Osteoporose

Bei dieser Erkrankung werden die Knochen durch Mineralverlust porös und brüchig. Die Behandlung beginnt oft erst, nachdem bereits erhebliche Schäden aufgetreten sind …
Von Life Enthusiast Staff
9 Min. Lesezeit
Osteoporosis

Osteoporose

Osteopenie bezieht sich auf eine Knochenmineraldichte (BMD), die unter dem Normalwert liegt, aber nicht niedrig genug ist, um als Osteoporose eingestuft zu werden.

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen durch Mineralverlust porös und brüchig werden. Eine Osteoporosebehandlung wird oft erst eingeleitet, nachdem der Krankheitsprozess erhebliche Schäden verursacht hat. Sie schreitet schmerzlos fort, bis ein Bruch auftritt – typischerweise im Handgelenk, in der Hüfte oder an der Wirbelsäule. Obwohl jeder Knochen von Osteoporose betroffen sein kann, sind Hüfte und Wirbelsäule besonders anfällig.

Wir beginnen, Kalzium aus den Knochen schon früh im Leben zu verlieren, etwa ab dem 30. Lebensjahr bei weißen Männern und schwarzen Frauen und etwa ab dem 18. Lebensjahr bei weißen Frauen. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Mädchen bereits im Alter von 13 Jahren Kalzium aus ihren Knochen verlieren können. Schwarze Männer leiden in der Regel nicht an Osteoporose.

Bei dieser Erkrankung werden die Knochen durch Mineralverlust porös und brüchig. Eine Osteoporosebehandlung wird oft erst eingeleitet, nachdem der Krankheitsprozess erhebliche Schäden verursacht hat. Sie schreitet schmerzlos fort, bis ein Bruch auftritt – typischerweise im Handgelenk, in der Hüfte oder an der Wirbelsäule. Obwohl jeder Knochen von Osteoporose betroffen sein kann, sind Hüfte und Wirbelsäule besonders anfällig.

Ein Hüftbruch erfordert fast immer einen Krankenhausaufenthalt und eine größere Operation und beeinträchtigt die Fähigkeit, ohne Hilfe zu gehen, was zu einer lang anhaltenden und oft dauerhaften Behinderung und sogar zum Tod führt.

Interessanterweise sterben jedes Jahr mehr Frauen an osteoporotischen Frakturen als an Brust- und Eierstockkrebs zusammen. Wirbelsäulenbrüche haben ebenfalls schwerwiegende Folgen, darunter Größenverlust, starke Rückenschmerzen und Deformitäten. Schon Niesen kann aufgrund ihrer dünnen und porösen Beschaffenheit zu Knochenbrüchen in der Wirbelsäule führen. Die Behandlung von Osteoporose ist manchmal umstritten, da viele medizinische Anwendungen Risiken bergen.

Jede vierte Frau und jeder achte Mann über 50 Jahre leiden an Osteoporose und benötigen eine Behandlung. Viele Frauen werden mit Osteopenie (Knochenverdünnung) diagnostiziert, die nicht so schwerwiegend wie Osteoporose ist oder nicht alle Symptome der Osteoporose aufweist; dennoch wird eine Osteoporosebehandlung empfohlen.

Warnzeichen und Symptome

Osteoporose schreitet im Laufe der Zeit geräuschlos fort, daher umfassen die Warnzeichen für die Erkrankung auch die Risikofaktoren:

  • Frau im postmenopausalen Alter (Östrogen ist teilweise für die Kalziumretention in den Knochen verantwortlich)
  • Chirurgische Menopause (vollständige Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke)
  • Vorgeschichte eines Knochenbruchs, der nicht auf einen Unfall/eine Verletzung zurückzuführen ist
  • Schlanker, kleiner Körperbau
  • Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden Steroiden
  • Übermäßige Dosen von Schilddrüsenmedikamenten oder Antikonvulsiva
  • Familiäre Vorbelastung mit Osteoporose oder Frakturen
  • Sesshafter Lebensstil
  • Schlechte Ernährung, die keine kalzium-, magnesium-, vitamin-D- und phosphorreichen Lebensmittel enthält
  • Übermäßige Aufnahme von Alkohol, Koffein oder kohlensäurehaltigen Getränken
  • Langjähriger Raucher
  • Erbliche Faktoren (Veranlagung kann weitergegeben werden)
  • Überaktive Schilddrüse
  • Diabetes
  • Rheumatoide Arthritis

Der Knochenmineralaustausch besteht aus zwei verschiedenen Phasen:

  • Knochenresorption – Osteoklasten auf der Knochenoberfläche lösen Knochengewebe auf und bilden kleine Hohlräume.
  • Knochenbildung – Osteoblasten füllen die Hohlräume mit neuem Knochengewebe.

