Die Wahrheit über Asthma

Die Ursache sind wahrscheinlich in 90 % der Fälle bei Kindern und in etwa 50 % bei Erwachsenen Allergien, und sie kann ganzheitlich behandelt werden …
Von Walter Last, ND
32 Min. Lesezeit
Truth About Asthma

Wahrheit über Asthma


Die Ursache liegt wahrscheinlich bei 90 % der Kinder und etwa 50 % der Erwachsenen in Allergien und kann ganzheitlich behandelt werden.

Die Wahrheit über Asthma ist, dass die medizinischen Behandlungen dafür unwirksam und gefährlich sind, aber die gute Nachricht ist, dass man es mit einem ganzheitlichen Behandlungsprogramm überwinden kann. Asthma wird medizinisch als chronisch obstruktive Lungenerkrankung definiert, die durch eine Überempfindlichkeit der Atemwege gekennzeichnet ist. Häufige Asthmasymptome sind Atembeschwerden mit pfeifendem Atem und Husten, Engegefühl in der Brust, reichliche Schleimproduktion, Angst und erhöhte Herzfrequenz.

Manchmal wird Asthma in extrinsisches und intrinsisches Asthma unterteilt. Extrinsisches Asthma ist hauptsächlich auf Allergene zurückzuführen, sei es in der Luft oder in der Nahrung. Die daraus resultierenden Immunreaktionen setzen entzündliche Verbindungen frei, die Spasmen der Bronchialröhren verursachen. Allergie ist eine wahrscheinliche Ursache für Asthma bei etwa 90 Prozent der Kinder mit Asthma und etwa 50 Prozent der betroffenen Erwachsenen. Diese Zahlen variieren je nach Quelle und Art der Allergietests. Intrinsisches Asthma ist nicht auf Allergien zurückzuführen und kann von mikrobiellen Infektionen, emotionalen Faktoren und Schleimstauungen aus anderen Ursachen herrühren.

Bei Asthma sehen wir in der Regel drei Gruppen von biologischen Symptomen:

  1. Die Atemwege werden durch Bronchialspasmen verengt
  2. Die Bronchialwände entzünden sich und schwellen an, wodurch die Atemwege weiter verengt werden
  3. Zusätzliche Atemwegsobstruktion wird durch reichliche Mengen an dickem, zähem Schleim verursacht

Während eines Anfalls werden diese Symptome ausgelöst und führen zu akuter Atemnot. Da in dieser Situation das Einatmen leichter als das Ausatmen wird, können die Lungen überbläht werden. Asthma, insbesondere bei älteren Menschen (über 55), ist auch mit einem doppelt so hohen Risiko für andere Krankheiten wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes, Krebs, Arthritis und Osteoporose verbunden.

Einige Statistiken

Es gibt einen zwanzigfachen Unterschied zwischen den höchsten und niedrigsten Raten weltweit. Die niedrigsten Prävalenzraten finden sich in Indonesien, Albanien, Rumänien und Georgien, während die höchsten in Großbritannien, Neuseeland, Australien und Irland liegen. Die genaue Reihenfolge kann sich von Jahr zu Jahr zwischen verschiedenen Ländern und für verschiedene Altersgruppen ändern. Für Australien erklärte die Asthma Foundation im Januar 2006:

  • Australien hat die zweithöchste Asthma-Prävalenzrate der Welt. Die Gründe dafür sind unklar.
  • Die Asthma-Inzidenz nimmt stetig zu, die Zahl der Menschen mit Asthma verdoppelte sich zwischen 1982 und 1992.
  • Etwa 1 von 4 Kindern, 1 von 7 Jugendlichen und 1 von 10 Erwachsenen haben Asthma (das von einem Arzt diagnostiziert wurde).
  • In Australien betrifft Asthma etwa 12 % der Bevölkerung (über zwei Millionen Menschen), was zu fast 40.000 Krankenhausaufenthalten und 314 Todesfällen führt.
  • Indigene Australier haben häufiger Asthma als andere.

Hier einige weitere Statistiken. In Neuseeland haben 15,5 % der Erwachsenen (jeder Sechste) und 21 % der Kinder im Alter von 0-14 Jahren Asthma. Bei den 14-Jährigen liegt die Rate sogar bei 30 %. In den USA beträgt die Gesamtrate von Asthma nur 6,4 %. Von 56 weltweit untersuchten Ländern hatte das Vereinigte Königreich die höchste Prävalenz von schwerem Keuchen bei Kindern im Alter von 13-14 Jahren. Die Zahl der Neuerkrankungen an Asthma pro Jahr ist bei Erwachsenen heute drei- bis viermal höher und bei Kindern sechsmal höher als vor 25 Jahren. Die Prävalenz von Asthma kann bei bestimmten Bevölkerungsgruppen bis zu 30 Prozent betragen, und international haben sich die Fälle in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht.

Medizinische Asthmabehandlung

Die Ärzteschaft betrachtet Asthma als unheilbar, obwohl Kinder spontan „herauswachsen“ können. Daher ist die medizinische Behandlung von Asthma rein symptomatisch und besteht hauptsächlich aus entzündungshemmenden Medikamenten und Bronchodilatatoren. Am häufigsten werden als Entzündungshemmer Kortikosteroide eingesetzt. Diese Medikamente reduzieren Schwellungen und Schleimproduktion in den Atemwegen, wodurch sie weniger empfindlich und weniger anfällig für Trigger werden. Andere entzündungshemmende Medikamente sind Leukotrienmodifikatoren und Mastzellstabilisatoren.

Bronchodilatatoren lindern Asthmasymptome, indem sie die Muskelbänder entspannen, die sich um die Atemwege zusammenziehen. Dies erweitert die Atemwege schnell und erleichtert das Atmen. Es hilft auch, Schleim aus der Lunge zu entfernen, denn wenn sich die Atemwege öffnen, bewegt sich der Schleim freier und kann leichter abgehustet werden. Bronchodilatatoren umfassen hauptsächlich kurzwirksame Beta-Agonisten und zusätzlich Anticholinergika.

Diese Medikamente können auf verschiedene Weisen verabreicht werden. Dazu gehören ein Dosieraerosol, ein Trockenpulverinhalator oder ein Vernebler, oder sie können oral eingenommen werden, entweder in Pillen- oder flüssiger Form. Von den meisten oder allen dieser Asthmamedikamente ist bei Langzeitanwendung mit zunehmenden Gesundheitsproblemen zu rechnen. Die weltweiten Asthma-Statistiken zeigen deutlich die Unzulänglichkeit dieses medikamentenbasierten medizinischen Ansatzes.

In den 1980er Jahren hatte Neuseeland die höchste Rate an Asthma-Todesfällen weltweit. Diese Zahl wurde drastisch reduziert, als 1991 das Inhalationsmedikament Fenoterol verboten wurde. Später stellte sich heraus, dass Patienten mit schwerstem Asthma (definiert durch einen Krankenhausaufenthalt im Vorjahr und die Verschreibung oraler Kortikosteroide) ein 13-mal höheres Sterberisiko hatten, wenn sie Fenoterol verwendeten (Crane J, Pearce N et al: Prescribed fenoterol and death from asthma in New Zealand, 1981-83: case-control study. Lancet 1989, Apr 29; 1 (8644):917-22). Diese Reduzierung der Asthma-Todesrate in Neuseeland wurde allgemein als großer Triumph für die medizinische Wissenschaft gefeiert.

Andere Studien zeigten, dass Asthmatiker, die mehr als einen Bronchodilatator-Inhalator pro Monat verwendeten, ein fünfzigfach erhöhtes Risiko hatten, einen tödlichen Asthmaanfall zu erleiden.

Am 23. Januar 2003 gab die FDA in den USA bekannt: „Das Medikament Serevent kann mit einem erhöhten Risiko für lebensbedrohliche Asthmaepisoden oder asthmaassoziierte Todesfälle verbunden sein, insbesondere bei einigen Patienten.“

Am 14. August 2003 lautete eine Schlagzeile der Nachrichtenagentur Reuters: „Neue Warnungen zu Glaxo Asthma-Medikamenten“ und der Bericht besagte: „Serevent und Advair werden neue Warnungen bezüglich eines höheren, wenn auch geringen, Risikos für lebensbedrohliche Asthmaanfälle und Todesfälle tragen, so die US-Regulierungsbehörden.“

In jüngerer Zeit (8. März 2006) trug eine Fox News-Meldung diese Schlagzeile: Neue Etiketten auf den Asthmamedikamenten Advair und Serevent warnen Patienten, dass die Medikamente „das Risiko eines asthmaassoziierten Todes erhöhen können.“

„Harmlosere“ Nebenwirkungen inhalierter Bronchodilatatoren sind: Herzklopfen, schneller Herzschlag, Nervosität, Benommenheit, Schwindel und Zittern. Inhalierte Steroide können auch Pilzinfektionen verursachen (die eine Hauptursache für Asthma sind). Es gibt zahlreiche weitere potenzielle Nebenwirkungen bei den Inhalatoren.

