Magnesium und Diabetische Neuropathie
von Dr. Mark Sircus, Ac., OMD, DM (P)
Direktor International Medical Veritas Association, Arzt für Orientalische und Pastorale Medizin
Zusammenfassung
Wenn Diabetes unheilbar ist... wenn es wie ein Wind ist, der niemals endet... können wir diesen Wind zumindest verlangsamen und sogar zum Stillstand bringen. Magnesium ist notwendig für die Produktion, Funktion & den Transport von Insulin.
Studien deuten darauf hin, dass Magnesiummangel:
- die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes verschlechtern kann
- die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse unterbricht
- die Insulinresistenz in den Körpergeweben erhöht.
Einführung
Diabetes wird gemeinhin als unheilbar angesehen. Sie ist fortschreitend und oft tödlich, und während der Patient lebt, kann die Masse der medizinischen Komplikationen, die sie auslöst, jedes wichtige Organ angreifen. Obwohl Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens anerkennen, dass ihre Fähigkeit, die Krankheit zu verlangsamen, begrenzt ist, und obwohl Ärzte eine riesige Welle neuer Fälle befürchten, die die öffentlichen Gesundheitssysteme überfordern wird, haben „Gesundheitsbehörden im ganzen Land chronische Krankheiten wie Diabetes so gut wie ignoriert und sich stattdessen auf übertragbare Krankheiten konzentriert, die weitaus weniger Menschen töten“, so die New York Times. Krankenhäuser in New York City sind voll von Diabetikern, und an jedem beliebigen Tag ist fast die Hälfte der Patienten wegen Problemen dort, die durch die Krankheit ausgelöst wurden.[i]
Typ-2-Diabetes wird in New York City zu einer Epidemie erklärt.
Da erwartet wird, dass eines von drei in den Vereinigten Staaten geborenen Kindern im Laufe ihres Lebens Diabetiker wird, bietet ein genauer Blick auf den Anstieg in New York City einen beunruhigenden Einblick in die Richtung, in die die Stadt und der Rest der Welt sich bewegen. Diabetes hat ganze Familien, ganze Viertel in der Bronx und weite Teile von Brooklyn erfasst. Während die Zahl der amerikanischen Diabetiker in den letzten zehn Jahren um extrem schmerzhafte 80 Prozent explodiert ist, hat New York eine verheerende Explosion von 140 Prozent erlebt. New York ist nicht der einzige Ort, an dem die Krankheit explodiert. „Die Hälfte der texanischen Kinder, die nach dem Jahr 2000 geboren wurden, wird an Diabetes erkranken“, sagte Dr. Eduardo Sanchez, Kommissar des Department of State Health Services.[ii]
Typ-2-Diabetes breitet sich in Amerika so schnell aus, dass wir keine Zeit damit verschwenden müssen, Kindern Fahrräder zu geben. Rollen Sie ihnen einfach einen Rollstuhl.
Boston Globe[iii]
Diese medizinische Übersicht über diabetische Neuropathie stellt eine dringend benötigte medizinische Intervention zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes und den vielen daraus resultierenden Komplikationen vor. Obwohl dringend sichere und wirksame Behandlungen benötigt werden, gibt es etwas Seltsames im Ansatz der medizinischen Einrichtungen zur Diabetesversorgung. Die New York Times schreibt diesbezüglich: „Bei der Behandlung von Diabetes zahlt sich Erfolg oft nicht aus.“ „Es ist fast so, als ob das System Menschen dazu ermutigt, krank zu werden, und dann werden Menschen dafür bezahlt, sie zu behandeln“, sagte Dr. Matthew E. Fink, ein ehemaliger Präsident des Beth Israel Medical Center in Manhattan.
