Arteriosklerose rückgängig machen

Die ersten Symptome eines Vitamin-K-Mangels können ein Herzinfarkt oder ein osteoporotischer Knochenbruch sein …
Von Dr. James Howenstine, Md
18 Min. Lesezeit
Reverse Arteriosclerosis

Arteriosklerose umkehren


Die ersten Symptome eines Vitamin-K-Mangels können ein Herzinfarkt oder ein osteoporotischer Knochenbruch sein.

Arteriosklerose umkehren

Vitamin K2 entfernt Kalzium aus den Arterien und lagert es in den Knochen ein

Der Nachweis von Kalziumablagerungen in Arterien durch Computertomographie-Untersuchungen ist zu einem wichtigen Hinweis darauf geworden, dass eine Person an arteriosklerotischer Herzerkrankung leidet und ein erhebliches Risiko für Herzinfarkt und plötzlichen Tod hat. Festgestellte Kalziumablagerungen in den Arterien ermöglichen es somit, Lebensstiländerungen einzuleiten, bevor ein plötzlicher Tod oder ein akuter Myokardinfarkt eingetreten ist. Dieses erhöhte Risiko von Kalziumablagerungen in den Arterien wurde kürzlich bestätigt, dass es bei Schwarzen, Hispanics und Chinesen[1] ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Todesfälle durch Herzerkrankungen mit sich bringt, auch wenn ihre Risiken geringer sind als bei Kaukasiern.

Westliche Kulturen (Nordeuropa, Kanada, USA) ernähren sich von proteinreicher, milchproduktehaltiger, phosphorsäurehaltiger und säuernder Kost. Diese Art von Nahrung führt dazu, dass große Mengen Kalzium im Urin ausgeschieden werden, da es aus dem Knochengewebe entnommen wird, um ein alkalisches Zellmilieu angesichts einer sehr sauren Proteinaufnahme zu erhalten. Um die Sache noch schlimmer zu machen, beträgt das Verhältnis von Kalzium zu Magnesium in Milch 9 zu 1, was den Magnesiummangel in Nahrungsmitteln, die auf magnesiumarmen US-Böden angebaut werden, noch verstärkt. Geringe Magnesiumspeicher in den Knochenzellen verhindern, dass Magnesium bei Versuchen, einen alkalischen Körper-pH-Wert zu erhalten, von Wert ist. Natürlich führt die westliche Ernährung zu einem erheblichen Verlust von Kalzium und Magnesium aus den Knochen, wodurch Osteoporose und Knochenbrüche bei älteren Menschen gewährleistet sind. Thailand, das fast keine Milchprodukte isst und Kalzium hauptsächlich aus Gemüse bezieht, hat viel weniger Osteoporose als westliche Länder mit ihrer proteinreichen, milchproduktehaltigen Ernährung.

Verkalkungen in Zellgeweben sind ein Zeichen für Gewebeschäden, Zellalterung und bevorstehenden Zelltod. Wenn Zellen Kalzium nicht regulieren und den Kalziumgehalt in den Zellen nicht niedrig halten können, degeneriert die Zellfunktion. Verkalkte Arterien, Kalzium in Weichgewebe und hohe Kalziumspiegel in Zellen sind alles Anzeichen des Alterns. Im Alter von 80 Jahren ist der durchschnittliche Kalziumgehalt in der Aorta 140-mal höher[2] als die im Alter von 40 Jahren festgestellten Aortenverkalkungen. Dies könnte mit einer langen Periode unerkannter Vitamin-K2-Mangel zusammenhängen. Vitamin K1 ist in Pflanzen und Vitamin K2 in Tieren und Bakterien (gesunde Darmbakterien, japanisches Natto, fettarmer holländischer Gouda und Edamer Käse) enthalten. Bakterien im Dickdarm können etwa einen Monat lang Vitamin K produzieren und speichern. Antibiotika töten viele dieser guten Darmbakterien ab und beeinträchtigen so die Produktion von Vitamin K. Die nichtsteroidalen Antirheumatika haben ähnliche nachteilige Auswirkungen auf diese wertvollen Bakterien. Die Vitamin-K-Absorption wird durch Nahrungsfett verbessert, das die Gallensekretion anregt.

Studien haben gezeigt, dass bei den meisten gesunden Erwachsenen ein subklinischer Vitamin-K-Mangel[3][4] vorliegt. Die ersten Symptome dieses Mangels können ein Herzinfarkt oder ein gebrochener osteoporotischer Knochen sein. In der Framingham-Studie hatten Probanden im höchsten Quartil der Vitamin-K-Aufnahme ein signifikant geringeres Risiko[5] für einen Hüftbruch. 1984 berichteten Wissenschaftler, dass Patienten mit osteoporotischen Frakturen Vitamin-K1-Spiegel im Blut hatten, die 70 %[6] niedriger waren als bei alters- und geschlechtsgleichen Kontrollpersonen. Diese Ergebnisse wurden bestätigt, und es wurde festgestellt, dass niedrige Vitamin-K-Spiegel mit einem Verlust der Knochenmineraldichte verbunden waren, was einen unabhängigen Risikofaktor für Knochenbrüche darstellt. Weitere Studien haben gezeigt, dass Vitamin K1 bei der Vorbeugung von Knochenschwund weniger wirksam war als Vitamin K2.

