Wurzelbehandlungen: Was Sie wissen müssen

Jede Wurzelkanalinfektion kann unterschiedliche Bakterien aufweisen, die 3 verschiedene Krankheiten verursachen können...
Von Dr. James Howenstine, Md
22 Min. Lesezeit
Root Canals: What You Need to Know

Wurzelbehandlungen: Was Sie wissen müssen


Jede Wurzelkanalinfektion kann unterschiedliche Bakterien enthalten, die 3 verschiedene Krankheiten verursachen.

Viele chronische Krankheiten, vielleicht die meisten, sind das Ergebnis einer Wurzelkanalbehandlung. Jährlich werden in den Vereinigten Staaten etwa 20.000.000 Wurzelkanaloperationen durchgeführt. Fast jeder Zahnarzt ist sich der ernsthaften Gesundheitsrisiken, die dieser Eingriff mit sich bringt, nicht bewusst. Der brillante Zahnarzt Dr. Weston A. Price leistete bahnbrechende Forschungsarbeiten über zahnmedizinische Zustände. Seine Arbeit führte ihn um die ganze Welt, wo er die Zähne, die Ernährung und die Knochen von Naturvölkern untersuchte, die ohne die Vorteile „moderner Nahrung“ lebten. Er fand heraus, dass primitive Stämme perfekte Zähne ohne Karies oder Zahnfleischerkrankungen hatten und keine Knochenerkrankungen aufwiesen. Sobald diese Naturvölker die Nahrung der westlichen „fortschrittlichen“ Nationen annahmen, verformten sich ihre Zähne, waren voller Karies, Zahnfleischentzündungen traten auf, Diabetes erschien und sie entwickelten Knochenerkrankungen. Besonders problematische Lebensmittel waren verarbeiteter weißer Zucker, Fluorid, synthetische Pflanzenfette (Transfette) und alle verarbeiteten, nährstoffarmen Lebensmittel. Ihm war klar, dass menschliche degenerative Krankheiten im Grunde ein Ernährungsproblem waren.

Dr. Price schrieb zwei aufschlussreiche Bücher, die 1174 Seiten seiner Forschung über die menschliche Gesundheit und zahnmedizinische Zustände umfassten, die so wichtig waren, dass er einen Nobelpreis hätte gewinnen sollen. Stattdessen wurde seine Arbeit 70 Jahre lang bewusst vergraben, ungelesen und unbeachtet gelassen. Ein Endodontologe (Wurzelkanalspezialist) namens George E. Meinig wurde von der Geschäftsführerin der Price Pottenger Foundation, Pat Connoly, dazu ermutigt, Dr. Prices Buch „Nutrition and Physical Degeneration“ zu lesen. Dr. Meinig erkannte schnell die große Bedeutung der 25-jährigen Forschungsarbeiten von Dr. Price. Er gestand, „völlig schockiert“ gewesen zu sein, als ihm die schwerwiegenden Auswirkungen von Dr. Prices Forschung bewusst wurden. Dr. Meinig entwickelte großes Mitgefühl für die Millionen von Menschen, die an Krankheiten leiden, die durch Infektionen ihrer infizierten Wurzelkanalzähne verursacht werden. Seine Sorge über die immensen Gesundheitsprobleme, die aus dem Mangel an Wissen über Dr. Prices Forschung resultieren, veranlasste ihn, sein wichtiges Buch „Root Canal Cover-Up“ zu schreiben, das glücklicherweise großes Interesse an Dr. Prices Forschung geweckt hat.

Dr. Price stellte nach Tausenden von Tierversuchen fest, dass ein wurzelbehandelter Zahn immer infiziert ist, unabhängig von seinem Aussehen und dem Fehlen von Symptomen. Wenn Dr. Price einen wurzelbehandelten Zahn aus einem Patienten mit einer chronischen Krankheit entnahm und diesen Zahn in ein Tier einpflanzte, wurde der Patient gesund und das Tier entwickelte dieselbe Krankheit, an der der Patient zuvor gelitten hatte. Wenn der Patient rheumatoide Arthritis hatte, erkrankte das Tier an RA. Wenn der Patient Herzkrankheiten hatte, entwickelte das Tier Herzkrankheiten. Der Zahn eines Patienten mit Nierenerkrankung führte zu einem Tier mit Nierenerkrankung.

Weitere Details zu Dr. Prices Forschung

Der Patient, dessen wurzelbehandelter Zahn in ein Tier implantiert wurde, wurde nicht nur gesund, sondern erholte sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Das bedeutet, dass eine Person, die an der chronisch-degenerativen Krankheit rheumatoide Arthritis (Autoimmunerkrankung) leidet, innerhalb von 48 Stunden vollständig geheilt werden kann. Das Tier, das den infizierten Zahn der Person mit rheumatoider Arthritis erhielt, entwickelte innerhalb von 48 Stunden eine voll ausgeprägte rheumatoide Arthritis. Die Person mit chronischer Glomerulonephritis (Autoimmunerkrankung) hat nach der Entfernung des infizierten Zahns innerhalb von 48 Stunden keine Nierenerkrankung mehr. Der Patient, der an einer das Herz betreffenden Autoimmunerkrankung leidet, wird vollständig gesund, wenn der verursachende, infizierte Wurzelkanalzahn entfernt wird. Diese Forschung verändert die Art und Weise, wie Ärzte über die Krankheitsursachen nachdenken müssen, grundlegend.

Jeder Zahn, der von einer Wurzelkanalinfektion betroffen ist, kann unterschiedliche Bakterien beherbergen. So könnte der Einzelne, der drei Wurzelbehandlungen hatte, drei verschiedene infektiöse Organismen haben, die kontinuierlich den Blutkreislauf besiedeln. Dies könnte zu drei verschiedenen degenerativen Krankheiten führen, die diese Person gleichzeitig betreffen.

