Buch: The Whole Soy Story
Die dunkle Seite von Amerikas Lieblings-Gesundheitslebensmittel
Es ist ironisch, dass Soja als gesundes Lebensmittel so akzeptiert wurde, obwohl, wie Dr. Kaayla Daniel, Autorin des bahnbrechenden Buches The Whole Soy Story: The Dark Side of America’s Favorite Health Food, feststellt, Tausende von Studien Soja mit Unterernährung, Verdauungsbeschwerden, Zusammenbruch des Immunsystems, Schilddrüsenfunktionsstörungen, kognitivem Verfall, Fortpflanzungsstörungen und Unfruchtbarkeit – sogar Krebs und Herzerkrankungen – in Verbindung bringen. Dieses wichtige Thema ist die Prämisse ihres Buches, das eigentlich eine mächtige Enthüllungsgeschichte ist, die die Wahrheit über die Soja-Mythen aufdeckt, die unsere Kultur infiltriert haben.
Dr. Daniel teilt einige wichtige Erkenntnisse über Soja in einem exklusiven Interview mit uns.
1. Welche der auf dem Markt erhältlichen Soja-Produkte würden Sie in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit als die schlechtesten bezeichnen?
Am schlimmsten ist mit Abstand Soja-Formulanahrung, da sie in der Regel die einzige Nahrung ist, die das sich entwickelnde Baby versorgt. Soja-Formulanahrung enthält Phytoöstrogene, die die Schilddrüse und die Fortpflanzungsentwicklung des Babys stören können, sowie toxische Mengen an Mangan, die neurologische und Hirnschäden verursachen können, die mit ADHS und gewalttätigen Tendenzen verbunden sind. Babys, die Soja-Formulanahrung erhalten, haben auch ein höheres Risiko für gastrointestinale Schäden, Allergien, Asthma, schlechte Mineralstoffaufnahme und geringere Intelligenz. Obwohl die meisten Kunden von Naturkostläden wissen, dass Stillen wichtig ist, wählen diejenigen, die nicht stillen können, oft Soja-Formulanahrung, da sie denken, dies sei die gesunde Wahl. Diese Wahl ist eine Formel für eine Katastrophe. Entgegen der landläufigen Meinung wurde Soja-Formulanahrung in Asien nie traditionell verwendet.
Für Kinder und Erwachsene sind die beiden schlimmsten Produktkategorien Sojaproteinprodukte und Sojaöl. Anders als in Asien, wo die Menschen kleine Mengen an ganzen Sojabohnenprodukten essen, trennen westliche Lebensmittelverarbeiter die Sojabohne in zwei goldene Rohstoffe – Protein und Öl. Daran ist nichts sicher oder natürlich. Die heutigen High-Tech-Verarbeitungsmethoden versagen nicht nur darin, die in Sojabohnen natürlich vorkommenden Antinährstoffe und Toxine zu entfernen, sondern hinterlassen auch toxische und krebserregende Rückstände, die durch die hohen Temperaturen, hohen Drücke, Alkali- und Säurebäder und Erdöllösungsmittel entstehen. Die schlimmsten der heutigen Sojaproteinprodukte sind Sojaproteinisolat, Sojaproteinkonzentrat, texturiertes Pflanzenprotein und hydrolysiertes Pflanzenprotein. Wir finden diese Zutaten in allem, von Shake-Pulvern, Energieriegeln und Veggie-Burgern bis hin zu Thunfisch in Dosen.
Die schlimmsten Sojaölprodukte sind Margarinen und Backfette, die aus teilweise hydriertem Sojaöl hergestellt werden und gefährliche Transfettsäuren enthalten. Die meisten der in Supermärkten verkauften flüssigen Pflanzenöle stammen ebenfalls aus der Sojabohne. Um diese für die öffentliche Akzeptanz ausreichend geschmacklos zu machen, werden die Öle einer starken Raffination, Desodorierung und leichten Hydrierung unterzogen. Die Tatsache, dass Sojaprotein einen ausgezeichneten Ruf genießt, Sojaöl aber in Ungnade gefallen ist, hat zu einer interessanten Marketing-Trennung entlang der Gesellschaftsschichten geführt. Wohlhabende, „gesundheitsbewusste“ Verbraucher zahlen teuer für die angeblich vorteilhaften Sojaproteinprodukte in Reformhäusern und Feinkostläden. Die Massen erhalten derweil das Sojaöl in Form der tödlichen hydrierten Öle, die in fast jedem Fast Food oder verpackten Produkt lauern – von Crackern, Keksen und anderen Backwaren bis hin zu Konserven, gefrorenen Pommes frites und Fertiggerichten.
Allerdings sickern gehobene Sojaprodukte durch, da das Wort „Soja“ im Volksmund mit „gesund“ assoziiert wird. Obwohl der durchschnittliche Amerikaner einen „Fake Steak“ immer noch als „Misteak“ (Fehler) ansieht, scheint es ihn nicht zu stören, dass die Industrie „unsichtbares“ Soja in jedes erdenkliche Supermarktlebensmittel geschmuggelt hat. Solange die Preise niedrig sind und Geschmack und Textur vertraut bleiben, wird Soja heute als „gesunder“ Zusatzstoff, als „Mehrwert“ wahrgenommen. Unterdessen hat in den wohlhabenderen Vierteln Sojaöl begonnen, vom gesunden Ruf des Sojaproteins zu profitieren und taucht in Produkten auf, die an die gesundheitsbewusste Kundschaft verkauft werden, und nicht alles davon ist in der unraffinierten, kaltgepressten „gesunden“ Form. Das Produkt, das mich jedoch am meisten beunruhigt, ist Sojamilch. Nicht, weil es das schlechteste Produkt auf dem Markt ist, sondern weil einige Leute so viel davon trinken.
Die ganze Soja-Geschichte
In "The Whole Soy Story" finden Sie:
- Die wahren Gründe, warum Soja KEIN gesundes Lebensmittel ist
- Schockierende persönliche Berichte von echten Menschen, deren Gesundheit und Leben durch den Verzehr von Sojaprodukten gefährdet waren
- Harte Beweise, die Soja mit Unterernährung, Verdauungsproblemen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, kognitivem Verfall, Fortpflanzungsstörungen, Zusammenbrüchen des Immunsystems – sogar Herzkrankheiten und Krebs – in Verbindung bringen
- Dass Soja NIE als sicher erwiesen wurde, und erfahren Sie die Wahrheit darüber, welche Rolle irreführende Propaganda dabei spielte, dass es in Amerika so populär wurde
Die ganze Soja-Geschichte
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2. Wie wurde Soja, einst ein Nischenprodukt, zu einem „krankheitsvorbeugenden Allheilmittel“?
Jahrelang war der Markt für Soja-Lebensmittel begrenzt. Amerikaner verabscheuten nicht nur den bohnenartigen Geschmack und die blähungsfördernde Wirkung von Soja, sondern betrachteten Soja-Lebensmittel auch als „Hippie-Nahrung“, „Armutsnahrung“ oder Spezialitäten für Vegetarier. Das stellte ein Problem für die Industrie dar, die viel Sojaprotein aus der Sojaölproduktion übrig hatte und keinen Absatzmarkt dafür. Schließlich konnten sie den Tieren nur so viel füttern, bevor diese ernsthafte Gesundheitsprobleme bekamen. Um mit dem Verkauf von Sojaprotein als „Menschenfutter“ guten Gewinn zu erzielen, musste die Industrie die Menschen dazu bringen, es zu essen und für das Privileg gut zu bezahlen.
Wie ein von der Sojaindustrie angeheuerter Top-Vermarkter 1975 erklärte: „Der schnellste Weg, um Produktakzeptanz in der weniger wohlhabenden Gesellschaft zu erlangen, besteht darin, dass das Produkt aufgrund seines eigenen Verdienstes von einer wohlhabenderen Gesellschaft konsumiert wird.“ Die Steigerung des Verbraucherbewusstseins für „gesundheitliche Vorteile“ hat den gewünschten Effekt erzielt. Millionen von Dollar der Sojaindustrie flossen in die Finanzierung von „Scheckbuch“-Medizinforschung, die Förderung von Symposien, die Festlegung von FDA-Gesundheitsaussagen und die Beeinflussung wichtiger Ernährungsberater und Journalisten. Die Kampagne hat zu viel Soja-Hype, hohen Erwartungen und höheren Gewinnen geführt.
3. Da Soja so vielen US-Lebensmitteln zugesetzt wird (Sojaproteinisolat, Sojaöl usw.), welchen Rat haben Sie für Verbraucher, die Soja vermeiden möchten, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen?
Das ist eine echte Herausforderung, besonders für Menschen mit Sojaallergien. Aber es ist auch eine Gelegenheit für uns, optimale Lebensmittelentscheidungen zu treffen. Der beste – und vielleicht einzige – Weg, Soja in der Nahrungskette vollständig zu vermeiden, besteht darin, unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen und sie selbst zuzubereiten. Für diejenigen, die lieber Fertigprodukte und verpackte Produkte kaufen, biete ich einen kostenlosen Sonderbericht, „Wo die Sojas sind“, auf meiner Website an. Er listet die vielen „Decknamen“ auf, unter denen sich Soja in Zutatenlisten verstecken könnte – Worte wie „Bouillon“, „natürliches Aroma“ und „texturiertes Pflanzenprotein“.
