Toxische Auswirkungen der Zahnheilkunde
Eine silberfarbene Zahnfüllung besteht zu 50 % aus Quecksilber und zu 50 % aus Silberfeilspänen; kleine, variierende Mengen an Zinn, Kupfer und Zink können zugesetzt werden.
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Einleitung
Schon früh in meiner Karriere als Zahnarzt wurde mir klar, dass der Zustand der Zähne im Besonderen und die Gesundheit des Mundes im Allgemeinen mit der gesamten Körpergesundheit zusammenhängen mussten. Obwohl dies für Sie, den Leser, vielleicht einfacher gesunder Menschenverstand ist, bleibt es bis heute eine radikale Idee in der Welt der Zahnmedizin. Abgesehen von der Warnung vor den Gefahren übermäßigen Zuckerkonsums, der Karies verursacht, stellen die meisten Zahnärzte (und sicherlich auch ihre Berufsverbände) keine logische Verbindung zwischen Zahngesundheit und Ernährung her. Ich hatte das Glück, dass mein Treffen mit Adelle Davis, wie in Kapitel 1 beschrieben, meine Sichtweise auf die Bedeutung der Ernährung völlig verändert hat. Von da an suchte ich nach neuen und besseren Wegen, um Ernährungsarbeit in meine Zahnarztpraxis zu integrieren, und ich begann, einen Tag pro Woche der Ernährungsberatung für meine Zahnpatienten zu widmen. Ich erforschte zahlreiche Methoden zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Körpers, wobei ich mich besonders auf die Urinanalyse konzentrierte, da der Urin ein leicht zugängliches Fenster in die komplexe Welt unserer eigenen Biochemie bietet. Diese Arbeit führte mich mit der Zeit dazu, George Watsons Forschung zum Oxidationssystem zu entdecken, und ich verwendete dieses Modell etwa zehn Jahre lang, bevor Bill Wolcott mir das integrierte System des Metabolic Typing vorstellte, das wir in diesem Buch gemeinsam erforscht haben. Als ich beschloss, meine Zahnarztpraxis aufzugeben, widmete ich mich meiner Ernährungsarbeit, die ursprünglich als Teilzeitbeschäftigung gedacht war und sich seitdem zu einer Vollzeitbeschäftigung entwickelt hat.
Im Laufe meiner zahnärztlichen Karriere wurde ich mir auch der toxischen Natur vieler Verfahren bewusst, die wir Zahnärzte und unsere Patienten normalerweise als selbstverständlich ansehen. Ich bin der bahnbrechenden und mutigen Arbeit mehrerer führender Persönlichkeiten auf diesem Gebiet zu Dank verpflichtet, darunter George Meinig, D.D.S., Hal Huggins, D.D.S., und mein langjähriger Freund Doug Cook, D.D.S. Diese Männer mussten sich in unterschiedlichem Maße mit weniger gutmütigen Anfeindungen ihrer engstirnigeren Kollegen und der sehr konventionellen staatlichen Zahnärztekammern und nationalen Organisationen auseinandersetzen. Für Laien ist es oft schockierend zu hören, dass viele Gesundheitsprobleme unbeabsichtigt durch die traditionelle Zahnmedizin verursacht werden können. Was ich jetzt besprechen werde, wird für die meisten von Ihnen wahrscheinlich neu sein, obwohl einige von Ihnen bereits Kenntnisse zu diesem Thema haben werden. Wir werden über toxische Metalle wie Quecksilber und Nickel, Oralgalvanismus, mögliche toxische Wirkungen von Wurzelbehandlungen, Kavitationsprobleme an früheren Extraktionsstellen, Fluoridierung und schließlich die Rolle der Akupunktur in der Zahnmedizin sprechen.
Quecksilber- und Nickeltoxizität
Eine „Silber“-Amalgamzusammensetzung oder -füllung besteht zu 50 % aus Quecksilber und zu 50 % aus Silberfeilspänen, denen kleine und variierende Mengen an Zinn, Kupfer und Zink zugesetzt werden können. Die beiden Hauptsubstanzen werden trituriiert oder miteinander vermischt, zu einer Masse, die in kurzer Zeit aushärtet. Die weit verbreitete Verwendung von Silberamalgamen begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Seitdem gibt es eine anhaltende Kontroverse über die toxische Natur von Quecksilber und die Angemessenheit seiner Verwendung als zahnärztliches Restaurationsmaterial. Aufgrund des wachsenden öffentlichen Bewusstseins für seine Gefahren ist die Verwendung von Quecksilber für industrielle Zwecke zurückgegangen. Es ist interessant festzustellen, dass G. Agricola (in De Re Metallica) bereits 1556 (1) vor den Gefahren der Quecksilberverschmutzung warnte.
