Schlafapnoe
Wenn die Atmung im Schlaf viele Male aussetzt und wieder einsetzt, kann dies zu Tagesmüdigkeit, hohem Blutdruck, Gedächtnisproblemen und mehr führen.
Schlafapnoe betrifft zwischen 12 und 18 Millionen Amerikaner. Diese Erkrankung ist häufiger bei Männern, die fettleibig und über 40 Jahre alt sind. Patienten mit Schlafapnoe haben oft ungewöhnlich lautes Schnarchen, Tagesmüdigkeit, eine erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck, nächtliche Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme und eine erhöhte Unfallhäufigkeit.
Eine Studie aus dem Jahr 2003, die in JAMA veröffentlicht wurde, berichtete, dass jeder fünfte Erwachsene ein gewisses Maß an Schlafapnoe hat und obstruktive Schlafapnoe (OSA) bei einer von 15 Personen mittelschwer ist. Dies könnte OSA zur am stärksten unterdiagnostizierten Erkrankung in den USA machen. Patienten mit OSA haben nächtliche Atemaussetzer (Apnoe). Dies wird durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Atemwege während des Schlafs verursacht, wenn das Gewebe im hinteren Bereich des Rachens den Luftstrom blockiert. Der Sauerstoffgehalt sinkt auf gefährliche Werte und der Kohlendioxidgehalt steigt sofort an.
Das ständige Aufwachen verhindert, dass Patienten mit dieser Erkrankung das wichtigste Schlafstadium, den REM-Schlaf, erreichen. Das tiefste, erholsamste und wichtigste Schlafstadium ist der REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Personen mit OSA profitieren nie vom REM-Schlaf und sind daher ständig schläfrig. Schläfrige Fahrer verursachen jährlich mehr als 70.000 Autounfälle. Der Mangel an REM-Schlaf sowie Perioden des Schlafs mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut führen zu hohem Blutdruck, nächtlichen Kopfschmerzen, verengten Herzkranzgefäßen, Schlaganfällen, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, erektiler Dysfunktion, Immunanomalien, Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwierigkeiten. Patienten mit Schlafapnoe haben ein stark erhöhtes Risiko für Bluthochdruck. Eine Studie des New England Journal of Medicine mit 709 Patienten ergab, dass Personen mit mittelschweren Apnoe-Episoden ein dreifach höheres Risiko für Bluthochdruck hatten als diejenigen ohne nächtliche Apnoe.
Eine Studie in einem Schlaflabor in Göteborg, Schweden, begleitete 182 Männer 7 Jahre lang. Von diesen 182 Männern hatten nur 60 eine OSA. Am Ende der Studie hatten 22 der 60 OSA-Patienten eine Form von Herzerkrankung entwickelt, entweder einen Schlaganfall, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz. In der größeren Gruppe ohne OSA entwickelten nur 8 Herzerkrankungen. Dies deutet stark darauf hin, dass Männer mit OSA fünfmal anfälliger für die Entwicklung von Herzerkrankungen sind als Männer ohne OSA. Wenn man bedenkt, dass die Arterien dieser Männer mit OSA während eines Teils jeder Nacht gefährlich niedrigen Sauerstoffwerten ausgesetzt waren, ist es leicht zu verstehen, warum sie einen Anstieg von Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinsuffizienz aufweisen.
Bei Personen mit Schlafapnoe zeigen Bluttests oft deutliche Hinweise auf eine erhöhte Oxidation (unerwünscht). Es gibt auch einen Anstieg der CRP-Werte und Anzeichen einer übermäßigen Gerinnung, beides ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte verbunden. Patienten mit OSA haben höhere Blutzucker- und Insulinspiegel sowie Insulinresistenz. Schwere Schlafapnoe birgt ein fünffach erhöhtes Risiko für Diabetes. Traditionell wird die Diagnose OSA durch die Überwachung des Schlafes über Nacht in einem Schlaflabor (Polysomnographie) gestellt. Diese Studie bestätigt mehrere Perioden ohne Atmung, die bis zu einer Minute oder länger dauern (Apnoe), zusammen mit Anoxie (niedriger Sauerstoff im Blut). Das Nichterreichen tiefer Schlafphasen führt zu schwerer, anhaltender Schläfrigkeit.