Zusätzlich möchte ich Ihnen gute Nachrichten mitteilen. Hilfe für den amerikanischen Verbraucher kommt im Januar 2006, wenn das Lebensmittelallergen- und Kennzeichnungs- und Verbraucherschutzgesetz in Kraft tritt. Das Gesetz verpflichtet Lebensmittelhersteller, klar anzugeben, ob ein Produkt eines der acht häufigsten Allergene – Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Schalentiere, Weizen oder Soja – enthält, und es verpflichtet die FDA, Inspektionen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Hersteller die Praktiken einhalten, um Kreuzkontaminationen mit wichtigen Lebensmittelallergenen, die keine absichtlichen Zutaten eines Lebensmittels sind, zu reduzieren oder zu eliminieren. Wir haben dieses neue Gesetz dank der Food Allergy Initiative, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in New York.
4. Viele Amerikaner sind davon überzeugt, dass Soja das „Allheilmittel“ für Herzkrankheiten, Wechseljahrsbeschwerden, hohe Cholesterinwerte und mehr ist. Was würden Sie dieser großen Bevölkerungsgruppe sagen, die immer noch glaubt, Soja sei ein Gesundheitslebensmittel?
Im Allgemeinen sollten wir vorsichtig sein, ein Lebensmittel als „Wunderlebensmittel“ zu betrachten – besonders solche, die von den Lebensmittelherstellern stark beworben werden, die davon profitieren. Wir hören so viele wunderbare Dinge über Soja, aber die Menschen müssen sich daran erinnern, dass die möglichen Vorteile die erwiesenen Risiken überwiegen. Tausende von epidemiologischen, Labor- und klinischen Studien verbinden Soja mit Unterernährung, Verdauungsproblemen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, kognitivem Verfall, Fortpflanzungsstörungen, Zusammenbruch des Immunsystems, sogar Herzkrankheiten und Krebs.
Obwohl es sicherlich möglich ist, dass mehrere Bestandteile der Sojabohne erfolgreich zu nützlichen pharmazeutischen Medikamenten entwickelt werden könnten, ist es unangebracht, dass die Sojaindustrie der gesamten Bevölkerung von Männern, Frauen und Kindern empfiehlt, sich selbst zu medikamentieren, indem sie riesige Mengen an Sojalebensmitteln essen. Die Öffentlichkeit wurde nicht ordnungsgemäß darauf hingewiesen, dass Soja viele Nebenwirkungen haben kann, dass es eine Substanz ist, die in einer Lebensphase nützlich, in einer anderen aber schädlich sein könnte und dass Ernährungsöstrogene kumulativ oder exponentiell mit Umweltöstrogenen interagieren können.
5. Was war Ihre Motivation für das Schreiben von „The Whole Soy Story“?
Vor Jahren war ich von den Behauptungen über Soja begeistert. Die Möglichkeit, dass ein einfaches, preiswertes Lebensmittel Herzkrankheiten vorbeugen, Krebs bekämpfen, Hitzewallungen vertreiben und auf weit mehr als 12 Arten starke Körper aufbauen könnte, war verlockend. Der Hype entsprach jedoch nicht der Realität der vielen kranken Soja-Esser, die ich in meinem Leben sah. In Ashrams sprach ich mit Vegetariern, die von ihrer aufgeklärten Ernährung schwärmten, sich aber über Energieverlust, „Gehirnnebel“, dünner werdendes Haar, graue Haut, Gewichtszunahme und Blähungen beklagten.
Als ich Kurse unterrichtete, traf ich gesundheitsbewusste Fachleute, die verwirrt und frustriert zu mir kamen, weil ihnen geraten worden war, Soja zu essen, sich aber schlechter fühlten als je zuvor in ihrem Leben. Als Ernährungsberaterin arbeitete ich mit vielen Klienten zusammen, deren Gesundheit sich dramatisch verbesserte, nachdem sie Soja-Lebensmittel aus ihrer Ernährung entfernt hatten. Diese Beobachtungen führten mich dazu, alles, was ich jemals über Soja gehört oder gelesen hatte, zu hinterfragen und das Thema selbst zu recherchieren.
6. Welche Arten von Soja sind akzeptabel? Sind nicht einige Arten von fermentiertem Soja (Natto, Tempeh, Miso) gesund?
Ich persönlich esse altmodische fermentierte Sojaprodukte wie Miso, Tempeh, Natto, Shoyu und Tamari und glaube, dass sie im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung gesund sein können. Tofu ist ein präzipitiertes Produkt und weniger gesund, aber ich genieße es trotzdem gelegentlich bei vegetarischen Potlucks. Edamame – die grünen, unreifen Sojabohnen – enthalten weniger der in den reifen Bohnen vorkommenden Toxine und können daher gelegentlich gegessen werden. Personen, die nicht allergisch oder sensibilisiert auf Soja reagieren, können diese ganzen Sojaprodukte sicher in den traditionell in Asien verzehrten Mengen konsumieren, d.h. in kleinen Mengen als Gewürze, nicht als Grundnahrungsmittel. Sojasprossen sind übrigens nicht gesund. Kurzfristige Keimung erhöht die Stärke der Antinährstofffraktionen von Soja. Im Gegensatz dazu verringert und eliminiert eine lange Keimung plus Fermentation diese fast vollständig. Sojasprossen werden in historischen Berichten als nützliche, manchmal pharmazeutische Produkte erwähnt, nicht als tägliches Lebensmittel.
7. Sie sagen in „The Whole Soy Story“, dass Soja nie als sicher erwiesen wurde und irreparable Schäden an der Gesundheit von Menschen verursachen kann. Was sind einige der schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die aus diesem Lebensmittel resultieren können?
Ich zögere, Wörter wie „irreversibel“ oder „unheilbar“ zu verwenden. Erwachsene, die durch Soja-Lebensmittel geschädigt wurden, haben gute Chancen, ihre Gesundheit wiederherzustellen, wenn sie alle Soja- und andere östrogene Lebensmittel aus ihrer Ernährung streichen, zu einer abwechslungsreichen, biologischen, omnivoren Ernährung wechseln und geeignete Nahrungsergänzungsmittel verwenden, wie von einem erfahrenen Arzt, Ernährungsberater oder anderen Gesundheitsfachkraft empfohlen. Am häufigsten sehe ich Schilddrüsenschäden, Unfruchtbarkeit, Menstruationsprobleme, Libidoverlust, Haarausfall und Verdauungsprobleme.
Es ist der Schaden durch Sojamilch, der irreversibel sein kann. Eine entscheidende Zeit für die Programmierung des menschlichen Fortpflanzungssystems ist unmittelbar nach der Geburt – genau die Zeit, in der viele nicht gestillte Babys Flasche um Flasche Sojamilch bekommen. Normalerweise schwellen in dieser Zeit die körpereigenen natürlichen Östrogene, Testosteron und andere Hormone des Babys an, die notwendig sind, um das Fortpflanzungssystem des Neugeborenen so zu programmieren, dass es sich vom Säuglingsalter über die Pubertät bis ins Erwachsenenalter entwickelt.
Bei Säuglingen, die Sojamilch erhalten, kann die Programmierung gestört oder unterbrochen werden. Die Phytoöstrogene in Sojamilch – die Isoflavone – ähneln stark den natürlichen Östrogenen, die vom menschlichen Körper produziert werden, sowie den synthetischen Östrogenen, die in Antibabypillen enthalten sind. Genau genommen sind Sojaöstrogene keine Hormone, sondern „Östrogen-Mimiker“, aber letztendlich verwechselt der menschliche Körper sie mit Hormonen. Kleine Jungen, die auf diese Weise östrogenisiert werden, können eine verzögerte oder gestoppte Pubertät erleben. Kleine Mädchen, die übermäßig östrogenisiert sind, können eine vorzeitige Pubertät durchmachen. Wir haben viele tragische Geschichten.
8. Was war die schockierendste Information, die Sie beim Schreiben oder Recherchieren von „The Whole Soy Story“ erfahren haben?
Ich begann meine Recherche mit der Annahme, dass es Pro und Kontra bei Soja geben würde. Stattdessen fand ich überwältigende Beweise für Schäden. Ich war überrascht von der schieren Anzahl vergrabener Studien, die ans Licht kommen mussten, von der eklatanten Fehlinterpretation von Daten und dem Talent der Sojaindustrie, ungünstige Ergebnisse „umzudrehen“. Im Moment erwägt die FDA ernsthaft eine gesundheitsbezogene Angabe, dass Sojaprotein Krebs vorbeugt, wie von der Solae Company vorgeschlagen. Die Vorstellung, dass die FDA Soja überhaupt für eine gesundheitsbezogene Angabe bezüglich Krebs in Betracht ziehen könnte, ist an sich schon lächerlich.
