Durchbruch bei Lernschwierigkeiten
Eine Hörstörung
Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen vielen Frustrationen des Lebens und unserer Unfähigkeit gibt, effektiv zu kommunizieren. Eine solche Kommunikationsstörung ist als Dyslexie bekannt, die häufigste Form von Lernschwierigkeiten. Dyslexie ist eine der stressigsten Bedingungen des Lebens, da sie nicht nur die verbale oder schriftliche Kommunikation beeinträchtigt, sondern auch alle Arten von Beziehungen umfasst. Eine Person, die von Dyslexie betroffen ist, „weiß nicht nur vielleicht nicht, wie man liest oder schreibt, sondern [sie] kann die Welt, in der [sie] lebt, nicht normal verstehen, noch kann [sie] sie korrekt erklären.“ (Tomatis, 1969) Mit anderen Worten, anstatt die Welt eines Missverstehenden, erscheint die Welt des Dyslektikers als die eines Missverstandenen.
1962 entdeckte Dr. Alfred Tomatis, eine Koryphäe auf dem Gebiet der auditorischen Neurophysiologie, dass das Ohr eine wichtige Rolle für unseren allgemeinen Gesundheitszustand spielt. Tatsächlich kommt ein Großteil der vom Gehirn empfangenen sensorischen Energie über die Ohren (Vestibulocochlear-Nerv). Das vestibuläre System in den Ohren steuert Gleichgewicht, Körperbewegungen und Koordination; es lässt uns ohne Zögern sprechen und in Einklang singen; es steuert sogar unsere Augen beim Lesen und unsere Arm-, Hand- und Fingerbewegungen beim Schreiben. Mit verschiedenen Ebenen des Gehirns verbunden, fungieren die Ohren als doppelte Antenne, die Nachrichten sowohl vom Körper als auch von der Umwelt empfängt. Sie sind eine Verbindung zwischen der inneren Welt und der äußeren Welt.
Zuhören – die Fähigkeit und der Wunsch, unsere Ohren zu benutzen, schafft Harmonie sowohl in uns als auch in unseren Beziehungen zu anderen. Doch wenn das Zuhören nicht gut entwickelt ist, ist die Harmonie gestört, die Kommunikation ist unterbrochen; es treten stressige Situationen auf. Probleme so vielfältig wie Sprach- und Sprechstörungen, Hyperaktivität, Depressionen, Überforderung oder mangelnde Lebensrichtung können einige der Ergebnisse sein. Dyslexie, die oft als Leseproblem bezeichnet wurde, wurde selten als Hörstörung betrachtet und behandelt. Vielleicht sind die korrigierenden Ansätze, die zur Hilfe von Kindern und Jugendlichen mit Dyslexie eingesetzt werden, oft frustrierend ineffektiv.
Dyslexie – Mehr als nur eine „Lernbehinderung“
Obwohl unterschiedliche Statistiken verfügbar sind, wird allgemein angenommen, dass jede sechste Person eine Art Lernbehinderung hat. Einige Fachleute berichten sogar, dass über 20 % der nordamerikanischen Bevölkerung Dyslexie haben. Eine der häufigsten Definitionen von Dyslexie ist die Unfähigkeit, Sprache zu verarbeiten, sei es beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder Sprechen. Sie wurde auch von einigen Wissenschaftlern, wie Dr. Harold Levinson und Dr. Alfred Tomatis, als „Hörstörung“ definiert. Mit anderen Worten, Dyslexie ist nichts anderes als eine Kommunikationsstörung, die zur Unfähigkeit führt, mit der Umwelt zu sprechen, zu schreiben, zu lesen oder zu interagieren. Dyslexie verursacht nicht nur Probleme in der Schule; sie beeinträchtigt auch andere Lebensbereiche. Zum Beispiel können einige Menschen mit dieser Erkrankung rechts und links verwechseln, sie können Schwierigkeiten haben, sich auf andere einzulassen, besonders in großen Gruppen, sie können wenig oder gar kein Zeitgefühl haben, sie können Gleichgewichtsverlust oder dramatische Stimmungsschwankungen erleben oder sich leicht verirren. Andere können Sprachstörungen wie Stottern, zögerliches Sprechen oder schlechtes Wortgedächtnis haben.
