Rheumatoide Arthritis: Cabot
Eine systemische Erkrankung, die entzündete Gelenke verursacht, die zu Gelenkzerstörung und -deformierung fortschreiten können.
Was ist das?
Rheumatoide Arthritis ist eine spezielle Art von Arthritis. Es handelt sich um eine systemische Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft und Entzündungen sowie manchmal fortschreitende Gelenkzerstörung und -deformierung verursacht. Sie betrifft etwa 2 Prozent der Bevölkerung, wobei Frauen dreimal häufiger betroffen sind als Männer. Sie beginnt am häufigsten im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, kann aber auch bei sehr jungen Menschen auftreten.
Was verursacht sie?
Die Ursache der rheumatoiden Arthritis ist unklar, aber es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der das Immunsystem Antikörper bildet, die das Bindegewebe in den Gelenken und Sehnen angreifen (siehe Autoimmunerkrankung). Dies betrifft hauptsächlich die Gelenke der Hände, Füße, Handgelenke und Knöchel. Allerdings entwickeln nicht alle Menschen, die aus genetischer Sicht eine hohe Anfälligkeit für die Krankheit haben, diese auch, was Forscher zu der Annahme führt, dass ein Umweltfaktor bei ihrer Entstehung eine Rolle spielen könnte. Mögliche Auslöser sind eine schlechte Ernährung mit hohem Anteil an gesättigten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln, Virusinfektionen, Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten, Übergewicht und Rauchen.
Wie wird sie diagnostiziert?
Zusätzlich zu den unten genannten Anzeichen und Symptomen zeigen Blutuntersuchungen das Vorhandensein von Immunkomplexen, die Kombinationen aus Antikörpern und Antigenen sind, auch bekannt als "Rheumafaktor".
Was sind die Symptome?
Die entzündeten Gelenke sind in der Regel schmerzhaft, steif und geschwollen. Die meisten Betroffenen von rheumatoider Arthritis haben schließlich viele Gelenke betroffen, darunter Hände, Handgelenke, Ellbogen, Schultern, Halswirbelsäule, Knie, Knöchel und Füße. Im Laufe der Zeit kann es zu teilweisen Remissionen und Rückfällen der Gelenkerkrankung kommen. Bei manchen Menschen ist die Arthritis mild mit geringer Progression. Bei anderen können die Gelenke allmählich schwächer werden, mit Muskelschwund und Gelenkinstabilität, was zu charakteristischen Deformitäten führt. Rund 10 Prozent der Betroffenen werden schwer behindert sein und rund 40 Prozent mittelschwer behindert. Weitere mögliche Manifestationen der Krankheit sind Skleritis (schmerzhaftes rotes Auge), trockene Augen und Mund (siehe Sjögren-Syndrom), Knötchen, insbesondere an den Ellbogen, Karpaltunnelsyndrom (Druck auf die Nerven im Handgelenk, der Schmerzen und Kribbeln verursacht), Sehnenentzündungen, Anämie, vergrößerte Lymphknoten, Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung um die Lungen) und Amyloidose (abnormale Proteinablagerung), die Nierenerkrankungen verursacht.
Hormone und rheumatoide Arthritis
Die Aktivität der rheumatoiden Arthritis wird durch hormonelle Schwankungen beeinflusst, die in Zeiten hormoneller Veränderungen wie Pubertät, Schwangerschaft und Menopause auftreten. Daher scheinen Östrogene eine zentrale Rolle zu spielen. Es ist bekannt, dass Frauen in Situationen, in denen ein Östrogenmangel vorliegt, wie zum Beispiel in den Wechseljahren, ein erhöhtes Risiko haben, rheumatoide Arthritis zu entwickeln und eine erhöhte Progression der Krankheit zeigen.
Behandlung
Allgemeine Empfehlungen
Patienten mit rheumatoider Arthritis wird empfohlen, ein erfülltes und aktives Leben zu führen. Körperliche Aktivität erhöht die Progression der Gelenkerkrankung nicht. Im Gegenteil, einfache Übungen zur Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit und zur Stärkung der Muskulatur werden empfohlen.
- Hydrotherapie (Bewegung im warmen Wasser) ist hervorragend.
- Physiotherapie kann die Gelenkstärke verbessern, und Patienten können lernen, ihre Gelenke zu "schützen" und alltägliche Aktivitäten zu bewältigen.
