Was ist Dopamin und wie funktioniert es?

Es ist ein faszinierender und unglaublich komplexer Neurotransmitter, der eine entscheidende Rolle in vielen Aspekten unserer körperlichen, geistigen/emotionalen und spirituellen Gesundheit spielt.
Von Life Enthusiast Staff
22 Min. Lesezeit
What is Dopamine and How Does It Work?

Was ist Dopamin und wie funktioniert es?


Es ist ein faszinierender und unglaublich komplexer Neurotransmitter, der eine wichtige Rolle in vielen Aspekten unserer körperlichen, geistigen/emotionalen und spirituellen Gesundheit spielt.

Dopamin ist ein faszinierender und unglaublich komplexer Neurotransmitter (eine natürlich vorkommende Chemikalie, die Informationen von einem Neuron zum anderen transportiert), der eine wichtige Rolle in vielen Aspekten unserer körperlichen, geistigen/emotionalen und spirituellen Gesundheit spielt. Es ist ein altes Molekül und existiert in jeder Tierart, von der Eidechse bis zum Menschen. Wir Homo Sapiens haben jedoch mehr Dopamin als andere.

Es ist der vorherrschende Neurotransmitter in Ihrem präfrontalen Kortex (unterteilt in die lateralen, orbitofrontalen und medialen präfrontalen Bereiche), wo kognitives Verhalten verarbeitet wird, Persönlichkeit ausgedrückt wird, die Koordination von Gedanken und Handlungen gemäß inneren Zielen erfolgt und die exekutive Funktion angesiedelt ist. Die exekutive Funktion betrifft das Treffen von Entscheidungen, das Unterscheiden zwischen Gut und Böse, Besser oder Am besten, Gleich und Anders, widersprüchlichen Gedanken, das Arbeiten an Zielen, das Bestimmen der Konsequenzen aktueller Handlungen und das Vorhersagen von Ergebnissen sowie das Unterdrücken von Trieben, die zu illegalen oder sozial inakzeptablen Ergebnissen führen könnten. Dies ist der Bereich des Gehirns, in dem die Zentrale Ihrer Persönlichkeit angesiedelt ist. Wie gut Ihr präfrontaler Kortex funktioniert, hängt stark von Ihren Dopaminspiegeln ab. Dopamin ist einzigartig, da es hemmend (das Gehirn beruhigen) oder erregend (das Gehirn stimulieren) wirken kann.

Wie bei allen Neurotransmittern muss Dopamin in genau der richtigen Menge vorhanden sein; zu viel oder zu wenig kann viele Probleme verursachen. Nicht genügend Dopamin wird mit bestimmten Arten von geistiger Behinderung, Alkoholismus und Süchten aller Art, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, schlechter Impulskontrolle, Alzheimer, Parkinson, Binge Eating, Bulimie, Depression, Glücksspiel, Apathie, Motivationsverlust, Aggression, Nebennierenschwäche und Energiemangel in Verbindung gebracht. Dopamin ermöglicht es uns, Freude, Verlangen, Heiterkeit und Verbundenheit mit anderen zu empfinden, motiviert und energetisiert uns, macht uns aufmerksam und fokussiert und ist die treibende Kraft hinter Wettbewerbsfähigkeit und Abenteuerlust und hilft, Stress zu modulieren. Es treibt uns an, Risiken einzugehen, zwingt uns, im Leben voranzukommen, und erzeugt ein Gefühl der Sättigung, nachdem wir eine Aufgabe erledigt haben, und motiviert uns zum Handeln. Während zu viel Dopamin zu übermäßigem sexuellem Verlangen, bipolaren Störungen (manischer Aspekt), Autismus, Angstzuständen, Schizophrenie und Psychosen führen kann. Auf spiritueller Ebene kann ein Ungleichgewicht im Dopamin ein Hauptfaktor für das Gefühl der Trennung und den Verlust des inneren Friedens sein.

Dopaminsynthese

Zusammen mit Noradrenalin und Adrenalin gehört Dopamin zu einer Klasse natürlich vorkommender Chemikalien, den Katecholaminen.

Wie jeder Neurotransmitter wird Dopamin aus den Nährstoffen unserer Nahrung gebildet. Wie Sie in der obigen Tabelle sehen können, wird die Aminosäure Phenylalanin mit einem Enzym namens Phenylalaninhydroxylase in Verbindung mit den Kofaktoren Eisen, Niacin und Tetrahydrobiopterin (BH4) in eine andere Aminosäure namens Tyrosin umgewandelt. Dann wird Tyrosin mit dem Enzym Tyrosinhydroxylase und den Kofaktoren Eisen, Niacin, Folsäure und Tetrahydrobiopterin (BH4) in eine andere Substanz namens L-Dopa umgewandelt. Dann wird L-Dopa mit einem weiteren Enzym namens Dopa-Decarboxylase und dem Kofaktor P5P, der aktiven Form von Vitamin B6, in Dopamin umgewandelt. Tyrosin kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden, Dopamin jedoch nicht. Daher kann das für das Gehirn benötigte Dopamin nur innerhalb des Gehirns mit diesen Vorstufen (Kofaktoren) und Enzymen hergestellt werden.

Dopamin kann dann mit dem Enzym Dopamin-Beta-Hydroxylase und den Kofaktoren Kupfer und Vitamin C in Noradrenalin umgewandelt werden. Anschließend wird Noradrenalin durch Methylierung in Adrenalin umgewandelt und benötigt das Enzym Phenylethanolamin-N-Methyltransferase sowie die Kofaktoren SAMe und Magnesium.