Eine einfachere und kostengünstigere Methode zur Sicherung der Diagnose besteht darin, nachts die Pulsfrequenz und den Blutsauerstoffgehalt (Pulsoxymetrie) mithilfe eines am Finger befestigten Sensors zu messen. Diese einfache Testtechnik ist fast so zuverlässig wie die 2000 bis 3000 US-Dollar teure Polysomnographie, die in einem Schlaflabor durchgeführt wird. Eine Pulsoxymetrie kann von Laien bestellt werden, indem sie sich an American Sleep Systems unter 866-364-7378 wenden, die den Sensor an die Testperson schicken. Dies kostet 120 US-Dollar. Die Testergebnisse und eine Erklärung werden umgehend zurückgeschickt.
Therapie der obstruktiven Schlafapnoe
Die Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP-Geräte) mittels Maske verhindert das Kollabieren der Weichteile im hinteren Rachenbereich und das Verstopfen der Atemwege. Diese Therapie wurde früher für die meisten Fälle von OSA eingesetzt. Einige Patienten empfinden die Maske als unangenehm zu tragen. Diese Geräte gibt es inzwischen in einem Modell, das den benötigten Überdruck automatisch anpasst, sodass eine Regulierung durch Schlafmediziner nicht mehr notwendig ist. Die CPAP-Geräte kosten zwischen 1500 und 2500 US-Dollar, gebrauchte Modelle sind jedoch auf e-Bay wesentlich günstiger erhältlich.
Einige Fälle wurden erfolgreich mit kontinuierlichem nasalem Sauerstoff während der Nacht behandelt. Eine Patientin von Dr. Julian Whitaker, die auf diese Weise behandelt wurde, hatte nach 2 Wochen wieder normalen Blutdruck. Sie brauchte keine täglichen Nickerchen mehr und nimmt keine Blutdruckmedikamente mehr ein. Einige seltenere Fälle von Schlafapnoe sind auf ein Versagen des Gehirns zurückzuführen, die Atemmuskulatur richtig zu signalisieren (zentrale Schlafapnoe CSA). Diese Fälle sind schwieriger zu behandeln und werden in der Regel von Schlafmedizinern betreut.
Eine Studie in einem Schlaflabor in Göteborg, Schweden, begleitete 182 Männer über 7 Jahre. Von diesen 182 Männern hatten nur 60 OSA. Am Ende der Studie hatten 22 der 60 OSA-Patienten eine Form von Herzerkrankung entwickelt, entweder einen Schlaganfall, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz. In der größeren Gruppe ohne OSA entwickelten nur 8 Herzerkrankungen. Dies deutet stark darauf hin, dass Männer mit OSA 5-mal anfälliger für die Entwicklung von Herzerkrankungen sind als Männer ohne OSA.
Dr. Farrand Robson, ein Zahnarzt aus Tacoma, Washington, erzielt bemerkenswerte Ergebnisse (100% Erfolg) bei der Behandlung von OSA mit Mundschienen. Sein Programm hilft auch einigen Patienten mit Fibromyalgie, chronischem Müdigkeitssyndrom, Multipler Sklerose, Herzkrankheiten, Autismus, zervikaler Osteoarthritis mit Neuritis und ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung). Die richtige Platzierung der Schiene erhöht die Sauerstoffversorgung des Körpers erheblich. Kontaktieren Sie Dr. Robson unter 253-272-8651, um einen in dieser Technik ausgebildeten Zahnarzt in Ihrer Nähe zu finden.
Welche Anzeichen deuten auf eine obstruktive Schlafapnoe hin?
Einige der Symptome und Befunde bei OSA sind:
- Lautes Schnarchen
- Schnauben, nach Luft ringen und Atemaussetzer im Schlaf
- Zuckende Bewegungen, Rucken und Zucken im Schlaf
- Tagesmüdigkeit mit häufigem Einschlafen beim Lesen, in Besprechungen und beim Fernsehen
Die Diagnose und effektive Behandlung von OSA wird die Lebensdauer vieler Patienten verbessern, da ihr Bluthochdruck und ihre Arteriosklerose keine Gesundheitsprobleme mehr darstellen. Zusätzlich werden unzählige Arbeitsplatz- und Autounfälle verhindert.