kristallen entladen haben. Die Oberflächenspannung ist niedriger, der pH-Wert – der Säuregehalt – sinkt in Richtung alkalisch, das ORP, das Oxidations-Reduktions-Potenzial, sinkt erheblich, und schließlich werden die Cluster kleiner, wodurch die Resonanz niedriger wird. Bis die Gemeinden dieses Problem gelöst haben, bezeuge ich hier, dass es eine Lösung gibt.

Spencer: Ja, großartig! Nun zurück zum Blutproblem. Wir haben jetzt diesen Blutstrom, der abrasiv ist, die Arterien haben ihren negativen Schutzschild nicht mehr, und dann gibt es Stellen, an denen das Blut wirbelt und die Arterien abreibt. Und das nächste ist Cholesterin. Wir alle haben von LDL, Low Density Lipoproteins, gehört, das in die Arterien gelangt, und es wurde verteufelt. Aber lassen Sie mich Ihnen sagen, was LDL für Sie tut. LDL stimuliert die Wundheilung. Arterieller Plaque-Schaden ist im Grunde eine Wunde. LDL ist ein Wachstumsstimulans; es wirkt gewissermaßen als Wachstumshormon, es verstärkt und stabilisiert den Bereich. Und LDL stabilisiert auch die Faserhülle, die ein oder zwei Zellschichten zwischen der Plaque und dem Blutstrom bildet. Wenn diese Faserhülle platzen würde, würden all diese entzündlichen Schaumzellen und alles andere herauskommen, und eine Person könnte einen embolischen Schlaganfall erleiden.

Spencer: Wenn die Arterienwand nicht mit Hilfe von LDL gestärkt würde, könnte eine Person erneut Blutungen erleiden, also innere Blutungen. Das LDL versucht also, vor Blutungen zu schützen. Und es macht einen großartigen Job. LDL verursacht keine Herzerkrankungen, aber es tritt auf, wenn der Körper versucht, damit umzugehen. Aber während er damit umgeht, verengt sich die Arterienwand durch das Vorhandensein von LDL, so dass weniger Blut hindurchfließt.

Martin: LDL in der Arterie ist wie ein Krankenwagen, der zu einem Unfall gerufen wird. Und indem wir das LDL verteufeln, jagen wir im Grunde den Krankenwagen statt dem Problem, das den Unfall verursacht hat, richtig?

Spencer: Ja, genau! Und die Handlung verdichtet sich. Der Körper produziert LDL, um den Vitamin-C-Verlust auszugleichen. Was wird der Körper tun, um mit dem LDL umzugehen? Denn jetzt wird der Plaque anfangen zu wachsen und zu wachsen und zu wachsen. Sie haben vielleicht von Leuten gehört, die sagten, sie hätten eine zu 95 % blockierte Arterie und wussten es nicht. Aber das Herz kann das nicht überleben! Ein Teil des Herzens kann mit einem 5 %-igen Koronarfluss nicht überleben. Und dann gibt es andere Leute, die an einem Herzinfarkt starben, obwohl ihre Arterien nur zu 20-30 % blockiert waren, richtig? Das ist ein Rätsel. Aber hier ist die Antwort. Der Körper sagt in seiner großen Weisheit: „Ja, ich werde diese Arterie verschließen, und ja, es wird die Menge des durchfließenden Blutes verringern, aber entspannen Sie sich, ich werde Ihnen einen natürlichen Bypass geben. Ich werde einige der nahegelegenen Kapillaren nehmen, ich werde sie erweitern, damit sie nun als Bypässe für das Blut fungieren können, um die möglicherweise irgendwann vollständig blockierte Arterie zu umgehen.“ Noch eine Sache, und dann werden wir über die Fehler im Modell sprechen.

Eines der Dinge, die man sehen wird, und es ist leicht auf dem Ultraschall zu erkennen, ist eine Kalziumlinie in den Arterien. Das Herz ist aus technischer Sicht nicht groß oder stark genug, um das gesamte Blut zu bewegen. Es bewegt Blut, klar, und stimmt Dinge ab, aber es gibt auch andere Dinge, die Blut bewegen. Muskeln helfen, wenn sie sich beugen, besonders die Wadenmuskeln, bei der venösen Rückführung des Blutes aus den Beinen. Ein großer Akteur ist das Zwerchfell, das beim Atmen auf- und absteigt und positive und negative Differenzen im Brustkorb, im Rumpf erzeugt, die mehr Blut ansaugen und herausdrücken. So können Giraffen mit ihren wirklich langen Hälsen Blut zu ihrem Kopf transportieren, ihr Herz allein würde das nicht schaffen!

