Deutlich mehr Vitamin D zur Krebsvorsorge nötig

Nahezu jeder sollte mehr Vitamin D einnehmen, um einige wichtige Krebsarten, verschiedene andere schwere Krankheiten und Knochenbrüche zu verhindern.
Von Kim Edwards
3 Min. Lesezeit
Much More Vitamin D Needed to Prevent Cancer

Viel mehr Vitamin D zur Krebsprävention nötig


Praktisch jeder muss mehr Vitamin D einnehmen, um einige wichtige Krebsarten, verschiedene andere schwere Krankheiten und Frakturen zu verhindern.

Deutlich höhere Vitamin-D-Zufuhr zur Reduzierung des Krebsrisikos erforderlich, sagen Forscher ScienceDaily (22. Feb. 2011)

Forscher der University of California, San Diego School of Medicine und der Creighton University School of Medicine in Omaha haben berichtet, dass eine deutlich höhere Zufuhr von Vitamin D erforderlich ist, um Blutspiegel zu erreichen, die das Auftreten von Brustkrebs und mehreren anderen wichtigen Krankheiten verhindern oder deutlich reduzieren können, als ursprünglich angenommen.

Die Ergebnisse wurden am 21. Februar in der Fachzeitschrift Anticancer Research veröffentlicht. Obwohl diese Werte höher sind als die traditionellen Einnahmewerte, liegen sie größtenteils in einem Bereich, der in einem Bericht der National Academy of Sciences Institute of Medicine vom Dezember 2010 als sicher für den täglichen Gebrauch eingestuft wurde. „Wir fanden heraus, dass Erwachsene tägliche Vitamin-D-Dosen im Bereich von 4000-8000 IE benötigen, um Blutspiegel von Vitamin-D-Metaboliten in dem Bereich aufrechtzuerhalten, der erforderlich ist, um das Risiko verschiedener Krankheiten – Brustkrebs, Darmkrebs, Multiple Sklerose und Typ-1-Diabetes – um etwa die Hälfte zu reduzieren“, sagte Cedric Garland, DrPH, Professor für Familien- und Präventivmedizin am UC San Diego Moores Cancer Center. „Ich war überrascht festzustellen, dass die zur Aufrechterhaltung des Vitamin-D-Status zur Krankheitsprävention erforderlichen Mengen so hoch waren – viel höher als die minimale Vitamin-D-Zufuhr von 400 IE/Tag, die im 20. Jahrhundert zur Bekämpfung von Rachitis benötigt wurde.“

"Das hat mich nicht überrascht", sagte Robert P. Heaney, MD, von der Creighton University, ein angesehener biomedizinischer Wissenschaftler, der seit mehreren Jahrzehnten den Vitamin-D-Bedarf erforscht. "Dieses Ergebnis war das, was unsere Dosis-Wirkungs-Studien vorausgesagt hatten, aber es bedurfte einer solchen Studie an Menschen, die ihr tägliches Leben führen, um es zu bestätigen."

Die Studie berichtet über eine Umfrage unter mehreren tausend Freiwilligen, die Vitamin-D-Präparate in Dosen von 1000 bis 10.000 IE/Tag einnahmen. Es wurden Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Spiegel von 25-Vitamin D zu bestimmen – der Form, in der fast alles Vitamin D im Blut zirkuliert. "Die meisten Wissenschaftler, die aktiv mit Vitamin D arbeiten, glauben heute, dass 40 bis 60 ng/ml die angemessene Zielkonzentration von 25-Vitamin D im Blut ist, um die wichtigsten Vitamin-D-Mangel-bedingten Krankheiten zu verhindern, und haben sich in einem Brief zu diesem Thema zusammengeschlossen", sagte Garland. "Leider haben laut einer kürzlich durchgeführten National Health and Nutrition Examination Survey nur 10 Prozent der US-Bevölkerung Werte in diesem Bereich, hauptsächlich Menschen, die im Freien arbeiten."

Das Interesse an höheren Dosen wurde im Dezember letzten Jahres geweckt, als ein Komitee des National Academy of Sciences Institute of Medicine 4000 IE/Tag Vitamin D als sicher für den täglichen Gebrauch von Erwachsenen und Kindern ab neun Jahren sowie 1000-3000 IE/Tag für Säuglinge und Kinder bis acht Jahre einstufte. Während das IOM-Komitee angibt, dass 4000 IE/Tag eine sichere Dosierung ist, beträgt die empfohlene Mindesttagesdosis nur 600 IE/Tag. „Nachdem die Ergebnisse dieser Studie vorliegen, wird es üblich werden, dass fast jeder Erwachsene 4000 IE/Tag einnimmt“, sagte Garland. „Dies liegt bequem unter den 10.000 IE/Tag, die der Bericht des IOM-Komitees als die untere Risikogrenze ansieht, und die Vorteile sind beträchtlich.“ Er fügte hinzu, dass Personen, die Kontraindikationen haben könnten, ihre Vitamin-D-Bedürfnisse mit ihrem Hausarzt besprechen sollten.

"Jetzt ist es an der Zeit, dass praktisch jeder mehr Vitamin D zu sich nimmt, um einigen wichtigen Krebsarten, verschiedenen anderen schweren Krankheiten und Knochenbrüchen vorzubeugen", sagte Heaney.

Weitere Mitautoren des Artikels waren Leo Baggerly, PhD, und Christine French.

Quellenangabe:

Die obige Geschichte wird (mit redaktionellen Anpassungen durch die Mitarbeiter von ScienceDaily) aus Materialien von _University of California - San Diego_ (http://www.ucsd.edu/) nachgedruckt. Der Originalartikel wurde von Kim Edwards verfasst.

Journalreferenz:

Cedric F. Garland, Christine B. French, Leo L. Baggerly, Robert P. Heaney. Vitamin-D-Ergänzungsdosen und Serum-25-Hydroxyvitamin-D im Bereich der Krebsprävention.

Anticancer Research, 2011; 31: 607-612 [(http://www.iiar-anticancer.org/openAR/journals/index.php/anticancer/article/view/215)]

Universität von Kalifornien - San Diego (2011, 22. Februar). Deutlich höhere Vitamin-D-Zufuhr zur Reduzierung des Krebsrisikos erforderlich, sagen Forscher.

ScienceDaily. Abgerufen am 23. Februar 2011, von

http://www.sciencedaily.com/releases/2011/02/110222140546.htm


Bleiben Sie in Verbindung mit Life Enthusiast

Verpasse keine Podcast-Folge, Live-Show oder wichtige Gesundheitsinformation.



Erhalten Sie Gesundheitsinformationen, Produkttipps, Podcasts, Webinare und mehr.


Besuchen Sie uns auf Telegram zu unserer Live-Show jeden Sonntag um 9:00 Uhr PST.

Hinterlasse einen Kommentar