Ernährungsmedizin statt Pharmazie

Sagen Sie NEIN zu Drogen und JA zu etwas anderem. Dieses Etwas anderes sollte gezielte Ernährung sein …
Von Ralph Campbell, M.D.
4 Min. Lesezeit
Nutritional Medicine Instead of Pharmaceutical

Ernährungsmedizin statt Pharmazeutika

ADHS für alle – und auch Medikamente

Kommentar von Ralph Campbell, M.D., zertifizierter Kinderarzt, war zeitlebens ein Verfechter der Ernährungsmedizin. Jetzt, Mitte 80, bleibt Dr. Campbell als Achtzigjähriger und Obstbauer in Montana aktiv (aber nicht hyperaktiv).

(OMNS 28. Okt. 2013) Ich habe in letzter Zeit mehrere pharmazeutische Videos über ADHS gesehen. Eines begann mit einem Cartoon, der einer „Simpsons“-Episode ähnelte. Zuerst dachte ich, es sei ein Scherz. Es schien eine typische Präsentation über ein Medikament zu sein, mit dem üblichen beiläufigen Schnellsprech über Nebenwirkungen, die den Tod durch Schlaganfall einschlossen. Es war so einfach und doch heimtückisch und komisch, dass es einfach eine Satire sein musste. Ich genoss die Präsentation bis zum Schluss, nur um festzustellen, dass sie echt war. Es war eine Werbung, die nichts mit ADHS zu tun hatte. Das Medikament hieß Abilify und sollte zusammen mit einem Antidepressivum gegeben werden, wenn das Antidepressivum allein nicht wirkte. Das Video brachte mich dazu, darüber nachzudenken, wie ich schon immer eine Satire dieser Art von Medikamentenwerbung sehen wollte. Es wäre so erfrischend, einen Cartoon zu sehen, der zur Abwechslung das Medikament angreift.

„Nein zu Drogen sagen“ erfordert auch ein „Ja“ zu etwas anderem. Dieses Etwas anderes ist die richtig angewandte Ernährung.

Dann kam das Video selbst, „ADHS am Arbeitsplatz“. Es wurde von einem Arzt präsentiert, nicht im typischen Stethoskop und weißen Laborkittel, sondern in einem lässigen, offenen Hemd, was dem Betrachter das Gefühl gab: „Ich bin wirklich nur einer von euch, kein hochmütiger Arzt.“ Er beschrieb die Symptome von ADHS. Die Botschaft schien zu sein, dass man, wenn man unruhig ist und Konzentrationsschwierigkeiten hat, wahrscheinlich an dieser häufigen Störung leidet. Es wurde nicht erwähnt, dass diese Symptome für die meisten Menschen, die abgelenkt oder ängstlich sind, normal sind und oft eine Folge von Mängeln an essentiellen Nährstoffen. Nun muss sich der Arbeitsplatz an Ihr Problem anpassen. Zur Linderung der Unruhe, bewegen Sie sich und gehen Sie auf die Toilette. Dieser Ratschlag klang fast wie das Klischee „am Wasserspender herumhängen“. Um Ihre Konzentrationsschwäche zu lindern, tragen Sie Kopfhörer. Dann der Ratschlag: „Sie könnten sogar Anspruch auf Arbeitsunfähigkeitsentschädigung haben“, die eine Behandlung mit Steuergeldern unterstützen könnte.

Schade, dass die meisten Ärzte nicht wissen, wie man solche häufigen Störungen, die tatsächlich durch Mängel an essentiellen Nährstoffen verursacht werden, wirklich diagnostiziert. Die meisten medizinischen Fakultäten gehen kaum auf die Bedeutung der Ernährung ein. Die Ausbildung der Medizinstudenten schenkt der Prävention wenig Beachtung, aber viel der Suche nach einem Medikament für jede Krankheit. Die Studenten sind sich in der Regel nicht bewusst, dass Pharmaunternehmen den Lehrplan stark beeinflussen. In der Praxis bestimmt der Krankenversicherer das Vorgehen.

Wenn die ernährungsphysiologische Behandlung so gut ist, warum wendet Ihr Arzt sie dann nicht an? Die Antwort hat möglicherweise mehr mit medizinischer Politik als mit medizinischer Wissenschaft zu tun. Der Psychiater Abram Hoffer sagt: „Das DSM-System (der Standard der American Psychiatric Association) hat wenig oder keine Relevanz für die Diagnose. Es hat auch keine Relevanz für die Behandlung. Egal, welche Begriffe verwendet werden, um diese Kinder zu klassifizieren, sie alle werden zur Behandlung mit medikamentöser Therapie empfohlen. Würde das gesamte Diagnoseschema heute verworfen, würde es kaum einen Unterschied machen, wie diese Kinder behandelt würden oder wie der Behandlungsausgang wäre. Auch würden sich ihre Patienten nicht besser oder schlechter fühlen.“

Die Ausweitung dieser Kindheitsdiagnose auf Erwachsene ist schiefgelaufen. Wenn man in ein System gezwungen wird, in dem Medikamente ernährungsphysiologischen Heilmitteln vorgezogen werden, treiben pharmazeutische Gewinne Marketingkampagnen und Behandlungen an. Kürzlich sah ich einen Kommentar, der besagte: „Das Problem ist, wenn ein Medikament den Ärzten zur Verfügung steht, werden sie die entsprechende Diagnose stellen.“ Ich war vor vielen Jahrzehnten zu derselben Schlussfolgerung gekommen. Das Medikament Ritalin hatte aufgrund seiner amphetaminähnlichen Wirkung eine Nische in der Behandlung der seltenen, aber schwerwiegenden Krankheit Narkolepsie gefunden. Das Pharmaunternehmen, das Ritalin herstellte, suchte nach einer weiteren Störung, auf die es angewendet werden konnte. ADHS versprach viele weitere Patienten und Gewinne.

Jetzt haben sie wirklich den Jackpot geknackt: ADHS-Medikamente für alle Altersgruppen!

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Redaktionsbeirat:
Ian Brighthope, M.D. (Australien)
Ralph K. Campbell, M.D. (USA)
Carolyn Dean, M.D., N.D. (USA)
Damien Downing, M.D. (Vereinigtes Königreich)
Dean Elledge, D.D.S., M.S. (USA)
Michael Ellis, M.D. (Australien)
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