The World Today berichtet am 13. April 2004 über Forschungsergebnisse aus den USA, die darauf hindeuten, dass eine der bekanntesten Behandlungen für Asthma, Ventolin, den Zustand tatsächlich verschlimmern könnte.

Keines der medizinischen Asthmamedikamente stoppt oder verbessert in irgendeiner Weise den zugrunde liegenden Krankheitsprozess. Es ist auch bekannt, dass die regelmäßige Anwendung von Steroidinhalatoren es dem Körper erschwert, Infektionen zu bekämpfen.

Eine große Studie an asthmatischen Kindern mit inhalativen Kortikosteroiden über bis zu sechs Jahre zeigte, dass der Versuch, die Entzündung zu unterdrücken, die Verschlechterung der Atemwegswände nicht verlangsamte, die dicker, steifer und schwerer zu erweitern wurden, mit reduzierter Lungenfunktion (The C.A.M.P. Group. N Engl J of Medicine 2000; 343:1054-1063).

Darüber hinaus unterdrücken NSAR auch die Knochenreparatur und -remodellierung. Studien zeigten, dass diese Medikamente die Matrixsynthese signifikant hemmten und toxische Wirkungen auf den Knorpelstoffwechsel hatten. Je mehr „Puffs“ täglich eingenommen wurden, desto größer war die Knochendichteabnahme.

Im Mai 2006 wurde bestätigt, dass hohe Dosen inhalativer Kortikosteroide nicht nur die Frakturrate erhöhen, sondern auch Vorhofflimmern (AF) auslösen, die häufigste Art von abnormalem Herzrhythmus oder Arrhythmie. Dies erhöht das Risiko von Herzversagen und Schlaganfall erheblich.

Schließlich wurde in der neuesten Analyse an der Cornell und Stanford Universität von 33.826 Patienten festgestellt, dass bis zu 80 Prozent der Asthma-assoziierten Todesfälle in den USA auf Asthma-Inhalatoren mit langwirksamen Beta-Agonisten zurückgeführt wurden (Salpeter S. et al in Annals of Internal Medicine, 4. Juli 2006). Die Forscher sagen, obwohl diese Medikamente Asthmasymptome lindern, fördern sie auch bronchialen Entzündungen und Empfindlichkeitsreaktionen ohne Warnung.

Ich kann sofort einen einfachen Weg finden, die meisten Asthma-Todesfälle zu verhindern. Meine Ansicht zu all dem ist, dass die medizinische Asthmabehandlung nicht nur unwirksam, sondern hochgefährlich ist. Glücklicherweise gibt es bessere Optionen, wie in den folgenden Kapiteln gezeigt wird.

Beitragende Faktoren und Auslöser

Eine Website der australischen Regierung besagt: „Die Ursache von Asthma ist nicht bekannt, aber es gibt Hinweise darauf, dass viele Faktoren eine Rolle spielen“, und listet dann die folgenden Ursachen auf:

  • Genetische Faktoren: Asthma neigt dazu, in Familien aufzutreten, und viele Menschen mit Asthma haben auch andere allergische Erkrankungen.
  • Umweltfaktoren: In reichen, hygienischen westlichen Ländern sind die meisten Babys keinen bakteriellen Infektionen ausgesetzt, die das Immunsystem im frühen Leben „ankurbeln“ und das Immunsystem von allergischen Reaktionen ablenken. Dies macht sie allergisch gegen Hausstaubmilben, Tabakrauch, Tiere, Pollen, Schimmel und Staub.
  • Ernährungsänderungen: Änderungen in der Ernährung in westlichen Ländern, wie ein hoher Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln, eine höhere Salzzufuhr, eine geringere Antioxidantienzufuhr und ein Mangel an frischem fettem Fisch.
  • Bewegungsmangel: Mehr Zeit drinnen vor dem Fernseher zu verbringen bedeutet, dass Kinder viel weniger Bewegung bekommen.
  • Berufliche Exposition: Bei Erwachsenen kann Asthma als Reaktion auf Reizstoffe am Arbeitsplatz entstehen – Chemikalien, Stäube, Gase, Schimmel und Pollen.

Im Grunde bestätigt dies nur, dass sie keine Ahnung haben, denn die meisten der aufgelisteten Punkte sind Auslöser von Asthmaanfällen oder beitragende Faktoren und nicht die zugrunde liegenden Ursachen. Keine dieser aufgelisteten Ursachen hat sich in den letzten Jahren so drastisch geändert, um eine Verdoppelung der Asthma-Raten innerhalb von 10 Jahren zu erklären. Ein immer noch kontroverser medizinischer Favorit ist die Hygienehypothese. Sie postuliert, dass die Exposition gegenüber Schmutz, Bakterien, Virusinfektionen oder Endotoxinen (intern produzierte mikrobielle Toxine) in der frühen Kindheit als natürliche Impfstoffe wirken, die unser Immunsystem stärken und uns vor der Entwicklung von Asthma schützen. In einer neueren Studie wurden beispielsweise 1314 Kinder von der Geburt bis zum 7. Lebensjahr verfolgt und die Anzahl und Art der Infektionen erfasst. Kinder, die zwei oder mehr leichte Infektionen der oberen Atemwege, wie Rhinitis (laufende Nase), pro Jahr hatten, hatten ein um 6,3 % auf 3,2 % reduziertes Asthmarisiko im Alter von 7 Jahren.

Eine andere Schlagzeile eines New Scientist-Artikels scheint jedoch das Gegenteil zu besagen: „Schweres Asthma mit Erkältung verbunden.“ Erkältungen sind der wichtigste Auslöser von akutem Asthma, mindestens 80 % der Kinder mit einer Verschlechterung ihres Asthmas oder Asthmaanfällen haben eine Erkältung, die die Ursache dafür ist, und wahrscheinlich irgendwo zwischen 50 % und 60 % der Erwachsenen. Später werde ich zeigen, wie wir diese Widersprüche verstehen können. Auch Kinder mit Nutztieren, Hunden oder Katzen hatten ein fast 50 % geringeres Risiko, häufiges Keuchen zu entwickeln. Wenn jedoch ein Elternteil Asthma hatte, gab es keine schützende Wirkung.

Aber auch Haustiere sind ein häufiger Asthmaauslöser. Schon das Berühren und Streicheln eines Tieres oder das Aufhalten im selben Raum wie ein Haustier oder dort, wo es sich aufgehalten hat, kann einen Anfall auslösen. Die Ursache ist der Tierdander (Hautschuppen oder Flocken von Fell oder Federn) oder deren Speichel oder Urin. Dander kann in der Luft schweben und sich auf Oberflächen im Haus absetzen. Sogar Tiere, die draußen gehalten werden, wie Pferde, Ziegen, Kühe, Hühner und Enten, können eine Reaktion auslösen.

Eine andere Studie zeigte, dass je mehr Bakterien im Hausstaub vorhanden waren, desto besser Babys vor der Entwicklung von Allergien und Asthma geschützt waren. Haben Kinder jedoch bereits Allergien und Asthma, bedeutet eine höhere Exposition mehr Krankheiten. Die Erklärung ist, dass die Exposition gegenüber bestimmten Arten von Infektionserregern und Endotoxinen für die Reifung des Immunsystems unerlässlich ist und dass eine geringere Exposition zu einem Ungleichgewicht in den Immunreaktionen führt.

Ernährung

Es gibt auch überwältigende Beweise dafür, dass Asthma eng mit dem Lebensstil und insbesondere der Ernährung zusammenhängt. Dies wird durch die Tatsache stark suggeriert, dass Asthma in westlichen Industrieländern sehr verbreitet, aber in ärmeren asiatischen und afrikanischen Ländern selten ist. Wenn diese ärmeren Bevölkerungsgruppen jedoch ihre traditionellen Lebensmittel gegen westliche Lebensmittel tauschen, beginnen die Asthma-Raten zu steigen. Zum Beispiel war Asthma in Kuwait unbekannt, bis sie ölreich wurden und westliche Lebensmittel importierten. Auch in Neuguinea betrachteten Stammesälteste Asthma als eine völlig neue Krankheit. Dasselbe gilt für Afrika: Je ärmer das Land, desto niedriger die Asthma-Rate.