Sojaisoflavone – die Pflanzenöstrogene in Soja, denen am häufigsten die Krebsprävention zugeschrieben wird – sind in vielen Toxikologie-Lehrbüchern als „Karzinogene“ aufgeführt. Sie wurden auch als mutagen, klastogen und teratogen nachgewiesen. Neuere Studien haben sogar gezeigt, dass Soja das Wachstum von Brustkrebs beschleunigt. Doch Solae erklärte, es gebe einen „Konsens unter Experten, die durch wissenschaftliche Ausbildung und Erfahrung qualifiziert sind“, dass „Sojaproteinprodukte das Risiko bestimmter Krebsarten reduzieren“. Dies ist so schockierend unwahr, dass ich mich Sally Fallon und Bill Sanda von der Weston A. Price Foundation angeschlossen habe, um zwei Protestdokumente bei der FDA einzureichen. Die FDA hat ihre Entscheidung verschoben und wir werden uns diesen Frühling mit ihnen treffen.
9. Welchen Lebensmitteln würden Sie Personen empfehlen, die Soja derzeit als Hauptproteinquelle in ihrer Ernährung verwenden, um es zu ersetzen?
Ich empfehle dringend eine abwechslungsreiche, omnivore Ernährung, wie sie in „Nourishing Traditions“ und „Eat Fat/Lose Fat“ von Sally Fallon und Mary Enig sowie in Dr. Mercolas Büchern und auf seiner Website beschrieben wird. Wenn Menschen Vegetarier bleiben möchten, würde ich saubere, rohe, vollwertige Milchprodukte und Eier von Freilandhühnern empfehlen. Wer sich bei Proteinen auf Nüsse und Bohnen verlässt, sollte darauf achten, sie einzuweichen, um Phytate und andere Antinährstoffe zu deaktivieren und sie leichter verdaulich und assimilierbar zu machen.
10. Haben Sie Pläne, ein weiteres Buch zu schreiben?
Ich arbeite an „Whole Soy Stories“, einer Fortsetzung, die wahre Soja-Geschichten und die Schritte von Männern, Frauen und Kindern enthalten wird, die sich erfolgreich von den durch Soja verursachten Gesundheitsproblemen erholt haben. Ich möchte von der Öffentlichkeit und auch von Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften hören, die Protokolle für Klienten entwickeln – oder entwickelt haben –, die an Soja-induzierten Schilddrüsenerkrankungen, Unfruchtbarkeit, kognitivem Verfall, Krebs oder anderen Gesundheitsproblemen leiden. Bitte teilen Sie Ihre Geschichten unter www.wholesoystory.com
Aus Kapitel 23 ihres Buches „The Whole Soy Story: The Dark Side of America's Favorite Health Food".
Der enorme Anstieg allergischer Reaktionen auf Soja steht im Einklang mit der zunehmenden Verwendung von Sojaprodukten in verarbeiteten Lebensmitteln in den 1990er Jahren und sollte als großes Problem der öffentlichen Gesundheit betrachtet werden.
DER ANSTIEG VON SOJAALLERGIEN
Soja gehört zu den Top-Allergenen – Substanzen, die allergische Reaktionen auslösen. In den 1980er Jahren bezeichnete Stuart Berger, MD, Soja als eines der sieben Top-Allergene – eines der „sinisteren Sieben“. Zu dieser Zeit listeten die meisten Experten Soja an zehnter oder elfter Stelle auf – schlimm genug, aber weit hinter Erdnüssen, Nüssen, Milch, Eiern, Schalentieren, Fisch und Weizen. Heute gilt Soja weithin als eines der „Big Eight“, die sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen.1-4
Allergien sind abnormale entzündliche Reaktionen des Immunsystems auf Staub, Pollen, ein Nahrungsmittel oder eine andere Substanz. Solche, die einen Antikörper namens Immunglobulin E (IgE) involvieren, treten sofort oder innerhalb einer Stunde auf. Reaktionen können Husten, Niesen, Schnupfen, Nesselsucht, Durchfall, Gesichtsschwellungen, Kurzatmigkeit, eine geschwollene Zunge, Schluckbeschwerden, niedriger Blutdruck, übermäßiges Schwitzen, Ohnmacht, anaphylaktischer Schock oder sogar der Tod sein.4-9
Verzögerte allergische Reaktionen auf Soja sind weniger dramatisch, aber noch häufiger. Diese werden durch Antikörper namens Immunglobuline A, G oder M (IgA, IgG oder IgM) verursacht und treten anywhere zwischen zwei Stunden und Tagen nach dem Verzehr des Lebensmittels auf. Diese wurden mit Schlafstörungen, Bettnässen, Sinus- und Ohrinfektionen, Reizbarkeit, Gelenkschmerzen, chronischer Müdigkeit,
Magen-Darm-Beschwerden und anderen mysteriösen Symptomen in Verbindung gebracht.4-9
Nahrungsmittel„unverträglichkeiten“, „sensibilitäten“ und „Eigenheiten“ gegenüber Soja werden gemeinhin als „Nahrungsmittelallergien“ bezeichnet, unterscheiden sich jedoch von echten Allergien dadurch, dass sie nicht durch Immunreaktionen, sondern durch wenig verstandene oder unbekannte Stoffwechselmechanismen verursacht werden.7-9 Streng genommen sind Blähungen und Völlegefühl – häufige Reaktionen auf Soja und andere Bohnen – keine echten allergischen Reaktionen. Sie können jedoch als Warnsignale für die Möglichkeit eines größeren klinischen Bildes dienen, das mit Allergenen verbundene gastrointestinale Schäden umfasst.
GEWINN vs. RISIKO
Die Sojabohnenindustrie weiß, dass einige Menschen schwere allergische Reaktionen auf ihre Produkte erleben. In einer kürzlich an die US Food and Drug Administration (FDA) gerichteten Petition identifizierte Protein Technologies International (PTI) „Allergenität“ als eine der „wahrscheinlichsten potenziellen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Aufnahme großer Mengen von Sojaprodukten“. Doch PTI kam irgendwie
zu dem Schluss, dass „die Daten nicht belegen, dass sie eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit der US-Bevölkerung darstellen würden“.10
Diese Aussage ist kaum beruhigend für die vielen Kinder und Erwachsenen, die an Sojaproduktallergien leiden. Und sie ignoriert eine beträchtliche Anzahl von Beweismitteln, die in den 1990er Jahren veröffentlicht wurden und zeigen, dass einige dieser Menschen zum ersten Mal von ihren Sojaallergien erfahren, nachdem sie eine unerwartet schwere oder sogar lebensbedrohliche Reaktion erlebt haben.
Schwere Reaktionen auf Soja sind im Vergleich zu Reaktionen auf Erdnüsse, Baumnüsse, Fisch und Schalentiere selten, aber schwedische Forscher kamen kürzlich zu dem Schluss, dass „Soja als Ursache für Nahrungsmittelanaphylaxie unterschätzt wurde“ (Foucard T., Malmheden Yman, I., Allergy 1999, 53(3):261-265).11
EIN SCHLECHTER HAMBURGER
Die Schweden begannen mit der Untersuchung eines möglichen Soja-Zusammenhangs, nachdem ein junges Mädchen einen Asthmaanfall erlitt und starb, nachdem sie einen Hamburger gegessen hatte, der nur 2,2 Prozent Sojaprotein enthielt. Ein Forscherteam sammelte Daten zu allen tödlichen und lebensbedrohlichen Reaktionen, die zwischen 1993 und 1996 in Schweden durch Lebensmittel verursacht wurden, und stellte fest, dass der Fall des Soja im Hamburger kein
Zufall war und dass Soja tatsächlich der Übeltäter war. Sie untersuchten 61 Fälle schwerer Reaktionen auf Lebensmittel, von denen fünf tödlich verliefen, und stellten fest, dass Erdnüsse, Soja und Baumnüsse 45 der 61 Reaktionen verursachten. Von den fünf Todesfällen wurden vier Soja zugeschrieben. Die vier Kinder, die an Soja starben, hatten bekannte Erdnussallergien, aber keine Sojaallergien. Die aufgenommene Sojamenge reichte von einem Gramm bis zu 10 Gramm – typisch für die geringen Mengen, die gefunden werden, wenn Sojaprotein als Fleisch streckendes Additiv in Fertiggerichten wie Hamburgern, Frikadellen, Spaghettisaucen, Kebabs und Würsten oder als Streckmittel in Brot und Gebäck verwendet wird.