Zahntoxizität durch Quecksilber ist seit einhundertfünfzig Jahren ein höchst brisantes Thema. Tatsächlich wurde der Begriff Quacksalberei – der oft wahllos von konventionelleren Kollegen auf alternative Gesundheitsdienstleister angewendet wird – ursprünglich im 19. Jahrhundert verwendet, um Zahnärzte zu beschreiben, die die neuen Silberamalgame verwendeten, zur Verwunderung ihrer rationaleren Kollegen, die sich ihrer Gefahren sehr wohl bewusst waren. Im Laufe der Zeit übernahmen jedoch die Quacksalber die neu gegründete American Dental Association (ADA), und ihre Quacksalberei wurde zur Standardpraxis. Die American Dental Association (ADA) behauptete, dass, sobald die Amalgamierung (oder Verfestigung des Amalgams) stattfand, kein Austritt von Quecksilberdämpfen aus der Füllung erfolgen konnte. Ein wegweisendes Forschungsprojekt von Svare et al. gelang es jedoch 1981, die Freisetzung von Quecksilberdämpfen beim Kauen zu dokumentieren (2). Selbst dies brachte die ADA nicht aus der Fassung, und ihre revidierte Behauptung ist, dass die Menge des Austritts so gering ist, dass sie keine schädlichen Auswirkungen auf das Körpergewebe hat.
Eine weitere wegweisende Studie wurde jedoch von Vimy, Takahashi und Lorscheider von der Medizinischen Fakultät der University of Calgary in Kanada durchgeführt. Sie setzten zwölf radioaktive Silberamalgamfüllungen in fünf Mutterschafe ein. Jedes Schaf wurde begattet, und sowohl Mutterschaf als auch Fötus wurden überwacht. Die Aufnahme von Quecksilber in den Fötus begann am zweiten Tag nach dem Einsetzen der Amalgame in die Mutterschafe. Die höchsten Quecksilberkonzentrationen bei den erwachsenen Schafen traten in den Nieren und der Leber auf, wobei auch erhebliche Mengen in den endokrinen Drüsen, im Mundgewebe, im Magen und in den Atemwegen vorhanden waren (3). Dieses Forschungsprojekt wurde weltweit für seine akribische Dokumentation der Quecksilberübertragung von Zahnfüllungen in entfernte Körperteile gefeiert, doch die ADA weigert sich immer noch, ihre Gültigkeit anzuerkennen.
Im Jahr 1984 führte ich vor und nach der Entfernung bei 29 Patienten mit Quecksilber- und Nickelrestaurationen Immuntests durch. Nicht nur die Immunparameter verbesserten sich in den meisten dieser Fälle nach der Entfernung von Quecksilber und Nickel, sondern auch verschiedene symptomatische Gesundheitsprobleme besserten sich dramatisch. Mein Bericht über diese Studie wurde in drei verschiedenen Fachzeitschriften für alternative Medizin veröffentlicht (4). Ich möchte zwei dieser Fälle besprechen.
Der erste war ein sechzehnjähriger Junge mit Exostose, einem abnormalen Knochenwachstum. Sein Vater erklärte, dass der junge Mann alle sechs Monate operiert werden müsse, um seine Beine und Arme zu befreien; er sagte auch, dass die Ärzte nicht erwarteten, dass er älter als einundzwanzig Jahre werden würde. Nachdem er einen meiner öffentlichen Vorträge über die Gefahren von Quecksilberfüllungen gehört hatte, fragte mich der Vater, ob es möglich sei, dass Quecksilber den Zustand seines Sohnes beeinflussen könnte. Ich sagte ihm, dass Quecksilber typischerweise die Lymphozytenzahl (weiße Blutkörperchen) senkt und dies wiederum die Werte der T-Lymphozyten (T-Zellen) reduziert, spezielle weiße Blutkörperchen, die von der Thymusdrüse produziert werden und für die ordnungsgemäße Funktion des Immunsystems unerlässlich sind. Ich erklärte ihm, dass der Austausch der Quecksilberfüllungen die Immunfunktion mit ziemlicher Sicherheit verbessern würde und dass dies nur von Vorteil sein könnte.
Er brachte seinen Sohn zu mir, und bei der Untersuchung fanden wir acht relativ kleine Quecksilberfüllungen. Wir ließen einen Immunpanel-Test von ImmunoDiagnostic Laboratories (IDL) durchführen, und dieses Panel zeigte ein extrem beeinträchtigtes Immunsystem. Wir entfernten die acht Quecksilberfüllungen und ersetzten sie durch Kompositrestaurationen. Sechs Monate später führten wir ein weiteres Immunpanel durch, und die Verbesserung war astronomisch. Der Vater rief mich ein Jahr später an und sagte mir, dass sein Sohn keine weiteren Operationen mehr benötigte und es ihm blendend gehe; er rief mich im folgenden Jahr erneut an, um über die anhaltend guten Fortschritte seines Sohnes zu berichten. Er sagte mir, dass der junge Mann wahrscheinlich achtzig oder neunzig Jahre alt werden würde, genau wie der Rest von uns.
Die Ergebnisse seines Immunpanels waren wie folgt:
| Quecksilberentfernung |
Vorher
|
Nachher
|
| Gesamtzahl der Lymphozyten |
2146
|
3515
|
| Gesamtzahl der T-Zellen |
1759
|
2988
|
| Gesamtzahl der T4-Zellen |
751
|
1933
|
| Gesamtzahl der T8-Zellen |
944
|
1195
|
Man braucht keinen Abschluss in Immunologie, um die beträchtliche Zunahme aller dieser Zahlen nach der Entfernung der Quecksilberfüllungen zu erkennen. Die T4-Zellen sind Helferzellen, die eine unterstützende Funktion für andere Immunzellen bieten, während die T8-Zellen zytotoxische Killerzellen sind, die geschädigtes Gewebe zerstören. Es sollten ungefähr doppelt so viele T4- wie T8-Zellen vorhanden sein, aber in dieser Situation war es umgekehrt, mit mehr T8- als T4-Zellen. Die Immunschwäche war auf einen Mangel an T4-Zellen zurückzuführen. Dies deutete auf ein Autoimmunproblem hin, eine Situation, die durch einen Überschuss eines Typs von Immunzellen auf Kosten eines anderen gekennzeichnet ist. Der Krankheitszustand des jungen Mannes kehrte sich nach dem Austausch der Quecksilberfüllungen vollständig um.