Die Absorption von synthetischem Vitamin K1 wurde kürzlich mit der Absorption von Vitamin K2 (Menaquinon-7) bei gesunden Probanden verglichen. Vitamin K1 wurde in Nahrungsergänzungsmitteln weit verbreitet eingesetzt. Kürzlich ist natürliches Vitamin K2 zur Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich geworden. Sowohl Vitamin K1 als auch Vitamin K2 wurden gut absorbiert, wobei die Spitzenblutspiegel nach 4 Stunden erreicht wurden. Im Gegensatz zu Vitamin K1 wurde festgestellt, dass Vitamin K2 eine sehr lange Halbwertszeit hat, was zu stabilen höheren Blutspiegeln führt. Bei längerer Einnahme ermöglicht die lange Halbwertszeit eine Akkumulation von K2 auf Werte, die 7-8-mal höher sind als nach einer Einzeldosis. Vitamin K2 (MK-7) ist 6-mal wirksamer als Vitamin K1.

Einsatz von Vitamin K2 (Menaquinon-7) zur Vorbeugung von Kalziumplaques in Arterien

Das häufig verwendete gerinnungshemmende Medikament Coumadin stört den Stoffwechsel und die Funktion von Vitamin K, indem es die Enzyme hemmt, die zur Produktion von Vitamin K benötigt werden. Dieses Medikament kann übermäßige Blutungen hervorrufen und führt zu einer fortschreitenden, weit verbreiteten Verkalkung von Arterien und der Aorta. Eine klinische Studie aus Rotterdam, Holland, zeigte eine Korrelation zwischen einer langfristig ausreichenden Vitamin-K2-Zufuhr und einer geringeren Inzidenz von Verkalkungen der Aortenwand. Arterien ohne Plaques weisen eine 20- bis 50-fache Erhöhung der Vitamin-K2-Konzentration auf, verglichen mit Arterien mit arteriellen Plaques. Es wurde festgestellt, dass Arterien mit hohem K2-Gehalt (Menaquinon-7) flexibler[7] und elastischer waren als Arterien ohne K2.

Mangel an Vitamin K2 führt dazu, dass Kalzium nicht in den Knochen eingelagert wird, wo es hingehört, sondern stattdessen in Arterien, Aorta, Weichteilen einschließlich Muskeln, Brust, Nieren und in Fersensporne abgelagert wird. Ein Protein namens Osteocalcin transportiert Kalzium zu den Knochen. Vitamin K2 (Menaquinon-7) wird verwendet, um dieses Kalzium in die Knochenmatrix zu verfestigen. Wenn Vitamin K2 fehlt, bleibt das Kalzium im Blut und wird schließlich in den Wänden von Arterien und anderen Stellen abgelagert, was sehr unerwünscht ist. So wird Vitamin K2 zu einem entscheidenden Nährstoff sowohl für Knochen als auch für Arterien. Die primäre Therapie bei Osteoporose in Japan ist Vitamin K2 (Synergy K) geworden.

Dr. Leon Schurgers und Dr. Cees Vermeer von der Universität Maastricht in Holland untersuchten 4800 ältere holländische Männer und Frauen, um festzustellen, ob Vitamin K2 helfen könnte, Kalziumablagerungen in den Arterien zu verhindern. Sie fanden heraus, dass Personen mit der höchsten diätetischen Zufuhr von K2 (hauptsächlich aus fettarmen holländischen Käsesorten Gouda und Edamer) die geringsten Anzeichen einer Aortenverkalkung[8] aufwiesen, verglichen mit Personen mit geringer Vitamin-K2-Zufuhr. Je höher die Aufnahme dieser Käsesorten, desto geringer die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das fermentierte japanische Sojaprodukt Natto enthält Vitamin K2 in großen Mengen, aber Amerikaner werden seinen Geschmack und Geruch wahrscheinlich als unangenehm empfinden, es sei denn, es ist mit Soßen bedeckt. Das gesamte Vitamin K2, das bei der Herstellung des Enzyms Nattokinase produziert wird, ist nun für den Verkauf als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.

Das Medikament Coumadin wird in der konventionellen Medizin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig zur Gerinnungshemmung eingesetzt. Zahlreiche Naturheilkunde-Experten befürchten seit Jahren, dass Coumadin nicht wirksam ist, um vaskuläre Todesfälle zu verhindern, aber auch Probleme mit gelegentlichen ernsthaften inneren Blutungen hat. Deutsche Forscher[9] fanden 2005 heraus, dass die Langzeitanwendung von Coumadin zu einer erhöhten Kalziummenge in der Aortenklappe und den Koronararterien führte, verglichen mit Patienten, die kein Coumadin einnahmen. Dr. Gary Gordon stellt fest, dass "jeder Patient unter Coumadin den Kalziumgehalt aller Gefäßgewebe erhöht. Der Kalziumgehalt[10] der Arterien ist inzwischen nachweislich gefährlicher als Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck, wir müssen jetzt versuchen, Patienten aufzuklären." Patienten, die Coumadin einnehmen, können leicht auf eine sicherere gerinnungshemmende Therapie umgestellt werden.