Wenn Soja in Hamburgern und anderen „normalen“ Lebensmitteln „versteckt“ ist, übersehen Menschen oft den Sojazusammenhang. Und allergische Reaktionen auf Soja treten nicht immer sofort auf, was die Feststellung von Ursache und Wirkung noch schwieriger macht. Wie in der schwedischen Studie berichtet, traten 30 bis 90 Minuten nach dem Verzehr des sojahaltigen Lebensmittels keine oder sehr milde Symptome auf; dann erlitten die Kinder tödliche Asthmaanfälle. Alle hatten bis zum Abendessen, das ihren Tod verursachte, Soja ohne Nebenwirkungen essen können. Die schwedische Studie war nicht die erste, die über „tödliche Ereignisse“ nach dem Verzehr von Soja berichtete. Lebensmittelanaphylaxie wird am häufigsten mit Reaktionen auf Erdnüsse, Baumnüsse, Schalentiere und gelegentlich Fisch oder Milch in Verbindung gebracht, aber Soja hat seine eigene Akte. Anaphylaktische Reaktionen auf Brot, Pizza oder Wurst, die mit Sojaprotein gestreckt wurden, reichen mindestens bis ins Jahr 1961 zurück. Spätere Studien haben bestätigt, dass das Risiko zwar selten, aber sehr real ist.12-20
Die zunehmende Menge an „verstecktem“ Soja in der Lebensmittelversorgung ist zweifellos für die Auslösung vieler allergischer Reaktionen verantwortlich, die nicht Soja zugeschrieben werden. Französische Forscher, die die Häufigkeit von anaphylaktischen Schocks durch Lebensmittel untersuchten, berichteten, dass das Lebensmittelallergen in 25 Prozent der Fälle unbekannt blieb. Sie stellten die Prävalenz von „versteckten“ und „maskierten“ Lebensmittelallergenen fest und gaben an, dass sie „eine auffallend erhöhte Prävalenz von lebensmittelbedingtem anaphylaktischem Schock im Jahr 1995 im Vergleich zu einer früheren Studie aus dem Jahr 1982“ sahen.21 Dieser Zeitraum fiel mit einem enormen Anstieg der Menge an Sojaprotein zusammen, das verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt wurde. (Tatsächlich ist die Menge weiter gestiegen. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Sojaprotein stieg von 0,78 g/Tag im Jahr 1998 auf 2,23 g/Tag im Jahr 2002, laut Schätzungen der Industrie, die von der Solae Company erhalten wurden, die im März 2004 einen Antrag auf FDA-Zulassung eines Gesundheitsanspruchs für Sojaprotein und Krebsreduktion stellte.21a)
Keine dieser Studien hat viel Medienaufmerksamkeit erregt. Auch haben Gesundheitsbehörden keine Warnungen herausgegeben. Zum Beispiel schrieb Ingrid Malmheden Yman, PhD, von der schwedischen Nationalen Lebensmittelbehörde und Mitautorin der Studie, auf Wunsch eines Allergikers an das Gesundheitsministerium in Neuseeland. Zwei Jahre bevor der Artikel (zuerst auf Schwedisch veröffentlicht) auf Englisch erschien, informierte sie die Behörde, dass Kinder mit einer schweren Erdnussallergie die Einnahme von Sojaprotein vermeiden sollten. Um auf der sicheren Seite zu sein, riet sie den Eltern weiter, sich um „Vermeidung einer Sensibilisierung“ zu bemühen, indem sie den Verzehr von Erdnüssen und Sojabohnen im dritten Schwangerschaftstrimester und während des Stillens einschränkten und die Verwendung von Sojaformulanahrung vermieden.22
Seit den 1920er Jahren tobt die Kontroverse darüber, ob Babys bereits im Mutterleib für Allergene sensibilisiert werden können. 1976 fanden Forscher heraus, dass der Fötus in der Lage ist, in der frühen Schwangerschaft IgE-Antikörper gegen Sojaprotein zu produzieren, und Neugeborene können über die Muttermilch so sensibilisiert werden, dass sie später auf Lebensmittel reagieren, die sie „nie
gegessen“ haben.23, 24 Familien, die diese Vorsichtsmaßnahmen ernst nehmen müssen, sind diejenigen mit bekannten Erdnuss- und/oder Sojaallergien, Vegetarier, die sonst während der Schwangerschaft oder Stillzeit viele Sojaprodukte essen würden, und Eltern, die die Verwendung von Soja-Säuglingsnahrung in Betracht ziehen. Da die Zahl der Kinder mit Erdnussallergien zunimmt, können wir davon ausgehen, dass eine größere Anzahl von Kindern und Erwachsenen schwer auf Soja reagieren wird. Erdnüsse und Sojabohnen gehören zur selben botanischen Familie, dem Getreide-Hülsenfrucht-Typ, und Wissenschaftler wissen seit Jahren, dass Menschen, die gegen das eine allergisch sind, oft auch gegen das andere allergisch sind. Andere Kinder, die einem Risiko für eine unerkannte, aber potenziell lebensbedrohliche Sojaallergie ausgesetzt sind, sind solche mit Allergien gegen Erbsen, Limabohnen oder andere Bohnen, einer Diagnose von Asthma, Rhinitis, Ekzemen oder Dermatitis oder Familienmitgliedern mit einer Vorgeschichte dieser Krankheiten. Reaktionen auf Lebensmittel derselben botanischen Familie können kumulativ sein und zu weitaus schwerwiegenderen Symptomen führen als jede einzelne.25-32
ALLERGENE SOJAPROTEINE
Wissenschaftler sind sich nicht völlig sicher, welche Bestandteile von Soja allergische Reaktionen auslösen. Sie haben mindestens 16 allergene Proteine gefunden, und einige Forscher identifizieren bis zu 25 bis 30. Labore berichten über Immunantworten auf mehrere Fraktionen des Sojaproteins, wobei keine bestimmte Fraktion die am konsistentesten antigene ist, d.h. in der Lage ist, die Produktion eines Antikörpers zu verursachen.33-36
Einige der allergensten Fraktionen scheinen die Kunitz- und Bowman-Birk-Trypsininhibitoren zu sein. Lebensmittelverarbeiter haben vergeblich versucht, diese problematischen Proteine vollständig zu deaktivieren, ohne den Rest des Sojaproteins irreparabel zu beschädigen (siehe Kapitel 12).
Nachdem dies nicht gelungen ist, hat die Sojaindustrie beschlossen, diese „Antinährstoffe“ als Krebspräventiva zu bewerben. Bislang sind die Beweise dafür noch gering, obwohl die Krebsstatistiken besser aussehen könnten, wenn genügend Menschen zuerst an anaphylaktischem Schock sterben würden. Obwohl extrem selten, ist der Tod durch allergische Reaktion auf Trypsininhibitoren seit einem Bericht im New England Journal of Medicine im Jahr 1980 öffentlich bekannt.37, 38 Der Kunitz-Trypsininhibitor wurde als eine von drei allergischen Komponenten in Sojalecithin identifiziert – einem Sojaprodukt, das oft als hypoallergen (d.h. mit vermindertem Potenzial zur Auslösung einer allergischen Reaktion) angesehen wird, da es angeblich kein Sojaprotein enthalten soll, aber ausnahmslos Spuren davon enthält.39
Sojabohnen-Lektin – ein weiterer Antinährstoff, der heute als Krankheitsvorbeuger beworben wird – wurde ebenfalls als Allergen identifiziert.40 Bei einer geschädigten Darmschleimhaut oder einem „Leaky Gut“ können Soja-Lektine leicht in den Blutkreislauf gelangen und allergische Reaktionen auslösen (siehe Kapitel 14). Dies ist in der Tat sehr wahrscheinlich, da sowohl Sojaallergene als auch Saponine (ein in Kapitel 15 besprochener Antinährstoff) den Darm schädigen können. Histamin-Toxizität kann auch allergischen Reaktionen ähneln. Bei Allergikern setzen Mastzellen Histamin frei, was eine Reaktion hervorruft, die stark einer allergischen Reaktion auf Lebensmittel ähnelt. In Fällen von Histamin-Toxizität ist das Histamin bereits im Lebensmittel enthalten. Dies wird am häufigsten mit Reaktionen auf Käse und Fisch in Verbindung gebracht, aber auch Sojasauce enthält hohe Histaminmengen. Forscher, die den Histamingehalt von Lebensmitteln, die bei einem typisch orientalischen Essen verzehrt werden, berechnet haben, berichten, dass die Histaminaufnahme leicht toxische Werte erreichen kann.41
VERARBEITUNG HAT BEDEUTUNG
Die Art und Weise, wie die Sojabohne angebaut, geerntet, verarbeitet, gelagert und in der Küche zubereitet wird, kann ihre Allergenität beeinflussen. Rohe Sojabohnen sind am allergensten, während altmodische fermentierte Produkte (Miso, Tempeh, Natto, Shoyu und Tamari) am wenigsten allergen sind. Moderne Sojaproteinprodukte, die durch Hitze, Druck und chemische Lösungsmittel verarbeitet werden, verlieren einen Teil ihrer Allergenität, aber nicht alle. Teilweise hydrolysierte Proteine und Sojasprossen, die schnell oder minimal verarbeitet werden, bleiben hochallergen.42, 43
Der Branchen-Newsletter „The Soy Connection“ besagt, dass hochraffinierte Öle und Lecithin „für den Soja-Allergiker sicher sind“.44
Unglücklicherweise sind viele Allergiker, die solchen Beteuerungen vertrauten, im Krankenhaus gelandet. Hochsensible Personen können beides nicht sicher verwenden. Unerwünschte Reaktionen auf Sojaöle – entweder oral als Nahrung oder über eine Sonde verabreicht – reichen von lästigem Niesen bis zur lebensbedrohlichen Gefahr eines anaphylaktischen Schocks.45-51
Wären Sojaöl und Lecithin zu 100 Prozent frei von Sojaprotein, würden sie keine allergischen Symptome hervorrufen. Variable Bedingungen sowie die Qualitätskontroll- und Verarbeitungsmethoden, die von der Pflanzenölindustrie zur Trennung von Sojabohnenprotein vom Öl angewendet werden, machen das Vorhandensein von zumindest Spuren von Sojaprotein möglich, ja sogar wahrscheinlich. Obwohl in vielerlei Hinsicht gesünder, können die in Reformhäusern verkauften kaltgepressten Sojaöle für den Allergiker tödlich sein. Sie können bis zu 100-mal mehr Spurenprotein enthalten als die hochraffinierten Sojaöle, die in Supermärkten verkauft werden.52, 53
Sojaprotein ist wahrscheinlich in Margarine enthalten. Abgesehen von jedem verbleibenden Proteinstück nach der Verarbeitung des Sojaöls werden Sojaproteinisolate oder -konzentrate häufig von Lebensmittelherstellern verwendet, um die Textur oder Streichfähigkeit dieser Produkte zu verbessern. Dies geschieht am häufigsten in fettarmen oder „Low-Trans“-Produkten (siehe Kapitel 6).