- Aufgrund der Anfälligkeit der Halswirbelsäule für eine Beteiligung muss jede Art von Manipulation des Nackens vermieden werden.
- Ergotherapeuten sind hilfreich in Bereichen wie der Schienung von Händen, der Bereitstellung von Hilfsmitteln zur Vereinfachung von Aufgaben wie dem Aufdrehen von Wasserhähnen und der Anpassung des Hauses, insbesondere des Badezimmers, um die Unabhängigkeit zu erhalten.
- Akupunktur hat sich bei vielen Patienten als sehr wirksam zur Linderung von Symptomen erwiesen.
Ernährung
Informieren Sie sich über Metabolic Typing, finden Sie Ihre optimale Ernährung und befolgen Sie diese. Höchstwahrscheinlich müssen Sie Ihre Aufnahme von Proteinen und essenziellen Fettsäuren erhöhen, was viele Salate, leicht gekochtes Gemüse und Fisch bedeutet. Sie müssen raffinierte Lebensmittel vermeiden: Zucker, Mehl, Salz, Öl, frittierte Speisen und überhitzte Fette, Alkohol und andere Lebensmittel mit hohem glykämischen Index sowie Stimulanzien, insbesondere Kaffee. Es gibt immer mehr Berichte über einen Zusammenhang zwischen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und rheumatoider Arthritis. Es könnte sich lohnen, eine Eliminations- und Provokationsdiät auszuprobieren, um mögliche Problemlebensmittel zu identifizieren. Lebensmittel, auf die Patienten am empfindlichsten zu reagieren scheinen, sind Milchprodukte, Weizen, Rindfleisch, Erdnüsse und Nachtschattengewächse wie Auberginen, Kartoffeln, Tomaten und Paprika.
Säfte
Frische rohe Obst- und Gemüsesäfte sind ebenfalls sehr vorteilhaft. Erwägen Sie, jeden Monat eine zwei- oder dreitägige Saftkur zu versuchen. Ananassaft ist hervorragend; Ananas ist die einzige Quelle für Bromelain, das entzündungshemmende Wirkungen hat. Trinken Sie ihn pur oder pressen Sie Ananas zusammen mit frischem Ingwer und Apfel. Andere nützliche und schmackhafte Saftkombinationen sind Brokkoli, Sellerie und Knoblauch; oder Petersilie, Spinat, Karotte und Sellerie. Dr. Cabot kennt die unglaubliche Heilkraft von rohen Säften schon in jungen Jahren. Das Leben ihrer Großmutter wurde in den 1930er Jahren durch das Trinken roher Säfte gerettet. Rohe Säfte sind ein unglaublich kraftvolles Heilmittel und können die Funktion von Leber, Darm und Nieren verbessern. Dies erhöht die Ausscheidung von Toxinen und Abfallprodukten über die Haut. Geeignete Saftrezepte finden Sie in Dr. Cabots Buch „Raw Juices Can Save Your Life“. Empfohlene Säfte bei Arthritis sind:
Sellerie-Balancierer auf Seite 49: Dieser Saft reduziert Säure und Entzündungen in den Gelenken. Er ist hilfreich bei allen Arten von Arthritis und besonders bei Gichtarthritis.
Von Dr. Cabot empfohlene Nahrungsergänzungsmittel bei rheumatoider Arthritis
Joint-Eze: In dieser Formel haben wir alle diese Inhaltsstoffe plus Seegurke enthalten, die eine zusätzliche Quelle für Glucosamin und Chondroitinsulfat ist. Zur weiteren Verbesserung der Schmerzlinderung haben wir auch die natürlichen entzündungshemmenden Substanzen Curcumin C Complex, Bromelain und Quercetin aufgenommen. Glucosaminsulfat, der Grundbaustein der Grundsubstanz des Gelenkknorpels, lindert Gelenkschmerzen und Empfindlichkeit und kann Schwellungen und Gelenkbeweglichkeit verbessern, wenn es in einer Dosis von 500 mg zwei- bis dreimal täglich eingenommen wird. Chondroitinsulfat ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Knorpels und hilft bei der Gelenkschmierung. Viele Patienten mit Arthritis und Fibromyalgie nehmen Glucosamin ein, das hilft, den Gelenkknorpel zu erhalten und zu reparieren. Wenn wir einige Kräuter hinzufügen, um Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren, wird dies eine viel größere Schmerzlinderung bewirken als Glucosamin allein. Traditionell hat man festgestellt, dass die wirksamsten Kräuter zur Reduzierung von Gelenk- und Muskelschmerzen sind: Boswellin, Yucca-Wurzel, Alfalfa und Teufelskralle.
