Insulinresistenz: Der wahre Schuldige

Die Ernährung bei Insulinresistenz besteht aus Kalorienrestriktion, nährstoffreichen Lebensmitteln und einigen anderen wenig bekannten Nahrungsergänzungsmitteln...
Von Dr. Ron Rosedale, Md
23 Min. Lesezeit
Insulin Resistance: The Real Culprit

Insulinresistenz: Der wahre Schuldige

Insulin bei chronischen Krankheiten

Was wäre die typische Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Zuerst wird der Cholesterinspiegel überprüft. Bei einem hohen Cholesterinspiegel über 200 werden Cholesterinsenkende Medikamente verabreicht und was bewirken diese? Sie unterdrücken Ihr CoQ10. Was macht CoQ10? Es ist an der Energieproduktion und dem Schutz kleiner „Energiekraftwerke“ in jeder Zelle beteiligt, so dass die Energieproduktion stark abnimmt. Eine häufige Nebenwirkung bei Menschen, die diese HMG-Coenzym-Reduktase-Inhibitoren einnehmen, ist, dass sie berichten, ihre Arme fühlten sich schwer an. Nun, das Herz ist auch ein Muskel, und es wird sich auch schwer anfühlen. Eine der besten Behandlungen für ein schwaches Herz ist CoQ10 bei kongestiver Herzinsuffizienz. Aber die Medizin hat kein Problem damit, die CoQ10-Produktion zu unterdrücken, nur um eine Zahl (den Cholesterinwert) zu behandeln.

Die gängigen Therapien für Osteoporose sind Medikamente. Für die Krebsreduktion gibt es nichts. Aber all diese haben eine gemeinsame Ursache. Die gleiche Ursache wie das Altern.

Altern

Es gibt drei große Studien zu Hundertjährigen auf der ganzen Welt. Sie versuchen, die Variable zu finden, die diesen Menschen Langlebigkeit verleiht. Warum werden Hundertjährige Hundertjährige? Warum haben sie so viel Glück? Liegt es daran, dass sie einen niedrigen Cholesterinspiegel haben, viel Sport treiben, ein gesundes, sauberes Leben führen? Nun, die am längsten bekannte lebende Person, Jean Calmet aus Frankreich, die letztes Jahr im Alter von 122 Jahren starb, rauchte ihr ganzes Leben und trank. Was diese großen Studien über Hundertjährige herausfinden, ist, dass es kaum etwas Gemeinsames unter ihnen gibt. Sie haben hohen und niedrigen Cholesterinspiegel, einige treiben Sport und andere nicht, einige rauchen, andere nicht. Einige sind unausstehlich und mürrisch, andere ruhig und nett.

Aber eines ist gemeinsam: Sie alle haben einen für ihr Alter relativ niedrigen Zuckergehalt. Sie alle haben für ihr Alter niedrige Triglyceride. Und sie alle haben einen relativ niedrigen Insulinspiegel. Insulin ist der gemeinsame Nenner in allem, worüber ich gerade gesprochen habe. Die Art, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln, die Art, wie ich den Hochrisikokrebspatienten behandelt habe, und Osteoporose, Bluthochdruck, die Art, wie man praktisch alle sogenannten chronischen Krankheiten des Alterns behandelt, ist die Behandlung von Insulin selbst.

Die andere wichtige Forschungsrichtung im Bereich des Alterns befasst sich mit genetischen Studien an sogenannten niederen Organismen. Wir haben die gesamten Gene mehrerer Hefe- und Wurmarten kartiert.

Wir betrachten die Lebensdauer als feststehend, aber bei niederen Lebensformen ist sie sehr plastisch. Die Lebensdauer ist streng eine Variable, abhängig von der Umgebung. Wenn viel Nahrung vorhanden ist, vermehren sie sich schnell und sterben schnell; wenn nicht, warten sie einfach, bis die Bedingungen besser sind.

Wir wissen jetzt, dass die Variabilität der Lebensspanne durch Insulin reguliert wird.

