Mykose, Pilze und Hefe
Dieser Artikel wurde maschinell aus dem Deutschen übersetzt. Wir arbeiten noch daran, ihn ins Englische zu übertragen.
Die chemische Industrie produziert unterdessen immer weiter und beschenkt schließlich die Länder der Dritten Welt mit ihrem "Glück bringenden".
Weil der Effekt am Anfang stets schnell und gründlich gewesen war, glaubte man, das Universalheilmittel auch bei anderen, leichten Krankheiten wie Schnupfen, Angina, Grippe und ähnlichen Krankheiten anwenden zu müssen, zumal von Jahr zu Jahr die Antibiotika preisgünstig auf den Markt kamen. Heute ist es in fast allen Arztpraxen üblich, dass in der Regel Antibiotika verabreicht werden, ohne dass eine ernsthafte Krankheit vorliegt. Anstatt sie nur dort anzuwenden, wo es um Leben und Tod geht – in diesem Fall ist es ein gesegnetes Pharmakon – wird es praktisch bei allen Infektionen angewendet, ob es sich um banale Infektionen oder leichte Entzündungen handelt. Dabei wird die Tatsache ignoriert, dass Viren, die für einen Großteil der Infektionen verantwortlich sind, an denen wir leiden, überhaupt nicht auf Antibiotika reagieren. Warum ein Arzt trotz dieses Wissens bei einem einfachen Schnupfen Antibiotika verschreibt, kann nur der Arzt verstehen, der daraus einen gewissen Gewinn erzielen kann.
Doch dies ist bei weitem nicht der einzige Schwachpunkt, der dieser Therapie entgegengehalten werden kann. Schnell sprach es sich herum, dass es viele Menschen gibt, die auf bestimmte Antibiotika teilweise sehr stark reagieren. Dann setzt man diese ab und versucht es mit anderen. Die eigentliche Tragödie liegt jedoch darin, wie bereits zu Beginn erwähnt, dass die ersten Erfolge meist sehr schnell verpuffen, denn schon nach kurzer Zeit tritt die nächste Infektion auf, und diese – wie sollte es jetzt anders sein – wird wieder mit einem Antibiotikum behandelt.
Da aber das gerade angewendete nicht mehr richtig funktioniert, wendet man ein noch stärkeres, ein noch "besser wirkendes" an. Auch die zweite Infektion verschwindet wieder, und die Überlebenden, die inzwischen virulenter geworden sind, vermehren sich zu noch stärkeren, noch resistenteren Bakterienstämmen. Dieses Spiel kann man so oft wie gewünscht fortsetzen, aber nur so lange, bis auch die stärksten Antibiotika nicht mehr in der Lage sind, die üblichen Aufräumarbeiten mit Erfolg zu leisten. Die Folgen sind chronische und langwierige Krankheiten!
Die Abwehr, die durch die wiederholten Angriffe der Antibiotika geschwächt ist, ist in einen Zustand völliger Erschöpfung und Aktionslosigkeit geraten. Die nun fast pausenlos über den Körper hereinbrechenden Infektionen, die durch Bakterien oder Viren ausgelöst werden, sind praktisch durch nichts mehr zu beherrschen. Am Ende einer solchen mehrmals durchgeführten Antibiotika-Behandlung steht ein chronisch kranker Mensch, der immer wieder zu neuen Infektionen neigt und dessen Widerstandskraft von Tag zu Tag und von Jahr zu Jahr schlechter wird.
Millionen von Menschen, die auf diese Weise erkrankt sind, gehen in unserem Land, ja in der ganzen Welt, umher und bevölkern die Wartezimmer der Ärzte, wo nichts anderes auf sie wartet als neue Breitbandantibiotika, und dies mit dem Ergebnis, dass sie noch kränker werden.
Warum die Erkenntnis dieses Teufelskreises in der Bevölkerung noch keine tieferen Wurzeln geschlagen hat, ist leider nicht zu verstehen, denn niemand kann von der Ärzteschaft, die auf diese Art der "Heilung" schwört, erwarten, dass sie mit einer Erklärung in diesem Sinne den Ast absägt, auf dem sie sitzt.
Wie kommt es nun zu diesen verheerenden Rückfällen bei Infektionskrankheiten, die am Anfang banal sind, später aber an Schwere deutlich zunehmen? Man muss mit Erstaunen feststellen, wie gründlich ein solches Penicillin die Bakterien beseitigt hat? Doch so gründlich war es nicht, denn ein unendlich kleiner Teil der Bakterien – das sind natürlich die widerstandsfähigsten – überlebt dieses Inferno, ohne den geringsten Schaden zu nehmen, und da sie virulent sind, vermehren sie sich wieder mit großer Geschwindigkeit und produzieren noch resistentere Stämme, die bei der geringsten Abwehrschwäche eine neue, schwerere Infektion auslösen.