Einige haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich Namen, Daten oder Zahlen zu merken. Andere leiden möglicherweise unter Hyperaktivität, geringer Aufmerksamkeitsspanne, geringem Selbstvertrauen oder sogar Depressionen. Darüber hinaus behauptet die Learning Disability Association of Ontario, dass bis zu drei Viertel der jugendlichen Straftäter Lernbehinderungen haben, am häufigsten Dyslexie. Sorgfältige Studien legen nahe, dass ihre Lernbehinderung einer der stärksten Faktoren hinter ihrer Rebellion sein könnte. Obwohl jeder, der Dyslexie hat, unterschiedlich betroffen ist, scheint es außerdem, dass die meisten Menschen aufgrund ihrer Symptome Schwierigkeiten haben, ihre Ausbildung fortzusetzen und Arbeitsplätze zu behalten. Da das Überleben in unserer Kultur von unserer Fähigkeit abhängt, verbal zu kommunizieren, effektiv zu lesen und zu schreiben und mit unserer Umwelt zu interagieren, ist es wichtig, dass eine Antwort auf diese Störung gefunden wird. Im Jahr 1984 machten zwei amerikanische Ärzte, Carl A. Ferreri, D.C. und Richard Wainwright, D.C., eine bemerkenswerte Entdeckung. Basierend auf wissenschaftlicher Forschung kamen Ferreri und Wainwright zu dem Schluss, dass Dyslexie entstehen kann, wenn eine neurologische Desorganisation aufgrund der veränderten Mechanik des Schädels vorliegt.
Ihre Behandlung ist bekannt als „Neurale Organisationstechnik“. Zustände wie Anämie, Hörstörungen, Sehschärfestörungen und andere allgemeine Gesundheitsprobleme könnten eine mitwirkende Ursache für Lernschwierigkeiten sein. Der häufigste Bereich, der jedoch oft ignoriert wird, wenn man sich mit diesem Problem befasst, ist die Beeinträchtigung des Nervensystems. Dies ist überraschend, da die Mehrheit der Forscher festgestellt hat, dass diese komplexe Behinderung eine Desorganisation innerhalb des zentralen Nervensystems ist. Insbesondere die Teile, die für höhere Funktionen zuständig sind. Die Forschung hat gezeigt, dass eine erstaunliche Anzahl von lernbehinderten Kindern eine Art Trauma am Kopf oder ein physisches oder emotionales Trauma erlitten hat, das sich als strukturelles Problem im Schädel manifestiert hat. Dies könnte durch eine schwierige Geburt, Frühgeburt, Krämpfe, Schocks, emotionale Traumata wie ungelöste Angst, Furcht, Wut, anfängliche Trennung bei der Geburt usw. oder durch Stürze mit Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen verursacht werden.
Es hat sich gezeigt, dass ein strukturelles Ungleichgewicht, insbesondere im Temporal- und Keilbeinbereich des Schädels, die ordnungsgemäße Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigt und zu dieser Störung führt. Wie bei jeder neuen Technik, die von der etablierten Norm abweicht, wird es viel Skepsis geben. In Bezug auf die Neural Organisational Technique hat der Mangel an Verständnis Kritiker wie Dr. Larry Silver an die Spitze gebracht. In seinem Artikel „The magic cure“ (1987) warnt Silver Eltern davor, „Opfer“ dieses kontroversen Ansatzes zur Behandlung von Dyslexie zu werden. Seine erste Kritik ist, dass diese Behandlung auf anatomischen Konzepten basiert, die im Widerspruch zum etablierten Wissen stehen. Zweitens argumentiert er, dass keine anderen Forschungen durchgeführt wurden, die die vorgeschlagenen Heilmittel replizieren. Schließlich betont er, dass die Autoren nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, wenn die Behandlung nicht funktioniert. Obwohl diese Kritiken unter einigen etablierten Ärzten verbreitet sind, sind sie tatsächlich ungültig.