Insulin findet sich auch in Einzellern. Es existiert seit mehreren Milliarden Jahren. Und sein Zweck in einigen Organismen ist es, die Lebensdauer zu regulieren. Die Genetik funktioniert so, dass Gene nicht ersetzt, sondern aufeinander aufgebaut werden. Wir haben dieselben Gene wie alles, was vor uns kam. Wir haben nur mehr davon. Wir haben unserer Genbibliothek Bücher hinzugefügt, aber unsere Basis ist dieselbe. Was wir feststellen, ist, dass wir Insulin auch zur Regulierung der Lebensdauer nutzen können.

Wenn es einen einzelnen Marker für die Lebensspanne gibt, wie die Studien an Hundertjährigen zeigen, dann ist es Insulin, genauer gesagt, Insulinempfindlichkeit oder Insulinresistenz.

Insulinresistenz

Insulinresistenz ist die Grundlage aller chronischen Alterskrankheiten.

In fast allen Fällen, wenn Sie ein Symptom behandeln, werden Sie die Krankheit verschlimmern, weil das Symptom da ist, als Versuch Ihres Körpers, sich selbst zu heilen. Die Medizin bezeichnet die Symptome als Krankheiten. Nehmen wir zum Beispiel die HNO-Medizin: Dieser Patient wird mit der Diagnose Rhinitis, einer Entzündung der Nase, entlassen. Gibt es einen Grund, warum dieser Patient eine Entzündung der Nase hat? Ich denke schon. Wäre nicht diese zugrunde liegende Ursache die Krankheit im Gegensatz zu der beschreibenden Bezeichnung Rhinitis oder Pharyngitis? Jemand kann denselben Virus haben und Rhinitis oder Pharyngitis oder Sinusitis haben, sie können alle möglichen „-itiden“ haben, was ein beschreibender Begriff für Entzündung ist. Sie behandeln, was sie für die Krankheit halten, die nur ein Symptom ist.

Mit Cholesterin ist es dasselbe. Wenn Sie hohe Cholesterinwerte haben, wird es als Hypercholesterinämie bezeichnet. Hypercholesterinämie ist zum Codewort für die Krankheit geworden, obwohl es nur ein Symptom ist. Also behandeln sie dieses Symptom und was tun sie dabei dem Herzen an? Sie ruinieren es.

Wenn Sie eine Krankheit behandeln wollen, müssen Sie an die Wurzel der Krankheit gehen. Wenn Sie einen Löwenzahn immer nur an den Blättern herausziehen, werden Sie nicht weit kommen. Aber das Problem ist, dass wir die Wurzel nicht kennen, oder wir kannten sie nicht. In vielen anderen Wissenschaftsbereichen wissen sie, was es ist, aber das Problem ist, dass die Medizin eigentlich keine Wissenschaft ist, sondern ein Geschäft.

Egal, um welche Krankheit es sich handelt, ob es sich um eine gewöhnliche Erkältung oder um eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, Osteoporose oder Krebs handelt, die Wurzel liegt immer auf molekularer und zellulärer Ebene, und ich sage Ihnen, dass Insulin dabei seine Finger im Spiel haben wird, wenn es sie nicht sogar vollständig kontrolliert.

Der Zweck von Insulin

Wie ich bereits erwähnt habe, dient es bei einigen Organismen zur Kontrolle ihrer Lebensspanne, was wichtig ist. Was ist der Zweck von Insulin beim Menschen? Wenn Sie Ihren Arzt fragen, wird er sagen, es dient dazu, den Blutzucker zu senken, und ich sage Ihnen jetzt, das ist eine triviale Nebenwirkung. Der evolutionäre Zweck von Insulin ist die Speicherung überschüssiger Nährstoffe.