Ein Brief in The Lancet (Keely, D. und Neil, P. Asthma Paradox. S. 1099, 4/5/91) über Simbabwe besagt: „... wir fanden eine Prävalenz von reversibler Atemwegsobstruktion von 5,8 % bei reicheren Stadtkindern, 3,1 % bei ärmeren Stadtkindern und 0,1 % bei Landkindern.“ In diesen ärmeren Ländern gibt es einen großen Unterschied zwischen städtischen und ländlichen Essgewohnheiten und daher einen großen Unterschied in den Asthma-Raten, während es in westlichen Ländern keinen wirklichen Unterschied zwischen ländlichen und städtischen Essgewohnheiten und Asthma-Raten gibt. Ein weiterer wahrscheinlicher Faktor ist, dass ländliche Bevölkerungsgruppen weit weniger Behandlungen mit Medikamenten und insbesondere Antibiotika erhalten als reiche Stadtbevölkerungen. Die Bedeutung dessen werden wir später sehen.

Nahrungsmittelallergien und chemische Empfindlichkeiten

Asthma ist bekannt dafür, durch inhalierte Allergene ausgelöst zu werden, aber das bedeutet nicht, dass solche Auslöser eine grundlegende Ursache für Asthma sind. Das Hauptproblem ist, dass eine zugrunde liegende chronische Entzündung und Überempfindlichkeit der Atemwege vorliegt, die dann wahllos auf eine Vielzahl von inhalierten Reizstoffen reagiert.

Eine häufige Ursache für eine chronische Entzündung ist das Vorhandensein versteckter Nahrungsmittelallergien. „Versteckt“ bedeutet, dass die Menschen sich der Allergie nicht bewusst sind, da der Körper normalerweise nicht auf ein Allergen reagiert, dem er täglich ausgesetzt ist. Die meisten Asthmatiker haben nachweislich solche versteckten Nahrungsmittelallergien. Die häufigsten Lebensmittel, auf die Asthmatiker reagieren, sind Kuhmilch und Käse, Gluten, Eier, Nüsse und Meeresfrüchte.

Dasselbe gilt für chemische Empfindlichkeiten. Die häufigsten Reaktionen bei Asthmatikern werden durch Schwefeldioxid und Sulfite (Codes 221 bis 224), durch Mononatriumglutamat oder MSG (621 bis 623), den gelben Lebensmittelfarbstoff Tartrazin (Code 102) sowie Salicylate wie Aspirin verursacht. MSG muss nicht unbedingt als solches auf einem Lebensmitteletikett deklariert werden, es kann einfach als hydrolysiertes pflanzliches Protein, Gemüse- oder Thai-Gewürz oder natürliches Aroma bezeichnet werden. Alle Lebensmittelzusatzstoffe sind potenziell gefährlich und sollten am besten vermieden werden, außer einige wenige wie Vitamin C oder Zitronensäure.

Medizinische Forscher denken hauptsächlich in Bezug auf inhalierte Allergene, aber als Reaktion auf eine Studie, die zeigte, dass sich die Fälle von Keuchbeschwerden bei Vorschulkindern in Großbritannien zwischen 1990 und 1998 verdoppelten (The Lancet (Vol 357, S. 1821)), geben selbst sie zu, dass andere unbekannte Faktoren vorhanden sein müssen, um diesen dramatischen Anstieg zu erklären.

Einige weitere beitragende Faktoren

Eine Schlagzeile im New Scientist (19. Juli 2001) besagt: „Margarine wird mit dramatischem Asthmaanstieg in Verbindung gebracht“. Dies war eine Studie an Kindern in zwei ländlichen australischen Städten. Kleinkinder, die große Mengen Margarine und in Pflanzenöl gebratene Lebensmittel konsumieren, könnten doppelt so anfällig für Asthma sein wie andere, die weniger dieser Lebensmittel essen. Dies bestätigt die bekannte Tatsache, dass (Omega-6) Linolsäure entzündliche Tendenzen erhöht; dies gilt allgemein für mehrfach ungesättigte Samenöle.

Finnische Forscher kamen zu einem ähnlichen Ergebnis. Sie fanden heraus, dass Kinder, die schließlich Allergien entwickelten, weniger Butter und mehr Margarine aßen als Kinder, die keine Allergien entwickelten. Natürlich haben Gesundheitsbehörden uns seit Jahrzehnten dazu angehalten, mehr mehrfach ungesättigte Fette und weniger gesättigte Fette zu konsumieren, wodurch die Schwere von Asthma erhöht wird.

Eine Studie im British Medical Journal (25. September 1999; 319, 815-819) zeigt, dass das Verabreichen von anderer Milch als Muttermilch an Babys vor dem Alter von vier Monaten das Risiko für Asthma und Allergien erheblich erhöht. Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht von weniger als 1 kg in den USA hatten eine Asthma-Rate von 21 % im Vergleich zu 9 % für Kinder mit höherem Geburtsgewicht.

Eine weitere Schlagzeile des New Scientist lautet: „Wöchentliches Schwimmen wird mit Lungenschäden in Verbindung gebracht“ (28. September 2001). Dieser Artikel berichtet, dass Kinder, die jede Woche in chlorierten Schwimmbädern schwimmen, Lungenschäden erleiden, genau wie Raucher. Auch Rettungsschwimmer, die in Hallenbädern arbeiten, haben eine erhöhte Asthma-Inzidenz.

Eine überraschende japanische Studie ergab, dass Schulkinder, die mehr Fisch aßen, auch höhere Asthma-Raten hatten (Preventive Medicine Februar 2002;34:221-225). Da wir aus anderen Studien wissen, dass Fischöl und sogar der Verzehr von fettem Fisch Entzündungen und Asthma reduzieren, ist die Schlussfolgerung, dass in diesem Fall die hohen Quecksilberkonzentrationen in japanischen Küstengewässern die Ursache dafür sind, dass solcher Fisch vermehrt Asthma verursacht.

Es gibt auch verschiedene Berichte über Impfungen, die Asthma verursachen. Ein solcher Fall wird unter dem Titel beschrieben: „Ein Fall von Asthma nach der Impfung gegen Pocken.“ (Ekbom, K. Acta Med Scand Suppl. 1966; 464:170-1).

Finnische Forscher fanden heraus, dass Mütter Ekzeme und Asthma bei ihren Kindern verhindern können, indem sie während der Schwangerschaft und Stillzeit Probiotika (Acidophilus-Bifido-Bakterien) einnehmen. Babys erhalten normalerweise die Bakterien ihrer Mutter, wenn sie durch den Geburtskanal wandern, aber die moderne Medizin verhindert dies. Babys, die per Kaiserschnitt geboren werden, werden mit Krankenhausbakterien wie Streptokokken und Clostridien geimpft.

Kuhmilch und Laktose

Im vorherigen Kapitel haben wir eine Sammlung von Faktoren und Auslösern gesehen, die sich teilweise widersprechen und zu Asthma beitragen können. Die eigentliche Ursache ist jedoch das Zusammenspiel von drei Faktoren:

  1. Kuhmilch und Laktose
  2. Das Antibiotika-Syndrom oder intestinale Dysbiose
  3. Eine geringe Stresstoleranz

Der Beitrag jedes dieser drei Faktoren kann im Einzelfall stark variieren, und andere bereits erwähnte Faktoren und Auslöser spielen ebenfalls eine Rolle. Dennoch können Sie Ihre Atembeschwerden wahrscheinlich überwinden, indem Sie diese drei Hauptfaktoren angehen und mit Hilfe einiger unterstützender Maßnahmen.

Das Problem mit Laktose

Wir sahen im vorherigen Kapitel, dass Kuhmilchallergie ziemlich häufig ist. Dies ist definitiv ein beitragender Faktor, ebenso wie die Allergie gegen jede andere Substanz. Aber es gibt noch etwas anderes, das mit Kuhmilch verbunden ist, und das ist die Tendenz, Schleimansammlungen zu verursachen. Dass die medizinische Hygienehypothese nicht die ganze Geschichte erzählt, zeigt sich daran, dass die vier Länder mit den höchsten Asthmaquoten auch die größten Produzenten und Konsumenten von pasteurisierter Kuhmilch sind. In Neuseeland beispielsweise erhielten alle Schulkinder früher kostenlose Milch, und es hat oder hatte die höchste Asthmaquote.

In Bezug auf Asthma gibt es verschiedene Probleme mit Milch. Ein Problem, das alle Milch betrifft, ist Laktose oder Milchzucker; ein weiteres ist das spezifische Protein der Kuhmilch, während eine weitere Schwierigkeit durch die Pasteurisierung verursacht wird. Kasein, das Hauptprotein der Kuhmilch, ist schwer verdaulich, besonders für Babys, da sie noch ein unreifes Verdauungssystem haben, und nach der Pasteurisierung, die die natürlich in der Milch vorhandenen Enzyme zerstört.

