Zusammenhang zwischen Krankheit und psychischen Symptomen

Die konventionelle medizinische Praxis in den Vereinigten Staaten ignoriert weitgehend die Möglichkeit einer parasitären Erkrankung.
Von Dr. James Howenstine, Md
8 Min. Lesezeit
Relationship between Disease and Mental Symptoms

Zusammenhang zwischen Krankheit und psychischen Symptomen


Die konventionelle medizinische Praxis in den Vereinigten Staaten ignoriert weitgehend die Möglichkeit einer parasitären Erkrankung.

Die übersehene Beziehung zwischen Infektionskrankheiten und mentalen Symptomen

13. September 2004 NewsWithViews.com Psychiatrische Erkrankungen sollten nur nach sorgfältigem Ausschluss medizinischer Zustände diagnostiziert werden, die die Symptome des Patienten hervorrufen könnten.

Leider sind sich nur sehr wenige Anbieter von psychischen Gesundheitsleistungen der Vielzahl von Umständen bewusst, unter denen mentale Symptome durch eine Infektionskrankheit ausgelöst werden. Ein wertvoller Hinweis darauf, dass ein mentales Problem eher infektiöser als psychiatrischer Natur sein könnte, ist ein plötzlicher Beginn bei einer zuvor stabilen Person.

Dr. Paul Fink, ehemaliger Präsident der American Psychiatric Association, hat anerkannt, dass jede psychiatrische Störung im Psychiatrischen Diagnostischen Symptomenhandbuch IV durch Lyme-Borreliose verursacht werden kann.

Dies beweist, dass jede bekannte psychiatrische Störung durch eine Infektion (Borrelia burgdorfi Bb Spirochäte) verursacht werden kann. Bisher waren alle Fälle von Alzheimer-Krankheit, die auf die Borrelia burgdorfi Bb Spirochäte, die Lyme-Borreliose verursacht, getestet wurden, positiv.

Die konventionelle medizinische Praxis in den Vereinigten Staaten ignoriert weitgehend die Möglichkeit einer parasitären Erkrankung. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Wenn eine Krankheit nie diagnostiziert wird, ist es leicht anzunehmen, dass sie nicht existiert.

Parasiten werden in den USA oft übersehen. Es gibt einen Mangel an Technikern, die in der Identifizierung parasitärer Organismen geschult sind.

Den Tag mit der Untersuchung mikroskopischer Stuhlproben zu verbringen, zieht wahrscheinlich nicht viele Laborpersonal an.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass parasitäre Probleme hauptsächlich in tropischen Ländern vorkommen und in Ländern wie den USA selten sind.

Um zu verdeutlichen, wie viele medizinische Fachkräfte durch parasitäre Krankheiten getäuscht werden können, betrachten Sie den Fall von Carolyn Razor. Die optimistische, gesunde, energiegeladene Psychologin Carolyn Raser kehrte aus einem Urlaub in Bhutan mit schwerer Depression, Erschöpfung und solchen Gelenkschwellungen zurück, dass sie eine Hoteltür nicht öffnen konnte. Ihr dritter Arzt

diagnostizierte rheumatoide Arthritis und verordnete mehrere Medikamente. Ihre Depression, Lethargie und Erschöpfung blieben auch nach 100 Behandlungen durch verschiedene Akupunkteure, Chiropraktiker und Rehabilitationsspezialisten bestehen.

Ein Anruf beim Research Institute for Infectious Mental Illness führte zur Entdeckung von drei Protozoen-Parasiten und einem beeinträchtigten sekretorischen IGA-System. Drei Wochen nach der Beseitigung ihrer Infektion war sie nicht mehr depressiv, ihre Erschöpfung war verschwunden und ihre Lebensfreude war wiederhergestellt.