Wir haben also die Atmung als Teil des Blutflusses. Und ich glaube, dass die Arterien selbst peristaltisch sind – wie der Darm – dass sie sich zusammenziehen. Und ich glaube, was passiert, das ist nur meine Theorie, ist, dass wenn ein Blutpuls durch die Arterie geht und sie dehnt, die Arterie eine Bruchteil einer Sekunde später reagiert, indem sie sich zusammenzieht.

Martin: Wie eine elastische, unwillkürliche, vorprogrammierte Reaktion.

Spencer: Genau! Die Arterie dehnt sich also aus und zieht sich dann zusammen, und drückt das Blut durch die Arterie. Denn Arterien haben Muskeln. Aber nochmal, das ist nur meine Theorie. Also, zwischen dem venösen Rückfluss von den Muskeln, dem Zwerchfell, dem Herzen und den Arterien, all das trägt dazu bei, das Blut zu bewegen. Aber wenn die Arterien verkalkt sind, wenn sie ihre Flexibilität verloren haben, können sie sich nicht so stark zusammenziehen, und jetzt haben wir einen Teil unseres Kreislaufsystems verloren.

Martin: Okay. Aber das sollte eher zu niedrigem Blutdruck führen als zu hohem.

Spencer: Nun, das Herz muss das ausgleichen, indem es härter schlägt. Wenn jemand verkalkt ist, sind seine Membranen weniger flexibel, weniger durchlässig, so dass der Körper härter arbeiten muss, um Dinge von Punkt A nach Punkt B zu bringen, so dass man jetzt das Herz doppelt belastet!

Martin: Ja, ich verstehe. Die Systole muss also ansteigen, um die Verhärtung auszugleichen.

Spencer: Richtig, deshalb wird der Pulsdruck ansteigen, und ich stelle mir vor, dass auch die Diastole ansteigt, das ganze System beginnt, ein Problem zu haben. Reden wir nun über die Fehler im Körpersystem. Der Körper sagt: Nun, wir haben kein Vitamin C, also werde ich es recyceln, aber es ist immer noch nicht genug, ich werde es mit LDL beheben, die Arterie blockieren, und ich werde ein Kollateralgefäß bilden. Okay, klingt gut. Aber es gibt zwei Probleme.

Erstens – wir müssen uns immer noch mit einer fibrösen Kappe auseinandersetzen. Und wenn jemand einen LDL-Hemmer nimmt, kann die Kappe auf der Plaque instabil werden, und wenn sie reißt, ist das ein Problem. Der zweite Fehler in diesem Modell ist, was passiert, wenn eine Person keine Kollateralgefäße bildet. Als Beispiel: Ich habe einen Freund, er war Triathlet und bekam schließlich zwei Stents eingesetzt, und er versuchte zu verstehen, was los war. Und was wir schließlich herausfanden, war, dass er eine Bleivergiftung vom Schießen auf einem Indoor-Schießstand hatte, und eine Quecksilbervergiftung von einer Kontaktlinsenlösung, die er vor Jahren benutzt hatte (Anmerkung: Kontaktlinsenlösungen enthalten heute kein Thimerosal mehr, ein Quecksilberderivat, das dieses Problem verursacht). Blei und Quecksilber hemmen das Wachstum von Kollateralgefäßen. Wenn Sie also toxische Metalle im System haben, ist der Körper möglicherweise nicht in der Lage, neue Blutgefäße zu bilden. Deshalb stirbt jemand, der eine 30%ige Blockade hat, tatsächlich, weil er nicht genug Kollateralgefäße hat, und der Typ mit der 95%igen Blockade, der es nicht weiß, lebt noch, weil er voller Kollateralgefäße ist. Es ist also von großer Bedeutung zu verstehen, dass das Kollateralwachstum geschützt, genährt und gepflegt werden muss.

Martin: Da haben Sie etwas wirklich Wichtiges angesprochen! Irgendwo in unserem ursprünglichen Design, so spekuliere ich, gab es auf der Savanne keine Quecksilber- oder Bleivorkommen, und wir waren einfach nichts davon ausgesetzt. Und wir haben keine Entgiftungswege, die damit erfolgreich umgehen können.