Wenn Sie daher nicht genügend dieser Nährstoffe oder Enzyme haben, kann der Produktionsprozess gehemmt werden und Dopamin ist möglicherweise nicht in ausreichenden Mengen verfügbar, oder in einigen Fällen kann es sich im Übermaß ansammeln. Zum Beispiel, nicht genug Eisen und Sie können Tyrosin nicht in L-Dopa umwandeln, was bedeutet, dass kein Dopa zur Umwandlung in Dopamin vorhanden ist. Nicht genug P5P (B6) und Sie können L-Dopa nicht in Dopamin umwandeln. Alternativ, wenn Sie keine ausreichenden Mengen an Kupfer oder Vitamin C haben, kann Dopamin nicht in Noradrenalin umgewandelt werden, wodurch es zu einem Überschuss an Dopamin kommt. Da ein Großteil der Bevölkerung eine nährstoffarme Ernährung zu sich nimmt, haben viele Menschen nicht genügend dieser Nährstoffe, um ausreichend Dopamin zu produzieren und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, daher ist dies einer der Hauptgründe, warum unsere Gesellschaft von Zuständen wie Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, Depressionen, Sucht, Essstörungen, Gewalt, Parkinson usw. geplagt wird.

Die Ernährung muss dem Gehirn jeden Tag ausreichende Mengen dieser für die Dopaminproduktion benötigten Nährstoffe liefern, und die Ernährung, die dies am besten tut, ist eine, die reich an tierischem Protein und Fett ist und moderate Mengen an stärkearmem Gemüse enthält, wie sie in der Primal/Paläo-Diät zu finden sind. Darüber hinaus gibt es viele Lebensmittel und Substanzen wie Zucker, Koffein, Schokolade, Nikotin, Alkohol, Marihuana und alle psychotropen Medikamente (sowohl verschreibungspflichtige als auch Freizeitdrogen) sowie komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Kartoffeln oder stärkereiche Lebensmittel und künstliche Süßstoffe, die die Neurotransmitterspiegel senken können. Es ist daher ebenso wichtig, diese Substanzen zu meiden, um eine gesunde Neurotransmitterproduktion und -funktion zu unterstützen.

Es gibt eine Vielzahl von genetischen Polymorphismen, mit denen man geboren werden kann und die die in diesem Prozess benötigten Enzyme hemmen können, je nachdem, welche Enzyme fehlen oder mangelhaft sind, kann Dopamin mangelhaft oder im Überschuss vorhanden sein. Zum Beispiel können einige Menschen einen Mangel an Tyrosinhydroxylase aufweisen, die zur Umwandlung von Tyrosin in L-Dopa benötigt wird und zu Bewegungsstörungen oder einer Vielzahl neurologischer Probleme führen kann. Man kann auch mit einem Mangel an Phenylalaninhydroxylase geboren werden, der zu erhöhten Phenylalaninspiegeln und einer sehr ernsten Erkrankung namens Phenylketonurie oder PKU führt. Es kann auch zu Mängeln an Dopa-Decarboxylase kommen, was ebenfalls zu Bewegungsstörungen, abnormalen Augenbewegungen und einer Beeinträchtigung des autonomen Nervensystems sowie anderen neurologischen Störungen führt. Ein Mangel an Dopamin-Beta-Hydroxylase ist sehr selten, hat aber schwerwiegende Folgen für das autonome Nervensystem.

Das Enzym Dopamin-Beta-Hydroxylase kann auch durch das Vorhandensein einer Bakterienklasse namens Clostridien gehemmt werden. Innerhalb dieser Klasse gibt es eine Vielzahl verschiedener Arten; die Tetanus-Bakterien und Clostridium difficile sind zwei der bekanntesten. Dr. William Shaw erklärt, dass dies „zu einem Überschuss an Dopamin und einem Defizit an Noradrenalin führt, was zu obsessiven, zwanghaften, stereotypen Symptomen im Zusammenhang mit Dopamin und einem reduzierten Explorationsverhalten und Lernen in neuen Umgebungen führt“, was mit einem Noradrenalinmangel verbunden ist, der häufig bei autistischen Kindern beobachtet wird. Diese Störungen sowie Schizophrenie und Psychosen sprechen oft günstig auf eine Behandlung mit dem Antibiotikum Vancomycin an, das Clostridien bekämpft.

Tetrahydrobiopterin (BH4) ist eine weitere natürlich vorkommende Substanz, die als Kofaktor mit Phenylalaninhydroxylase und Tyrosinhydroxylase bei der Umwandlung von Phenylalanin in Tyrosin und Tyrosin in L-Dopa verwendet wird. Es gibt eine Vielzahl von genetischen Mutationen, die zu einem Mangel an Tetrahydrobiopterin (BH4) führen können, was die Umwandlung behindern und zu einer Ansammlung von Phenylalanin beitragen kann, was ebenfalls zu PKU beiträgt.

Methylierung, d.h. die Umwandlung einer Substanz in eine andere, ist für viele Aspekte der Neurotransmitterproduktion und -funktion, einschließlich Dopamin, erforderlich. Für den Methylierungsprozess sind verschiedene Nährstoffe erforderlich, darunter Folsäure, B12, B6, Magnesium und SAMe. Wenn einer dieser Nährstoffe fehlt, kann die Methylierung beeinträchtigt sein. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von genetischen Polymorphismen, die die Methylierung ebenfalls beeinträchtigen können, wie das COMT-Gen und das MTHFr-Gen. Das COMT-Gen kodiert für die Produktion des COMT-Enzyms, das zur Deaktivierung von Dopamin benötigt wird. Ein Problem mit dem COMT-Gen führt zu weniger COMT-Enzym, was zu einem Überschuss an Dopamin führt. Andererseits, wenn die Aktivität des COMT-Enzyms verringert ist, wird weniger Dopamin deaktiviert und weniger Methylgruppen werden im Prozess verwendet, was bedeutet, dass man die Methylgruppenproduktion und -supplementierung, die sie beeinflussen würde, senken möchte. Eine zu hohe Supplementierung von Methylgruppen, wenn ein Problem mit einem COMT-Enzym vorliegt, kann zu Stimmungsschwankungen, Depressionen, Hyperaktivität, Stimmungsstörungen und mehr führen und ist auch eine Belastung für die Nebennieren. Lithium wird für die Aufnahme von B12 und Folsäure benötigt, um die für die Methylierung benötigten Methylgruppen zu bilden, und es wird angenommen, dass es auch die Produktion des COMT-Enzyms erhöht.

