Nebenwirkungen von Medikamenten

Obwohl manche unerwünschten Arzneimittelwirkungen nicht sehr schwerwiegend sind, führen andere zum Tod, Krankenhausaufenthalt oder zu schwerwiegenden Verletzungen bei über 2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr, darunter über 100.000 Todesfälle...
Von Life Enthusiast Staff
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Adverse Drug Reactions

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen ein ernstes Problem?

Obwohl einige unerwünschte Arzneimittelwirkungen nicht sehr schwerwiegend sind, führen andere zum Tod, zur Krankenhauseinweisung oder zu schweren Verletzungen von mehr als 2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr, darunter mehr als 100.000 Todesfälle. Tatsächlich gehören unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu den häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten.1 Meistens hätten diese gefährlichen Ereignisse vermieden werden können und sollen. Selbst weniger drastische Reaktionen, wie Stimmungsänderungen, Appetitlosigkeit und Übelkeit, können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Obwohl bei Patienten ab 60 Jahren mehr unerwünschte Reaktionen auftreten, beginnt die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Arzneimittelwirkung bereits vor dem 50. Lebensjahr zu steigen. Fast die Hälfte (49,5 %) der Berichte der Food and Drug Administration (FDA) über Todesfälle durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen und 61 % der Krankenhauseinweisungen aufgrund unerwünschter Arzneimittelwirkungen betrafen Personen unter 60 Jahren.2 Viele körperliche Veränderungen, die die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Medikamente verarbeiten kann, beginnen tatsächlich bereits bei Personen in den Dreißigern, aber die vermehrte Verschreibung von Medikamenten beginnt für die meisten Menschen erst, wenn sie in ihre Fünfziger kommen. Dann beginnt der Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten erheblich zuzunehmen, und somit steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Arzneimittelwirkung. Das Risiko einer unerwünschten Arzneimittelwirkung ist bei Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren etwa 33 % höher als bei Personen im Alter von 40 Jahren.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursachen jedes Jahr 1,5 Millionen Krankenhauseinweisungen in Amerika

Eine Analyse zahlreicher Studien, in denen die Ursache der Krankenhauseinweisung ermittelt wurde, ergab, dass jährlich etwa 1,5 Millionen Krankenhauseinweisungen auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurückzuführen waren. Das bedeutet, dass täglich mehr als 9.000 Patienten unerwünschte Arzneimittelwirkungen erleiden, die so schwerwiegend sind, dass sie in amerikanische Krankenhäuser eingeliefert werden müssen. Obwohl die Rate der medikamenteninduzierten Krankenhauseinweisungen bei älteren Erwachsenen höher ist (durchschnittlich etwa 10 % aller Krankenhauseinweisungen bei älteren Erwachsenen werden durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursacht), da sie mehr Medikamente einnehmen, wird auch ein erheblicher Anteil der Krankenhauseinweisungen bei Kindern durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursacht. In einer Überprüfung von mehr als 6.500 Aufnahmen von Kindern in fünf verschiedenen Krankenhäusern wurden 2,0 % durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen ausgelöst.

Unerwünschte Reaktionen treten bei 770.000 Menschen pro Jahr während des Krankenhausaufenthalts auf

Zusätzlich zu den 1,5 Millionen Menschen pro Jahr, die aufgrund unerwünschter Arzneimittelwirkungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, entwickeln weitere drei Viertel Millionen Menschen pro Jahr eine unerwünschte Reaktion, nachdem sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach nationaler Hochrechnung, basierend auf einer Studie über unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei über 770.000 Patienten pro Jahr, erleiden täglich mehr als 2.000 Patienten ein unerwünschtes Ereignis, das durch Medikamente verursacht wird, sobald sie aufgenommen werden. Viele der Reaktionen bei den untersuchten Patienten waren schwerwiegend, sogar lebensbedrohlich, und umfassten Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen, Blutungen und gefährlich niedrigen Blutdruck. Personen mit diesen unerwünschten Reaktionen hatten ein fast doppelt so hohes Sterberisiko im Vergleich zu anderen ansonsten vergleichbaren Krankenhauspatienten, die keine Arzneimittelreaktion hatten. Am wichtigsten ist laut den Forschern, dass fast 50 % dieser unerwünschten Reaktionen vermeidbar waren.