Die Times beklagt „ein medizinisches System, das so sehr auf akute Krankheiten konzentriert ist, dass es Schwierigkeiten hat, auf Diabetes zu reagieren, eine chronische Krankheit, die sich als die größte Gesundheitskrise der Stadt abzeichnet.“[iv] Irgendetwas stimmt nicht mit der Art und Weise, wie die allopathische Medizin mit Diabetes umgeht, und das beginnt mit ihrer Weigerung, ehrlich zu untersuchen, was die Krankheit verursacht. Diabetes gibt uns ein klares Bild davon, wie die Menschheit zwischen einem Stein und einem harten Platz gefangen ist, eine Art Teufelsamboss unserer eigenen unternehmerischen Schöpfung. Der menschliche Körper versagt bei der Bewältigung massiver chemischer Exposition angesichts eines enorm zunehmenden Mangels an grundlegenden Nährstoffen wie Magnesium. Mangelernährung ist jetzt in der Ersten Welt in voller Blüte, selbst unter Übergewichtigen.
Magnesium und diabetische Neuropathie
Magnesium ist notwendig für die Produktion, Funktion & den Transport von Insulin.
Magnesium ist bekanntlich für die Nervenleitung notwendig; ein Mangel kann Symptome einer peripheren Neuropathie verursachen, und Studien deuten darauf hin, dass ein Magnesiummangel die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes verschlimmern kann. Wissenschaftler glauben, dass ein Magnesiummangel die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse unterbricht und die Insulinresistenz in den Körpergeweben erhöht. Magnesiummangel spielte eine Rolle bei der Verengung der Arterien und verstärkte die Schädigung der Zellgewebe, die die Blutgefäße auskleiden. Periphere arterielle Verschlusskrankheit oder periphere Gefäßkrankheit bezieht sich auf Krankheiten der Arterien und Venen der Extremitäten, insbesondere Atherosklerose mit Verengung der Arterien.
Dies öffnet die Tür zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Atherosklerose und schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung neurologischer Ereignisse wie Schlaganfälle. Dieselben Bedingungen schaffen auch die Voraussetzungen für die Entwicklung einer peripheren diabetischen Neuropathie.[i] Dieses hier beschriebene Szenario schafft auch die Voraussetzungen für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie, auch wenn kein Diabetes vorliegt. Eine aktuelle Analyse zeigte, dass Menschen mit einer höheren Magnesiumzufuhr über die Nahrung (durch den Verzehr von Vollkornprodukten, Nüssen und grünem Blattgemüse) ein geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes hatten.[ii] Magnesium hat potenziell positive Auswirkungen auf mehrere Schlüsselstadien des Glukose- und Insulinmetabolismus.
In Tierstudien kann eine diätetische Magnesiumsupplementation eine Fruktose-induzierte Insulinresistenz und Blutdruckerhöhungen bei Ratten verhindern. [iii] Die Konvergenz großer Abnahmen des zellulären Magnesiums, das einen schützenden Schutz vor chemischer Toxizität bietet, mit zunehmender Vergiftung des Blutkreislaufs der Menschen mit Schwermetallen wie Arsen, Quecksilber und Blei sowie einer Vielzahl anderer chemischer Toxine in der Umwelt, arbeiten zusammen, um die normale Zellphysiologie zu stören. Der Verzehr von Junk Food passt in ein alarmierendes Bild für moderne Diäten aus stark verarbeiteten Lebensmitteln, die zu Magnesiummangel führen, und verarbeitete Lebensmittel sind auch reich an chemischen Konservierungsmitteln, Pestiziden und Lebensmittelzusatzstoffen, die gesundheitsschädlich sind und die Magnesiumreserven im Körper zusätzlich belasten.
Magnesiummangel ist mit Insulinresistenz und erhöhter Thrombozytenreaktivität verbunden.