Spencer: Hier ist also der „smoking gun“, den ich dazu sagen würde. Ich habe über Metalle gesprochen, die Probleme mit dem Kollateralwachstum verursachen. Reden wir über Chemikalien. Es gibt eine Grafik, die wir jetzt auf dem Bildschirm zeigen können, das ist die Grafik, die Herzinfarkte in den Vereinigten Staaten im letzten Jahrhundert zeigt. Und Sie werden sehen, dass es bis in die 1930er Jahre ziemlich konstant war, dann stieg es an, erreichte 1960 seinen Höhepunkt und ging dann immer weiter zurück. Hier ist eine weitere Grafik über das Zigarettenrauchen in den USA. Wenn Sie nun eine Grafik über die andere legen, können Sie sehen, dass es sich um dieselbe Grafik handelt.

Martin: Vollständig korreliert.

Spencer: Wir wissen also, dass Rauchen Herzkrankheiten verursacht, und man könnte auch Entzündungen und all diese Dinge anführen. Aber das Wichtigste, was meiner Meinung nach nicht zur Sprache kommt, ist, dass Nikotin, diese Chemikalie, dieses Gift, das Wachstum von Kollateralgefäßen beeinträchtigt. Wenn also jemand Zigaretten raucht, reizt er sein System, senkt das Zeta-Potenzial und verursacht Reizungen. Gleichzeitig unterdrückt er seine Fähigkeit, Kollateralgefäße zu bilden. Deshalb sind Zigaretten so gefährlich für das Herz. Es ist nicht nur Krebs, es ist auch Herzkrankheit.

Spencer: Also, wir wollen LDL unter hundert haben, aber wir wollen es auf natürliche Weise unter hundert haben. Wenn wir es gewaltsam senken…

Martin: ...haben wir dem Körper einfach die Fähigkeit genommen, Schäden zu kontrollieren.

Spencer: Nun, so wie ich das Konzept verstehe, möchte man diese Arterie offen halten.

Martin: Aber das ist so, als würde man sagen: Ich möchte die Feuerwehrleute und Krankenwagen von der Autobahn fernhalten, sie verursachen Staus auf dem Weg zu einem Unfall.

Spencer: Richtig. Mal sehen, ob wir das Beste aus beiden Welten herausholen können. Fassen wir das Problem zusammen. Wir haben Vitamin-C-Mangel, weil wir ein Pseudogen haben. Wir haben ein niedriges Zeta-Potenzial, das zu Gerinnung und dem Verlust des arteriellen Wandschutzes führt. Wir haben das LDL, das das Wachstum verursacht, und die Plaque, die die Arterie verengt. Wir haben die Kalziumablagerungen, die die Verhärtung der Arterienwände verursachen. Wir haben die instabile fibröse Kappe, die zum Platzen bereit ist, und dann das Fehlen von Kollateralgefäßen. Lassen Sie mich Ihnen also sagen, was wir bezüglich dieser Probleme tun können. In Bezug auf Vitamin C: Nehmen Sie etwas Vitamin C, es braucht nicht viel. Denken Sie daran, wir haben eine spektakuläre Fähigkeit, es zu recyceln. Im Alltag sind sogar nur 500 Milligramm, die regelmäßig eingenommen werden, fantastisch.

Martin: Mein Verständnis ist, dass Vitamin C eine ziemlich kurze Haltbarkeit hat, etwa drei, vier Stunden. Es wird ziemlich schnell ausgeschieden. Daher wird empfohlen, eine kleine Dosis morgens, eine kleine Dosis mittags und eine kleine Dosis abends einzunehmen, und nicht nur eine größere Dosis einmal am Tag.

Spencer: Ja, es ist wasserlöslich. Das nächste ist das niedrige Zeta-Potenzial. Wir haben diese positive Ladung in unserem Körper, und meine Lieblingsmethode, damit umzugehen, basiert auf der Arbeit von Thomas Riddick, der die ursprüngliche Arbeit über das Zeta-Potenzial leistete, und Dr. McDaniel. Die Lösung, die sie fanden, war Kaliumcitrat. Kaliumcitrat hat eine negative Dreifachladung – das ist eine sehr starke negative Ladung. Es ist in der Lage, diese negative Ladung wiederherzustellen, so dass das Blut wieder in kolloidale Lösung geht und die Arterien ihre negative Ladung zurückerhalten. Wenn Sie etwas Stärkeres benötigen, hat EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) eine negative Vierfachladung, die noch stärker ist. Aber negativ drei ist eine gute Erhaltungstherapie. Ich würde EDTA nicht jeden Tag nehmen, aber ich würde und nehme Kaliumcitrat täglich. Ich nehme einen Viertel Teelöffel in einem Glas Wasser dreimal täglich.

