Prostatakrebs: Hauptursache und Therapie
Der Hauptfaktor, der für die schnell ansteigende Inzidenz von Prostatakrebs verantwortlich ist, scheint eine übermäßige Exposition gegenüber Östrogen zu sein.
Der Hauptfaktor, der für die schnell ansteigende Inzidenz von Prostatakrebs bei Männern und Brust- und Gebärmutterkrebs bei Frauen verantwortlich ist, scheint die übermäßige Exposition moderner Männer und Frauen gegenüber Östrogen zu sein. Wenn Testosteron etwas mit Prostatakrebs zu tun hätte, gäbe es eine Epidemie dieser Krankheit bei männlichen Teenagern. Alle Menschen auf der Erde sind zum ersten Mal in der Geschichte einer ständig großen Östrogenexposition aus eingeatmeten Abgasen, Kunststoffen, Östrogenimplantaten in Fleisch und Hühnerfutter, Herbiziden, Pestiziden und Propylenglykol ausgesetzt.
Alle Krankheiten entstehen aus einem metabolischen Ungleichgewicht.[1] Wenn das zugrunde liegende metabolische Ungleichgewicht korrigiert wird, verschwindet die Krankheit. Wenn Sie die Korrektur des zugrunde liegenden metabolischen Ungleichgewichts nicht aufrechterhalten (d.h. zu dem zurückkehren, was das metabolische Ungleichgewicht überhaupt erst verursacht hat), wird die Krankheit wiederkehren. Dies nennt man Präventivmedizin. Krebs ist nicht anders – er wird durch ein zugrunde liegendes metabolisches Ungleichgewicht verursacht, das normale Zellen in Krebszellen verwandelt.
Wie verursacht überschüssiges Estradiol Krebs der Prostata, Brust und Gebärmutter?
Forscher wie Ercole Cavalieri Ph.D., Direktor des Eppley Institute for Research in Cancer an der University of Nebraska, haben herausgefunden, dass ein Metabolit oder Nebenprodukt von Estradiol und Estron (den beiden wirksamsten menschlichen Östrogenen) Adenin und Guanin schädigt. Diese beiden Purine bilden zusammen mit den Pyrimidinen Cytosin und Thymin die 4 stickstoffhaltigen Basen der DNA.
Die verminderte Produktion von DNA ermöglicht Genmutationen, die zu Krebs führen können. Andere Östrogenmetaboliten werden in der Leber metabolisiert und mit dem Urin ausgeschieden. Der gefährliche Metabolit von Estradiol und Estron findet sich am häufigsten bei Menschen, die mehr gefährliche Transfette, weniger gute Fette (natives Olivenöl extra, Fischöl) und weniger schwefelhaltige Aminosäuren aus Bohnen, Knoblauch, Zwiebeln, Blumenkohl, Kohl zu sich nehmen.
Der normale Schutz vor Genmutationen beinhaltet die Aufrechterhaltung guter physiologischer Progesteron- und Testosteronspiegel. Stress erhöht den Cortisolspiegel, was den Körper resistent gegen andere Hormone macht und die Oxidation erhöht, die den Kern der DNA-Schädigung durch diese Östrogenmetaboliten bildet.
Männer entwickeln mit zunehmendem Alter sinkende Testosteron- und Progesteronspiegel. Gleichzeitig steigt der Estradiolspiegel, was bei älteren Männern zu einer Östrogendominanz führt. Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln[2] haben ein höheres Risiko, Prostatakrebs zu entwickeln, als Männer mit höheren Testosteronspiegeln.
Östrogendominanz aktiviert das Onkogen Bel-2, während Progesteron und Testosteron das Protektorgene p53 aktivieren. In Laborkulturen von Prostatakrebszellen, Brustkrebszellen und Endometriumkrebszellen wird die Proliferation von Krebszellen durch Bel-2 ausgelöst und durch p53 verhindert.
Was verursacht Östrogendominanz?