Die meisten europäischen Erwachsenen und älteren Kinder, die Laktose verdauen können, sind nicht in der Lage, Galaktose effizient zu nutzen. Babys benötigen Galaktose als wichtigen Baustein des Gehirns, des zentralen Nervensystems und vieler Proteine. Daher ist Muttermilch sogar laktosereicher als Tiermilch, um sicherzustellen, dass das Baby ausreichend Galaktose erhält. Im späteren Leben wird sehr wenig Galaktose benötigt, und diese kann leicht aus anderen Zuckern synthetisiert werden. Daher wird der größte Teil der aufgenommenen Galaktose in der Leber zu Glukose umgewandelt und als Körperbrennstoff verwendet, aber die Menge, die umgewandelt werden kann, ist selbst bei einer gesunden Leber ziemlich begrenzt.

Diese Umwandlung ist ein langsamer und komplexer Prozess, der vier verschiedene Enzyme erfordert. Eines davon fehlt manchmal von Geburt an, was zu einem Zustand führt, der als Galaktosämie bekannt ist. Eine fortgesetzte Milchfütterung führt zu einer Ansammlung von Galaktose beim Baby und verursacht Katarakte, Leber- und Milzzirrhose sowie geistige Retardierung. Wenn die Leber nicht gesund ist, ist sie weniger in der Lage, Galaktose umzuwandeln. Diese Tatsache wird manchmal als Kriterium für einen klinischen Leberfunktionstest verwendet. Wenn Galaktose jemandem mit einer defekten Leber injiziert wird, erscheint ein Großteil der Galaktose später im Urin.

Schleimsäure

Leider wird unter normalen Bedingungen nur ein Teil der Galaktose mit dem Urin ausgeschieden. Wenn ein Mangel an schützenden Antioxidantien besteht, wird der Rest hauptsächlich zu Galactarsäure oxidiert, die allgemein als Schleimsäure bekannt ist. Die große Gesundheitsgefahr der Schleimsäure besteht darin, dass sie unlöslich ist. Der Körper kann sie nicht in wichtigen Bereichen ansammeln und Organfunktionen oder die Blutzirkulation blockieren. Daher bildet er die Schleimsäure zu einer klebrigen Suspension in Wasser, genannt Schleim. Somit ist Schleimsäure ein Hauptbestandteil von pathogenem (krankheitserregendem) Schleim.

Es ist die Funktion des Lymphsystems, gefährliche Substanzen wie Schleim aus wichtigen Bereichen zu entfernen und zu den Ausscheidungsorganen zu transportieren. Schleim ist zu gefährlich, um ihn über die Nieren oder mit Galle über die Leber zu entsorgen, aber er hat eine besondere Affinität zu den Schleimhäuten, die die Innenseiten unserer Körperöffnungen auskleiden. Solche Bereiche sind die Lunge, die Atemwege und die Hohlräume des Kopfes, wie die Nebenhöhlen und die Eustachische Röhre (ein Gang zwischen Mund und Innenohr).

Der Schleim sammelt sich in diesen Hohlräumen an, bis externe Faktoren dazu beitragen, die Schleimhäute ausreichend zu sensibilisieren, damit der Schleim durchtreten kann. Dies ist bei jungen Personen und solchen mit einem schlechten Zuckerstoffwechsel relativ einfach, da sie hohe Histaminspiegel und entzündliche Nebennierenhormone aufweisen. Selbst geringfügige Reizungen der Schleimhäute, sei es durch kalte Luft, Staub, Luftverschmutzung, Pollen oder Keime, sensibilisieren diese, um einen Teil des Schleims abfließen zu lassen.

Solche Schleimreinigungen können periodisch als Erkältung, Heuschnupfen, feuchter Husten oder laufende Nase erlebt werden. Bei anderen führt die Ansammlung von Schleim, der einen günstigen Nährboden für Keime bietet, zu chronischen Infektionen in bestimmten Bereichen wie den Nebenhöhlen, dem Mittelohr, den Atemwegen und der Lunge. Dies kann einen dauerhaften Schleimfluss durch die betroffene Schleimhaut ermöglichen.

Bei hoher Laktosezufuhr sind auch die Lymphkanäle und Lymphdrüsen in der Regel mit Schleim verstopft. Dies ermöglicht es Grippe und anderen Infektionen, sich von den sensibilisierten Schleimhäuten durch die mit Schleim gefüllten Hohlräume in das Lymphsystem auszubreiten, was zu Lymphdrüsenschwellungen und Entzündungen führt.

Ich habe festgestellt, dass bei vielen Menschen die Anzahl der Erkältungen, Grippe und anderer Atemwegsinfektionen nach Belieben von null bis zu mehreren pro Jahr variiert werden kann, nur durch Variation der Laktosezufuhr. Schleimstau ist auch die Hauptursache für Ohrinfektionen (Leimohr) und Hörprobleme, insbesondere bei Kindern.

In den meisten Fällen ist nicht eine Laktoseallergie, sondern eine Galaktoseüberladung für diesen übermäßigen Schleim verantwortlich. Während bei Kuhmilchallergikern mehr Laktose vertragen werden kann, wenn sie aus Ziegenmilch stammt, ist bei empfindlichen Personen die Laktose in Ziegenmilch oder in Tabletten ebenso schleimbildend wie die aus Kuhmilch.

Schleim und Asthma

Wenn sich mehr Schleim in der Lunge ansammelt, als ausgeschieden werden kann, entwickelt sich wahrscheinlich Asthma. Eine besondere Eigenschaft des aus Laktose produzierten Schleims ist seine saure Natur, die die Schleimhäute ziemlich reizt. Einerseits macht er sie überempfindlich gegenüber luftgetragenen Reizstoffen und fördert Entzündungen, während er andererseits die Schleimhäute auch dazu anregt, große Mengen an schützendem Schleim zu produzieren. Alle Schleimhäute produzieren normalen gesunden Schleim zu ihrem eigenen Schutz; so schützt sich beispielsweise die Magenwand davor, von ihrer eigenen Salzsäure verdaut zu werden.

Viele Asthmafälle scheinen überwiegend durch Galactarsäure-Typ-Schleim ausgelöst zu werden. Ich erinnere mich an eine Patientin, die Joghurt liebte und ihn aus Gesundheitsgründen aus Magermilchpulver zubereitete. Dies führt zu Joghurt mit einem viel höheren Laktosegehalt als Joghurt aus Vollmilch (siehe Tabelle unten). Als ich sie überzeugte, etwas weniger Joghurt zu verwenden und ihn nur aus Vollmilch ohne zusätzliches Magermilchpulver zuzubereiten, verschwand ihr Asthma für immer. Der Asthma-verursachende Magermilchjoghurt lieferte etwa 50 g Laktose pro Tag, während sie mit Vollmilchjoghurt mit etwa 5 g Laktose täglich asthmabefreit war.

Siehe folgende Tabelle für den Laktosegehalt einiger gängiger Milchprodukte.

Laktosegehalt von Milchprodukten

Butter 0,5%
Käse, Hüttenkäse 2-4%
Ziegenmilch 4,3%
Kuhmilch 4,9%
Joghurt 5+%
Eiscreme (mit Magermilchpulver) 5-25%
Magermilchpulver 52%
Molkenpulver 70%

Bei einem Laktosegehalt von 52 Prozent in Magermilchpulver erkennen Sie vielleicht jetzt, wie gefährlich der aktuelle Trend ist, fettarme Eiscreme, Joghurt, Hüttenkäse usw. anstelle von Vollfettprodukten zu verwenden. Solche fettarmen Lebensmittel werden normalerweise aus Magermilchpulver hergestellt und enthalten drei- bis fünfmal so viel Laktose wie die entsprechenden Vollfettprodukte. Manchmal wird Magermilchpulver sogar zu Butter hinzugefügt. Lesen Sie daher das Etikett und vermeiden Sie Butter, die „fettfreie Milchfeststoffe“ als einen der Inhaltsstoffe auflistet.

Magermilchpulver ist auch ein beliebter Zusatzstoff in vielen anderen kommerziellen Lebensmitteln, wie Brot und anderen Backwaren, Wurst und Margarine. Die Reformhausbranche fügt ebenfalls gerne Laktose vielen Produkten wie Sojamilch und Löwenzahnkaffee hinzu. Laktose wird oft als Füllstoff in weißen Tabletten verwendet. Versuchen Sie, weiße Tabletten zu vermeiden, wenn auf dem Etikett nicht angegeben ist, dass sie laktosefrei oder hypoallergene Tabletten sind.

Die Lungenreizung durch angesammelten Schleim bedeutet auch, dass die Lunge anfälliger für luftgetragene Allergene, Nahrungsmittelallergien und Chemikalien ist. Dies könnte zu entzündlichen Schwellungen der Bronchialröhren führen. Schleim, der sich in der Lunge ansammelt, ermöglicht es pathogenen Mikroben, einzudringen. Einige Stämme dieser Bakterien wandeln Zucker in Alginsäure um, eine weitere Form von klebrigem Schleim.

