Leaky-Gut-Syndrom: Cabot
Zusammenfassung
Der Verdauungstrakt besteht aus einem langen Schlauch, der den Mund mit dem Anus verbindet, und wenn er entzündet ist, kann sich ein „Leaky Gut“ (durchlässiger Darm) entwickeln. Dies bedeutet, dass Toxine direkt in den Blutkreislauf gelangen können – und sie sollten nicht im Blut sein – so dass das Immunsystem überlastet wird. Dieses überstimulierte und überlastete Immunsystem kann zu Symptomen einer Immunfunktionsstörung führen, wie z. B. Allergien, entzündlichen Zuständen, geschwollenen Drüsen, wiederkehrenden Infektionen, chronischem Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie oder Autoimmunerkrankungen. Einige der häufigeren Autoimmunerkrankungen sind systemischer Lupus erythematodes (SLE), sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose, Hashimoto-Thyreoiditis, Vaskulitis und rheumatoide Arthritis.
Wenn die Filter- und/oder Entgiftungssysteme in der Leber überlastet oder ineffizient sind, führt dies zu einer Ansammlung von Toxinen, abgestorbenen Zellen und Mikroorganismen im Blutkreislauf. Dies erhöht dann die Arbeitslast des Immunsystems, das überlastet und irritiert wird. Das Immunsystem produziert dann übermäßige entzündliche Chemikalien und in einigen Fällen Autoantikörper, weil es sich in einem überreizten Zustand befindet. Dies kann zu Symptomen einer Immunfunktionsstörung führen, wie z. B. Allergien, entzündlichen Zuständen, geschwollenen Drüsen, wiederkehrenden Infektionen, chronischem Müdigkeitssyndrom, Fibromyalgie oder Autoimmunerkrankungen. Einige der häufigeren Autoimmunerkrankungen sind systemischer Lupus erythematodes (SLE), sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Zirrhose, Hashimoto-Thyreoiditis, Vaskulitis und rheumatoide Arthritis.
Immunfunktionsstörungen sind in der chemisch überladenen Umwelt, in der wir heute leben, weit verbreitet und werden durch ernährungsbedingte Mängel in verarbeiteten und fettreichen Diäten verschärft. Zur Behandlung von Symptomen einer Immunfunktionsstörung werden häufig unterdrückende Medikamente eingesetzt. Einfach ausgedrückt besteht der Verdauungstrakt aus einem langen Schlauch, der den Mund mit dem Anus verbindet. Nach dem Schlucken gelangt die Nahrung durch die Speiseröhre in den Magen, wo sie mit Säure und Magenenzymen zu kleinen Partikeln zerkleinert wird. Dies gelangt dann in den Dünndarm, der etwa 6 Meter lang ist. Die wichtigste Funktion des Dünndarms ist es, Nährstoffe aus den aus dem Magen kommenden Nahrungspartikeln zu verdauen und aufzunehmen.
Im oberen Teil des Dünndarms werden Sekrete aus Leber und Gallenblase (Galle) sowie der Bauchspeicheldrüse (Enzyme) durch einen kleinen Gang (Ductus) in der Nähe der Bauchspeicheldrüse eingeführt. Eine weitere wichtige Funktion besteht darin, als Barriere zu wirken, um die Wiederaufnahme von Toxinen und Makromolekülen in den Blutkreislauf zu verhindern. Wenn der Verdauungstrakt (auch als Darmschleimhaut bekannt) entzündet ist, kann sich ein sogenannter „Leaky Gut“ entwickeln. Dies bedeutet, dass große Nahrungsmittelmoleküle, Endotoxine und Xenobiotika direkt in den Blutkreislauf gelangen und der Leber zur Entgiftung zugeführt werden können. Sie sollten nicht im Blut sein – daher reagiert das Immunsystem auf sie, Immunkomplexe werden gebildet und diese Komplexe wandern zur Leber, wo sie abgebaut werden.
Dies stellt eine enorme Belastung für die Leber dar und beeinträchtigt ihre Entgiftungsfähigkeit. Infolgedessen können diese Substanzen teilweise verarbeitet werden und sich in der Leber und im Fettgewebe (Fettgewebe) ansammeln. Die Forschung der letzten Jahre hat den wichtigen Zusammenhang zwischen der Gesundheit des menschlichen Körpers und der Integrität der Darmwand aufgedeckt. Es ist nun gut belegt, dass Entzündungen des Darms und eine daraus resultierende erhöhte Permeabilität der Darmschleimhautwand mit Erkrankungen wie Infektionen, Nahrungsmittelallergien, Morbus Crohn, Zöliakie, dermatologischen Erkrankungen, Kolitis oder Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom, Ekzemen und anderen „allergischen“ Erkrankungen) in Verbindung stehen.
| Klinische Zustände mit veränderter Darmpermeabilität: |
|
Es wurde auch spekuliert, dass die Kombination aus Leaky Gut und einer gestörten Leberentgiftung zu erhöhten Fettdepots toxischer Verbindungen und einer geschwächten Immunfunktion führen kann.
Ursachen des Leaky Gut
Einige der häufigsten Ursachen für einen Leaky Gut sind: Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAID), Darminfektionen, Dysbiose, Parasiten, Maldigestion, Immunglobulinmangel, Einnahme allergener Lebensmittel, Alkoholismus, Einnahme toxischer Chemikalien, Trauma und Endotoxämie. Eine verminderte Permeabilität kann durch Chemotherapie, Gastroenteritis, Reizdarmsyndrom, Nahrungsmittelallergien, Colitis ulcerosa usw. verursacht werden. Die Identifizierung der Ursache ist ein wichtiger erster Schritt zur Umkehrung der veränderten Permeabilität.
Woher weiß ich, ob ich einen undichten Darm habe?