Östrogendominanz verursacht mehr Fälle von Prostata-, Brust- und Endometriumkrebs als jede andere Ursache. Häufige Ursachen für Östrogendominanz sind:
- Insulinresistenz Männer mit den höchsten Raten an Insulinresistenz wurden mit Männern mit der besten Insulinsensitivität verglichen. Wenn Männer mit der höchsten Insulinresistenz und dem größten Taille-Hüft-Verhältnis kombiniert wurden, war das Risiko für Prostatakrebs um das 8,21-fache erhöht.
- Stress Die Cortisolspiegel im Blut steigen bei Stress an, was die Insulinwirkung beeinträchtigt, den Blutzuckerwert ansteigen lässt und Insulin weniger wirksam macht (Insulinresistenz).
- Adipositas beschleunigt die Östrogenproduktion bei Männern, da Fettzellen Testosteron und Androsteron in Östrogene umwandeln, was das Wachstum der Prostata stimuliert. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Fett ein Mann hat, desto höher sind seine Estradiolspiegel. Erschwerend kommt hinzu, dass das Enzym Aromatase Testosteron in Östrogen umwandelt. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn eine Testosterontherapie in Cremeform (von Apothekern hergestellt) anstatt durch Injektion eingenommen wird. Diese Wirkung der Aromatase kann auch durch Passionsblumenextrakt blockiert werden.
- Transfette, die in Gebäck und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind, fördern Gewichtszunahme, Diabetes, Arteriosklerose und Krebs
- Embryonale Schäden[3] Eine übermäßige Östrogenexposition gegenüber differenzierenden Zellen, insbesondere in den Hoden und Eierstöcken zwischen dem 18. und 23. Tag, ist häufig und wichtig. Diese Schädigung führt bei Männern zu verzögerter Pubertät und Unfruchtbarkeit sowie bei Frauen zu Fehlgeburten, vorzeitiger Pubertät und Progesteronmangel bis zum Alter von 35 Jahren.
- Xenoöstrogen-Exposition Männer, die in Fabriken arbeiten, die Herbizide herstellen, haben ein 9-fach höheres Prostatakrebsrisiko. Die Exposition gegenüber Insektensprays, Ausgasungen aus Teppichen usw. in Haushalten bringt ebenfalls Östrogen in den Körper.
- Lebererkrankungen und Alkoholismus Eine beeinträchtigte Verstoffwechselung von Östrogenen führt zu überschüssigem Östrogen und vergrößerten Brüsten bei Männern.
- Weitere Ursachen für Östrogendominanz sind Schlafentzug, Nachtarbeit bei hellem Licht und der Versuch, tagsüber zu schlafen, Fluoridexposition durch Wasser und Zahnpasta, Umweltöstrogene (Ausgasungen von Teppichen und Haushaltschemikalien), ein sitzender Lebensstil, verschmutzte Luft (Fahrzeugabgase) und Hypothyreose.
Kann man etwas gegen Östrogendominanz tun?
Die Inzidenz von Brustkrebs in den Vereinigten Staaten beträgt 141,1, und die Inzidenz von Brustkrebs in Nordthailand (Provinz Chiang Mai) beträgt 13,7. Die meisten Männer und Frauen in dieser Provinz konsumieren eine phytoöstrogenhaltige Kräutersubstanz namens Pueraria mirifica PM. Diese Pflanze hat eine knollige Wurzel, die gegessen werden kann. Die Pflanze sieht identisch aus mit anderen lokalen Pflanzen und kann nur während der 2 Wochen im Jahr, wenn sie blüht, von anderen Nicht-PM-haltigen Pflanzen unterschieden werden. Der größte Teil des verkauften PM ist falsch identifiziert und hat keine der Vorteile von PM.
PM enthält ein wertvolles Phytoöstrogen namens Miroestrol. Miroestrol ähnelt dem sichersten menschlichen Östrogen Estriol. Miroestrol ist 3000-mal stärker als die östrogene Aktivität von Soja-Isoflavonen (Genistein). PM hat mehr als 1000-mal die östrogene Aktivität von Rotklee. Zusätzlich zu Miroestrol enthält PM erhebliche Mengen anderer Phytoöstrogene, darunter Daidzein, Genistein, Puerarin und Mirificin.