Diese Information beweist, dass Vitamin K2 ein kritischer Nährstoff für Patienten mit Arteriosklerose ist, da es das Potenzial hat, Kalzium aus arteriosklerotischen Plaques zu verhindern und zu entfernen, wodurch Plaques leichter aufgelöst und weniger gefährlich werden. Vitamin K2 ist jetzt als Synergy K erhältlich. Eine Kapsel Synergy K enthält 45 mcg Vitamin K2 (Menaquinon-7) und 1 mg (Menaquinon-4, weniger gut absorbiert als K2). Das Natural Health Team 1-800-416-2806 kann Synergy K liefern. Die Dosis sollte eine Kapsel täglich (45 mcg) betragen.

Arteriosklerose, verursacht durch erhöhte Homocysteinwerte, und deren Korrektur

Methionin aus rotem Fleisch, Milch und Milchprodukten wird im Körper zu Homocystein umgewandelt. Wenn die Körperspeicher von B6 (Pyridoxin), Folsäure und B12 dieses Homocystein nicht auf normale Werte senken können, besteht ein dreifach höheres Risiko für einen Herzinfarkt als bei Männern mit normalen Homocysteinwerten. Dr. Kilmer McCully wird die Entdeckung der kritischen Rolle zugeschrieben, die Homocystein bei der Entstehung von Arteriosklerose spielt. Homocystein stoppt die Produktion der wertvollen gefäßerweiternden Salpetersäure, verdickt das Blut und erleichtert die Oxidation von LDL-Cholesterin, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung einer atherosklerotischen Plaque geschaffen werden. Da immer mehr Patienten untersucht werden, hat sich gezeigt, dass erhöhte Homocysteinwerte eine häufige Ursache für Arteriosklerose sind (mindestens 40 % der Patienten).

Wenn Sie Arterienprobleme haben, wird eine Homocystein-Messung im Blut häufig einen klaren Beweis dafür liefern, dass Homocystein das Problem verursacht, nicht Cholesterin. Der Homocystein-Bluttest sollte Teil der jährlichen Laboruntersuchungen werden und ist besonders wichtig für Raucher, Diabetiker, Bluthochdruckpatienten, Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie und Personen, die Schlaganfälle, Herzinfarkte, Angina Pectoris und Claudicatio (Arteriosklerose der Aorta und Beinarterien) hatten. Eine norwegische[11] Studie entdeckte, dass bei 587 Patienten mit koronarer Herzkrankheit das Sterberisiko innerhalb von vier Jahren proportional zum Gesamtplasma-Homocysteinspiegel war. Das Risiko stieg von 3,8 % bei Homocystein unter neun Mikromol pro Liter auf 24,7 % bei Patienten mit Homocysteinspiegeln über 15 Mikromol pro Liter.

Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis an Folsäure, Vitamin B12, Vitamin B6 und Trimethylglycin zur Behandlung von Homocysteinüberschuss erhalten, ist die regelmäßige Durchführung von Homocystein-Bluttests. Jede 3-Einheiten-Erhöhung des HC führt zu einem 35%igen Anstieg[12] des Herzinfarktrisikos. Trimethylglycin (TMG) – auch Glycinbetain genannt – ist das wirksamste[13] Mittel zur Senkung des Homocysteinspiegels. Die übliche Dosis beträgt dreimal täglich 500 mg. Wenn die HC-Werte nicht ausreichend gesunken sind, können täglich bis zu 9000 mg TMG erforderlich sein.

Folat (800 mcg zu jeder Mahlzeit) und täglich 1000 mcg B12 sind ebenfalls lebenswichtig.

B6 (Pyridoxin) reduziert Homocystein auf eine andere Weise als Folat. Die Dosis von B6 sollte 100 bis 200 mg täglich betragen.

Bei einem Patienten mit früherer Bypass-Operation traten Angina pectoris sowie neue Verengungen der Herzkranzgefäße wieder auf. Dieser Mann nahm täglich 15.000 mcg Folsäure ein. Sein Homocystein-Blutspiegel (HC) war mit 18 sehr hoch. Bei sechs Gramm Trimethylglycin täglich sank sein HC innerhalb eines Monats auf vier. Trimethylglycin wirkt bei der Behandlung erhöhter HC-Werte, indem es Methylgruppen spendet, die HC in die harmlose Aminosäure Methionin umwandeln. Trimethylglycin (Glycinbetain) kann in Reformhäusern gekauft werden. Eine neue organische Form des Vitamin-B-Komplexes (Supreme B) führt zu bemerkenswerten Verbesserungen bei Herzpatienten und heilt eine Vielzahl neurologischer Erkrankungen, indem sie die Heilung und das Wachstum neuer Nervenzellen fördert. Supreme B kann bei Lifeone Sales, 1-407-349-2241 sales@Supreme-B.com oder unter www.mynaturalhealthteam.com Tel. 1-800-416-2806 bezogen werden.