Um die richtige Diagnose von psychiatrischen Symptomen noch komplexer zu machen, ist es mittlerweile gut etabliert, dass das Überwachsen von Candida- (Hefe-) Organismen, Pilzen, Mykoplasmen und gefährlichen anaeroben Organismen im Darmtrakt nach Antibiotikatherapie, hohem Zuckerkonsum und Krankheiten, die die Darmschleimhaut schädigen, eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion verursachen kann (Krampfanfälle, Verwirrung, schlechtes Gedächtnis, Depression, Lernschwierigkeiten, Kopfschmerzen und kurze Aufmerksamkeitsspanne). Diese Gehirnsymptome werden durch die Absorption neurotoxischer Substanzen verursacht, die von Mykoplasmen, Pilzen, Borrelien, Hefen und anaeroben Organismen produziert werden. Diese neurotoxischen Substanzen verursachen auch häufig Schäden am Hypothalamus, was zu einer beeinträchtigten Produktion von endokrinen Hormonen führt. Daher zeigen Patienten mit intestinalem Pathogenüberwachstum oft eine beeinträchtigte Funktion der Schilddrüse (Hypothyreose) und Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit). Ein weiterer Faktor, der zu diesem hormonellen Versagen beitragen kann, ist der Verbrauch von Cholesterin durch Mykoplasmen im Nervengewebe, was die Bausubstanz (Cholesterin) verringert, die zur Herstellung von Östrogen, Testosteron, Progesteron, Aldacton und Kortison benötigt wird. Personen mit Hypothyreose (unteraktiver Schilddrüse) zeigen bei Infektionen oft kein Fieber, was den Kliniker davon abhalten könnte, ein infektiöses Problem in Betracht zu ziehen.

Die psychologische Behandlung chronischer psychischer Erkrankungen ist oft langwierig und von marginalem Wert. Frank Strick, klinischer Forschungsdirektor des Research Institute for Infectious Mental Illness, hat eine große Menge an Informationen darüber gesammelt, wie häufig psychische Symptome nicht als von infektiösen Problemen herrührend erkannt werden [1].

Vier Arten von infektiösen Problemen können psychische Symptome hervorrufen. Dies sind Infektionen, die bekanntermaßen psychiatrische Probleme verursachen (Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Sepsis, Malaria, Legionärskrankheit, Syphilis, Chlamydien, Typhus, Diphtherie, HIV, rheumatisches Fieber und Herpes). Eine Studie am Johns Hopkins Children's Center, die 2001 in den Archives of General Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigte, dass Mütter mit Anzeichen einer Herpes-simplex-Typ-2-Infektion während der Schwangerschaft ein sechsfach höheres Risiko hatten, ein Kind zu bekommen, das später Schizophrenie entwickelte, als Mütter ohne Herpesinfektionen.

Parasitäre Infektionen, die das Gehirn befallen (Neurozystizerkose), äußern sich in mehr als 65 % der Fälle als Depression und Psychose. Diese Bandwürmer produzieren Zysten, Schwellungen und Enzephalitis im Gehirn der Patienten. Andere parasitäre Infektionen können psychiatrische Symptome ohne direkte Gehirnbefall hervorrufen (Giardia, Ascaris-Psychose, Trichinellose, Lyme-Borreliose), die nach erfolgreicher Therapie verschwinden. Meningitis oder Enzephalitis wurde in 24 % von 1300 Fällen von Trichinellose, die aus Deutschland gemeldet wurden, festgestellt.

Eine akute Infektion mit Toxoplasma gondii kann Persönlichkeitsveränderungen und Psychosen, einschließlich Wahnvorstellungen und auditorischen Halluzinationen, hervorrufen.

T. Gondii kann das Verhalten, die Neurotransmitterfunktion und etwa 25 % der Chorioretinitis beeinflussen, die gewöhnlich angeboren ist. Eine große Studie an geistig behinderten Personen ergab, dass die Inzidenz einer T. gondii-Infektion bei schizophrenen Patienten doppelt so hoch war wie bei Kontrollpersonen. Deutsche Forschungen haben gezeigt, dass Patienten mit Erstdiagnose Schizophrenie eine 42%ige Inzidenz von Antikörpern gegen Toxoplasma aufweisen, verglichen mit 11 % bei Kontrollpersonen. T. Gondii wird gewöhnlich von Katzen auf den Menschen übertragen. Zwei Studien haben gezeigt, dass der Kontakt mit Katzen in der Kindheit ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schizophrenie war.

Zwei der Medikamente, die zur Behandlung von Psychosen und bipolaren Störungen eingesetzt werden (Haldol und Valproinsäure), hemmen das Wachstum von T. gondii in Liquor und Blut bei Konzentrationen, die unter denen liegen, die mit diesen Therapien behandelt werden. Dies deutet darauf hin, dass eine verbesserte mentale Verfassung tatsächlich auf die Abtötung von T. gondii und nicht auf antipsychotische Effekte zurückzuführen sein könnte. Die Antipsychotika Thorazin, Haldol und Clozapin hemmen die Virusreplikation.