Zu den vermeidbaren Problemen gehörten unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, die nicht zusammen verschrieben werden sollten (Hunderte davon sind in Kapitel 3 dieses Buches aufgeführt), bekannte Allergien gegen Medikamente, nach denen vor der Verschreibung nicht gefragt worden war, und übermäßig hohe Dosen von Medikamenten, die ohne Berücksichtigung des Gewichts und der Nierenfunktion des Patienten verschrieben wurden. Addiert man die Zahl der Menschen mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die so schwerwiegend sind, dass sie einen Krankenhausaufenthalt erfordern, zu denen, bei denen die unerwünschte Reaktion durch den Krankenhausaufenthalt „verursacht“ wurde, so leiden jährlich mehr als 2,2 Millionen Menschen oder 6.000 Patienten pro Tag unter diesen unerwünschten Reaktionen. In beiden Situationen hätten viele dieser medikamenteninduzierten Probleme verhindert werden können.

Gefährliche Verschreibung außerhalb des Krankenhauses für 6,6 Millionen ältere Erwachsene pro Jahr

Basierend auf dem von uns seit über zehn Jahren in unseren Büchern und monatlichen Newslettern "Worst Pills, Best Pills" propagierten "Nicht-verwenden"-Prinzip bezüglich bestimmter Medikamente haben mehrere veröffentlichte Studien untersucht, inwieweit Menschen Medikamente verschrieben bekommen, die kontraindiziert sind, weil es sicherere Alternativen gibt. Eine Studie, deren Autoren feststellten, dass "Worst Pills, Best Pills diese Forschung angeregt hat", ergab, dass fast jeder vierte ältere Erwachsene, der zu Hause lebt – 6,6 Millionen Menschen pro Jahr – ein "potenziell unangemessenes" Medikament oder Medikamente verschrieben bekam, was sie einem Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen wie geistige Beeinträchtigung und Sedierung aussetzte, obwohl die Studie nur die Anwendung einer relativ kurzen Liste unnötig gefährlicher Medikamente untersuchte (weniger als die Anzahl der in diesem Buch als "Nicht-verwenden"-Medikamente aufgeführten).

Andere Forscher betrachteten nicht nur Personen, denen ein kontraindiziertes Medikament verschrieben wurde, sondern auch Verschreibungen für ältere Menschen, die zwei weitere Kategorien betrafen: fragwürdige Medikamentenkombinationen und übermäßige Behandlungsdauer. Die Autoren stuften all dies als "hochriskante Verschreibung" ein und beschränkten ihre Analyse auf nur die drei Medikamentenklassen, die am häufigsten medikamentenbedingte Krankheiten verursachen: Herz-Kreislauf-Medikamente, Psychopharmaka (Medikamente, die auf das Gehirn wirken) wie Beruhigungsmittel und Antidepressiva sowie entzündungshemmende Medikamente. Sie fanden heraus, dass 52,6 % aller Personen ab 65 Jahren ein oder mehrere Rezepte für ein Hochrisikomedikament erhielten. Somit waren mehr als doppelt so viele ältere Erwachsene Opfer von Hochrisikoverordnungen, wenn diese beiden zusätzlichen Kategorien hinzugefügt wurden.

Wie umfassend ist das Problem spezifischer unerwünschter Arzneimittelwirkungen?

Die folgenden nationalen Schätzungen basieren auf gut durchgeführten Studien, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten:

