Orthomolekulare Medizin neu betrachtet
Die orthomolekulare Behandlung klinischer Erkrankungen macht nur einen kleinen Prozentsatz der gesamten medizinischen Versorgung in Nordamerika aus. Personen mit gesundheitlichen Beschwerden, die sich an ihre Ärzte wenden, erhalten wahrscheinlich eine Vielzahl von Medikamenten. "Der Einsatz pharmazeutischer Wirkstoffe ist für die meisten allopathischen Ärzte nicht nur ein Reflex geworden, er ist zu einem Standard geworden, nach dem Urteile über „richtiges Arztsein“ gefällt werden." In den letzten Jahren hat jedoch eine besorgte Bürgerschaft, vielleicht beunruhigt über den leichten Einsatz starker Medikamente, zunehmend nach Alternativen zur medikamentösen Therapie bei medizinischen Störungen gesucht, hauptsächlich als Ergebnis des Bevölkerungsdrucks; Ernährungsaufklärung, vernünftige Ernährung und körperliche Fitness werden schnell zu erstklassigen Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Ärzteschaft. Trotz dieses starken Trends bleibt jedoch der toximolekulare Ansatz (die Verwendung von Xenobiotika, körperfremden Substanzen) stark, wann immer Patienten Ärzte wegen Krankheit konsultieren.
Personen mit Bluthochdruck erhalten normalerweise blutdrucksenkende Medikamente. Infizierte Patienten erhalten normalerweise antiinfektiöse Medikamente. Hyperaktive Kinder und Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom erhalten normalerweise Ritalin oder ähnliche Medikamente. Patienten mit Magengeschwüren erhalten fast immer Zantac oder Tagamet. Neurotische, psychotische und persönlichkeitsgestörte Patienten erhalten normalerweise Beruhigungsmittel (Neuroleptika) der einen oder anderen Art. Wir haben das Privileg, in einer Zeit zu leben, in der wirksame Medikamente für die Akutversorgung und einige Langzeitbedingungen verfügbar sind. Die Calciumkanalblocker scheinen klinisch wirksame Mittel zu sein und sind hilfreich, um das Verständnis der grundlegenden zellulären Physiologie zu fördern. Dennoch sind alternative Methoden des ernährungsbezogenen und orthomolekularen Krankheitsmanagements verfügbar.
Die Bestandteile dieser Behandlungen umfassen diätetische Manipulation, Nahrungsergänzung, pflanzliche Heilmittel, homöopathische Behandlungen, Entgiftung, hyperbaren Sauerstoff, intravenöse Chelattherapie, Allergiemanagement, Einstellungseinstellung, ökologische Manipulation und sichere Formen der Megavitamintherapie. Neuere Behandlungsmethoden wie Ozontherapie, intravenöse Wasserstoffperoxidtherapie, Magnetfeldtherapie und Ähnliches können angewendet werden, müssen aber derzeit als experimentell betrachtet werden. Die wissenschaftliche Entdeckung nutzt die wissenschaftliche Methode und ist seit Hunderten von Jahren für genaue wissenschaftliche Informationen verantwortlich. Obwohl Doppelblindstudien ein wichtiger Bestandteil des wissenschaftlichen Bestrebens sind, die Wahrheit zu finden, sind es auch Beobachtungen. Die wissenschaftlichen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts basieren auf der erfolgreichen deskriptiven Arbeit des 19. Jahrhunderts. Auch im weiteren Sinne integriert die Wissenschaft die Philosophie.
Einige weisen darauf hin, dass die Wissenschaft auch erkennen muss, dass Experimente, die einmal von einem Beobachter beobachtet wurden, durch den Akt der Beobachtung verändert werden. Der Charakter wissenschaftlicher Verfahren schränkt die Relevanz der Ergebnisse ein. Wissenschaftsphilosophen sind verpflichtet, nicht nur die Natur isoliert zu betrachten, sondern auch die Art und Weise, wie der Mensch selbst Fakten wahrnimmt und interpretiert. Erkennend, dass die Probleme, die durch die Interaktion von Mensch und Natur entstehen, komplex sind, können wir schließen, dass alle Informationen wertvoll sein können, wenn sie in die richtige Perspektive gerückt werden. Trotz der Einschränkungen von Anekdoten in der akzeptierten Wissenschaft sind sie ein sehr wertvolles Mittel, um anderen mitzuteilen, wie einige von uns Menschen heilen. Dementsprechend können anekdotische Berichte ein wertvolles didaktisches Werkzeug sein. In diesem Sinne werden nun eine Reihe von Klinik-Anekdoten vorgestellt. Das Thema ist die orthomolekulare Medizin.