Normalerweise erfolgen Knochenresorption und Knochenbildung in enger Abfolge und bleiben im Gleichgewicht. Die Osteoporosebehandlung umfasst Medikamente, die ein Ziel haben: dieses empfindliche Gleichgewicht durch Hemmung der Aktivität der Osteoklasten wiederherzustellen. Die Unfähigkeit des Körpers dazu ist eine der Ursachen für Osteoporose.

Unserer Meinung nach ist dies eine fehlgeleitete Strategie. Das Ausgleichen Ihres Lymphsystems und die Wiederherstellung eines alkalischen pH-Werts wird die Notwendigkeit Ihres Körpers beseitigen, Kalzium aus Ihren Knochen zu ziehen, und es ihm ermöglichen, die Mineralien wieder in Ihre Knochen einzulagern. Osteoblasten arbeiten nur dann richtig, wenn ausreichend Magnesium vorhanden ist.

Calcitonin ist ein natürlich im Körper vorkommendes Hormon, das die Knochendichte erhöht, indem es den Kalziumspiegel im Blut beeinflusst.

  • Hemmt die Osteoklastenaktivität
  • Verlangsamt den Knochenabbau
  • Lindert Schmerzen, die durch Wirbelsäulenbrüche entstehen
Größte Risikofaktoren
  • Sesshafter Lebensstil. Die Stärke unserer Knochen hängt sehr stark davon ab, wie viel körperliche Aktivität wir in unser Leben integrieren. Regelmäßige, gewichtstragende Übungen wie Gehen, Laufen, Wandern und Krafttraining tragen dazu bei, Kalzium in die Knochen zu transportieren.
  • Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken. Die Phosphate in den meisten sprudelnden Getränken bewirken, dass Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird.
  • Zu viel Kaffee oder Tee. Der Mainstream wird sagen, dass Koffein ein harntreibendes Medikament ist, das den Urinfluss erhöht und zu einem Verlust von Kalzium und anderen Mineralien führt. Tatsächlich ist Kaffee sehr säuernd für die Lymphe, die dann durch Kalzium, das aus den Knochen entnommen wird, alkalisiert werden muss.
  • Menopause. Nach der Menopause, wenn der weibliche Hormonspiegel sinkt, wird Kalzium aus den Knochen ausgewaschen. (Östrogen hilft den Knochen, Kalzium zu speichern.) Auch die chirurgische Menopause (Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken) beschleunigt den Kalziumverlust.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden Steroiden, übermäßige Dosen von Schilddrüsenmedikamenten oder Antikonvulsiva können zum Knochenschwund beitragen.
  • Mangel an Vitamin D und Sonneneinstrahlung.
  • Schlanker, kleiner Körperbau
    Kaukasische Frauen mit feiner Knochenstruktur haben ein erhöhtes Risiko.
  • Nicht genügend Kalzium im Gleichgewicht mit Magnesium in Ihrer Ernährung
    Die empfohlene tägliche Zufuhr von elementarem Kalzium beträgt 1.200 mg pro Tag für erwachsene Frauen, zwischen 1.500 und 1.800 mg pro Tag, wenn Sie schwanger sind oder stillen, und 1.500 mg pro Tag, wenn Sie die Menopause hinter sich haben. Es ist auch wichtig, Magnesium und Vitamin D in Ihre Ernährung aufzunehmen, um die Kalziumabsorption zu unterstützen. (Viele Kalziumpräparate sind jetzt mit Magnesium und Vitamin D formuliert.)
Vermeidung von Stürzen

Die Vermeidung von Stürzen ist für Menschen mit Osteoporose besonders wichtig, da Stürze die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs in der Hüfte, im Handgelenk, an der Wirbelsäule oder an einem anderen Körperteil erhöhen. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Umweltfaktoren können Stürze auch durch beeinträchtigtes Sehvermögen und/oder Gleichgewicht, chronische Krankheiten, die die geistige oder körperliche Funktion beeinträchtigen, und bestimmte Medikamente wie Beruhigungsmittel und Antidepressiva verursacht werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Alkohol und bestimmte Medikamente sich nicht gut vertragen und zu Schwindel und Gleichgewichtsverlust führen können. Wenn Sie Osteoporose haben, ist es wichtig, dass Sie sich aller körperlichen Veränderungen (Schmerzen, Seh- und Hörverlust usw.) bewusst sind, die Sie möglicherweise erleben und die Ihr Gleichgewicht oder Ihre Bewegungsweise beeinträchtigen können. Diese Veränderungen sollten mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister besprochen werden.