Jedes Bakterium ist in der Lage, je nach Art des jeweiligen infektiösen Organismus eine Autoimmunerkrankung in einem anderen Gewebe des Körpers auszulösen. Dies kann mit der genetischen Zusammensetzung des Infektionserregers zusammenhängen. Ein Bakterium hat eine chemische Struktur auf seiner Oberfläche oder, wenn es im Blutkreislauf schwimmt, die einen Teil einer Herzmuskelzelle reizt. Diese Muskelzelle reagiert mit einer Antikörperreaktion gegen das Antigen im Bakterium. Wir haben nun eine Entzündungsreaktion in vielen Herzmuskelzellen, die als Herzerkrankung diagnostiziert werden kann. Ein anderes Bakterium hat eine Substanz (Antigen), die die Synovialmembranzellen eines Gelenks reizt. Wenn diese Membran auf den Reiz reagiert, haben wir Schwellungen, Rötungen, Wärme und Zerstörung der Synovialmembran (Entzündung). Dies führt zu einer Diagnose von rheumatoider Arthritis.

Dr. Price stellte fest, dass die häufigsten Bakterien, die einen Wurzelkanalzahn infizierten, Streptokokken waren. Staphylokokken, Spirochäten und Pilze wurden ebenfalls häufig identifiziert. Dr. Price isolierte mindestens 20 verschiedene Bakterienarten aus Wurzelkanalzähnen. Diese Bakterien verursachten viele orale und zahnmedizinische Erkrankungen. Von größerer Bedeutung war, dass sie eine enorme Anzahl medizinischer Krankheiten in anderen Körperteilen hervorriefen. Diese unschätzbaren Informationen scheinen jeden Fortschritt in der medizinischen Forschung, der von anderen Forschern erzielt wurde, in den Schatten zu stellen.

Ein Patient, der mehr als eine Wurzelkanalbehandlung hatte, könnte in jedem Wurzelkanalzahn einen anderen Organismus haben. Dies erklärt, warum ein Patient mehrere Leiden aufgrund von Wurzelkanalzähnen haben kann, die alle gleichzeitig auftreten. Infizierte Wurzelkanäle haben eine schädliche Wirkung auf das Immunsystem, was die Entwicklung vieler degenerativer Krankheiten begünstigt, darunter Herzkrankheiten, Arthritis, Nierenerkrankungen, Blutstrominfektionen, subakute bakterielle Endokarditis, Phlebitis, Anämie, Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen), Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, Neuritis usw.

Wie können infektiöse Organismen (Streptokokken, Staphylokokken, Spirochäten, Pilze) Wurzelkanalzähne infizieren?

Dentin macht 95 % der Zahnstruktur aus. Dies wurde immer als eine feste, steinartige Struktur angesehen. Tatsächlich besteht Dentin aus sehr feinen Kanälchen. Unbeschädigte Dentinkanälchen enthalten eine nährstoffreiche Flüssigkeit, die die Zähne am Leben und gesund hält. Diese Nährstoffe erreichen die Zähne über eine Arterie, die von einem Nerv und einer Vene im Wurzelkanal begleitet wird.

Wenn ein Zahn verfällt, dient das Einsetzen eines Amalgams (vorzugsweise quecksilberfrei) dazu, den Zahn vor anhaltenden Schäden zu schützen. Wird der Verfall vernachlässigt oder erst entdeckt, wenn er sich in den Wurzelkanal ausgebreitet hat, befällt die bakterielle Infektion den Nerv und die Blutgefäße des Wurzelkanals. Dann können sich diese Bakterien leicht im gesamten Wurzelkanal ausbreiten und über ihre Blutversorgung in die Dentinkanälchen eindringen. Die Bakterien, Spirochäten und Pilze haben sich in einem neuen Zuhause etabliert, wo sie sich ungehindert vermehren und wachsen können. Dr. Price hatte festgestellt, dass keines von 100 Desinfektionsmitteln in der Lage war, das Dentin zu durchdringen und zu sterilisieren. Auch Antibiotika sind nicht in der Lage, Wurzelkanäle zu sterilisieren.

Dr. Prices mikroskopische Aufnahmen von 1923 zeigen Myriaden von Bakterien oder anderen Krankheitserregern, die sich in ihrem neuen Dentin-Zuhause gut entwickeln. Die meisten Zahnärzte wissen nicht, dass Bakterien und andere infektiöse Organismen nach einer Wurzelkanalbehandlung immer in den Dentintubuli vorhanden sind. Nur sehr wenige Zahnärzte sind sich dessen bewusst oder bereit zuzugeben, dass Dentintubuli nach einer Wurzelkanalbehandlung immer infiziert sind. Diese Bakterien gelangen ins Blut und initiieren eine Vielzahl degenerativer Krankheiten. Die meisten Zahnärzte glauben, dass die zur Füllung des Wurzelkanals nach der Operation verwendeten Desinfektionsmittel die Wurzelkanalstelle wirksam sterilisieren, was leider nicht stimmt.

Einige Zahnärzte sind davon überzeugt, dass die Entfernung des Zahnmarks und das Füllen des Wurzelkanals mit einer desinfizierenden Substanz die Nährstoffversorgung der Dentinkanälchen blockiert und so die Ausrottung der Infektion gewährleistet. Dies geschieht jedoch nicht. Sobald die Bakterien im Wurzelkanal etabliert sind, können sie mutieren und ihre Form verändern. Price stellte fest, dass etablierte Wurzelkanalbakterien virulenter und ihre Toxine gefährlicher wurden. Ein deutscher Onkologe namens Josef Issel[1] konnte diese Beobachtungen von Dr. Price bestätigen. Er stellte fest, dass die von diesen Wurzelkanalbakterien freigesetzten Toxine sehr eng mit den Chemikalien verwandt waren, die die Deutschen im Ersten Weltkrieg zur Herstellung von Senfgas verwendeten.

Diese Fähigkeit von Bakterien, in Wurzelkanälen zu mutieren und sich zu verändern, ist derselbe Prozess, der derzeit bei Bakterien nach Antibiotikaexposition auftritt. Die Veränderungen, die Bakterien durchlaufen können, ermöglichen es ihnen, resistent gegen Antibiotika zu werden, die sie zuvor problemlos abtöteten. Die Fähigkeit zur Mutation hängt mit den genetischen Fähigkeiten der Bakterien zusammen. Von großer Bedeutung ist, dass die Exposition gegenüber natürlichen antiinfektiven Substanzen nicht zu bakterieller Resistenz führt, da natürliche antiinfektive Substanzen keine genetischen Veränderungen in den Bakterien hervorrufen.