Die nächste Patientin war eine 48-jährige Frau, die fünf Jahre zuvor an Brustkrebs erkrankt war und eine nachfolgende Mastektomie hatte. Ich stellte fest, dass sie sieben Nickelkronen im Mund hatte, also erklärte ich ihr, dass Nickel krebserregend sei, und schlug vor, diese durch Gold zu ersetzen. Sie stimmte zu, und es wurde ein Immunpanel erstellt, das ein leicht beeinträchtigtes Immunsystem zeigte. Sechs Monate nachdem ich die Nickelkronen durch Goldreplacements ersetzt hatte, führten wir einen weiteren Immunpanel-Test durch.
| Nickelentfernung |
Vorher
|
Nachher
|
| Gesamtzahl der Lymphozyten |
2046
|
3450
|
| Gesamtzahl der T-Zellen |
1575
|
2691
|
| Gesamtzahl der T4-Zellen |
1043
|
1518
|
| Gesamtzahl der T8-Zellen |
572
|
1069
|
Ihr gesamtes Immunsystem stärkte sich nach der Entfernung des Nickels erheblich. Sie werden in diesem Profil feststellen, dass sich die T8-Zellen fast verdoppelten, während die T4-Zellen um 50 % zunahmen. Zu den Krankheiten, die durch eine geringe T8-Zellzahl gekennzeichnet sind, gehören Krebs, Multiple Sklerose (MS) und Lupus. Es besteht eine sehr reale Möglichkeit, dass diese Patientin, hätte sie das stärkere Immunsystem gehabt, das in der zweiten Spalte gezeigt wird, niemals an Krebs erkrankt wäre, oder, falls doch, dass ihr Immunsystem effektiver bei der Zerstörung des Krebses gewesen wäre.
Ich möchte zwei weitere immunbezogene Fallgeschichten beschreiben, die in den frühen 1980er Jahren im American Journal of Prosthodontia veröffentlicht wurden (5). Die erste betraf eine junge Dame Anfang zwanzig mit sieben Quecksilber-Amalgamfüllungen. Es wurde ein Immunpanel durchgeführt, um ihre T-Lymphozytenzahl vor der Entfernung der Amalgamfüllungen zu überprüfen. Das Immunpanel zeigte, dass 48 % ihrer gesamten Lymphozyten T-Lymphozyten waren, während die optimale Zahl 80 % betragen sollte. Die Quecksilberfüllungen wurden entfernt und durch temporäre Kunststoffe ersetzt. Nach einer Wartezeit von dreißig Tagen wurde ein weiteres Immunpanel erstellt. Die T-Lymphozytenzahl war auf 80 % gestiegen. Ihr Zahnarzt setzte dann vier kleine Quecksilberfüllungen in die unteren Kunststoffrestaurationen ein. Diese Füllungen berührten niemals die Zahnsubstanz. Ein weiteres Immunpanel wurde dreißig Tage später durchgeführt, und die T-Lymphozytenzahl war auf 53 % gesunken. Alle temporären Kunststoff- und Amalgamfüllungen wurden dann entfernt und durch permanente Goldfüllungen ersetzt. Dreißig Tage später wurde ein weiteres Immunpanel erstellt. Dieses zeigte, dass die T-Lymphozytenzahl wieder auf 80 % gestiegen war. Diese sehr aussagekräftige Forschung, durchgeführt von David Eggleston, D.D.S. von der University of Southern California, zeigt deutlich, dass unser Immunsystem tatsächlich stark negativ durch Quecksilberfüllungen beeinflusst werden kann und dass der Körper in der Lage ist, die beeinträchtigte Immunität umzukehren, sobald das Quecksilber entfernt ist (5).
Eine weitere interessante Fallgeschichte betrifft eine junge Dame, die sich selbst mit einer Nierenerkrankung in ein Universitätskrankenhaus einlieferte. Die Ärzte diagnostizierten bei ihr eine Glomerulonephritis, eine potenziell tödliche Entzündung der Nieren, die sie als idiopathisch (unbekannter Ursache) bezeichneten, da sie den auslösenden Faktor nicht finden konnten. Im Laufe der Wochen verschlechterte sich ihr Zustand. Sie diskutierten die Möglichkeit einer Nierentransplantation, um sie am Leben zu erhalten. Einer der Ärzte schlug vor, sie solle einen elektromagnetischen Allergietest durchführen lassen, um zu sehen, ob eine Allergie für ihren Zustand verantwortlich sein könnte. Sie zeigte tatsächlich eine schwere Reaktion auf Nickel und wurde gefragt, ob sie kürzlich zahnärztliche Behandlungen gehabt hätte. Sie antwortete, dass ihr sechs Monate zuvor zwei Porzellan-Metall-Kronen eingesetzt worden waren. Sicherlich stellte sich heraus, dass das Metall unter dem Porzellan Nickel war. Sie ließ die Kronen sofort entfernen, und sieben Tage später verschwanden die Symptome ihrer Nephritis. Eine Nierentransplantation war nicht notwendig und sie erholte sich vollständig (6). Wie oft kommt diese Art von Situation in der heutigen Welt vor? Solange der verschwenderische Einsatz von Quecksilber und Nickel nicht eingeschränkt wird, werden Szenarien wie dieses Ärzte weiterhin verblüffen und unnötiges Leid bei denjenigen verursachen, die unglücklicherweise empfindlich auf diese toxischen Metalle reagieren.
