Diabetes, Hypoglykämie und Aspartam

Viele Menschen entwickeln schwere metabolische, neurologische und andere Komplikationen, die speziell der Verwendung von Aspartam-Produkten zugeschrieben werden...
Von H. J. Roberts, Md
5 Min. Lesezeit
Diabetes, Hypoglycemia and Aspartame

Diabetes, Hypoglykämie und Aspartam

Bitte beachten Sie:
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Erklärung von H. J. Roberts, MD
Betreffend die Verwendung von Aspartam (Nutrasweet) enthaltenden Produkten durch Personen mit Diabetes und Hypoglykämie.

In meiner Funktion als vom Fachverband zertifizierter Internist und Endokrinologe (Mitglied der Endocrine Society) habe ich viele Patienten mit Diabetes mellitus und Hypoglykämie (Unterzuckerung) behandelt. Da beide Gruppen auf Zucker verzichten sollten, freute ich mich zunächst darüber, dass diese Personen mit Aspartam einen akzeptablen und vermutlich sicheren Zuckerersatz hatten.

Leider entwickelten viele Patienten in meiner Praxis und andere in Konsultation schwere metabolische, neurologische und andere Komplikationen, die spezifisch auf die Verwendung von Aspartam-Produkten zurückgeführt werden konnten. Dies zeigte sich durch:

  • Der Verlust der diabetischen Kontrolle, die Intensivierung der Hypoglykämie, das Auftreten vermuteter Insulinreaktionen (einschließlich Krämpfen), die sich als Aspartamreaktionen erwiesen, und die Auslösung, Verschlimmerung oder Simulation diabetischer Komplikationen (insbesondere Sehstörungen und Neuropathie) bei der Verwendung dieser Produkte.
  • Dramatische Verbesserung solcher Symptome nach dem Verzicht auf Aspartam UND das prompte, vorhersehbare Wiederauftreten dieser Probleme, wenn der Patient Aspartam-Produkte wissentlich oder unwissentlich wieder zu sich nahm. Ich habe in meinen Büchern und wissenschaftlichen Artikeln viele Fälle schwerwiegender Komplikationen bei Patienten mit Diabetes und Hypoglykämie angeführt, die durch die Verwendung von Aspartam-Produkten verursacht wurden. Hier sind einige Beispiele.

Ein 21-jähriger, insulinpflichtiger Lehrer litt häufiger unter Insulinreaktionen sowohl in der Schule als auch zu Hause, während er täglich viele Aspartam-Colas trank. Er berichtete: Als wir den Aspartamkonsum reduzierten, hatte ich nicht mehr so viele Reaktionen. Ein diabetischer Mann litt unter schweren Sehstörungen, als er täglich vier Liter Aspartam-Softdrinks trank. Ein Augenarzt versicherte ihm, dass keine diabetische Retinopathie feststellbar sei. Der Patient las dann zufällig einen Artikel über Aspartam-bedingte Augenprobleme. Er verbesserte sich rasch, nachdem er diese Getränke vermied, ein unwahrscheinliches Ereignis, wenn das Problem primär eine diabetische Retinopathie gewesen wäre.

Ein 46-jähriger Mann mit insulinpflichtigem Diabetes war drei Jahrzehnte lang gut eingestellt, bis er begann, täglich mehrere Aspartam-Limonaden und Päckchen Tafelsüße zu verwenden. Er fasste seine Erfahrung so zusammen: Mein Diabetes geriet außer Kontrolle, und ich hatte schreckliche Insulinreaktionen. Sein Diabetes war innerhalb einer Woche nach dem Verzicht auf Aspartam-Produkte vollständig kontrolliert.

Ein 12-jähriger Junge mit bekanntem Diabetes benötigte mehrere Krankenhausaufenthalte wegen diabetischen Komas, während er beträchtliche Mengen an Aspartam-Produkten konsumierte. Ärzte in einem Universitätskrankenhaus hatten Schwierigkeiten, seine Insulinbedürfnisse zu stabilisieren, solange er diese verwendete.

Aufgrund dieser Erfahrung rate ich nun ALL meinen Patienten mit Diabetes und Hypoglykämie, Aspartam-Produkte zu meiden. Eine Reihe von Alternativen steht zur Verfügung.

