Schilddrüse: Geist, Emotionen und Psychische Störungen
Schilddrüsenfehlfunktionen können psychische Störungen und andere psychiatrische Syndrome verursachen.
Bitte beachten Sie:
Wir bei Life-Enthusiast sind davon überzeugt, dass eine natürliche Nahrungsergänzung mit Meerespflanzen und Jod zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion beiträgt und vor der Anwendung pharmakologischer Medikamente in Betracht gezogen werden sollte.
Die Schilddrüse, der Geist und die Emotionen
Zusammenfassung eines Vortrags vor dem Kitchener-Waterloo Area Chapter
Die psychiatrischen Störungen, die mit Hyperthyreose und Hypothyreose, den beiden häufigsten Schilddrüsenerkrankungen, einhergehen, ähneln psychischen Erkrankungen. Menschen mit einer überaktiven Schilddrüse können ausgeprägte Angstzustände und Anspannung, emotionale Labilität, Ungeduld und Reizbarkeit, ablenkbare Überaktivität, übertriebene Geräuschempfindlichkeit und schwankende Depressionen mit Traurigkeit sowie Schlaf- und Appetitproblemen zeigen. In extremen Fällen können sie schizophren erscheinen, den Bezug zur Realität verlieren und delirieren oder halluzinieren. Eine unteraktive Schilddrüse kann zu einem fortschreitenden Verlust von Interesse und Initiative, einer Verlangsamung der geistigen Prozesse, einem schlechten Gedächtnis für jüngste Ereignisse, einem Verblassen der Persönlichkeit und Lebhaftigkeit, einer allgemeinen intellektuellen Verschlechterung, einer Depression mit paranoiden Zügen und schließlich, wenn unbehandelt, zu Demenz und dauerhaften schädlichen Auswirkungen auf das Gehirn führen.
In Fällen beider Zustände wurden einige Personen fälschlicherweise diagnostiziert, monatelang ins Krankenhaus eingeliefert und erfolglos wegen Psychosen behandelt. Die Erkennung des Schilddrüsenproblems wird dadurch erschwert, dass jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad Angst und Anspannung empfindet, viele Schilddrüsensymptome denen anderer Krankheiten ähneln und die Hypothyreose insbesondere oft schleichend über einen beträchtlichen Zeitraum hinweg entsteht. Die Folgen einer Übersehung der Schilddrüse können jedoch gravierend sein. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt die Tests auf Schilddrüsenfunktionsstörungen, die heute relativ einfach sind, umfassend untersucht und durchführt. Wenn eine effektive Schilddrüsenbehandlung begonnen wird, ist die allgemeine Reaktion recht günstig. Die Vitalität kehrt zurück und die geistigen Prozesse werden wieder effizient. Falls emotionale Schwierigkeiten zurückbleiben, können diese nicht mit der Schilddrüse, sondern mit anderen Aspekten des Lebens zusammenhängen.
Die Frage stellt sich: Wenn eine Schilddrüsenhormontherapie für Patienten mit Depressionen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfehlfunktion so erfolgreich ist, würde sie dann auch denen nützen, die eine normale Schilddrüsenfunktion haben? Die Antwort ist noch nicht klar, obwohl sie einigen geholfen hat, die auf Antidepressiva nicht ansprachen. Auch der Zusammenhang zwischen Stress und Schilddrüse ist nicht klar. Die Anzahl der Personen, die ungewöhnlich stressige Erlebnisse vor dem Einsetzen der Hyperthyreose angeben, scheint die Theorie von Stress als auslösendem Faktor zu bestätigen. Während andere dieselben Umwälzungen ohne die Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung überstehen können, sind einige vielleicht prädisponiert. Andererseits kann argumentiert werden, dass die Krankheit selbst, bevor ihre Symptome manifest werden, zur Stresssituation beiträgt. Der Arzt muss auch sorgfältig die Schilddrüse überprüfen, wenn psychiatrische Medikamente über einen langen Zeitraum eingenommen werden müssen. Lithium, das Medikament, das üblicherweise zur Stabilisierung der Stimmung und zur Steigerung der Effizienz von manisch-depressiven Patienten eingesetzt wird, kann eine Hypothyreose verursachen, insbesondere bei Frauen mittleren Alters, die am anfälligsten für dieses Problem sind; die Hypothyreose wiederum kann Depressionen hervorrufen, genau das Problem, das die Behandlung lindern sollte.
Schilddrüsenfunktionsstörung und psychische Erkrankungen
Zusammenfassung eines Vortrags vor dem Metropolitan Toronto Chapter
Die Beziehung zwischen Psychiatrie und Schilddrüsenfunktionsstörungen hat aus folgenden Gründen viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen:
- Schilddrüsenerkrankungen, wie Hyperthyreose oder Hypothyreose, können mit ausgeprägten psychischen Anomalien einhergehen.