Ein Abstract aus Disorders of Magnesium Metabolism[iv] schlussfolgert: „Magnesiummangel ist häufiger als bisher angenommen. Er scheint besonders bei Patienten mit Diabetes mellitus verbreitet zu sein. Er wird in der Regel durch Verluste aus den Nieren oder dem Magen-Darm-Trakt verursacht. Ein Patient mit Magnesiummangel kann neuromuskuläre Symptome, Hypokaliämie, Hypokalzämie oder kardiovaskuläre Komplikationen aufweisen. Ärzte sollten bei Hochrisikopatienten ein hohes Maß an Verdacht auf Magnesiummangel hegen und frühzeitig eine Therapie einleiten.“
Eine separate Gallup-Umfrage (1995) unter 500 Erwachsenen mit Diabetes ergab, dass 83 Prozent der Diabetiker unzureichend Magnesium aus der Nahrung aufnehmen, viele davon mit erheblichen Defiziten.[v]
Diabetische Neuropathie und andere Komplikationen von Diabetes werden durch gleichzeitigen Magnesiummangel verschlimmert. Magnesiummangel ist bei über 68% der US-Bevölkerung bekannt, und noch mehr bei Diabetikern, die bei unkontrolliertem Blutzucker mehr Magnesium verlieren als andere. Bis zu 80% der Typ-2-Diabetiker haben einen Magnesiummangel.[vi] Kinder, die als „prädiabetisch“ eingestuft werden (derzeit 41 Millionen), haben einen großen Bedarf an Magnesium, das mit der Vorbeugung der Entwicklung von Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht wird.[vii]
In einer Reihe von Arbeiten hat Dr. L. M. Resnick im Reagenzglas gezeigt, dass eine Zunahme des Glukosespiegels in der Flüssigkeit zur Freisetzung und/oder Verdrängung von Magnesium aus den roten Blutkörperchen führt, so dass im Körper Hyperglykämie, ein hoher Blutzuckerspiegel, einen totalen Magnesiummangel im Körper verursachen wird.[viii] Eine neuere Studie zeigt uns, dass „ein Serum-Magnesiummangel vorliegt und eine starke Beziehung zu Fußgeschwüren bei Personen mit Typ-2-Diabetes und Fußgeschwüren aufweist, eine bisher nicht berichtete Beziehung.“ Hypomagnesiämie ist mit der Entwicklung von Neuropathie und abnormaler Thrombozytenaktivität verbunden, beides Risikofaktoren für das Fortschreiten von Fußgeschwüren.[ix]
Niedrigere Serum-Magnesiumspiegel sind mit einem schnelleren Rückgang der Nierenfunktion verbunden.
Wir können daher erwarten, dass Magnesium zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes und den daraus resultierenden Komplikationen, einschließlich schwerer peripherer Neuropathie, eingesetzt werden kann. Dr. S. E. Browne argumentiert überzeugend für die intravenöse Magnesiumbehandlung von arteriellen Erkrankungen und verwendet seit über drei Jahrzehnten Magnesiumsulfat in seiner allgemeinen Praxis. „Magnesiumsulfat (MgSO4) in einer 50%igen Lösung wurde initial intramuskulär und später intravenös bei Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung (einschließlich Gangrän, Claudicatio, Beinulzera und Thrombophlebitis), Angina Pectoris, akutem Myokardinfarkt (AMI), nicht-hämorrhagischer zerebrovaskulärer Erkrankung und kongestiver Herzinsuffizienz injiziert.
Nach intravenöser (IV) Injektion von 4-12 mmol Magnesium (Mg) wurde eine starke gefäßerweiternde Wirkung mit deutlicher Rötung festgestellt, und bei allen Formen arterieller Erkrankungen wurden hervorragende therapeutische Ergebnisse erzielt.“[x] Dr. Herbert Mansmann Jr., Direktor des Magnesium Research Lab,[xi] selbst Diabetiker mit angeborenem Magnesiummangel und schwerer peripherer Neuropathie, berichtet, dass er die Neuropathie und Nervendegeneration durch ein Jahr hochdosierter oraler Magnesiumpräparate umkehren konnte. „Zum Beispiel brauchte ich 6 Tabletten von jedem der folgenden Präparate alle 4 Stunden, Maginex, MgOxid, Mag-Tab SR und Magonate, um einen positiven Mg-Haushalt zu erreichen.
Ich erzähle das nicht, um Angst zu machen, sondern um zu verdeutlichen, wie viel ich brauchte, um mich zu sättigen. Die meisten werden nur 10 % dieser Menge benötigen. Ich habe an mir selbst experimentiert, um zu sehen, ob es meiner diabetischen Neuropathie hilft. Es hat funktioniert, also habe ich es ein Jahr lang gemacht, und ich habe eine signifikante Nervenregeneration erlebt. Das hätte ich niemals mit MgSO4-Bädern (Bittersalz) erreichen können, da ich nicht in eine Badewanne ein- und aussteigen konnte.“ [xii] „Ich war mit etwa 3 Gramm elementarem Mg pro Tag gesättigt, bin aber über ein Jahr lang auf 20 Gramm gegangen. Ich nehme jetzt 5 Gramm, und der Stuhlgang ist halbfest, und das umgebende Wasser ist klar, 3-4 Mal pro Tag.“ „Mg ist sehr sicher, da die Darmabsorption durch die Serum-Mg-Spiegel reguliert wird, und dann bleibt das Mg im Darm und führt zu unterschiedlichem Ausmaß an Durchfall.
Dann ist die Dosis zu hoch. Man möchte weichen, halbgeformten Stuhl. Meiner war unter hohen Magnesiumdosen zwei Jahre lang alle 2-4 Stunden flüssig, die Elektrolyte waren jeden Monat normal, außer bei niedrigem Kalium, ein Teil meines renalen Mg-Verlustes, beides“, schrieb Mansmann. Dr. Mansmann schlussfolgert: „Ich habe seit über 10 Jahren diabetische Neuropathie. Das bedeutendste Symptom ist mein neuropathischer Schmerz brennender Füße, Erythromelalgie genannt. Mit Hilfe von Mg kann ich das Symptom vollständig unterdrücken, aber wenn mein Blutzuckerspiegel akut erhöht ist, wegen einer diätetischen Indiskretion, flammt der Schmerz trotz einer scheinbar ausreichenden Dosis Mg auf.
Er verschwindet mit zusätzlichem Mg-Gluconat (Magonate) in etwa einer Stunde in beiden Fällen. Ohne Mg würde er sechs Stunden oder länger anhalten, obwohl der Blutzuckerspiegel in etwa zwei Stunden normal ist.“ „Es ist meine Überzeugung, dass jeder Diabetiker Mg-Supplemente bis zur individuellen maximal tolerierten Dosis einnehmen sollte, d.h. bis der Stuhl weich und halbfest ist. Zusätzlich muss jeder mit Neuropathie ohne bekannte Ursache adäquat auf Diabetes untersucht werden, insbesondere diejenigen mit schlecht oder langsam heilenden Fußgeschwüren jeglicher Art. Da die Anwendung von Mg sicher ist, sehe ich keinen Grund, warum dies nicht der „Standard der Versorgung“ sein sollte.“[xiii]
Schlussfolgerung
Langfristige Anwendung von Magnesium beugt chronischen Komplikationen von Diabetes vor.[xiv]
„Die derzeitige „Parteilinie“ zu diesem Thema ist nicht allgemein anerkannt, aber viele von uns glauben, dass das Establishment zu konservativ ist und sich eines Tages ändern wird. Obwohl sie die Bedeutung anerkennen, bleiben sie aus unbekannten Gründen zögerlich, Magnesiumpräparate zu empfehlen. Sie wissen einfach nicht, wie schlecht die amerikanische Ernährung an Mg ist und wie häufig Magnesiummangel auftritt“, sagt Dr. Mansmann.[xv] Schlecht kontrollierter Diabetes erhöht den Magnesiumverlust im Urin. Es wäre ratsam für Ärzte, die diabetische Patienten behandeln, Magnesiummangel als einen beitragenden Faktor bei vielen diabetischen Komplikationen und als Hauptfaktor bei der Verschlimmerung der Krankheit selbst zu betrachten. Jüngste Forschungsergebnisse aus vielen Quellen deuten darauf hin, dass Magnesium zur Behandlung von Diabetes in den Köpfen der Ärzte von größter Bedeutung sein sollte. Das jüngste Beispiel: Nach nur 8 Wochen oralen Magnesiums normalisierte sich die thermische Hyperalgesie, und die Plasma-Magnesium- und Glukosespiegel normalisierten sich bei Ratten wieder.[xvi]