Wenn man also nicht richtig methyliert, was bei vielen Menschen der Fall ist, kann es zu Problemen mit Dopaminmangel oder -überschuss kommen. Zum Beispiel wird, wie oben gezeigt, Dopamin in Noradrenalin umgewandelt und dann sollte es in Adrenalin umgewandelt werden. Methylierung ist notwendig, um Noradrenalin in Adrenalin umzuwandeln, und das COMT-Gen ist ebenfalls an diesem Prozess beteiligt, und wenn das nicht geschieht, sammelt sich Noradrenalin im Gehirn im Übermaß an. Überschüssiges Noradrenalin ist toxisch für das Gehirn und führt zu einer Vielzahl von Symptomen wie Angstzuständen, Panikattacken, Furcht, Aggression, Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, um nur einige zu nennen.

Methylierung ist auch sehr wichtig für den Dopamin-D4-Rezeptor, der für Aufmerksamkeit, Fokus und Lernen verantwortlich ist. Der D4-Rezeptor funktioniert, indem er in die Zelle eintaucht und wieder herauskommt, und benötigt eine sehr flexible Zelle, um diese Funktion auszuführen. Methylierung ist für diese Flexibilität erforderlich, daher findet keine Inversion statt, wenn keine Methylierung erfolgt, und die Zelle kann das vorhandene Dopamin nicht effizient nutzen. Diese Methylierungsaktivität des D4-Rezeptors wird durch die Verfügbarkeit von 5-MTHF (5-Methyltetrahydrofolat), der aktiven Form von Folsäure, beeinflusst. Wenn nicht genügend 5-MTHF vorhanden ist, werden die Dopaminrezeptoren nicht aktiviert, selbst wenn hohe Dopaminspiegel vorhanden sind. Zunächst müssen ausreichende Folsäurespiegel in Ihrer Nahrung vorhanden sein. Viele Menschen können Folsäure jedoch aufgrund eines genetischen Polymorphismus in dem Enzym, das für diese Umwandlung erforderlich ist, namens MTHFr (Methyltetrahydrofolatreduktase-Enzym), nicht in das notwendige 5-MTHF umwandeln. In diesem Fall kann eine Supplementierung mit Methyltetrahydrofolat und anderen für den Methylierungszyklus erforderlichen Nährstoffen hilfreich sein. MTHFr wird auch für die Umwandlung von Homocystein in Methionin benötigt.

Selbst bei ausreichender Dopaminproduktion können daher Mangelsymptome auftreten, wenn die Methylierung nicht richtig funktioniert. Es gibt Tests, um festzustellen, ob genetische Probleme mit den COMT- oder MTHFr-Genen vorliegen, die über mich erhältlich sind. Kontaktieren Sie mich für ein telefonisches Beratungsgespräch, wenn Sie interessiert sind.

Man kann mit einem überaktiven Basalganglion geboren werden, in welchem Fall sie während der Kindheit nervös und ängstlich sein können. Das Individuum mit überschüssigem Dopamin fühlt sich möglicherweise wie ein Reh im Scheinwerferlicht, wenn es etwas tun muss, wie zum Beispiel ein Referat vor der Klasse halten. Traumata (Kindesmissbrauch, Vernachlässigung, Naturkatastrophe usw.) in der Kindheit können dazu führen, dass das Basalganglion überaktiv wird, was zu Angstzuständen und PTBS führt.

Candida-Überwucherung und Dopamin

Wenn jemand eine Candida-Überwucherung hat, besitzt einer der von Candida produzierten Toxine, Acetaldehyd genannt, die unheimliche Fähigkeit, sich mit zwei wichtigen Neurotransmittern im Gehirn, Serotonin und Dopamin, zu verbinden und Substanzen namens Tetrahydroisochinoline zu bilden, die Opiaten in Struktur, Funktion und Suchtpotenzial stark ähneln und somit einen Opiat-ähnlichen Rausch erzeugen. Dies kann Verlangen nach Suchtmitteln aller Art hervorrufen, einschließlich Zucker und Kohlenhydraten, Alkohol oder sogar Opiaten, und zu einer Opioidabhängigkeit führen oder im Fall einer Person, die versucht, von Zucker- und Kohlenhydrat- oder Drogen- und Alkoholabhängigkeit zu genesen, zu einem Rückfall führen. Da diese Substanzen mit unseren Neuronen interagieren, die unsere natürlichen Opiate namens Endorphine produzieren, kann dies schließlich zu einem Endorphinmangel führen. Endorphine sind ein weiterer wichtiger Neurotransmitter zur Modifizierung von emotionalen und körperlichen Schmerzen, der uns Gefühle von Ermächtigung, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Freude, Entspannungsfähigkeit und Wohlbefinden vermittelt. Darüber hinaus, wenn Acetaldehyd mit Dopamin interagiert, einem der Tetrahydroisochinoline, wird es in ein Neurotoxin namens Salsolinol umgewandelt, das dann Dopamin enthaltende Gehirnzellen abtötet, was zu einem Dopaminmangel führt. Jüngste Forschungen deuten darauf hin, dass das Abtöten von Dopamin durch Candida eine zugrunde liegende Ursache für Parkinson sein könnte.