Was ist passiert? Wie ist es möglich, dass trotz der „Hilfe“ die Abwehr von außen so negativ reagiert und so stark geschädigt wird? Die Antwort ist einfach. Durch das Antibiotikum werden die Bakterien innerhalb kürzester Zeit zerstört. Ihre Gifte und Leichen (Bakterientrümmer) entwickeln sich in so großen Mengen, dass die Ausscheidungsorgane die Evakuierung und Entfernung aus dem Körper nicht mehr bewältigen können. Um diese Rückstände des „Schlachtfeldes“ loszuwerden, schieben die Ausscheidungsorgane sie dann in das Bindegewebe, wo sie eingelagert werden, um den Organismus nicht mehr über den Blut- und Lymphweg zu schädigen. Für diesen Selbsterhaltungsmechanismus gibt es jedoch natürliche Grenzen. Wenn es also immer wieder – und dies meist Schlag auf Schlag – zu einer so massiven Ablagerung im Mesenchym (Bindegewebe) kommt, dann überlastet dies auch, und daher gelangen die Bakteriengifte und Bakterientrümmer wieder in den Kreislauf und damit in das Organsystem. Die Folgen davon sind chronische Krankheiten, mit denen wir heute täglich während der ärztlichen Sprechstunden konfrontiert sind.
Da die Antibiotika bereits im Babyalter angewendet werden, sollten wir uns nicht wundern, wenn zum Beispiel ein Teenager jährlich mehrere schwere Infektionskrankheiten bekommt. Solche Fälle habe ich in meiner Praxis behandelt. Die Eltern dieser Kinder haben mir ausnahmslos bestätigt, dass jedes Mal zuvor mehrere Antibiotika- sowie Kortisonbehandlungen verabreicht wurden.
Hier appelliere ich an die Mütter: Geraten Sie nicht jedes Mal in Panik, wenn Ihr Kind nur einen banalen Schnupfen hat! Vermeiden Sie es, diese Infektion mit Antibiotika zu behandeln! Geben Sie der Natur eine Chance, es allein zu bewältigen, denn die Natur ist in fast allen Fällen in der Lage, es allein zu bewältigen, und das verhindert, dass das Kind chronisch krank wird. Natürlich sollten Sie dann einen Arzt oder einen Heilpraktiker aufsuchen, wenn andere Symptome vorliegen, die auf eine ernsthafte Krankheit hindeuten, oder wenn lebensbedrohliche Anzeichen vorliegen. Aber auch in einem solchen Fall muss man abwägen, ob man nicht biologische Heilmittel verwenden sollte, sozusagen auf einer sanften Welle, um den besseren Weg zu wählen.
Gibt man der Abwehr genügend Zeit, die Infektionen zu bekämpfen, das heißt, die eingedrungenen Bakterien ununterbrochen (ohne Verzögerung) zu zerstören und durch die Ausscheidungsorgane abzuführen, dann kommt es weder zu einer Überlastung des Mesenchyms noch zu einer Folgekrankheit. Ganz im Gegenteil!
Das Immunsystem geht aus einer solchen Abwehrleistung gestärkt hervor und ist für die nächste Infektion, die vermutlich lange auf sich warten lässt, sehr gut gerüstet.
Dasselbe, was ich über die Antibiotika, ihren Missbrauch und ihre verheerenden Auswirkungen beschrieben habe, gilt in gleicher Weise für die Kortikoide bzw. das Kortison (Hormon der Nebennierenrinde), deren Einsatz inzwischen eine Dimension erreicht hat, die für die kommende Generation ernsthafte Bedenken aufkommen lässt. Denn auch dieses, fast wahllos bei allen möglichen Schmerz- und Entzündungszuständen angewandte Hormon, ist geeignet, nicht nur die Nebennieren mit ihren vielen lebenswichtigen Funktionen zu lähmen, sondern darüber hinaus auch das gesamte Immunsystem zu schädigen, und dies insbesondere aufgrund der entsprechenden Häufigkeit und der Menge der Substitution.
Kortison wird praktisch auch überall dort eingesetzt, wo Schmerzen, Entzündungen, Allergien oder rheumatische Probleme auftreten. Seine Anwendung, die palliativ ist – nur auf das Symptom gerichtet – und inzwischen synthetisch hergestellt und daher billiger ist, wird nun auch in der Krebstherapie eingesetzt. Bei entsprechend langer oder häufiger angewendetem Kortison kommt es – abgesehen von schweren und schwersten Nebenwirkungen, über die ich an dieser Stelle nicht im Detail sprechen kann – ähnlich wie bei den Antibiotika – zu einer mehr oder weniger massiven Schädigung der Nebennierenrinde und des Immunsystems.
Die durch Antibiotika und Kortison verursachten iatrogenen, d.h. durch die medizinische Behandlung verursachten Schäden, gelten nur für den Missbrauch und nicht für die Gründe, wenn beide aus lebensbedrohlichen Gründen ein- oder zweimal im Leben angewendet wurden.
Segen und Verderben liegen hier dicht beieinander. Gedankenlosigkeit, Bequemlichkeit und Zeitmangel – für Krankheiten sind die Motive für diese beiden so frivol angewandten Medikamente, die sonst schon so vielen Menschen das Leben gerettet haben.
Seit der Entwicklung des Penicillins und des Cortisons hat sich die so entwickelte Immunschwäche vor allem in den Industrieländern in erschreckendem Maße ausgebreitet. Die Folge davon ist, dass es kaum noch Menschen mit einer vollständig intakten Abwehr gibt und ich mich daher immer recht freue, wenn ich ab und zu in meiner Praxis einen Patienten sehe, der ein fast makelloses Immunsystem hat. Nur diese Patienten sind in den letzten Jahren zu einer Rarität geworden, denn die mit meiner Bioelektronischen-Funktions-Diagnostik durchgeführten Messungen können von Jahr zu Jahr einen immer größeren Prozentsatz der Abwehrgeschädigten feststellen. Ich gehe aufgrund einer großen Anzahl von Messungen davon aus, dass es heute bereits etwa 95% sind, was auch für Kinder und Babys gilt. Nur bei der letzten Gruppe dürfte der Prozentsatz niedriger sein. Ein ähnliches Ergebnis finden wir heute bei Allergien und bei Mykosen (Hefe-Schimmel-Pilz-Krankheit). Zwischen diesen beiden Krankheiten bestehen jedoch hochinteressante Zusammenhänge, über die ich noch sprechen werde.