Bluthochdruck
Ein 50-jähriger Mann hatte seit mindestens 10 Jahren erhöhten Blutdruck. Eine gründliche medizinische Untersuchung hatte keine offensichtliche Ursache für den Bluthochdruck ergeben. Er war nicht übergewichtig. Er war mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt worden, mit einer „mäßig guten Kontrolle“ des Blutdrucks. Der Mann suchte orthomolekulare Behandlung aufgrund von Medikamentennebenwirkungen, die er im Laufe der Jahre erlebt hatte. Eine Körperchemieanalyse identifizierte niedrige Werte der meisten Mineralien, insbesondere Magnesium. Er erhielt Mineralstoffpräparate mit besonderem Augenmerk auf Magnesium. Er wurde auch mit einer Kräutermischung behandelt, die speziell für Bluthochdruck formuliert worden war. Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten, ohne Änderung der Ernährung oder Bewegung, war der Mann frei von verschreibungspflichtigen Medikamenten und sein Blutdruck blieb vollständig im normalen Bereich.
Depressionen im mittleren Alter
Ein 45-jähriger Manager wurde tagsüber rastlos. Seine Aufmerksamkeit wanderte ab, er konnte nachts nicht schlafen und litt unter Verstopfung. Sein Denken war von Minderwertigkeitsgefühlen und Enttäuschung geplagt. Seine Ärzte hatten ihn mehrere Jahre lang mit Antidepressiva behandelt, mit mäßig guten Ergebnissen. Er suchte nach einer anderen Behandlungsoption. Der Mann erhielt ein Programm, das L-Tryptophan zur Schlafenszeit (1000 mg) und L-Phenylalanin (1000 mg) morgens umfasste. Mittags nahm er Phosphatidylcholin (1200 mg) zusammen mit unterstützenden Vitaminen und Mineralien ein. Darunter waren 6 Gramm Vitamin C und 150 mg Niacin täglich. Der Mann blieb ein Jahr lang bei diesem Regime mit guten Ergebnissen. Mit gutem Schlaf in der Nacht und einem deutlich verbesserten Stuhlgang waren seine Tage nicht mehr rastlos und er konnte sich auf seine Arbeit konzentrieren. Darüber hinaus wurden seine Gedanken deutlich „optimistischer“ und sein Selbstvertrauen verbesserte sich erheblich.
Teenager mit niedrigem Blutzucker
Suzy schwächelte in der High School. Es fiel ihr schwer, nachmittags wach zu bleiben, obwohl sie nachts 8 Stunden Schlaf bekam. Sie wachte oft morgens mit subokzipitalen Kopfschmerzen auf. Suzy beschrieb ihre Gedanken die meiste Zeit als verschwommen oder entrückt. Ihr Gewicht nahm mit ungewöhnlicher Geschwindigkeit zu. Aufgrund ihrer Symptome und einer positiven Familienanamnese von Diabetes mellitus wurde ein 6-stündiger Glukosetoleranztest angeordnet.
Die Werte waren:
Nüchtern 62 mg vorhanden
1/2 Stunde 80 mg vorhanden
1 Stunde 76 mg vorhanden
2 Stunden 74 mg vorhanden
3 Stunden 64 mg vorhanden
4 Stunden 34 mg vorhanden
5 Stunden 48 mg vorhanden
6 Stunden 58 mg vorhanden
Die Glukosetoleranzkurve war abnormal (niedrige, flache Kurve mit einem anomal niedrigen 4-Stunden-Nadir). Die Diagnose eines niedrigen Blutzuckers wurde gestellt. Suzy erhielt ein Mikroalgenpräparat und wurde mit einem aus Hefe gewonnenen Glukosetoleranzfaktor behandelt. Sie wurde in die richtige Ernährung eingewiesen und begann, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Vollkornprodukte und einige frische Früchte zu essen. Zwischen den Mahlzeiten snackte sie Sojakäse, Tofu und Reiswaffeln, Samen oder Nüsse. Sie hörte umgehend auf, Gewicht zuzunehmen und nahm bald mit einer Rate von 0,5–1 kg pro Woche ab. Sie wurde wacher, verlor ihre Nachmittagsschläfrigkeit und hatte keine weiteren Kopfschmerzen mehr. Wann immer sie Süßigkeiten aß oder Mahlzeiten ausließ, bemerkte sie ein Wiederauftreten von „Hirnnebel“. Nach 6 Monaten konnte sie jedoch gelegentlich Süßigkeiten ohne Nebenwirkungen konsumieren.