Wie entweichen Bakterien aus den Dentinkanälchen in andere Körperteile?

In den Wurzelkanalzähnen gibt es Milliarden von Bakterien. Die Bakterien, die den lateralen akzessorischen Wurzelkanälen am nächsten liegen, wandern in diese Kanäle. Dann wandern sie in die harte faserige Membran, die den Zahn im Zahnfach hält (Parodontalmembran). Sobald sie sich in der Parodontalmembran etabliert haben, können sie sich leicht durch diese Membran ausbreiten und in das umgebende Knochennetzwerk gelangen. Von der Knochenstruktur aus dringen die Bakterien dann in die Blutgefäße des Kieferknochens ein. Die Bakterien gelangen dann über den Blutkreislauf zu einer Drüse, einem Organ oder einem Gewebe, wo sie eine neue Infektion beginnen. So kann sich eine fokale Infektion aus einer Wurzelkanalquelle an einen entfernten Ort ausbreiten und eine neue Krankheit verursachen.

Der Wunsch der Endodontologen, Wurzelkanalzähne zu erhalten und zu retten, ist lobenswert. Doch viel zu oft wird der Zahn gerettet, aber der Patient stirbt. Dies geschieht aufgrund eines falschen Vertrauens in die Fähigkeit von Desinfektionsmitteln, den Wurzelkanalzahn zu sterilisieren. Ihre Theorie zu diesem Problem ignoriert die Anwesenheit lebender Bakterien in den Dentinkanälchen. Einige intelligente, aufgeschlossene Zahnärzte haben begonnen, das Problem der universellen Infektion in Wurzelkanalzähnen zu lösen. Diese Personen beginnen, Ultraschall, Laser, kolloidales Silber, Knoblauch, Enderlein-Serumtherapie, Ernährung, Kalziumoxid-Therapie aus Frankreich und Gebet als mögliche Lösungen für dieses Infektionsproblem zu untersuchen.

Die entscheidende Bedeutung unseres Immunsystems

Dr. Weston Prices wichtige Forschung verändert unsere Denkweise über die Entstehung und das Verschwinden von Krankheiten grundlegend. Die Schaffung eines permanenten Abszesses im Körper durch eine Wurzelkanalbehandlung birgt für den Patienten ernsthafte degenerative Erkrankungen. Ob diese Krankheiten kurz nach der Wurzelkanalbehandlung auftreten oder viele Jahre später beginnen, hängt vom Immunsystem des Patienten ab. Die 70 % der Patienten mit eingeschränkter Immunfunktion können unmittelbar nach der Wurzelkanaloperation erkranken. Diese Personen mit eingeschränkter Immunabwehr können in jungen Jahren mehrere degenerative Probleme entwickeln.

Die 25 bis 30 % der Personen mit einem starken Immunsystem können viele Jahre nach einer Wurzelkanalbehandlung in perfekter Gesundheit bleiben. Diese Situation faszinierte Dr. Price und veranlasste ihn, diese Personen zu untersuchen. Er stellte fest, dass die starken Immunsysteme dieser Personen die lebenden Bakterien in den infizierten Dentinkanälchen der Wurzelkanäle umschlossen und so eine Ausbreitung an entfernte Stellen verhinderten. Wenn diese immunstarken Personen jedoch einen schweren Unfall erlitten, eine schwere Grippeinfektion hatten oder unter großem Stress standen, wurde ihr Immunsystem so stark beeinträchtigt, dass sie eine degenerative Krankheit entwickelten.

Was sollte die Person tun, die eine Wurzelkanaloperation hatte?

Die Antwort auf diese Frage scheint im Zustand des Immunsystems zu liegen. Es erscheint mir vernünftig, dass die Person, der es gut geht, jede Maßnahme aufschiebt, bis ein degeneratives Problem auftritt. Jeder Einzelne ist für seine eigene Gesundheit verantwortlich. Sie müssen sich daran erinnern, dass fast alle Ärzte sowie 97 % der Zahnärzte nichts über die Gefahr von Wurzelkanälen wissen. Im Medizinstudium wird uns wenig bis gar nichts über die entscheidende Bedeutung von Ernährung, Zähnen, Zahnfleisch und dem Unterkiefer für die Förderung einer guten Gesundheit vermittelt. Erschwerend kommt hinzu, dass Ärzte bei der Aufnahme einer umfassenden Krankengeschichte nicht nach Wurzelkanälen fragen. Ich weiß, dass ich es nie getan habe. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie das Thema ansprechen, ob meine neue Phlebitis, Arthritis, Nephritis, Anämie, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen usw. mit der Wurzelkanalbehandlung, die ich vor elf Jahren hatte, zusammenhängen könnte, auf Unwissenheit stoßen werden. Wenn Sie die mögliche Verbindung zwischen der neuen Krankheit und der alten Wurzelkanaloperation vergessen, werden Sie leiden.

Für den Einzelnen mit einer Vorgeschichte von Wurzelkanaloperationen und einer oder mehreren degenerativen Erkrankungen müssen Sie der Wahrheit ins Auge sehen, dass Sie sicherlich ein geschwächtes Immunsystem haben. Wenn Sie Ihre chronische Krankheit loswerden möchten, müssen Sie eine kompetente zahnärztliche Versorgung in Anspruch nehmen. Ich bin sicher, es wird oft schwierig sein, mit Sicherheit zu sagen, ob die Entfernung des verursachenden, infizierten Wurzelkanalzahns eine neue Krankheit beseitigt oder nicht. In dieser Situation denke ich, dass es wahrscheinlich am besten wäre, den infizierten Zahn zu ziehen. Ihre allgemeine Gesundheit wird besser sein, wenn ein Abszess aus Ihrem Körper entfernt wird, und Ihr Immunsystem wird sicherlich stärker sein, selbst wenn das erhoffte Verschwinden Ihrer neuen Krankheit nicht eintritt. Je früher ahnungslose Zahnärzte wirtschaftlich verlieren, desto besser wird unsere nationale Gesundheit sein. Wenn ein biologischer Zahnarzt mit neuen Patienten überfordert ist, wird er nach einem weiteren biologisch ausgebildeten Zahnarzt suchen, der ihm hilft. Auf diese Weise müssen wir nicht darauf angewiesen sein, dass die korrupte American Dental Association ihre Arbeitsweise ändert und anfängt, die Wahrheit in die Lehrpläne der Zahnmedizin aufzunehmen.