Vitamin C und Lysin

Forschungen von Dr. Linus Pauling und Dr. Mattias Rath zeigten, dass 2 Gramm Vitamin C und 2 Gramm der Aminosäure Lysin, jeweils dreimal täglich eingenommen, sehr wirksam bei der Heilung arteriosklerotischer Arterien waren. Traditionell wurde das Low-Density-Lipoprotein (LDL) für die Verursachung der atherosklerotischen Plaque verantwortlich gemacht. Der eigentliche Übeltäter ist jedoch eine sehr klebrige Substanz, die als Lipoprotein (a) bekannt ist. Lysin wurde zur Vitamin-C-Therapie hinzugefügt, da es eine teflonähnliche Oberfläche besitzt, die dazu neigt, das klebrige Lipoprotein (a) abzustoßen. Lysin und eine weitere Aminosäure, Prolin, umgeben Partikel von Lipoprotein (a). Dies versiegelt das Lipoprotein (a), sodass es nicht mehr Lipoprotein (a) an sich binden kann, wodurch verhindert wird, dass die Plaque größer wird. Zusätzlich werden zuvor in der Arterienwand abgelagerte Lipoprotein (a)-Ablagerungen in den Blutkreislauf freigesetzt. Diese Lipoprotein-Ablagerungen werden zur Leber transportiert, wo sie verbrannt werden. Dadurch beginnt die Größe der Plaque abzunehmen. Dies ist ein natürlicher Prozess, der ereignislos abläuft, bis die Plaque verschwunden ist.

Lipoprotein(a) ist ein zehnmal gefährlicherer Risikofaktor als Low-Density-Lipoprotein oder Cholesterin. Innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Einnahme von Lysin und Vitamin C hatten viele Patienten einen Rückgang von Angina-Schmerzen, das Verschwinden von Bluthochdruck und die Fähigkeit, einen Belastungs-Laufbandtest zu bestehen, erfahren. Diese Forscher schlugen vor, dass Arteriosklerose tatsächlich durch einen Mangel an Vitamin C verursacht wird, das der Körper benötigt, um die Strukturstoffe Kollagen und Elastin zu bilden, die zur Bildung des Gerüsts von Bindegewebe und elastischem Gewebe verwendet werden. Patienten mit Vitamin-C-Mangel verwenden die klebrige Substanz Lipoprotein(a), um die schwachen Stellen in den Arterien, denen Kollagenfasern fehlen, zu verfestigen. Lipoprotein(a) haftet an unregelmäßigen Bereichen der Arterienauskleidung und sammelt dann Blutplättchen, Kalzium, Lipoproteine (LDL), Lipoprotein(a) und Fibrin aus dem arteriellen Blutfluss. Mit der Zeit bildet sich Narbengewebe, und glatte Muskelfasern können auftreten. Diese Ansammlung der Plaque verringert die Blutflussgeschwindigkeit und beeinträchtigt die ordnungsgemäße Sauerstoffversorgung der Gewebe. Angina-Schmerzen, transiente ischämische Attacken im Gehirnkreislauf, da winzige und große Plaquefragmente abbrechen und zu weiter entfernten Stellen in den Hirnarterien transportiert werden, und der tatsächliche Gewebetod (Gangrän in den Extremitäten, Schlaganfall, Herzinfarkt) aufgrund extremen Sauerstoffmangels können die Folge sein.

Pathologen haben lange beobachtet, dass arterielle Plaques häufig dort auftreten, wo der kräftige arterielle Blutstrom auf eine Arterienwand trifft. Dieser Ort befindet sich häufig an der Stelle, wo die Koronararterien von der Aorta abzweigen. Die stetige, starke Kraft des arteriellen Blutstroms bewirkt, dass die schwache, Vitamin-C-arme Arterienwand nach einer Verstärkung durch zusätzliches Lipoprotein (a) sucht, was eine Ansammlung großer Plaques an dieser Stelle sehr häufig macht. Wäre Cholesterin eine gefährliche toxische Substanz, wäre das Auftreten arterieller Plaques völlig zufällig, anstatt an Stellen aufzutreten, an denen die Arterienwand stetig traumatisiert wird. Diese Information liefert ein starkes Argument dafür, dass Cholesterin keine primäre Ursache für Gefäßerkrankungen ist. Außerdem wissen wir, dass mehr als 50 % der Patienten mit akutem Myokardinfarkt perfekt normale Cholesterinwerte haben. Dr. Matthias Rath[14] und Kollegen führten Forschungen durch, die zeigten, dass Lipoprotein (a) ein LDL-Partikel ist, das von einem sehr stark haftenden Protein umgeben ist. Ihre Studie ergab, dass die Plaque größtenteils aus Lipoprotein (a) und nicht aus LDL-Molekülen besteht. Die Größe der Plaque korrelierte mit der Menge der im arteriellen Plaque abgelagerten Lipoprotein (a)-Partikel.

Die Lipoprotein(a)-Blutspiegel variieren stark von Person zu Person. Die Werte werden durch Vererbung bestimmt und werden durch spezielle Diäten nicht gesenkt. Lipoprotein(a)-Werte können bei Patienten, die 2 bis 4 Gramm Vitamin B3 (Nikotinsäure) einnehmen, um 36 % gesenkt werden. Vitamin C allein oder in Kombination mit Nikotinsäure kann eine senkende Wirkung auf die Produktion von Lipoproteinen haben, was zu niedrigeren Lipoproteinwerten führt. Wenn diese Therapien mit Lysin und Prolin kombiniert werden, kann das kardiovaskuläre Risiko von Lipoprotein(a) reduziert werden. Tiere, die Vitamin C leicht produzieren, haben niedrige Lipoprotein(a)-Spiegel. Daher können Menschen, Meerschweinchen und einige Primaten, die kein Vitamin C produzieren, Arterien aufgrund des Zugangs zu Lipoprotein(a) unzureichend reparieren.