Fett speichern

Wir stammen aus einer Zeit des Überflusses und des Hungers, und wenn wir die überschüssige Energie in Zeiten des Überflusses nicht speichern könnten, wären wir alle nicht hier, denn wir alle hatten Vorfahren, die Hungersnöte erlebt haben. Wir sind also nur hier, weil unsere Vorfahren Nährstoffe speichern konnten, und sie konnten Nährstoffe speichern, weil sie in der Lage waren, ihr Insulin als Reaktion auf jede Erhöhung energiereicher Nahrungsmittel, denen der Organismus begegnete, zu erhöhen. Wenn Ihr Körper bemerkt, dass der Zucker erhöht ist, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie mehr haben, als Sie gerade brauchen, Sie verbrennen es nicht, so dass es sich in Ihrem Blut ansammelt. Also wird Insulin freigesetzt, um diesen Zucker aufzunehmen und zu speichern. Wie speichert es ihn? Glykogen. Wissen Sie, wie viel Glykogen Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Körper haben? Sehr wenig. All das Glykogen, das in Ihrer Leber und all das Glykogen, das in Ihren Muskeln gespeichert ist, würde Ihnen an einem aktiven Tag nicht den ganzen Tag reichen. Sobald Ihre Glykogenspeicher gefüllt sind, wie wird dieser Zucker dann gespeichert? Gesättigtes Fett.

Die Idee der Ärzteschaft, eine kohlenhydratreiche, fettarme Ernährung einzuhalten, ist ein absolutes Oxymoron, denn diese kohlenhydratreichen Diäten sind nichts anderes als eine Diät mit hohem Glukosegehalt oder hohem Zuckergehalt, und Ihr Körper wird sie einfach als gesättigtes Fett speichern. Der Körper wandelt es ziemlich leicht in gesättigtes Fett um.

Muskelaufbau

Es ist ein anaboles Hormon. Bodybuilder verwenden jetzt Insulin, weil es legal ist. Sie spritzen sich Insulin, weil es Muskeln aufbaut, es speichert auch Proteine.

Magnesium speichern

Eine weniger bekannte Tatsache ist, dass Insulin auch Magnesium speichert. Wenn Ihre Zellen resistent gegen Insulin werden, können Sie Magnesium nicht speichern und verlieren es über den Urin. Was ist eine der Hauptaufgaben von Magnesium? Muskeln entspannen. Intrazelluläres Magnesium entspannt Muskeln. Wenn Sie Magnesium verlieren, verengen sich Ihre Blutgefäße, was den Blutdruck erhöht und die Energie reduziert, da intrazelluläres Magnesium für alle energieliefernden Reaktionen in der Zelle benötigt wird. Am wichtigsten ist jedoch, dass Magnesium auch für die Wirkung von Insulin notwendig ist. Es ist auch für die Herstellung von Insulin notwendig. Wenn Sie also Ihr Insulin erhöhen, verlieren Sie Magnesium, und die Zellen werden noch insulinresistenter. Blutgefäße verengen sich, Glukose und Insulin können die Gewebe nicht erreichen, was sie insulinresistenter macht, so dass die Insulinspiegel steigen und Sie mehr Magnesium verlieren. Dies ist der Teufelskreis, der bereits vor Ihrer Geburt beginnt.

Die Insulinempfindlichkeit wird ab dem Moment bestimmt, in dem das Sperma mit der Eizelle verschmilzt. Wenn Ihre Mutter, während Sie im Mutterleib waren, eine kohlenhydratreiche Ernährung zu sich nahm, die sich in Zucker verwandelt, konnten wir zeigen, dass der Fötus bei Tieren insulinresistenter wird. Schlimmer noch, wir können anspruchsvolle Messungen verwenden, und wenn dieser Fötus ein Weibchen ist, stellen sie fest, dass die Eier dieses Fötus insulinresistenter sind.

Natrium zurückhalten

Was macht Insulin sonst noch? Wir erwähnten hohen Blutdruck, wenn Ihr Magnesiumspiegel sinkt, bekommen Sie hohen Blutdruck. Wir erwähnten, dass sich die Blutgefäße verengen und Sie hohen Blutdruck bekommen. Insulin verursacht auch die Retention von Natrium, was die Retention von Flüssigkeit verursacht, was hohen Blutdruck und Flüssigkeitsretention verursacht: kongestive Herzinsuffizienz.