Stress und Dopamin

Hohe Stresslevel können auch die Dopaminspiegel sowie viele andere wichtige Neurotransmitter erschöpfen. Wie GABA, Endorphine und Serotonin wird Dopamin benötigt, um dem Körper zu helfen, mit Stress umzugehen. Wenn die Stresslevel hoch und endlos sind, wird Dopamin ständig entzogen, um den aktuellen Stress zu bewältigen. Wenn von Anfang an nicht genügend Dopamin vorhanden ist, sei es aufgrund einer schlechten Ernährung, Umweltgiften oder eines genetischen Polymorphismus, entsteht ein Teufelskreis. Denn der Dopaminmangel, der die Stressbewältigung erschwert, erzeugt noch mehr Stress, und das belastet die Nebennieren stark. Dies ist ein wichtiger Faktor bei vielen Gesundheitszuständen wie Nebennierenschwäche; Nebennierenschwäche kann Ihre Dopaminspiegel senken, während gleichzeitig unzureichende Dopaminspiegel die Nebennierenschwäche aufrechterhalten können. Andererseits kann überschüssiges Dopamin auch erheblichen Stress verursachen, das autonome Nervensystem beeinträchtigen und ebenfalls zur Nebennierenschwäche beitragen.

Zusätzlich, wenn wir unter Stress stehen, ist unser Noradrenalin erhöht. Dies kann zu einem Rückstau bei der Umwandlung von Dopamin in Noradrenalin führen, was zu erhöhten Dopaminspiegeln führt.

Toxine und Dopamin

Gifte aller Art wie Pestizide, Herbizide, Schwermetalle, Petrochemikalien und solche, die in herkömmlichen Reinigungsmitteln, Lufterfrischern, Körperpflegeprodukten, Kosmetika, Waschmitteln, Spülmitteln, Kölnischwasser und Parfüms oder im eigenen Körper von Mikroben wie Candida, Parasiten und Bakterien produziert werden, können die Produktion oder Funktion von Dopamin und anderen Neurotransmittern beeinträchtigen. Darüber hinaus erfordert die Eliminierung von Toxinen aus dem Körper ein hohes Maß an Nährstoffen. Je mehr Toxinen Sie ausgesetzt sind, desto mehr Nährstoffe werden benötigt. Dies kann die Nährstoffe, die zur Produktion von Neurotransmittern benötigt werden, entziehen. Nicht nur das, Toxine sind eine Form von Stress für den Körper, die das Stressreaktionssystem auslöst, was, wie wir bereits festgestellt haben, bedeutet, dass viel Dopamin verbraucht wird, um den aktuellen Stress zu bewältigen. Daher ist ein umweltfreundlicher Lebensstil, der die Präsenz von Toxinen in Ihrer Lebensumgebung reduziert, entscheidend für die Aufrechterhaltung ausreichender Dopaminspiegel.

Einfluss von Serotonin auf Dopamin

Serotonin, ein weiterer großartiger Neurotransmitter, spielt eine wichtige Rolle bei der Neuroentwicklung, Neurogenese und neuronalen Migration. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass während der Gehirnentwicklung im Mutterleib das Serotonin der Mutter dazu beiträgt, „Neuronen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu lenken“. Wenn die Mutter einen Serotoninmangel hat, leiden ihre Nachkommen an Dopaminmangel und zeigen die klassischen Symptome eines niedrigen Dopaminspiegels wie Unaufmerksamkeit und schlechte Impulskontrolle. Eine Studie an Menschen zeigte, dass dies auch bei uns der Fall zu sein scheint: Mütter ohne ausreichend Serotonin bringen eine sehr hohe Anzahl von Kindern mit ADHS zur Welt, Väter ebenfalls, aber nicht so viele wie Mütter. Die Eltern in dieser Studie hatten eine Vielzahl von genetischen Mutationen in TH1 (Tryptophanhydroxylase 1), einem Enzym, das benötigt wird, um das Babygehirn mit Serotonin zu versorgen. Daher ist die Sicherstellung ausreichender Serotoninspiegel für das Dopamingleichgewicht unerlässlich.

Histamin und Dopamin

Ein weiterer Neurotransmitter namens Histamin ist wichtig für die Regulierung der Freisetzung von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Er gleicht die Dopaminspiegel aus. Daher kann ein niedriger Histaminspiegel die Dopaminspiegel erhöhen; oder wenn er hoch ist, kann er zu niedrigen Dopaminspiegeln führen.

Dopamin-Pfade

Dopamin wird freigesetzt, wenn Dopamin-Neuronen stimuliert werden. Die durch das freigesetzte Dopamin hervorgerufenen Effekte variieren je nachdem, aus welchem Bereich des Gehirns es freigesetzt wird, welche Art von Neuron es empfängt und wohin es geht, die Art des Rezeptors, der an das Dopamin bindet, und die Rolle, die sowohl die freisetzenden als auch die empfangenden Neuronen spielen.

Obwohl das Gehirn etwa 200 Milliarden Neuronen besitzt, sind nur etwa 20.000 davon für Dopamin zuständig, die auf vier primäre Wege verteilt sind. Dopamin wird in zwei Bereichen des Gehirns, der Substantia nigra und dem ventralen Tegmentum, hergestellt und erreicht von diesem Ausgangspunkt aus andere Bereiche.

Der nigrostriatale Trakt transportiert Dopamin von der Substantia nigra zum Striatum oder den Basalganglien. Die Neuronen in diesem Bereich sind für die motorische Kontrolle des Körpers zuständig. Der Verlust dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra führt zu Zittern, Steifheit und dem Verlust der Willkürmotorik, wie sie bei der Parkinson-Krankheit und verschiedenen Chorea-Erkrankungen auftritt.

Der mesolimbische Pfad verläuft von der ventralen tegmentalen Area zum limbischen System, beides primitive Teile des Gehirns, die mit dem Überleben assoziiert sind. Aktivitäten oder Substanzen, die Freude hervorrufen, aktivieren die VTA. Dieser Pfad umfasst den Hippocampus, die Amygdala, den Locus ceruleus und den medialen frontalen Kortex. Er steuert Belohnung, Emotionen, Motivation und Freude und wird auch als Belohnungspfad oder Lustpfad bezeichnet. Dieser Pfad ist an Sucht und Psychose beteiligt.