ELTERN WARNUNG!
VERSTECKTES SOJA – VERSTECKTE SOJAALLERGIEN
Wenn Ihr Kind allergisch auf Erdnüsse ist, müssen Sie alle Soja- und alle Erdnussprodukte aus der Ernährung Ihres Kindes entfernen. Das Leben Ihres Kindes könnte davon abhängen. Seien Sie vorsichtig, auch wenn Ihr Kind in der Vergangenheit noch nie schlecht auf Soja reagiert hat. Einige sensible Kinder haben „versteckte“ Sojaallergien, die sich zum ersten Mal mit einer schweren – sogar tödlichen – Reaktion auf selbst die geringen Mengen an „verstecktem“ Soja äußern, die üblicherweise in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind. Die am stärksten gefährdeten leiden sowohl an Asthma als auch an Erdnussallergie. Andere Risikofaktoren sind andere Lebensmittelallergien, eine Familienanamnese von Erdnuss- oder Sojaallergien, eine Diagnose von Asthma, Rhinitis oder Ekzemen oder eine Familienanamnese dieser Krankheiten.
(Quelle: Brief von Ingrid Malmheden Yman, PhD, Senior Chemikerin, Schwedische Nationale Lebensmittelbehörde, an das Neuseeländische Gesundheitsministerium, 30. Mai 1997)
VERSTECKTE GEFAHR
Menschen mit einer Allergie gegen Sojaprotein sind ständig Gefahren ausgesetzt. Verstecktes Soja findet sich in Tausenden von alltäglichen Lebensmitteln, Kosmetika und Industrieprodukten wie Tinten, Kartons, Farben, Autos und Matratzen. Die vier schwedischen Todesfälle sind nur die bekanntesten von Tausenden gemeldeten Fällen von Menschen, die schwere allergische Reaktionen auf Soja erlebten, nachdem sie versehentlich Lebensmittel konsumiert hatten, die Sojaproteine enthielten.54-56
Von 659 von der FDA im Jahr 1999 zurückgerufenen Lebensmitteln wurden 236 (36 Prozent) aufgrund nicht deklarierter Allergene vom Markt genommen. Die drei Faktoren, die für die nicht deklarierten Allergene verantwortlich waren, waren: Auslassungen und Fehler auf Etiketten (51 Prozent), Kreuzkontamination von Fertigungsanlagen (40 Prozent) und Fehler von Zutatenlieferanten (fünf Prozent). Es waren jedoch nicht Inspektoren, sondern verärgerte US-Verbraucher, die 56 Prozent der nicht deklarierten Allergene identifizierten.57
Im Jahr 2002 rief die kanadische Lebensmittelinspektionsbehörde (CFIA), die Sojaallergien ernst nimmt, Bagels, Donuts, Brötchen, Pizza und andere Artikel zurück, die nicht deklariertes Sojaprotein enthielten.58 Obwohl Behörden in vielen Ländern behaupten, die Bemühungen zur Durchsetzung von Kennzeichnungsgesetzen zu verstärken, ist die Durchsetzung schwierig, selbst wenn Beamte dies zur Priorität machen. Das Hauptproblem besteht darin, dass nur wenige Methoden geringste Mengen von Allergenen in Lebensmitteln zuverlässig nachweisen und quantifizieren können.59 Selbst wenn sojahaltige Inhaltsstoffe auf Lebensmitteletiketten genau aufgeführt sind, übersehen Verbraucher den Sojazusammenhang leicht. Eine Studie aus dem Jahr 2002 mit 91 Eltern von Kindern, die allergisch auf Erdnüsse, Milch, Ei, Soja und/oder Weizen waren, ergab, dass die meisten Eltern allergene Lebensmittelzutaten nicht korrekt identifizierten und dass Milch und Soja die größten Probleme bereiteten. Nur 22 Prozent der Eltern mit Sojaallergien identifizierten Sojaprotein in sieben Produkten korrekt. Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Diese Ergebnisse untermauern nachdrücklich die Notwendigkeit einer verbesserten Kennzeichnung mit einfacher englischer Terminologie und die meisten Eltern versäumten es, allergene Lebensmittelzutaten korrekt zu identifizieren, und Milch und Soja stellten die größten Probleme dar. Nur 22 Prozent der Eltern mit Sojaallergien identifizierten Sojaprotein in sieben Produkten korrekt. Die Forscher kamen zu dem Schluss: „Diese Ergebnisse untermauern nachdrücklich die Notwendigkeit einer verbesserten Kennzeichnung mit einfacher englischer Terminologie undAllergenhinweisen sowie die Notwendigkeit einer sorgfältigen Aufklärung von Patienten, die Etiketten lesen.“60
DER MARGARINE-ZUSAMMENHANG
Allergien gegen Pollenstaub, Hautschuppen und Lebensmittel nehmen zu, wo immer Margarine Butter ersetzt. Dies ist die Schlussfolgerung finnischer Forscher, die herausfanden, dass Kinder, die Allergien entwickelten, weniger Butter und mehr Margarine aßen als Kinder, die keine Allergien entwickelten. Fast alle kommerziell vertriebenen Margarinen werden mit Sojaöl hergestellt. Die Studie zeigte, dass Kinder mit Ekzemen, Dermatitis und anderen juckenden Hauterkrankungen durchschnittlich 8 Gramm Margarine pro 1.000 Kalorien konsumierten, verglichen mit 6 Gramm bei Kindern ohne Allergien, und 9 Gramm Butter, verglichen mit 11 Gramm Butter oder mehr bei den Kindern ohne Kalorien, verglichen mit 6 Gramm bei Kindern ohne Allergien, und 9 Gramm Butter, verglichen mit 11 Gramm Butter oder mehr bei den Kindern ohne Allergien. Labortests ergaben, dass die allergischen Kinder ein höheres Verhältnis von mehrfach ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren und einen geringeren Anteil an Myristinsäure (ein Indikator für die Aufnahme gesättigter Fettsäuren) aufwiesen als Kinder ohne Allergien.
Sie zeigten auch niedrigere Werte der in Fisch enthaltenen mehrfach ungesättigten EPA/DHA-Öle. Die unumgängliche Schlussfolgerung: Butter ist besser.