  • Jedes Jahr gibt es allein in Krankenhäusern 28.000 Fälle von lebensbedrohlicher Herztoxizität durch unerwünschte Reaktionen auf Digoxin, die am häufigsten verwendete Form von Digitalis bei älteren Erwachsenen. Bis zu 40 % oder mehr dieser Personen verwenden dieses Medikament unnötigerweise.
  • Jedes Jahr werden 41.000 ältere Erwachsene ins Krankenhaus eingeliefert – und 3.300 davon sterben an Geschwüren, die durch NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika, meist zur Behandlung von Arthritis) verursacht werden. Tausende jüngere Erwachsene werden ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Jedes Jahr treten bei älteren Amerikanern mehr als 9,6 Millionen unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf. Die zitierte Studie ergab, dass 37 % dieser unerwünschten Reaktionen dem Arzt nicht gemeldet wurden, vermutlich weil die Patienten nicht erkannten, dass sie auf das Medikament zurückzuführen waren. Dies ist nicht allzu überraschend, wenn man bedenkt, dass die meisten Ärzte zugaben, ihren Patienten mögliche Nebenwirkungen nicht erklärt zu haben.
  • Mindestens 16.000 Verletzungen durch Autounfälle pro Jahr, an denen ältere Fahrer beteiligt sind, sind auf die Einnahme von Psychopharmaka, insbesondere Benzodiazepine und trizyklische Antidepressiva, zurückzuführen (Psychopharmaka sind solche, die den Geist oder das Verhalten beeinflussen).
  • Jedes Jahr erleiden 32.000 ältere Erwachsene Hüftfrakturen – was zu mehr als 1.500 Todesfällen führt – die auf medikamenteninduzierte Stürze zurückzuführen sind. In einer Studie waren die Hauptkategorien von Medikamenten, die für die Stürze verantwortlich waren, die zu Hüftfrakturen führten, Schlafmittel und leichte Beruhigungsmittel (30 %), Antipsychotika (52 %) und Antidepressiva (17 %). Alle diese Medikamentenkategorien werden oft unnötig verschrieben, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus bei Hüftfrakturen bei älteren Erwachsenen beträgt 4,9 %. Multipliziert man dies mit den 32.000 Hüftfrakturen pro Jahr bei älteren Erwachsenen, die auf medikamenteninduzierte Stürze zurückzuführen sind, so sterben jährlich 1.568 ältere Erwachsene an unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die Hüftfrakturen verursachen.
  • Etwa 163.000 ältere Amerikaner leiden unter einer schweren geistigen Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust, Demenz), die entweder durch Medikamente verursacht oder verschlimmert wurde. 15 In einer Studie im Bundesstaat Washington wurde bei 46 % der Patienten mit medikamenteninduzierter geistiger Beeinträchtigung das Problem durch leichte Beruhigungsmittel oder Schlafmittel verursacht; bei 14 % durch Bluthochdruckmittel; und bei 11 % durch Antipsychotika.
  • Zwei Millionen ältere Amerikaner sind von leichten Beruhigungsmitteln oder Schlafmitteln abhängig oder gefährdet, süchtig zu werden, weil sie diese mindestens ein Jahr lang täglich eingenommen haben, obwohl es keine akzeptablen Beweise dafür gibt, dass die Beruhigungsmittel länger als vier Monate und die Schlafmittel länger als 30 Tage wirksam sind.
  • Arzneimittelinduzierte Spätdyskinesie hat sich bei 73.000 älteren Erwachsenen entwickelt; dieser Zustand ist die schwerwiegendste und häufigste unerwünschte Reaktion auf Antipsychotika und ist oft irreversibel. Spätdyskinesie ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Bewegungen der Lippen, Zunge und manchmal der Finger, Zehen und des Rumpfes. Da die meisten älteren Menschen, die diese Medikamente einnahmen, nicht tatsächlich psychotisch waren, haben sie eine schwerwiegende Nebenwirkung von Antipsychotika, die ohne Rechtfertigung verschrieben wurden.
  • Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus hat sich bei 61.000 älteren Erwachsenen aufgrund der Anwendung von Antipsychotika wie Haldol, Thorazine, Mellaril, Stelazine und Prolixin entwickelt. Es gibt auch andere Parkinsonismus-induzierende Medikamente wie Reglan, Compazine und Phenergan, die bei gastrointestinalen Problemen verschrieben werden. Wie oben erwähnt, haben die meisten (etwa 80 %) älteren Erwachsenen, die Antipsychotika erhalten, keine Schizophrenie oder andere Zustände, die die Anwendung solcher starken Medikamente rechtfertigen würden.

Ein ernstes Problem besteht, weil Ärzte und Patienten nicht erkennen, dass praktisch jedes Symptom bei älteren Erwachsenen und bei vielen jüngeren Erwachsenen durch Medikamente verursacht oder verschlimmert werden kann. Einige Ärzte und Patienten gehen davon aus, dass das, was tatsächlich unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind, lediglich Alterserscheinungen sind. Infolgedessen werden viele schwerwiegende unerwünschte Reaktionen vollständig übersehen oder nicht erkannt, bis sie erheblichen Schaden verursacht haben.