Die primäre Aufgabe des mesolimbischen Pfades ist es, uns zu „belohnen“, wenn wir bestimmte Verhaltensweisen ausüben, die für unser Überleben unerlässlich sind, wie z. B. Essen, Trinken, Fürsorge und Fortpflanzung, und sicherzustellen, dass wir diese Verhaltensweisen in Zukunft wiederholen, damit unsere Spezies überleben kann. Wenn Dopamin in diesem Bereich des Gehirns freigesetzt wird, erzeugt es eine leichte Euphorie, Freude, Verlangen und Lust; es verbessert die Stimmung, Wachsamkeit und Libido; und es schafft ein erhöhtes Wohlbefinden. Das ist unsere „Belohnung“. Im Grunde verstärkt Dopamin Verhaltensweisen, die für unser Überleben notwendig sind, indem es uns ein gutes Gefühl gibt.

Eine kleine Menge Dopamin in der VTA wandert in einen anderen Bereich des Gehirns, den Nucleus accumbens, als Reaktion auf Sex, Essen, Trinken von Wasser, Verlieben, Geben oder Empfangen von Fürsorge sowie eine Vielzahl anderer Aktivitäten wie das Einssein mit der Natur, Musikhören oder alles, was angenehme Gefühle hervorruft. Dieser Pfad wird jedoch auch aktiviert und Dopamin wird in sehr hohen Mengen freigesetzt als Reaktion auf Zucker, Getreide und andere kohlenhydratreiche Lebensmittel, Alkohol, Nikotin, Koffein und alle bewusstseinsverändernden Drogen wie Kokain, Marihuana, Amphetamine, Heroin usw., sowie Videospiele, Glücksspiel und sogar Facebook. Die Menge an Dopamin, die als Reaktion auf Alkohol und Missbrauchsdrogen freigesetzt wird, ist viel höher (zwei- bis zehnmal höher) als die Menge, die auf natürliche Weise erzeugt wird, wie z. B. beim Essen, und ihre Wirkung hält deutlich länger an. MRT-Studien haben ergeben, dass Facebook, Twitter und andere soziale Medien genauso schädlich und süchtig machend sind wie Kokain und Methamphetamin, weil sie Ihr Gehirn auf die gleiche Weise überstimulieren.

Wenn dieser Bereich des Gehirns mit Dopamin überflutet wird, entsteht die intensive Euphorie, die als „high werden“ oder „high sein“ bekannt ist. Serotonin im Nucleus accumbens, das für Sättigungsgefühle und Hemmung verantwortlich ist, wird gleichzeitig unterdrückt. Die Amygdala interpretiert, ob es sich um ein positives oder negatives Ereignis handelt, und der Hippocampus, unser Gedächtniszentrum, speichert die Information in Ihrem Gedächtnis, dass eine bestimmte Substanz oder ein bestimmtes Verhalten die Belohnung hervorruft. Der präfrontale Kortex wird ebenfalls in die Planung und Motivation einbezogen.

Dopamin beginnt den Nucleus accumbens zu füllen, sobald Sie das Objekt oder die Substanz sehen, von dem Sie gelernt haben, dass es eine Belohnung hervorruft. Wenn Sie zum Beispiel eine Werbung im Fernsehen für einen Schokoriegel, ein Glas Bier oder ein Stück Pizza sehen und das Gefühl haben, sofort losrennen zu müssen, um eines davon zu bekommen, ist Dopamin für dieses Verhalten verantwortlich. Wenn Sie nicht handeln und die erwartete Belohnung ausbleibt, sinkt der Dopaminspiegel, und der Locus coeruleus, der mit Noradrenalin beladen ist, löst einen Alarm aus, der Sie dazu antreibt, die Belohnung um jeden Preis zu verfolgen. Je größer der Anstieg des Dopamins ist, desto mehr Vergnügen wird man erleben und desto mehr wird man dazu getrieben, das Verhalten zu wiederholen. Dieser Prozess der Ereignisse schafft den Suchtkreislauf.

Wenn man weiterhin Drogen und Alkohol konsumiert, reagiert das Gehirn auf diese Anstiege des Dopaminspiegels, indem es die Anzahl der Dopaminrezeptoren an der Synapse reduziert, und die verbleibenden Rezeptoren werden weniger empfindlich gegenüber Dopamin, was bedeutet, dass nun mehr von der bewusstseinsverändernden Substanz oder Aktivität benötigt wird, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Dies wird Toleranz genannt. Je länger man die Droge oder Aktivität anwendet, desto desensibilisierter werden die Rezeptoren. Weniger Dopaminrezeptoren in diesem Bereich bedeuten weniger Dopamin, was bedeutet, dass man einen Verlust an Motivation, Freude, Glück und Vergnügen erfahren wird. Die Toleranz wird sich weiter aufbauen, und immer mehr Drogen werden benötigt, um high zu werden. Schließlich sind die Dopaminspiegel so niedrig, dass das Gehirn völlig abhängig von der Droge oder Aktivität der Wahl wird, um die Wirkungen von Dopamin zu stimulieren – süchtig. Da Serotonin unterdrückt wird, wird man auch Symptome eines niedrigen Serotoninspiegels wie zwanghaftes Überessen und Depressionen erleben.

Der Nucleus accumbens ist auch reich an GABA-Neuronen, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag, und die VTA ist auch reich an Serotonin und wird von Endorphinen beeinflusst, einem weiteren wichtigen Neurotransmitter, der durch Drogen wie Heroin und Morphin stimuliert wird.

Andererseits werden bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung auch hohe Dopaminspiegel in diesem Bereich des Gehirns festgestellt, was teilweise für die Paranoia und erhöhte Wachsamkeit verantwortlich ist, die mit dieser Erkrankung einhergeht.