Oralgalvanismus
Der nächste Bereich zahnmedizinischer Toxizität, den ich behandeln möchte, ist der orale Galvanismus. Oraler Galvanismus ist der Unterschied des elektrischen Potenzials, der durch zwei oder mehr unterschiedliche Metalle im Mund oder sogar durch ein einzelnes Metall, das mit den körpereigenen bioelektrischen Strömen in Konflikt steht, entsteht. Andere Bezeichnungen für oralen Galvanismus sind galvanische Mundströme, „Mundbatterie“ und Metallspannungsfelder. Alle regulierenden Vorgänge im menschlichen Körper werden durch elektrische Ladungen kommuniziert. Daher erzeugen widersprüchliche elektrische Ladungen, die von unterschiedlichen Metallen in der Mundhöhle ausgehen, ein Ungleichgewicht, das zu Pathogenität führen kann. Mit anderen Worten, die elektrischen Ströme, die durch die in Füllungen und Wurzelkanälen verwendeten Metalle erzeugt werden, können sowohl miteinander als auch mit dem körpereigenen elektrischen System in Konflikt geraten, was zu Blockaden und Interferenzen in den körpereigenen bioelektrischen Strömen führt. Wir wurden nicht mit solchen galvanischen Ladungen im Mund geboren; sie sind rein von Menschenhand geschaffen. Unser unmittelbares Anliegen sollte es sein, die Natur dieses Problems zu identifizieren und die Verwendung inkompatibler Metalle im Mund einzustellen.
Weitere toxische Auswirkungen ergeben sich aus der Verbreitung von Ionen unedler Metalle (Atome, die eine elektrische Ladung tragen) in entfernte Bereiche des Körpers. Verschiedene Flüssigkeiten im Mund – Speichel, Knochenflüssigkeit und Dentinplasma – wirken als Leiter für Elektrolyte (Mineralien, die sich in einem flüssigen Medium in elektrisch geladene Ionen auflösen). Wann immer ein Stift aus unedlem Metall zur Verstärkung in einen Wurzelkanal eingesetzt wird, oder eine Amalgamfüllung angelegt wird, oder eine Goldkrone als endgültige Restauration konstruiert wird, gehen messbare elektrische Ströme von diesem Zahn aus. Dies führt zu einer Störung der körpereigenen inneren elektrischen Ströme, was wiederum eine negative Auswirkung auf die Funktion des Immunsystems hat und uns anfälliger für Entzündungen und Infektionen an anderen Stellen des Körpers macht. Man stelle sich die Infektions- und Toxizitätsherde vor, die indirekt durch diesen „Batterieeffekt“ im Mund entstehen können, still und leise den Körper durchdringen und unermesslichen Schaden und schlechte Gesundheit verursachen. Dieses Problem wird durch die Verwendung verschiedener Metalle im Mund verschärft, da sie miteinander kreuzreagieren. Zum Beispiel werden noch mehr galvanische Ströme erzeugt, wenn eine Goldkrone eingesetzt wird, gefolgt von einem Teil aus unedlem Metall (einer herausnehmbaren Brücke), der diese Goldkrone berührt. Leider nimmt das Gehirn diese Ströme im Mund nicht auf und neutralisiert sie nicht, und so geht die Spirale weiter. Ich würde schätzen, dass zwischen vier und fünf Millionen Amerikaner unter diesem Szenario leiden. Koppelt man dies mit fünfzig bis sechzig Millionen Amerikanern, die mit Quecksilberamalgamen herumlaufen, und weiteren zwanzig Millionen mit Porzellan-Nickel-Kronen, was hat man dann? Die Voraussetzungen für viele degenerative Krankheiten sind geschaffen. Es ist bei weitem vorzuziehen, dass immer nur ein Metall im Mund verwendet wird, wobei Gold die wünschenswerteste Wahl ist, da es nicht leicht oxidiert.
Sie könnten fragen, wenn alles, was ich besprochen habe, wahr ist, warum hat die organisierte Zahnmedizin dies nicht aufgegriffen? Die vielleicht zwei größten Gründe, die eng miteinander verbunden sind, sind Angst und Geld. Die Angst kommt von den vielen möglichen Klagen, die auftreten könnten, wenn die organisierte Zahnmedizin endlich zugäbe, dass Quecksilber in Amalgamen und anderen Zahnmetallen für den Menschen giftig ist. Die offiziellen Zahnarztorganisationen haben diese Position so lange verteidigt, dass eine Kehrtwende ein Fass ohne Boden öffnen könnte. Der andere Grund ist Geld. Ein Zahnarzt mit Ehepartner, drei Kindern, einer Hypothek, zwei Autos, einem Hund und einer Katze muss ein stetiges Einkommen haben. Wenn ein solcher Zahnarzt von den gängigen Richtlinien und Praktiken abweichen würde, könnte er oder sie mit der sehr realen Möglichkeit von Repressalien seitens der staatlichen Zahnärztekammer konfrontiert werden. Die Möglichkeit einer kostspieligen Klage oder der Verlust der Approbation sind sehr reale Bedrohungen, und ein solches Szenario hat tatsächlich viele meiner Kollegen verschlungen. Es obliegt offensichtlich dem aufgeklärten Geist, nicht so offen aufgeklärt zu sein, aus Angst vor solchen Repressalien!
