Magnesium und Strahlenschutz
Dr. Mark Sircus, Ac., OMD, DM (P)
Direktor der International Medical Veritas Association, Arzt für Orientalische und Pastorale Medizin
In einer Liste von Medikamenten, die Krebs vorbeugen und behandeln, finden wir hilfreiche Substanzen, die uns gegen Strahlenkontamination stärken und behandeln.
„In den Jahren vor Tschernobyl setzten einige Milchbauern in Österreich die Remineralisierung als Teil ihrer Betriebsführung ein. Sie fügten Gesteinsmehl zu Flüssigmist hinzu und kombinierten es mit Kompost, wodurch Gerüche entfernt und die Bodenbiota stark erhöht wurden. Infolgedessen hatten Kühe die doppelte normale Lebensdauer und produzierten viel mehr Milch. Erstaunlicherweise wurde nach Tschernobyl in den remineralisierten Käsesorten (sowie in biodynamischen Käsesorten) keinerlei Radioaktivität gemessen. Die Österreicher standen Schlange, um diese sicheren, remineralisierten Produkte zu kaufen“, schreibt Joanna Campe.
Jod ist offensichtlich nicht die einzige Substanz, zu der wir angesichts zunehmender Strahlenbedrohungen Zuflucht suchen sollten. Magnesium ist ein lebenswichtiges Mineral, dessen Mangel uns nicht nur anfällig für radioaktive Schäden macht, sondern auch für solche durch Schwermetalle und Tausende von Chemikalien, denen wir häufig ausgesetzt sind. Quecksilber und nun eine lange Liste radioaktiver Partikel schweben wie unsichtbare Wolken in der Umwelt, die sich überall ausgebreitet haben. Sie regnen auf uns herab, schädigen und verdammen unsere Zukunft. Wir können nicht länger passiv sein, wenn es darum geht, unsere Abwehrkräfte gegen den toxischen Ansturm aufzubauen.
Ohne ausreichend Magnesium sammelt der Körper Giftstoffe und Säurereste an, degeneriert schnell und altert vorzeitig.
Fast jeder, der Protokolle für Strahlentoxizität schreibt, vergisst die Bedeutung von Magnesiumsalzen. Schlimmer noch sind Regierungen und die gesamte medizinische Einrichtung, die Magnesium bewusst ignorieren, sodass ihnen keine wertvollen Gesundheits- und medizinischen Informationen anvertraut werden können, die uns in unserer großen Not helfen würden. Die Not war schon vor Fukushima groß, aber sie wollten das nicht zugeben; sie ließen die Öffentlichkeit von CO2-Emissionen besessen sein und sagten nichts über das Quecksilber. Jetzt, da sich im Hintergrund radioaktive Nuklide stetig ansammeln, stecken wir in größeren Schwierigkeiten, als jeder von uns zugeben möchte.
Heute ist die Situation nuklear geworden, und noch nie war ein so großer Bedarf an Entgiftung und Chelatbildung vorhanden. Magnesium ist ein entscheidender Faktor bei den natürlichen Selbstreinigungs- und Entgiftungsreaktionen des Körpers. Magnesium ist auch für eine effektive Chelatbildung notwendig. Es stimuliert die Natrium-Kalium-Pumpe an der Zellwand, und dies leitet den Reinigungsprozess teilweise ein, weil die Natrium-Kalium-ATPase-Pumpe die intrazellulären und extrazellulären Kaliumspiegel reguliert. Die gesunde Zellwand begünstigt die Aufnahme von Nährstoffen und die Ausscheidung von Abfallprodukten.
Die Beteiligung freier Radikale an Gewebeschäden, die durch Magnesiummangel [1] verursacht werden, führt zu einer Ansammlung von oxidativen Produkten in Herz, Leber, Niere, Skelettmuskelgewebe und in roten Blutkörperchen [2], wodurch diese anfälliger für oxidativen Stress werden, der durch Strahlenexposition verursacht wird. Sowohl Strahlenexposition als auch Schwermetalle erzeugen oxidativen Stress durch die Bildung erhöhter Mengen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS – Sauerstoff-Radikale, Peroxide und Singulett-Sauerstoff). Es ist bekannt, dass diese erhöhten intrazellulären ROS-Spiegel ausreichen, um Apoptose (Zelltod) auszulösen.