Dieser Bereich des Gehirns ist auch mit Risikobereitschaft verbunden. Studien haben ergeben, dass Menschen, die einen freieren Dopaminfluss haben, eher dazu neigen, Grenzen zu überschreiten und höhere Risiken einzugehen. Je höher das Risiko, desto größer die Dopaminfreisetzung. Natürlich ist das eine gute Sache, sonst würden wir nie Risiken eingehen oder etwas erreichen, und das Leben, wie wir es kennen, würde gar nicht existieren. Wenn jedoch der Dopaminspiegel zu hoch ist oder es ein Problem mit den Rezeptoren in diesem Bereich gibt, kann es sein, dass man Risiken eingeht, die das Leben in Gefahr bringen.

Wir sind alle darauf ausgelegt, den Nervenkitzel der Jagd zu genießen, denn die Jagd war einst essenziell für unser Überleben. Die Jagd kann auf viele Arten stattfinden, wie z. B. beim Lebensmitteleinkauf, beim Einkaufen jeglicher Art, bei der Internetsuche nach Informationen, bei der Partnersuche, beim Erkunden neuen Territoriums, bei einem Abenteuer usw. Studien belegen tatsächlich, dass wir einen ziemlich signifikanten Anstieg von Dopamin erfahren, wenn wir etwas Neues jagen.

Der Risikofreudige ist nicht dasselbe wie ein Adrenalin-Junkie oder ein Nervenkitzel-Sucher. Der Nervenkitzel-Sucher oder Adrenalin-Junkie sucht die Belohnung, die aus Adrenalin resultiert, das freigesetzt wird, wenn wir uns in einer lebensbedrohlichen Situation befinden und auch durch Horrorfilme ausgelöst werden kann. Der Risikofreudige, Entdecker, Abenteurer oder Menschen, die ein eigenes Unternehmen gründen, das erreichen, was sie wollen, Berge besteigen, in unbekanntes Terrain vordringen und als Präsident kandidieren usw., werden von Dopamin angetrieben, um zu erreichen, zu erkunden und abenteuerlustig zu sein. Es ist jedoch möglich, dass man sowohl nach Risikobereitschaft als auch nach dem Adrenalinkick süchtig werden kann.

In einer faszinierenden Studie in Großbritannien entdeckten wir, dass Dopamin auch durch aversive Ereignisse aktiviert wird, aber in einem anderen Unterabschnitt der VTA. Als Reaktion auf freudige Ereignisse wird ein Bereich namens dorsale VTA aktiviert. Bei einem aversiven Ereignis wird Dopamin in der dorsalen VTA gehemmt oder reagiert überhaupt nicht. In einem anderen Unterabschnitt, der ventralen VTA, gibt es jedoch eine sehr hohe Aktivierung. Wenn das aversive Ereignis dann vorüber ist, kommt es zu einer Dopaminfreisetzung in der dorsalen VTA. Warum sollte das so sein? Weil es notwendig ist, zu lernen, sich von etwas Aversivem fernzuhalten, das unser Überleben bedrohen könnte, und die Erleichterung von dem aversiven Ereignis wäre unsere Belohnung. Wir werden mit Dopamin belohnt, wenn das aversive Ereignis vorbei ist, um uns zu lehren, dass wir solche Situationen vermeiden sollten.

Der mesokortikale Pfad transportiert Dopamin von der ventralen tegmentalen Area zum dorsolateralen präfrontalen Kortex. Dieser Bereich des Gehirns ist bis zu einem gewissen Grad für Motivation, Verantwortung, Planung, Priorisierung und emotionale Reaktionen zuständig. Probleme hier werden mit ADHS und Depressionen in Verbindung gebracht.

Der tuberoinfundibuläre Trakt befindet sich zwischen Hypothalamus und Hypophyse. Eine der wichtigsten Funktionen dieses Traktes ist die Regulation von Prolaktin, einer Substanz, die zur Stimulierung der Laktation benötigt wird. Dopamin hemmt die Freisetzung von Prolaktin, sodass zur Laktation Dopamin blockiert werden muss. Wenn Dopamin für diesen Zweck verwendet wird, gilt es als Neurohormon und nicht als Neurotransmitter.

Außerhalb des Gehirns ist Dopamin mit Übelkeit und der Herz- und Nierenfunktion verbunden.

Arten von Dopaminrezeptoren

Derzeit sind fünf Dopaminrezeptoren bekannt, es wird jedoch vermutet, dass es weitere noch nicht entdeckte gibt. Sie werden als D1, D2, D3, D4 und D5 bezeichnet, und jeder sendet ein anderes Signal. Sie werden aufgrund bestimmter Eigenschaften in zwei verschiedene Familien eingeteilt, D1-ähnlich und D2-ähnlich.

D1 ist der am häufigsten vorkommende Dopaminrezeptor im zentralen Nervensystem und gehört zur D1-ähnlichen Familie. Sie werden in hoher Dichte im Striatum, mesolimbischen, nigrostriatalen und mesokortikalen Bereichen, Nucleus accumbens, Substantia nigra, Frontalkortex und der Amygdala exprimiert, und in geringerer Dichte im Kleinhirn, thalamischen und hypothalamischen Bereichen und dem Hippocampus. Wenn Dopamin an D1-Rezeptoren bindet, spielt es eine Rolle bei einigen Verhaltensreaktionen, steuert das Wachstum und die Entwicklung von Neuronen im Gehirn und moduliert die Wirkungen des D2-Dopaminrezeptors und spielt eine Rolle im Herz-Kreislauf-System.