Sehr wenige Amerikaner konsumieren mehr als ein Gramm Vitamin C täglich. Menschen, Primaten und Meerschweinchen fehlen das Enzym L-Gulonolacton-Oxidase GAL. Alle anderen Tiere können Ascorbat aus Glukose herstellen und sind somit in der Lage, Stress viel besser zu bewältigen als Menschen, die bei der Produktion von 30 bis 100 Gramm Ascorbat täglich, die möglicherweise zur Bewältigung eines Stressereignisses erforderlich sind, ausnahmslos hoffnungslos scheitern.

Chelationstherapie

Viele führende Persönlichkeiten im Bereich der Naturheilkunde setzen großes Vertrauen in die Chelat-Therapie. Bei dieser Therapie wird EDTA (Calcium-Dinatriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure) über einen Zeitraum von drei bis vier Stunden intravenös in den Körper infundiert. Das EDTA bindet an Mineralien (Blei, Eisen, Kalzium und Cadmium) und bewirkt deren Ausscheidung über die Nieren. Studien haben gezeigt, dass diese Therapieform als starkes Antioxidans wirkt. Weltweit haben mehr als 500.000 Patienten diese Behandlung erhalten. Zu den Beschwerden, die von dieser Therapie profitiert haben, gehören Herzschmerzen (Angina Pectoris), Durchblutungsstörungen der Beine (Claudicatio), hoher Cholesterinspiegel, mentale Verwirrung und Arteriosklerose der Hirnarterien. Sicherlich sollte die antioxidative Wirkung dieser Therapie eine langsame Verbesserung der arteriellen Durchblutung ermöglichen. Zusätzlich könnte die Entfernung von überschüssigem Eisen das Risiko nachfolgender Herzinfarkte verringern.[15]

Ein wichtiges neues Konzept zur Chelat-Therapie bezieht sich auf die innere Auskleidung der Blutgefäße (Endothel). Dieses Gewebe erzeugt den starken arteriellen Gefäßerweiterer Stickstoffmonoxid. Das Endothel produziert auch Prostacyclin, das die Blutgerinnung verlangsamt und eine Erweiterung der Arterien bewirkt. Ein drittes wichtiges Endothelprodukt ist Heparin, eine potente Substanz, die hilft, die Bildung von Gerinnseln zu verhindern. Eine übermäßige Ablagerung von Schwermetallen im Endothel verringert die Fähigkeit des Endothels, Stickstoffmonoxid, Prostacyclin und Heparin zu produzieren.[16] Die Chelat-Therapie kann die Fähigkeit des Körpers, diese wichtigen Substanzen zu bilden, wiederherstellen, indem sie diese Metalle aus der Endothelauskleidung entfernt. Die neueste Verbesserung der Chelat-Therapie ermöglicht die orale Verabreichung dieser Therapie. Die orale Chelat-Therapie wird offensichtlich nicht so schnell wirken wie die intravenöse Chelat-Therapie, aber dies ist für die meisten Patienten kein wichtiges Thema.

Blei vergiftet die Enzymsysteme des Körpers. Die Knochen des modernen Menschen enthalten 1000-mal mehr Blei[17] als die Knochen der vor 400 Jahren lebenden Menschen. Es dauert sieben bis zwanzig Jahre, bis der Körper Blei vollständig aus dem Knochengewebe ersetzt hat. Da Knochen der primäre Speicherort für Blei ist, besteht für die meisten Patienten eindeutig keine Notwendigkeit für eine schnelle Chelat-Therapie mittels intravenöser Therapie. Viele Gesundheitsprobleme (Lernstörungen, Krebs, Herzkrankheiten, Infektionen, ADHS, Autismus, Bluthochdruck, Katarakte usw.) werden durch die hohen Bleikonzentrationen in unserem Körper verschlimmert. Die orale Chelat-Therapie ist einfacher und kostengünstiger als der intravenöse Ansatz.

Einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Chelat-Therapie, Dr. Garry Gordon, hat ein orales Chelat-Produkt namens Essential Daily Defense (EDD) entwickelt. EDD enthält Niacin, Knoblauchpulver, Calcium-EDTA, MSM (Methylsulfonylmethan), Apfelsäure, Betain-HCL, Carrageen, Papain, Siliziumdioxid, DL-Methionin, Beta-Sitosterin, Crataegus 6x (Weißdornbeere), modifizierte Zellulosegummi, cholesterinfreie Stearinsäure und Gelatine. Eisen wird mittlerweile als Gesundheitsgefahr erkannt. Die Apfelsäure in EDD, die aus Äpfeln gewonnen wird, bindet Eisen und verringert die Eisenspeicher im Körper. Dies führt nicht zu einem Zustand, in dem eine Eisenmangelanämie auftritt, aber es führt zu einer verringerten Produktion von freien Radikalen, was natürlich wünschenswert ist.