Ich selbst verstehe diese Situation nur allzu gut. Die Zahnärztekammer besuchte mein Büro dreimal und warnte mich, dass ich mich nicht an den Ethikkodex gehalten hätte, da ich mich geweigert hatte, die konventionelle Zahnmedizin zu vertreten. Dies waren haltlose Behauptungen, die lediglich als subtile Form der Belästigung dienten. Später besuchte mich der Sekretär der American Medical Association (AMA), um mich darüber zu informieren, dass ich Medizin ohne Lizenz praktizierte. Er sagte mir, dass die Zahnärztekammer der AMA Informationen über meine Ernährungstestprotokolle zur Verfügung gestellt hatte und dass die AMA entschieden hatte, dass ich Krebs, Nierenerkrankungen usw. behandelte, was über den Rahmen meiner zahnärztlichen Lizenz hinausging. Tatsächlich war dies völlig falsch, da ich meinen Zahnpatienten lediglich Ernährungsberatung anbot und meine zahnärztliche Lizenz mich tatsächlich dazu berechtigte, Ernährung zu praktizieren. Sie sagten mir, wenn ich die Durchführung von Ernährungstests einstellen würde, würden sie ihre Pläne, mir die zahnärztliche Lizenz zu entziehen, fallen lassen. Ich konnte es mir zu diesem Zeitpunkt nicht leisten, meine Lizenz zu verlieren, also stimmte ich zu, drei Jahre lang keine Ernährung mehr zu praktizieren. Dies ermöglichte es mir, mein Haus in Ordnung zu bringen, um mich auf meinen Ruhestand vorzubereiten. Nach Ablauf der drei Jahre begann ich wieder mit der Durchführung von Ernährungstests. Zu diesem Zeitpunkt fürchte ich keine Repressalien mehr, da ich jetzt nur noch Ernährung praktiziere, nicht Zahnmedizin, und so meine Lizenz zur Ausübung der Zahnmedizin bedeutungslos geworden ist. Ich erzähle Ihnen diese Geschichte, um zu verdeutlichen, wie schwierig es ist, ein aufgeklärter Geist in einem strukturierten, inflexiblen und dogmatischen Beruf zu sein. Man möchte glauben, dass der leidenschaftslose Geist der wissenschaftlichen Forschung solche Angelegenheiten regeln würde, aber allzu oft übertrumpfen verankerte Machtinteressen genau den wissenschaftlichen Standpunkt, den sie ursprünglich aufrechterhalten sollten. Um Albert Einstein zu zitieren: „Große Geister stoßen oft auf heftigen Widerstand von mittelmäßigen Köpfen“.
Wo steht die organisierte Zahnmedizin heute in der Frage des oralen Galvanismus? Die ADA hat eine ähnliche Position wie bei Quecksilberamalgamen. Obwohl die wissenschaftliche Literatur von Verweisen auf die Probleme, die durch galvanische Ströme im Mund verursacht werden, wimmelt, sind die Machthaber zufrieden, die Hände in den Schoß zu legen, in der Hoffnung, dass diese Erkenntnisse irgendwie verschwinden werden. Es ist schwer, gegen die Stadtverwaltung anzukämpfen; selbst mit technologischen Fortschritten und unserem wachsenden Wissen über die Probleme der Toxizität entscheiden sich immer weniger Zahnärzte für den aufgeklärten Weg. Der progressive, ganzheitliche (oder biologische) Zahnarzt steckt in der Zwickmühle, aber letztendlich sind Sie, der Patient, derjenige, der benachteiligt wird.
Wurzelbehandlungen
Als Nächstes wenden wir uns den Wurzelbehandlungen als mögliche Toxizitätsquelle zu. Jährlich unterziehen sich etwa fünfundzwanzig Millionen Amerikaner einer Wurzelbehandlung, um den Verlust von Zähnen zu verhindern, die vereitert sind. Der Wurzelkanal bezieht sich auf den zentralen Teil des Zahns, einen Kanal, der den Nerv und die Blutgefäße beherbergt. Während einer Wurzelbehandlung versucht der Zahnarzt, diesen Kanal zu reinigen und zu sterilisieren und ihn dann mit einem sterilen, ungiftigen, inerten Material zu füllen. Dies macht den Zahn normalerweise wieder funktionstüchtig und schmerzfrei.