Was ist die beste Antwort auf dieses Problem?

Ich denke, die Antwort ist, keine Beziehung mehr zu uninformierten Zahnärzten zu haben. Sie müssen einen biologisch ausgebildeten Zahnarzt aufsuchen, auch wenn dies bedeutet, einen längeren Weg für die zahnärztliche Versorgung zurückzulegen. Wenn Zahnärzte sehen, dass ihre Patientenzahlen schwinden, werden sie anfangen, Seminare zu besuchen, wo sie über wahrheitsgemäße moderne wissenschaftliche Zahnmedizin auf den neuesten Stand gebracht werden können. Denken Sie daran, wenn Sie die zahnärztliche Versorgung bei einem ignoranten Zahnarzt fortsetzen, wird Ihr Körper unter seinen oder ihren Fehlern leiden.

Fallberichte, die wichtige Punkte zu Wurzelkanälen veranschaulichen

Dr. Robert Atkins hatte eine Patientin, die die Gefahr von Wurzelkanälen kannte. Diese Frau hatte ein 11-jähriges Kind als Nachbarn. Das Kind hatte drei Tage zuvor eine Wurzelbehandlung gehabt und war ins Koma gefallen und „ging schnell“.

Als diese Information seiner Patientin gegeben wurde, bestand die Patientin darauf, dass der Arzt Dr. Atkins kontaktierte. Nach vielem Hin und Her mit einigen der Betreuer des Kindes fragte ein intelligenter Kieferchirurg die offensichtliche Frage: „Was haben wir zu verlieren?“ Innerhalb einer Stunde nach der Entfernung des Wurzelkanalzahns war das Kind wach und lief herum. Dieser Fall veranschaulicht, dass eine vermeintlich gesunde junge Person möglicherweise tödliche Folgen einer Wurzelkanalbehandlung erleiden kann. Mein Eindruck ist, dass dieses Kind mit ziemlicher Sicherheit einen schwerwiegenden Defekt in seinem Immunsystem hatte, der es ihm ermöglichte, innerhalb weniger Tage kritisch krank zu werden.

Ein weiteres Beispiel für die diagnostische Komplexität, die nach einer Wurzelkanalbehandlung auftreten kann, liefert G.G. im Alter von 51 Jahren. Dieser Patient wurde von Dr. Robert Rowen wegen einer fortschreitenden Lähmung des linken Beins, die seit 10 Jahren bestand, untersucht. Ihm war geraten worden, einen Teil des Fersenbeins (Calcaneus) chirurgisch entfernen zu lassen. Seine Anamnese zeigte mehrere Wurzelbehandlungen, darunter eine, die durch wiederkehrende Abszesse vor der Entwicklung des gelähmten Beins kompliziert wurde. Deutsche Akupunkturmeridiane verbinden seinen infizierten Wurzelkanalzahn Nummer 14 mit dem Milzmeridian, der von der Innenseite des Fußes durch den Fußgewölbe zur Innenseite des Beins verläuft. Nachdem Dr. Rowen ein Lokalanästhetikum in das Zahnfleisch unterhalb des Zahns Nr. 14 injiziert hatte, wurde dieser abnorme elektrische Kreislauf unterbrochen und die normale Bewegung im Bein setzte ein. Die Entfernung dieses infizierten Zahns und des Zahnfleischgewebes führte zu einer vollständigen Genesung von seiner Fußdeformität.

Was ist eine Kieferhöhle (Mandibelkavität)?

Eine Mandibelkavität (MK) ist ein Loch, das im Unterkiefer aufgrund von Knochen- und Markgewebsverlust in diesem Teil des Unterkiefers auftritt. Ein weiterer Name für MK ist NICO. Dies steht für Neuralgia Inducing Cavitational Osteonecrosis (Knochennekrose, die Neuralgien verursacht). Kavitationen können in jedem Knochen des Körpers auftreten, sind aber relativ häufig im Unterkiefer und im Oberschenkelknochen. Die Ursache der meisten Knochenkavitationen scheint ein Verlust der Blutversorgung in diesem Knochenabschnitt zu sein. Während die meisten MK schmerzlos sind, können Mandibelkavitationen eine Quelle für schwere, schwer zu beseitigende Schmerzprobleme sein. Die meisten Patienten mit einer MK hatten eine oder mehrere Wurzelkanaloperationen. Kavitationsgewebe enthält Toxine, die wahrscheinlich Abfallprodukte anaerober Bakterien sind. Toxine hemmen die Enzymfunktion und können sich mit Quecksilber aus Amalgamen verbinden, um noch gefährlichere toxische Substanzen zu bilden. Wenn Gesichtsschmerzen in diesem Zusammenhang auftreten, kann dies ein schwieriges und herausforderndes Problem sein. Dieser Schmerz wird häufig mit Trigeminusneuralgie verwechselt. Faktoren, die zur Entwicklung von Mandibelkavitationen beitragen können, sind:

  • Wurzelkanal- und Zahnfleischentzündungen eines Zahnes
  • Hormontherapie bei Frauen kann zu einer Verringerung der Größe der kleinen Blutgefäße führen, die den Unterkiefer versorgen
  • Hohe Langzeitdosen von Kortison können zu einem Verlust der Blutversorgung eines Knochens führen.
  • Jede Bluterkrankung, die eine Gerinnungsneigung hervorruft
  • Trauma Die zum Ziehen eines Weisheitszahns oder eines Wurzelkanalzahns erforderliche Kraft kann die empfindlichen Blutgefäße, die den angrenzenden Teil des Unterkiefers versorgen, reißen. Dies führt zu einem Gerinnsel in dem verletzten Blutgefäß, gefolgt vom Absterben eines Knochenfragments und des Markgewebes. Der häufigste Ort, an dem eine Kavität gefunden wird, ist die Stelle einer früheren Weisheitszahnentfernung.
  • Injektion von vasokonstriktiven Medikamenten (Adrenalin) vor einer Operation kann zu einem dauerhaften Verlust der Blutversorgung des Unterkiefers führen, wenn ein Gerinnsel das Gefäß während der Anästhesie verschließt, während das Gefäß verengt und anfälliger für Gerinnsel ist.
  • Zigarettenrauchen
  • Alkoholismus
  • Erhöhung der Homocystein-Blutwerte, die zu vorzeitiger Alterung führen
  • Der menschliche Körper reagiert auf Infektionen, indem er das Blut zähflüssig werden lässt. Dies dient dazu, die Infektion abzuschotten, um eine Ausbreitung auf andere Stellen zu verhindern. Dieses dicke, langsam fließende Blut neigt zur Gerinnung, und wenn das Gerinnsel in einem Blutgefäß auftritt, das zu Knochen führt, stirbt das Knochengewebe aufgrund fehlender Durchblutung ab und das Mark im Zentrum des Knochens wird vom Körper resorbiert. Auf diese Weise kann eine Knochenkavität entstehen. Infizierte Patienten sind bekanntermaßen anfällig für Blutgerinnsel in den Beinvenen, die in die Lunge gelangen und schwerwiegende, sogar tödliche Folgen haben können.
Cavitat-Diagnosegeräte

Kieferhöhlen sind auf herkömmlichen Röntgenbildern schwer zu erkennen, was ihre Diagnose sehr schwierig macht. Die bei weitem beste Methode zur Diagnose einer Kavitation im Unterkiefer ist die Verwendung eines hochentwickelten Ultraschallinstruments namens Cavitat. Die Verwendung des Cavitat-Instruments hat gezeigt, dass 94 % der Weisheitszahnentfernungsstellen und 100 % der Wurzelkanalentfernungsstellen Kavitäten unterschiedlicher Größe im angrenzenden Kieferknochen aufweisen.

Wie Akupunkturmeridiane mit entfernten Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht werden können

Personen mit einem problematischen Wurzelzahn können Schmerzen oder Schwäche an einer entfernten Stelle wie der Wade oder der Fußsohle haben. Diese Schmerzen oder Schwäche sind auf eine Reizung des Akupunkturmeridians zurückzuführen, der von der betroffenen Zahnstelle zu diesem Teil des Beins verläuft. Die Injektion von Xylocain in den geschädigten Zahn kann die peripheren Beinschmerzen oder die Schwäche vorübergehend beseitigen, und eine erfolgreiche Operation am infizierten Zahn führt zu einer dauerhaften Linderung dieser entfernten Schmerzen oder geschwächten Extremität.

Warum die Entfernung von Quecksilber aus alten Wurzelkanälen und alten Extraktionsstellen so wichtig ist

Ein sehr wichtiges Problem im Zusammenhang mit Unterkieferhöhlen ist das häufige Vorhandensein von Quecksilberstücken, die nach der Extraktion eines Wurzelkanals, eines impaktierten Weisheitszahns oder eines durch Gingivitis zerstörten Zahns in der Kavität verbleiben. Dieses Quecksilber in der Kavität bietet eine fortlaufende Stelle für die weitere Freisetzung von Quecksilber und verhindert effektiv, dass der Patient von der Entfernung von quecksilberhaltigen Amalgamen profitiert. Das restliche Quecksilber in Kavitäten und Extraktionsstellen schützt lokalisierte Bakterien und Viren davor, von den Killer-Lymphozyten des Körpers abgetötet zu werden. Die Freisetzung dieses restlichen Quecksilbers blockiert die ordnungsgemäße Funktion der Enzymsysteme des Körpers. Wenn das Quecksilber aus den Extraktions- und Kavitätenstellen entfernt wird, kehren die Enzyme des Körpers zur normalen Funktion zurück und die chronische virale oder bakterielle Infektion wird beseitigt.

Die korrekte chirurgische Therapie für eine Kavität beinhaltet die vollständige Entfernung aller abgestorbenen Knochenfragmente aus der Kavität. Dies muss mit einer sorgfältigen Suche nach Quecksilberstücken kombiniert werden, die von früheren Extraktionen übrig geblieben sind. Der Zahnarzt, der nicht glaubte, dass Quecksilber irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat, war möglicherweise sorglos beim Aufsammeln vergrabener Quecksilberstücke aus einer Extraktionsstelle.

Welche Bedeutung hat die Forschung von Dr. Weston Price?

Wir wissen, dass in den USA jährlich etwa 20.000.000 Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden. Diese Operation generiert einen hohen Prozentsatz des Einkommens vieler Zahnärzte. Wenn diese Zahnärzte zugeben würden, dass sie eine gefährliche Operation durchführen, würde ein erheblicher Teil ihres Einkommens sofort verloren gehen. Allein aus diesem Grund wird es erheblichen Widerstand vieler Zahnärzte geben, auf Wurzelkanaloperationen zu verzichten. In nur 20 Jahren werden 400.000.000 Wurzelkanaloperationen durchgeführt worden sein. Selbst wenn man bedenkt, dass viele Personen mehr als eine Wurzelkanaloperation haben, muss es immer noch einen riesigen Teil der US-Bevölkerung geben, der aufgrund von Wurzelkanaloperationen von einer chronisch degenerativen Krankheit bedroht ist.

Welcher Prozentsatz der chronisch kranken Bevölkerung in den USA stammt von Personen, die Wurzelkanaloperationen hatten?