Im Gegensatz zu den Überzeugungen vieler Skeptiker wie Dr. Silver ist es seit über fünfzig Jahren eine bekannte Tatsache, dass sich die Knochen im Schädel während der Atmung rhythmisch bewegen. Tatsächlich lehrten italienische Anatomen Anfang des 20. Jahrhunderts, dass die Ossifikation der Schädelnähte beim erwachsenen Menschen pathologisch sei. Diese Lehren widersprachen den britischen Anatomen, die die Lehre von der Nahtossifikation und der kranialen Immobilität als normalen Zustand vertraten. Als Student an der American School of Osteopathy in Missouri Anfang des 20. Jahrhunderts war William G. Sutherland fasziniert von der anatomischen Struktur der Knochen des menschlichen Schädels. Es schien ihm, dass sie zur Bewegung bestimmt waren, obwohl ihm gelehrt worden war, dass der Schädel nur Schutz- und blutbildende Funktionen habe. Sobald Sutherland durch Selbstexperimente mit der kranialen Bewegung vertraut war, begann er, an anderen zu experimentieren, indem er ihre Köpfe sanft palpierte.
Bald konnte er winzige rhythmische Bewegungen der Schädel von Menschen jeden Alters wahrnehmen. Er hatte gezeigt, dass sich die Schädelknochen tatsächlich bewegten. Fasziniert von dieser Entdeckung, forscht Dr. John Upledger, D.O. F.A.A.O., seit 1971 an der Biomechanik des Schädels. Dr. Upledger war Professor für Biomechanik am College of Osteopathic Medicine an der Michigan State University und dort Teil eines multidisziplinären Teams, das umfangreiche Forschungen auf diesem Gebiet betrieb. Er veröffentlichte viele Artikel in vielen medizinischen Fachzeitschriften wie „Post Graduate Medicine“ und gilt als weltweit führende Autorität auf dem Gebiet der Biomechanik des Schädels und ihrer Beziehung zum Nervensystem. Nach der Untersuchung und Behandlung von Tausenden von Menschen jeden Alters mit Lernschwierigkeiten, kam Dr. Upledger in seinem bekannten Buch Craniosacral Therapy (1983) zu dem Schluss, dass „wenn Hirnfunktionsstörungen auf eine Störung der Biomechanik des Schädels zurückzuführen sind, die Korrektur dieser Störung zu schnellen und dramatischen Verbesserungen bei Lernschwierigkeiten führt“.
Neurale Organisationstechnik
In den letzten zehn Jahren haben mehrere Gesundheitsfachkräfte in den Vereinigten Staaten die Technik, bekannt als „Neurale Organisationstechnik“, bei Tausenden von Menschen, insbesondere Kindern, angewendet. Die Neurale Organisationstechnik, allgemein als N.O.T. bezeichnet, ist eine Kombination aus drei Therapien in einer. Die erste ist die Anwendung von Akupressur. Die zweite umfasst Angewandte Kinesiologie (spezialisierte Muskeltests und -therapie) und die dritte und wichtigste Technik beinhaltet einen Prozess der Schädelformung, bekannt als Craniosacraltherapie. Die Craniosacraltherapie, entwickelt von Dr. Upledeger, ist eine sanfte, nicht-invasive Methode zur Verbesserung der Entwicklung und Funktion des Gehirns und des Rückenmarks, indem Einschränkungen im Körper, insbesondere im Schädel und Rückenmark, gelöst werden.