Livatone Plus: 2 Kapseln zweimal täglich vor dem Essen. Unterstützt die Phase-Eins- und Phase-Zwei-Entgiftungswege in der Leber, was bei der Bekämpfung jeder Art von Autoimmunerkrankung von entscheidender Bedeutung ist. Es wurde gezeigt, dass die Phase-2-Leberkonjugation bei Patienten mit rheumatoider Arthritis reduziert ist. Diese Formel enthält auch B-Vitamine. Pantothensäure (Vitamin B5) ist hilfreich bei der Reduzierung von Steifheit, Grad der Behinderung und Schwere der Schmerzen. Ein Mangel an Pantothensäure ist bei rheumatoider Arthritis häufig und korreliert mit der Schwere der Symptome.
Bio-Leinsamenölkapseln und Lebertran, dreimal täglich: Diese wirken entzündungshemmend und haben sich als hochwirksam erwiesen, um die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu reduzieren und/oder den Bedarf an toxischeren Medikamenten zu verringern. Wie oben erwähnt, können diese Fette das Gleichgewicht der Prostaglandine zugunsten der entzündungshemmenden PG1- und PG3-Familien verbessern.
MSM Plus Vitamin C, 1 Teelöffel 2x täglich. MSM steht für Methylsulfonylmethan, das die chemischen Bindungen liefert, die für die Kollagensynthese benötigt werden, und ein wesentlicher Bestandteil von Chondroitin und Glucosaminsulfat ist, die zur Bildung von Gelenkknorpel und dessen Integrität benötigt werden. MSM ist hoch bioverfügbar und gelangt innerhalb von 24 Stunden nach oraler Einnahme in alle Gewebe.
Vitamin E 400 IE täglich mit Selenomune Pulver, 1 Teelöffel zweimal täglich. Vitamin E und Selen wirken synergistisch und sind entzündungshemmend. Es wurde festgestellt, dass sie bei rheumatoider Arthritis mangelhaft sind. Zink 20 mg dreimal täglich kann die Krankheitsaktivität verringern, und die Plasma-Zinkspiegel korrelieren umgekehrt mit den Entzündungsparametern bei rheumatoider Arthritis. Kupfer hat eine entzündungshemmende Wirkung; Kupfersalicylat kann zum Essen eingenommen werden oder alternativ hat sich auch das Tragen eines Kupferarmbands als wirksam erwiesen. Die Kupferspiegel bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sollten vor der Gabe von Kupfersupplementen vorzugsweise überprüft werden.
Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden.
Orthodoxe medizinische Behandlung
Die medizinische Behandlung der rheumatoiden Arthritis dreht sich um den Einsatz verschiedener Medikamente, die leider alle das Potenzial haben, schwerwiegende Nebenwirkungen zu verursachen. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) werden häufig eingesetzt, insbesondere bei frühen, milden Krankheitsverläufen. Diese Mittel sind oft sehr wirksam bei der Reduzierung von Schmerzen und Steifheit, können aber Magengeschwüre und Nierentoxizität verursachen. Gelegentlich können auch Kopfschmerzen, Hautausschläge und Mundgeschwüre auftreten. Ein neueres NSAR namens Celecoxib ist in dieser Hinsicht wesentlich sicherer.
Die zweite Therapielinie besteht aus den sogenannten krankheitsmodifizierenden und langsam wirkenden Antirheumatika. Diese Medikamente können Symptome lindern, die Entzündung in den Gelenken hemmen und, sehr wichtig, die Entwicklung von Gelenkerosionen und -zerstörungen verhindern. Aus diesem Grund ist die aktuelle medizinische Meinung, dass diese Medikamente frühzeitig im Verlauf der Krankheit eingesetzt werden sollten. Zu dieser Medikamentenklasse gehören Goldinjektionen, Goldtabletten (Auranofin), Hydroxychloroquin, Sulfasalazin und D-Penicillamin.