Der Großteil des Zahns besteht aus Dentin, einem härteren Material als Knochen, das mit einer sehr großen Anzahl von Dentintubuli durchzogen ist. Diese Tubuli oder winzigen Röhrchen erleichtern die Zirkulation der Lymphflüssigkeit vom zentralen Wurzelkanal durch das Dentin und durch das Zement (die äußere Membran, die die Wurzel des Zahns unterhalb des Zahnfleischrandes umschließt) zum Knochen und zum Zahnfleischgewebe außerhalb des Zahns. Dies ist ein funktionierendes Kreislaufsystem, das den Wurzelkanal selbst, sein Nervennetzwerk und das Parodontalligament (Zahnfleisch- und Knochengewebe) um den Zahn versorgt. Ist die Körperchemie gesund, fließt die Lymphflüssigkeit richtig vom Wurzelkanal durch das Dentin zum umgebenden Gewebe und schafft ein Bewässerungssystem, das die Bildung von Plaque um die Zahnwurzel verhindert. Ist die Körperchemie jedoch unausgeglichen, kann sich die Zirkulation umkehren, wobei Lymphe von außen in den Zahn, durch das Zement und in den inneren Wurzelkanal fließt – anstatt aus ihm heraus. Dies verhindert eine ordnungsgemäße Bewässerung und führt zu einer Ansammlung von Plaque.
Es gibt viele weitere Gründe, die Integrität des Kreislaufs in den Dentintubuli aufrechtzuerhalten, aber eine Wurzelkanalbehandlung zerstört diese Integrität vollständig, indem sie den Wurzelkanal füllt und den richtigen gerichteten Lymphfluss verhindert. Was geschieht also mit der nicht zirkulierenden Lymphe, die in diesen Tubuli eingeschlossen ist? Sie stagniert und wird toxisch und gibt über das poröse Zement septische Gifte in den Blutkreislauf ab. Quecksilberamalgame sollen wie Särge im Körper und Wurzelkanäle wie Kadaver sein. Sie sind tote Organismen, die nur dazu dienen, die Toxizitätslast des Körpers zu erhöhen. Ich empfehle niemandem Wurzelbehandlungen. Jeder Einzelne hat jedoch das Recht, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und viele Menschen möchten sich einfach nicht für die Alternative entscheiden, den Zahn (der schließlich Teil ihres Körpers ist) durch Extraktion zu verlieren. Ich respektiere diesen Standpunkt, aber ich halte es für wichtig, die möglichen Folgen dieser Entscheidung immer zu besprechen.
Ein weiterer verwandter Diskussionspunkt ist, ob die Wurzelkanalfüllung tatsächlich den apikalen Bereich, oder die Spitze, des Zahns sterilisieren kann. Dies ist ein umstrittener Punkt, da es so viele laterale Kanäle an der Wurzel des Zahns gibt, die Bakterien beherbergen können, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein vollständig aseptischer oder steriler Zustand erreicht wird. Aber wiederum wird die Wurzelbehandlung als praktikable Alternative zur Extraktion von der organisierten Zahnmedizin vollständig und von Herzen unterstützt. Ein Zahnarzt gilt als Verstoß gegen den berufsethischen Kodex, wenn er oder sie sich gegen die Wurzelbehandlung ausspricht. Als ich praktizierender Zahnarzt war, habe ich meine Patienten immer selbst entscheiden lassen, nachdem ich alle Vor- und Nachteile erklärt hatte.
Kavitätenläsionen
Der nächste und letzte Bereich zahnmedizinischer Toxizität, den ich besprechen werde, ist das Problem nicht geheilter Extraktionsstellen. Diese werden als Neuralgie-induzierende kavitäre Osteonekrose (NICO) oder Kieferknochenkavitationen bezeichnet. Diese Bereiche können eine Schmerzquelle sein, aber sie sind nicht immer auf einem Röntgenbild zu sehen. Die Ursache dieser Läsionen ist schwer zu bestimmen. Es wird angenommen, dass, wenn nach einer Extraktion eine Infektion auftritt oder wenn nach einer Extraktion eine trockene Alveole entsteht, die Wahrscheinlichkeit einer NICO-Läsion höher ist. Auch wenn die Operationsstelle normal erscheint, kann ein Problem im Knochen jahrelang bestehen. Wenn diese Bereiche biopsiert werden, werden die abnormalen Merkmale einer NICO-Läsion entdeckt. Es ist nicht bekannt, warum einige dieser Läsionen schmerzhaft sind, während andere es nicht sind.
Basierend auf Laborergebnissen tragen einer oder mehrere der folgenden Faktoren zur NICO-Entwicklung bei: Immunsystemdysfunktion oder -defizienz; ungewöhnliche mikrobielle Pathogene; reduzierte Durchblutung des betroffenen Kieferteils; Mangel an einem von mehreren intraossären Wachstumsfaktoren; und Nervendysfunktion. NICO-Läsionen können bei manchen Menschen Schmerzen verursachen, von mild bis schwer. Schmerzen dieser Läsionen können an entfernte Organe übertragen oder projiziert werden. Sie können sogar Schmerzen über die Mittellinie hinweg, von einer Seite des Mundes zur anderen, projizieren und so einen falschen Eindruck über die Schmerzquelle vermitteln. Offensichtlich ist die beste Behandlung die Prävention, und dies wird erreicht, indem der Zahnarzt den Weichteilansatz richtig reinigt, den Knochen schabt und die Alveole mit einem homöopathischen Mittel spült. Im Allgemeinen werden NICOs, sobald sie identifiziert sind, chirurgisch entfernt und biopsiert, um die Diagnose zu bestätigen. NICO-Läsionen sind sehr rätselhaft. Selbst nach einer Operation können sie Jahre später wieder auftreten. Oftmals lässt nach der Entfernung dieser Läsionen der Trigeminusschmerz im Gesicht nach (die Trigeminusnerven steuern die Gesichtsbewegungen und das Kauen, und Trigeminusschmerz kann sich in verschiedenen Teilen des Gesichts manifestieren). Viele Zahnärzte sind mit diesem Problem nicht vertraut, die meisten Oralchirurgen jedoch (7). In den letzten fünfzehn Jahren meiner zahnärztlichen Praxis beobachtete ich etwa zwanzig Patienten mit NICO, so dass man sehen kann, dass sie, obwohl nicht besonders häufig, ein sehr reales Problem darstellen.