(Quelle: Dunder, T., Kuikka L. et al., „Diet, serum fatty acids and
atopic diseases in childhood“, Allerg 2001, 56(5):425-428)
DIE LUFT REINIGEN
Allergische Reaktionen treten nicht nur auf, wenn Soja gegessen wird, sondern auch, wenn Sojamehl oder -staub eingeatmet wird. Unter Epidemiologen ist Sojastaub als „epidemischer Asthma-Erreger“ bekannt. Von 1981 bis 1987 verursachte Sojastaub aus der Getreidesiloentladung im Hafen von Barcelona, Spanien, 26 Asthma-Epidemien, die die Gesundheit von 687 Menschen ernsthaft gefährdeten und zu 1.155 Krankenhausaufenthalten führten. Nach der Installation von Filtern traten keine weiteren Epidemien auf, aber ein kleiner Ausbruch im Jahr 1994 zeigte die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung präventiver Maßnahmen auf.61, 62. Berichte über die Epidemie in Barcelona veranlassten Epidemiologen in New Orleans, Fälle von epidemischem Asthma zu untersuchen, die von 1957 bis 1968 auftraten, als mehr als 200 Menschen im Charity Hospital behandelt wurden. Untersuchungen von Wettermustern und Frachtdaten aus dem Hafen von New Orleans identifizierten Sojastaub von Schiffen, die Sojabohnen transportierten, als wahrscheinliche Ursache. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Asthma-Epidemietagen und dem Vorhandensein von Weizen oder Mais auf
Schiffen im Hafen festgestellt. Die Forscher schlossen: „Die Ergebnisse dieser Analyse liefern weitere Beweise dafür, dass Umgebungssojastaub sehr asthmogen ist und dass die Asthma-Morbidität in einer Gemeinde durch Expositionen in der Umgebungsluft beeinflusst werden kann.“63 Der erste Bericht über „Berufsasthma“ erschien 1934 im Journal of Allergy. W. W. Duke beschrieb sechs Personen, deren Asthma durch Staub aus einer nahe gelegenen Sojabohnenmühle ausgelöst wurde, und sagte voraus, dass Soja in Zukunft eine Hauptursache für Allergien werden könnte.64 Heute ist gut belegt, dass Sojastaub ein Berufsrisiko bei der Arbeit in Bäckereien, Tierfutterfabriken, Lebensmittelverarbeitungsbetrieben und Reformhäusern und Kooperativen mit Großbehältern ist. Staubexplosionen sind ein Sicherheitsrisiko in Sojabohnenverarbeitungsbetrieben.64-68 Die meisten Opfer entwickeln ihr „Berufsasthma“ über einen längeren Zeitraum. In einem gut dokumentierten Fall arbeitete eine 43-jährige Frau sechs Jahre lang in einem Lebensmittelverarbeitungsbetrieb, in dem Sojamehl als Fleischextender verwendet wurde, bevor sie Asthma entwickelte. Symptome wie Niesen, Husten und Keuchen begannen innerhalb weniger Minuten nach der Exposition gegenüber Sojamehl und verschwanden zwei Stunden nach Beendigung der Exposition.69 Seltene Reaktionen auf Soja traten auch bei Asthmatikern auf, die Inhalatoren mit Bronchodilatatoren verwendeten, die aus Soja gewonnene Hilfsstoffe enthielten. Bronchospasmen mit Laryngospasmen und Hautausschlag traten sogar bei Patienten auf, die sonst nicht von einer Sojaallergie betroffen waren.70
REZEPT FÜR DAS DESASTER: WELTWEIT MIT SOJAALLERGIEN
Allergische Reaktionen auf Sojaformulanahrung treten bei Kindern auf der ganzen Welt auf, insbesondere bei solchen, die von anderen Allergien betroffen sind:
- Victoria, Australien – Sojamilchallergien bei 47 Prozent von 97 Kindern mit Kuhmilchallergien;
- Berlin, Deutschland – Sojabohnenallergien bei 16 Prozent der Kinder mit atopischer Dermatitis;
- Bonn, Deutschland – Sojabohnenallergien bei 10 Prozent der Kinder mit Verdacht auf Lebensmittelallergie;
- Mailand, Italien – Sojabohnenallergien bei 17 Prozent der Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeit; Sojabohnenallergien bei 21 Prozent von 704 atopischen Kindern;
- Rom, Italien – Sojaallergien bei 22 Prozent von 371 Kindern mit Lebensmittelallergie;
- Malmö, Schweden – Sojabohnenallergien bei 35 Prozent der Säuglinge mit Kuhmilchallergien;
- San Diego, USA – Sojabohnenallergien bei 25 Prozent der Säuglinge, die auf Kuhmilch empfindlich reagieren;
- Bangkok, Thailand – Sojabohnenallergien bei 17 Prozent der Kinder, die auf Kuhmilch empfindlich reagieren;
- Thailand – Sojaallergien bei 4 Prozent von 100 asthmatischen Kindern;
- New Haven, CT, USA – Soja- und Milchallergien bei 62 Prozent und Soja- und Glutenallergien bei 35 Prozent der Säuglinge und Kinder mit multiplen gastrointestinalen Allergien;
- Ohio, USA – Empfindlichkeit gegenüber Sojaformulanahrung bei 5 Prozent von 148 Kindern mit Atemwegsallergien.
(Quelle: Literaturübersicht auf der Website von Dr. Matthias Besler,
http://www.food-allergens.de.contents-2000.html; für vollständige Zitate siehe
Endnoten 110-121)
STATISTIKEN ZU SOJASÄUGLINGSNAHRUNG VERFÄLSCHEN
Seit Jahren bewirbt die Sojaindustrie Sojaformulanahrung als „hypoallergen“. Herman Frederic Meyer, MD, von der Abteilung für Pädiatrie der Northwestern University Medical School, Chicago, kategorisierte Sojaformeln in seinem Lehrbuch „Infant Foods and Feeding Practice“ von 1961 als „hypoallergene Präparate“ und nannte Mull Soy, Sobee, Soyalac und Soyola Produkte als gute Beispiele.71
Im Laufe der Jahre hat die Sojaindustrie diese und ähnliche Fehlinformationen in Anzeigen, Etiketten und Lehrmaterialien verbreitet, indem sie relevante Studien ignorierte und stattdessen weitgehend irrelevante Studien an Meerschweinchen bevorzugte.72, 73 Noch 1989 behauptete John Erdman, PhD, ein Forscher, der 2001 von der Sojaindustrie für seine „hervorragenden Beiträge zur Verbesserung des Verständnisses und
des Bewusstseins für die gesundheitlichen Vorteile von Sojalebensmitteln und Sojabohnenbestandteilen“ geehrt wurde, die „Hypoallergenität“ von Soja im American Journal of Clinical Nutrition. Ein späterer Leserbrief korrigierte seine Fehlinformation.74, 75
Die Sojaindustrie hat heute ihre Behauptung der Hypoallergenität von Soja geändert und minimiert deren Ausmaß. Das war ziemlich einfach, denn niemand scheint genau zu wissen, wie viele Betroffene es gibt. Schätzungen sind bestenfalls grob, da die Diagnosen von Allergien alles umfassen, von elterlichen Beschwerden über Spucken, Unruhe, Koliken und Erbrechen bis hin zu Labortests mit RAST- und ELISA-Tests, bis hin zu klinischen Herausforderungen und Eliminationsdiäten. Da die Tests nicht völlig zuverlässig sind und anekdotische Beweise tendenziell leichtfertig genommen werden, werden viele Fälle nicht gezählt. Die am häufigsten zitierten Zahlen beziffern 0,3 bis 7,5 Prozent der Bevölkerung als allergisch gegen Kuhmilch.
Milch und 0,5 bis 1,1 Prozent als Sojaallergiker. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Sojaprotein mindestens so allergen ist wie Milchprotein, insbesondere wenn gastrointestinale Beschwerden und verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen (nicht-IgE) berücksichtigt werden.76-81 Auf der Website der Sojaindustrie "Soy and Human Health" wählt Clare Hasler, PhD, von der University of Illinois Urbana, Champaign, die niedrige Zahl von 0,5 Prozent und behauptet, dass Sojaprotein bei der Allergenität an elfter Stelle der Lebensmittel steht.82 Dies mag in den 1970er Jahren zutreffend gewesen sein (ihre Quelle stammt aus dem Jahr 1979), aber Soja wird heute allgemein als eines der "großen Acht" anerkannt. Tatsächlich zählt ein prominenter Forscher Soja zu den "Top Sechs" und ein anderer zu den "Top Vier" Lebensmitteln, die Überempfindlichkeitsreaktionen bei Kindern hervorrufen.83, 84 Sojaformel ist eine alles andere als optimale Lösung für flaschenernährte Säuglinge, die allergisch gegen Milchformeln sind. Die Pflanzenöstrogene in Soja können die richtige Entwicklung der Schilddrüse, des Gehirns und der Fortpflanzungsorgane des Säuglings beeinträchtigen. Sojaformel ist auch keine Lösung für Kuhmilchallergie (siehe Kapitel 22 und an anderer Stelle in diesem Artikel). Symptome wie Durchfall, Blähungen, Erbrechen und Hautausschläge verschwinden manchmal, wenn Säuglinge von Milchformel auf Soja umgestellt werden, aber die Erleichterung ist normalerweise nur vorübergehend. Bei vielen Säuglingen kehren die Symptome innerhalb von ein oder zwei Wochen mit voller Wucht zurück. Wie Dr. Stefano Guandalini, vom Department of Pediatrics, University of Chicago, schreibt: "Eine signifikante Anzahl von Kindern mit Kuhmilchproteinintoleranz entwickelt eine Sojaproteinintoleranz, wenn Sojamilch in der Ernährung verwendet wird".85 Interessanterweise haben Forscher kürzlich eine Soja
Proteinkomponente entdeckt und identifiziert, die mit Kaseinen aus Kuhmilch kreuzreagiert.86 Kreuzreaktionen treten auf, wenn Lebensmittel chemisch miteinander verwandt sind. Unerwünschte Reaktionen, die durch Sojaformeln verursacht werden, treten laut Dr. Matthias Besler aus Hamburg, Deutschland, und dem internationalen Team von Allergiespezialisten, die ihn bei der informativen Website unterstützen, bei mindestens 14 bis 35 Prozent der Säuglinge auf, die allergisch gegen Kuhmilch sind.