Einer der wichtigsten Bestandteile von EDD ist das sulfatierte Polysaccharid aus Rotalgen. Dieses Polysaccharid interagiert mit EDTA und führt zu einer deutlichen Verringerung der Gerinnungsneigung des Blutes (geringere Viskosität aufgrund von Heparin). Diese Viskositätsverringerung ermöglicht dem Blut, freier zu fließen, was weniger Herzarbeit erfordert. Zusätzlich macht dieser Heparin-ähnliche Antikoagulations-Effekt, der mit der EDD-Therapie erzielt wird, einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Gangrän für den Patienten nahezu unmöglich. In diesem Zustand ohne Gerinnung und hoher antioxidativer Aktivität werden atherosklerotische Plaques langsam und stetig aufgelöst. Es gibt keine Probleme mit Blutungen. Der in EDD enthaltene Knoblauch bindet Quecksilber und erleichtert dessen Ausscheidung aus dem Körper. Jeder, der EDD einnimmt, muss ein gutes Vitamin- und Mineralpräparat einnehmen, da EDD im Laufe der Zeit den Körper an Mineralien entziehen kann.

EDD erweist sich als so wirksam, dass viele Praktiker von der intravenösen zur oralen Anwendung von EDD übergegangen sind. Dies ist für die Patienten einfacher und kostengünstiger. Orale und intravenöse Chelat-Therapie sind komplex, daher sollte die Therapie idealerweise von einem in Chelat-Therapie erfahrenen Arzt begleitet werden. Manchmal bewegen sich die Metalle einfach von einer Stelle im Körper zu einer anderen, anstatt den Körper zu verlassen. Es besteht kein Zweifel, dass die Entfernung von Metallen aus den Endothelmembranen die Sauerstoffversorgung und den Nährstoffeintritt in die Zellen verbessert, was zu einer besseren Gesundheit führt. Aufgrund der Exposition gegenüber toxischen Metallen, Chemikalien, Herbiziden und Pestiziden, der wir alle ausgesetzt sind, denke ich, dass jeder EDD oder ein ähnliches Produkt beginnen und dauerhaft einnehmen sollte. Viele führende Persönlichkeiten im Bereich der Naturheilkunde tun dies bereits.

Essential Daily Defense kann bei Longevity Plus (800-580-7567) und beim Natural Health Team (800-416-2806, www.mynaturalhealthteam.com) bezogen werden.

Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und Arteriosklerose

Erkranktes Zahnfleisch ist für 70 % der Zahnverluste verantwortlich. Etwa dreißig Millionen Amerikaner haben alle ihre natürlichen Zähne verloren. Die Ausbreitung von Bakterien aus erkranktem Zahnfleisch über den Blutkreislauf ist seit langem als Ursache für einen hohen Prozentsatz von Herzklappenentzündungen (bakterielle Endokarditis) bekannt. Jüngste Fortschritte in der Kardiologie haben gezeigt, dass Bluttests, die auf eine Entzündungsreaktion im Körper hinweisen (erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, erhöhte C-reaktive Protein, etc.), ein wertvoller Prädiktor für einen bevorstehenden Herzinfarkt sind. Dr. Robert Genko, Herausgeber des American Academy of Periodontal Journal, behauptet, dass Personen mit Zahnfleischerkrankungen ein 27-mal höheres Risiko haben, einen Herzinfarkt zu erleiden, als Personen mit gesundem Zahnfleisch. Eine Veröffentlichung der American Heart Association enthüllte, dass 85 % der Herzinfarktopfer Zahnfleischerkrankungen hatten, verglichen mit 29 % gesunder vergleichbarer Patienten.

Die Verengung der Halsschlagadern im Nacken war bei älteren Patienten mit Zahnfleischerkrankungen um 50 % größer als bei vergleichbaren Patienten ohne Zahnfleischerkrankungen. Die Ursache für diese Verengung der Arterien im Herzen und im Nacken ist nicht definiert, könnte aber mit den nachteiligen Auswirkungen von infektiösen Entzündungszuständen bei der Entstehung von Arteriosklerose zusammenhängen. Es gibt viele Ursachen für Entzündungsreaktionen im Körper, aber wenn eine Gingivitis festgestellt wird, kann sie rückgängig gemacht werden. Die Neigung der Gingivitis, Arterienverengungen hervorzurufen, spricht stark dafür, alle Patienten mit Gingivitis mit einer wirksamen Therapie (Oral Guard) zu behandeln.

Eine interessante Studie an schwangeren Frauen zeigte, dass Mütter mit schwerer Zahnfleischerkrankung ein achtfach höheres Risiko hatten, ein untergewichtiges Frühgeborenes zur Welt zu bringen, als Mütter mit gesundem Zahnfleisch. Wir halten Oral Guard OG für sehr wirksam bei der Behandlung von Gingivitis. OG enthält 35% Wasserstoffperoxid in Lebensmittelqualität, das seit langem als wirksame Therapie bei Gingivitis anerkannt ist. Ein weiterer Bestandteil von Oral Guard ist grüner Tee, der das Wachstum und die Haftung von Bakterien an Zähnen und Zahnfleisch hemmt und der Entwicklung von bösartigem Gewebe in der Mundhöhle entgegenwirkt. Die Folsäure in OG fördert die richtige Reproduktion der Zellen der Mundhöhle und hilft so, die Entstehung von Mundkrebs zu verhindern. Co Q10 ist ein starkes Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert. OG enthält auch Aloe Vera Extrakt, Beinwellwurzel, Eukalyptusöl, Propolisextrakt, Menthol, Johanniskraut, Vitamin K und Alpha-Liponsäure – allesamt bekämpfen Infektionen und fördern die Heilung.