Dopaminrezeptor D2 findet sich an zahlreichen Stellen im Gehirn, die höchsten Konzentrationen befinden sich jedoch im Nucleus accumbens, Striatum und Olfactory Tubercle. Signifikante Konzentrationen werden auch im VTA, der Substantia nigra, dem Septum, kortikalen Bereichen, dem Hypothalamus, der Amygdala und dem Hippocampus exprimiert. D2 ist in Kombination mit D1 der Rezeptor, der an Süchten aller Art, bipolaren Störungen und Psychosen beteiligt ist. Genetische Mutationen können bei D2 auftreten, die mit der Bewegungsstörung Myoklonus-Dystonie und Schizophrenie in Verbindung gebracht wurden. Er ist ein Mitglied der D2-ähnlichen Familie.

Der D3-Dopaminrezeptor wird am stärksten in den Bereichen des limbischen Systems exprimiert, die als Inseln von Calleja, Nucleus accumbens und Olfactory Tubercle bekannt sind, jedoch auf deutlich niedrigeren Niveaus in der VTA, im Striatum, in der Substantia nigra pars compacta, im Septumgebiet, in verschiedenen kortikalen Bereichen und im Hippocampus. Er gehört zur D2-ähnlichen Familie. Sowohl die Inseln von Calleja als auch der Nucleus accumbens sind an Belohnung, Vergnügen und Sucht sowie an einer Vielzahl von Emotionen wie Lachen beteiligt. Bei diesem Rezeptor treten genetische Mutationen auf, die anfälliger für eine Bewegungsstörung namens essentieller Tremor 1 machen.

Der Dopaminrezeptor D4 ist ein Mitglied der D2-ähnlichen Familie und wird mit explorativem Verhalten, Risikobereitschaft, kognitiven Funktionen, Lernen, Fokus, Aufmerksamkeit und motorischer Koordination in Verbindung gebracht und ist an Erkrankungen wie ADHS, Parkinson und Schizophrenie beteiligt. Genetische Mutationen in diesem Rezeptor wurden mit einer Vielzahl von Verhaltensproblemen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, einem neuheitssuchenden oder sensationssuchenden Persönlichkeitstyp, Opiatsüchtigen und Dysfunktion des autonomen Nervensystems in Verbindung gebracht. Er wird in geringeren Mengen als andere Rezeptoren im Gehirn im Hypothalamus, der Amygdala, dem Hippocampus, dem frontalen Kortex, dem Thalamus, dem Globus pallidus und der Substantia nigra pars reticulata exprimiert.

Der D5-Dopaminrezeptor wird in geringer Dichte in vielen Regionen des Gehirns exprimiert, einschließlich der Substantia nigra, des Hippocampus, der Amygdala, des präfrontalen Kortex, des cingulären Kortex, des entorhinalen Kortex, des prämotorischen Kortex und des Gyrus dentatus, und eine sehr geringe Expression im Nucleus accumbens und Nucleus caudatus. Er gehört zur D1-ähnlichen Familie und spielt eine Rolle bei zahlreichen Funktionen, die mit Verhalten, Emotionen, Langzeitgedächtnis und Geruch verbunden sind. D5-Rezeptoren haben eine "10-fach höhere Affinität zu Dopamin" als D1-Rezeptoren, was bedeutet, dass sie viel leichter an Dopamin binden als D1.

D1 und D2 sind beide wichtig für Lernen und Gedächtnis, das durch den präfrontalen Kortex vermittelt wird, während D1, D2 und D3 die lokomotorische Aktivität regulieren und D3, D4 und D5 eine geringere Rolle in einigen Aspekten kognitiver Funktionen spielen, die durch Hippocampusbereiche vermittelt werden.

Außerhalb des Zentralnervensystems sind Dopaminrezeptoren an der Moderation anderer Funktionen wie Sehen, Riechen, Nieren (D1); Aldosteronsekretion und sympathischer Nervensystemtonus (Nebenniere D2); Nierenfunktion, Blutdruck, Vasodilatation und gastrointestinale Motilität (D1, D2, D4); und einige Hormonregulationen wie Prolaktinsekretion (Hypophyse D2) beteiligt.

Dopamin-Agonisten und -Antagonisten

Manche Medikamente werden als Dopaminagonisten, andere als Dopaminantagonisten bezeichnet. Ein Agonist bindet an die Dopaminrezeptoren anstelle von Dopamin und stimuliert den Rezeptor direkt. Mit anderen Worten, sie ahmen Dopamin nach. Dopaminagonisten werden häufig zur Behandlung von Parkinson eingesetzt, da sie Dopaminrezeptoren stimulieren können, auch wenn jemand keine Dopaminneuronen hat. Ein Dopaminantagonist hingegen bindet an den Dopaminrezeptor, stimuliert ihn aber nicht, was die Wirkung hat, die Dopaminwirkungen zu blockieren, zu verhindern oder umzukehren, indem er die Fähigkeit von Dopamin, sich an den Rezeptor zu binden, hemmt. Dopaminantagonisten werden häufig zur Behandlung von Schizophrenie, Psychosen oder anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt, bei denen ein überaktives Dopaminsystem vorliegt.

Medikamente, die direkt auf den Rezeptor und nicht auf den Neurotransmitter wirken, werden als direkt wirkend bezeichnet, während einige Medikamente wie Kokain und Amphetamine gegen den Neurotransmitter selbst wirken und als indirekt bezeichnet werden. Letztere entfalten ihre Wirkung, indem sie den Fluss der Neurotransmitter verändern. Ob ein Medikament direkt oder indirekt wirkt, kann bei derselben Erkrankung zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Zum Beispiel haben Personen mit Parkinson Neuronen verloren, die Dopamin enthalten. Um diesen Verlust auszugleichen, erzeugt das Gehirn mehr Dopaminrezeptoren auf anderen Neuronen. Ein indirekter Agonist wäre in diesem Fall nicht sehr wirksam, da seine Wirkung von der Anwesenheit von Dopaminneuronen abhängt, während ein direkter Agonist die Dopaminrezeptoren stimulieren würde, obwohl die Dopaminneuronen fehlen, so dass er vorteilhafter wäre.