Wenn Miroestrol in einen Östrogenrezeptor eintritt, moduliert es die Wirkung auf den Rezeptor. PM ergänzt, wenn die östrogene Aktivität niedrig ist, und verdünnt, wenn die östrogene Aktivität des Rezeptors hoch ist. Miroestrol hat keine Auswirkung auf die Östrogenspiegel im Körper, da es nur den Östrogenrezeptor beeinflusst.
In einer klinischen Studie an menopausalen Frauen in Thailand senkte Miroestrol Hitzewallungen innerhalb von 30 Tagen um das 11-fache und Nachtschweiß um das 4-fache. Die meisten Frauen bemerken eine Linderung der Symptome innerhalb einer Woche.
Etwa 70 % der japanischen Frauen, die PM einnahmen, stellten eine Vergrößerung der Brust fest. Dies war bei jüngeren Frauen stärker ausgeprägt als bei älteren Frauen.
Die Dosierung von PM bei Frauen betrug 2 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Im ersten Monat der Therapie bei menopausalen Symptomen können 3 mg eingenommen werden. Jede Pille von Beyond Hormone Replacement Therapy HRT enthält etwa 80 mg, so dass die Einnahme von 3 Pillen dies liefern würde. Eine US-Amerikanerin mit 70 Kilogramm sollte einmal täglich eine Pille (80 mg) zweimal täglich einnehmen. In den klinischen Studien in Thailand wurde bei Dosen, die 2000-mal höher waren als die übliche Dosierung, keine Toxizität festgestellt. Die traditionelle thailändische Anwendung sieht vor, dass menstruierende Frauen die Therapie während der Menstruation aussetzen.
Therapie mit PM bei Männern
Die Dosierung bei Männern beträgt die Hälfte der Dosis bei Frauen (1 mg pro Kilogramm Körpergewicht). Männer haben keine Zunahme der Brustgröße festgestellt. Sowohl Männer als auch Frauen in dieser Region Nordthailands bleiben körperlich aktiv und behalten ihr schwarzes Haar bis in die 80er Jahre. Ältere Frauen haben straffe Brüste und jugendlich aussehende Haut. Ältere Männer sind weiterhin sexuell aktiv. Ihr Gedächtnis ist gut und sie waren nicht krank. Ein Mann in seinen 80ern war überrascht, als er gefragt wurde, ob er nachts zum Urinieren aufstehen würde. Er antwortete: „Niemand hier wacht dafür auf.“
H.R.T. Plus
Pauraria Mirifica Phytoöstrogenkomplex kombiniert mit Methylcobalamin und Folsäuren wird hilfreich sein.
Methylcobalamin wurde 1998 verfügbar und erlangte schnell Anerkennung für seine Fähigkeit, Nerven zu regenerieren. Die Forschung hat gezeigt, dass sublinguales Vitamin B12 in diesem Produkt Methylcobalamin MC fast so wirksam war wie Injektionen von B12. Zusätzlich kann Schutz vor der Entwicklung diabetischer Polyneuropathie, Umkehrung von Bellscher Lähmung, Verbesserung chronischer Depressionen, Reduzierung der Häufigkeit behindernder Kopfschmerzen und Verbesserung neurologischer Erkrankungen erzielt werden. Diese Form von B12 hat die Hodenfunktion verbessert, sodass einige Patienten wieder sexuell potent werden konnten.
Einige Patienten in psychiatrischen Einrichtungen wurden in ein normales Leben zurückgeführt, als ihr B12-Mangel behoben wurde. Eine B12-Therapie kann auch die Rückkehr normaler Wachstumsmuster bei Kindern stimulieren. Schwangere, Frauen, die Antibabypillen verwenden, und alle Vegetarier sind einem Risiko für B12-Mangel ausgesetzt.