Eine Restriktion ist eine Beeinträchtigung der normalen physiologischen Bewegung. In der Regel treten Restriktionen im Bindegewebe und in den Faszien auf und können durch Entzündungen, Narbengewebe, Adhäsionen, somatische Dysfunktionen und Neuronenreflexe verursacht werden. Unter normalen Umständen durchläuft das Craniosacrale System zyklische Flexion und Extension mit einer Rate von etwa 6 bis 12 Zyklen pro Minute. Während der Flexion wird der Schädel transversal breiter und in seinen posterior/anterior Dimensionen kürzer, und der ganze Körper rotiert extern und weitet sich. Während der Extensionsphase verengt und verlängert sich der Schädel, während der ganze Körper intern rotiert. Während einer Craniosacral-Therapiesitzung wird jeder Knochen im Schädel individuell in den Flexions- und Extensionsphasen palpiert. Wenn eine Restriktion festgestellt wird, werden mehrere verschiedene Techniken (sowohl direkte als auch indirekte) angewendet, um die Bewegung wiederherzustellen.
Ferreri und Wainwright, die Entdecker der N.O.T.-Technik, behaupten, dass diese Behandlung zu einer Umkehr aller Symptome in Bezug auf die Behinderung führen kann. Sie argumentieren, dass Lernschwierigkeiten durch Schäden an zwei spezifischen Schädelknochen, dem Keilbein und dem Schläfenbein, durch das, was sie „Kloakalreflexe“ nennen, und durch ein okuläres Muskelungleichgewicht, das sie „okuläre Blockade“ nennen, verursacht werden. Reflexe sind die Ein-/Ausschaltpunkte am Schädel. Sie befinden sich am Kopf und wirken wie Sicherungen. Infolge direkter oder indirekter Verletzungen oder Traumata an bestimmten Bereichen des Schädels schalten diese Reflexpunkte die Aktivität bestimmter Muskeln im Körper ab. Dies wiederum hemmt die ordnungsgemäße Propriozeption und beeinträchtigt die Gehirnfunktion. Okuläre Blockade ist der Begriff, den die Ärzte verwenden, um eine Dysfunktion der äußeren Augenmuskeln zu beschreiben. Wenn eine okuläre Blockade auftritt, sind die Muskeln, die es unseren Augen ermöglichen, sich in alle Richtungen zu bewegen, kontrahiert (verkürzt und angespannt), was ihre Funktion stark reduziert.
Ein Ziel dieser Therapie ist es, die Länge und Funktion der Muskeln wiederherzustellen und dadurch den propriozeptiven Input zum Gehirn zu erhöhen. Darüber hinaus verursachen die Verschiebung des Keilbeins und der Schläfenbeine neurologische Probleme, indem sie eine Interferenz innerhalb des Nervensystems selbst erzeugen. Sowohl das Keilbein als auch das Schläfenbein haben eine enge Verbindung zu jedem Hirnnerv im Körper (beide Knochen haben Foramina, durch die Hirnnerven aus dem Hirnstamm austreten). Dies bedeutet, dass leichte Einklemmen oder Einklemmungen des eigentlichen Hirnnervs an der Stelle des Foramens (Lochs) des betreffenden Knochens auftreten können. Zusätzlich wird jede Beeinträchtigung der Beweglichkeit dieser Knochen den Fluss der Cerebrospinalflüssigkeit durch die Hirnsinus und Meningen beeinflussen. Dies führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks und beeinträchtigt wiederum höhere Gehirnfunktionen.
