Prozacs Haus des Schreckens

Es ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der den Serotoninstoffwechsel blockieren und die Serotoninkonzentration im Gehirn erhöhen soll…
Von Dr. Ann Blake Tracy
8 Min. Lesezeit
Prozac's House of Horrors

Prozacs Horrorkabinett


Es handelt sich um einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der den Serotoninstoffwechsel blockieren und so den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen soll.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Artikel „The Aftermath of Prozac, Zoloft, Luvox, Fen-Phen, and Many Other Serotonergic Drugs“ von Dr. Ann Blake Tracy vom Mai 2000 und ist auf ihrer Website www.drugawareness.org verfügbar.

Dr. Ann Blake Tracy ist die Geschäftsführerin der International Coalition for Drug Awareness und Autorin des Buches „Prozac: Panacea or Pandora?“, das normalerweise 19,95 $ kostet, aber Spectrum-Abonnenten diesen Monat für 14,95 $ zur Verfügung steht. Um The Spectrum zu abonnieren UND ein Exemplar dieses lebensrettenden Buches zu bestellen, rufen Sie 1-877-280-2866 an.

Wenn ein naturheilkundlicher Arzt ein Naturprodukt verschrieben hätte, das bei seinem Patienten eine unerwünschte Reaktion hervorgerufen hätte, können wir uns nur vorstellen, wie sowohl der Arzt als auch das pflanzliche Produkt in den dominanten Medien verteufelt würden. Schon bevor es von der FDA zugelassen und Millionen von Menschen verschrieben wurde, war offensichtlich, dass Prozac ein extrem gefährliches Medikament ist, das Menschen töten kann. Was sagt Ihnen das?

Die Kolumne „Back to Basics“ wurde im August 1999 ins Leben gerufen, um Menschen dabei zu helfen, ihre biochemischen Ungleichgewichte ohne Medikamente zu behandeln. Die Idee war, Menschen sanft dabei zu unterstützen, herauszufinden, wie ihr Körper bei Gesundheit und Krankheit funktioniert, ohne zu viel Geld für Multi-Level-Marketing-Tränke auszugeben oder sich auf die große Anzahl alternativer Praktiker zu verlassen. Was mir jetzt klar wird, ist, dass viel zu viele von gefährlichen pharmazeutischen Medikamenten abhängig geworden sind, die die Ursache der Krankheit nie beheben, sondern das Problem tatsächlich verschlimmern. Diese Medikamente sind kontraproduktiv, wenn sie mit einem natürlichen Heilprogramm verwendet werden, und waren für mich eine Quelle der Frustration, da die meisten Menschen nicht verstehen, wie sie „wirken“ und warum sie so gefährlich sind. Seit die Juli-Ausgabe 2000 des Spectrum mit ihrer Titelgeschichte „The Ticking Time-Bomb: Prozac – Prescription for Disaster“ herauskam, bin ich von den schrecklichen Folgen von Medikamenten, die von einer FDA zugelassen wurden, die mit genau der Industrie verheiratet ist, die sie auf Sicherheit überwachen sollte, irgendwie schockiert. Als Vickie Barker mich im März mit ihrer Prozac-Geschichte anrief, wurde mir klar, dass es an der Zeit war, diese Kolumne den serotonergen Medikamenten zu widmen. Wenn Sie derzeit IRGENDWELCHE pharmazeutischen Medikamente einnehmen, tun Sie sich selbst einen Gefallen und schlagen Sie das Medikament im Physician’s Desk Reference nach. Und noch besser, wenden Sie sich direkt an den Arzneimittelhersteller und fragen Sie nach den Originalstudien, die vor der FDA-Zulassung zu diesem Produkt durchgeführt wurden.

Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, die heute verwendet werden, sind Prozac oder Medikamente, die nach dem gleichen Prinzip wie Prozac wirken – Zoloft, Luvox, Paxil, Celexa und das neueste, Sarafen. Sie werden als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet und sollen den Serotoninstoffwechsel blockieren, wodurch der Spiegel dieses Neurotransmitters im Gehirn erhöht wird. Medizinische Forschung hat gezeigt, dass die Theorie, die der Anwendung dieser Medikamente zugrunde liegt, ungültig ist. Erhöhtes Serotonin findet sich bei: Psychose oder Schizophrenie, Stimmungsstörungen, organischen Hirnerkrankungen, geistiger Behinderung, Autismus und Alzheimer. Während niedrige Werte des Serotonin-Stoffwechsels (der auch hohes Serotonin produziert) bei Menschen mit: Depressionen, Angstzuständen, Suizid, Gewalt, Drogenmissbrauch, Schlaflosigkeit, Alpträumen, impulsivem Verhalten, rücksichtslosem Fahren, Exhibitionismus und Feindseligkeit gefunden werden. SSRIs erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn und verringern den Serotonin-Stoffwechsel, was zu allen oder einigen der oben genannten Ergebnisse führt.

Die Ausgabe des TIME Magazine vom 20. Oktober 1997 zitierte Dr. Candace Pert, Forschungsprofessorin am Georgetown University Medical Center und ehemalige Leiterin der Abteilung für Hirnchemie am National Institute of Health (Dr. Pert ist eine der beiden Entwicklerinnen des Serotonin-Bindungsprozesses, der die Entwicklung dieser serotonergen Medikamente ermöglichte): „Ich bin alarmiert über das Monster, das John Hopkins-Neurowissenschaftler Solomon Snyder und ich geschaffen haben, als wir vor 25 Jahren den einfachen Bindungstest für Medikamentenrezeptoren entdeckten. Prozac und andere antidepressive Serotonin-Rezeptor-aktive Verbindungen können bei einigen anfälligen Personen nach Langzeitanwendung, die trotz fehlender Sicherheitsstudien zur gängigen Praxis geworden ist, auch kardiovaskuläre Probleme verursachen.“ Dr. Pert wirft der Ärzteschaft vor, die Wirkung dieser Medikamente zu sehr zu vereinfachen, indem sie uns glauben lässt, dass sie nur ihre Wirkung auf das Gehirn entfalten. Ein Auszug aus einem Brief an Dr. Ann Blake Tracy, Autorin von Prozac: Panacea or Pandora?, verdeutlicht diesen wichtigen Punkt:

„Ich habe gestern Abend beim Zappen den letzten Teil Ihrer Präsentation im Radiosender KEX in Portland mitbekommen. Ich war fassungslos, Sie über die schrecklichen potenziellen Nebenwirkungen von Prozac sprechen zu hören, das ich seit etwa vier Jahren einnehme, insbesondere da bei mir kürzlich Kardiomyalgie, schwere Arterienerkrankungen, Herzinsuffizienz und auch Fibromyalgie diagnostiziert wurden (ich war vor der Einnahme von Prozac eine sehr ‚gesunde‘ Person und bin jetzt ständig erschöpft, mit schrecklichen Gelenkschmerzen, erheblichen Schmerzen und einem massiven Herzproblem). Die unerwünschten kardiovaskulären Wirkungen von Prozac, dem einzigen Medikament dieser Klasse, das lange genug auf dem Markt ist, um eine gewisse Erfolgsbilanz zu haben, sind in den vom Hersteller herausgegebenen Arzneimittelinformationen aufgeführt. Die ‚häufigen‘ Wirkungen sind Blutungen und Bluthochdruck. Die ‚seltenen‘ Wirkungen umfassen sehr schwerwiegende unerwünschte Wirkungen: Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Tachykardie, Angina pectoris, Arrhythmie, Hypotonie, Migräne, Synkope und vaskuläre Kopfschmerzen.“

Serotoninrezeptoren gibt es im ganzen Körper sowie im Gehirn, weshalb jeder Aspekt der Physiologie unseres Körpers von diesen Medikamenten betroffen ist. Tatsächlich wird Serotonin in der Encyclopedia and Dictionary of Medicine and Nursing von 1972 als eine potente vasokonstriktorische Substanz definiert, die von Argentaffin-Zellen des Dünndarms ausgeschieden, von den Blutplättchen absorbiert und im Blut zirkuliert wird. Dr. Michael Gershon ist der Meinung, dass dies der Grund ist, warum Prozac so viele gastrointestinale Nebenwirkungen hervorruft. Eine Studie vom März 1998 zeigt, dass Prozac einen bestimmten Serotoninrezeptor so stark hemmt, dass dies sowohl zu Fettleibigkeit als auch zu Anfällen führt.