Glutathion ist magnesiumabhängig
Glutathion schützt die Zellen vor oxidativem Stress-induzierter Apoptose, und die Glutathion-Spiegel sind magnesiumabhängig! „Glutathion ist ein sehr wichtiges Entgiftungsmittel, das es dem Körper ermöglicht, unerwünschte Toxine und Schadstoffe loszuwerden. Es bildet eine lösliche Verbindung mit dem Toxin, die dann über den Urin oder den Darm ausgeschieden werden kann. Leber und Nieren enthalten hohe Mengen an Glutathion, da sie am stärksten Toxinen ausgesetzt sind. Die Lunge ist teilweise aus demselben Grund reich an Glutathion. Viele krebserregende Chemikalien, Schwermetalle, Arzneimittelmetaboliten usw. werden auf diese Weise entsorgt“, sagt Dr. Patricia Kongshavn, ehemalige Professorin der Abteilung für Medizin an der McGill University.
Glutathion ist ein Polypeptid, C10H17N3O6S, aus Glycin, Cystein und Glutaminsäure.
Glutathion-Synthetase benötigt γ-Glutamylcystein, Glycin, ATP und Magnesiumionen zur Bildung von Glutathion. [3] Bei Magnesiummangel ist die γ-Glutamyltranspeptidase erniedrigt. [4] Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen zellulärem Magnesium, GSH/GSSG-Verhältnissen und dem Glukosestoffwechsel des Gewebes. [5] Magnesiummangel verursacht Glutathionverlust, und dies ist unerwünscht, da die Strahlungswolken über der Nordhalbkugel niedergehen. Magnesiummangel verursacht Glutathionverlust, was keineswegs gesund ist, da Glutathion hilft, den Körper vor Schäden durch Zigarettenrauchen, Strahlenexposition, Chemotherapie und Toxine wie Alkohol und so ziemlich allem anderen zu schützen.
Laut Dr. Russell Blaylock ist ein niedriger Magnesiumspiegel mit einem dramatischen Anstieg der Bildung freier Radikale sowie einer Glutathionverarmung verbunden, und dies ist entscheidend, da Glutathion eines der wenigen bekannten Antioxidantien ist, das Quecksilber neutralisiert. [6] „Für jedes Pestizidmolekül, das Ihr Körper entgiftet, werfen Sie ein Glutathion-, Magnesium- und weiteres Molekül weg oder verbrauchen es für immer“, sagt Dr. Sherry Rogers, die weiter ausführt: „Ihr Körper verwendet Nährstoffe, um dieses Glutathion herzustellen, und er verbraucht auch Energie. Jedes Mal, wenn wir eine Chemikalie entgiften, verbrauchen, verlieren, werfen wir eine bestimmte Menge an Nährstoffen für immer weg.“
Mineralstoffmangel
Mängel an grundlegenden Mineralien wie Magnesium und Selen können den entscheidenden Unterschied zwischen Gesundheit und Krankheit ausmachen, zwischen der Fähigkeit, chemischen, Schwermetall- und Strahlenbelastungen standzuhalten. Dr. Rogers hat darauf hingewiesen, dass die Fähigkeit von Individuen, dieselben Chemikalien zu entgiften, um das 500-fache variieren kann, und dies wird auch für Strahlung weitgehend zutreffen. Ein Schlüsselindikator für diesen Unterschied ist der Magnesiumspiegel jedes Einzelnen. Magnesiummangel wird die Fähigkeit unseres Körpers zur Entgiftung und Chelatbildung schwerer radioaktiver Partikel erheblich beeinträchtigen und erklärt einen Großteil des Unterschieds zwischen einer Person, die Strahlenexpositionen übersteht, und einer anderen Person, die an Strahlenkrankheit erkrankt.