http://www.food-allergens.de/contents-2000.html.87
Die hilfreiche Website von Dr. Guandalini, http://www.emedicine.com/ped/ topic2128.htm, berichtet über die Ergebnisse einer unveröffentlichten Studie an 2.108 Säuglingen und Kleinkindern in Italien, von denen 53 Prozent der Babys unter drei Monaten, die schlecht auf Milchformel reagiert hatten, auch auf Sojaformel reagierten. Obwohl Experten dieses hohe Reaktionsniveau im Allgemeinen dem unreifen – und damit anfälligen – Verdauungstrakt von Säuglingen zuschreiben, zeigte diese Studie, dass 35 Prozent der Kinder über einem Jahr, die allergisch auf Kuhmilchprotein waren, auch eine Allergie gegen Sojaprotein entwickelten. Insgesamt mussten 47 Prozent die Sojaformel absetzen.88
Säuglinge, die allergisch auf Milchformeln reagieren, sind so oft auch allergisch auf Sojaformeln, dass Forscher begonnen haben, Kinderärzten zu raten, Soja nicht mehr zu empfehlen und stattdessen hypoallergene hydrolysierte Kasein- oder Molkenformeln zu verschreiben. Eine Studie mit 216 Säuglingen mit hohem Allergierisiko zeigte vergleichbare Ekzem- und Asthmawerte, egal ob sie Kuhmilchformel oder die "hypoallergenere" Sojaformel tranken. Am Ende der Studie war die Botschaft klar: Nur "ausschließlich Stillen oder die Fütterung mit einer partiell hydrolysierten Molkenformel ist mit einer geringeren Inzidenz atopischer Erkrankungen und Nahrungsmittelallergien verbunden. Dies ist ein kostengünstiger Ansatz zur Vorbeugung allergischer Erkrankungen bei Kindern".89 Niemand kann überzeugend argumentieren, dass Sojaformel hypoallergen ist, aber viele sagen immer noch, dass ihre Sojaproteine weniger sensibilisierend sein könnten als Kuhmilchproteine. Wenn Babys eine Sojaintoleranz entwickeln, wird die Schuld oft einem früheren Schaden zugeschrieben, der durch Kuhmilchprotein im Darm verursacht wurde.90 Dies hat einige Ärzte dazu veranlasst, Säuglingen von Geburt an Sojaformel zu empfehlen. Dies stoppt jedoch nicht die Tendenz zur Entwicklung von Nahrungsmittelallergien. Wie C. D. May, vom Department of Pediatrics, National Jewish Hospital and Research Center, Denver, es formulierte: "Die Fütterung eines Sojaprodukts ab der Geburt für 112 Tage verhinderte keine schnelle Antikörperreaktion auf später eingeführte Kuhmilch, vergleichbar oder größer als die Antikörperreaktion, die beobachtet wurde, wenn Kuhmilchprodukte von Geburt an gefüttert wurden".91
DARMÜBERRASCHUNG
Menschen, bei denen eine "allergische Kolitis" diagnostiziert wurde, leiden unter blutigem Durchfall, Geschwüren und Gewebeschäden, insbesondere im Bereich des Sigma des absteigenden Dickdarms. Die Hauptursache bei Säuglingen ist die Kuhmilchallergie, aber 47 bis 60 Prozent dieser Säuglinge reagieren auf die gleiche Weise auf Sojaformel. Seltsamerweise treten entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut sogar bei Säuglingen auf, die Soja scheinbar vertragen: kein Durchfall, keine Nesselsucht, kein Blut im Stuhl oder andere offensichtliche allergische Anzeichen. Eine Studie zeigte, dass klinische Reaktionen bei 16 Prozent der Kinder auftraten, die Sojaformel erhielten, aber dass histologische und enzymologische Darmschäden bei weiteren 38 Prozent der Kinder auftraten. Diese zweite Gruppe zeigte unter dem Mikroskop und durch Bluttests Schäden an den Darmzellen und -geweben, was auf erhöhte Xylosewerte (ein unverdaulicher Zucker, der zur Diagnose von "Leaky-Gut-Syndrom" und anderen Darmerkrankungen verwendet wird) hindeutete. Die Forscher fanden auch verringerte Werte von Saccharase, Laktase, Maltase und alkalischer Phosphatase – ein Hinweis darauf, dass die Verdauungskapazität der Säuglinge beeinträchtigt, ihr Stresslevel erhöht und ihr Immunsystem herausgefordert war.92
Die meisten Magen-Darm-Probleme im Zusammenhang mit Sojaformel betreffen verzögerte Nicht-IgE-Immunreaktionen.93 Lokale IgE-Reaktionen können jedoch durch die Auslösung der Bildung von Immunkomplexen, die die Permeabilität der Darmschleimhaut verändern, zu diesen Problemen beitragen. Wie C. Carini, der Hauptautor einer im Jahr 1987 veröffentlichten Annals of Allergy-Studie, schrieb: "Die daraus resultierenden verzögerten
Die auftretenden Symptome könnten als eine Form der Serumkrankheit angesehen werden, bei der wenige oder viele Zielorgane betroffen sind."94
Der Dünndarm des Babys ist besonders gefährdet. Rasterelektronenmikroskopie und Biopsien haben schwere Schäden am Dünndarm gezeigt, einschließlich der Verflachung und des Absterbens der Ausstülpungen (bekannt als Zotten) und des zellulären Überwachsens der Vertiefungen (bekannt als Krypten). Eine allergische Reaktion könnte hier nicht die einzige Ursache sein, da die beobachtete Zerstörung mit der durch Soja-Antinährstoffe wie Lektine und Saponine verursachten übereinstimmt, wobei die Lektine möglicherweise eine doppelte Funktion als allergene Proteine erfüllen (siehe Kapitel 14 und 15). Zotten sind die über die gesamte Schleimhautoberfläche des Dünndarms verteilten Ausstülpungen, wo die Nährstoffaufnahme stattfindet. Verflachung und Atrophie der Zotten führen zu Mangelernährung und Gedeihstörungen, mit einem klinischen Bild, das dem von Kindern und Erwachsenen mit Zöliakie sehr ähnlich ist.95-97
Die Zöliakie ist ein schweres Malabsorptionssyndrom, das am häufigsten mit Gluten (einem Proteinanteil in Weizen und einigen anderen Getreidesorten) und Milchunverträglichkeit in Verbindung gebracht wird. Nur wenige wissen, dass es auch einen Zusammenhang mit Soja gibt. Einige Erwachsene mit Zöliakie leiden an Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit und Blähungen, selbst bei glutenfreier Ernährung, wenn sie eine winzige Menge Soja zu sich nehmen.
Und eine Studie mit 98 Säuglingen und Kindern mit multiplen gastrointestinalen Allergien zeigte, dass 62 Prozent sowohl Soja- als auch Milchallergien hatten und 35 Prozent sowohl Soja- als auch Glutenallergien.98, 99
SOJA-ALLERGIEN ÜBERWACHSEN
Allergiespezialisten sagen, dass die meisten kleinen Kinder ihre Empfindlichkeiten "überwinden".100 Das macht – bis zu einem gewissen Grad – Sinn. Wenn Säuglinge Sojaallergien aufgrund unreifer Verdauungstrakte und Immunsysteme entwickeln, würde das Risiko, eine Sojaallergie zu entwickeln, mit dem Alter abnehmen, und viele Kinder würden ihre Sojaallergien überwinden. Doch andere Studien – sogar von denselben Autoren – zeigen, dass nur eine Minderheit der Probanden sie überwindet.
Eine Studie zeigte, dass nur 26 Prozent der Kinder, die an Soja-, Ei-, Milch-, Weizen- und Erdnussallergien litten, ihre Überempfindlichkeit nach einem Jahr verloren. Während Erdnüsse – Sojas noch allergenerer Verwandter – diese Ergebnisse möglicherweise verzerrt haben, fand eine andere Studie, dass nur zwei von acht Säuglingen Sojaallergien nach 25 Monaten überwinden.101-103
Und viele Kinder, die Nahrungsmittelallergien „erfolgreich“ überwinden, entwickeln Atemwegsallergien. Eine Studie mit 322 Kindern zeigte, dass nur sechs Prozent nach fünf Jahren immer noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hatten, aber 40 Prozent dieser Kinder „entwickelten“ Atemwegsallergien. Dies traf in dieser Reihenfolge auf Milch,
Ei, Schokolade, Soja und Getreide zu.104 Dennoch wird diese Studie oft als Beweis dafür angeführt, dass die meisten Kinder ihre Allergien „erfolgreich“ überwinden. Kinder überwinden Allergien gegen Kuhmilch oder Soja eher als Allergien gegen Erdnüsse, Fisch oder Garnelen, werden aber weiterhin darauf reagieren, wenn sie diese Lebensmittel oft genug essen. Und die Behandlung dieser Allergien erfordert den vollständigen Ausschluss des auslösenden Lebensmittels. Soja-induzierte Enterokolitis zum Beispiel wird sich nach sechs Monaten bis zwei Jahren strikter Vermeidung von Soja auflösen.105 Wie Familien allergischer Kinder wissen, kann es eine Herausforderung sein, Soja vom Esstisch und aus den Mahlzeiten und Snacks in Kindertagesstätten und Schulen fernzuhalten. Selbst in nicht-vegetarischen Familien ist Soja in der verarbeiteten Lebensmittelversorgung allgegenwärtig. Infolgedessen hat die Sensibilisierung gegenüber Soja zugenommen, wird nicht unbedingt überwunden und kann entweder wieder auftreten oder sich später im Leben entwickeln.