Oft gibt es auch einen Candida- oder Pilzbefall, der die Schleimhäute gegenüber luftgetragenen Schimmelpilzen sensibilisiert. Schleimfreisetzende Erkältungen können in diesem Umfeld ein Segen sein, vorausgesetzt, sie werden nicht mit Antibiotika behandelt. Dies ist der Grund, warum Kinder mit laufenden Nasen, wie im vorherigen Kapitel gezeigt, tendenziell weniger Asthma haben. Starke oder Brustentzündungen neigen jedoch dazu, die Lungenreizung zu verschlimmern und Asthma-Probleme zu verstärken.

Es gibt tendenziell weniger Probleme mit Rohmilch, besonders wenn sie frisch und biologisch ist; diese ist leichter verdaulich und verursacht weniger Allergien als pasteurisierte Milch. Dennoch habe ich festgestellt, dass selbst rohe Bio-Ziegenmilch bei anfälligen Kindern Schleimprobleme verstärken kann. Wenn Stillen nicht möglich ist, ist die beste Alternative frische, saubere und rohe Ziegenmilch; sie benötigt nur etwas zusätzliche Folsäure und Vitamin B12 (und rohes Eigelb nach vier Monaten). Hydrolysierte Kasein- oder teilweise hydrolysierte Molkeformeln haben auch gezeigt, dass sie Babys vor der Entwicklung von Allergien schützen. Diese Formeln linderten die Symptome bei über 90 Prozent der Säuglinge, die allergisch auf Kuhmilch reagieren.

Dies deutet darauf hin, dass die meisten Allergieprobleme auf eine Kombination von Enzymmangel, verursacht durch Pasteurisierung und Kochen, und Dysbiose aufgrund von Antibiotika zurückzuführen sein könnten. Kuhmilch erklärt auch, warum Kinder manchmal aus ihren Asthma-Problemen herauswachsen: Als Teenager und Erwachsene trinken sie tendenziell weniger Milch. Wenn sie jedoch immer noch unter dem Antibiotika-Syndrom leiden, reicht dies möglicherweise nicht aus, um ihr Asthma zu überwinden.

Die Erkenntnis, dass die Schleimproduktion aus Laktose auf eine Einschränkung der Leberenzyme zurückzuführen ist, zeigt uns auch, wie wir jedes Problem minimieren können. Wenn es nicht durch eine allergische Reaktion verursacht wird, hilft es, die Laktosezufuhr zu verteilen. Zum Beispiel können 5 g Laktose in einem Getränk mehr Verstopfung verursachen als 10 g, die über den Tag verteilt eingenommen werden.

Antibiotika und Stress

Eine kürzlich von der Wellington Asthma Research Group vorgelegte Studie zeigte, dass der Einsatz von Antibiotika, insbesondere im ersten Lebensjahr, mit einem vierfachen Anstieg der Asthmwahrscheinlichkeit verbunden ist. Darüber hinaus hatten Kinder, die in jungen Jahren Breitbandantibiotika erhielten, die ein breites Spektrum von Bakterien abtöten, eine 8,9-fach höhere Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu leiden (New Scientist 30. September 2003).

Antibiotika sind tatsächlich eine Hauptursache für Asthma und nicht nur ein Auslöser oder Entzündungsverstärker. Diese Antibiotika töten die gesunden Darmbakterien ab, die uns normalerweise vor pathogenen Eindringlingen schützen, die durch die Darmwand ins Blut gelangen. Nun können Candida und andere Pilze sowie krankheitserregende Mikroben die Oberhand gewinnen. Ihre Abbauprodukte, Endotoxine genannt, gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Immunreaktionen.

Allmählich beginnt Candida, lange Wurzelsysteme durch die Darmwand zu bilden und deren Integrität zu zerstören. Dies ermöglicht es teilweise verdauten Proteinen, ins Blut zu gelangen und allergische Reaktionen gegen eine Vielzahl von Lebensmitteln und Chemikalien auszulösen. Daraus resultiert ein überlastetes und hyperaktives Immunsystem. Dies führt auch zu einem allgemeinen oder systemischen Entzündungszustand im Körper, da die gestressten Nebennieren immer weniger in der Lage sind, ausreichend entzündungshemmende Hormone zu produzieren.

Wenn wir ein inneres Pilzproblem haben, neigen wir auch dazu, Pilze auf unserer Haut und unseren Schleimhäuten anzuziehen, wie Mund, Vagina und die äußere Auskleidung unserer Lunge und Atemwege. Während die allgemeine Überempfindlichkeit und der entzündliche Zustand Asthmatiker empfindlich gegenüber einer Vielzahl von inhalierten Reizstoffen machen, sind sie besonders empfindlich gegenüber inhalierten Schimmelpilzen.

Klinische Evidenz

Eine kürzlich veröffentlichte Forschungsarbeit (G. Huffnagle und M.C. Noverr in der Januarausgabe 2005 von Infection & Immunity) bestätigt dieses Modell, wie Antibiotika Asthma verursachen. Einer der Forscher kommentierte: „Unsere Forschung zeigt, dass die Mikroflora, die die Wände des Magen-Darm-Trakts auskleidet, ein wichtiger zugrunde liegender Faktor für die Fähigkeit des Immunsystems ist, inhalierte Allergene zu ignorieren. Verändern Sie die Mikroflora im Darm, und Sie stören das Gleichgewicht des Immunsystems zwischen Toleranz und Sensibilisierung.“

Und weiter: „… wir stellten fest, dass Unterschiede in der Genetik des Wirts und der Art des verwendeten Allergens keine Rolle spielten. Die Immunantworten waren buchstäblich identisch.“ Seine Schlussfolgerung war, dass eine Veränderung der Zusammensetzung der Mikroflora im Darm eine Prädisposition für allergische Atemwegserkrankungen schafft. Die Forscher vermuten, dass Veränderungen der Darmmikroflora, verursacht durch den weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika und eine moderne fett-, zuckerreiche und ballaststoffarme Ernährung, für den starken Anstieg von Asthma und Allergien in westlichen Ländern in den letzten 40 Jahren verantwortlich sein könnten.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass der Einsatz von Antimykotika die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten bei schwer asthmakranken Patienten um 75 Prozent reduzierte (Scotsman.com News 16. Juni 05).

Antibiotika und Candida könnten auch den Zusammenhang für die jüngste Beobachtung erklären, dass die leiblichen Kinder (nicht adoptierten) von Müttern mit Depressionen, Angststörungen und Panikattacken sehr hohe Raten von Asthma und anderen Allergieproblemen aufwiesen. Zum Beispiel waren 67 % der Kinder betroffen, wenn die Mutter eine schwere Depression hatte, und 46 %, wenn die Mütter Panikattacken hatten.

Candida ist bekannt dafür, Depressionen und andere mentale und emotionale Störungen zu verursachen. Babys werden während der Passage durch den Geburtskanal und auch während des Stillens mit den Darmbakterien der Mutter geimpft. Wenn die Mutter Candida hat, wird dies in dieser entscheidenden Phase weitergegeben.

Mykoplasmen

Eng verwandt mit Dysbiose und dem Antibiotika-Syndrom sind die Mykoplasmen. Dies sind pleomorphe Organismen ohne Zellwände. „Pleomorph“ bedeutet, dass sie je nach Gesundheitszustand des Organismus, in dem sie leben, ihre Form von Proteinblob zu viralen, bakteriellen und Pilzformen ändern können.

Mykoplasmen haben sich als Hauptfaktor oder beitragender Faktor bei der Entstehung vieler chronischer Krankheiten erwiesen, einschließlich Krebs, arthritischen und rheumatischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Asthma. Mehrere unabhängige Forscher haben die Proliferation bestimmter Mikroben bei all diesen Krankheiten berichtet. Bei verschiedenen degenerativen Erkrankungen wachsen diese Proteineinheiten zu Kokken und höheren bakteriellen Formen und schließlich zu Pilzen heran. Jeder scheint einige Mykoplasmen zu haben, die aus dem Abbau von Körpergewebe entstehen. Mykoplasmen beginnen jedoch mit einem Rückgang der Gesundheit und Vitalität zu proliferieren.

Durch die Schwächung des Immunsystems und des Stoffwechsels bereiten sie den Weg für die Entwicklung degenerativer Krankheiten. Von Mykoplasmen freigesetzte Toxine können auch direkt in die Atmungskette eingreifen und den Stoffwechsel ineffizient machen, mit einer Überproduktion von Milchsäure. Dies führt zu allgemeiner Übersäuerung, Mineralstoffmangel, Überempfindlichkeit, Entzündungen und Schmerzen.

