Psoriasis: Risikofaktoren, Prävention und Tipps

Diese häufige entzündliche Hauterkrankung verursacht rote Hautstellen, die mit trockenen, silbrigen Schuppen, den sogenannten Plaques, bedeckt sind...
Von Life Enthusiast Staff
5 Min. Lesezeit
Psoriasis Risk Factors, Prevention and Tips

Schuppenflechte: Risikofaktoren, Prävention und Tipps


Diese häufige entzündliche Hauterkrankung erzeugt rote Hautflecken, die mit trockenen, silbrigen Schuppen bedeckt sind und zusammen als Plaques bezeichnet werden.

Psoriasis ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung mit roten Flecken, die mit trockenen, silbrigen Schuppen bedeckt sind, die zusammen als Plaques bezeichnet werden. Diese Plaques bestehen aus mehreren Schichten abgestorbener Hautzellen. Psoriasis-Behandlungen sind sehr unterschiedlich, ebenso wie ihre Ergebnisse.

Unsere Haut erneuert sich ständig, was etwa einen Monat dauert. Nachdem die Zellen in der Unterhaut (Dermis) gebildet wurden, bewegen sie sich nach außen zur Hautoberfläche. Auf ihrem Weg zur äußersten Schicht (Epidermis) sterben sie ab und verhornen (werden hart). Die Zellen trennen sich dann voneinander und lösen sich ab. Bei Psoriasis vermehren sich die Hautzellen übermäßig und führen zu einer Ansammlung der äußeren Hautschichten. Dieser gesamte Hauterneuerungsprozess dauert nur wenige Tage anstelle eines Monats.

Es ist nicht ansteckend und betrifft typischerweise:

  • Kopfhaut
  • Gliedmaßen, insbesondere Ellbogen und Knie
  • Sakralbereich (unterer Rücken)
  • Gesäß
  • Penis
  • Nägel
  • Augenbrauen
  • Achselhöhlen
  • Nabel- und/oder Leistenregion.

Schwere Fälle können große Bereiche des Körpers mit häufigen Rückfällen betreffen. Psoriasis betrifft am häufigsten Menschen zwischen 15 und 50 Jahren. Kaukasier sind stärker betroffen als andere ethnische Gruppen und suchen am häufigsten eine Psoriasis-Behandlung.

Was sind Ihre Risikofaktoren?

Es wurde geschätzt, dass, wenn ein Kind einen Elternteil mit Psoriasis hat, das Risiko des Kindes, die Krankheit zu entwickeln, zwischen 10 und 25 Prozent liegt. Wenn beide Eltern Psoriasis haben, beträgt das Risiko des Kindes, die Krankheit zu entwickeln, etwa 50 Prozent. Eine Reihe von inneren und äußeren Faktoren kann beeinflussen, ob eine Person mit einer Familiengeschichte von Psoriasis von der Störung betroffen sein wird.

Wellness-Tipps

Holen Sie sich etwas Sonnenlicht
Obwohl übermäßige UV-Exposition mit Hautkrebs in Verbindung gebracht wird und Psoriasis tatsächlich verschlimmern kann, hilft regelmäßige Sonneneinstrahlung, die Erkrankung bei Menschen mit milder bis mittelschwerer Psoriasis zu kontrollieren. Bleiben Sie nicht so lange in der Sonne, dass Sie einen Sonnenbrand bekommen.

Verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme
Besonders wichtig ist die Verwendung einer Feuchtigkeitscreme im Winter, wenn trockene Luft der Haut Feuchtigkeit entzieht und die Psoriasis verschlimmert. Wenn die Haut übermäßig trocken wird, kann sie aufreißen und sich infizieren.

Nicht kratzen
Das Kratzen an Psoriasis-Läsionen verstärkt den Juckreiz und erhöht das Infektionsrisiko. Versuchen Sie, einen Luftbefeuchter in Ihrem Haus zu verwenden. Er hilft, die Luft feucht und Ihre Haut weniger juckend zu halten.