OG wird in einem Vernebler geliefert. Vor Gebrauch gut schütteln. Mehrmals entlang der Zähne und Zahnfleischränder sprühen. OG einige Minuten lang im Mund spülen, bevor es ausgespuckt wird. Personen mit schwerer Gingivitis sollten OG vor jeder Mahlzeit verwenden. Die Dosierungshäufigkeit kann mit eintretender Besserung reduziert werden. Oral Guard hat einen angenehmen Geschmack und hinterlässt ein erfrischendes Mundgefühl. Wir sind zuversichtlich, dass Personen, die dieses Produkt verwenden, ihre Gingivitis heilen und somit ihre Zähne erhalten können. Zusätzlich sollte die Beseitigung von Zahnfleischentzündungen zu einer Abnahme von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Herzklappeninfektionen führen. Regelmäßiges Zähneputzen und Zahnseide in Verbindung mit regelmäßiger zahnärztlicher Zahnreinigung scheint nicht so wirksam bei der Verhinderung von Plaquebildung, Zahnfleischrückgang und der Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen zu sein wie die regelmäßige Anwendung von Oral Guard. Die Zahnschmerzen, der Zahnfleischrückgang und die lockeren Zähne meiner Frau begannen nach einigen Wochen mit Oral Guard zu verschwinden. Erhöhte CRP- und Sedimentationswerte, die nicht offensichtlich von Gingivitis stammen, sprechen häufig auf Curcumin (Kurkuma)-Therapie an, die dreimal täglich 500 mg eingenommen wird. Oral Guard ist erhältlich bei Life-Tech (888-634-3810) und beim Natural Health Team (1-800-416-2806, mynaturalhealthteam.com).

Welche Rolle sollten Statin-Medikamente bei der Behandlung von Arteriosklerose spielen?

Die Statin-Medikamente (Mevacor, Xocor, Lipitor, Pravacol, Crestor, Lescol usw.) werden im Fernsehen stark beworben. Jedes Jahr werden die Indikationen, die Ärzte ermutigen würden, mehr Patienten mit Statin-Medikamenten zu behandeln, erweitert, um die pharmazeutischen Einnahmen zu steigern.

Diese Medikamente sind eindeutig in der Lage, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Cholesterin ist ein Hauptbestandteil der Zellmembranen von Gehirn, Haut, Nerven, Muskeln, Leber, Darm und Herz. Cholesterin ist entscheidend für die Produktion wichtiger Hormone, Vitamin D, der zur Fettverdauung benötigten Gallensäuren und für die Aufrechterhaltung der Funktion des Immunsystems. Offensichtlich könnte ein Medikament, das den Zugang zu Cholesterin verringert, tiefgreifende Veränderungen in vielen wichtigen Körperfunktionen hervorrufen.

Meiner Meinung nach sind Statine aus folgenden Gründen gefährliche Medikamente:

1- Statin-Medikamente senken den CoQ10-Spiegel im Körper.
Die FDA hat sich geweigert, in die Packungsbeilage aufzunehmen, dass alle Patienten, die Statin-Medikamente einnehmen, CoQ10 einnehmen sollten, da dies die Verkaufszahlen von Statinen verringern könnte. CoQ10 ist eine wirksame Therapie gegen Krebs, sodass ein Mangel an CoQ10 eine Rolle bei der Entstehung von Krebs spielen könnte. Alle Patienten, die Statin-Medikamente einnehmen, sollten täglich 100 bis 200 mg CoQ10 einnehmen. Umfangreiche medizinische Forschung weist darauf hin, dass CoQ10 ein essentieller Nährstoff ist, der die Langlebigkeit fördert[18] und andere wünschenswerte Wirkungen hat. Bei Patienten, die CoQ10 einnehmen, wurden keine schädlichen Nebenwirkungen festgestellt. Aufgrund dieser Sicherheit bevorzugen wir es als Basistherapie bei Bluthochdruck.

2- Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) greift Tumorzellen an und stimuliert Entzündungen. Diese Aktivität zur Abtötung von Tumorzellen ist sehr wichtig, und Krebspatienten haben normalerweise niedrige TNF-Werte. Es ist bekannt, dass Statin-Medikamente die Wirkung von TNF hemmen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten, die Statin-Medikamente einnehmen, höhere Lymphomraten aufweisen[19] als normale Personen.