Alle Neurotransmitter werden durch einen Prozess namens Wiederaufnahme recycelt und wiederverwendet, bei dem der Neurotransmitter zum freisetzenden Neuron zurückgeschickt wird, und im Falle von Dopamin spaltet ein Enzym namens Monoaminoxidase (MAO) es ab. Wenn Dopamin jedoch zur Speicherung in das Gefäß zurücktransportiert wird, kann MOA nicht darauf einwirken. Einige Medikamente, wie Reserpin, wirken, indem sie die Wiederaufnahme von Dopamin und anderen Neurotransmittern verhindern, wodurch Dopamin in der Zelle verbleibt und der MAO ausgesetzt wird, wodurch die verfügbaren Dopaminspiegel erheblich gesenkt werden. Andere Medikamente, wie Deprenyl, können die MAO hemmen, was bedeutet, dass Dopamin nicht abgebaut wird, wodurch die Dopaminspiegel erhöht werden. Eine andere Art von MAO hat tatsächlich eine schützende Wirkung auf Dopamin, anstatt es abzubauen. Sie baut andere Neurotransmitter ab, um die Dopaminübertragung zu schützen. Einige Medikamente werden verwendet, um diese Form von MAO zu hemmen, um andere Neurotransmitter wie Serotonin zu erhöhen. Andere Medikamente wie Kokain und Amphetamine können die Dopaminmenge in der Synapse erhöhen und ähnliche Wirkungen hervorrufen, tun dies aber auf völlig unterschiedliche Weise. Kokain verhindert die Wiederaufnahme, indem es an Proteine bindet, die Dopamin transportieren. Es "drängt" Dopamin jedoch nicht nur beiseite, es bleibt auch viel länger mit dem Transportprotein verbunden als Dopamin, was zu einem außergewöhnlich hohen Dopaminspiegel über einen längeren Zeitraum und somit zu einer längeren Phase intensiver Euphorie führt. Amphetamine stimulieren dagegen die Freisetzung von mehr Dopamin.

Es gibt viele Komplikationen, die sowohl bei Agonisten als auch bei Antagonisten auftreten können. Antagonisten können einen Dopaminmangel verursachen, und hohe Dosen von Agonisten können Psychosen hervorrufen. Daher bin ich der Meinung, dass Medikamente vermieden werden sollten, selbst solche, die darauf ausgelegt sind, Neurotransmitter für einen positiven Effekt zu manipulieren. Jedes Mal, wenn ein Rezeptor künstlich stimuliert wird, reagiert das Gehirn, indem es die natürliche Produktion von Neurotransmittern reduziert oder sie weniger empfänglich macht. In beiden Fällen verschärfen Medikamente nur das Problem, das man zu beheben versucht.

Sensibilisierung und Desensibilisierung von Dopamin

Neuronen können als Reaktion auf den Kontakt mit Drogen gegenüber Dopamin sensibilisiert oder desensibilisiert werden.

Langfristige Exposition gegenüber Dopaminantagonisten führt zu einer Zunahme der Dopaminrezeptoren, da das Nervensystem versucht, den Verlust der Stimulation durch eine Erhöhung des Dopamins selbst auszugleichen. Auf die gleiche Weise werden die Rezeptoren empfänglicher für Dopamin. In beiden Fällen wird dies als Sensibilisierung bezeichnet.

Wenn Dopamin selbst oder Dopaminagonisten die Dopaminrezeptoren wiederholt stimulieren, wird diese Überstimulation das Gehirn dazu veranlassen, die Anzahl der Dopaminrezeptoren zu verringern, und die verbleibenden Rezeptoren werden weniger empfänglich für Dopamin sein. Diese Aktion wird als Desensibilisierung bezeichnet.

Desensibilisierung ist auch als Toleranz bekannt. Die Exposition gegenüber einem Medikament führt zu einer geringeren Reaktion als zuvor. Toleranz zeigt den Versuch des Nervensystems, die Homöostase innerhalb der Zelle aufrechtzuerhalten, trotz der Änderungen im Grad der Stimulation des Rezeptors, die erforderlich ist, um das Gleichgewicht im Körper in Gegenwart der Medikamente aufrechtzuerhalten.

Wie Sie sich vorstellen können, können die Folgen ziemlich schwerwiegend sein, wenn in Gehirnbereichen, die Aspekte wie Emotion, Kognition und Motivation steuern, eine Sensibilisierung oder Desensibilisierung auftritt.

Obwohl Sensibilisierung und Desensibilisierung im Allgemeinen als Reaktion auf eine langfristige Medikamentenexposition auftreten, ist dies nicht immer der Fall. Sowohl Sensibilisierung als auch Desensibilisierung können bereits nach einer einzigen Medikamentenexposition innerhalb weniger Minuten auftreten.

Sensibilisierung oder Desensibilisierung kann auch als Reaktion auf andere Dinge als Drogen auftreten. Alles, was Neurotransmitter überstimuliert, wie Kindesmissbrauch, Kampfeinsätze oder andere extreme Formen von Stress, eine Junkfood-Diät und einige Umweltgifte, kann zu Desensibilisierung führen.

Wie Sie sehen, ist Dopamin einfach großartig und verblüffend in seiner Komplexität, und diese Diskussion kratzt nur an der Oberfläche. Es gäbe noch viel mehr über seine Auswirkungen auf unsere geistige und körperliche Gesundheit zu sagen, aber dies gibt Ihnen einen grundlegenden Überblick über einige der wichtigsten Aspekte. Unterm Strich ist die Sicherstellung eines ausreichenden und ausgewogenen Dopaminspiegels in vielerlei Hinsicht entscheidend für Ihre Gesundheit. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten der Konzepte, die wir bezüglich Dopamin behandelt haben, auch für andere Neurotransmitter gelten.

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