Schädlich hohe Homocystein-Blutspiegel werden durch die MC-Therapie schnell umgekehrt, was auch dazu beitragen kann, Alzheimer, Alterung, Krebs und Arteriosklerose vorzubeugen. Folsäuremangel ist derzeit sehr verbreitet. Alkohol zerstört Folsäurevorräte. Bis zu 50 % der schwangeren Frauen sind vom Folsäuremangel bedroht, der bei Neugeborenen Spina bifida, Gaumenspalte, Hirnschäden und beeinträchtigtes Lernen verursachen kann.
Personen mit Folsäuremangel sind anfällig für virale, pilzliche und bakterielle Infektionen. Nutri-Folate enthält alle Formen von Folsäure, einschließlich natürlichem 5'MTHF. Vitamin B6 kann das Karpaltunnelsyndrom umkehren, hilft Probleme zu verhindern, die durch übermäßige Zuckeraufnahme verursacht werden, und verbessert die Proteinverwertung.
Die Dosis von H.R.T. Plus beträgt ein oder zwei Tabletten, die täglich sublingual eingenommen werden. Nach dem Auflösen der Tablette schlucken. Diese Therapie liefert die wertvolle östrogene Substanz PM zusammen mit Methylcobalamin und allen wertvollen Formen von Folsäure.
Fußnoten:
1. Lee, John Hormone Balance For Men What your Doctor May Not Tell You About Prostate Health and Natural Hormone Supplementation Copyright 2003 by Hormones Etc P.O. Box 84900, Phoenix, AZ 85071 (800) 528-0559 e-mmail:info@hohnlee.com S. 9
2. Morgentaler A, et al. Occult prostate cancer in men with low serum testosterone levels.JAMA 1996 Dec 1;276(23):1904-6
3. Colborn Theo Our Stolen Future
Entzündungen schädigen die Prostata und tragen zur Entstehung von Prostatakrebs bei
Die Prostata ist sehr anfällig für Entzündungen. Der Urologe Ronald E. Wheeler ist der Ansicht, dass die häufige, ineffektiv behandelte chronische Prostatitis eine Hauptursache für Prostatakrebs ist. Patienten mit chronischer Prostatitis weisen bei der mikroskopischen Untersuchung von Prostatasekret oft eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen auf. Möglicherweise ermöglicht das Fehlen einer wirksamen Therapie bei chronischer Prostatitis, dass lang anhaltende entzündliche Veränderungen im Prostatagewebe zu Krebs fortschreiten.
Zusätzlich hat Dr. Wheeler festgestellt, dass älteren Männern mit Symptomen wie häufigem Wasserlassen, schwachem Strahl, Schwierigkeiten beim Entleeren und Beschwerden beim Wasserlassen oft eine Prostataoperation wegen einer vermuteten Blasenentleerungsstörung empfohlen wird, obwohl ihre Symptome tatsächlich auf eine Prostatitis und nicht auf eine Blockierung des Harnflusses aus der Blase zurückzuführen sind.
Chronische Prostatitis könnte eine sexuell übertragbare Krankheit sein, da sie oft bei jungen sexuell aktiven Männern gefunden wird. Diese Krankheit ist dafür bekannt, dass sie auf eine Antibiotikatherapie nicht anspricht, was darauf hindeutet, dass sie eine virale Ätiologie haben könnte.
Eine wichtige Arbeit der Cleveland Clinic hat eine genetische Mutation mit einer Virusinfektion als mögliche Ursache für Prostatakrebs in Verbindung gebracht. Dr. Eric Klein präsentierte diese Arbeit auf dem Prostatakrebs-Symposium 2006 in San Francisco, Kalifornien, am 24. Februar 2006. Ein antivirales Protein namens RNasel wird durch eine Virusinfektion aktiviert. Es wurden Prostatakrebsgewebe aus 36 radikalen Prostataoperationen untersucht. Virale cDNA-Sequenzen wurden mittels DNA-Microarray gesucht.
