Kreuzblütler für ein langes Leben
Warum sind die Japaner die langlebigsten Menschen der Welt?
Vielleicht tun sie etwas, was andere nicht tun? Meistens liegt es natürlich an der Ernährung. Eine der Quellen ihrer Langlebigkeit ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel. Dieses wunderbare Vollwertprodukt liefert wichtige Nährstoffe, die Ihr Körper zur Revitalisierung und Erneuerung benötigt – unabhängig von Ihrem Alter oder früheren Gesundheitsgewohnheiten. Es ist dokumentiert, dass dieses erstaunliche Superfood bei Cholesterinwerten, steifen Gelenken, Blutdruck, Gedächtnis, Gewichtszunahme und vielem mehr hilft! Selbst wenn Sie in der Vergangenheit nicht so gut waren – Fast Food gegessen, Zigaretten geraucht, jahrelang keinen Sport getrieben – beginnen Sie, unsere Superfoods zu essen, und Sie werden aufhören, krank zu werden, und Kommentare wie „Was tun Sie, um SO GUT auszusehen?“ erhalten.
„Kaninchenfutter“ ist der bekannte abfällige Begriff, der häufig von falsch informierten Menschen verwendet wird, die denken, Salate zu essen sei Zeitverschwendung. Wie würden sie dann Brunnenkressesalat nennen? Eselfutter? Was der durchschnittliche Frikadellen-Esser nicht weiß, ist, dass Brunnenkresse jede Menge Kalzium, gute Mengen an Vitamin C, Folsäure, Kalium, Beta-Carotin und Eisen liefert. Am wichtigsten ist jedoch, dass Brunnenkresse eine der besten Quellen für Phenylethylisothiocyanat (PEITC) ist. Diese Verbindung hat nicht gerade einen gebräuchlichen Status, ist aber wahrscheinlich der wertvollste Bestandteil von Brunnenkresse und ihren Verwandten. Das PEITC in Brunnenkresse und anderen Kreuzblütlern soll die Aktivierung eines Enzyms hemmen, das für das Wachstum von Krebs notwendig ist. Forscher des Northern Ireland Center for Food and Health (Universität Ulster) haben Brunnenkresse kürzlich in einer Interventionsstudie getestet.
- Es wurden sechzig gesunde Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahren rekrutiert
- Die Hälfte der Probanden waren Zigarettenraucher
- Die Probanden erhielten täglich 85 Gramm rohe Brunnenkresse, die sie in ihre normale Ernährung aufnehmen sollten
- Blutproben wurden vor und nach der achtwöchigen Studienperiode entnommen
Die Forscher maßen mehrere Biomarker, die mit dem Krebsrisiko zusammenhängen, darunter DNA-Schäden an Lymphozyten, die Aktivität entgiftender Enzyme, Antioxidantien- und Lipidspiegel
Studienergebnisse
- DNA-Schäden an weißen Blutkörperchen sanken um mehr als 20 Prozent
- Im Durchschnitt stiegen die Luteinwerte (ein Antioxidans) um 100 Prozent
- Im Durchschnitt stiegen die Beta-Carotin-Werte (ein Antioxidans) um ein Drittel
- Im Durchschnitt sanken die Triglyceridwerte um 10 Prozent
Diese Veränderungen waren am deutlichsten bei Rauchern, deren Antioxidantienwerte zu Beginn der Studie viel niedriger waren als bei Nichtrauchern. Professor Ian Rowland – Leiter der Studie – sagte der BBC: „DNA-Schäden an Blutzellen sind ein Indikator für das Krebsrisiko des gesamten Körpers, und die Ergebnisse stützen die Theorie, dass der Verzehr von Brunnenkresse mit einem insgesamt reduzierten Krebsrisiko an verschiedenen Stellen im Körper verbunden ist.“
In der Einleitung der Studie der University of Ulster stellen die Autoren fest, dass der Verzehr von Kreuzblütlern mit einem reduzierten Risiko für verschiedene Krebsarten verbunden ist. Im Jahr 2006 untersuchte eine an der Rutgers University durchgeführte Studie die Wirkung von Kreuzblütlern und Curry auf Prostatakrebs bei Mäusen. Die Forscher fanden heraus, dass die Kombination von PEITC und Curcumin (einem bekannten krebsbekämpfenden Bestandteil von Curry) das Wachstum von Prostatatumoren signifikant reduzierte.
Glücklicherweise gibt es eine lange Liste von Kreuzblütlern, aus denen Sie beim Einkaufen wählen können:
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Rosenkohl
- Kohl
- Grünkohl
- Kohlrabi
- Steckrüben
- Rüben
- Kohlrabi
- Rucola
- Radieschen
- Meerrettich
- Pak Choi
- Wasabi
Es wird Sie freuen zu erfahren, dass wir eine beträchtliche Menge dieser äußerst nützlichen, natürlich gewachsenen Nährstoffe in unsere Exsula Superfoods-Produkte aufnehmen, insbesondere in: