Modifiziertes Zitruspektin und Krebs

Aufgrund der absoluten Ungiftigkeit und der nachgewiesenen Wirksamkeit bei der Verringerung der Inzidenz und Größe von Tumoren sollte es zur Prävention und Behandlung jeglicher Krebserkrankungen eingesetzt werden...
Von Jim English And Ward Dean, Md
7 Min. Lesezeit
Modified Citrus Pectin and Cancer

Modifiziertes Zitruspektin und Krebs

Pektin ist ein komplexes Kohlenhydrat (Polysaccharid), das in praktisch allen Pflanzen vorkommt. Pektin hilft, Zellen zusammenzuhalten und bildet ein strukturelles Gerüst zur Aufrechterhaltung der Form und Integrität von Zellmembranen. Kürzlich wurde gezeigt, dass eine modifizierte Form von Zitruspektin, das aus dem Fruchtfleisch und der Schale von Zitrusfrüchten gewonnen wird, an Krebszellen bindet, um deren Ausbreitung im Körper zu verhindern. Dies weist auf einen potenziell sicheren Ansatz zur Vorbeugung oder Reduzierung von Krebsmetastasen hin.

Sich ausbreitende Metastasen

Die konventionelle Krebsbehandlung umfasst die Operation zur Entfernung primärer Tumoren, gefolgt von Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Kombination von Behandlungen, die darauf abzielen, alle verbleibenden Krebsspuren zu beseitigen. Diese Nachbehandlung ist entscheidend, um die größte Bedrohung durch Krebs – die Bildung von Sekundärkrebsen oder Metastasen – anzugehen. Metastasen sind keine neuen oder anderen Krebsarten, sondern neue Krebskolonien, die aus Zellen entstehen, die an neue Stellen gewandert sind. Häufige Orte, an denen Metastasen auftreten, sind Knochen, Lunge, Prostata, Niere, Leber, Schilddrüse und Gehirn. Bleiben Metastasen unbehandelt, können sie die Abwehrkräfte des Körpers schnell überwältigen. Tatsächlich sind Metastasen, nicht primäre Tumoren, für die meisten Krebstodesfälle verantwortlich.

Metastasen stoppen

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Forschung zur Kontrolle oder zum Stoppen von Krebsmetastasen zu zwei vielversprechenden neuen Strategien geführt. Die erste, die Antiangiogenese, zielt auf das Wachstum neuer Blutgefäße (Angiogenese) ab, die für das Tumorwachstum erforderlich sind. Ursprünglich von dem renommierten Krebsforscher Dr. Judah Folkman entwickelt, entstand die Antiangiogenese aus seiner Beobachtung, dass Tumoren ohne ständigen Zugang zu neuen Blutgefäßen nicht wachsen können. Folkman theoretisierte, dass Krebszellen aktiv mit umgebenden Geweben kommunizieren, um das Wachstum neuer Blutgefäße (Neovaskularisation) auszulösen, die zur Versorgung mit Nährstoffen und zur Entfernung von Abfallprodukten benötigt werden.

Sobald die Neovaskularisation eingeleitet ist, konvergieren Hunderte neuer Kapillaren an der Tumorstelle und werden schnell mit neuen Schichten sich schnell teilender Tumorzellen überzogen. Folkman theoretisierte auch, dass, so wie bestimmte chemische Botenstoffe die Neubildung von Kapillaren initiieren können, andere Signale die Neovaskularisation hemmen könnten. Diese Erkenntnis führte zur Entwicklung der antiangiogenetischen Therapie, die im Gegensatz zu anderen Krebsbehandlungen Tumoren nicht direkt zerstört, sondern darauf abzielt, deren Blutversorgung zu begrenzen, wodurch die Tumoren schrumpfen.

Bis 1997 waren Forscher von vielversprechenden Ergebnissen mehrerer antiangiogenetischer Medikamente begeistert. Über einen frühen Angiogenese-Inhibitor namens TNP470 sagte Folkman 1997 zu den Ergebnissen früher klinischer Humanstudien: „Wir haben keinen Tumor gesehen, den wir nicht zurückbilden (schrumpfen) können.“ Derzeit befinden sich TNP470 und mehrere andere Angiogenese-Inhibitoren in klinischen Studien, und weitere vielversprechende Verbindungen werden in Universitätslaboren sowie in etwa 30 Pharma- und Biotechnologieunternehmen weltweit untersucht. Weitere Informationen zu nutritiven Verbindungen, die nachweislich das Wachstum neuer Kapillaren hemmen und die Angiogenese reduzieren, finden Sie unter „Ernährungsunterstützung bei zellulären mutagenen Bedenken“.