Fluorid
Viele von Ihnen kennen die Kontroverse um Fluorid. „Kein anderes Verfahren in der Geschichte der Medizin wurde so hoch gelobt und gleichzeitig so gründlich verurteilt“, schreibt Dr. George L. Waldbott in seinem Buch Fluoridation: The Great Dilemma (8). Die Pro-Fluorid-Kräfte glauben, dass die Vorteile die Risiken überwiegen und dass diese Risiken bei den Mengen, denen die meisten von uns ausgesetzt sind, so gering sind, dass sie unerheblich sind.
Im Jahr 1977 legte jedoch John A. Yiamouyiannis, Ph.D. dem Kongress eine kontroverse Studie vor, die ergab, dass Menschen, die in den zehn größten fluorierten Städten der Nation lebten, 15 % mehr Krebs erlitten als diejenigen, die in den zehn größten nicht-fluorierten Gebieten lebten. Noch erschreckender ist, dass William L. Marcus, ein leitender wissenschaftlicher Berater des Trinkwasserprogramms der Environmental Protection Agency (EPA), kürzlich erklärte, dass der Ausschussbericht nicht nur die Leberkrebsinzidenz übersehen, sondern auch „einige“ oder „eindeutige“ Hinweise auf Karzinogenität gemeldet hätte, wenn sie nicht dem Druck von Pro-Fluorid-Gruppen nachgegeben hätten (9). Nach dieser Ankündigung erhielt Dr. Markus 30 Tage Zeit, seinen Job aufzugeben – ein weiteres trauriges, aber klares Beispiel dafür, dass finanzielle Interessen ernsthafte öffentliche Gesundheitsbedenken überwiegen.
Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, spreche ich mich entschieden gegen Fluorid aus. Fluorid ist eine Form des chemischen Elements Fluor, das ab winzigen Mengen sehr giftig ist. Zu viele lebenswichtige Enzymsysteme in unserem Körper werden dadurch beeinträchtigt, was zu möglichen Komplikationen mit Arthritis, Magengeschwüren, Arteriosklerose, Nierenleiden, Migräne und natürlich Krebs führen kann. Die Debatte geht weiter, aber die Pro-Fluoridierungs-Kräfte verlieren langsam an Boden. Je ausgefeilter unsere Technologie wird, desto offensichtlicher werden ihre schädlichen Auswirkungen. Es besteht die Möglichkeit, dass Fluorid Karies in begrenztem Maße verhindern kann, aber der Preis, den wir gesundheitlich zahlen müssen, ist es einfach nicht wert. Unterm Strich: Ich würde meinen Kindern keine Fluoridbehandlungen verschreiben; ich würde gegen fluoriertes Wasser stimmen; und ich würde empfehlen, nur gereinigtes, nicht fluoriertes Wasser zu trinken.
Akupunktur
Das letzte Thema, das ich in diesem Kapitel besprechen werde, ist die Rolle der Akupunktur in der Zahnmedizin, obwohl es nicht direkt mit unserem Hauptthema der dentalen Toxizität zusammenhängt. Es gibt zwei Arten von Akupunktur: die traditionelle chinesische Form, die sehr feine Nadeln verwendet, die in Akupunkturpunkte entlang der Meridiane (den bioelektrischen Bahnen, die mit verschiedenen Organsystemen im Körper verbunden sind) eingeführt werden; und die Elektroakupunktur. Beide erfüllen die gleiche Funktion, aber die Elektroakupunktur verwendet spezielle Geräte, die es dem Behandler ermöglichen, den Grad des Ungleichgewichts in jedem Meridian zu bestimmen und einen milden elektrischen Impuls an den Akupunkturpunkt abzugeben, um dieses Ungleichgewicht zu korrigieren. Die Anwendungsmöglichkeiten der Akupunktur in der Zahnmedizin sind vielfältig. Schmerzlinderung, Angstkontrolle, Anästhesie, Beschleunigung des Heilungsprozesses und Differentialdiagnose sind die Hauptgründe für ihre wachsende Beliebtheit bei ganzheitlichen Zahnärzten, obwohl es einige Jahre dauert, bis man diese Modalität beherrscht. Traditionelle chinesische Akupunktur wird an Hochschulen für orientalische Medizin und an einigen Universitäten gelehrt, aber Elektroakupunktur wird nur von spezialisierten Fachgruppen gelehrt.