Niemand kennt die Antwort auf diese Frage, da Wurzelkanaloperationen von der medizinischen Gemeinschaft als mögliche Ursache für viele Krankheiten ignoriert wurden. Als Folge dieser Ignoranz wurden noch nie Langzeitstudien durchgeführt, und es ist unwahrscheinlich, dass die American Dental Association (ADA) stillschweigend dulden würde, dass eine solche Studie finanziert und durchgeführt wird. Offensichtlich könnte ein negatives Ergebnis zu einem erheblichen Einkommensverlust für eine Vielzahl von Zahnärzten führen. Das Problem der Sterilisation der Wurzelkanalstelle ist so kompliziert, dass es möglicherweise viele Jahre lang keine gute Lösung geben wird.

Meiner Meinung nach besteht eine gute Möglichkeit, dass 50 % oder mehr der US-Bevölkerung Opfer chronischer Krankheiten sein könnten, die durch Wurzelkanaloperationen verursacht werden. Die Einstellung von Wurzelkanaloperationen, bis eine wirksame Therapie zur Sterilisation des Operationsfeldes verfügbar ist, würde wahrscheinlich die Menge der Krankheiten, die die amerikanische Bevölkerung belasten, erheblich verringern.

Wo steht Dr. Weston Price in der Liste der medizinischen Helden?

Wenn ich die Liste der medizinischen Größen durchgehe, scheint es mir nicht, dass eine frühere Forschung dem Wert nahekommt, den die Forschung von Dr. Price erreicht hat. Es besteht kein Zweifel, dass Dr. Ignaz Semmelweis Hunderttausende von Frauenleben gerettet hat, als er das Händewaschen vor Geburten forderte. Das ist so einfach, dass es sicher jemand herausgefunden hätte, wenn die Medizin Fortschritte gemacht hätte. Dr. Alexander Fleming entdeckte Penicillin, das sicherlich eine Vielzahl von Leben gerettet hat.

Derzeit gibt es einige beunruhigende Erkenntnisse bezüglich Antibiotika:

  • Bakterien sind in der Lage, ihre genetische Struktur zu verändern, so dass sie nicht mehr durch ein Medikament abgetötet werden können, das in der Vergangenheit in kleiner Dosierung recht wirksam war. Diese resistenten Organismen erfordern gefährliche, komplizierte Antibiotikaprogramme, um sie abzutöten, und es gibt jetzt mehrere Bakterien- und Parasiteninfektionen (Enterokokken, resistente Falciparum-Malaria), für die es oft keine wirksame pharmazeutische Therapie gibt.
  • Die Einnahme von Antibiotika im vorhergehenden Jahr kann eine Ursache dafür sein, dass eine Frau an Brustkrebs erkrankt. Ich vermute, dass dies auch für andere Krebsarten festgestellt werden wird, wenn andere Arten von Malignomen untersucht werden. Dies könnte mit dem antibiotikainduzierten Absterben gesunder Bakterien im Darm zusammenhängen, was zu einer beeinträchtigten Funktion des Immunsystems führt, das auf gesunde Darmbakterien angewiesen ist, um Tumorzellen richtig abzutöten.

Dr. Weston Prices akribische Forschung erscheint in den Annalen des medizinischen Fortschritts von einzigartigem, unschätzbarem Wert. Ich denke, die Geschichte wird ihm die Anerkennung zuteilwerden lassen, dass er das medizinische Wissen mehr als jede andere Person vorangebracht hat.

Wo steht die American Dental Association (ADA) bei wichtigen Gesundheitsfragen?

Wenn eine Einzelperson oder Organisation eine Unwahrheit erzählt, besteht die Notwendigkeit weiterer Unwahrheiten, um die ursprüngliche Unwahrheit zu stützen. Die American Dental Association befindet sich derzeit in einer unhaltbaren Position aufgrund von Lügen, die sie in der Vergangenheit erzählt hat. Wenn sie nun in diesen Angelegenheiten reinen Tisch macht, wird sie in einer Flut von Klagen untergehen, die sie nicht gewinnen kann.

Es gibt 4 Punkte, die sie in die Lage versetzen, einen Tiger am Schwanz zu haben:

  • Unwahrheit Nr. 1 Fluorid ist sicher in unserem Trinkwasser Der einzige Grund, warum wir heute Fluorid in unserem Wasser haben, ist, dass Natriumfluorid ein toxisches Nebenprodukt der Aluminiumherstellungsindustrie ist. Es wurde keine Forschung zur Sicherheit der Fluoridzugabe zum Trinkwasser durchgeführt, bevor dies vom Kongress als Gefallen für die Aluminiumindustrie umgesetzt wurde. Es gibt keine Beweise dafür, dass Fluorid die Kariesbildung an Zähnen verringert. Tatsächlich gibt es Beweise für das Gegenteil. Dr. Cornelius Steelink, emeritierter Professor des Fachbereichs Chemie an der University of Arizona in Tucson, Az., untersuchte die Fluoridexposition bei 26.000 Schulkindern. Die Ergebnisse zeigten, dass ein Kind, je mehr Fluorid es trank, desto mehr Karies hatte. Die US Environmental Protection Agency hat Fluorid als toxischer als Blei, aber weniger toxisch als Arsen eingestuft.

Paul Ewing wurde zum Administrator der Federal Security Agency ernannt, um das lästige Fluoridproblem für die Aluminiumindustrie zu lösen. Rockefeller-Interessen[1] zahlten ihm 750.000 Dollar, um dies zu erreichen. Als Fluorid in der Wasserversorgung von Washington, DC, auftauchte, ließen die Kongressabgeordneten abgefülltes Wasser in die Kongressbüros stellen. Ein Senator trug immer eine Flasche Quellwasser mit sich in elegante Restaurants. Man hörte ihn bemerken: „Kein einziger Tropfen fluoridiertes Wasser wird jemals meine Lippen passieren.“ Als es darum ging, das Fluorid in das Trinkwasser zu geben, wusste niemand, wie viel davon hinzugefügt werden sollte, da noch nie Forschungsarbeiten zu Fluorid in Wasserversorgungen durchgeführt worden waren. Es wurde eine Schätzung vorgenommen. Die Toxizität von Fluorid wurde durch eine spätere Studie gut belegt, die 10 große US-Städte, die ihr Wasser fluoridierten, mit 10 ähnlich großen Städten verglich, die kein Fluorid verwendeten. Nach einer 20-jährigen Nachbeobachtung wurde festgestellt, dass die Städte, die ihr Wasser fluoridierten, 10 % mehr Krebs hatten als die Städte, die kein Fluorid verwendeten. Diese Ergebnisse veranlassten Dr. Dean Burk, den Chefarzt Emeritus des US National Cancer Institute, zu der Bemerkung: „Tatsächlich verursacht Fluorid mehr menschliche Todesfälle und verursacht sie schneller als jede andere Chemikalie.“