Dr. Leslie Fisher hat über 35.000 Patienten behandelt, bei denen die Mineraltherapie als einzige Medikation verschrieben wurde. Er hat in seinen eigenen Kliniken und in der Abteilung für Psychiatrie des Austin Hospital, Melbourne, Forschung betrieben. Die Mineraltherapie ist die Grundlage, auf der Chelat-Behandlungen [7] und -Protokolle aufgebaut sind. Magnesium schützt Zellen vor Aluminium, Quecksilber, Blei, Cadmium, Beryllium und Nickel, was erklärt, warum die Remineralisierung für die Entgiftung von Schwermetallen und die Chelatbildung sowie den Strahlenschutz so wichtig ist. Magnesium ist für das Überleben unserer Zellen unerlässlich, gewinnt aber jetzt, da unser Körper täglich mit Schwermetallen und Strahlung bombardiert wird, noch größere Bedeutung.
Strahlung und Diabetes
Niemand wird die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass die zunehmende Strahlung eine allgemeine Auswirkung auf unsere Gesundheit haben wird, die leicht auf die Quelle zurückgeführt werden kann. Schon bevor wir Krebs durch Strahlung bekommen, kommt es aufgrund des oxidativen Stresses zu einer allgemeinen Abnahme der Körperfunktionen. In meinem Buch „New Paradigms in Diabetes“ schreibe ich ausführlich über den direkten Zusammenhang zwischen Magnesiummangel und dem Ausbruch von Diabetes. Pankreatische Beta-Zellen sind anfällig für den Angriff reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) [8], wenn sie oxidativem Stress ausgesetzt sind [9], aufgrund der relativ geringen Expression antioxidativer Enzyme wie Katalase und Glutathionperoxidase. [10]
Diabetes geht typischerweise mit einer erhöhten Produktion freier Radikale und/oder eingeschränkter antioxidativer Abwehrfähigkeiten einher, was auf einen zentralen Beitrag reaktiver Sauerstoffspezies hinweist. Es ist auch eine Tatsache, dass ROS einer der Hauptfaktoren ist, die die oxidative Modifikation von DNA und Genmutationen induzieren. [11] Der Tschernobyl-Vorfall war eine große Katastrophe der Menschheit, die zu einer Fülle von Gesundheitsproblemen geführt hat, die noch lange nicht vollständig erkannt sind. Die meisten Studien, die die medizinischen Folgen dieser Katastrophe analysierten, konzentrierten sich bisher auf Krankheiten wie Schilddrüsenkrebs, Leukämie, Immun- und Autoimmunpathologie [12] [13], obwohl ein Anstieg der Inzidenz von Typ-1-Diabetes mellitus, einer Erkrankung des Immunsystems, in der Wohnbevölkerung von Hiroshima unter Überlebenden der Atombombenexplosion beobachtet wurde. [14]
Studien haben auch gezeigt, dass Thymektomie und eine subletale Dosis Gammastrahlung bei Ratten Typ-1-Diabetes induzieren. [15] Forscher des Kinderkrankenhauses A. Meyer, Florenz, Italien, untersuchten diese Frage, indem sie die Inzidenz der Krankheit bei Kindern in Gomel, Weißrussland, in den Jahren nach der Tschernobyl-Katastrophe bewerteten. Die Ergebnisse der Studie scheinen die Hypothese zu bestätigen, dass Umweltverschmutzung, wie sie nach dem Tschernobyl-Unfall auftrat, Diabetes verursachen kann. [16] Seit 1961 wurde bei 64.000-113.000 Überlebenden der Atombombe in Hiroshima ein Massen-Screening auf Diabetes mellitus durchgeführt. Von 1971 bis 1992 wurde ein 2,7-facher Anstieg der Prävalenz von Diabetes mellitus bei Männern und ein 3,2-facher Anstieg bei Frauen beobachtet. [17]
Wir haben einen signifikanten und dokumentierten Anstieg der Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen nach Tschernobyl in dem radioaktiv kontaminierten Gebiet von Gomel im Vergleich zu Minsk.