Einer der stärksten Stimulanzien des sympathischen Nervensystems sind hohe Insulinspiegel. Was bewirkt das alles für das Herz? Nichts Gutes.

Vor ein paar Jahren wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass Herzinfarkte zwei- bis dreimal häufiger nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit auftreten. Sie sagten ausdrücklich NICHT nach einer fettreichen Mahlzeit. Warum das? Weil die unmittelbaren Auswirkungen der Erhöhung des Blutzuckers nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit darin bestehen, Insulin zu erhöhen, und das löst sofort das sympathische Nervensystem aus, was zu Arterienkrämpfen und Verengungen der Arterien führt. Wenn Sie jemanden nehmen, der anfällig für einen Herzinfarkt ist, dann wird er ihn bekommen.

Vermittlung von Blutfetten.

Die Art und Weise, wie Sie Blutfette kontrollieren, ist die Kontrolle von Insulin. Wir werden nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir wissen jetzt, dass LDL-Cholesterin in mehreren Fraktionen vorkommt, und es ist das kleine, dichte LDL, das die größte Rolle bei der Initiierung von Plaque spielt. Es ist am oxidierbarsten. Es ist am ehesten in der Lage, durch die kleinen Risse im Endothel zu passen. Und das ist das, was Insulin tatsächlich am meisten erhöht. Wenn ich Insulin sage, sollte ich Insulinresistenz sagen. Es ist die Insulinresistenz, die dies verursacht.

Zellen werden insulinresistent, weil sie versuchen, sich vor den toxischen Wirkungen von hohem Insulin zu schützen. Sie regulieren ihre Rezeptoraktivität und die Anzahl der Rezeptoren herunter, damit sie diesen schädlichen Reizen nicht ständig ausgesetzt sein müssen. Es ist, als würde laute, widerliche Rap-Musik gespielt und man möchte die Lautstärke herunterdrehen. Sie könnten Insulinresistenz so sehen, als säßen Sie in einem stinkenden Raum und bald riechen Sie ihn nicht mehr, weil Sie desensibilisiert werden. Es ist, als würden Sie langsam taub und Sie sagen anderen, sie sollen lauter sprechen, weil Sie sie nicht hören können. Wenn ich Ihre Bauchspeicheldrüse wäre, würde ich einfach lauter sprechen, und was würde das mit Ihrem Gehör machen? Sie würden noch tauber werden.

Insulinresistenz
Rolle bei Herzerkrankungen, Krebs und Osteoporose

Insulin stimuliert die Zellteilung. Wenn alle Zellen insulinresistent würden, hätten wir nicht so viele Probleme. Das Problem ist, dass nicht alle Zellen resistent werden. Einige Zellen sind nicht in der Lage, sehr resistent zu werden. Die Leber wird zuerst resistent, dann das Muskelgewebe, dann das Fett. Wenn die Leber resistent wird, unterdrückt Insulin ihre Zuckerproduktion. Wenn Sie morgens aufwachen, ist das ein Spiegelbild davon, wie viel Zucker Ihre Leber produziert hat. Wenn Ihre Leber richtig auf Insulin reagiert, wird sie mitten in der Nacht nicht viel Zucker produzieren. Wenn Ihre Leber resistent ist, werden diese Bremsen gelöst und Ihre Leber beginnt, viel Zucker zu produzieren, so dass Sie mit viel Zucker aufwachen.

Das nächste Gewebe, das resistent wird, ist das Muskelgewebe. Insulin ermöglicht es Ihren Muskeln, Zucker zu verbrennen, so dass, wenn Ihre Muskeln insulinresistent werden, sie den gerade von der Leber produzierten Zucker nicht verbrennen können. Die Leber produziert also zu viel, die Muskeln können es nicht verbrennen, und das erhöht Ihren Blutzucker.