Ein Zeitalter neuer Krankheiten und Epidemien hat begonnen. Die Schöpfung überlistet uns, denn sie wird sich ihr Konzept durch uns Menschen nicht zerstören lassen, denn wenn man glaubt, den Kampf gegen die Bakterien und damit gegen die verheerenden Epidemien des Mittelalters gewonnen zu haben, dann werden bis heute unbekannte Epidemien in den Plan treten, ohne dass die fast hilflose Wissenschaft etwas dagegen unternehmen kann. Da denke ich an die noch nicht allzu lange zurückliegenden Viruskrankheiten, wie zum Beispiel AIDS, und nicht zuletzt die Mykosen, die der eigentliche Tenor dieses Buches sind.
Die Mykose
Morphologie der pathogenen Hefe-Schimmelpilze
Bevor wir uns den Mykosen und ihren pathogenen (krankmachenden) Folgen auf den menschlichen Organismus zuwenden, erscheint es angebracht, zunächst über die Morphologie, d.h. über die Natur dieser Stoffwechselprodukte zu berichten.
Wir unterscheiden zwischen höheren oder echteren und niederen Pilzen, deren Anzahl nach vorsichtiger Schätzung zwischen 100.000 und 120.000 Arten liegen dürfte. Diese Zahl muss jedoch durch die noch nicht entdeckten oder noch nicht beschriebenen Pilzarten noch erhöht werden.
Zu den niederen Pilzen, um die es in diesem Buch geht, gehören die Hefe-Schimmelpilze und die Dermatophyten. Sie sind überall in unserer Umwelt und auf der ganzen Erde zu finden. Sie gehören zum Pflanzenreich und besitzen im Gegensatz zu den grünen Pflanzen kein Chlorophyll und sind daher heterotroph. Vermutlich haben sie es im Laufe von Millionen von Jahren verloren, oder aber, wir haben es hier mit dem ursprünglichen Pflanzenleben zu tun. Sie können daher für sich selbst auch den für sie wichtigen Kohlenstoff nicht aufbauen und ernähren sich daher entweder auf Kosten anderer Organismen oder leben als Saprophyten von nicht-organischen Substanzen. Im ersten Fall führen sie ein geheimes Parasitenleben im Organismus des Menschen und des Tieres, das von der Umwelt nicht bemerkt wird.
Zu diesen Pilzen, die nur am Rande erwähnt werden sollen, gehört auch das so hochgelobte Penicillin. Es erfordert das Wachstum und die Vitalität pathogener Mikroarten und wird aus diesem Grund weltweit bei allen Infektionen, leider auch bei den leichten, angewendet.
Die Hefe-Schimmelpilze gedeihen am besten in einem feuchten Milieu, während die Dermatophyten in trockenen Gebieten vorkommen. So findet man auf der menschlichen Haut überwiegend Hefe-Schimmelpilze auf feuchten Stellen und im Gegensatz dazu die Dermatophyten auf trockenen Hautoberflächen. Nagelmykosen (Fußpilz) werden durch beide Arten verursacht. Im Mund, in der Speiseröhre und im Magen sind fast ausschließlich Hefepilze und nur zu einem geringen Prozentsatz Schimmelpilze vorhanden. Organsysteme sowie Mykosen der Vagina werden ausschließlich durch Hefe-Schimmelpilze verursacht (Fungi Dialogue 3/88).
Solange der Hauptstoffwechsel, der pH-Wert, das heißt die Wasserstoffionenkonzentration der Körperflüssigkeiten und des Gewebes (Normalwert: Blut 7,1 – 7,2; Urin 6,8 und Speichel 6,5) in der Norm ist, führen sie ein apathogenes, also kein krankmachendes Symbiontenleben im Organismus. Wir sprechen dann von obligatorischen Symbionten, wir meinen solche, die ihrem Wirt unter bestimmten Bedingungen sogar nützen können. Sie leben von abgestorbenen oder abgestoßenen Materialien, aber auch bei ihren Ernährungsansprüchen können sie auf das Protoplasma des Wirtes zurückgreifen. Ihr Nutzen liegt zum Beispiel darin, dass sie Enzyme und Vitamine produzieren, die als Nährstoffe für sie selbst und auch für den Wirt lebenswichtige Bedeutung haben. Zumindest einige Pilze erfüllen lebenswichtige Funktionen für den menschlichen Organismus, die der Wirtsorganismus selbst nicht bewältigen könnte. Einige führen zu nettopositiven Ergebnissen, nicht zu pathogenen Eigenschaften.
Der Übergang zur Pathogenese (Krankheit) erfolgt teils langsam, teils schnell und in dem Maße, wie sich das biologische pH-Gleichgewicht im Blut zur basischen Seite hin verschiebt. Wir wissen heute noch nicht, ob die eine oder andere pH-Wert-Entgleisung mehr zur pathogenen Situation der Pilze beiträgt, aber es ist gut anzunehmen, dass sowohl die eine (Säure) als auch die andere (Base) eine Aktivierung der Mykose im negativen Sinne auf den Organismus auslöst. Zum besseren Verständnis und zur Untermauerung zitiere ich hier wörtlich aus dem Buch: „Die Blutmykose“ von Haefeli (siehe Literaturverzeichnis):
„Die Lebensansprüche der Pilze im Blut sind sehr bescheiden, solange sie ihr optimales Medium finden, in dem Nährstoffe mit den notwendigen organischen Verbindungen vorhanden sind, wovon auch der pH-Wert abhängt. Solange der Körper, in dem die Symbionten leben, die Wasserstoffionenkonzentration des Blutes zwischen 7,20 und 7,30 im Gleichgewicht hält, bleibt die Wachstumsmöglichkeit der Pilze weitgehend blockiert. Außerhalb dieser pH-Werte werden laut Signale freigesetzt, die enzymatisch für den Symbionten – egal welcher Art – unter Beibehaltung seiner ursprünglichen Pilzqualität den Auf- oder Abstieg des pH-Wertes regulieren. Diese Entriegelung zwingt den Symbionten in eine Position der selbstkonservierten Abwehr, die sich dann umgekehrt gegen den Wirt richtet. Dies wird in Krankheitsbildern deutlich, die auf eine gestörte Symbiose hindeuten. Protiten und Symprotiten, spoide Schwärmer und Makrosymprotiten, die zunächst die regulative Funktion für den Wirt erfüllen mussten, transformieren sich dann sehr ausgedehnt in Größe und Form, erfüllen aber weiterhin ihre Regulation, rufen aber im Übermaß schwerwiegende Folgen hervor (Folgen im arteriell-venösen System). Es ist noch nicht endgültig geklärt, ob der niedrigere oder der höhere pH-Wert einen Impuls auf die Mikroparasiten auslöst, so dass sie ihren Wachstumsimpuls aufrechterhalten können. Einige Beobachtungen zeigen jedoch, dass der erhöhte Säurewert einen günstigen Einfluss auf die Wachstumswirksamkeit ausübt, da die Blutazidose gleichzeitig zur Beurteilung nützlich sein kann. Nicht weniger interessant ist auch die Beobachtung, dass ein pH-Wert in steigender Tendenz ab 7,40 und mehr auch für das Myzelwachstum, vermutlich einiger, aber nicht aller Pilzparasiten, von Bedeutung sein kann. Dabei erscheint Blut in einem alkalischen Nährboden, jedoch sehr langsam (es dauert ein bis zwölf Monate, ohne Nährbrühe). Jedoch mit einem pH-Wert von 7,40 wird die Konkurrenz der Pilze regelmäßig auftreten.“
So gesehen ist es der abnormale pH-Wert des Blutes, der die Lebensgrundlage des Symbionten stört oder ihm sogar entzieht, so dass er gezwungen wird, seine ruhige, für den Menschen sogar nützliche Symbionten-Existenz aufzugeben und sich zu einem pleomorphen (vielgestaltig transformierbaren) Parasiten zu entwickeln, der die Fähigkeit besitzt, aus der Symbiose auszubrechen, um Sporen zu entwickeln und sich mit verschiedenen Wachstumsformen, die auf streng umrissenen Regulationen im Blut und Gewebe des Wirtes basieren, zu etablieren. Es ist das Verdienst Haefelis, dass er durch bestimmte Färbemethoden diese Formen sichtbar gemacht und damit ihre Entwicklung erkennbar werden konnte. Wer sich für Details interessiert, sollte es nicht versäumen, das mit vielen hochinteressanten Bildern ausgestattete Buch „Die Blutmykose“ (siehe Literaturverzeichnis) zu lesen.
Sobald die Hefe-Schimmelpilze in den pathogenen Zustand übergegangen sind, bezeichnen wir sie als Mykose. Unter dieser Bezeichnung verstehen wir die Entgleisung, die durch eine entzündliche Erkrankung aller Schimmelpilze und Hefepilze und aller unbekannten Pilzarten verursacht wurde. Nur die Pathogenität (krankmachender Faktor) der Schimmel- und Hefepilze entscheidet über die Erkrankung bzw. die Krankheit des betroffenen Individuums, die bis zur Pilzsepsis und damit zum Exitus (Tod) ansteigen kann. Hier die einzelnen Pilzarten namentlich aufzuführen, würde den Sinn und die Aufgabe dieses Buches überschreiten. Dies kann in der zugänglichen Literatur nachgelesen werden. Wie es zu einer inneren oder tiefen Mykose kommt, denn nur diese sind es, die unser Leben bedrohen, – dies wurde in einem anderen Kapitel ausführlich beschrieben.
Eine fachlich fundierte, aber auch für den Laien gut verständliche Erklärung des Begriffs „Pathogenität“ bei Hefe-Schimmelpilzen hat Prof. Dr. H. Rieth im Bereich der Mykosen gegeben (Fungi Dialogue 2/88), die ich hier zum besseren Verständnis im vollen Wortlaut wiedergeben werde.
Der Begriff Pathogenese wird in zwei verschiedenen Konzepten verwendet:
- Als Ausdruck der Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen.
- Als Ausdruck der Manifestation einer Krankheit.
Wird der Akzent mehr auf die zweite Bedeutung gelegt, spricht man vom pathogenen Werden der Hefen. Bezieht man dieses – pathogen werden – auf die Hefen selbst, so entsteht der Eindruck, dass Hefen, die bisher keine Fähigkeit zur Krankheitserregung besaßen, diese Fähigkeit nun als neue Qualität erworben haben.
Damit wäre eine Differenzierung zwischen pathogenen, fakultativ pathogenen und völlig apathogenen Hefen vollständig eliminiert.
Tatsache ist jedoch, dass es absolut nützliche apathogene Hefen gibt, zum Beispiel: Bierhefe, verschiedene Weinhefen und den bekannten Kefirpilz, die Backhefe und Wursthefen. Dagegen pathogen wirksam sein können Cryptococcus neoformans, Candida albicans und einige andere Arten.
Prädisponierende Faktoren
Von besonderer Bedeutung ist, dass die Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen, sehr oft, aber nicht immer von prädisponierenden Faktoren abhängt, unter denen die angeborene oder erworbene Abwehrschwäche eine wichtige Rolle spielt.
Therapeutisch in dieses Geschehen einzugreifen, z.B. durch Verminderung der Keimzahl mit Hilfe antimykotisch wirksamer Substanzen, eröffnet die Chance, daß der angegriffene Organismus, mit den medikamentös nicht erreichbaren Sproßpilzen - sofern deren Zahl unter der Toleranzgrenze bleibt - allein fertig wird.
Besonders im Verdauungstrakt müssen die pathogenen Sproßpilze wirksam bekämpft werden. Gesunde Menschen können mit einer geringen Zahl von pathogenen Sproßpilzen leben, ohne daß schwere Erkrankungen auftreten." (Anmerkung des Autors: Gesunde Menschen haben eine intakte Abwehr und deshalb auch keine Mykose!)
„Im Krankheitsfalle - und besonders bei pilzbegünstigender Ernährung mit viel Zucker, insbesondere mit viel Dextrose (Traubenzucker), Fruchtzucker und Rübenzucker - kann es dann zu einem Mißverhältnis von Abwehr und Angriff kommen, so daß es dem kranken Menschen abverlangt wird, die pathogenen Sproßpilze als solche zu erkennen und zu eliminieren, bevor er zu den 7000 Menschen gehört, die jährlich an Mykose sterben."
Die erste Reaktion, nach der Anwendung des Penicillins und später in verstärktem Maße nach der Anwendung des Cortisons, waren Hautmykosen (z.B. Fußpilz). Die Menschen sitzen in den überfüllten Wartezimmern der Hautärzte und merken nicht, daß sie ihren Pilz nicht nur zwischen den Zehen und den Fingern haben, sondern schon längst auch in ihren Organen, dort aber langsam, aber sicher ihr zerstörerisches Werk fortsetzen und sogar tödliche Folgen haben, wenn man sie nicht früh genug erkannt und ihnen beizeiten Paroli geboten hat.
Nach Hochrechnungen sterben in der Bundesrepublik Deutschland jährlich etwa 7000 Menschen an Mykosen. Sie sprechen eine beredte Sprache darüber, daß man die Mykosen als Bagatellerkrankung abtut, die sich mit einem Handstreich erledigen läßt. Zudem handelt es sich hier bei dieser Zahl ausschließlich um zufällig erkannte Todesfälle - z.B. durch Obduktionen. Die Dunkelziffer wird deshalb in den meisten Fällen noch wesentlich höher liegen, da man in den meisten Todesfällen die eigentliche Ursache nicht erkennt, was nicht verwunderlich ist, wenn wir die Ignoranz betrachten, die hier von der medizinischen Schule an den Tag gelegt wurde. Wenn man bedenkt, daß von den sogenannten Fällen von Tod etwa 70 % während des Lebens weder erkannt noch diagnostisch in Betracht gezogen werden, dann erhält man eine erschreckende Bilanz (Mueller BG).
In diesem Zusammenhang möchte ich auszugsweise einen Beitrag bekannt machen, der die tödliche Gefahr der Mykose unterstreicht. Unter der Überschrift "Lungenmykosen bei prädisponierten Patienten" schreibt W. Fegeler im Pilzdialog 3/89:
Mucor-Mykosen
„Die pulmonale Form einer Mucor-Mykose unter dem klinischen Bild einer unspezifischen Bronchitis und Pneumonie geht mit dem Zeichen einer Thrombose und von Infarkten mit einer hohen Letalität (über 80%) einher. Nur 5 von 38 Patienten mit einer pulmonalen Mucor-Mykose überleben, von den 21 Patienten, bei denen es zu einer Generalisierung gekommen ist, überlebte keiner (3).
Der substantiierte Verdacht einer Mucor-Mykose stellt eine absolute Indikation für eine große Überdosis sofortige antimykotische Therapie dar, parallel zu weiteren diagnostischen und eventuellen operativen Maßnahmen."
Wenn hier die medizinische Schule den Kopf in den Sand steckt, wie soll dann der Laie das herannahende Unheil erkennen? Wie soll er rechtzeitig gewarnt werden und wie die Krankheit aufgehalten werden, wenn jede Erklärung verweigert wurde? Nur wenige aus den medizinischen Heilberufen haben diese Lawine genau erkannt, die uns bereits in naher Zukunft mit voller Wucht entgegenkommt, und sie haben sie in ihre therapeutischen Bemühungen einbezogen.
Die Literatur über die tiefen Mykosen ist vergleichsweise spärlich. Demgegenüber ist sie bei den äußeren Mykosen schwer überschaubar, besonders aus dem englischen Sprachraum.