Heinrich-Heine-Universität
Wenn wir beginnen, ein Protokoll gegen die Strahlen- und Schwermetallangriffe zu erstellen, müssen wir uns an die Grundlagen halten, und das sind Magnesium, Jod, Natriumbicarbonat, Vitamin C, Selen, Ton, THC (Cannabis) sowie ein natürliches Chelatbildner und Superfoods. Richtig gefiltertes Wasser ist ebenfalls unerlässlich. Es gibt immer mehr, was wir tun können, aber selbst diese Grundlagen zu gewährleisten, ist für viele eine Herausforderung.
Besonderer Hinweis: Einer meiner Leser schrieb: „Vielen Dank für die mühevolle Arbeit, die Sie den Bewohnern der Welt gewidmet haben. All die Informationen über Magnesium, Jod, Backpulver usw. sind unbezahlbar und sehr geschätzt. Ich weiß, wir können Ihnen nicht genug für Ihre Großzügigkeit mit dem Wissen danken, das Sie durch all Ihre Forschung angesammelt haben. Ich weiß, Sie hatten Ihre Kritiker – ignorieren Sie sie!“ Diese grundlegenden Medikamente sind nicht nur die Hauptstütze von Notaufnahmen und Intensivstationen, sondern auch das Rückgrat meiner neuen Form der Medizin namens Natürliche Allopathische Medizin, die im Zeitalter der Toxizität, in dem wir alle leben, sinnvoll ist.
Referenzen
[1] Magnesiummangel (MgD) wurde mit der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies, Zytokinen und Eicosanoiden sowie vaskulären Beeinträchtigungen in vivo in Verbindung gebracht. Obwohl MgD-induzierte entzündliche Veränderungen während „chronischem“ MgD in vivo auftreten, kann akutes MgD auch die Gefäße beeinflussen und folglich Endothelzellen (EC) für Störungen prädisponieren, die mit chronischem MgD verbunden sind. Da die Produktion von Oxyradikalen ein signifikanter Bestandteil des chronischen MgD ist, untersuchten wir die Wirkung von akutem MgD auf die EC-Oxidationsmittelproduktion in vitro. Zusätzlich bestimmten wir EC; pH, mitochondriale Funktion, lysosomale Integrität und die allgemeine zelluläre antioxidative Kapazität. Eine Abnahme von Mg2+ (< oder = 250 microM) erhöhte die EC-Oxidationsmittelproduktion im Vergleich zu Kontroll-Mg2+ (1000 microM) signifikant. Die MgD-induzierte Oxidationsmittelproduktion, die innerhalb von 30 Minuten auftrat, wurde durch EC-Behandlung mit Oxyradikalfängern und Inhibitoren der Eicosanoid-Biosynthese abgeschwächt. Gleichzeitig mit der erhöhten Oxidationsmittelproduktion kam es zu einer Reduktion des intrazellulären Glutathions (GSH) und einer entsprechenden EC-Alkalinisierung. Diese Daten legen nahe, dass akutes MgD ausreicht, um die EC-Oxidationsmittelproduktion zu induzieren, deren Ausmaß zumindest teilweise das Ausmaß der EC-Dysfunktion/Verletzung bestimmt, die mit chronischem MgD verbunden ist. Einfluss von akutem Magnesiummangel (MgD) auf die Produktion von Oxidationsmitteln in Aortenendothelzellen (EC). Wiles ME, Wagner TL, Weglicki WB. The George Washington University Medical Center, Division of Experimental Medicine, Washington, D.C., USA.mwiles@nexstar.com Life Sci. 1997;60(3):221-36.