Zwei Faktoren, die maßgeblich zum Anstieg von Mykoplasmen beitragen, sind tote Zähne und die Überwucherung des Darms mit schädlichen Mikroben. Tote Zähne und der umgebende Kieferknochen können zu konzentrierten Brutstätten schädlicher Mikroben werden, die einen stetigen Strom von Toxinen in den Kreislauf freisetzen.

In einer Studie hatten 31 von 55 Patienten mit chronischem, stabilem Asthma auch eine leichte Atemwegsinfektion mit Mycoplasma pneumoniae oder Chlamydien-Bakterien. Diese Patienten wurden sechs Wochen lang mit geeigneten Antimikrobiotika behandelt und zeigten signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion.

Laut Forschern hatten Asthmatiker mit Mykoplasmeninfektion sechsmal mehr Mastzellen als Patienten ohne Infektion. Mastzellen sind mit Allergien verbunden. In einem Mausmodell mit Mykoplasmeninfektion wurden die Atemwege hyperaktiv und entzündet.

Die konventionelle Medizin betrachtet Mykoplasmen, ähnlich wie Candida, als relativ harmlos und als Nebenwirkung anderer, schwerwiegenderer Infektionen auftretend. Umfangreiche klinische und mikrobiologische Beweise zeigen jedoch, dass Mykoplasmen allein eine Reihe von Krankheiten verursachen können, selbst wenn keine anderen infektiösen Erreger vorhanden sind. Die Eliminierung dieser pathogenen Mykoplasmen erfordert zusätzlich zur längeren antimikrobiellen Therapie ein voll funktionsfähiges Immunsystem.

Der Stressfaktor

Es gibt Anzeichen dafür, dass Asthmatiker empfindlich auf Stress reagieren oder eine geringe Stresstoleranz haben. Die Nebennieren und ihre Hormone sind hauptsächlich an unserer Stressreaktion beteiligt. Stress kann vorteilhaft sein, wenn er freiwillig ist, wie bei einem selbstgewählten Abenteuer, oder wenn er über kurze Zeiträume auftritt, gefolgt von Ruhe- und Erholungsphasen. Die schädliche Wirkung entsteht durch längeren, ungewöhnlich schweren oder chronischen Stress.

Ein häufiges Beispiel für ungewöhnlich schweren Stress ist, wenn ein Neugeborenes länger als ein paar Minuten von seiner Mutter getrennt wird. Ein Beispiel für kombinierten, ungewöhnlich schweren und lang anhaltenden Stress ist, wenn ein Neugeborenes tagelang oder wochenlang von seiner Mutter ferngehalten und medizinischen Prozeduren unterzogen wird. Ein häufiges Beispiel für chronischen Stress ist, wenn ein Baby eine Muttermilchersatznahrung erhält, auf die es allergisch reagiert. Dies löst eine Kette von Ereignissen aus, die direkt zu Asthma und anderen chronischen degenerativen Krankheiten führen.

1936 entdeckte Hans Selye, ein kanadischer Professor für experimentelle Medizin und Chirurgie, den ALLERGIE-STRESS-MECHANISMUS. Er beschrieb dies in seinem wegweisenden Buch The Stress of Life (McGraw-Hill). Bisher hat die medizinische Fachwelt die Bedeutung seiner grundlegenden Entdeckung für das Verständnis der Krankheiten unserer Gesellschaft noch nicht erfasst, ich nehme an, weil es nicht profitabel ist, dies zu tun. Im Lichte dieses Stressmodells der Krankheit wissen wir jedoch jetzt, was wir tun müssen, um uns selbst zu heilen.

Zunächst löst eine Umweltbelastung wie eine unverträgliche Nahrung oder emotionaler Stress eine ALARMREAKTION aus. Die Nebennieren setzen entzündliche Hormone und Adrenalin frei, und das sympathische Nervensystem wird überstimuliert. Dies kann zu einer akuten allergischen Reaktion oder einem allgemeinen entzündlichen Zustand, Hypererregbarkeit, Herzklopfen, Angstzuständen, Ekzemen, Anfälligkeit für Erkältungen und andere Infektionen, Wut und schlechter Verdauung mit Bauchbeschwerden führen.

Gewöhnlich tritt diese Alarmreaktion in der frühen Kindheit auf, wenn wir zum ersten Mal Weizen oder Kuhmilch, Ei, Mais oder Sojamilch kennenlernen und sich dann über mehrere Jahrzehnte versteckter Allergien mit minimalen Symptomen einstellt. Wenn wir weiterhin fast jeden Tag dasselbe problematische Lebensmittel essen oder weiterhin von stressigen Erinnerungen oder Bedingungen geplagt werden, wird der Stress dauerhaft, und der Körper passt sich an, indem er entzündungshemmende Hormone freisetzt. Die Symptome der Alarmreaktion mit ihrer entzündlichen Tendenz lassen nach. Dies ist die RESISTENZPHASE, ein Zustand der Anpassung mit einer versteckten oder maskierten Allergie.

Irgendwann ist jedoch die Fähigkeit der Nebennieren, ausreichend entzündungshemmende Hormone zu produzieren, erschöpft und wir treten in die ERSCHÖPFUNGSPHASE ein. Nun haben wir eine Fehlanpassung an Allergene und emotionalen Stress mit chronischen und generalisierten Entzündungen. Diese können sich als Asthma, Arthritis, Krebs, Herzerkrankungen und andere typische Krankheiten unserer Gesellschaft manifestieren. Schließlich klingt selbst dieser chronische Entzündungszustand ab und wir haben das Stadium des fortgeschrittenen Alters mit Senilität, Gebrechlichkeit und den letzten unempfindlichen Stadien degenerativer Krankheiten.

Diese Beschreibung zeigt den normalen Verlauf des Stress-Allergie-Mechanismus über Jahrzehnte unseres Lebens; wenn unsere Eltern jedoch bereits bei unserer Empfängnis schwache Nebennieren hatten oder wenn wir unmittelbar nach der Geburt schwerem und langem Stress ausgesetzt waren, sind unsere Nebennieren bereits als Baby stark beeinträchtigt. In diesem Fall können wir bereits in jungen Jahren eine altersbedingte chronische Krankheit entwickeln. Dies kann Arthritis oder Asthma oder Diabetes oder eine Form von Krebs sein. Welche Krankheit sich entwickelt, hängt von ererbten Faktoren sowie von Umwelt- und emotionalen Faktoren ab.

Angst steht in direktem Zusammenhang mit unserer Herzfrequenz und Atmung. Anfangs halten wir möglicherweise den Atem an und später hyperventilieren wir und haben Herzklopfen. Ich habe die Wahrnehmung, dass alles, was die richtige Bindung eines Neugeborenen an die Mutter beeinträchtigt, das Potenzial hat, eine dauerhafte unterbewusste Angst im heranwachsenden Kind auszulösen. Insbesondere glaube ich, dass ein Hauptgrund für Asthma die Angst ist, allein gelassen oder verlassen zu werden, die unterbewusst ein Leben lang bestehen bleibt, wenn das Neugeborene für längere Zeit im Krankenhaus von der Mutter getrennt wird.

Diese unterbewusste Angst schwächt die Nebennieren und beeinflusst auch die Lunge. Dies ist der Grund, warum das Antibiotika-Syndrom, allergische Reaktionen und Schleimsäure bei diesen Personen bevorzugt zu Atemproblemen führen, anstatt zu Verdauungs- oder Nervensystemstörungen oder zu Nebenhöhlenentzündungen und Halsinfektionen wie bei einigen anderen Personen.

Forscher in den USA und Deutschland haben einen klaren Zusammenhang zwischen Asthma und psychischen Erkrankungen nachgewiesen. Selbst Menschen, die an milderen Formen von Asthma leiden, neigen eher zu Angstzuständen und anderen psychischen Störungen. Schwere Asthmatiker hatten ein bis zu fünffach höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung, eine Reihe von psychischen Problemen zu haben, darunter Angststörungen, Panikattacken und extreme Schüchternheit. Selbst bei milderen Formen von Asthma gab es bis zu zweieinhalbmal mehr psychische Probleme (The World Today – 2. Dezember 2003).

Was Sie tun können

Die beschriebene Abfolge von Ereignissen, die zu Asthma führen, zeigt Ihnen auch die Voraussetzungen für eine echte Gesundheitsverbesserung und zur Überwindung von Asthma. Grundsätzlich müssen Sie

  1. Ihren Magen-Darm-Trakt sanieren
  2. Schädliche Mikroben aus Ihrem Blut und Ihrer Lunge eliminieren
  3. Kuhmilch und Laktose meiden
  4. Andere Quellen von Schleimstau und Entzündungen meiden
  5. Chronischen Stress aus Ihrem Leben entfernen.