- Schilddrüsenhormone wurden bei der Behandlung bestimmter psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt.
- Einige Medikamente zur Behandlung von psychischen Erkrankungen können die Schilddrüse beeinflussen.
Psychische Anomalien und Schilddrüsenerkrankungen
Hyperthyreose Die Aufmerksamkeit wurde auf die mögliche Rolle von Stress oder emotionalen Störungen bei der Auslösung einer Hyperthyreose gelenkt. Obwohl eine Hyperthyreose auf eine emotionale Erschütterung oder ein stressiges Ereignis folgen kann, besteht die Möglichkeit, dass die emotionale Erschütterung vor der Krankheit ein Nebenprodukt der frühen Phase der Schilddrüsenüberfunktion selbst war, bevor das vollständige Bild der Krankheit manifest wird. Ähnlich wurde die psychologische Konstitution derer, die die Krankheit entwickeln, ausführlich untersucht, jedoch ohne guten Konsens zwischen den verschiedenen gegebenen Persönlichkeitsbeschreibungen. Ich glaube, die Rolle von Persönlichkeitsfaktoren wurde überbetont. Psychische Störungen sind bei Schilddrüsenüberfunktion recht häufig und können Teil des frühen Bildes sein:
- ausgeprägte Angst und Anspannung
- emotionale Labilität
- Reizbarkeit und Ungeduld
- ablenkbare Überaktivität
- übersteigerte Geräuschempfindlichkeit
- schwankende Depressionen
Schwerwiegendere psychische Störungen, die früher mit einer „Schilddrüsenkrise“ einhergingen, wie akute psychotische Episoden, Delirium und Fieber, sind heutzutage aufgrund der verbesserten Erkennung der Krankheit und der Verfügbarkeit wirksamer Behandlungen selten. Im Allgemeinen zeigen die psychischen Störungen eine zufriedenstellende Auflösung bei angemessener Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion. Hypothyreose Da sich die Hypothyreose meist langsam entwickelt und die frühen Beschwerden oft geringfügig, vage und diffuser Natur sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Diagnose oft übersehen wird. Die körperlichen Veränderungen, die mit der Krankheit einhergehen, sind jedoch charakteristisch: trockene, raue Haut; blasser und aufgedunsenes Aussehen; Haarausfall; Stimmveränderung; verminderter Appetit usw.
Psychische Symptome sind häufig und gut ausgeprägt, wenn der Patient ärztlichen Rat sucht. Nicht selten sind psychische Störungen die Hauptbeschwerden, die hypothyreote Patienten zuerst zum Psychiater führen:
- ausgeprägte Verlangsamung aller geistigen Prozesse
- fortschreitender Verlust von Initiative und Interesse
- Gedächtnisschwierigkeiten
- Denken ist leicht durcheinander zu bringen
- allgemeine intellektuelle Verschlechterung
- Depression mit paranoiden Zügen
- organische Psychose
In schweren, unbehandelten Fällen kann Demenz das Endergebnis sein. Dies unterstreicht die Bedeutung der Früherkennung und Behandlung.
Anwendung von Schilddrüsenhormonen bei der Behandlung psychischer Erkrankungen
Es wird behauptet, dass bei der Behandlung von Depressionen, die nicht mit einer Schilddrüsenstörung zusammenhängen, die Zugabe von Thyroxin die Wirkung von Antidepressiva beschleunigen und verstärken kann. Thyroxin wurde auch als vorteilhaft bei der Behandlung einer seltenen Erkrankung namens periodische Katatonie befunden, bei der der Zustand des Patienten periodisch zwischen Apathie und Immobilität und ausgeprägter Erregung wechselt.
Auswirkungen von psychiatrischen Medikamenten auf die Schilddrüse
Lithium, ein natürliches Element, das erfolgreich zur Behandlung der manisch-depressiven Erkrankung und zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt wird, führte bei einigen Patienten zu einer Hypothyreose. Diese Nebenwirkung ist nicht universell und tritt nur bei langfristiger Anwendung auf. Frauen mittleren Alters scheinen anfälliger für diese Komplikation zu sein. Dies unterstreicht die Bedeutung der regelmäßigen Überwachung der Schilddrüsenfunktion während einer langfristigen Lithiumtherapie. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Störung der Schilddrüsenfunktion mit psychischen Störungen einhergehen kann, die andere psychiatrische Syndrome nachahmen können. Daher kann die frühzeitige Erkennung und Behandlung der Schilddrüsenstörung sowie die angemessene Berücksichtigung des emotionalen und psychischen Zustands des Patienten nicht genug betont werden.
Nachdruck aus Thyrobulletin, Vol. 7, Nr. 3
von A.G. Awad, MD, BCH, PhD, FRCP(C)
Außerordentlicher Professor für Psychiatrie, University of Toronto
Direktor, Psychobiologische Medizinische Einheit, Abteilung für Psychiatrie, Toronto Western Hospital