3- Transiente globale Amnesie
Die transiente globale Amnesie ist eine interessante neurologische Störung, bei der der Patient über unterschiedlich lange Zeiträume, oft mehrere Stunden, einen totalen Gedächtnisverlust erleidet. Während dieser Episoden weiß der Patient nicht, wer er oder sie ist, weiß nicht, was er tut, und hat oft einen vollständigen Gedächtnisverlust über seine Vergangenheit. Glücklicherweise lösen sich die Gedächtnisverlustepisoden nach einigen Stunden (bis zu zwölf Stunden sind nicht ungewöhnlich) vollständig auf. Kürzlich wurde bei zahlreichen Personen, die Statin-Medikamente (Mevacor, Xocor, Lipitor usw.) zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, eine transiente globale Amnesie festgestellt. Tausende von Personen mit Gedächtnisstörungen weisen das gemeinsame Merkmal der Einnahme von Statin-Medikamenten auf.

Es scheint, dass auf jede Person, die während der Einnahme von Statinen eine transiente globale Amnesie erlebt, Tausende von Personen kommen, die während der Statin-Therapie extreme Vergesslichkeit, lähmende Verwirrung und tiefe Desorientierung hatten. Diese ungünstige Beziehung ist in der medizinischen Gemeinschaft nahezu völlig unbekannt. Die Gedächtnislücken können noch mehrere Wochen bis zu drei Monate nach Absetzen der Statin-Therapie auftreten. Millionen von Senioren leben ihr Leben in einem Nebel geistiger Verwirrung, weil sie Statin-Medikamente einnehmen. Periphere Neuritis wird auch bei Personen beobachtet, die Statin-Medikamente einnehmen.

4- Leberschäden
Bei Statin-Medikamenten treten Leberschäden auf. Manchmal werden die Werte so abnormal, dass die Therapie abgebrochen werden muss.

5- Krebs
Ich erwarte eine große Anzahl von Klagen gegen Pharmaunternehmen, wenn Krebs mit der Anwendung von Statin-Medikamenten in Verbindung gebracht wird. Eine von Dr. Thomas Newman[20] und Dr. Stephen Hulley an der U.C. Medical School in San Francisco durchgeführte Forschung ergab, dass die meisten cholesterinsenkenden Statin-Medikamente, wenn sie Tieren in Dosen verabreicht wurden, die der menschlichen Dosis vergleichbar sind, bei Versuchstieren Krebs verursachten. Da bereits nachgewiesen wurde, dass Lymphome durch Statin-Medikamente verursacht werden, wird Krebs wahrscheinlich folgen, wenn jemals sorgfältige statistische Studien durchgeführt werden. Die Autoren dieser Studie waren alarmiert, dass Statin-Medikamente für die Öffentlichkeit freigegeben wurden, stellten aber fest: „Die Pharmaunternehmen, die diese Medikamente herstellen, spielten die Bedeutung dieser Nebenwirkungen herunter und beseitigten dadurch alle Hindernisse für ihre Zulassung.“

Überprüfung der Therapie für Arteriosklerose

Arteriosklerose ist primär eine Ernährungsstörung, die nicht auf chirurgische Therapien mit Bypass-Operationen, Angioplastien und Stent-Platzierungen ansprechen sollte, da diese Operationen nichts zur Behebung der Mängel von Vitamin K2 (Synergie K), Vitamin C, Homocysteinüberschuss, der Plaquebildung, trägen Blutfluss und eine gefährliche Gerinnungsneigung hervorruft, Infektionen und toxische Metalle in der Auskleidung der Arterien, überschüssige Mengen an Lipoprotein (a), übermäßige Zuckerzufuhr und Zahnfleischerkrankungen, die die Entwicklung von Arterienerkrankungen auslösen, beitragen. Übermäßige Aufnahme von Nahrungsmittelzucker ist die Hauptursache für arteriosklerotische Herzerkrankungen bei Frauen und die zweitwichtigste Ursache für diese Krankheit bei Männern. Im Bereich der öffentlichen Gesundheit wurden trotz schnell ansteigender Patientenzahlen mit Typ-2-Diabetes in den USA keinerlei Anstrengungen unternommen, die Zuckeraufnahme einzudämmen. Geschäftsgewinne sind weitaus wichtiger als die Gesundheit der amerikanischen Bevölkerung.

Patienten mit Arteriosklerose können erwarten, sich von ihrer Krankheit zu erholen, indem sie eine Kombination aus Vitamin K2 (Synergy K), L-Lysin und Vitamin C, oraler Chelat-Therapie mit Essential Daily Defense, Korrektur von überschüssigem Homocystein (Trimethylglycin, B6, Folsäure), Einschränkung der Zuckeraufnahme und Heilung von Gingivitis, falls vorhanden, mit Oral Guard, B-Komplex, Mineralien einschließlich Spurenelementen und wichtigen Nährstoffen anwenden. Curcumin (Kurkuma) kann sich für Personen mit Entzündungszeichen (erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und positive Tests für C-reaktives Protein) als lohnenswert erweisen. Wir halten Vitamin K2 (Synergy K) für eine wichtige Therapie, da es Arteriosklerose korrigiert und auch eine wirksame Therapie bei Osteoporose ist.

Der Einsatz teurer, gefährlicher chirurgischer Therapien, die nichts zur Behebung der degenerativen Ernährungsprobleme leisten, die Arteriosklerose verursachen, ist ein gigantischer Albatros, der dem US-Gesundheitssystem am Hals hängt.

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