  • Unwahrheit Nr. 2 Wurzelkanäle sind eine sichere Operation Sie haben in diesem Artikel genug gelesen, um Sie hoffentlich vom Gegenteil zu überzeugen.
  • Unwahrheit Nr. 3 Quecksilber-(Silber-)Amalgame sind völlig sicher. Die ADA muss weiterhin für die Sicherheit von Silber-(Quecksilber-)Amalgamen kämpfen, da ein Nachgeben und Eingeständnis der Wahrheit sie in Klagen stürzen würde, die sie verlieren sollten. Viele Zahnärzte wurden verfolgt und angeklagt, weil sie sich gegen Quecksilberamalgame (Silber) ausgesprochen haben.

1984 hörte die ADA einen Vortrag über Quecksilbergefahren von Dr. Hal Huggins. Dieser Vortrag initiierte eine neue Richtlinie für die ADA, die Lizenzen jedes Zahnarztes zu entziehen, der erwähnte, dass Quecksilber gefährlich sein könnte. Dies war eine „Maulkorb-Regel“. Zahnarzt Mark Breiner führte einen anhaltenden Kampf mit der ADA um sein Recht, Artikel in lokalen Zeitungen in Connecticut zu schreiben, in denen er auf die Toxizität von Quecksilber in Amalgamen aufmerksam machte. Für ihre Rolle bei der Unterdrückung von Dr. Breiners Recht auf freie Meinungsäußerung wurde der Staat Connecticut in einer Entscheidung vom 14. Juli gezwungen, der ACLU ihre Anwaltskosten zu zahlen, die Zahnärzten das Recht auf freie Meinungsäußerung einräumte. Rechtsanwalt Charlie Brown kämpft seit 7 Jahren in Florida, Arizona und Maryland gegen die ADA.

Er sagt: „Die Regel der ADA, Zahnärzte zum Schweigen zu zwingen, war eines der größten Hindernisse für Verbraucher, die Wahrheit über Amalgam zu erfahren oder überhaupt zu erfahren, dass es hauptsächlich aus Quecksilber und nicht aus Silber besteht. Vor einem Jahrzehnt war das Monopol der ADA unangefochten, und die Zahnärztekammern, es ist immer noch schwer zu glauben, waren Agenten der ADA, die Zahnärzten, die sich der Schweigepflicht nicht beugen wollten, die Lizenzen entzogen.“ Diese Änderungen zeigen, dass die illegale Macht der ADA über Zahnärzte zu bröckeln beginnt. Die ADA hätte niemals die Macht haben dürfen, Zahnärzten, die einfach die Wahrheit sagten, die Lizenzen zu entziehen.

  • Unwahrheit Nr. 4 Zahnfleischchirurgie ist eine wirksame Methode zur Heilung von Zahnfleischerkrankungen.

Der konventionelle zahnmedizinische Ansatz bei Zahnfleischerkrankungen ist Antibiotikatherapie und Chirurgie. Parodontitis (Zahnfleischentzündungen) betrifft etwa 75 % der Erwachsenen.

Dr. Paul Cummings aus Wilmington, North Carolina, lehrte Zahnfleischerkrankungen an der Zahnmedizinischen Fakultät der University of North Carolina. Er empfiehlt nun, Wasserstoffperoxid und Backpulver in das erkrankte Zahnfleisch einzureiben, nachdem der Mund professionell gereinigt wurde. Er gibt an, dass dieses Programm eine Erfolgsquote von 98 % erzielt, weit besser als er es jemals mit Chirurgie erreicht hat. Cummings berichtet, dass „keine einzige klinische Studie jemals gezeigt hat, dass eine parodontale Operation notwendig war“. Diese Operation bringt Chirurgen finanzielle Belohnungen, beseitigt aber nicht zurückgehendes Zahnfleisch, blutendes Zahnfleisch, Ernährungsdefizite und Vitamin- und Nährstoffmangel (CoQ 10). Personen, die an Zahnfleischerkrankungen leiden, haben einen Abbau des Bindegewebes, das das Zahnfleisch stützt. Wie kann man ein Ernährungsproblem mit einer Operation beheben?

Die Substanz Oral Guard ist wirksam bei der Heilung von Zahnfleischerkrankungen. Sie enthält Vitamin C, CoQ 10, Wasserstoffperoxid, Xylit, Beinwellwurzel, Grüntee-Extrakt, Eukalyptusöl, Propolis-Extrakt, Menthol, Johanniskraut, Vitamin K1, Alpha-Liponsäure und Folsäure. Meine Frau hatte stark zurückgehendes Zahnfleisch und lockere, empfindliche Zähne, die sich mit der Behandlung mit Oral Guard besserten.

Was ist biologische Zahnmedizin?

Die biologische Zahnmedizin ist Welten von der konventionellen Zahnmedizin entfernt. Diese Zahnärzte sind sich bewusst, wie die Behandlung der Zähne und Kiefer die Gesundheit des Einzelnen und dessen Immunsystem beeinflusst. Es besteht die Erkenntnis, dass, sobald ein zahnmedizinischer Eingriff an einem Zahn durchgeführt wurde (Amalgamfüllung oder Zahnfleischoperation), dieser Zahn anfälliger für zukünftige zahnmedizinische Eingriffe wird.