Patienten mit kürzlich aufgetretener Schizophrenie weisen eine 400%ige Zunahme der reversen Transkriptaseaktivität in ihrer Zerebrospinalflüssigkeit auf, was auch bei Patienten mit infektiösen Retroviren beobachtet wird. Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von diesen Patienten mit kürzlich aufgetretener Schizophrenie, die in Zelllinien von Neuweltaffen inokuliert wurde, verursachte eine zehnfache Zunahme der reversen Transkriptaseaktivität, was darauf hindeutet, dass diese injizierte CSF ein replizierendes Virus enthielt. Dr. Darren Hart von der Tulane Univ. Medical School fand Hinweise auf Antikörper gegen Retroviren im Blut der Hälfte der von ihm untersuchten Patienten mit der Diagnose Schizophrenie und bipolarer Störung.

Malhotra hat gezeigt, dass das Fehlen von CCR5Δ32-Homozygoten bei mehr als 200 schizophrenen Patienten die Anfälligkeit für eine Retrovirusinfektion stark erhöhte. Diese Beweise haben den Johns-Hopkins-Virologen Robert Yolken und den Psychiatrieprofessor Dr.

E. Fuller Torrey zu der Annahme geführt, dass Toxoplasmose einer von mehreren infektiösen Erregern ist, die die meisten Fälle von Schizophrenie und bipolarer Störung verursachen. Dr. Torrey bemerkte, dass Schizophrenie und bipolare Störung sich vom späten 19. Jahrhundert, wo sie selten waren, zu häufigen Krankheiten entwickelten, als die Katzenhaltung populär wurde. Yolken entwickelte Studien, die zeigten, dass Mütter von Kindern, die später Psychosen entwickelten, 4,5-mal häufiger Antikörper gegen Toxoplasmose aufwiesen als Mütter gesunder Kinder.

Yolken fand auch heraus, dass Patienten mit Schizophrenie von durchschnittlicher Dauer von mehr als 22 Jahren, die auch positiv auf Cytomegalievirus getestet wurden (21 Patienten), eine signifikante Verbesserung der psychiatrischen Symptome zeigten, wenn sie 8 Wochen lang mit Valacyclovir [2], einem antiviralen Medikament, behandelt wurden.

Streptokokkeninfektionen wurden bei einigen Kindern innerhalb weniger Wochen vom plötzlichen Beginn einer Zwangsstörung gefolgt.

Die Anwendung des antiviralen Medikaments Amantadin hat in Deutschland bei Patienten, die positiv auf Borna Disease Virus (BDV) getestet wurden, zu einer erheblichen Verkürzung der Krankenhausaufenthalte und einer schnellen Remission psychiatrischer Symptome geführt.

Kleinere Studien in den USA zeigten, dass bis zu die Hälfte der bipolaren und schizophrenen Patienten positiv auf BDV getestet wurden, verglichen mit keinem in gesunden Kontrollpersonen.

Aus offensichtlichen Gründen hat die Toxoplasmose die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Allerdings können viele andere infektiöse Erreger, insbesondere parasitäre Infektionen, die normale geistige Funktion beeinträchtigen, indem sie den Wirt essentieller Nährstoffe berauben, die Enzym- und Neuroimmunfunktion stören und massive Mengen an Abfallprodukten, enterischen Giften und Toxinen freisetzen, die den Gehirnstoffwechsel beeinträchtigen. Ausgewachsene Bandwürmer können eine Million Eier pro Tag legen, und Spulwürmer, die 25 % der Weltbevölkerung betreffen, können täglich 200.000 Eier legen. Das Gehirn benötigt 25 % des Sauerstoffs, der Nährstoffe und der Glukose des Körpers, obwohl es nur 3 % des Körpergewichts ausmacht. Bei einer zweijährigen Studie der Universität Ancona, an der 238 stationäre Patienten in 4 italienischen psychiatrischen Einrichtungen teilnahmen, wurde bei psychisch kranken Patienten eine 53,8%ige Inzidenz von parasitären Infektionen festgestellt.

Kognitive Dysfunktion und chronischer emotionaler Stress mit Symptomen wie Apathie, Erschöpfung, Verwirrung, Appetitlosigkeit, Gedächtnisverlust, nervösem Magen, sozialem Rückzug, Verlust des Sexualtriebs und der Motivation werden oft als Depression fehlinterpretiert, obwohl sie tatsächlich durch eine Infektion verursacht wurden.