Die Gewebelokalisation von Viren wurde mittels Immunhistochemie und Fluoreszenz bewertet. Bei 20 Männern, die homozygot für RNasel waren, wurden bei 45 % virale Sequenzen gefunden, während bei 66 Kontrollpersonen, die eine oder keine RNasel-Mutationen aufwiesen, nur bei 1,5 % virale Sequenzen beobachtet wurden. Virale Klonierungsstudien ergaben, dass dasselbe (ein) Virus identifiziert wurde. Dieses Virus mit dem Namen ZMRV ist mit den xenotropen murinen Leukämieviren verwandt, die bekanntermaßen Krebs bei Mäusen verursachen. Die Viren wurden im Gewebe neben den Tumorzellen gefunden.
Dr. Wheeler hat einen weiteren wertvollen Dienst geleistet, indem er den hektischen Drang, radikale Prostataoperationen und Bestrahlungsimplantate durchzuführen, allein weil ein Patient einen erhöhten PSA-Wert hat, verlangsamt hat. Darüber hinaus kann das Einführen einer Nadel in Prostatakrebsgewebe[1] während der Biopsie dazu führen, dass Krebszellen im Blut gefunden werden.
Forscher des Karolinska-Instituts in Schweden haben herausgefunden, dass Fischöle, die Entzündungen reduzieren, das Risiko für Prostatakrebs senken können. Sie untersuchten die Ernährungsgewohnheiten von 3100 männlichen Zwillingspaaren, die über 34 Jahre hinweg ihre Ernährungsgewohnheiten angaben. Sie stellten fest, dass Männer, die 3 oder 4 Portionen Fisch pro Woche aßen, nur das halbe Risiko hatten, an Prostatakrebs zu erkranken, und ein Drittel des Risikos, an Prostatakrebs zu sterben[2], verglichen mit Männern, die wenig oder keinen Fisch aßen. Fischöl ist ein potenter Entzündungshemmer, und wenn Entzündungen unterdrückt werden, gibt es weniger Stimulation von Östrogen, um ein schnelles Zellwachstum zu produzieren. Andere Substanzen, die virale Entzündungen im Prostatagewebe stoppen könnten, sind das nanotechnologische Silberprodukt Argentyn 23, Sambuchol, Noni-Konzentrat, Curcumin und das ätherische Oreganoöl.
Dr. John Lee ist der Ansicht, dass es starke Beweise dafür gibt, dass Testosteron das Wachstum von Prostatakrebszellen hemmt.[3] Progesteron ist notwendig, um die unerwünschten Nebenwirkungen von ungehindertem Östrogen zu blockieren. Das gewünschte Verhältnis von Speichel-Progesteron sollte zwischen dem 200-fachen und 300-fachen des Speichel-Estradiolspiegels liegen.
Welche Bedeutung haben PSA-Werte?
Prostata-spezifisches Antigen wird tatsächlich sowohl von Prostata- als auch von Brustgewebe produziert. Die Funktion von PSA scheint geklärt zu sein. Bei übermäßiger Anhäufung von Prostatazellen setzen diese Zellen PSA frei. Dieses Antigen blockiert die Angiogenese (Neubildung von Blutgefäßen) angrenzender Gewebe. Dies tendiert dazu, das Zellwachstum zu stoppen, da die schnell wachsenden Zellen keine neuen Blutgefäße mehr erhalten können, um ihr unkontrolliertes Wachstum fortzusetzen. Somit wirkt die Unterbrechung der Angiogenese der Eindämmung des schnellen Tumorwachstums entgegen.
Männer, die sich am Anfang ihrer Prostatakrebserkrankung befinden, haben niedrige Testosteronwerte und kaum oder gar keine Erhöhung der PSA-Werte.[4] Wenn die Testosteronwerte bei Männern mit Prostatakrebs wieder normalisiert wurden, steigt die zelluläre Energieproduktion an und die gesünderen Prostatazellen können mehr PSA produzieren. Dies führt zu einem leichten Anstieg der PSA-Werte, was nicht bedeutet, dass der Krebs wächst. Es bedeutet tatsächlich, dass die Prostatzelle stärker ist und wieder PSA produziert, was den Krebs durch die Hemmung der Neubildung von Blutgefäßen verlangsamen sollte.