Für den Laien ist das am Ende dieses Buches aufgeführte kleine interessante Literaturverzeichnis ein überzeugender Beweis dafür. Hier muss ich jedoch hinzufügen, - dass ich nicht mit allen Büchern vertraut bin, so mögen mir die Autoren verzeihen, wenn ich ihre Veröffentlichung nicht aufgeführt habe.
Deshalb sollten Sie, lieber Leser, sich nicht wundern, wenn die Informationen, die über die Mykosen existieren, nur so spärlich in das Bewusstsein der Ärzteschaft dringen. Dazu kommen die teuren und oft komplizierten Laboruntersuchungen, deren Wert, zumindest nach heutigen Maßstäben, sehr in Frage gestellt werden muss. Die am Anfang von mir erhaltenen Ergebnisse der professionellen Laboruntersuchungen stimmten in keiner Hinsicht mit der von mir angewandten Elektro-Akupunktur-Diagnose überein. Warum dies so ist, werde ich in einem späteren Kapitel zu erklären versuchen.
Man will es einfach nicht zugeben, daß hier eine Krankheit auf uns zukommt, die die besten Chancen hat, sich zu einer Krankheit von völlig neuer Gestalt zu entwickeln. Ungläubiges Kopfschütteln ist fast immer die Reaktion, wenn meine Patienten zum ersten Mal in ihrem Leben die Diagnose „innere Mykose" hören. Ständig wird mir eine erschreckende Ignoranz entgegengebracht. Die Erklärung, die dieser Reaktion meist folgt, nimmt leider so viel Zeit in Anspruch, daß die während der Sprechstunde vorhandene Zeit nicht mehr ausreicht.
H. Rieth schreibt im „Pilzdialog" 1986:
„Positive Pilzbefunde sind offensichtlich noch mißverstanden worden, als irrelevant abgetan worden und aus der Kausalkette herausgelassen worden.
Es ist zu wenig bekannt; daß Pilznester – wobei die Candida albicans die Führung übernimmt – im Dünndarm bei leichter Kost, oder wenn die Abwehr geschwächt ist, - sie vermehren sich dann rasch und innerhalb von Stunden, als Pilzfäden aktiv und aggressiv in das Gewebe eindringen. Kommt es zur hämatogenen Aussaat (über den Blutweg); dann können sehr schnell lebensbedrohliche Mykosen der inneren Organe verursacht werden.
Candida-Mykosen werden zu etwa 90 % durch eine intensive und oft viele Jahre andauernde Besiedlung mit dem Hefepilz Candida albicans ausgelöst. Andere Candida-Arten, wie Candida krusei, Candida glabrata, Candida parapsilosus oder Candida tropicalis, sind nur zu einem geringen Prozentsatz beteiligt."
Mykosen und das Immunsystem
Zum besseren Verständnis der mit dem Immunsystem verbundenen Vorgänge halte ich es für notwendig, mehr darüber zu erläutern. Wie ich bereits erwähnt habe, würde das Leben auf unserer Erde innerhalb kürzester Zeit zum Erlöschen kommen, wenn die Abwehr im Tier- oder Menschenorganismus von einem Tag auf den anderen versagen würde. Dies ist natürlich eine Hypothese, aber sie soll zu einem besseren Verständnis beitragen.
In einer Welt voller Mikroben, auch Bakterien, Pilze und Viren, sind wir auf ein einwandfrei funktionierendes Immunsystem angewiesen, das unsere Gesundheit, also unser Leben, garantiert. Nach heutigem Forschungsstand besteht es aus zwei verschiedenen Systemen, die durch eine enge Zusammenarbeit miteinander verbunden sind und trotzdem eine strikte Differenzierung vornehmen müssen. Das eine ist das humorale Abwehrsystem, das gegen Bakterien, Pilze und Viren gerichtet ist und hauptsächlich von den Peyer-Plaques gesteuert wird, die ihren Sitz im Darm haben. Sie bilden die B-Lymphozyten, die für die Bildung der Antikörper verantwortlich sind und sich in den Lymphknoten, der roten Pulpa und der Milz ansiedeln.
Das zweite System, die zelluläre Abwehr, hat seinen Sitz im Gegensatz dazu in der Thymusdrüse, wo die T-Lymphozyten gebildet werden. Unter ihrem Einfluss stehen hauptsächlich die Degenerations- und Neoplasiephasen (Krebs).
Beide Systeme werden sowohl durch das endokrine Drüsensystem als auch durch das zentrale Nervensystem gesteuert. Für diese Erkenntnisse sind wir den Forschungsergebnissen der neuesten Zeit zu verdanken.
In meinem Buch „Erfolgreiche Krebstherapie nach neuen biologischen Gesichtspunkten“ habe ich immer wieder auf diesen Zusammenhang hingewiesen. So wurde mir durch viele hundert Tests mit der Bioelektronischen Funktionsdiagnostik die Tatsache bewusst, dass das durch pathogene Strahlungseinflüsse geschädigte neuro-endokrine System (Hypophyse, Epiphyse und Hypothalamus) nicht nur eine Schädigung dieses hochsensiblen Systems im Sinne einer Hormoninsuffizienz zur Folge hat, sondern auch eine gravierende Entgleisung des Immunsystems.
