Bundesregierung forciert Salz-Angriff
von FoxNews.com
- Herausgeber von JunkScience.com
- Dozent am Cato Institute
- Autor von Junk Science Judo: Selbstverteidigung gegen Gesundheitsängste und Betrügereien (Cato Institute, 2001).
Die Amerikaner sollten ihren Salzkonsum halbieren, so ein neuer Regierungsbericht. Doch die Empfehlung entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage und könnte sogar Ihrer Gesundheit schaden.
„Gesunde Erwachsene im Alter von 19 bis 50 Jahren sollten nicht mehr als 1.500 Milligramm Natrium pro Tag zu sich nehmen“, empfahl ein Gremium des National Academy of Sciences Institute of Medicine (IOM). Das ist eine erhebliche Reduzierung gegenüber den derzeit empfohlenen 2.400 Milligramm Natrium pro Tag und einem durchschnittlichen Konsum von mehr als 4.000 Milligramm pro Tag.
Zu viel Speisesalz erhöht den Blutdruck, was wiederum zu Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit führen kann – so behauptet es das IOM-Gremium. Vorhandene wissenschaftliche Daten stützen diese weit verbreitete Annahme jedoch nicht.
Speisesalz kann bei manchen empfindlichen Menschen den Blutdruck leicht erhöhen, aber es ist nicht klar, ob diese Erhöhung zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt oder ob die Einschränkung der Salzzufuhr sie gesünder macht.
Seit 1995 haben 10 Studien untersucht, ob natriumarme Diäten gesundheitliche Vorteile bringen. Alle 10 Studien zeigen, dass natriumarme Diäten in der Allgemeinbevölkerung keine gesundheitlichen Vorteile bringen.
Tatsächlich hat keine einzige Studie jemals verbesserte Gesundheitsergebnisse für breite Bevölkerungsgruppen bei natriumreduzierten Diäten gezeigt.
Erst letzte Woche lehnte eine Koalition von sechs kanadischen Medizinergruppen eine Empfehlung zur universellen Salzbeschränkung ab und entschied sich stattdessen für Lebensstilempfehlungen zur Senkung des Blutdrucks, wie z. B. Sport, eine ausgewogene Ernährung und Stressmanagement.
Das IOM stünde auf soliderem Boden, wenn es seine Empfehlung auf „salzempfindliche“ Personen beschränken würde, anstatt auf die allgemeine Öffentlichkeit. Genetische Veranlagung und Lebensstil machen manche Menschen überempfindlich gegenüber Salzzufuhr.
Die Empfehlung des IOM-Gremiums sei „Unsinn“, sagte Dr. Lawrence M. Resnik, geschäftsführender Herausgeber des American Journal of Hypertension und Professor am Cornell Medical College. Resnick war Mitglied des IOM-Gremiums, bis er zurücktrat, da das Gremium Zeugenaussagen und Daten ignorierte, die seiner scheinbar vorher festgelegten Empfehlung widersprachen.
Dr. Alexander Logan, Co-Autor der kanadischen Empfehlungen, bemerkte, dass der Unterschied zwischen den kanadischen und US-amerikanischen Empfehlungen auf den Prozess zurückzuführen sei. Die kanadischen Empfehlungen basierten auf einer strengen Prüfung und Berücksichtigung der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse gemäß einem etablierten Protokoll, während das IOM-Gremium unter „keinen Regeln“ operierte, d. h. ohne Rücksicht auf wissenschaftliche Standards und Prozesse, so Dr. Logan.
Das Verhalten des IOM-Gremiums ist umso schwerwiegender, als seine Empfehlung sehr wohl einige Menschen gefährden könnte.
Studien des Hypertonie-Spezialisten und ehemaligen Präsidenten der American Hypertension Society, Michael Alderman, berichten sogar von einem erhöhten Herzinfarktrisiko und einer höheren Sterblichkeitsrate bei einigen Personen mit natriumarmen Diäten.
Da keine Daten die Begrenzung der Natriumzufuhr auf 1.500 Milligramm pro Tag unterstützen, fragt man sich vielleicht, warum das IOM-Gremium ein solch unkontrolliertes Experiment an der Allgemeinheit forcieren sollte.
Ein IOM-Gremiumsmitglied, das nicht genannt werden wollte, gab an, dass eines der Ziele des Gremiums darin bestand, Afroamerikaner, die tendenziell empfindlicher auf Salz reagieren, dazu zu bringen, ihre Natriumzufuhr zu reduzieren.
Da das Gremium jedoch nicht der Meinung war, dass das Herausgreifen von Afroamerikanern eine wirksame Strategie für die öffentliche Gesundheit sei, beschloss es, „überzukompensieren“ und die Empfehlung für die allgemeine Bevölkerung abzugeben – wodurch die Last auf die Lebensmittelindustrie verlagert wurde, den Salzgehalt in Lebensmitteln zu reduzieren. Afroamerikaner konnten dann gar nicht anders, als weniger Salz zu essen.
Eine weitere Motivation ist eher politischer Natur.
Die offizielle Position der US-Gesundheitsbehörden, die in den letzten 30 Jahren von den National Institutes of Health vertreten wurde, besagt, dass jeder seinen Salzkonsum einschränken sollte. Ungeachtet der Wissenschaft werden die NIH nicht zugeben, dass sie falsch lagen – selbst wenn dies bedeutet, dass sie sich weigern, alle Daten, auf denen die aktuelle Empfehlung für Speisesalz basiert, öffentlich zugänglich zu machen.
Glücklicherweise für die NIH war das IOM-Gremium gut besetzt mit Sykophanten, auf die man sich verlassen konnte, dass sie nicht die Hand beißen würden, die sie füttert. Eine Mehrheit des IOM-Gremiums, einschließlich des Vorsitzenden Lawrence Appel, erhält Forschungsstipendien von den NIH.
In dem Bemühen, die Lebensmittelindustrie und nicht die NIH als Problem darzustellen, sagte Dr. Appel der Associated Press: „Es gibt kommerzielle Interessen, die dies nicht zulassen wollen.“
Aber warum sollte die Lebensmittelindustrie gezwungen werden, ohne guten Grund weniger schmackhafte Lebensmittel zu verkaufen?
Noch wichtiger ist: Macht es wirklich Sinn, mit der öffentlichen Gesundheit zu experimentieren, damit Regierungsbeamte nicht zugeben müssen, dass sie in den letzten 30 Jahren falsch lagen?