Fettzellen werden ebenfalls resistent, aber erst nach einer Weile. Es dauert länger. Zuerst die Leber, dann die Muskeln und dann Ihre Fettzellen. Eine Zeit lang behalten Ihre Fettzellen also ihre Empfindlichkeit. Wenn Menschen immer insulinresistenter werden, nimmt ihr Gewicht zu. Aber irgendwann erreichen sie ein Plateau.

Da all diese wichtigen Gewebe resistent werden – Ihre Leber, Muskeln und Fett – produziert Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um dies auszugleichen. Sie sind also hyperinsulinämisch und haben ständig Insulin im Umlauf, 90 Einheiten, mehr. Aber es gibt bestimmte Gewebe, die nicht resistent werden, wie Ihr Endothel, die Auskleidung der Arterien wird nicht sehr leicht resistent. All dieses Insulin wirkt sich also auf die Auskleidung Ihrer Arterien aus.

Im Blut zirkulierendes Insulin verursacht Plaquebildung. Insulin verursacht Endothelproliferation, das ist der erste Schritt, es verursacht einen Tumor, einen Endothel-Tumor. Insulin bewirkt auch, dass das Blut zu schnell gerinnt. Bei jedem Schritt hat Insulin seine Finger im Spiel und verursacht Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es füllt es mit Plaque, verengt die Arterien, stimuliert das sympathische Nervensystem, erhöht die Plättchenadhäsion und die Gerinnbarkeit des Blutes. Jede bekannte Ursache von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist teilweise auf Insulin zurückzuführen.

Ich erwähnte, dass Insulin die Zellproliferation erhöht. Was bewirkt das bei Krebs? Es erhöht ihn. Und es gibt einige ziemlich starke Studien, die zeigen, dass eine der stärksten Korrelationen zu Brust- und Darmkrebs mit dem Insulinspiegel zusammenhängt.

Hyperinsulinämie führt zur Ausscheidung von Magnesium im Urin. Welche andere große Mineralstoffausscheidung verursacht sie? Kalzium. Was ist die Ursache von Osteoporose? Es gibt zwei Hauptursachen, eine ist eine kohlenhydratreiche Ernährung, die eine Hyperinsulinämie verursacht. Menschen, die mit Hyperinsulinämie herumlaufen, können so viel Kalzium oral einnehmen, wie sie wollen, und es wird alles im Urin ausgeschieden.

Die medizinische Fachwelt geht einfach davon aus, dass ein Kalziumpräparat ein Navigationssystem hat und weiß, dass es in Ihre Knochen gelangen muss. Was passiert, wenn Sie einen hohen Insulinspiegel haben und viel Kalzium einnehmen? Das meiste davon wird einfach über den Urin ausgeschieden. Sie hätten Glück, wenn das der Fall wäre, denn der Teil, der nicht dazu bestimmt ist, in Ihre Knochen zu gelangen, weil die anabolen Hormone nicht funktionieren. Das liegt erstens am Insulin, dann an den IGFs aus Wachstumshormonen, auch an Testosteron und Progesteron; sie alle werden durch Insulin gesteuert, und wenn sie insulinresistent sind, können sie auf keine der anabolen Hormone reagieren. Ihr Körper weiß also nicht mehr, wie er Gewebe aufbauen soll, sodass ein Teil des Kalziums in Ihren Knochen landen mag, aber ein Großteil davon wird überall anders landen. Metastatische Verkalkungen, auch in Ihren Arterien.

Ursachen der Insulinresistenz

Kohlenhydratreiche Ernährung

Jedes Mal, wenn Ihre Zelle Insulin ausgesetzt ist, wird sie insulinresistenter. Das ist unvermeidlich, das können wir nicht aufhalten, aber die Geschwindigkeit können wir kontrollieren. Ein unvermeidliches Zeichen des Alterns ist eine Zunahme der Insulinresistenz. Diese Rate ist variabel; wenn Sie diese Rate verlangsamen können, können Sie ein Hundertjähriger und ein gesunder dazu werden. Sie können die Geschwindigkeit des Alterns verlangsamen. Nicht nur die Geschwindigkeit von Krankheiten, sondern die tatsächliche Geschwindigkeit des Alterns selbst kann durch Insulin moduliert werden. Wir sollten routinemäßig 130, 140 Jahre alt werden.