Noch aufschlussreicher sind jedoch die Studien zu Prozac, die vor fast 20 Jahren zu seiner Zulassung führten. Das Folgende stammt aus Eli Lillys eigenen Studien zu Fluoxetin (Prozac):

  • 1977 wurde festgestellt, dass Prozac die Schlafgewohnheiten beeinflusst, insbesondere den „Tiefschlaf“ oder REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) bei Katzen unterdrückt. Am vierten Tag begannen die Katzen, die größere Dosen Prozac erhielten, zu knurren und zu fauchen. Nach Absetzen der Medikamentenbehandlung kehrten die Katzen innerhalb von ein oder zwei Wochen zu ihrem gewohnten freundlichen Verhalten zurück, aber diejenigen, die höhere Dosen erhielten, erholten sich langsamer.
  • 1978 begann Eli Lilly mit der Anwendung von menschlichen Probanden in kontrollierten klinischen Studien. Die erste Patientengruppe zeigte keine Verbesserung ihrer Depression. Es wurde jedoch eine große Anzahl von unerwünschten Reaktionen gemeldet. Der erste Mensch, der Prozac erhielt, erlebte eine „Dystonie, die einer extrapyramidalen Reaktion ähnelt“ – ein unkontrollierbares, Parkinson-ähnliches Zittern.
  • 1979 zeigte die Anwendung von Prozac in klinischen Studien zur Depression, dass einige Patienten innerhalb weniger Tage von einer schweren Depression zu Agitation übergingen. In einem Fall war die Agitation so stark, dass der Patient das Medikament absetzen musste. Benzodiazepine und andere Sedativa würden in zukünftigen Studien verwendet werden, um die „stimulierende Wirkung“ von Prozac auszugleichen.
  • Prozac induzierte Gewalt und Selbstmord? Die folgenden Faktoren wurden der FDA zur Kenntnis gebracht, wurden aber von ihnen ignoriert, heruntergespielt oder verworfen:
    1. Lillys Analyse schloss 76 von 97 Suiziden fälschlicherweise aus. Dr. Bruce Stadel, Leiter der Epidemiologie-Abteilung im Jahr 1990, erklärte, dass es „in einer Sicherheitsanalyse unangebracht ist, einen so großen Anteil von Fällen auszuschließen.“
    2. Lilly gab zu, dass seine klinischen Studien „nicht für die prospektive Bewertung der Suizidalität konzipiert waren“ und dass ihre Studien Patienten mit aktuellen Suizidgedanken ausdrücklich ausschlossen.
    3. Lilly gab zu, dass die von ihnen zur Bewertung der Suizidalität in klinischen Studien verwendete HAMD-3-Skala unzureichend war. Darüber hinaus zeigen Lillys Aussagen zur Gewalt, dass diese ebenfalls stark unterberichtet wurde.

Wie viele Gewalttaten und Suizide können also auf die Verbreitung dieser serotonergen Medikamente im letzten Jahrzehnt zurückgeführt werden? Die Lektüre von Dr. Ann Blake Tracys Zusammenfassung von Gewalttaten, Morden und Suiziden, die mit diesen Medikamenten in Verbindung gebracht wurden, liest sich buchstäblich wie „Albtraum auf der Elm Street“. Tatsächlich lässt sich jede einzelne Schulschießerei von Littleton, Colorado, bis zur jüngsten in Santee, Kalifornien, auf die Verwendung dieser Medikamente zurückführen.

Warum sind diese Medikamente also immer noch auf dem Markt?