Goldinjektionen werden in den ersten vier bis sechs Monaten jede ein bis zwei Wochen verabreicht, danach alle vier Wochen. Während der Behandlung mit Goldinjektionen sind regelmäßige Urinuntersuchungen zur Überprüfung auf Eiweiß und Blutbilder zur Suche nach einem abnormalen Abfall der weißen Blutkörperchen obligatorisch. Patienten müssen auch auf Hautausschläge und Hautrötungen überwacht werden. Goldtabletten, die zweimal täglich eingenommen werden, sind nicht ganz so wirksam, haben aber weniger unerwünschte Wirkungen. Allerdings sind Durchfall, Stomatitis (Entzündung an den Mundwinkeln), Geschmacksstörungen und Hautausschläge häufig. Die Überwachung von Blut und Urin wird weiterhin empfohlen. Hydroxychloroquin ist hinsichtlich der Wirksamkeit mit Goldtabletten vergleichbar. Obwohl nicht häufig, kann die Netzhaut (im hinteren Teil des Auges) durch dieses Medikament geschädigt werden, daher ist es ratsam, sich zu Beginn der Behandlung und dann alle sechs Monate von einem Augenarzt untersuchen zu lassen. Weitere Nebenwirkungen sind eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV-Licht und Verdauungsstörungen. Es besteht ein geringes Risiko eines Abfalls der weißen Blutkörperchen, daher sind regelmäßige Blutbilder ebenfalls notwendig. Sulfasalazin ist ein weiteres wirksames Medikament. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Geschmacksstörungen. Regelmäßige Bluttests zur Überprüfung der Leberfunktion und der weißen Blutkörperchen werden empfohlen, da gelegentlich Lebertoxizität und niedrige weiße Blutkörperchen auftreten können. D-Penicillamin ist hinsichtlich seines therapeutischen Nutzens mit Goldinjektionen vergleichbar. Leichte Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Hautausschläge und Geschmacksstörungen sind häufig. Gelegentlich kann es zu einer Ausdünnung der Haut und Nägel kommen. Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind Nierentoxizität und eine reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen. Auch hier sind regelmäßige Blut- und Urintests eine Notwendigkeit.
Eine weitere Medikamentenklasse zur Behandlung von rheumatoider Arthritis sind Immunsuppressiva wie Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid, Chlorambucil und Leflunomid. Diese sind in der Regel Patienten vorbehalten, die nicht auf die krankheitsmodifizierenden Medikamente angesprochen haben, obwohl Methotrexat nun häufiger als Zweitlinienbehandlung verabreicht wird. Methotrexat wird als einmalige wöchentliche Dosis verabreicht und sollte von Folsäure 0,5 mg, zweimal täglich gegeben, begleitet werden, um Nebenwirkungen zu minimieren. Eine Verbesserung der Symptome kann nach vierwöchiger Behandlung beobachtet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Mundgeschwüre, Übelkeit und abnormale Leberfunktionstests. Seltener können Lunge und Blutzellen betroffen sein. Patienten sollten während der Behandlung Alkohol meiden. Azathioprin wird täglich gegeben und verursacht eher Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Hautausschläge, Fieber, Unwohlsein und Leberfunktionsstörungen. Knochenmarksuppression und Pankreatitis sind seltene Komplikationen. Cyclophosphamid wird täglich verabreicht; mögliche Nebenwirkungen sind Haarausfall, Blasenentzündung, Entzündungen an den Mundwinkeln und Knochenmarktoxizität. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko, Krebs zu entwickeln. Chlorambucil wird nur gelegentlich verwendet, da es auch das Knochenmark unterdrückt und potenziell Krebs induziert. Leflunomid ist ein neueres Immunmodulator-Medikament, das für Patienten angezeigt ist, bei denen andere Mittel ungeeignet sind. Es kann auch ähnliche Nebenwirkungen wie die oben genannten verursachen. Bei all diesen Medikamenten sind regelmäßige Blut- und Urintests obligatorisch.
Wie Sie sich vorstellen können, gleicht der Beginn einer dieser Behandlungen einem Gang durch ein Minenfeld! Sollten Ihnen diese Medikamente verschrieben werden, stellen Sie sicher, dass Sie umfassend über alle möglichen unerwünschten Wirkungen und die erforderliche Überwachung informiert sind. Das Gleichgewicht zwischen Risiken und Nutzen muss für jeden einzelnen Patienten sorgfältig abgewogen werden.
Schließlich kann die Chirurgie auch eine Rolle bei der Behandlung bestimmter Fälle von rheumatoider Arthritis spielen. Die Entfernung der entzündeten Gelenkinnenhaut (Synovektomie), die Versteifung von Gelenken und der Gelenkersatz sind einige der möglichen chirurgischen Behandlungen.
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