Wir sprechen von einfachen und komplexen Kohlenhydraten, das ist völlig irrelevant, es bedeutet absolut nichts. Kohlenhydrate sind Ballaststoffe oder Nicht-Ballaststoffe. Wenn Sie ein Kohlenhydrat haben, das kein Ballaststoff ist, wird es in Zucker umgewandelt, ob es sich nun um Glukose handelt oder nicht. Es kann Fruktose sein und wird Ihren Blutzucker nicht unbedingt erhöhen, aber Fruktose ist schlechter für Sie als Glukose.

Die meiste Zeit der Geschichte des Lebens auf der Erde gab es keinen Sauerstoff. Organismen mussten sehr spezifische Mechanismen entwickeln, um mit hohen Sauerstoffkonzentrationen umzugehen, bevor es Leben mit Sauerstoff geben konnte. So entwickelten wir uns sehr schnell, als Pflanzen entstanden und eine sehr einfache Methode zur Energiegewinnung entwickelten, sie konnten sich einfach zurücklehnen und Strahlen einfangen, und sie bewältigten diesen Sauerstoff mit dem Kohlendioxid, indem sie ihn ausspuckten, sie wollten ihn nicht haben. So nahm der Sauerstoff in der Atmosphäre zu. Alle anderen Organismen mussten dann mit diesem toxischen Sauerstoff fertig werden. Viele starben, wenn sie keine Wege hatten, damit umzugehen. Eine der frühesten Methoden, mit all diesem Sauerstoff umzugehen, bestand darin, dass sich die Zellen zusammenballten, so dass zumindest die inneren Zellen nicht so stark exponiert waren. So entstanden mehrzellige Organismen, nachdem Sauerstoff vorhanden war. Natürlich entstand damit auch die Notwendigkeit der Zellkommunikation.

Jeder weiß, dass Sauerstoff Schäden verursacht, aber leider hat die Presse die Glykation nicht so stark publik gemacht. Glykation ist dasselbe wie Oxidation, nur ersetzen Sie das Wort Glukose. Wenn Sie etwas glykieren, verbinden Sie es mit Glukose. Glukose verbindet sich wirklich mit allem anderen, es ist ein sehr klebriges Molekül. Nehmen Sie einfach Zucker auf Ihre Finger. Er ist sehr klebrig. Er klebt spezifisch an Proteinen. Die Glykation von Proteinen ist also extrem wichtig. Wenn es eine Weile haftet, entstehen sogenannte Advanced Glycated End Products: AGEs.

Dieses Akronym ist kein Zufall. Die Glykation schädigt das Protein so weit, dass weiße Blutkörperchen kommen, es verschlingen und entsorgen, so dass Sie dann mehr produzieren müssen, was Ihre Fähigkeit, Ihren Körper zu reparieren und zu erhalten, stärker belastet.

Das ist die beste Alternative; die schlechteste Alternative ist, wenn jene Proteine, die sich nicht sehr schnell umsetzen können, glykiert werden, wie Kollagen oder ein Protein, das Nervengewebe bildet. Diese Proteine können nicht beseitigt werden, so dass sich das Protein ansammelt, und die AGEs sammeln sich an und verursachen weiterhin Schäden. Dazu gehört das Kollagen, das die Matrix Ihrer Arterien bildet. Wir wissen, dass es Rezeptoren für AGEs gibt, Hunderte von Rezeptoren für jedes Makrophag. Sie sind darauf ausgelegt, diese AGEs zu beseitigen, aber was passiert, wenn ein Makrophag sich mit einem AGE-Produkt verbindet? Es löst eine Entzündungsreaktion aus. Wir wissen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein entzündlicher Prozess sind, jede Art von Entzündung. Wenn Sie eine Diät essen, die erhöhte Glukose fördert, und Sie erhöhte glykierte Proteine und AGEs produzieren, erhöhen Sie Ihre Entzündungsrate jeder Art. Sie gelangen zu den Wurzeln chronischer Krankheiten, einschließlich Arthritis, Diabetes, Kopfschmerzen.