[2] Martin, Hlne. Richert, Lysiane. Berthelot, Alain Magnesium Deficiency Induces Apoptosis in Primary Cultures of Rat Hepatocytes. Laboratoire de Physiologie, et Laboratoire de BiologieCellulaire, UFR des Sciences Mdicales et Pharmaceutiques, Besanon, France. 2003 The American Society for Nutritional Sciences J. Nutr. 133:2505-2511, August 2003.
[3] Virginia Minnich, M. B. Smith, M. J. Brauner und Philip W. Majerus. Glutathion-Biosynthese in menschlichen Erythrozyten. Department of Internal Medicine, Washington University School of Medicine, J Clin Invest. 1971 März; 50(3): 507-513. Zusammenfassung: Die beiden für die De-novo-Glutathion-Synthese erforderlichen Enzyme, Glutamylcystein-Synthetase und Glutathion-Synthetase, wurden in Hämolyseprodukten menschlicher Erythrozyten nachgewiesen. Glutamylcystein-Synthetase benötigt Glutaminsäure, Cystein, Adenosintriphosphat (ATP) und Magnesiumionen zur Bildung von α-Glutamylcystein. Die Aktivität dieses Enzyms in Hämolyseprodukten von 25 normalen Probanden betrug 0,430,04 μmol Glutamylcystein pro g Hämoglobin pro Minute. Glutathion-Synthetase benötigt γ-Glutamylcystein, Glycin, ATP und Magnesiumionen zur Bildung von Glutathion. Die Aktivität dieses Enzyms in Hämolyseprodukten von 25 normalen Probanden betrug 0,190,03 μmol Glutathion pro g Hämoglobin pro Minute. Glutathion-Synthetase katalysiert auch eine Austauschreaktion zwischen Glycin und Glutathion, aber diese Reaktion ist unter den Bedingungen, die für den Assay von Hämolyseprodukten verwendet werden, nicht signifikant. Die Fähigkeit von Erythrozyten, Glutathion zu synthetisieren, übersteigt die Rate des Glutathion-Umsatzes um das 150-fache, was darauf hindeutet, dass eine beträchtliche Reservekapazität für die Glutathion-Synthese vorhanden ist. Ein Patient mit Glutathion-Synthetase-Mangel in Erythrozyten wurde beschrieben. Die Unfähigkeit der Extrakte von Patienten, Glutathion zu synthetisieren, wird durch die Zugabe von reiner Glutathion-Synthetase korrigiert, was darauf hindeutet, dass kein Inhibitor in den Erythrozyten der Patienten vorhanden ist.
[4] Braverman, E.R. (mit Pfeiffer, C.C.)(1987). The healing nutrients within: Facts, findings and new research on amino acids. New Canaan: Keats Publishing.
[5] Barbagallo, M. et al. Effects of glutathione on red blood cell intracellular magnesium: relation to glucose metabolism. Hypertension. 1999 Jul;34(1):76-82. Institute of Internal Medicine and Geriatrics, University of Palermo, Italy.mabar@unipa.it
[6] http://www.dorway.org/blayautism.txt
[7] Chelatbildung ist eine anerkannte Behandlung bei Schwermetallvergiftungen (wie Blei und Quecksilber).