Die Elektroakupunktur wurde vor etwa fünfzig Jahren von Dr. Reinhardt Voll, einem deutschen Mediziner, erforscht und entwickelt. Nachdem er sich selbst mit chinesischer Akupunktur von Darmkrebs geheilt hatte, kam er zu dem Schluss, dass er ein Instrument entwickeln könnte, das jedem Meridian einen genauen elektrischen Wert zuordnen würde. So entstand die EAV (Elektroakupunktur nach Voll) Einheit. Zufälligerweise entdeckte er, dass Homöopathie auch in Verbindung mit der EAV verwendet werden konnte, um genaue Potenzen zu bestimmen. Die Anwendung der Elektroakupunktur steckt noch in den Kinderschuhen, aber die Disziplin ist so genau, dass ich glaube, dass sie in den kommenden Jahrzehnten von der medizinischen Fachwelt für diagnostische Zwecke universell übernommen werden wird. In der Zahnmedizin, wo Schmerz und schnelle Heilung so wichtig sind, kann Akupunktur sehr vorteilhaft sein. Ich verwende Elektroakupunktur immer noch in meiner Ernährungspraxis, nicht zu diagnostischen Zwecken, sondern um den Fortschritt meiner Klienten zu quantifizieren, während sie ihren Blut-pH-Wert ausgleichen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass es ein Segen ist, dass Akupunktur ein immer akzeptierterer Teil unseres Gesundheitssystems wird, und ich bin der Meinung, dass ihre Popularität nur noch zunehmen wird.
Häufig gestellte Fragen zur Dentaltoxizität
F. Woher weiß ich, ob ich elektrische Ströme im Mund habe?
A. Viele Zahnärzte verfügen über Galvanometer, um Millivolt, Mikroampere und Mikrowatt pro Sekunde zu messen. Es ähnelt sehr dem Voltmeter, das bei normalen Elektroarbeiten verwendet wird, ist aber wesentlich ausgefeilter. Es gibt ein hochmodernes Instrument namens Pertec®, das reproduzierbare Messwerte liefert und benutzerfreundlich ist.
F. Ich höre, dass viele Menschen krank werden, wenn sie ihre Quecksilberfüllungen entfernen lassen.
A. Dies kann tatsächlich passieren, da das Quecksilber beim Ausbohren aus dem Zahn verdampft und so leicht die Schleimhäute des Mundes passieren und in den Blutkreislauf gelangen kann. Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen (wie die Verwendung von Kofferdam und Absauggeräten) müssen vom Zahnarzt getroffen werden, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens zu minimieren. Vor dem Entfernen von Amalgam- oder Nickelfüllungen sollte idealerweise eine vollständige Ernährungsanalyse durchgeführt werden. Das Ausgleichen der Körperchemie und die Stärkung mit geeigneten Antioxidantien und Homöopathika ist sehr wünschenswert, um sich auf diesen Eingriff vorzubereiten. Einige Zahnärzte verwenden auch intravenöse Vitamin-C-Infusionen während des eigentlichen Eingriffs, um zusätzlichen Schutz zu bieten. Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, ist es im Allgemeinen unwahrscheinlich, dass Sie danach Probleme haben werden.
Q. Ist es notwendig, Materialverträglichkeitstests durchführen zu lassen?
A. Es gibt bestimmte Materialien, die für jeden giftig sind, wie Quecksilber und Nickel. Diese sollten unbedingt vermieden werden. Ich bin der Meinung, dass jeder, der bereits toxische Metalle in seinen Zähnen hat, dazu neigt, negative Reaktionen auf viele andere Materialien zu zeigen, gegen die er normalerweise nicht allergisch wäre. Die durchschnittlichen Kosten für den Blutverträglichkeitstest betragen 300 $. Wenn bei der Auswahl ungiftiger Materialien ein angemessenes Urteilsvermögen angewendet wird, halte ich die Verträglichkeitstests für unnötig.
Q. Wie stehen Sie zu Implantaten?
A. Ich habe negative Gefühle bezüglich Implantaten, da sie ein toxisches Foci ähnlich wie Wurzelbehandlungen darstellen.
Q. Ihre ganzheitlichen Zahnärzte haben alle unterschiedliche Ideen zur Wiederherstellung des Mundes. Wem soll ich glauben?
A. Holen Sie sich eine zweite und dritte Meinung ein. Es ist Ihr Mund, also üben Sie Ihr eigenes Urteilsvermögen aus und entscheiden Sie sich für den Behandlungsplan, der für Sie am sinnvollsten ist, und den Zahnarzt, der Ihnen am meisten Vertrauen einflößt.
Q. Ich habe jedes Mal eine schlechte Reaktion, wenn ich ein Lokalanästhetikum erhalte. Haben Sie Vorschläge?
A. Normalerweise ist es das Epinephrin im Anästhetikum, das die Reaktion verursacht, aber es gibt viele Anästhetika ohne Epinephrin. Eine weitere Vorsichtsmaßnahme ist die Einnahme des homöopathischen Mittels Aconitum (in 6facher Potenz) am Tag vor und am Tag Ihres Termins. Dieses spezielle Mittel lindert Angstzustände und wird Sie sich wohler fühlen lassen.
Q. Wie finde ich einen ganzheitlichen Zahnarzt?
A. Das kann sehr schwierig sein. Fragen Sie Ihre Freunde, ob sie jemanden kennen. Denken Sie daran, dass es diesen aufgeklärten Geistern aus den bereits erwähnten Gründen schwerfällt, offen zu praktizieren. Bitte beachten Sie den Abschnitt „Ressourcen“ im Anhang für die Namen mehrerer Organisationen, die Ihnen helfen können. Sie können auch die American Holistic Dental Association im Internet suchen.