Jekyll-und-Hyde-Kind (Stimmungsschwankungen)
Ein 4-jähriger Junge war unverbesserlich. Die Mutter nannte ihn einen Jekyll und Hyde. Eines Tages war er ein Engel – kooperativ – am nächsten ein Teufel – zerstörerisch. In seinen schlimmsten Momenten schlug er um sich, warf Dinge, hielt den Atem an und war allen gegenüber trotzig. Die Schlafgewohnheiten waren sehr schlecht. Er stromerte entweder die ganze Nacht herum oder wippte „unaufhörlich“ hin und her. Laboruntersuchungen der Haare zeigten hohe Blei- und Cadmiumwerte. Eine Blutanalyse von Mineralien wies niedrige Kalzium-, Magnesium- und Zinkwerte nach und bestätigte einen Bleiexzess. Es konnte keine offensichtliche Quelle für Schwermetalle in der Umwelt gefunden werden. Ergänzungsmittel mit Kalzium, Magnesium und Zink wurden verabreicht. Vitamin C, in Form eines gepufferten, neutralen pH-Pulvers verabreicht, wurde die Dosis allmählich bis zur Darmtoleranz erhöht.
Der Junge konnte täglich 5 Gramm zu sich nehmen. Auch andere unterstützende Vitamine wurden eingenommen. Eine schnelle Verbesserung des Verhaltens des Jugendlichen trat ein. Es wurden weniger schlechte Tage festgestellt, und an diesen Tagen konnten die Eltern mit dem Jungen umgehen, während es zuvor keine Kontrolle gab. Mit der Zeit ließen die Stimmungsschwankungen nach. Sechs Monate nach Beginn der Behandlung zeigten Nachuntersuchungen verbesserte Kalzium-, Magnesium- und Zinkwerte. Ein Bleiexzess wurde erneut festgestellt, aber die Bleikonzentrationen betrugen nur die Hälfte der ursprünglichen Werte. Cadmium wurde zu diesem Zeitpunkt nicht als übermäßig befunden. Die weitere Supplementierung wurde fortgesetzt. Die Quelle des Schwermetallüberschusses wurde nie gefunden, aber das Verhalten des Jungen war konstant auf einem guten Niveau, solange er seine Nahrungsergänzungsmittel einnahm.
Menstruationsbeschwerden bei Teenagern
Ein 18-jähriges Mädchen kam zu mir, um ihre Mutter zu besänftigen. Das Mädchen hatte keine besonderen Beschwerden, außer starken Menstruationskrämpfen. Sie gab jedoch schlechte Essgewohnheiten und Reizbarkeit eine Woche vor jeder Menstruationsperiode zu. Ihre Mutter fügte hinzu, dass ihre Tochter unentschlossen, überempfindlich, chronisch müde und unsicher sei. Alle ihre Symptome besserten sich, bemerkte die Mutter, wenn die Teenagerin ein gutes Frühstück zu sich nahm. Ernährungsphysiologische Laboruntersuchungen dokumentierten abnorm niedrige Vitamin-A-Spiegel und Defizite vieler Mineralien, einschließlich Eisen. Als sie die entsprechenden Nährstoffpräparate einnahm, verlor sie ihre reizbare Natur. Sie selbst stimmte zu, dass das Leben besser war. Ihre Menstruation wurde viel angenehmer. Sie wurde zugänglicher für Ernährungsberatung, während sie zuvor nach Belieben und ohne besondere Richtlinien gegessen hatte, oft Mahlzeiten ausließ.
Depression
Eine 38-jährige Frau hatte das Gefühl, dass die Welt um sie herum enger wurde. Obwohl glücklich verheiratet und mit zwei Kindern, war sie in den letzten Jahren zunehmend depressiv geworden. Sie erledigte ihre Hausarbeiten lustlos und erfüllte ihre ehelichen Pflichten, gelinde gesagt, ohne Begeisterung. Sie schleppte sich durch jeden Tag und beteiligte sich kaum an Gesprächen mit ihrer Familie. Sie zog es vor, allein zu sein. Um ihre Stimmung zu heben, konsumierte sie täglich große Mengen Kaffee. Laboruntersuchungen zeigten multiple Anomalien in der Körperchemie. Zu den defizitären Mineralien gehörten Kalzium, Magnesium, Mangan, Chrom und Kobalt. Die Spiegel von Vitamin B12 und Folsäure waren gesenkt und auch Vitamin B1 war niedrig.