Ich bedauere das Versäumnis anderer Ärzte und der American Diabetes Association (ADA), aufgrund dieser wiederholten Befunde, die in meinen firmenneutralen Studien und Veröffentlichungen beschrieben wurden, angemessene Warnungen an Patienten und Verbraucher herauszugeben. Dies ist hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  1. Es war praktisch unmöglich, in die Programme nationaler Treffen von Diabetologen und anderen Fachgruppen aufgenommen zu werden, um diese Beobachtungen zu beschreiben. Tatsächlich weigerte sich die ADA (der ich seit über drei Jahrzehnten angehöre) sogar, einen Abstract über Nebenwirkungen, die ich bei 58 diabetischen Patienten beobachtet hatte und der für ihre Jahrestagung 1987 eingereicht wurde, zu drucken. Dieser Abstract erschien später in CLINICAL RESEARCH (Vol. 3: 489A, 1988) … vor sechs Jahren.
  2. Fachzeitschriften, die sich mit Diabetes und Innerer Medizin befassen, haben sich geweigert, meine Manuskripte zu diesem Thema aufgrund negativer Kommentare aus der Peer-Review zu veröffentlichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einige dieser Gutachter-Autoritäten eigennützige Interessen an der Verweigerung der Veröffentlichung hatten, wird unten angedeutet.
  3. Die AMA, die FDA und die ADA vertreten dogmatisch weiterhin die eindeutige Meinung, dass Aspartam für Diabetiker – und fast alle anderen – völlig sicher ist.
  4. Hersteller und Produzenten vollbrachten das Marketingwunder der 1980er Jahre durch hochwirksame PR-Kampagnen, die Finanzierung zahlreicher Forschungsprojekte (einige davon mit fehlerhaften Protokollen) durch von ihnen beauftragte oder unter Vertrag genommene Forscher und enormen biopolitischen Einfluss, um ihren Milliarden-Dollar-Markt zu schützen.

Ich habe diese Sachverhalte in meinen beiden Büchern zu diesem Thema detailliert beschrieben:
ASPARTAME (NUTRASWEET): IST ES SICHER? (Philadelphia, 1989, The Charles Press) und
SWEETENER DEAREST: BITTERSWEET VIGNETTES ABOUT ASPARTAME (NUTRASWEET) (West Palm Beach, 1992, Sunshine Sentinel Press, PO Box 8697, 800-814-9800).
Sie sind auch in meinem zweiseitigen Vortrag zusammengefasst: IST ASPARTAM (NUTRASWEET) SICHER? EIN MEDIZINISCHER, ÖFFENTLICHER GESUNDHEITS- UND RECHTLICHER ÜBERBLICK (West Palm Beach, 1992, Sunshine Sentinel Press, PO Box 8697, 800-814-9800

Ich habe in diesen Büchern einige der Gründe erörtert, warum Aspartam Diabetes und Hypoglykämie verschlimmern könnte. Die möglichen Mechanismen umfassen Folgendes:

  • Deutliche Veränderungen des Appetits und des Gewichts, die sich in paradoxer Gewichtszunahme oder starkem Gewichtsverlust äußern.
  • Übermäßige Insulinausschüttung und Erschöpfung der Insulinreserven
  • Mögliche Veränderung der zellulären Rezeptorstellen für Insulin, mit daraus folgender Insulinresistenz
  • Neurotransmitter-Veränderungen im Gehirn und in den peripheren Nerven
  • Die Toxizität jeder der drei Komponenten von Aspartam (Phenylalanin; Asparaginsäure: der Methylester, der sofort zu Methylalkohol oder Methanol wird) und ihre zahlreichen Abbauprodukte nach Hitzeeinwirkung oder während längerer Lagerung

Ich habe in meinen Veröffentlichungen und in Zeugenaussagen vor dem Kongress und einer FDA-Beratungsgruppe betont, dass die derzeitige massenhafte Einnahme von Aspartam-Produkten durch über die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung eine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt. Dennoch wird diese Warnung von der Ärzteschaft und der FDA weiterhin ignoriert.

Dementsprechend sind informierte und besorgte Verbraucher berechtigt, den industriell-medizinischen Komplex zu kritisieren, der

  1. sich weigert, das Problem der Aspartam-Krankheit anzuerkennen, und
  2. es versäumt, Risikogruppen vor den potenziellen Gefahren zu warnen.

Dazu gehören neben Patienten mit Diabetes und Hypoglykämie auch schwangere Frauen, Kinder, Patienten mit Epilepsie, Leber- und Nierenerkrankungen sowie Essstörungen, ältere Menschen mit Gedächtnisstörungen und die Angehörigen von Aspartam-Reagierern, Diabetikern und Patienten mit Phenylketonurie.

Viele fragen auch zu Recht: Warum ist Aspartam immer noch auf dem Markt? Ihre Besorgnis wird durch die hohe Inzidenz von Hirntumoren bei Tieren (bekannt vor der FDA-Zulassung) und den von mir dokumentierten begründeten Zweifel an der offensichtlich beitragenden Rolle von Aspartam bei menschlichen Hirntumoren verstärkt.

1994 H.J. Roberts, M.D., F.A.C.P.,F.C.C.P.
6708 Pamela Lane, West Palm Beach, FL 33405
FAX 561-547-8008
DIPLOMATE, AMERICAN BOARD OF INTERNAL MEDICINE (RE-ZERTIFIZIERT)

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