Krebszellen abfangen

Die zweite Strategie zur Bekämpfung von Metastasen besteht darin, wandernde Krebszellen abzufangen, bevor sie die Möglichkeit haben, neue Tumoren zu bilden. Dieser Ansatz zielt auf eine Familie von Kohlenhydrat-bindenden Proteinen ab, die als Lektine bezeichnet werden. Lektine werden von Zuckermolekülen angezogen, die sich auf der Oberfläche fast aller Zellen befinden. Lektine helfen Krebszellen, sich zu mehrzelligen Klumpen zusammenzuschließen, die für die Metastasenbildung als notwendig erachtet werden. Lektine ermöglichen es Krebszellen auch, miteinander sowie mit anderen Zelltypen zu kommunizieren (Zell-zu-Zell-Kommunikation), um zelluläre Transformationen auszulösen, die die Ausbreitung von Krebs unterstützen.

Eine Klasse von Lektinen – genannt Galektine (für Galaktosid-bindende Lektine) – besitzt eine besonders starke Affinität zu Galaktose, einem Einfachzucker, der sich auf der Oberfläche von Zellen befindet, die Blutgefäße auskleiden. Eine Reihe von Krebsforschern hat sich auf Galektin-3 konzentriert, das direkt an der Progression und Ausbreitung mehrerer Krebsarten, einschließlich Brust-, Prostata- und Darmkrebs, beteiligt ist. Die Serumspiegel von Galektin-3 korrelieren eng mit der Ausbreitung von Krebs und können als biologischer Marker dienen, um Ärzten und Patienten zu helfen, die Wirksamkeit von Krebsbehandlungen zu überwachen.

Die Protein-Zucker-Verbindung

Die starke Anziehungskraft zwischen Galektinen und Galaktose spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausbreitung von Krebs im Körper. Nachdem sich eine Krebszelle von ihrem Primärtumor gelöst hat (oder versehentlich während einer Operation entfernt wurde), schwimmt sie frei durch das Blut- und Lymphsystem, bis sie schließlich in einem kleinen Blutgefäß (Mikrokapillare) gefangen wird. Fest in der Mikrokapillare verankert, beginnen Galektine auf der Oberfläche der Krebszelle, an Galaktoserezeptoren auf Endothelzellen (den Zellen, die die Innenauskleidung von Blutgefäßen bilden) zu binden. Nach sicherer Anhaftung am Endothel dringen die Krebszellen durch die Blutgefäßwände. Der letzte Schritt nach der Invasion des Gefäßes beinhaltet die Freisetzung chemischer Signale, die das Wachstum neuer Blutgefäße (Angiogenese) auslösen, und eine neue Tumorkolonie ist fest etabliert.

Modifiziertes Zitruspektin

Modifiziertes Zitruspektin (MCP) ist eine einzigartige Ballaststoffart, die durch die Verarbeitung von natürlichem Zitruspektin hergestellt wird, indem dessen pH-Wert verändert und die Kohlenhydratketten gespalten werden, um eine wasserlösliche Faser mit niedrigem Molekulargewicht zu bilden, die reich an dem Zucker Galaktose ist. Es ist diese besonders hohe Galaktosekonzentration, die Forscher zu der Frage veranlasste, ob MCP an Proteine (Lektine) auf Krebszellen binden könnte, um deren Fähigkeit zu hemmen, an andere Gewebe zu binden.

Frühe Reagenzglasstudien zeigten, dass MCP tatsächlich an Galektine aus zahlreichen menschlichen Krebszelllinien band, um deren Fähigkeit, an andere Zellen zu haften, zu hemmen. Forscher fanden heraus, dass bereits eine 1,0-prozentige Lösung von MCP die Anhaftung von 1) menschlichen Prostatadenokarzinomzellen, 2) menschlichen Brustkarzinomzellen, 3) menschlichen Melanomzellen und 4) menschlichen Kehlkopf-Plattenepithelkarzinomzellen an menschliche Endothelzellen hemmte. (Naik H, et al.)