Anfangs ist es auch ratsam, Asthmaauslöser weiterhin zu minimieren oder zu vermeiden, die Gesundheit mit einer verbesserten Ernährung und geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln wiederaufzubauen und zu stärken und die Auswirkungen von chronischem Stress wie Überatmung zu minimieren.

Sanierung des Magen-Darm-Trakts

Die Hauptbehandlung für Candida und das Antibiotika-Syndrom zielt auf die Sanierung des Magen-Darm-Trakts ab. Dies wird mit einer allergenarmen Diät kombiniert, die auch arm an einfachen Kohlenhydraten ist. Des Weiteren sollten Schimmelpilze oder Hefen in Lebensmitteln vermieden werden, da ihre Abbauprodukte unangenehme Immunreaktionen hervorrufen können. Eine unangenehme Nebenwirkung der meisten Methoden zur Reduzierung des pathogenen mikrobiellen Überwuchses des Darms ist die Herxheimer-Reaktion – eine plötzliche Verschlechterung der Symptome aufgrund von Toxinen, die von den abgestorbenen oder sterbenden Mikroben freigesetzt werden. Dies wird manchmal als Diagnoseinstrument, insbesondere für Candida, verwendet.

Um unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden oder zu minimieren, empfehle ich, den Magen-Darm-Trakt zunächst zu spülen, wenn antimikrobielle Mittel eingenommen werden. Dadurch werden die abgestorbenen oder sterbenden Mikroben sofort aus dem Körper entfernt und das Unbehagen erheblich minimiert. Nach mehreren Tagen ist die Spülung möglicherweise nicht mehr erforderlich. Normalerweise ist die erste Reaktion die stärkste.

Ein alternativer Ansatz besteht darin, mit einer niedrigen Dosis eines antimikrobiellen Mittels zu beginnen und nur sehr langsam zu steigern. Auf diese Weise sind die Absterbesymptome milder, bleiben aber viel länger bestehen. Bei dieser Methode ist es besonders wichtig, eine strenge Diät einzuhalten. Ich bevorzuge im Allgemeinen die Spülmethode, aber wenn Sie diese aus irgendeinem Grund nicht anwenden können, versuchen Sie diesen langsamen Ansatz. Ein weiteres Prinzip ist die Einnahme einer hohen Dosis Probiotika oder nützlicher Laktobazillen 30 bis 60 Minuten nach dem antimikrobiellen Mittel und vor dem Verzehr oder Trinken von Kohlenhydraten.

Normalerweise ist die Darmwand dicht mit Mikroben bedeckt, entweder nützlichen oder pathogenen. Wenn wir während einer Candida-Überwucherung nützliche Bakterien einnehmen, können sich die guten Bakterien nicht an der Darmwand festhalten und passieren weitgehend nur den Darm. Daher müssen wir zuerst etwas freien Raum an der Darmwand schaffen, indem wir ein antimikrobielles Mittel wie Knoblauch einnehmen. Wir müssen eine Weile warten, bis das antimikrobielle Mittel den Magen gereinigt hat, und dann nehmen wir ein hochpotentes Probiotikum ein, typischerweise eine Kultur von Acidophilus- und Bifidobakterien.

Nun können diese guten Bakterien die freigewordenen Stellen an der Darmwand leicht besetzen. Wenn wir jedoch keine Probiotika nachlegen, wird sich der Pilz das nächste Mal, wenn wir Kohlenhydrate zu uns nehmen, schnell vermehren und die leeren Stellen wieder füllen. Auf diese Weise können wir schnell eine gesunde Darmflora regenerieren. Es dauert jedoch viel länger, die Sporen und Pilzwurzeln zu eliminieren, die durch die Darmwand wachsen. Daher müssen wir vorsichtig sein, eine geeignete Diät anwenden und weiterhin Medikamente und Chemikalien vermeiden oder minimieren, die unsere nützlichen Bakterien abtöten können.

Systemische antimikrobielle Therapie

Darüber hinaus haben bei länger bestehenden Zuständen der Pilz oder andere Mikroben den Blutkreislauf befallen und sich in anderen Körperteilen, insbesondere in der Lunge, festgesetzt. Dafür müssen wir stärkere Maßnahmen ergreifen. Während die fortgesetzte Einnahme hoher Dosen rohen Knoblauchs das Blut zunächst reinigen kann, ist es im Allgemeinen vorzuziehen, zwischen verschiedenen antimikrobiellen Mitteln abzuwechseln. Häufig werden zu diesem Zweck Wermut, Olivenblatt und Pau d'Arco verwendet. Manchmal werden auch Sauerstofftherapie oder kolloidales Silber eingesetzt.

Eine Kombination dieser Methoden sollte ein bis zwei Monate lang angewendet werden, um nicht nur Pilze, sondern auch die meisten schädlichen Bakterien und Viren aus dem Körper zu eliminieren und dem Immunsystem eine Chance zu geben, die Kontrolle zurückzugewinnen. Es ist ratsam, während einer längeren antimikrobiellen Therapie und insbesondere unmittelbar nach deren Beendigung von Zeit zu Zeit Probiotika einzunehmen. Daher können Sie einmal täglich oder mehrmals pro Woche ein Probiotikum 30 bis 60 Minuten nach dem antimikrobiellen Mittel und vor der Einnahme von Kohlenhydraten einnehmen. Nach Beendigung der antimikrobiellen Therapie nehmen Sie weiterhin Probiotika für mehrere Wochen vor dem Frühstück ein.

Minimierung von Schleimstau und Entzündungen

Wie bereits erwähnt, wirkt die aus Laktose produzierte Schleimsäure stark reizend auf die Schleimhäute der Bronchien und Lunge. Dies stimuliert die Sekretion von schützendem Schleim, der dann dazu neigt, die Atemwege zu verstopfen, und es erhöht auch entzündliche Tendenzen. All dies bietet einen idealen Nährboden für pathogene Mikroben, um in dieser Umgebung zu gedeihen.

Daher ist es eine wichtige Regel, alle laktosehaltigen Produkte zu meiden. Lesen Sie Etiketten, vermeiden Sie verdächtig aussehende Lebensmittel und seien Sie sich bewusst, dass nicht alle Lebensmittelzusätze auf dem Etikett deklariert werden müssen. Während pasteurisierte Kuhmilch und Magermilchprodukte die schwerwiegendsten Übeltäter sind, sollten Sie zunächst sogar potenziell nützliche Lebensmittel wie Ziegenmilchjoghurt meiden. Wenn Sie asthmfrei sind, können Sie potenziell nützliche Ziegenmilchprodukte wie Joghurt, Kefir und natürlichen Hüttenkäse und Käse wieder vorsichtig einführen. Kleine Mengen Butter sind in der Regel in Ordnung, es sei denn, Sie sind allergisch gegen Kuhmilch. Jedoch können selbst Fette, insbesondere gesättigte Fette, die aufgenommen oder in der Leber aus überschüssigen Kohlenhydraten gebildet werden, den Schleimstau erhöhen, wenn sie nicht richtig aus dem Blut entfernt werden.

Gluten vermeiden

Gluten neigt dazu, die Darmwand zu schädigen, indem es eine reizende und entzündliche Wirkung auf die Darmschleimhaut hat. Es stumpft auch die Resorptionszotten des Dünndarms ab und trägt zur Malabsorption bei. Viele Personen sind wissentlich oder unwissentlich hochsensibel auf Gluten und haben unterschiedliche Grade von Zöliakie, die mit Schleimbildung, Entzündungen und Allergien verbunden sind.

Grundsätzlich scheint jedoch jeder vorübergehend betroffen zu sein, wenn er Gluten verdaut, da dies die Darmwand für nur teilweise verdaute Proteine durchlässiger macht. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nahrungsmittelallergien erheblich. Die üblichen glutenhaltigen Getreidesorten sind Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Gluten wird auch routinemäßig vielen verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt.

Solange Sie noch Asthma haben, meiden Sie alle glutenhaltigen Produkte vollständig und seien Sie später sehr vorsichtig. In früheren Jahrhunderten war Gluten weniger ein Problem, da einerseits der Glutengehalt von Getreide viel geringer war als heute und andererseits ein Großteil des Glutens durch eine ordnungsgemäße Sauerteigbäckerei enzymatisch vorverdaut wurde. Wenn und wann Sie daher nach Überwindung Ihres Asthmas wieder glutenhaltige Produkte einführen möchten, vermeiden oder minimieren Sie weiterhin Weizen und verwenden Sie bevorzugt Dinkel- und Roggensauerteigbrot (siehe auch Weizen & Gluten).