Wir altern also, und zumindest teilweise häufen wir Schäden durch Oxidation an, und eine der wichtigsten Gewebearten, die oxidiert werden, ist die fettige Komponente, das Lipid, insbesondere die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, sie werden ranzig. Und sie glykieren, und der Begriff für Glykation in der Lebensmittelindustrie ist Karamellisierung. Sie verwenden es die ganze Zeit, so stellt man Karamell her. Wir altern also, indem wir ranzig werden und karamellisieren.

Ernährung zur Heilung von Insulinresistenz

Kalorienrestriktion. Seit den fünfziger Jahren gibt es Tausende von Studien zur Kalorienrestriktion. Sie schränken die Kalorien von Labortieren ein. Es ist seit den fünfziger Jahren bekannt, dass, wenn man Kalorien einschränkt, aber ein hohes Maß an Ernährung aufrechterhält, genannt "C.R.O.N.s": Kalorienrestriktion mit optimaler Ernährung, diese Tiere je nach Art zwischen dreißig und zweihundert Prozent länger leben können. Sie haben es an mehreren Dutzend Arten durchgeführt, und die Ergebnisse sind durchweg einheitlich. Sie tun es jetzt an Primaten, und es funktioniert bei Primaten, wir werden es noch etwa zehn Jahre lang nicht sicher wissen, sie sind etwa auf halbem Weg des Experiments, unsere nächsten Verwandten leben auch viel länger.

Nährstoffreiche Lebensmittel sind der Schlüssel.

Es gibt etwa fünfzig essentielle Nährstoffe für den menschlichen Körper. Sie wissen, dass Sie Sauerstoff atmen müssen. Er gibt uns Leben und er tötet uns. Dasselbe gilt für Glukose. Bestimmte Gewebe benötigen etwas Glukose (die aus Fett hergestellt werden kann). Sie ist essentiell. Sie gibt uns Leben und sie tötet uns. Wir wissen, dass wir essentielle Aminosäuren und essentielle Fettsäuren haben. Sie sind lebensnotwendig, wir sollten sie als Bausteine aufnehmen, sonst sterben wir. Wenn wir alle bekannten essentiellen Nährstoffe nehmen würden und die zehn besten Lebensmittel berechnen würden, die jeden vom menschlichen Körper benötigten Nährstoff enthalten, würden Getreide nicht unter den Top Ten landen.

Was ist der minimale Tagesbedarf an Kohlenhydraten? NULL. Die Ernährungspyramide basiert auf einem völlig irrelevanten Nährstoff.

Gehen wir noch weiter zurück? Warum essen wir?

1. Um Energie zu sammeln. Der Körper speichert überschüssige Energie als Fett. Warum speichert der Körper es als Fett? Weil das der gewünschte Brennstoff des Körpers ist. Das ist der Brennstoff, den der Körper verbrennen möchte und der Sie ernähren und Ihnen das Leben ermöglichen wird. Der Körper kann nur ein kleines bisschen Zucker speichern. An einem aktiven Tag würden Sie sterben, wenn Sie sich zu hundert Prozent auf Zucker verlassen müssten.

2. Um Gewebe zu ersetzen, um Bausteine für Wartung und Reparatur zu sammeln. Wir brauchen die Bausteine und wir brauchen Brennstoff, um Energie zu haben, um diese Bausteine zu erhalten und um diese chemischen Reaktionen anzutreiben, um diese Bausteine zu verwenden. Was sind also die benötigten Bausteine? Proteine und Fettsäuren. Nicht viel in Bezug auf Kohlenhydrate. Sie können alle Kohlenhydrate, die Sie benötigen, aus Proteinen und Fetten erhalten.