Beide Ärzte haben gezeigt, dass ihre sanfte Technik zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und der Mobilisierung der Schädelknochen alle mit diesen Dysfunktionen verbundenen Hirnfunktionsstörungen korrigieren wird. Die Forschung hat gezeigt, dass das Hören primär durch Schallleitung durch die Kopfknochen erfolgt und nicht durch Schallleitung durch die Gehörknöchelchen des Ohrs. Viele Experten sind der Meinung, dass der primäre Ort für Schallübertragung und Hören im Schläfenbein des Schädels liegt. Da auch vermutet wurde, dass Dyslexie aus einer rhythmischen Störung im Innenohr infolge unzureichender Schallleitung resultieren kann, wäre die „Neurale Organisationstechnik“ wirksam bei der Wiederherstellung der Vertikalität im vestibulären System des Ohrs, indem einfach die Schädelknochen, insbesondere das Schläfenbein, ins Gleichgewicht gebracht werden. Sobald dieser Knochen rhythmisch und ohne Einschränkungen bewegt wird, wird die ordnungsgemäße Schallleitung wiederhergestellt und das Ohr richtig ausbalanciert.
Da das Ohr als „Rom“ des Körpers gilt (fast alle Hirnnerven verlaufen in der Nähe des Ohres), wird ein ausgeglichenes Schläfenbein, das eine ordnungsgemäße Schallleitung ermöglicht, den Sinneszellen des Corti erlauben, ihre Energie über den Vagusnerv in den gesamten Körper zu übertragen. Ein Ungleichgewicht oder eine Immobilität in den Schläfenbeinen kann die Energieabgabe des vestibulären/kortikalen Systems hemmen und dem Körper über 90 % seiner Energie entziehen. (Tomatis, 1969). Neben der N.O.T.-Behandlung haben wir eine einzigartige Methode entwickelt, die die natürlichen Heilmechanismen des Körpers durch den Einsatz von Homöopathie, Kräutermedizin, Ernährungsberatung, Edukativer Kinesiologie und Hörübungen weiter fördert. Wir haben festgestellt, dass die Zugabe dieser anderen Methoden die Zeit, die zum Lösen der Einschränkung und zum Ausgleich des Systems benötigt wird, einfach reduziert.
Bei der Verschreibung homöopathischer Mittel berücksichtigen wir beispielsweise die körperlichen, emotionalen und geistigen Symptome einer Person einschließlich ihres Charakters. Eine Person, die beispielsweise „Lycopodium“ benötigt, ist mittelgroß bis groß und wirkt zart. Lycopodiums haben oft Probleme mit der Koordination. Außerdem haben sie einen kleinen Rahmen. Wenn sie älter werden, behalten sie immer noch ein jungenhaftes oder mädchenhaftes Aussehen. Die meisten Lycopodium-Kinder haben Blasenprobleme und alle haben ein geringes Selbstwertgefühl und ein schlechtes Gedächtnis. Eine ihrer Hauptbeschwerden ist Schwierigkeiten mit Mathematik und/oder Fehler beim Buchstabieren und Schreiben falscher Wörter oder Silben. Die Stärke des homöopathischen Mittels wird individualisiert und hängt von der Schwere der geistigen Symptome ab. Normalerweise kann die Stärke von einer sehr niedrigen Dosis von 10 bis 30 C bis 200 C bis zu 10M beginnen. Auch die Kräuter- und Ernährungsberatung wird je nach den Symptomen individualisiert. Einige pflanzliche Mittel, die wir zur Entgiftung und Stärkung des Gehirns empfehlen, sind Rosmarin, Anis, Ginseng und Ginkgo Biloba.