Einige Tipps zur Beseitigung von Umweltfaktoren, die zu Stürzen führen, umfassen:

Im Freien

  • Verwenden Sie einen Stock oder Rollator, um die Stabilität zu erhöhen.
  • Tragen Sie Schuhe mit Gummisohlen, um die Traktion zu verbessern.
  • Gehen Sie auf Gras, wenn die Gehwege rutschig sind.
  • Im Winter sollten Sie Salz oder Katzenstreu mit sich führen, um es auf vereiste Gehwege zu streuen.
  • Verwenden Sie Teppichläufer, um die Traktion in rutschigen Außenbereichen wie Terrassen zu erhöhen.

In Innenräumen

  • Halten Sie die Räume, insbesondere die Böden, frei von Unordnung.
  • Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf. Hochglanzpolierte Böden können bei Nässe besonders rutschig werden.
  • Tragen Sie stützende Schuhe mit niedrigem Absatz.
  • Vermeiden Sie es, in Socken, Strümpfen oder Hausschuhen zu gehen. Verwenden Sie Schuhe mit „rutschfesten Sohlen“.
  • Stellen Sie sicher, dass Teppiche und Vorleger eine rutschfeste Unterlage haben oder am Boden befestigt sind.
  • Stellen Sie sicher, dass Treppen auf beiden Seiten Handläufe haben und dass die Treppenhäuser gut beleuchtet sind.
  • Installieren Sie Haltegriffe an den Badezimmerwänden in der Nähe von Badewanne, Dusche und Toilette.
  • Verwenden Sie eine rutschfeste Badematte oder Applikationen in Dusche oder Badewanne. Reinigen Sie diese regelmäßig, um rutschigen Seifenschaum zu entfernen.
  • Bewahren Sie eine Taschenlampe mit frischen Batterien neben Ihrem Bett auf.
  • Wenn Sie eine Trittleiter verwenden, um schwer erreichbare Bereiche zu erreichen, stellen Sie sicher, dass sie stabil ist, einen Handlauf und breite Stufen hat.
  • Erwägen Sie die Verwendung eines schnurlosen Telefons, um nicht eilen zu müssen, um ans Telefon zu gehen. Tragen Sie es bei sich, damit Sie im Falle eines Sturzes Hilfe rufen können.
  • Sie müssen sich nicht beeilen, um ans Telefon zu gehen, eine Tür zu öffnen oder nach Dingen zu greifen, da Eile Ihre Gleichgewichtsfähigkeit beeinträchtigen kann.
Magnesium hilft bei Osteoporose

Magnesiummangel kann zum Anstieg der Osteoporose beitragen.

Eine erhöhte Magnesiumzufuhr könnte die Knochendichte bei älteren Menschen erhöhen und das Osteoporoserisiko reduzieren, wie eine große amerikanische Studie nahelegt. „Eine höhere Magnesiumzufuhr über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel war positiv mit der gesamten Knochenmineraldichte (BMD) bei älteren weißen Männern und Frauen verbunden. Für jede Erhöhung des Magnesiums um 100 mg pro Tag gab es eine ungefähre 2-prozentige Zunahme der gesamten Knochen-BMD“, sagten Kathryn Ryder und Kollegen. Osteoporose ist durch eine geringe Knochenmasse gekennzeichnet, was zu einem erhöhten Frakturrisiko führt, insbesondere an Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenken.

Allein in den USA leiden schätzungsweise 10 Millionen Menschen an Osteoporose, während weitere 34 Millionen eine geringe Knochenmasse haben sollen, was sie einem Risiko für die Entwicklung der Krankheit aussetzt. Frauen sind viermal häufiger von Osteoporose betroffen als Männer. Mehr als 2.000 Freiwillige im Alter von 70 bis 79 Jahren nahmen an der Querschnittsstudie in Amerika teil, indem sie einen Fragebogen zur Häufigkeit des Lebensmittelverzehrs ausfüllten. Alle Nahrungsergänzungsmittel und die diätetische Magnesiumzufuhr wurden anhand von Inhaltsstoffdatenbanken berechnet.

Die Autoren identifizierten die genaue Rolle von Magnesium nicht, schlugen aber vor, dass sie über calciotrope Hormone wirken könnte, indem sie als Puffer gegen saure westliche Ernährungsweisen dient oder Kalzium in den Knochen ersetzt. Die Magnesiumzufuhr war bei weißen, aber nicht bei schwarzen Männern und Frauen positiv mit der BMD assoziiert. Diese Beobachtungen könnten auf rassische Unterschiede in der Kalziumregulierung oder den Nährstoffreaktionen zurückzuführen sein. Zu den Nahrungsquellen für Magnesium gehören grünes Blattgemüse, Fleisch, Stärke, Getreide und Nüsse sowie Milch. Frühere Ernährungsstudien zeigen, dass ein großer Teil der Erwachsenen die empfohlene Tagesdosis für Magnesium (320 mg pro Tag für Frauen und 420 mg pro Tag für Männer) nicht erreicht.