Die Auffüllung des Mangels mit transdermaler Magnesiumchlorid-Mineraltherapie[xvii] ist die ideale Art, Magnesium in medizinisch therapeutischen Dosen zu verabreichen. Solche Behandlungen werden aller Wahrscheinlichkeit nach dazu beitragen, Komplikationen wie diabetische periphere Neuropathie, Arrhythmien, Bluthochdruck und plötzlichen Herztod zu vermeiden oder zu lindern und sogar den Verlauf der diabetischen Erkrankung im Allgemeinen zu verbessern.[xviii] Sobald Ärzte, primäre Gesundheitsdienstleister und die Öffentlichkeit über die Rolle von Magnesium bei Diabetes aufgeklärt sind, gibt es keine Entschuldigung mehr, den öffentlichen Magnesiumkonsum nicht zu erhöhen, der sogar in die Wasserversorgung[xix] statt giftigem Fluorid[xx] und gefährlichen Statinen[xxi],[xxii],[xxiii] hinzugefügt werden kann, die bekanntermaßen bei langfristiger Anwendung ebenfalls periphere Neuropathie verursachen. Während eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts wäre es grausam, medizinisch inkompetent und lebensbedrohlich, Magnesiumchlorid oder Magnesiumsulfat nicht sofort anzuwenden.
Die gleiche Art von Behandlung, die in dramatischen, lebensbedrohlichen Situationen Leben rettet, wird dringend bei der Behandlung von Diabetes und diabetischer Neuropathie benötigt. So unglaublich es auch erscheinen mag, Forscher der Washington University School of Medicine in Missouri evaluieren derzeit BOTOX-Injektionen zur Behandlung von Fußgeschwüren.[xxiv] Botox-Injektionen sind eine verdünnte Form von Botulismus, die das spezifische Muskelgebiet lähmen wird. Botulinumtoxin wird von den Bakterien Clostridium botulinum hergestellt. Die Bakterien selbst (und ihre Sporen) sind harmlos, aber das Toxin gilt als eines der tödlichsten bekannten Gifte, das ein Hauptwirkstoff in der biologischen Kriegsführung war.[xxv] Es bindet an Nervenenden, wo sie sich mit Muskeln verbinden, was zu Schwäche oder Lähmung führt. Die Genesung von Botulismus tritt ein, wenn die Nerven neue Enden bilden, was laut FDA Monate dauern kann.[xxvi]
Die Wahl hochtoxischer Optionen hat keinen medizinischen Wert, wenn es unendlich sicherere Behandlungen wie Magnesiumchlorid gibt, das so sicher ist, dass es die Entstehung von Fußgeschwüren und diabetischer Neuropathie von vornherein verhindert. Und wenn Botox-Injektionen nicht absurd genug sind, ist die „Maden-Therapie“ wieder auf dem Vormarsch. Die Maden-Therapie war in den 1930er Jahren die Standardbehandlung zur Wundheilung. Maden werden in die Wunden gesetzt und dienen dazu, die nekrotischen Gewebe zu verdauen, die die Heilung verhindern. Medizinische Maden produzieren Enzyme, die abgestorbenes Gewebe auf einer Wunde auflösen, die Wunde desinfizieren und die Produktion von Granulationsgewebe stimulieren.[xxvib] Die Maden-Therapie wird am Punkt ohne Wiederkehr gefördert, wenn alles andere versagt hat, Wunden und Infektionen zu heilen, bevor eine Amputation durchgeführt wird. Medizinisch würden sich die Dinge selten bis zu diesem Punkt entwickeln, wenn Magnesiumchlorid zur Vorbeugung und Behandlung solcher Probleme eingesetzt wird. Magnesiumchlorid hat den zusätzlichen Vorteil gegenüber anderen Magnesiumformen, dass es antiseptisch und zytophilaktisch ist.
Ein schneller Anstieg der Magnesiumspeicher ist in einigen Fällen notwendig und kann für Diabetiker lebensrettend sein, wie auch für andere Patienten in Notaufnahmen.