Peyer-Plaques und Thymus sind somit nicht nur lymphoide, sondern auch innere Sekretionsorgane. Ein Beweis für letzteres wurde vom Max-Planck-Institut erbracht, das ein neues Hormon, das Leberhormon „Hepatopeotin“, entdeckte, welches in den Peyer-Plaques gebildet wird. Dieses Hormon ist in der Lage, sich bei teilweiser Entfernung der Leber vollständig zu regenerieren – vorausgesetzt, es ist nicht durch eine Zirrhose geschädigt – (Literaturhinweis: Dr. Zoubeck „Aus Raum und Zeit“, Buch 25/86).
Diese beiden Immunsysteme stehen trotz der unterschiedlichen Aufgaben, die sie zu erfüllen haben, durch die sogenannten chemischen Botenstoffe in enger Verbindung. Einer davon ist das Interferon, den die meisten Leser als „Krebsmittel“ kennen, das sich jedoch bald als großer Irrtum herausstellte. Im Organismus gebildet und entwickelt, wird es eine höchst wirksame Waffe gegen Bakterien, Viren und deren Toxine sein. Es erfüllt daher eine wichtige Aufgabe im Zusammenspiel beider Immunsysteme.
Mykosen – die Pest des kommenden Jahrhunderts
Viren- und Pilzerkrankungen sind nichts anderes als die Folgen eines geschädigten Immunsystems, besonders durch den Mißbrauch allopathischer Medikamente, die jedoch zum Verschwinden der durch die kleinsten Lebewesen verursachten Epidemien beigetragen haben, aber auch völlig neue Krankheiten geschaffen haben. Eine Antwort der Natur? Kommen uns die Epidemien nicht wieder durch die Hintertür? Hier gerät man mehr oder weniger in die Philosophie, wenn man die Zusammenhänge dieser tragischen Entwicklungsrückblicke Revue passieren läßt.
Wenn wir die Viren einmal außer Acht lassen, die in den nächsten Jahrhunderten wohl noch viele Kopfschmerzen bereiten werden, dann fällt unser Blick auf die Arten der kleinsten Lebewesen, die uns bisher nur als harmlose, aus der Nahrung stammende Hefe- oder Schimmelpilze bekannt waren, die schlimmstenfalls als Fußpilz bekannt waren. Unmerklich und von der Welt kaum bemerkt, entwickelte sich eine neue grandiose Epidemie, die in ihrer Bösartigkeit, wie wir sie nennen können, einen Vormarsch findet und ihresgleichen sucht.
Das erstaunliche an diesem Phänomen ist, daß die Mykosen der Wissenschaft schon seit geraumer Zeit bekannt sind, aber von der medizinischen Schule heruntergespielt, ja kaum anerkannt wurden. Nur die Dermatologen beschäftigen sich mit den Pilzen, die an sich, nämlich als Exo-Pilze, eine fast unüberschaubare „Pest“ hervorgerufen haben.
Einzelne Maßnahmen der hier anzudeutenden Immuntherapie sind wegen des umfangreichen Materials, das die Mykosen bieten, nicht möglich, um das ich mich hier noch kümmern möchte. Gerne werde ich jedoch meine bisherigen Erfahrungen mit biologisch arbeitenden Therapeuten weitergeben. Von einer Selbstbehandlung würde ich gerade wegen der Komplexität dieser Therapie dringend abraten.
Das Karussell des Immundefekts
Wie sieht nun das Leben (ein Lebenslauf) im Zeitalter der Mykosen aus, deren pathogene Existenz nur durch ein geschädigtes bzw. inaktives Immunsystem möglich ist? Schon bei der Geburt erlebt der Neugeborene die ersten Kontakte mit pathogenen Hefepilzen, denn in Gebärmutter und Vagina sind bereits ein hoher Prozentsatz an Mykosen angesiedelt. Man braucht keine allzu große Fantasie, um sich vorzustellen, wie dieser erste Kontakt mit Pilzen am Geburtsweg stattgefunden hat und welche Folgen dies auf die Abwehr des Neugeborenen hat.
Ein auf diese Weise mit pathogenen Pilzen infiziertes Baby kommt deshalb mit dem Stigma der Abwehrschwäche auf die Welt und da es in den ersten Lebensjahren seine Abwehr erst aufbauen muss, - so wird der Mensch praktisch mit einem jungfräulichen Immunsystem geboren - haben die Pilze leichtes Spiel, sich in den Organen einzunisten und auszubreiten. Durch die Toxine dieser Metaboliten kommt es zu einer weiteren Schädigung der im Aufbau befindlichen Abwehr, und damit ist der Grundstein für eine lebenslange Immunschwäche gelegt.
Doch das Karussell beginnt sich erst im Säuglingsalter richtig zu drehen; denn jetzt beginnen die Impfungen gegen alle möglichen Kinderkrankheiten. Anstatt dem Baby die Chance zu geben, durch die Bildung von Antikörpern gegen die kommenden Infektionen die körpereigene Abwehr selbst aufzubauen, wird das Baby jetzt gegen ein halbes Dutzend größtenteils banaler Kinderkrankheiten geimpft, mit dem Ergebnis, dass die Abwehr eine weitere Schwächung erfährt.