Die Wiederherstellung normaler Progesteron-, Testosteron- und Estradiolspiegel heilt Prostatakrebs, da die hormonellen Anomalien, die den Krebs verursacht haben, nicht mehr bestehen. Progesteron ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie, da es die normale Hemmung der 5-alpha-Reduktase wiederherstellt, jenes Enzyms, das die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) ermöglicht. Diese anfängliche unerwünschte Bildung von DHT ermöglichte die Proliferation von Prostatazellen (benigne Prostatahyperplasie, BPH) und das anschließende Auftreten von Prostatakrebs unter dem zellwachstumsfördernden Einfluss von überschüssigem Östrogen. Die korrekte Verabreichung von Progesteron und Testosteron kann zu einer Schrumpfung der Prostata und zum Verschwinden der zellstimulierenden Wirkungen von Östrogen und der Symptome einer Prostatavergrößerung führen.
Erhöhte PSA-Werte können bei Patienten mit Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie), Prostatitis und Prostatakrebs gefunden werden. Ein überraschend hoher Prozentsatz der Patienten hat Krebs mit sehr niedrigen PSA-Werten (unter 4), was die Annahme unterstützt, dass niedrige PSA-Werte auf eine schlechte zelluläre Energie aufgrund niedriger Testosteronspiegel hinweisen.
Hohe Insulinwerte führen zu erhöhter Sterblichkeit bei Prostatakrebs
Ein schwedischer Urologe, Dr. Jan Hammarsten, ist Experte für den Zusammenhang zwischen Insulin und Prostatakrebs. Er berichtet, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass Insulin Prostatakrebs verursacht.[5] Was Insulin jedoch tut, ist, als Stimulus für das Wachstum und die Aggressivität von Prostata- und wahrscheinlich auch anderen Krebsarten zu wirken. Zwischen 1995 und 2003 untersuchte die Gruppe von Dr. Hammarsten 320 Patienten mit biopsiebestätigtem Prostatakrebs. Sie verwendeten auch Ultraschall, um die Größe der Prostata zu messen. Sie führten Bluttests für alle Komponenten des metabolischen Syndroms durch (Insulin, Cholesterin, Triglyceride und Harnsäure).
Überschüssiges Insulin führte zu einem schnelleren Wachstum der Krebszellen. Die Männer, die starben, hatten ein schnelleres Wachstum des Prostatagewebes und auch aggressivere Ergebnisse bei den Krebsbiopsieproben. Erhöhte Nüchtern-Insulinspiegel im Blut waren mit den tödlichen Fällen von Prostatakrebs verbunden. Je höher die Insulinspiegel waren, desto größer war die Wahrscheinlichkeit des Todes. Die Insulinwerte waren genauer als die mikroskopische Graduierung des Tumorstadiums oder die PSA-Werte bei der Identifizierung von Personen, die einem Risiko für einen schnellen tödlichen Krebsverlauf ausgesetzt waren. Dies deutet darauf hin, dass eine Umstellung der Ernährung bei Krebspatienten auf insulinarm stimulierende Lebensmittel mit Fettrestriktion ebenso lohnenswert sein könnte wie die verabreichten therapeutischen Mittel.
Was passiert mit Krebspatienten, die ihre Insulinwerte senken? Dr. Dean Ornish verwendet eine pflanzliche Ernährung. Die Krebsmarker der Männer, die diese Diät einhielten, sanken [6] über einen einjährigen Beobachtungszeitraum, während die Tumormarker der Kontrollpatienten, die eine Standarddiät einhielten, sich verschlechterten. Dies deutet darauf hin, dass Personen, die eine fettarme, kohlenhydratarme Diät einhalten, gut darin sind, Krebs zu vermeiden und zu besiegen, indem sie ihre Insulinwerte niedrig halten. Diese Diät ist genau dieselbe wie die Diät, die im Anfangsstadium der Therapie bei Typ-2-Diabetes [7] angewendet wird (siehe Kapitel 5, Thema „Wie man sich von Typ-2-Diabetes erholt“).