Durch ganzseitige Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen sowie TV-Infomercials erzielen die Hersteller täglich über 7 Millionen Dollar. Andererseits zahlen sie Prozac-Suizidfälle für riesige Geldsummen im Austausch für das Schweigen der Familien der Opfer über die Details dieser Vergleichsvereinbarungen. Das Schweigen in diesen Gerichtsverfahren stellt sicher, dass das Medikament seine Patentzeit zu Ende bringen darf, was den Herstellern die höchstmöglichen Gewinne einbringt. Eli Lilly wurde wegen Prozac-bedingter Todesfälle in zahlreichen staatlichen und bundesstaatlichen Gerichten verklagt, wobei die meisten Fälle beigelegt oder abgewiesen wurden.

Welche Zukunftspläne gibt es also für diese Medikamente?

Die American Psychiatric Association und die American Academy of Pediatric Psychiatrists forderten die FDA 1998 auf, die Zulassung serotonerger Antidepressiva für Kinder ab zwei Jahren und Medikamente gegen Angstzustände, Aggressionen und manisch-depressive Störungen bei Babys ab einem Monat in Betracht zu ziehen. Von 1995 bis 1996 ist die Anwendung von Prozac bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren um alarmierende 400 Prozent gestiegen.

In der Juni-Ausgabe 1999 von Clinical Psychiatry News stellte Dr. Malcolm Bowers, ein Psychiater in Yale, fest, dass Ärzte den Patientenfaktoren, die eine Behandlung mit SSRIs gefährlich machen könnten, nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Er fand heraus, dass „SSRIs-induzierte Psychosen in einem Zeitraum von 14 Monaten acht Prozent aller psychiatrischen Krankenhausaufnahmen ausmachten… Was überraschend ist, ist, dass diese spezielle Gruppe von Nebenwirkungen wirklich heruntergespielt wird.“ Diese Krankenhausaufnahmen repräsentieren über 150.000 SSRIs-induzierte psychotische Durchbrüche pro Jahr. Der Fluorid-Zusammenhang.

Fluvoxamin (Luvox) hat drei Fluor-Moleküle; Fluoxetin (Prozac) hat drei Fluor-Moleküle, ebenso Lovan; und Paxil hat ein Fluor-Molekül. Da diese Medikamente Fluor-Moleküle haben und Fluor auf magnetische Empfindlichkeit getestet werden kann, wird eine Kernspinresonanzspektroskopie (NMRS) verwendet, um ihre Anreicherung im Gehirn zu testen. Dr. Craig N. Karson, Professor für Psychiatrie und Pathologie an der University of Arkansas und Chefarzt der Psychiatrie am John McClellan Memorial Veterans Hospital, erforscht seit mehreren Jahren die Frage der Prozac-Anreicherung.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Prozac-Spiegel im Gehirn möglicherweise sogar hundertmal höher sind als die Serumspiegel und dass sie sich viel allmählicher über die Zeit ansammeln und wahrscheinlich erst nach etwa sechs bis acht Monaten ihren Höhepunkt erreichen, im Gegensatz zu etwa zwei Wochen bei den Serumspiegeln. Sie sind also da und werden lange Zeit im Gehirn bleiben. Hundertmal mehr im Gehirn… Ich denke, das bedeutet, dass sich das Zeug im Gehirn konzentriert und ziemlich lange dort bleibt.“ (Prozac: Panacea or Pandora? S. 122)

„Dr. Karsons Forschung zur massiven Anreicherung von Prozac im Gehirn würde darauf hindeuten, dass der Zeitraum für das Ausspülen von Prozac, um post-medikamentöse Wechselwirkungen zu vermeiden, unglaublich lang sein könnte. Es sollte betont werden, dass nicht bekannt ist, wie lang eine Wartezeit sicher ist. Patienten haben immer wieder berichtet, dass andere Medikamente bei ihnen lange nach der Anwendung von Prozac eine Vielzahl von unerwünschten Reaktionen hervorrufen.“ (Prozac: Panacea or Pandora? S. 123)

WARNUNG:
Wenn Sie derzeit ein serotonerges Medikament einnehmen, ist es äußerst wichtig, das Medikament nicht einfach abzusetzen.
Dr. Ann Blake Tracy empfiehlt, täglich kleine Mengen „abzuschneiden“, damit sich Ihr Körper an die geringere Dosis gewöhnt. Es kann zwei bis drei Monate dauern, um ein serotonerges Medikament sicher abzusetzen.

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