Die präventiven Wirkungen von Magnesium könnten einen großen Beitrag dazu leisten, die Kinder der Zukunft vor dem frühen Auftreten von Diabetes und den damit verbundenen Komplikationen zu schützen. Das Sicherheitsprofil von Magnesiumchlorid ist im Vergleich zu den heutigen pharmazeutischen Medikamenten außergewöhnlich. Nur bei schwerer Niereninsuffizienz wurden Probleme mit Magnesiumbehandlungen beobachtet. Ältere Menschen sind nur aufgrund einer möglichen verminderten Nierenfunktion von Magnesiumtoxizität bedroht, daher ist Vorsicht geboten.
Besonderer Hinweis: Obwohl Dr. Mansmann überzeugende Argumente für hohe Dosen Magnesium vorbringt, darf nicht ignoriert werden, dass GLA auch für seine Fähigkeit zur Vorbeugung und/oder Umkehrung der peripheren Neuropathie anerkannt ist und von Dr. Atkins, dem Erfinder der berühmten Atkins-Diät, der viele Diabetiker folgen, befürwortet wird. Dr. Atkins sagt: „Die Wissenschaft hat ziemlich schlüssig bewiesen, dass GLA den sonst unvermeidlichen Fortschritt von Nervenschäden, die durch Diabetes verursacht werden, aufhält. GLA hilft den Nerven, sich zu erholen. Wie eine Studie an 111 Patienten zeigte, können Menschen mit beiden Formen von Diabetes, Typ I oder Typ II, davon profitieren, wenn sie eine Dosis von nur 480 mg GLA pro Tag einnehmen.[xxvii] Andere Forschungen deuten darauf hin, dass die Fettsäure sogar das Einsetzen der Nervendegeneration verhindern kann.[xxviii] Eine Art Anomalie im Fettsäurestoffwechsel ist sehr wahrscheinlich an der Entwicklung diabetischer Komplikationen und vielleicht sogar an der Entwicklung von Diabetes selbst beteiligt. Menschen mit der Krankheit scheinen nicht in der Lage zu sein, GLA aus Nahrungsfetten herzustellen, und könnten daher an einem Mangel an PGE1 (Prostaglandin E1, eine nützliche hormonähnliche Verbindung) leiden. Zufälligerweise kann diese Substanz die Wirkung von Insulin potenzieren und übt eigene insulinähnliche Wirkungen aus. Daher benötigen Diabetiker all das PGE1, das GLA ihnen helfen kann zu produzieren.“ Spirulina ist sehr reich an Magnesium und GLA.
References
[i] New York Times. 9. Januar 2006
[iii] Derrick Z. Jackson, Diabetes and the trash food industry. Boston Globe. 11. Januar 2006
[iv] NY Times, 11. Januar 2006
[i]Amighi J, Sabeti S, Schlager O, Mlekusch W, Exner M, Lalouschek W, Ahmadi R, Minar E, Schillinger M. Low serum magnesium predicts neurological events in patients with advanced atherosclerosis. Stroke. 2004 Jan; 35(1): 22-7. Epub 2003 Dec 04. Forscher führten die Studie durch, um festzustellen, ob Magnesiumspiegel mit dem Schlaganfallrisiko bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit assoziiert waren. Die Studienautoren verfolgten 323 Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Claudicatio intermittens (Alter 68 Jahre) über 12 bis 25 Monate. Fünfunddreißig der Probanden (11%) entwickelten neurologische Ereignisse wie Schlaganfälle. Probanden mit den niedrigsten Magnesiumserumspiegeln hatten ein dreifaches Risiko für Schlaganfälle und andere schädliche neurologische Ereignisse im Vergleich zu Patienten mit den höchsten Magnesiumserumspiegeln.