Später in diesem Kapitel werden wir die häufigsten medikamenteninduzierten Nebenwirkungen zusammen mit den Medikamenten auflisten, die sie verursachen können. In der folgenden Box sind einige der Symptome aufgeführt, die, obwohl sie häufig durch Medikamente verursacht werden, zu den Problemen gehören, die Sie oder viele Ärzte zunächst einfach auf „das Alter“ oder „Nervosität“ statt auf ein Medikament zurückführen würden,

Mentale unerwünschte Arzneimittelwirkungen: Depression, Halluzinationen, Verwirrung, Delirium, Gedächtnisverlust, beeinträchtigtes Denken

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen des Nervensystems: Parkinsonismus, unwillkürliche Bewegungen von Gesicht, Armen, Beinen (Spätdyskinesie), sexuelle Dysfunktion

Gleichgewichtsprobleme: Schwindel beim Aufstehen, Stürze, die manchmal zu Hüftfrakturen führen, Autounfälle, die zu Verletzungen führen

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen des Verdauungstrakts: Appetitlosigkeit, Verstopfung

Harnwegsprobleme: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harninkontinenz

Die Medikamente, die die schwerwiegendsten unerwünschten Reaktionen bei älteren Erwachsenen verursachen, sind Beruhigungsmittel, Schlafmittel und andere bewusstseinsverändernde Medikamente; Herz-Kreislauf-Medikamente wie Bluthochdruckmittel, Digoxin und Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen; sowie Medikamente zur Behandlung von Darmproblemen.

Spezifische Patientenbeispiele

Vierzigjährige Frau stirbt an gefährlicher Medikamentenwechselwirkung

Louise ging wegen Allergien zu ihrem Hausarzt und bekam Seldane verschrieben, das nicht-sedierende Antihistaminikum, das weit verbreitet beworben und verschrieben wurde (bis es kürzlich vom Markt genommen wurde). Als sie später eine Pilzinfektion ihrer Zehennägel bekam, ging sie zu einem Dermatologen, der ihr ein Antimykotikum, Ketoconazol (NIZORAL), verschrieb. Der Dermatologe fragte sie nicht nach anderen Medikamenten, die sie einnahm, und wusste auch nicht, dass die Kombination der beiden Medikamente, indem sie den Körper daran hinderte, Seldane auszuscheiden, toxische Spiegel von Seldane ansammeln konnte, Spiegel, die lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen verursachen. Louise starb kurz nachdem sie Nizoral eingenommen hatte an einer solchen Arrhythmie.

Achtundfünfzigjähriger Mann entwickelt Parkinsonismus durch Antipsychotikum, das zur Behandlung seines „Reizdarms“ eingesetzt wird

Larry, ein ansonsten gesunder 58-jähriger Mann mit Durchfall, der vermutlich auf ein „Reizdarmsyndrom“ zurückzuführen war, erhielt Stelazin, ein starkes antipsychotisches Beruhigungsmittel, um seinen Darm zu „beruhigen“. Stelazin ist nicht einmal zur Behandlung solcher medizinischen Probleme zugelassen. Sechs Monate nach Beginn der Einnahme von Stelazin entwickelte Larry einen schweren Parkinsonismus und begann mit L-Dopa, einem Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Vermutlich erkannte der Arzt nicht, dass der Parkinsonismus medikamenteninduziert war, und Stelazin wurde fortgesetzt. Sieben Jahre lang nahm Larry beide Medikamente ein. Dann sah ein auf Parkinson-Krankheit spezialisierter Neurologe Larry, erkannte die wahre Ursache seines Problems, setzte Stelazin ab und reduzierte L-Dopa über einen Zeitraum von sechs Monaten langsam.

Larrys schwerer, lähmender Parkinsonismus verschwand vollständig. Wie bereits erwähnt, entwickeln jährlich 61.000 ältere Erwachsene einen medikamenteninduzierten Parkinsonismus. Mindestens 80 % von ihnen, wie Larry, hätten die Medikamente, die den Parkinsonismus verursachen, niemals erhalten dürfen. Auch, wie in Larrys Situation, haben ein großer Teil dieser Menschen Ärzte, die glauben, dass ihr Parkinsonismus spontan entstanden ist. Die Ärzte ahnen nicht nur nicht, dass er durch ein Medikament wie Stelazin oder andere Antipsychotika (Reglan, Cornpazine oder Phenergan) verursacht wird, sondern sie fügen ein zweites Medikament hinzu, um die Krankheit zu behandeln, die durch das erste Medikament verursacht wurde. Derselbe Neurologe, der Larry von seinem medikamenteninduzierten Parkinsonismus „heilte“, sah in nur drei Jahren 38 weitere Patienten mit medikamenteninduziertem Parkinsonismus und 28 mit medikamenteninduzierter Spätdyskinesie.