Martin: Kaliumcitrat, ist das nicht etwas, das Zitronensaft liefern würde?

Spencer: Das würde es, aber nicht annähernd genug, um dem entgegenzuwirken, was unsere Umwelt für uns schafft. Aber ja, Limetten- und Zitronensaft enthält Vitamin C und Kaliumcitrat.

Martin: Könnten Sie die Äquivalente schätzen? Wie viele Zitronen bräuchte man?

Spencer: Wissen Sie, das habe ich versucht, das habe ich einmal gemacht und es war nicht genug. Was von den Leuten, die mit Zeta-Potenzial arbeiteten, vorgeschlagen wurde, war ein Viertel Teelöffel Kaliumcitrat in einem Liter Wasser einmal am Tag. Ich nehme persönlich die drei- bis vierfache Menge. Und hier ist eine interessante Geschichte: Jahrelang musste ich alle drei Monate zum Zahnarzt gehen, weil sich so viel Kalzium auf meinen Zähnen angesammelt hatte. Und ich war letztes Mal wieder dort, und ich höre, wie sie nichts von meinen Zähnen abschaben. Und ich frage: Habe ich weniger Kalzium auf meinen Zähnen als normal? Sie sagen: Ja, Sie haben kaum welches.

Also, gehen wir es noch einmal durch: Wir haben Vitamin C, das können Sie nehmen, liposomales Vitamin C ist auch großartig. Das können Sie selbst herstellen. Kaliumcitrat für das Zeta-Potenzial. Wenn Sie wirklich in einer schwierigen Lage sind, das heißt, wenn Sie es sehr schnell und aggressiv bewegen müssen, ja klar, vielleicht ein paar Monate EDTA, aber zur Erhaltung wird Kaliumcitrat ausreichen. Dann haben Sie den eigentlichen Schaden an der Arterie. Wie versorgen wir sie mit dem, was sie braucht, um sich selbst zu reparieren? Konjugiertes Sulfat hat eine großartige Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung der Rohstoffe, die für die Reparaturarbeiten benötigt werden. Was ist mit dem LDL? Nehmen wir an, wir wollen das LDL senken, aber seinen Nutzen nicht verlieren. Linus Pauling, der einzige Wissenschaftler, der zwei ungeteilte Nobelpreise gewonnen hat, entdeckte zusammen mit seinem Studenten Matthias Rath, dass, wenn die Arterie beschädigt wurde, es wie ein Riss in einem Stück Stoff war, kleine Lysinpartikel in der Arterienwand freigelegt wurden, und daran haftete das LDL. Und sie argumentierten, dass, wenn man genug Lysin im Blutkreislauf hätte, das LDL bevorzugt an das im Blutkreislauf haftet, anstatt an das in der Arterie.

Martin: Sie meinen, es ausspülen?

Spencer: Neutralisieren. Ausspülen, klar. Aber das ist keine vollständige Lösung, denn es wurde immer noch nicht der Grund für die Schädigung der Arterie behoben, noch kehrt es die Arterienbeschädigung notwendigerweise vollständig um. Aber im Hinblick darauf, dass die Plaque nicht mehr wächst, weil das LDL nicht eindringt, um das Wachstum auszulösen, ist das eine fantastische Idee. Aber nochmals, tun Sie das nicht einfach, ohne zu verstehen, was das LDL für Sie tut. Eine Sache, die ich gerne tue, um die fibrösen Kappen zu stabilisieren, ist Gotu Kola.

Das hat sich gezeigt, dass es die Kappe stärker macht, wie LDL, so dass sie weniger wahrscheinlich reißt und ein Aneurysma oder einen Schlaganfall verursacht. Eine weitere Sache, die Sie tun könnten, wäre Arginin, oder für manche Menschen ist Citrullin besser, zur Stickoxidproduktion, um die Arterienwände zu entspannen und die Flexibilität zu erhöhen. Wir haben bereits in anderen Videos darüber gesprochen, wie man entgiftet, Sie wissen, dass ich gerne Medicardium und Xeneplex verwende, wenn ich mit Metallen und Chemikalien zu tun habe, das sind meine Favoriten.