FRANKENSOYS MONSTER
Sojaallergien könnten auch aufgrund genetisch veränderter (GV) Sojabohnen zunehmen. Die York Nutritional Laboratories in Großbritannien, eines der führenden europäischen Labore, das sich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisiert hat, stellte 1998, genau in dem Jahr, in dem gentechnisch veränderte Bohnen auf den Weltmarkt gebracht wurden, einen Anstieg der Sojaallergien um 50 Prozent fest. Die Forscher von York stellten fest, dass eines der 16 Proteine in Sojabohnen, das am wahrscheinlichsten allergische Reaktionen auslöst, in Monsantos GV-Sojabohnen in um 30 Prozent oder mehr höheren Konzentrationen gefunden wurde. Die York-Forscher schickten ihre Ergebnisse an den britischen Gesundheitsminister Frank Dobson und forderten die Regierung auf, auf die Informationen zu reagieren und ein sofortiges Verbot von GV-Lebensmitteln zu verhängen, bis weitere Sicherheitstests durchgeführt wurden. Dr. Michael Antonion, ein molekularer Pathologe am Guy's Hospital in Zentral-London, bemerkte: "Dies ist eine sehr interessante, wenn auch etwas beunruhigende Entwicklung. Sie weist darauf hin, dass viel mehr Arbeit erforderlich ist, um ihre Sicherheit zu beurteilen. Derzeit werden vor der Vermarktung von GV-Lebensmitteln keine Allergietests durchgeführt, und das muss ebenfalls überprüft werden."106, 107
Menschen, die allergisch auf genveränderte Sojabohnen reagieren, sind möglicherweise nicht einmal allergisch auf Soja. Der Übeltäter können Fremdproteine sein, die in die Sojabohne eingebracht wurden. Menschen, die allergisch auf Paranüsse, aber nicht auf Soja reagierten, zeigten Allergien auf genveränderte Sojabohnen, in die Paranuss-Proteine eingefügt wurden, um den Methioningehalt zu erhöhen und das Aminosäureprofil von Soja insgesamt zu verbessern.108
Wissenschaftler sagen, dass solche Probleme durch IgE-Bindungsstudien, durch Berücksichtigung physikochemischer Eigenschaften von Proteinen und durch Rückgriff auf bekannte Allergen-Datenbanken verhindert werden können. Dies hätte das Paranuss-Problem identifizieren können, aber es gibt keine Möglichkeit, das Risiko einer De-novo-Sensibilisierung abzuschätzen, die auftritt, wenn Experimente neue Allergene erzeugen.109 ?
LESERS ÜBERLEBENSANLEITUNG: SOJA AUS IHREM LEBEN VERBANNT
Wer allergisch auf Soja reagiert, muss Soja vollständig aus seiner Ernährung streichen. Das kann eine Herausforderung sein. Soja lauert heutzutage in fast allem, selbst in Produkten, wo wir es vernünftigerweise nicht erwarten würden. In den USA ist es in Bumblebee-Thunfischkonserven, Chef Boyardee Ravioli, Hershey's Schokolade, vielen der 31 Sorten von Baskin Robbins, McDonalds und anderen Fast-Food-Burgern, einigen Pizza Hut Pizzen, vielen Wurstwaren, den meisten Broten, Muffins, Donuts, Limonadenmischungen, heißer Schokolade, einigen Babynahrungsmitteln und Zehntausenden anderer beliebter Produkte enthalten. Wenn Sie Soja absolut aus Ihrem Leben oder dem Ihrer Kinder verbannen müssen, merken Sie sich Folgendes:
- Soja hat viele Tarnnamen. Lebensmittelhersteller geben den dreibuchstabigen Begriff „Soja“ seltener an als einen Fachbegriff wie „texturiertes Pflanzenprotein (TVP)“, „texturiertes pflanzliches Protein“, „hydrolysiertes Pflanzenprotein (HVP)“, „pflanzliches Proteinkonzentrat“, „pflanzliches Öl“ oder „MSG (Mononatriumglutamat)“. Zutatenlisten enthalten auch Wörter wie „Lecithin“, „pflanzliches Öl“, „Gemüsebrühe“, „Bouillon“, „natürliches Aroma“ oder „Mono-Diglycerid“, die nicht unbedingt, aber wahrscheinlich aus Soja stammen.
- Lebensmittelkennzeichnungen und Zutatenlisten ändern sich. Überprüfen Sie sie jedes Mal. Hersteller können die in Lebensmitteln verwendeten Zutaten ohne Vorwarnung ändern. Allergiker müssen die Etiketten bei jedem Einkauf überprüfen und bei jedem Restaurantbesuch oder Einkauf in einem Feinkostgeschäft nach den Zutaten fragen. Um die Dinge zu erleichtern, tragen viele Allergiker Karten bei sich, auf denen Lebensmittel auf ihren „Nein“-Listen aufgeführt sind.
- Produkte können falsch gekennzeichnet sein oder nicht deklariertes Soja enthalten. Die einzige Lösung hier ist, zu hoffen und zu beten und Ihr eigenes Essen von Grund auf mit bekannten Zutaten zuzubereiten.
- Kreuzkontaminationen treten auf. Unzureichend gereinigte Pfannen, Teller, Utensilien und Schneidebretter in Restaurants oder Feinkostläden, Behälter in Reformhäusern oder Bottiche in der Fabrik können Lebensmittel mit Spuren von Soja kontaminieren. Es genügen schon geringe Mengen alter Sojaöl- oder Sojaproteinrückstände, um bei hochsensiblen Personen schwere Reaktionen auszulösen.
- Soja kann sich sowohl in der Verpackung als auch im Inhalt befinden. Sojaproteinisolat, das bei der Herstellung von Kartons verwendet wird, kann abblättern und in Lebensmittel gelangen. Zukünftig könnten einige Lebensmittel in einer essbaren Folie auf Sojabasis eingeschweißt werden.
- Soja kann sowohl eingeatmet als auch gegessen werden. Erwarten Sie Sojastaub in einigen Bäckereien und Werften sowie im Großbehältergang Ihres Reformhauses.
- Soja kann in Ihren Pillen enthalten sein. Vitamine, rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente können eine unerwünschte Dosis Soja enthalten. Hüten Sie sich vor Pillen mit Sojaöl-Basen, Vitamin E aus Sojaöl und Sojakomponenten wie Isoflavonen. Der Inhalator Atrovent ist nur eines von vielen pharmazeutischen Produkten, die unerwartet Soja enthalten.
- Soja ist das Neueste in fast allem. Sojatinten, -farben, -kunststoffe, -teppiche, -matratzen, -autos usw. sind nur einige der Industrieprodukte, die umweltfreundlich sein mögen, aber für hochallergische Personen tödlich sein können.
- Küssen Sie vorsichtig. Schließlich könnte jemand, der extrem empfindlich auf Soja reagiert, durch den Kontakt mit den Lippen einer Person sterben, die gerade Soja gegessen hat. So unwahrscheinlich dies auch erscheinen mag, es ist mit Erdnüssen, Sojas noch allergenerem Verwandten, geschehen. ?
Auszug aus Nexus Magazine, Band 11, Nummer 5 (August-September 2004)
PO Box 30, Mapleton Qld 4560 Australien. editor@nexusmagazine.com
Telefon: +61 (0)7 5442 9280; Fax: +61 (0)7 5442 9381
Von unserer Webseite unter: www.nexusmagazine.com
von Kaayla T. Daniel, PhD, CCN © 2004
Aus Kapitel 23 ihres Buches
The Whole Soy Story: The Dark Side of America's Favorite Health Food
(NewTrends Publishing, 2004)
Website: http://www.wholesoystory.com
Über die Autorin:
Kaayla T. Daniel, PhD, CCN, ist die Autorin von The Whole Soy Story: The Dark
Side of America's Favorite Health Food (NewTrends Publishing, 2004). Sie ist
eine zertifizierte klinische Ernährungswissenschaftlerin und eine Gesundheitserzieherin, die
Kurse und Workshops zur Krankheitsprävention, optimalen Gesundheit und maximalen
Langlebigkeit unterrichtet. Dr. Daniel ist über ihre Website erreichbar,
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