Dr. Robert Rowen empfiehlt, jährlich einen 8-stündigen Nüchtern-Insulin-Test durchzuführen, was eine gute Idee ist, da er Personen identifiziert, die bei erhöhten Werten Gefahr laufen, Diabetiker zu werden. Dieser Test kann für Patienten mit bösartigen Erkrankungen noch wichtiger sein, da erhöhte Insulinwerte diejenigen Krebspatienten aussortieren, die aufgrund einer schnellen, unkontrollierten Ausbreitung des Krebses einem Risiko für einen frühen Tod ausgesetzt sein könnten. Personen mit Prostatakrebs oder solche, die sich Sorgen machen, werden wahrscheinlich besser abschneiden, wenn sie eine fettarme, kohlenhydratarme, kohlenhydratarme, kohlenhydratarme Diät mit niedrigem glykämischem Index einhalten. Der Nüchtern-Insulinwert muss unter 5 mU/L liegen.[8]
Je näher dieser Wert an Null liegt, desto besser. Mit einer vegetarischen, fettarmen, kohlenhydratarmen Diät konnte Dr. Rowen seinen Nüchtern-Insulinspiegel im Blut auf Null senken. Eine Verringerung der Fettzufuhr in der Ernährung ermöglicht es, dass kleinere Mengen Insulin den Blutzuckerspiegel viel besser kontrollieren als bei unkontrollierter Fettzufuhr. Wenn kein Kohlenhydratüberschuss in der Ernährung vorhanden ist und die gegessenen Kohlenhydrate einen niedrigen glykämischen Index haben (keine sofortigen großen Insulinausschüttungen verursachen), produziert die Bauchspeicheldrüse weniger oder kein Insulin. Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index, die vermieden werden sollten, sind weiße Kartoffeln, Mais, Reis, Bananen und Nudeln.
Nach meinem besten Wissen wurden noch keine anderen Krebsarten untersucht, um festzustellen, ob dieser Zusammenhang zwischen kohlenhydratreicher Ernährung und entsprechend hohen Insulinspiegeln, der zu einer erhöhten Krebssterblichkeit führt, auch für andere Krebsarten zutrifft. Ich vermute, dass dies wahrscheinlich genauso gefährlich für diese Krebsarten sein wird wie für Prostatakrebs.
Der Nüchtern-Insulin-Bluttest ist wahrscheinlich der wichtigste Bluttest, der von US-amerikanischen Gesundheitsdienstleistern selten durchgeführt wird. Bestehen Sie darauf, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchführen zu lassen. Die frühzeitige Entdeckung hoher Insulinwerte ermöglicht es dem Prä-Typ-2-Diabetiker, eine Zucker- und Fettrestriktion zusammen mit der Einnahme essentieller Omega-3-Fettsäuren einzuleiten, die den drohenden diabetischen Zustand bei 90 % der Personen umkehren wird. Dies wird diesen Personen ermöglichen, die verheerenden Auswirkungen einer langfristigen Hyperinsulinämie (vorzeitige Alterung, rasende Arteriosklerose und Tod) zu vermeiden. Derselbe Ernährungsansatz wird das Überleben bei Prostatakrebs und möglicherweise anderen bösartigen Erkrankungen verbessern.
Wie man das Hormongleichgewicht wiederherstellt
Die beste Methode zur Bestimmung der Mengen an freiem Testosteron, Progesteron und Estradiol ist die Speichelanalyse (gut durchgeführt vom ZRT Laboratory Beaverton, Or. Telefon 503-456-2445). Absolute Werte sind weniger wichtige Anhaltspunkte für die Therapie als die Verhältnisse der Hormone zueinander. Die Korrektur abnormer Werte dieser Hormone durch die richtige topische Hormonanwendung auf der Haut ermöglicht die Genesung von Prostatakrebs.