[8] ROS (Reaktive Sauerstoffspezies) sind natürliche Nebenprodukte des Sauerstoffstoffwechsels im Körper. Freie Radikale und andere Nebenprodukte entstehen infolge dieses Stoffwechsels und können in geringen Mengen sehr nützlich sein, aber wenn zu viele dieser Nebenprodukte gebildet werden, tritt die Situation des oxidativen Stresses auf. Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) umfassen Sauerstoffionen, freie Radikale und Peroxide, sowohl anorganische als auch organische. Sie sind im Allgemeinen sehr kleine Moleküle und aufgrund des Vorhandenseins ungepaarter Valenzschalen-Elektronen hochreaktiv. Oxidativer Stress ist ein medizinischer Begriff für Schäden an tierischen oder pflanzlichen Zellen (und damit an den aus diesen Zellen bestehenden Organen und Geweben), die durch einen Überschuss dieser reaktiven Sauerstoffspezies verursacht werden, zu denen (aber nicht nur) Superoxid, Singulettsauerstoff, Peroxynitrit oder Wasserstoffperoxid gehören. Superoxid wird durch 1-Elektronen-Transfers in der mitochondrialen Elektronentransportkette schädlich produziert. Es ist definiert als ein Ungleichgewicht zwischen Pro- und Antioxidantien, wobei erstere überwiegen. Die Ursachen dieser Überschüsse sind vielfältig und umfassen Umwelteinflüsse jeder Art. Enzymaktivitäten sind manchmal negativ betroffen, was zu einer größeren Produktion von überschüssigem ROS führt, und Schwermetalle wie Chrom, Vanadium und andere sollen beteiligt sein, und nun gibt es neue Beweise dafür, dass Methylquecksilber definitiv eine wichtige Rolle in der Bauchspeicheldrüse spielt. Zellen können sich normalerweise durch die Verwendung von Enzymen wie Superoxiddismutasen und Katalasen gegen ROS-Schäden verteidigen. Antioxidantien kleiner Moleküle wie Ascorbinsäure (Vitamin C), Harnsäure und Glutathion spielen ebenfalls eine wichtige Rolle als zelluläre Antioxidantien. In ähnlicher Weise helfen Polyphenol-Antioxidantien, ROS-Schäden zu verhindern, indem sie freie Radikale abfangen. Studien sind bei einigen Antioxidantien wie Vitamin E widersprüchlich. Die daraus resultierenden entzündlichen Prozesse werden als Ergebnis dieser ROS-Überschüsse angesehen und umfassen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ALS, neurodegenerative Erkrankungen und viele andere.
[9] Kajimoto, Y., and Kaneto, H. (2004) Role of oxidative stress in pancreatic beta-cell dysfunction. Ann. N. Y. Acad. Sci. 1011, 168-176.
[10] Tiedge, M., Lortz, S., Drinkgern, J., and Lenzen, S. (1997) Relation between antioxidant enzyme gene expression and antioxidative defense status of insulin-producing cells. Diabetes 46, 1733-1742.
[11] Inoue, M., Sato, E. F., Nishikawa, M., Hiramoto, K., Kashiwagi, A., and Utsumi, K. (2004) Free radical theory of apoptosis and metamorphosis.Redox Rep. 9, 237-247.
[12] Kuzmenok O, Potapnev M, Potapova S et al. (2003) Late effects of the Chernobyl radiation accident on T cell-mediated immunity in cleanup workers. Radiat Res 159: 109-116.
[13] Lomat L, Galburt G, Quastel MR, Polyakov S, Okeanov A, Rozin S (1997) Incidence of childhood disease in Belarus associated with the Chernobyl accident. Environ Health Perspect [Suppl 105] 6:1529-1532.
[14] Ito C (1994) Trends in the prevalence of diabetes mellitus among Hiroshima atomic bombsurvivors. Diabetes Res ClinPract [Suppl]:S29-S35.
[15] Ramanathan S, Bihoreau MT, Paterson AD, Marandi L, Gauguier D, Poussier P (2002) Thymectomy and radiationinduced type 1 diabetes in nonlymphopenic BB rats. Diabetes 51:2975-2981.
[16] J PediatrEndocrinolMetab. 2002 Jan;15(1):53-7. Incidence of childhood type 1 diabetes mellitus in Gomel, Belarus.Martinucci ME, Curradi G, Fasulo A, Medici A, Toni S, Osovik G, Lapistkaya E, Sherbitskaya E. Regional Centre for Juvenile Diabetes, Paediatric Hospital A. Meyer, Florence, Italy.
[17] Trends in the prevalence of diabetes mellitus among Hiroshima atomic bomb survivors. Diabetes Res ClinPract. 1994 Oct;24 Suppl:S29-35. Hiroshima Atomic Bomb Casualty Council, Health Management Center, Japan.