Dann kommen die ersten Erkältungen und grippeähnlichen Infektionen, die durch natürliche Heilung vieles an dem bereits entstandenen Immundefekt reparieren könnten. Jetzt beginnt erst richtig die Jagd auf die bereits angegriffene Abwehr. Antibiotika, Kortison und allopathische chemische Präparate werden fast pausenlos angewendet mit dem Ziel, die Bakterien und Viren auf schnellstem Wege zu zerstören, wodurch Leber und Niere bereits in den ersten Lebensjahren geschädigt werden. Der so ständig sich verschlechternden Abwehrsituation ist damit jede Möglichkeit genommen, sich zu stärken oder zumindest zu erholen.
Dem Kindesalter entwachsen ist die Abwehr allein durch diese oft völlig unnötigen Maßnahmen schon so stark geschwächt, daß die Bakterien, die pathogenen Pilze und die Viren längst keinen oder nur noch einen jämmerlichen Widerstand finden können. Je öfter das Immunsystem eine solche radikale „Hilfe“ (Unterstützung) erfährt, desto dramatischer und häufiger werden die darauf folgenden Infektionen verlaufen, um schließlich in einer chronischen Phase zu enden.
Hinzu kommen die Schäden der Nahrung durch Gifte wie Insektizide, Konservierungsmethoden, denen seit einiger Zeit auch Hormone und Antibiotika von geschlachteten Tieren zugesetzt werden. Fast täglich erschrecken wir durch den Bericht in den Zeitungen, dass trotz erlassener Verbote die Tiere immer noch heimlich injiziert werden.
Wie lange haben wir schon unfreiwillig diese abwehrschädigenden Stoffe zu uns genommen, das wissen wir wirklich nicht. Und wer garantiert uns, dass wir trotz aller Verbote damit nicht weiter krank gemacht werden?
Das Trinkwasser, das uns heute mit unzumutbarer Beanspruchung besonders in den Großstädten, aber auch auf dem Lande gegeben wird, wird von Jahr zu Jahr in erschreckendem Maße schlechter. Eine Wasseraufbereitungsanlage nach der anderen ist gezwungen, ihre Tore zu schließen, weil sie die Normen einer noch zulässigen Trinkwasserqualität nicht mehr erfüllen kann, und diese werden sehr großzügig gehandhabt.
Die Atemluft, unser Lebenselixier Nr. 1, durch Auto- und Industrieabgase verschmutzt, trägt weiterhin dazu bei, unsere belastete Abwehr zu beanspruchen. Hinzu kommt die ständig zunehmende Radioaktivität durch Atombombenversuche, Kernreaktoren – obwohl die beteiligten Wissenschaftler dies nicht zugeben werden – und durch die nicht abreißenden kleineren und größeren Unfälle in den angeblich so sicheren Atomreaktoren.
Nicht zuletzt die Zunahme der ionisierenden und nicht-ionisierenden Strahlung wie elektrische und elektromagnetische Felder, Funk- und Fernsehwellen, die neuerdings auch für das Waldsterben verantwortlich sind.
Was ist in unserer Umwelt wirklich noch intakt? Wo auf dieser Erde könnte man noch leben, ohne diesen immunschädigenden Stoffen ausgesetzt zu sein? Denn inzwischen sind sie auch in die Gebiete unserer Erde vorgedrungen, die bisher noch als Paradies galten.
Denken wir nur an das kürzlich aufgetretene Sterben der Seehunde in der Nordsee. Können wir nicht an den Fingern abzählen, daß bald auch in den anderen Meeren nicht nur diese Tierarten, sondern auch noch andere vom gleichen Schicksal bedroht sein werden? Das Märchen von den Killer-Algen ist längst ad acta gelegt. Die Tiere sterben jedoch nicht direkt an den Umweltgiften, mit denen die Ozeane heute verseucht sind, sondern an einer desolaten Abwehr, die schließlich vor den kleinsten Infektionen, wie zum Beispiel einer Lungenentzündung, kapitulieren muss. Was nützte es, nur ein paar Tierprodukte von den vom Aussterben bedrohten Tierarten in Quarantäne zu nehmen? Solche Maßnahmen würden das Rad nicht zurückdrehen, denn eine Tierart nach der anderen wird früher oder später unter die Räder kommen, nachdem man heute schon weiß, daß täglich etwa eine Tierart ausstirbt. Dies ist ein Prozess, der noch viele Jahre andauern wird, aber nicht mehr aufzuhalten ist und schließlich auch die Menschheit erfassen wird. Dies soll nicht als Panikmache verstanden werden und darf nicht im apokalyptischen Sinne aufgefasst werden, aber alles kommt langsam und schleichend auf uns zu, wie eine Zeitbombe, deren eingestellte Zeit wir nicht kennen.
Hiermit will ich zeigen, daß auch die Besserwisser, die Ungläubigen und die unbelehrbaren Kopf-in-den-Sand-Optimisten keine Chance mehr haben, ihr Leben und das ihrer Kinder aus diesem Prozeß einer sich ständig verschlechternden Abwehr und den daraus resultierenden Folgen herauszuhalten. Der erhobene Einwand, die Menschheit müsse sich radikal ändern, um die Umwelt wieder in Ordnung zu bringen, klingt zwar großartig, ist aber nicht möglich, da wir von einer Schöpfungsvorstellung auf Erfolg und Zerstörung ausgeliefert sind.
Die Menschheit ändert sich nicht, ja sie ist in der Tat nicht in der Lage, sich zu ändern. Das Denken an Profit und Gier nach Geld wird die Menschheit langsam der sicheren Zerstörung entgegen treiben. Etwas Hilfe vielleicht sind die ersten großen weltumfassenden Katastrophen, aber dann wird es schon zu spät sein.