[Ii] http://diabetes.niddk.nih.gov/dm/pubs/alternativetherapies/
[iii] Der Gesamtmangnesiumspiegel im Serum war in der High-Fructose-Gruppe im Vergleich zu den Kontroll- oder High-Fructose-plus-Magnesium-supplementierten Gruppen reduziert. Blutdruck und Nüchterninsulinspiegel waren ebenfalls niedriger in der Magnesium-supplementierten Gruppe. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Magnesiummangel und nicht Fruktosezufuhr an sich zu Insulinresistenz in der Skelettmuskulatur und Blutdruckänderungen führt. Dietary magnesium prevents fructose-induced insulin insensitivity in rats.Batan et.al; Hypertension. 1994 Jun;23(6 Pt 2):1036-9. www.ncbi.nlm.nih.gov
[iv] Endocrinology & Metabolism Clinics of North America. 24(3):623-41, 1995 Sep.
[v] v57, Better Nutrition for Today’s Living, März ’95, S.34.
http://www.mgwater.com/articles.shtml
[vi] Carper, J. Mighty Magnesium. USA Weekend. 30. August-1. September 2002.
[vii]Magnesiummangel im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes http://www.newstarget.com/006121.html
Studien der Harvard University zeigen, dass Menschen mit hohen Magnesiumspiegeln im Blut seltener Typ-2-Diabetes oder Insulinresistenz entwickeln als solche mit niedrigeren Werten. Studien in Mexiko haben auch eine Linderung der Diabetes-Symptome bei Patienten festgestellt, die Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium einnahmen. Originalquelle: www.health24.com
[viii] Diabetologia” 36(8):767-70, 1993
[ix] Niedrige Serum-Magnesiumspiegel und Fußgeschwüre bei Personen mit Typ-2-Diabetes. Rodriguez-Moran M, Guerrero-Romero F. Arch Med Res. 2001 Jul-Aug;32(4):300-3. www.ncbi.nlm.nih.gov
[x] S. E. BROWNE. The Case for Intravenous Magnesium Treatment of Arterial Disease in General Practice. Journal of Nutritional Medicine (1994) 4, 169-177
[xi] Herbert C. Mansmann Jr. MD. Ehrenprofessor für Pädiatrie. P.O. Box 791, Rangeley, ME 04970 außerordentlicher Professor für Medizin (1968-03) Direktor des Magnesium Research. Laboratory (1989-03) Thomas Jefferson University http://www.magnesiumresearchlab.com
[xii] http://health.groups.yahoo.com/group/MagnesiumResearchLab/message/2863
[xiii] http://magnesiumresearchlab.com/Diabetes-and-Mg-5-11-04.htm
[xiv] The effect of magnesium supplementation in increasing doses on the control of type 2 diabetes. Diabetes Care. 1998 Mai;21(5):682-6. www.ncbi.nlm.nih.gov
[xv] http://magnesiumresearchlab.com/Diabetes-and-Mg-5-11-04.htm
[xvi] Hasanein P. et al. Orale Magnesiumverabreichung verhindert thermische Hyperalgesie, die durch Diabetes bei Ratten induziert wird. Abteilung für Biologie, Bu-Ali Sina Universität, Hamadan, Iran. Diabetes Res Clin Pract. 2006 14. Januar
[xvii] Vollständige Informationen zur transdermalen Magnesiumchlorid-Mineraltherapie finden Sie unter http://www.MagnesiumForLife.com. Und besuchen Sie http://www.globallight.net, um das empfohlene natürliche Meerwasserprodukt mit der höchsten Konzentration und geringsten Toxizität zu sehen, das von der International Medical Veritas Association empfohlen wird.
[xviii] Langfristige Magnesiumsupplementierung beeinflusst günstig die natürliche Entwicklung der Neuropathie bei Mg-erschöpften Typ-1-Diabetikern (T1dm); De Leeuw et al; Magnes Res. 2004 Jun; 17(2):109-14 www.ncbi.nlm.nih.gov/
[xix] http://mgwater.com/
[xx] Da Fluorid über die Nieren ausgeschieden wird, hätten Personen mit Niereninsuffizienz eine beeinträchtigte renale Fluoridclearance (Juncos und Donadio 1972). Ältere Menschen sind anfälliger für Fluoridtoxizität.