Im Jahr 1992 zeigten Platt und Kollegen, dass MCP bei Mäusen, denen lebende Melanomzellen injiziert wurden, wirksam die Metastasierung reduzierte. Einer Gruppe von Mäusen wurden normale Melanomzellen injiziert, während eine zweite Gruppe Melanomzellen erhielt, die in einer MCP-haltigen Lösung inkubiert worden waren. Siebzehn Tage nach der Injektion zeigten die Mäuse, die unbehandelte Melanomzellen erhalten hatten, durchschnittlich 33 neue Tumore (Metastasen) in ihren Lungen, während die Mäuse, die die MCP-behandelten Zellen erhalten hatten, praktisch keine Lungentumoren aufwiesen. Die Forscher vermuteten, dass MCP erfolgreich an die Lektinbindungsstellen der Krebszellen gebunden hatte, wodurch die Rezeptoren blockiert und sie unfähig wurden, sich an andere Zellen anzuheften.

In einer zweiten Studie aus dem Jahr 1995 zeigten Pienta und Kollegen, dass die Zugabe von MCP zum Trinkwasser eine wirksame Verabreichungsmethode zur Reduzierung experimenteller Metastasen bei Ratten darstellte. Vier Tage nach der Injektion von lebenden Prostatakrebszellen in Ratten wurden die Tiere in drei Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen von Ratten wurden mit MCP behandelt, das in Mengen von 0,1 % und 1,0 % ihrem Trinkwasser zugesetzt wurde. Die Tiere der dritten Gruppe, der Kontrollgruppe, erhielten kein MCP.

Dreißig Tage nach der Injektion von einer Million aktiver Prostatakrebszellen hatten 15 von 16 Ratten in der Kontrollgruppe (unbehandelt) Krebsmetastasen in ihren Lungen, verglichen mit 7 von 14 Ratten in der 0,1%-Gruppe und 9 von 16 in der 1,0%-Gruppe. Wichtig ist, dass die 1,0%-Gruppe durchschnittlich nur einen Tumor pro Tier hatte, gegenüber durchschnittlich neun Tumoren in den Lungen der Kontrollgruppe. Die Forscher merkten zu den Ergebnissen der Studie an, dass die orale Einnahme von modifiziertem Zitruspektin als „wirksamer Inhibitor der spontanen Prostatakrebsmetastasierung“ wirkt.

Citrus Pectin Graph

MCP zeigt antiangiogene Aktivität

Eine kürzlich im Dezember 2002 im Journal of the National Cancer Institute veröffentlichte Arbeit fand, wie auch frühere Studien, dass MCP sowohl die Inzidenz als auch die Größe von Tumoren bei Ratten, denen menschliche Brust- und Darmkrebszellen injiziert wurden, signifikant reduzierte. Zusätzlich zeigten In-vitro-Experimente, dass MCP die Kapillarbildung hemmte, was belegt, dass MCP antiangiogene Eigenschaften besitzt. Zu ihren Befunden kamen die Forscher zu dem Schluss, dass „oral verabreichtes MCP das Kohlenhydrat-vermittelte Tumorwachstum, die Angiogenese und die Metastasierung in vivo hemmt, vermutlich durch seine Wirkung auf die Galektin-3-Funktion. Diese Daten unterstreichen die Bedeutung von Kohlenhydratverbindungen in der Ernährung als Mittel zur Vorbeugung und/oder Behandlung von Krebs.“

Fazit und Dosierungsempfehlungen

Leider gibt es uns keine bekannten klinischen Studien, die die Wirksamkeit von modifiziertem Zitruspektin als Antikrebsmittel beim Menschen bestätigen würden. Dennoch glauben wir, dass modifiziertes Zitruspektin aufgrund seiner absoluten Ungiftigkeit in jeder Menge, seiner nachgewiesenen Wirksamkeit bei der Reduzierung der Inzidenz und Größe von Tumoren bei Versuchstieren und seiner potenziellen Antikrebsmechanismen, wie in einer Reihe von In-vitro-Modellen gezeigt, als wichtiger Bestandteil jedes präventiven oder therapeutischen Regimes für jede Art von Krebs angesehen werden sollte. Die Dosierung ist ebenfalls spekulativ, aber basierend auf den Tierstudien glauben wir, dass eine Dosierung von fünf Gramm pro Tag erhebliche präventive oder therapeutische Vorteile bieten könnte.

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aus Nutrition Review

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