Wir empfehlen ein paar Tropfen unter die Zunge, wenn es sich um Flüssigkeit handelt, oder Kapseln, wie durch Muskeltests angewiesen. Wir empfehlen oft auch Opti-Zink, da dieses Ergänzungsmittel hilft, toxische Substanzen zu binden und sie aus dem Gehirn zu chelieren. Wir empfehlen 25 bis 80 mg täglich, je nach Alter des Patienten. Wir empfehlen dringend essentielle Fettsäuren, d.h. Nachtkerzenöl und/oder Leinsamen, 2.000 bis 3.000 mg täglich für Kinder ab 6 Jahren. Essentielle Fettsäuren helfen, Myelinscheiden zu stärken, wodurch die Nervenleitung gefördert und mehr Nervenbahnen geschaffen werden. Vitamin E ist ebenfalls wichtig. Als Antioxidans hilft es dem Nachtkerzen- oder Leinsamenöl, sich im Gehirn zu assimilieren. Vitamin E bewirkt auch eine Erweiterung der Blutgefäße, wodurch die Durchblutung des Gehirns verbessert wird. Wir empfehlen 400 bis 800 IE täglich, je nach Alter des Patienten, ob es sich um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt. Wir empfehlen auch eine Diät, die frei von den fünf weißen Giften ist: Weißmehl, weißer/brauner Zucker, Milch, weißer raffinierter Zucker und Salz. Darüber hinaus empfehlen wir eine Diät, die den Fleischkonsum ausschließt und pflanzliche Proteinquellen und Fisch wie Lachs, Kabeljau und Makrele fördert.
Ausblick – Was zu erwarten ist
Alle Lernschwierigkeiten, einschließlich Dyslexie, ADHS, ADS und PDD, sind behandelbar. Ziel dieser Therapie ist es, die Krankheit auf natürliche Weise durch Korrektur der Ursache zu behandeln, und im Gegensatz zu vielen anderen Behandlungsmethoden, z. B. medikamentöser Therapie (Ritalin) und Verhaltensmodifikation, geht es nicht nur darum, die Krankheit zu kompensieren. Ritalin, der beliebte Handelsname für Methylphenidat, provoziert die Neurotransmitter des Gehirns und wurde von den Nazis und alliierten Streitkräften verwendet, um Soldaten während des Zweiten Weltkriegs wach zu halten. Laut Health Canada ist der Ritalinkonsum in diesem Land in den letzten 10 Jahren um 637 Prozent gestiegen. Ein Großteil dieses Wachstums spiegelt jedoch junge Menschen wider, die früh diagnostiziert werden und länger, bis ins Teenageralter hinein, das Medikament einnehmen. Neue Schätzungen legen nahe, dass bis zu zwei Millionen nordamerikanische Kinder täglich Ritalin einnehmen, um ihre Konzentration zu verbessern. Zu den Nebenwirkungen gehören Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Gesichtstics. Eine langfristige Einnahme des Medikaments schädigt sowohl die Nieren als auch die Leber.
Die gute Nachricht ist, dass Menschen heute endlich in der Lage sind, ihre Behinderung zu überwinden, anstatt nur zu lernen, damit umzugehen, und das ohne das Risiko von Nebenwirkungen. Wir haben mit unserer Therapie bemerkenswerte Verbesserungen erlebt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine dramatische Steigerung der Konzentration. Zum Beispiel durchlief der viereinhalbjährige „Shaunak“, bei dem P.D.D. (eine schwere Form von ADHS) diagnostiziert wurde, unser Programm etwa vier Monate lang wegen seiner Sprach- und Verhaltensprobleme. Innerhalb der ersten zwei Behandlungsmonate bezeugte seine Mutter: „Seine Sprache hat sich verbessert, er spricht klarer und in längeren Sätzen. Er ist viel ruhiger, da er sich jetzt ausdrücken kann. Seine Aufmerksamkeitsspanne hat sich erhöht und er ist viel glücklicher.“ Im Verlauf unserer Therapie werden sich die bemerkenswertesten Anzeichen in der Modifikation der Stimme widerspiegeln. Sie wird sonorer und die Sprachverständlichkeit verbessert sich.