Es ist möglich, die Permeabilität oder „Undichtigkeit“ der Darmwand durch einen einfachen Test zu messen, der über diagnostische Labore wie Great Smokies Diagnostic Laboratories oder Australian Reference Laboratories in Australien erhältlich ist.
Wie können Sie die Integrität der Darmwand verbessern?
Die Behandlung einer veränderten intestinalen Permeabilität ist aus mehreren Gründen sehr wichtig. Eine erhöhte Permeabilität kann zu einer Vielzahl von Reaktionen und Zuständen beitragen oder diese verursachen, wie oben erwähnt. Eine verminderte Permeabilität kann zu Malabsorption und Mangelernährung führen, was eine Vielzahl von Mangelerscheinungen zur Folge hat. Die Korrektur der veränderten Permeabilität kann eine sofortige Linderung der Symptome und eine schrittweise Verbesserung des zugrunde liegenden Zustands bewirken. Es gibt eine Reihe therapeutischer Substanzen, von denen einige unten aufgeführt sind, die zur Unterstützung der Schleimhaut verwendet werden können, um die intestinale Permeabilität zu senken.
Erhalten Sie eine gesunde Mikroorganismenpopulation in Ihrem Darm aufrecht
Es ist wichtig zu wissen, dass Ihr Darm übermäßige Populationen unfreundlicher Mikroorganismen wie Pilze (am häufigsten Hefen wie Candida albicans), Bakterien, Viren und Parasiten beherbergen kann. Der Begriff Parasit wird verwendet, um eine große Vielfalt von Lebewesen zu beschreiben, die in ihrer Komplexität von Einzellern bis hin zu Würmern reichen, die mehrere Zentimeter oder länger sein können. Häufige krankheitsverursachende Parasiten sind Giardia lamblia, Entamoeba histolytica, Blastocystis hominis und Cryptosporidium, die mit routinemäßigen Stuhlanalysen und Kulturen sehr schwer nachzuweisen sind. Wenn eine Stuhlprobe auf Parasiten untersucht wird, sind viele der sichtbaren Hefen bereits abgestorben. Stuhlkulturen versagen daher oft beim Nachweis von Pilzen, selbst wenn der Darm stark infiziert ist. Einige Labore untersuchen wiederholt frische Stuhlproben, die nach der Induktion einer leichten Diarrhö mit Abführmitteln gewonnen wurden, was die Wahrscheinlichkeit eines Nachweises erhöht.
In den USA
Great Smokies Diagnostic Laboratory/Genovations
63 Zillicoa Street
Asheville, NC 28801
USA
Telefon: (828)253-0621
In Australien
Analytical Reference Laboratories
5 Leveson St
North Melbourne, 3051
Email:integrated.medicine@arlaus.com.au
Test auf undichten Darm
Der Test verwendet zwei Zucker – Mannit (ein Monosaccharid) und Laktulose (ein Disaccharid). Dies sind wasserlösliche Moleküle, die vom Körper nicht metabolisiert werden. Mannit wird leicht resorbiert, und Laktulose wird nur geringfügig resorbiert. Eine orale Dosis von 5 g Laktulose, 3 g Mannit in 10 g Glycerin wird verabreicht, und eine zeitgesteuerte Urinprobe wird auf das Verhältnis der prozentualen Wiederfindung von Laktulose und Mannit analysiert.
Klinische Signifikanz
Studien an einer Vielzahl von Krankheiten haben Veränderungen in der Aufnahme von Mono- oder Disacchariden oder beidem gezeigt und diese Veränderungen mit klinischen und pathologischen Zuständen korreliert. Diese Krankheiten, die die strukturelle Barriere des GI-Trakts stören, führen oft zu pathologischen Veränderungen in entfernten Organen und Geweben.
Das Eindringen von wasserlöslichen Molekülen durch die Darmschleimhaut kann entweder durch Zellen (transzelluläre Aufnahme) oder zwischen Zellen (parazelluläre Aufnahme) erfolgen.
Kleine Moleküle (Mannit) durchdringen Zellen leicht und diffundieren passiv durch sie. Größere Moleküle wie Disaccharide (Laktulose) werden normalerweise von Zellen ausgeschlossen. Die geschwindigkeitsbegrenzende Barriere in diesem Fall ist die „Tight Junction“ zwischen den Zellen. So tragen Tight Junctions dazu bei, die Integrität der Darmwand aufrechtzuerhalten. Der Intestinalpermeabilitätstest misst direkt die Fähigkeit zweier nicht metabolisierter Zuckermoleküle – Mannit und Laktulose – die Darmschleimhaut zu durchdringen. Laktulose wird nur geringfügig resorbiert und dient als Marker für die Schleimhautintegrität. Mannit wird leicht resorbiert und dient als Marker für die transzelluläre Aufnahme.
- Niedrige Mannit- und Laktulosewerte weisen auf Malabsorption hin.
- Erhöhte Mannit- und Laktulosewerte sind ein Hinweis auf eine allgemein erhöhte Permeabilität und einen „Leaky Gut“. Die Permeabilität für Mannit kann abnehmen, was auf eine Malabsorption kleiner Moleküle hindeutet.
- Das Laktulose/Mannit-Verhältnis ist ein nützlicher Parameter. Ein erhöhtes Verhältnis deutet darauf hin, dass die effektive Porengröße der Darmschleimhaut zugenommen hat, wodurch größere, möglicherweise antigene Moleküle Zugang (zum Körper) erhalten.
Hinweis: Die Verabreichung therapeutischer Substanzen MUSS unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.
Hinweis: Die Anwendung dieses Tests bei Kindern zwischen 2 und 12 Jahren MUSS unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Für Erwachsene und Kinder sind separate Testkits erhältlich.