Schimmelige Lebensmittel vermeiden

Nahrungsmittelhefen und -schimmel sowie Pilze erhöhen die Schwierigkeiten anfälliger Personen erheblich und verursachen häufig allergische Reaktionen und Asthmaanfälle. Darüber hinaus können einige Schimmelpilze die Leber schädigen, zum Beispiel ein Schimmelpilz, der häufig auf Erdnüssen wächst und in Erdnussbutter vorhanden ist. Schimmelpilze wachsen häufig auf Trockenfrüchten und auf schlecht gelagertem Getreide und Nüssen, auch auf den äußeren Blättern von Kohl und den Schalen verschiedener Früchte. Schimmelpilze können in Lebensmitteln in so geringen Mengen vorhanden sein, dass wir sie nicht schmecken oder riechen können. Kochen oder Verarbeiten hilft nicht, da allergische Reaktionen häufig gegen die Zellwände gerichtet sind, unabhängig davon, ob die Pilze tot oder lebendig sind.

Eine Studie in Großbritannien aus dem Jahr 1977 ergab, dass Schimmelpilze und ihre giftigen Mykotoxine (Pilzgifte) in allen 318 getesteten Mehlproben vorhanden waren. Diese Schimmelkontamination ist auf unzureichendes Trocknen im Prozess der Mähdreschernte zurückzuführen. Vollkornmehl, Kleie und Weizenkeime sind stärker von Schimmel betroffen als Weißmehl. Reis ist ebenfalls häufig kontaminiert. Das Waschen von Vollkorngetreide und Nüssen, anfälligen Früchten und Gemüse vor dem Kochen oder Essen hilft, Schimmelpilze zu entfernen; Trocknen in der Sonne zerstört Pilze und verhindert deren Entwicklung. Entfernen Sie vorzugsweise Umgebungsschimmel, zum Beispiel an Wänden und Badezimmerfliesen.

Häufig werden Antibiotika routinemäßig dem Tierfutter für die Fleischproduktion zugesetzt; dies gilt insbesondere für Geflügel und Schweine. Antibiotikarückstände können die Darmflora des Verbrauchers solcher Produkte beeinträchtigen und dadurch die Ausbreitung von Candida fördern. Darüber hinaus kann das Fleisch selbst mit Candida oder anderen Pilzen befallen sein, aufgrund des längeren Einsatzes von Antibiotika, während andererseits resistente Stämme schädlicher Bakterien vorhanden sein können. Ich empfehle nicht, solches Fleisch gewohnheitsmäßig zu essen. Als allgemeine Regel empfehle ich, Fleisch aus Mastbetrieben zu vermeiden.

Allergien

Nahrungsmittelallergien, chemische Empfindlichkeiten und luftgetragene Allergene sind Hauptursachen für Entzündungen und damit für die Verschlechterung von Asthma. Es ist schwierig, viel gegen luftgetragene Allergene zu tun, aber glücklicherweise verschwinden diese normalerweise, wenn Nahrungsmittelallergien und chemische Empfindlichkeiten korrigiert werden.

Wie bereits erläutert, geschieht dies hauptsächlich durch die Wiederherstellung einer gesunden Darmflora. Bis dies erreicht ist, wird empfohlen, eine allergenarme Diät einzuhalten oder einen Eliminations-Nahrungsmitteltstest durchzuführen, um schädliche Lebensmittel auszuschließen. Ein Hauptgrund, warum Lebensmittel allergische Reaktionen hervorrufen, ist ein Mangel an Verdauungsenzymen. Daher können Sie anfänglich auch Verdauungsenzympräparate verwenden, um Allergieprobleme zu minimieren.

Andere Ursachen von Entzündungen

Allergien, Schimmelpilze, Schleimsäure sowie Candida und andere Mikroben sind die häufigsten Ursachen von Entzündungen. Wenn wir ständig einigen oder allen von ihnen ausgesetzt sind, wird die Entzündung chronisch oder dauerhaft. Ein weiterer verschlimmernder Faktor ist ein übersaurer Körper. Die Hauptgründe dafür sind Allergene und mikrobielle Toxine, die den Energiestoffwechsel ineffizient machen. Anstatt Energie aus Glukose zu produzieren, produzieren die Zellen nur Milchsäure, was die Lymphflüssigkeit zu sauer macht. Dies kann auch passieren, wenn die Ernährung zu viel Zucker und raffinierte Mehlprodukte enthält oder wenn die Ernährung zu wenig alkalisierende Mineralien aus Obst und Gemüse enthält.

Je saurer die Körperflüssigkeiten sind, desto mehr Histamin wird freigesetzt, und dies verstärkt jede allergische Reaktion erheblich. Nehmen Sie daher die notwendigen Ernährungsanpassungen vor, um süße Speisen und raffinierte Mehlprodukte zu vermeiden oder zu minimieren und stattdessen alkalisierende Früchte und Gemüse zu verwenden. Ein weiterer Entzündungsförderer ist gekochtes Essen im Allgemeinen und insbesondere Essen, das über den Siedepunkt erhitzt wurde. Maximieren Sie daher die Aufnahme von entzündungshemmenden Rohkost und erhitzen Sie das Essen nicht über 100 °C. Die Linolsäure in Samenölen, eine Omega-6-Fettsäure, ist entzündungsfördernd, während die Omega-3-Fettsäuren in Fischölen und Linolensäure in Leinsamen entzündungshemmend sind.

Stress reduzieren

Durch die Sanierung Ihres Darms, die Beseitigung mikrobieller Infektionen und die Minimierung von Allergenen haben Sie einige wichtige Schritte unternommen, um die chronische Stressbelastung in Ihrem Leben zu reduzieren. Aber es kann andere Probleme geben, sowohl biologische als auch emotionale. Sehen Sie daher, was Sie noch tun können, um Ihre Nebennieren zu verbessern.

Sie können tote Zähne haben, meist mit Wurzelfüllungen. Diese neigen dazu, zu Brutstätten für anaerobe Bakterien zu werden, die chronische Kieferknocheninfektionen verursachen und das Immunsystem schwächen können. Sie können auch Amalgamfüllungen haben, die ständig Quecksilber in Ihr System abgeben, oder zwei verschiedene Metalle im Mund, die wie eine korrosive Batterie wirken.

Andere chronische Stressfaktoren sind elektromagnetische Felder, die besonders im Schlafzimmer schädlich sind. Längeres Leben oder Arbeiten unter Leuchtstofflampen ist Stress, ebenso wie langes Betrachten eines Fernsehers oder Computerbildschirms. Siehe Gesund leben für Vorschläge zur Minimierung dieser schädlichen zahnärztlichen und Umweltfaktoren.

Emotionale Gesundheit

Menschen mit schwachen Nebennieren neigen dazu, Stimulanzien zu verwenden, um mehr Antrieb für das tägliche Leben zu bekommen, und werden leicht süchtig nach allem, was sie regelmäßig verwenden. Andere versuchen, sich mit lauter Musik oder gewagten Aktivitäten zu stimulieren. Was jedoch wirklich benötigt wird, ist das Gegenteil einer kontinuierlichen Stimulation schwacher Nebennieren. Dazu gehören erholsame Aktivitäten in der Natur wie Gartenarbeit und gemütliches Spazierengehen; Entspannungs- und langsame Atemübungen, Meditation und insbesondere zwischenmenschliche Aktivitäten, die Ihnen das Gefühl geben, geliebt, sicher und geschützt zu sein.

Für ein kleines Kind kann das viel Berührung, Kuscheln und manchmal das Schlafen im Elternbett bedeuten; ältere Kinder gedeihen durch Lob und das Wissen, dass sie mit jedem Problem zu ihren Eltern kommen können, gemeinsame Aktivitäten als Familie, Camping (siehe Emotionale Sicherheit bei Kindern). Als Erwachsene brauchen wir einen zuverlässigen und fürsorglichen Partner und gedeihen immer noch durch viel Berührung, Kuscheln und sanfte, entspannende Massagen.

Indem wir den störenden Umwelt- oder emotionalen Stress dauerhaft beseitigen und gleichzeitig den Körper mit hochwertiger Ernährung und starker emotionaler Unterstützung versorgen, beginnen wir langsam wieder aufzusteigen. Unsere Nebennieren verlassen die Erschöpfungsphase und treten wieder in die Widerstandsphase ein, mit einer Phase ruhiger Erholung, und kehren schließlich in die Alarmphase zurück, mit einer Reihe akuter Heilkrisen. Am Ende dieses langen Heilungsprozesses haben wir möglicherweise die Nebennierenfunktionen und die Krankheitsresistenz wiedererlangt, die wir als kleines Kind hatten, bevor wir anfingen, Erkältungen, allergische Reaktionen, Verdauungsstörungen und Asthma zu bekommen.

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