Die Behandlung wurde mit intravenösem Vitamin C, 12,5 Gramm, mit zusätzlich Kalzium, Magnesium, B-Komplex und B12 begonnen. Die intravenösen Behandlungen wurden 5 Tage lang täglich, dann in der nächsten Woche 3-mal und danach allmählich weniger verabreicht. Orale Nahrungsergänzungsmittel mit B-Komplex, B12 und Mineralien wurden eingenommen. Die Reaktion auf die Behandlung war schnell und erfreulich. Die Frau „lebte wieder auf“. Ihre Energie kehrte zurück. Allmählich reduzierte sie ihren Kaffeekonsum und konnte schließlich sehr gut ohne Koffeinquelle in der Nahrung funktionieren. Sie wurde ein aufmerksames Familienmitglied. Ihr sexuelles Interesse und ihre Empfindungsfähigkeit nahmen zu, da sie immer weniger depressiv wurde. Von Zeit zu Zeit, wenn der „Druck des Lebens“ für sie zu groß wurde, war eine Auffrischungsbehandlung mit intravenösem Vitamin C, B-Vitaminen und Mineralien notwendig. Zum größten Teil war die ehemals depressive Frau jedoch glücklich und erfüllt.
Panik-Angst
Ein 14-jähriger Junge wurde von Nervosität und Panikattacken überwältigt. Seine Eltern nahmen ihn von der Schule, weil er den Anforderungen des Schultages nicht standhalten konnte. Er hatte eine Reihe von Psychiatern konsultiert und war mit Navane, Haldol und Mellaril behandelt worden. Die Mutter mochte die Nebenwirkungen der Medikamente nicht und wünschte sich einen orthomolekularen Behandlungsansatz. Der Junge hatte „Angst vor seinem eigenen Schatten“. Er rannte häufig zu seinen Eltern, rang die Hände, zitterte innerlich, weinte oder jammerte und fürchtete ein krankhaftes Ereignis. Aufgrund knapper Finanzen wurde die Laboruntersuchung eingeschränkt. Er wurde auf ein orthomolekulares Programm gesetzt, bestehend aus Niacinamid, Vitamin C, Pantothensäure und Vitamin B. Ein umfangreiches Multivitaminpräparat wurde ebenfalls verabreicht. Innerhalb von 3 Monaten berichteten die Eltern von guten Fortschritten. Der Junge besuchte nun die Schule und hatte begonnen, an einigen gesellschaftlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Zugabe von Glutaminsäure schien den Fortschritt zu beschleunigen. Er hat jetzt die High School abgeschlossen und hat einen Job. Sein Behandlungsregime besteht derzeit aus einem hochwirksamen Multivitaminpräparat täglich.
Krämpfe-Carnosinurie
Ein 1 1/2-jähriger Junge erlitt einen Grand-Mal-Anfall. Es gab keine Kopfverletzung und keine bekannte Krankheit und kein hohes Fieber. Eine Computertomographie des Gehirns war normal. Die Anamnese ergab, dass der Junge hyperaktiv war mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne. Er hatte seit seiner Geburt sehr wenig Schlaf benötigt. Er wurde als normal essend betrachtet und konsumierte alle Lebensmittel. Eine Stoffwechseluntersuchung wurde durchgeführt. Ein abnormaler Proteinstoffwechsel wurde festgestellt. Die Spiegel der Aminosäure Cystin waren im Blut und Urin sehr niedrig. Auch der Urin war niedrig. Zwei toxische Peptide, Carnosin und Anserin, waren erheblich erhöht.
Die Behandlung wurde mit einer Diät begonnen, die die Nahrungsquellen von Carnosin und Anserin, hauptsächlich rotes Fleisch, einschränkte. Eine sorgfältige Untersuchung der Eisenreserven wurde durchgeführt. Da das Enzym, das Carnosin und Serin umsetzt, zinkabhängig ist, erhielt er ergänzendes Zink. Cystin und Taurin wurden verabreicht. Es traten keine weiteren Anfälle auf. Er ist jetzt 6 Jahre alt. Im Laufe der Jahre wurde der Junge hyperaktiv oder hatte eine Aufmerksamkeitsstörung, wenn er Fleisch aß. Seine Intelligenz ist normal. Nachfolgende Laboruntersuchungen zeigen eine minimale Erhöhung von Carnosin und Serin ohne weitere Auffälligkeiten.