Die Lateralität wird sich zur rechten Seite hin entwickeln, was auf das rechte dominante Ohr hindeutet. Das Lesen wird einfacher und flüssiger durch ein besseres Textverständnis. Rechtschreibfehler verschwinden allmählich und die rechtsseitige Lateralität erklärt die Fortschritte im Bereich der Mathematik und Naturwissenschaften. Es wird auch eine Wiederherstellung des Gleichgewichts, eine Verbesserung der motorischen Koordination, eine Reduzierung der Hyperaktivität und eine Steigerung des Gedächtnisses geben. Zuletzt ist die auffälligste Verbesserung der Anstieg des Selbstvertrauens. Diese Faktoren stellen eine normale Beziehung zwischen dem Individuum und seiner/ihrer Umwelt wieder her. Als Student hat das Individuum nun die Möglichkeit, in seinen früheren Schwierigkeitsbereichen neu zu lernen oder „aufzuholen“. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder Stress, an den sich der Körper nicht anpassen kann, das strukturelle Problem erneut verursachen und zu einer Rückkehr einiger Symptome führen kann. Zu diesen Belastungen können hohes Fieber, emotionale oder körperliche Traumata, insbesondere Kopfverletzungen, gehören. Auch Lebensmittel, die weißen raffinierten Zucker, braunen Zucker oder künstliche Süßstoffe enthalten, scheinen sofortige Probleme zu verursachen und sollten vermieden werden.
Es ist eine natürliche Tatsache, dass das, was das Schädelungleichgewicht überhaupt erst verursacht hat, es sehr wohl wieder hervorrufen kann. Um einige der Auswirkungen von Stress abzufedern, wird daher neben einer möglichst natürlichen Ernährung empfohlen, das Hören in den täglichen Ablauf zu integrieren. Zum Beispiel wird lautes Lesen empfohlen, und beim Schreiben ist es eine gute Idee, Korrektur zu lesen. Ich empfehle auch Summen, das Hören hochfrequenter Geräusche und die Entwicklung einer richtigen Hörhaltung. Das bedeutet, dass die Wirbelsäule perfekt gerade sein sollte (kein Herumlümmeln), damit eine ordnungsgemäße Knochenleitung immer stattfinden kann. Beim Hören ist es auch eine gute Idee, sich auf das rechte Ohr zu konzentrieren, d. h. das rechte Ohr sollte das dominante Ohr sein, da es den schnellsten Weg zur linken Gehirnhälfte bietet. Diese Empfehlungen werden das Ohr fein abgestimmt halten und zukünftige Rückfälle der Störung verhindern.
Referenzen
- Levinson, Harold (1988) The cerebellar vestibular basis of learning disabilities in children, adolescents and adults. Perceptual and Motor Skills, 67, 983-1006
- Madaule, Paul. (1984). When listening comes alive: A guide to effective learning and communication (2nd ed.). Norval, Ont: Moulin Publishing.
- Tarnapol, E., & Tarnapol, M. (1977) Brain dysfunction and reading disabilities. New York, NY: University Park Press.
- Tomatis, Alfred. trans. by A Sidlouskas (1969) Dyslexia Ottawa, Ont: University of Ottawa Press.
- Upledger, J.E., & Uredevoogd, J. D. (1983) Craniosacral therapy Seattle, WA: Eastland Press.
Dr. Lydia D’Astolfo, B.A., DI Hom. hat einen Abschluss von der York University und ist homöopathische Ärztin, Craniosacraltherapeutin, angewandte und pädagogische Kinesiologin.
Dr. Connie J. D’Astolfo, Hons. B.A., DI Hom, hat einen Abschluss von der University of Toronto und ist homöopathische Ärztin und Craniosacraltherapeutin. Dr. C. D’Astolfo schließt derzeit ihr Doktorat in Chiropraktik in den Vereinigten Staaten ab. Beide Dr. Lydia & Connie D’Astolfo waren in Fernsehsendern in ganz Kanada und den Vereinigten Staaten zu sehen. Sie haben auch viele Artikel über natürliche Gesundheitsfürsorge in verschiedenen populären Magazinen veröffentlicht.
Dr. Lydia D’Astolfo ist im The Centre For Innate Healing unter (905) 738-1948 E-Mail erreichbar und Dr. Connie J. D’Astolfo ist in ihrem Büro in Chicago unter (630) 495-0564, E-Mail erreichbar.