[xxi] Statine und periphere Neuropathie; U. Jeppesen, D. Gaist, T. Smith S. H. Sindrup European Journal of Clinical Pharmacology Band 54, Nummer 11;835 – 838 Januar 1999
[xxii] Die Petition an pharmazeutische Forscher und Hersteller Amerikas und die aufgeführten Unternehmen zum Thema periphere Neuropathie, die durch Statine verursacht wird, wurde von DrugIntel Statin Users with Neuropathy erstellt und von John Lehmann verfasst. „Wir, die Anwender von Statinen, haben einige der unten aufgeführten Symptome [1] erfahren, die eine periphere Neuropathie (Schädigung der Nerven außerhalb des Gehirns) kennzeichnen. Medizinische Forschung, die in Fachzeitschriften veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Statine eine periphere Neuropathie oder ein sehr ähnliches Syndrom verursachen können. Wir bitten die pharmazeutischen Hersteller von Statinen [2], folgende Maßnahmen zu ergreifen:
1. Patienten (ehemalige, aktuelle und potenzielle Anwender von Statinen) und medizinisches Fachpersonal (Ärzte, Apotheker, Krankenschwestern, Arzthelfer) über das mit der Anwendung von Statinen verbundene Risiko und darüber zu informieren, was zu tun ist, sobald die ersten Anzeichen und Symptome einer Neuropathie aufgetreten sind.
2. Forschung darüber zu sponsern und durchzuführen, wie Statine Neuropathie verursachen.
3. Klinische Forschung darüber zu sponsern und durchzuführen, wie die durch Statine verursachte Neuropathie geheilt und rückgängig gemacht werden kann.
4. Klinische Forschung durchzuführen und die besten medikamentösen Behandlungen zu empfehlen, um die Schmerzen zu lindern und andere Symptome der Statin-induzierten Neuropathie erträglicher zu machen.
5. Proaktiv Wiedergutmachung an Statin-Anwender anzubieten, die an Neuropathie gelitten haben. Die Petition wird der Pharmaceutical Researchers and Manufactuers Association und den Medical Affairs Departments der aufgeführten Unternehmen sowie allen weiteren Unternehmen, die im Laufe der Zeit als relevant identifiziert werden könnten, vorgelegt. http://www.petitiononline.com/Statins/petition.html
[xxiii] Statine und Risiko einer Polyneuropathie
D Gaist, MD PhD, U Jeppesen, M Andersen, LAG Neurology 2002;58:1333-1337 – 2002 American Academy of Neurology – Statine und Risiko einer Polyneuropathie.
[xxiv] Die Teilnehmer erhalten Injektionen des Toxins an sechs Stellen im Wadenmuskel, danach wird das Bein eingegipst. Die Idee ist, dass dies helfen wird, Druck auf den Fußballen während des Gehens zu vermeiden. Der Fußballen ist der Bereich, der am stärksten von Fußgeschwüren betroffen ist, und das vollständige Heilen eines Geschwürs hilft, ein Wiederauftreten zu verhindern. Link
[xxv] Botulinumtoxin war seit dem Zweiten Weltkrieg als potenzieller biologischer Kampfstoff ein Anliegen. Als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich der Botulinumtoxin-Forschung Deutschlands entwickelten die Vereinigten Staaten und Großbritannien Gegenmaßnahmen gegen das Toxin vor der Invasion Europas. In jüngerer Zeit wurde dem Irak vorgeworfen, große Mengen Botulinumtoxin als biologischen Kampfstoff produziert zu haben. Die extreme Toxizität von Botulinumtoxinen und die einfache Produktion, der Transport und die Lieferung machen dies zu einem Mittel von extremer Bioterrorismus-Besorgnis. www.niaid.nih.gov
[xxvi] Übersicht über Botulismus: www.cidrap.umn.edu
[i] Madentherapie beschleunigt die Heilung diabetischer Fußgeschwüre. bastyrcenter.org und www.larve.com/
[xxvii] Keen, H., et al., Diabetes Care, 1993; 16: 8-15.
[xxviii] Jamal, G., Diabetic Medicine, 1994; 11(2): 145-49. http://www.physicalexamnyc.com/the-power-of-gla/