Baden Sie
Baden Sie in lauwarmem Wasser und nie länger als 15 Minuten. Geben Sie ein feuchtigkeitsspendendes Badeöl ins Wasser. (Vermeiden Sie duftende Badeprodukte, einschließlich parfümierter Seifen.) Tragen Sie anschließend eine milde, aber wirksame Feuchtigkeitscreme auf.

Holen Sie sich emotionale Unterstützung
Konstant negative Emotionen können Psoriasis-Schübe auslösen. Entspannungstechniken können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, besonders wenn Sie unter ständigem Stress stehen.

Folsäure einnehmen
Folat ist wichtig bei der Behandlung von Psoriasis. Einige Studien deuten darauf hin, dass Folat bei Menschen mit Psoriasis mangelhaft sein kann, daher wird der Verzehr von folatreichen Lebensmitteln empfohlen. Folat ist ein B-Vitamin, das in Leber, Spargel, Früchten, grünem Blattgemüse, getrockneten Bohnen und Erbsen sowie Hefe vorkommt.

Vorbeugung von Schüben

Auslösende Faktoren, die Psoriasis-Schübe verursachen, sind:

Klimawandel
Langfristige Exposition gegenüber einem trockenen Klima mit niedriger relativer Luftfeuchtigkeit kann Psoriasis verschlimmern. Viele Menschen erleben eine Linderung der Symptome nach Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten. Andere jedoch sind empfindlich gegenüber ultraviolettem Licht und erleben Schübe, wenn sie ihm ausgesetzt sind.

Hautverletzungen
Psoriasis kann sich nach einer Hautverletzung wie einem Sonnenbrand, Insektenstich oder Schürfwunde oder nach einem Ausschlag verschlimmern. Es ist daher wichtig, eine Verletzung oder einen Ausschlag schnell zu behandeln.

Infektion
Streptokokken-Angina kann bei Kindern und jungen Erwachsenen zu Psoriasis führen. Jeder mit Psoriasis, der eine Streptokokken-Angina entwickelt, sollte sofort mit Antibiotika behandelt werden, um einen Psoriasis-Schub zu verhindern.

Arzneimittelreaktionen
Bestimmte verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können Psoriasis verschlimmern. Dazu gehören Lithium, Betablocker, Malariamittel und NSAID wie Ibuprofen.

Stress
Schwerer emotionaler Stress scheint bei manchen Menschen Psoriasis-Schübe auszulösen. Wenn Stress eine Rolle zu spielen scheint, können Techniken zur Stressreduzierung wie Meditation oder Spaziergänge dazu beitragen, Schübe zu reduzieren.

Ursachen der Psoriasis

Die Vererbung kann in etwa einem Drittel der Fälle, in denen sich die Hautzellen zu vermehren beginnen, ein Faktor sein. Aber es ist wahrscheinlicher kulturell bedingt: wie wir essen. Diese entzündliche Erkrankung hängt mit der Immunantwort zusammen. Psoriasis wird durch Reizungen oder Verletzungen wie Schnitte, Verbrennungen, Insektenstiche, Ausschläge und Infektionen wie Streptokokken-Angina verschlimmert. Die Schuppung der Haut kann besonders schwerwiegend sein bei Menschen, deren Immunsystem durch Medikamente unterdrückt wurde, einschließlich Menschen mit AIDS, Chemotherapiepatienten und Personen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis.

Ähnlich wie beim Ekzem können Verdauungsprobleme der Psoriasis vorausgehen. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Divertikulitis. Dies könnte auf eine abnormale Aufnahme unverdauter Nährstoffe in den Blutkreislauf zurückzuführen sein. Diese Fremdstoffe im Blutkreislauf provozieren eine Immunüberempfindlichkeit und können die Haut potenziell negativ beeinflussen.