Keiner dieser Menschen war psychotisch, die einzige Rechtfertigung für antipsychotische Medikamente. Vielmehr waren die häufigsten Gründe für die Einnahme der Parkinsonismus-auslösenden Medikamente chronische Angstzustände und gastrointestinale Beschwerden. Der häufigste Übeltäter (bei 19 dieser 39 Patienten) war Metoclopramid (REGLAN), das normalerweise bei Sodbrennen oder bei Übelkeit und Erbrechen verschrieben wird. Ärzte verschreiben Reglan oft, bevor sie andere, konservativere und sicherere Methoden ausprobieren. (Siehe alternative Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, S. 366). Andere Medikamente, die Parkinsonismus hervorriefen, waren Compazine, Haldol und Thorazine.

Sarahs 80-jähriger Vater war durch seine Magengeschwür-Medikamente verwirrt und halluzinierte.

Sarah schrieb uns über ihren Vater und erzählte, dass sie seinen Arzt wiederholt auf die mögliche Rolle der Magengeschwür-Medikamente ihres Vaters bei der Verursachung von Verwirrung und Halluzinationen aufmerksam machen musste, bevor der Arzt zuhörte. Drei verschiedene Medikamente – Tagamet, Zantac und Pepcid – waren für die Geschwüre ihres Vaters ausprobiert worden, und jedes hatte diese unerwünschten Reaktionen hervorgerufen. Als der Arzt Sarahs Vater schließlich auf ein Antazidum, Maalox, umstellte, klarte sein Geist völlig auf und er war wieder sein altes Selbst, nicht mehr verwirrt oder halluzinierend.

Siebenundneunzigjährige Frau mit reversibler geistiger Beeinträchtigung

Sally, die Schwiegermutter eines Arztes, wurde von ihrem Schwiegersohn, der sie mehrere Monate nicht gesehen hatte, als stark beeinträchtigt in ihrem sonst scharfen Verstand wahrgenommen. Sie wirkte verwirrt und war zum ersten Mal in ihrem Leben nicht in der Lage, ihr Scheckbuch auszugleichen. Auf Nachfrage ihres Schwiegersohns konnte sie sich erinnern, dass ihr Problem etwa zu der Zeit begonnen hatte, als sie ein Beruhigungsmittel, Ativan, eingenommen hatte. Nachdem dieser Zusammenhang entdeckt wurde, wurde das Medikament langsam abgesetzt, und alle geistigen Beeinträchtigungen, die mit dem Beginn der Medikamenteneinnahme aufgetreten waren, verschwanden.

Vierundsechzigjähriger Mann hat Autounfall nach einer Dosis Beruhigungsmittel

Ben, der 64-jährige Onkel eines Arztes, sollte um acht Uhr morgens in einem örtlichen Krankenhaus eine Biopsie erhalten. Damit er für die Biopsie entspannt war, gab ihm der Arzt vier Tage vor dem Eingriff eine kostenlose Probe eines Beruhigungsmittels, Xanax, das er etwa eine Stunde vor dem Eingriff einnehmen sollte. Ben wurde nicht gesagt, dass er solche Medikamente nicht nehmen sollte, wenn er Auto fahren wollte, und während er zum Krankenhaus für die Biopsie fuhr, hatte er einen Blackout. Das Auto fuhr über einen Zaun und erlitt einen Schaden von 6.000 Dollar, aber glücklicherweise blieb Ben unverletzt.

Dreiundsechzigjährige gerät in einen „Medikamenten-Krankheits-Kreislauf“

Nancy, eine gesunde 63-jährige Frau, klagte über Einschlafschwierigkeiten. Anstatt eine sorgfältige Anamnese zu erheben und herauszufinden, dass sie kürzlich mehrere Tassen Kaffee zum Abendessen getrunken hatte, verschrieb ihr Arzt ein Schlafmittel. Eine anschließende Überweisung an einen Psychiater erfolgte ebenfalls wegen Depressionen (möglicherweise teilweise durch das Schlafmittel ausgelöst), und ein Antidepressivum wurde ebenfalls verschrieben. Wenn diese Patientin auch ein Antihistaminika-haltiges Medikament gegen eine Erkältung eingenommen hätte (keine wirksame Behandlung), würde sie drei Medikamente einnehmen, die alle starke sedierende Wirkungen haben, was sie so benommen machen könnte, dass das Stehen schwierig und das Fallen leicht wäre.

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