Viele parasitäre Infektionen entgehen der Diagnose, da Standard-Stuhlparasitenuntersuchungen nur 10 % der aktiven Infektionen erfassen. Manchmal liegt dies an inkonsistenten Ausscheidungsmustern, und andere Fälle werden übersehen, weil die Parasiten außerhalb des Darms liegen. Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass 2 Milliarden Menschen Würmer haben, diese aber selten in Stuhluntersuchungen gefunden werden. Viele Restaurants werden von Personen aus dem Ausland betrieben, wo Parasiten häufig sind, sodass eine Exposition gegenüber parasitären Infektionen in den meisten US-Restaurants auftreten kann.

Um diese Mängel zu beheben, empfiehlt das Research Institute for Infectious Mental Illness die Mikroskopie von Eiern und Parasiten, die multifluide Antigen- und Antikörperdetektion, Stuhlkulturen, Enzymimmunoassays, bildgebende Verfahren und eine umfassende Auswertung der Patientenanamnese und klinischen Informationen, um chronische Infektionen zu entdecken.

Bei Patienten, bei denen chronische Candidiasis (Hefe) diagnostiziert wurde, können tatsächlich schwerwiegendere Infektionen vorliegen, die eine langfristige Heilung verhindern. Die Heilung versteckter Infektionen führt oft zur Wiederherstellung eines normalen Gehirnstoffwechsels. Fieber und Antikörpererhöhungen verschwinden oft bei Patienten mit Neurotoxin-Schäden am Immunsystem und Schilddrüsenunterfunktion, die durch hypothalamische Toxizität verursacht werden. Der Wiederaufbau des Immunsystems des Wirts und die Wiederherstellung der Integrität des Darms tragen dazu bei, Rückfälle zu verhindern. Es ist von entscheidender Bedeutung, keine vorzeitigen Nahrungsergänzungsmittel bereitzustellen, die Wachstumsfaktoren für bestimmte Mikroorganismen sind. Screening-Tests auf Schwermetalltoxizität, Umweltchemikalienexposition, Schimmelpilze, elektromagnetische Stressoren, abnormalen Glukosestoffwechsel, Gehirnallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hormonungleichgewichte, Neurotransmitterungleichgewichte, Nährstoffmängel, pH-Anomalien und Ernährungskorrektur können die kognitive Funktion verbessern.

Meiner Meinung nach sind die Argumente von Frank Strick bezüglich der Versäumnisse bei der Diagnose von Infektionen, die Gehirnsymptome verursachen, überzeugend und fundiert. Die meisten psychiatrischen Konsultationen befassen sich fast sicher nicht mit diagnostischen Überlegungen außerhalb des psychiatrischen Bereichs. Dieses gesamte Gebiet der psychiatrischen Diagnose muss angesichts der starken Beweise, dass Toxoplasmose, parasitäre Infektionen, Borrelia burgdorfi, Candida, Borna-Krankheitsvirus, Streptokokken und andere infektiöse Erreger eine beeinträchtigte Gehirnfunktion mit Symptomen hervorrufen können, die zu einer psychiatrischen Diagnose in der Praxis eines konventionellen Psychiaters führen, neu überdacht werden. Es besteht eine reale Möglichkeit, dass viele, vielleicht die meisten Patienten, eine infektiöse Krankheit haben, die heilbar ist, und keine dauerhafte psychiatrische Beeinträchtigung.

Dieses Versäumnis, infektiöse Ursachen für psychiatrische Symptome zu entdecken, ist tragisch, da viele Menschen den Rest ihres Lebens in psychiatrischen Einrichtungen vegetieren, anstatt die volle Gesundheit wiederzuerlangen, wenn ihre Infektion geheilt ist. Mein Vorschlag an die Leser ist, eine Konsultation mit dem Research Institute for Infectious Mental Illness in Betracht zu ziehen, bevor sie eine psychiatrische Diagnose akzeptieren, die wahrscheinlich zu einer langwierigen und minimal effektiven Therapie führt.

Das Research Institute for Infectious Mental Illness ist das erste umfassende Institut seiner Art in den USA. Es bietet Tests, klinische und beratende Dienstleistungen für Klienten auf der ganzen Welt an und hilft bei der Schulung von Fachpersonal. Telefonische Beratungen werden angeboten unter 800-699-2466, dann wählen Sie die Taste (#) 831-425-5555 (nur Patientenplanung) oder per E-Mail an riimi@gawab.com. Der Direktor ist Frank Strick und das Institut befindet sich in Santa Cruz, Kalifornien.

Fußnoten

1 Strick, Frank Townsend Letter for Doctors & Patients April 2004 S. 123-125

2 Yolken, Robert American Journal of Psychiatry Dezember 2003

© 2004 Dr. James Howenstine - Alle Rechte vorbehalten

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