Das andere, womit man arbeiten möchte, ist Vitamin K2. Man möchte keine heroische Dosis Vitamin K2 nehmen, es sei denn, man überwacht sich selbst, da es ein Blutgerinnungsmittel ist. Wenn ich viel Kalzium in der Arterie sehe und es wirklich schnell herausbekommen muss, würde ich eine hohe Dosis K2 nehmen, aber ich werde die Prothrombinzeit überprüfen und das Blut unter dem Mikroskop betrachten, nur um sicherzustellen, dass es nicht zu stark gerinnt. Wenn ich das geschehen sehe, reduziere ich entweder das K2 oder füge etwas hinzu, um dem entgegenzuwirken. Und was wir bei Remedy Link getan haben, ist all diese Dinge, die ich erwähnt habe, das Kaliumcitrat, das konjugierte Sulfat, das Lysin, das Arginin, das Citrullin, das Gotu Kola und das Vitamin K2 in der Nattokinase, und wir haben sie alle an einem Ort zusammengefasst. Und es ist etwas, das ich fünf Tage die Woche nehme. Ich glaube nicht, dass jemand jeden einzelnen Tag etwas nehmen sollte, denn der Körper braucht eine Chance, sich von Dingen zu erholen. Aber zum Beispiel, wenn ich mein arterielles Alter überprüfe, bin ich 50 Jahre alt, und ich habe es gestern überprüft und ich glaube, ich war 26 in Bezug auf das arterielle Alter. Und das ist nicht genetisch bedingt, denn ich habe Herzkrankheiten auf beiden Seiten meiner Familie.

Martin: Großartig! Was ist mit Cholesterin? Wie hängt das mit dem LDL zusammen?

Spencer: Das LDL ist die Reaktion des Körpers auf die Schädigung der Arterienwand. Nun, Cholesterin wird im Körper benötigt, das Gehirn besteht aus Cholesterin, es ist ein grundlegender Ausgangspunkt für Zellen, Hormone werden mit Cholesterin gebildet, Cholesterin ist sehr wichtig. Sterol, Testosteron, Östrogen, Östradiol, das sind alles cholesterinbasierte Hormone. Cholesterin ist gewissermaßen ein globales entzündungshemmendes Mittel. Wenn Sie sehen, dass es ansteigt, fragen Sie sich, anstatt das Cholesterin zu senken, warum es ansteigt? Wo ist die Infektion, die Entzündung? Wo ist die Toxizität? Was ist los, das dies auslöst? Die Statinmedikamente senken den Cholesterinspiegel. Wenn Sie sich die Studien ansehen, die die IMT, die Intima Media Dicke, die Dicke der Arterienwand, betrachten, habe ich keine Ergebnisse von Statinen gesehen, bis Menschen zwei sehr aggressive Statindosen erhielten, und dann sah man vielleicht eine Reduzierung des Arterienwandwachstums um ein paar Prozent pro Jahr.

Martin: Richtig, und gleichzeitig werden diese hohen Statinspiegel erhebliche Nebenwirkungen verursachen.

Spencer: Sehr hohe Statinwerte werden CoQ10 unterdrücken, eines der wichtigsten Enzyme für Leben, Vitalität, Langlebigkeit. Ich sagte meiner eigenen Mutter: Bitte nehmen Sie das nicht. Sie bestand darauf, und ein oder zwei Jahre später kollabierten ihre Muskeln unter ihr, und es gibt einige Beweise, die Statine mit psychischen Erkrankungen in Verbindung bringen.

Martin: Oh ja, Demenz, Leute werden unter Statinen sehr dumm.

Spencer: Ich persönlich kann Ihnen sagen, ich bin kein Arzt, aber Statine sind nichts, was ich jemals in meinem Körper oder in meiner Nähe haben möchte. Ich würde versuchen zu verstehen, was in meinem Körper vor sich ging, warum der Cholesterinspiegel anstieg und was ich tun könnte, um es aus dieser Perspektive, aus einer natürlichen Perspektive, zu behandeln.

Martin: Richtig, ich meine, aus meiner Sicht sehe ich es einfach als eine sehr böse Intrige, die von der Pharmaindustrie ausgeheckt wurde. Ich meine, sie verkaufen jährlich über eine Milliarde Dollar davon. Und ich sehe es in meinen Gesprächen mit meinen Klienten, und es verursacht viele Probleme.

Spencer: Ja, man behandelt den Patienten wirklich, oder? Ich bin froh, dass es Alternativen gibt, sagen wir mal so.