Psoriasis entsteht aus vielen Gründen:

  • Medikamente
  • Virale oder bakterielle Infektionen
  • Zu viel oder zu wenig Sonnenlicht
  • Fettleibigkeit
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Stress
  • Reibung an der Haut
Gängige Psoriasis-Behandlungen

Topische Steroide

Die häufigste konventionelle Behandlung für leichte bis mittelschwere Fälle umfasst topische Steroid-Psoriasis-Medikamente. Sie reduzieren Entzündungen und Juckreiz und stoppen den schnellen Aufbau abgestorbener Hautzellen, wodurch eine Linderung der Psoriasis erreicht wird.

Stärkere Kortisonpräparate bringen Nebenwirkungen mit sich:

  • Hautverdünnung
  • Erweiterte Blutgefäße
  • Blutergüsse
  • Hautfarbveränderungen
  • Schübe infolge plötzlichen Absetzens dieser Medikamente
  • Resistenz (das Präparat wird mit der Zeit weniger wirksam)
  • Kortisoninjektionen können als letztes Mittel bei Therapieresistenz eingesetzt werden

Anthralin

Hartnäckige, dicke Plaques sprechen gut auf dieses Psoriasis-Medikament an, aber es kann bei manchen Personen Irritationen verursachen und Kleidung verfärben. Neu verbesserte Anthralin-Präparate und Behandlungsmethoden haben die Wahrscheinlichkeit negativer Nebenwirkungen verringert und bieten eine gewisse Linderung der Psoriasis.

Retinoide

Verschreibungspflichtiges Vitamin A wird oft allein oder in Kombination mit topischen Steroiden zur Linderung von Psoriasis eingesetzt. Schwangere oder Frauen, die wahrscheinlich schwanger werden, sollten topische Retinoide nicht verwenden, da diese Geburtsfehler verursachen können.

Vitamin D

Calcipotriol ist eine synthetische Form von Vitamin D, die hilfreich ist. Vitamin D aus Apotheken oder Reformhäusern hat sich bei der Linderung von Psoriasis nicht bewährt.

PUVA

Bei weit verbreiteter Psoriasis wird mit Psoralen + UVA oder PUVA behandelt. Sie ist in 85 bis 90 % der Fälle wirksam. Psoralen, gefolgt von einer sorgfältig abgemessenen Menge einer speziellen Form von ultraviolettem (UVA) Licht, erfordert über einen bestimmten Zeitraum mehr als 20 Behandlungen. Die Abheilung und Kontrolle von Läsionen erfordert normalerweise bis zu 40 Behandlungen jährlich. PUVA-Behandlungen erhöhen das Risiko von Hautalterung, Sommersprossen und Hautkrebs.

Goeckerman-Behandlung

Diese Psoriasis-Behandlung ist nach dem Mayo Clinic Dermatologen benannt, der sie 1925 entwickelte, und verwendet tägliche Behandlungen mit Kohlenteerverbänden und ultraviolettem Licht, um Psoriasis-Linderung zu erzielen.

Methotrexat

Wenn alles andere versagt, erzielt dieses orale Krebsmedikament signifikante Ergebnisse und ist eine letzte Option bei der Psoriasis-Behandlung. Lebererkrankungen sind eine schwerwiegende Nebenwirkung, daher können regelmäßige Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Leberbiopsien erforderlich sein. Weitere Nebenwirkungen sind Magenverstimmungen, Übelkeit und Schwindel.

Ciclosporin

Ciclosporin, ein immunsuppressives Medikament, wird als Psoriasis-Medikament eingesetzt, wenn andere Methoden versagt haben. Aufgrund der potenziellen Auswirkungen von Ciclosporin auf Nieren und Blutdruck sind eine engmaschige medizinische Überwachung und regelmäßige Bluttests erforderlich.

Kopfhautbehandlung

Es sind verschiedene verschreibungspflichtige und rezeptfreie Shampoos, Sprays, Öle und Lösungen erhältlich, die Kohlenteer oder Kortison enthalten. Die Behandlung der Psoriasis der Kopfhaut hängt vom Schweregrad der Erkrankung, dem Lebensstil der Person und der Haarlänge ab.

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