In Beantwortung dieser Studie sagte ein Sprecher der in Großbritannien ansässigen Wohltätigkeitsorganisation National Osteoporosis Society: „Obwohl es bereits frühere Studien über die Wirkung von Magnesium auf die Knochendichte gab, ist es immer ermutigend, von Studien zu erfahren, die unser Wissen über die Knochengesundheit erweitern.“ „Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass ein niedriger Magnesiumspiegel ein Risikofaktor für Osteoporose sein kann, obwohl Magnesiummangel beim Menschen tatsächlich sehr selten ist. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Magnesiumsupplementierung das Frakturrisiko reduziert“, sagte sie. Für gesunde Knochen empfiehlt die Gesellschaft eine ausgewogene, kalziumreiche Ernährung und regelmäßige gewichtstragende Bewegung.

Die Studie wurde im Journal of the American Geriatric Society (November, Vol 53, Nr. 11, S. 1875-1880) veröffentlicht.

Verwandter Artikel: Genug bekommen?

Letztes Jahr hat die National Academy of Sciences neue empfohlene Aufnahmemengen für Magnesium bekannt gegeben.

  • Frauen benötigen 310 mg pro Tag (19 bis 30 Jahre) oder 320 mg (über 30 Jahre)
  • Männer benötigen 400 mg (19 bis 30 Jahre) oder 420 mg (über 30 Jahre)

Wie viel Magnesium nehmen Sie zu sich? Und reicht es aus, um einen Mangel zu vermeiden? „Leider gibt es keinen zuverlässigen Test für Magnesiummangel, der weit verbreitet ist“, sagt Robert Rude von der University of Southern California. „Alles, was ein Hausarzt tun kann, ist den Magnesiumspiegel im Blut zu messen. Aber das sagt nichts darüber aus, ob der Magnesiumspiegel in den Zellen, wo er von entscheidender Bedeutung ist, ausreichend ist.“

„Ich denke, Magnesium sollte, wenn möglich, über die Nahrung aufgenommen werden“, sagt Jerry Nadler vom City of Hope Medical Center in Duarte, Kalifornien. „Das liegt daran, dass viele magnesiumreiche Lebensmittel die gesünderen Lebensmittel sind.“ Aber wenn jemand nicht genug aus der Nahrung bekommt (siehe „Magnesium zählt“, S. II), „dann ist die Einnahme eines Magnesiumpräparats eindeutig besser als nichts.“ Multivitamin- und Mineralstoffpräparate enthalten selten eine Tagesdosis Magnesium, einfach weil die benötigten 300 oder 400 mg nicht in eine Pille passen, die die meisten Menschen schlucken können.

Wenn Sie also mehr als etwa 25 Prozent des Tagesbedarfs aus einem Nahrungsergänzungsmittel beziehen möchten, müssen Sie es wahrscheinlich separat kaufen. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wie das Magnesium verpackt ist – ob es in Oxid-, Chlorid- oder einer anderen Form vorliegt. „Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass eine Form besser absorbiert wird als eine andere“, sagt Connie Weaver von der Purdue University. Und scheuen Sie sich nicht, Kalzium und Magnesium in einem einzigen Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. „Kalzium beeinträchtigt die Magnesiumabsorption nicht, wie manche Leute glauben“, sagt Weaver.

Aber nicht alle Magnesiumpräparate sind gleich. Dolomit (eine natürlich vorkommende Kalzium-Magnesium-Kombination) enthält eher Blei als andere Magnesiumarten. Kann man zu viel Magnesium bekommen? „Zu viel Magnesium aus magnesiumhaltigen Antazida oder Medikamenten verursacht Durchfall“, sagt die Magnesiumexpertin Mildred Seelig. „Die meisten Menschen finden also schnell heraus, wann sie eine sichere Dosis überschritten haben.“ Von Magnesiumtoxizität durch Lebensmittel wurden noch nie Fälle gemeldet, so die National Academy of Sciences. Bei Nahrungsergänzungsmitteln empfiehlt die NAS eine Obergrenze von 350 mg pro Tag als tolerable obere Aufnahmemenge (UL).

Verwandter Artikel: Das Fazit

Der durchschnittliche Amerikaner nimmt zu wenig Magnesium über die Nahrung auf. Die reichsten Quellen sind Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkornprodukte und Vollkornbrot und -getreide sowie einige Gemüsearten.

Zu wenig Magnesium in der Ernährung könnte das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen, aber die Beweislage ist nicht schlüssig.

Mit der möglichen Ausnahme der Behandlung von Migräne gibt es keine guten Beweise dafür, dass eine höhere Magnesiumaufnahme als die empfohlenen Mengen (siehe „Genug bekommen?“) – aus Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln – zusätzliche Vorteile bietet.

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