Martin: Ja, das ist es, was wir hier versuchen zu tun. Diese Sendung und unsere Website und dieser Kanal drehen sich alle darum, Menschen dabei zu helfen, Alternativen zu der Vorstellung zu finden, dass Symptomkontrolle gleich Heilung ist.

Spencer: Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihre Arterien per Ultraschall zu untersuchen und den Blutfluss zu betrachten, tun Sie es. Eines der Dinge, die passieren, ist, dass ein Arzt oder ein Praktiker sagen könnte: Okay, 50 Jahre alt, und Sie sind gut für 50, aber das könnten Arterien sein, die anfangen, sich zu verstopfen. Also möchte ich nicht „gut für 50“ sein, weil ich nicht „gut für 90“ sein möchte, denn „gut für 90“ ist fast tot. Ihre Arterien sind fast blockiert. Ich möchte ein Modell nach Gesundheit, nicht nach der Norm. Unser Körper hat die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, er ist ein bemerkenswertes Instrument. Und wenn Sie ihm nur ein wenig helfen, ihm die richtigen Rohstoffe geben, einen Teil des Stresses nehmen, ist es erstaunlich, wie schnell sich die Dinge ändern können.

Martin: Richtig! Aber Sie vergessen, den Namen des Produkts zu erwähnen, von dem Sie sprechen und das all diese Inhaltsstoffe vereint!

Spencer: Richtig! Der Name des Produkts, das all diese Inhaltsstoffe enthält, ist Rubeplex. Es ist ein Pulver, das Sie mit etwas Wasser oder Saft mischen können. Es heißt, dass Menschen nicht gut in der Risikobewertung sind. Und ich, wie viele Leute, habe viele, viele Nahrungsergänzungsmittel, die Hälfte davon probiere ich vielleicht eine Weile aus, und dann stehen sie einfach in meinem Regal und ich habe sie nie aufgebraucht. Also dachte ich: Was muss ich mir wirklich Sorgen machen? Was ist wirklich das Risiko hier? Nun, ein Herzinfarkt ist ein enormes Risiko. Also werde ich täglich etwas für mein Gefäßsystem tun. Das andere große Risiko ist natürlich Krebs.

Das sind also die beiden Dinge, auf die ich mich konzentrieren möchte. Ich möchte nicht so sehr auf meine Gesundheit fixiert sein, dass ich tausend Nahrungsergänzungsmittel habe und den ganzen Tag darüber nachdenke, aber ich möchte es auch nicht ignorieren und in meinen Sechzigern von etwas Schlimmem überrascht werden. Für mich ist mein Gleichgewicht also, etwas für mein Gefäßsystem zu tun, etwas, um mit dem menschlichen Potenzial für Krebs umzugehen, und dann vielleicht ein oder zwei andere Dinge, die spezifisch für meinen Körper sind und bei denen ich ein Problem haben könnte, und dann lebe ich mein Leben weiter.

Martin: Richtig, ich verstehe. Ich meine, es ist ein statistisches Spiel, oder? Die Hälfte der Todesfälle in den USA wird derzeit durch Herz-Kreislauf-Versagen verursacht, und 33 % durch die weit gefasste Definition von Krebs. Das ist eine Menge. Wenn man sich um diese beiden wichtigsten Versagen in unserem Design kümmert, ist das von großer Bedeutung. Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass die wichtigste Versicherungspolice sein sollte, sich um sein Herz-Kreislauf-System zu kümmern und darum, dass die Zellen normal leben und sich teilen.

Lassen Sie uns dieses Interview hier beenden, ich denke, es ist ein schöner Zeitpunkt, um sich von unseren Zuhörern zu verabschieden. Wir haben sie über das Herz-Kreislauf-System aufgeklärt, was sie dagegen tun können, und wir werden bald mit weiteren Informationen über andere große Gesundheitsprobleme zurückkehren. Vielen Dank! Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, besuchen Sie www.life-enthusiasts.com oder rufen Sie mich an unter (866)-543-3388! Das ist Martin Pytela, zusammen mit Spencer Feldman, der sich verabschiedet! Life Enthusiast stellt Ihnen und dem Planeten neue Vitalität zur Verfügung. Danke!

Hinweis: Dieses Interview und die bereitgestellten Informationen sind nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Konsultieren Sie immer Ihre(n) Arzt/Ärzte, wenn Sie ein spezifisches medizinisches Problem haben.

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