Die herkömmliche Zahnreinigung entfernt bei jedem Zahnarztbesuch eine dünne Schicht Zahnschmelz. Die Zahnreinigung mit Ultraschalltechniken entfernt keinen Zahnschmelz.

Zahnröntgenaufnahmen werden aus bestimmten Gründen angeordnet, aber nicht automatisch.

Metalle, die bei zahnmedizinischen Eingriffen in den Mund gelangen, gelten als toxische Substanzen. Quecksilber schädigt das vegetative Nervensystem, oxidiert leicht und bildet freie Radikale, bindet an Schwefel, inaktiviert Enzyme, schädigt Zellmembranen, verursacht eine Quervernetzung von Proteinen (Alterung) und reduziert das Entgiftungspotenzial und die biochemische Funktion des Individuums. Andere toxische Metalle, die bei zahnmedizinischen Eingriffen verwendet werden, sind Zinn, Cadmium, Nickel und Aluminium.

Verschiedene Metalle im Mund (Quecksilber, Gold, Nickel usw.) lösen sich in den Mundflüssigkeiten auf. Diese gelösten Metalle erzeugen elektrische Ladungen, die die normalen elektromagnetischen Meridiane, die bei guter Gesundheit zu sehen sind, stören können (oraler Galvanismus). Die Immunfunktion kann gestört werden, was zu niedrigen Leukozytenzahlen und defekten Immunantworten führt. Zusätzlich können abnormale, ungesunde elektrische Wellen zu einer Störung der ordnungsgemäßen neurologischen Funktion entfernter Strukturen führen (Fußlähmung usw.). Ungewöhnliche Schmerzprobleme müssen die Möglichkeit aufwerfen, dass die elektromagnetischen Meridiane durch einen Wurzelkanalabszess oder eine Kavitation gestört werden.

Schmerzen im Kiefergelenk können zu Krümmungen und osteoarthritischen Veränderungen in der Hals- und Brustwirbelsäule führen. Diese Veränderungen können durch ein vom Zahnarzt Dr. Farrand Robson aus Spokane, Washington, geschaffenes orales Implantat sofort behoben werden. Dieses Implantat stellt den ordnungsgemäßen Luftfluss in den hinteren Rachenraum wieder her. Wenn diese Atemwegsobstruktion durch das Implantat beseitigt wird, stoppt die übermäßige Adrenalin freisetzung, die das Überleben durch ständige Aktivität der Rachenmuskulatur zur Verbesserung des Luftflusses ermöglichte, und alle Symptome verschwinden.

Allergische Reaktionen auf Metalle können auftreten, und eine chemische Empfindlichkeit gegenüber Keramiken, die anstelle von Quecksilber zur Restaurierung von Amalgamen verwendet werden, kann sich entwickeln. Tests zur Erkennung möglicher allergischer Reaktionen und Metallempfindlichkeiten können vor zahnärztlichen Eingriffen durchgeführt werden. Die Biokompatibilitätstests von Dr. Reinhold Voll und Fritz Kramer D.D.S. sowie die Angewandte Kinesiologie-Techniken von George Goodheart D.C. können Zahnärzten bei der Auswahl von Materialien helfen, die weniger wahrscheinlich allergische und chemische Reaktionen hervorrufen.

Das Entfernen mehrerer Amalgame in einem einzigen Besuch kann zu einer akuten neurologischen Dysfunktion führen, einschließlich Lähmung und Koma. Der Prozess der Amalgamentfernung setzt eine Wolke von Quecksilberdampf in die Luft frei, die, wenn sie vom Patienten eingeatmet wird, ein potenzielles Problem mit akuter Quecksilbertoxizität verursachen kann, wenn diese Person mehrere Amalgame hat. Es gibt keinen Test, der feststellen kann, ob ein Patient in Gefahr ist, wenn mehrere Zahnamalgame in einer Sitzung entfernt werden. Das häufigste Symptom einer Quecksilbervergiftung ist eine auffallende, unerklärliche Reizbarkeit, aber auch Kopfschmerzen, Depressionen und geistige Trübungen werden häufig beobachtet.

Ein Programm zur Bindung von Quecksilber vor der Entfernung von Amalgamen scheint eine gute Idee zu sein. Dies sollte mindestens eine Woche vor der geplanten Operation mit einem Mittel wie Essential Daily Defense begonnen werden. Essential Daily Defense (EDD) cheliert Quecksilber, Eisen, Cadmium und Blei auf sichere Weise aus dem Körper. Ich nehme EDD seit mehr als 2 Jahren und beabsichtige, es fortzusetzen, bis der Codex Nahrungsergänzungsmittel stoppt. Diese toxischen Metalle verursachen nicht nur eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, sie sind auch ein Hauptfaktor bei der Entstehung von Arteriosklerose.

Eine Quecksilbervergiftung kann vermieden werden, indem die Anzahl der Amalgamentnahmen pro Besuch begrenzt und der Patient, der Zahnarzt und die Zahnarzthelferin während des Eingriffs Luft von einem entfernten Ort mit Sauerstoff durch eine Maske atmen.

Der Raum, in dem Amalgame entfernt werden, ist der gefährlichste Raum in einer Zahnarztpraxis. Zahnärzte, die Quecksilber verwenden, und ihre Assistenten haben eine hohe Rate an Depressionen, eingeschränkter Denkfähigkeit, Zittern und Unfruchtbarkeit aufgrund chronischer Exposition gegenüber diesem Quecksilberdampf aus Silber-(50 % Quecksilber-)Amalgamfüllungen und -extraktionen.

Die biologische Zahnmedizin befasst sich mit der Auswahl der Therapie, die die geringste Störung des Immunsystems verursacht. Mein Eindruck ist, dass die breite Öffentlichkeit diese neuen Zahnbehandlungsmethoden mit offenen Armen aufnehmen wird.

Fußnoten:
1. Meinig George E. The 3 Year Success Of Root Canal Cover-Up S. 6
2. Mullins Eustice Murder by Injection The Story of the Medical Conspiracy Against America S. 151 The National Council for Medical Research P.O. Box 1105 Staunton Virginia 24401

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