Leseschwäche
Ein Viertklässler wurde wegen schwerwiegender Leseprobleme, die als schlechtes Textverständnis charakterisiert wurden, evaluiert. Er lag beim Leseverständnis 1,5 Schuljahre zurück. Psychologische Tests zeigten eine depressive verbale Punktzahl und eine normale Leistungsbewertung. Trotz eines enormen Appetits auf Nahrung war das Gewicht des Jungen für sein Alter niedrig und seine Gewichtszunahme langsam. Der Stuhl wurde als groß und voluminös mit chronischem, üblem Geruch beschrieben. Die Ernährungsanamnese zeigte eine „normale“ Aufnahme von Proteinnahrungsmitteln, d. h. er aß Eier, Hamburger, Milch, Käse und andere kulturspezifische Lebensmittel. Biochemische Tests ergaben sehr niedrige Aminosäurespiegel im Blut und Urin. Ein Urin-Indikan-Test war stark positiv und deutete auf eine unvollständige Verdauungsproteolyse mit Aufnahme toxischer Chemikalien hin.
Stuhlproben wurden zur detaillierten Untersuchung (Comprehensive Digestive Stool Analysis) eingeschickt. Unverdaute Proteinfasern wurden im Stuhl zusammen mit übermäßigen Mengen an unverdautem Fett gefunden. Der Junge wurde als chronisch verdauungs- und absorptionsgestört angesehen. Er erhielt Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Aminosäuren und Verdauungsenzyme. Innerhalb weniger Monate verbesserte sich seine schulische Leistung. Innerhalb eines Jahres erreichte er beim Lesen das Klassenniveau. Darüber hinaus hatte der Junge mehrere Pfund zugenommen. Er zeigte ein gesteigertes Selbstvertrauen und ein erhöhtes Selbstbild, das im scharfen Kontrast zu seinem früheren passiven, zurückhaltenden Selbst stand.
Diskussion
Im Guten wie im Schlechten ist die „Ich-Generation“ heute zunehmend aggressiver bei der Verfolgung dessen geworden, wovon sie überzeugt ist, dass es wichtig ist. So erleben wir Fortschritte bei Bürgerrechten, persönlichen Rechten und Umweltanliegen. In manchen Kreisen sind Einzelpersonen bereit, beträchtliche Zeit und Energie in die Verfolgung bestimmter Diäten oder Trainingsprogramme zu investieren. Da die Medien bei der Vermittlung von Informationen über günstige Lebensstile verantwortungsbewusster geworden sind, wurde das Bewusstsein dafür gefördert, dass Alternativen in der medizinischen Versorgung wünschenswert sein könnten. Es ist wahrscheinlich, dass die Orthomolekulare Medizin zunehmend als primäre Methode der Gesundheitsversorgung eingesetzt wird, da die potenziellen Gefahren und hohen Kosten der Toximolekularen Medizin einer wachsenden Zahl von Personen bewusster werden.
Hoffentlich wird der Arzt der Zukunft zuerst orthomolekulare Konzepte anwenden, um seine Patienten zu langfristigen Gesundheitsinvestitionen zu bewegen. Ein solcher Arzt muss möglicherweise für manche Personen zeitweise pharmazeutische Medikamente einsetzen. Wenn jedoch anfänglich orthomolekulare Konzepte angewendet werden, wird der langfristige Einsatz von Medikamenten im Laufe der Jahre zunehmend abnehmen. Im Gegensatz dazu kann der anfängliche Einsatz von pharmazeutischen Medikamenten eine Abhängigkeit von solchen Medikamenten zur Aufrechterhaltung normalen Verhaltens erzeugen (das Tranquilizer-Syndrom kann beispielsweise einen dauerhaften Zustand der Medikamentenabhängigkeit schaffen und eine Genesung unwahrscheinlich machen). Wenn Ärzte die gesamte Bandbreite therapeutischer Optionen kennenlernen, wird eine sorgfältige Bewertung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses die Wünschbarkeit der Orthomolekularen Medizin aufzeigen. Wenn eine ausgeklügelte High-Tech-Diagnose mit dem selektiven Einsatz von Medikamentenbehandlung, Bestrahlung und Chirurgie sowie vor dem Hintergrund der Orthomolekularen Medizin kombiniert wird, werden die Aussichten auf eine wirklich aufgeklärte Patientenversorgung sehr wahrscheinlich.
Referenzen
- Nourishing Your Child von Ray C, Wunderlich, Jr., MD, und Dwight K. Kalita, Ph.D Keats Pub., Inc., New Canaan, CT, G684 1984.
- Common Questions on Schizophrenia at Their Answers von Abram Hoffer, MD, Ph.D., Keats Pub., Inc., New Canaan, C- 0 06840,1987
- Orthomolecular Nutrition von Abram Hoffer, M.D., PhD., und Morton Walker, D.P.M Keats Pub., Inc., New Canaan, CT, 06840, 1978