Jede Therapie muss mit bioidentischen, natürlichen menschlichen Hormonen durchgeführt werden, nicht mit patentierten pharmazeutischen Produkten, die sich bei Frauen als Katastrophe erwiesen haben, indem sie viele Fälle von Brustkrebs verursachten. Ohne Speichelhormontests gibt es keine Möglichkeit, die Dosierung korrekt zu berechnen.
Progesterontherapie hemmt die 5-Alpha-Reduktase, die Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt, das für die Vergrößerung der Prostata verantwortlich sein soll. Dies hilft, normale Mengen an Testosteron zu erhalten. Progesteron hat auch energiefördernde (anabole) Wirkungen.
Testosteron ist das stärkste anabole (energiebildende) Hormon. Es hat sich gezeigt, dass es für eine gute Herzleistung und Muskelkraft im gesamten Körper unerlässlich ist. Testosteron ist ein direkter Antagonist von Estradiol.
Sowohl Progesteron als auch Testosteron fördern das p53-Gen, das zur normalen gesunden Zellapoptose (Zelltod) führt und Krebs vorbeugt. Estradiol fördert das Bel-2-Gen, ein krebsauslösendes Gen, das die Apoptose stoppt und so die Entwicklung von Krebs begünstigt. Das richtige Verhältnis dieser drei Hormone ist wichtig für die Vorbeugung und Behandlung von Krebs.
Bioidentische (natürliche, menschliche) Hormone müssen verwendet werden, anstatt synthetische patentierte pharmazeutische Medikamente, die bei Frauen so viel Krebs verursacht haben. Die Dosierungen sollten so gewählt werden, dass Progesteron, Testosteron und Estradiol auf normale Werte zurückgeführt werden. Dies kann nur durch die Verwendung von Speichelproben zur Bestimmung der Hormonspiegel erreicht werden.
Bei Männern über 60 Jahren sind typische Speichelwerte:
Estradiol 2,0 bis 2,7 pg/ml.
Progesteron 20 bis 30 pg/ml
Testosteron 20 bis 30 pg/ml.
Um das Hormongleichgewicht wiederherzustellen:
Die Speichel-Progesteronspiegel müssen zwischen dem 200- und 300-fachen des Estradiols liegen.
Das Verhältnis von Speichel-Testosteron zu Estradiol sollte zwischen dem 200- und 300-fachen des Estradiols liegen.
Allgemeine Dosierungen für Männer mit Progesteron- und/oder Testosteronmangel
Transdermales Progesteron 5 bis 8 mg täglich
Transdermales Testosteron 1 bis 2 mg täglich
Zusammenfassung
Prostatakrebs scheint durch übermäßige Exposition gegenüber Umweltöstrogenen verursacht zu werden. Die schlecht verstandene Erkrankung (chronische Prostatitis) könnte eine sexuell übertragbare Krankheit sein, die sich mit Antibiotika-Therapie nicht bessert, was darauf hindeutet, dass es sich um eine Viruserkrankung handeln könnte. Die Anwendung von Hautformulierungen bioidentischen Progesterons und Testosterons kann Prostatakrebs heilen und ein Wiederauftreten verhindern, indem die Testosteron-, Progesteron- und Estradiolwerte in einem normalen Bereich gehalten werden. Für Teil 1 klicken Sie unten.
Fußnoten:
1. Douglass, W. C. Real Health September 2003 Volume 3 No. 4 Seite 3
2. Lancet 2. Juni 2001
3. Lee, John M.D. Hormonbalance für Männer S. 18
4. Ebenda S. 20
5. Hyperinsulinämie: ein prospektiver Risikofaktor für tödlichen klinischen Prostatakrebs Eur J. Cancer, 2005 Dez; 41(18):2887-95 EPub 2005, 20. Oktober.44412 (5/2006);
6. Ornish, Dean et al. J. Urol.. 2005; 174(3) 1065-9
7. Howenstine, James A. Ein Ärzteführer zu wirksamen Naturheilprodukten 2002 S. 100-04 Penhurst Books Miami, Fl.
8. Rowen, Robert MD Zweite Meinung Bd. XVI Nr. 11 November S. 1-3.