Zucker war nie dazu gedacht, Ihre primäre Energiequelle zu sein. Ihr Gehirn wird Zucker verbrennen, aber es muss nicht, es kann Nebenprodukte des Fettstoffwechsels, sogenannte Ketone, verbrennen. Sie können genug Zucker, den Ihr Gehirn benötigt, tatsächlich aus Fett gewinnen; nur indem Sie hundert Prozent Fett essen. Zwei Triglyceride geben Ihnen ein Glukosemolekül. Glukose war als Brennstoff gedacht, der in einer Notsituation, in der Sie extreme Energiemengen verbrauchen mussten, wie zum Beispiel bei der Flucht vor einem Säbelzahntiger, verwendet werden sollte. Es ist ein Turbolader, ein sehr heiß brennender Brennstoff. Wenn Sie mehr Brennstoff benötigen, als Fett liefern kann, werden Sie auf Ihr Glykogen zurückgreifen und Zucker verbrennen. Aber Ihre primäre Energiequelle, so wie wir jetzt hier sind, sollte fast ausschließlich Fett sein.

Aber was passiert, wenn Sie Zucker essen? Der Hauptweg Ihres Körpers, ihn loszuwerden, weil er giftig ist, ist ihn zu verbrennen. Was Ihr Körper nicht verbrennen kann, wird er durch die Speicherung als Glykogen los, und wenn das voll ist, speichert Ihr Körper es als Fett. Wenn Sie Zucker essen, verbrennt Ihr Körper ihn und Sie hören auf, Fett zu verbrennen.

Wenn Sie insulinresistent sind und ständig viel Insulin herumschwimmt, wachen Sie morgens mit einem Insulinwert von 90 auf. Wie viel Fett werden Sie verbrennen? So gut wie gar keins. Was werden Sie verbrennen, wenn nicht Fett? Zucker, der aus Ihren Muskeln kommt. Sie haben also all dieses Fett, das Sie über die Jahre angesammelt haben und das Ihr Körper sehr geschickt hinzufügt. Jedes Mal, wenn Sie überschüssige Energie haben, werden Sie sie als Fett speichern, aber wenn Sie nichts essen, werden Sie immer noch Zucker verbrennen, weil Ihr Körper nur noch dazu in der Lage ist. Woher bekommt er den Zucker? Nun, Sie speichern nicht viel davon in Form von Zucker, also wird er ihn aus Ihren Muskeln nehmen. Das ist das größte Zuckerspeicher des Körpers. Sie fressen einfach Ihr Muskelgewebe auf. Jedes Mal, wenn Sie einen Überschuss haben, speichern Sie ihn als Fett, und jedes Mal, wenn Sie einen Mangel haben, verbrennen Sie Ihre Muskeln.

Wo kommen also die Kohlenhydrate ins Spiel? Sie tun es nicht. Es gibt keinen essentiellen Bedarf an Kohlenhydraten. Warum essen wir also alle Kohlenhydrate? Um die Alterungsrate hochzuhalten, wollen wir nicht jedem Sozialleistungen zahlen.

Ich habe nicht gesagt, dass Sie keine Kohlenhydrate haben können, ich sagte, Ballaststoffe sind gut. Gemüse ist großartig, ich möchte, dass Sie Gemüse essen. Der praktische Aspekt ist, dass Sie Kohlenhydrate bekommen werden, aber es gibt keinen essentiellen Bedarf. Die traditionelle Eskimo-Diät besteht die meiste Zeit des Jahres aus fast keinem Gemüse, aber sie bekommen ihre Vitamine aus Innereien und Dingen wie Augäpfeln, die eine Delikatesse sind oder waren. Sie brauchen es also nicht wirklich, aber sicher, Gemüse ist gut für Sie und Sie sollten es essen. Es ist Teil der Diät, die ich empfehlen würde, und dort bekommen Sie Ihr Vitamin C.

Obst ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann Nahrung auf einem Kontinuum einteilen. Es gibt einige Lebensmittel, über die ich wirklich nichts Gutes sagen kann, da es wirklich keinen Grund gibt, sie zu empfehlen. Und am anderen Ende des Spektrums stehen Lebensmittel, die absolut essentiell sind, wie:

Omega-3-Fettsäuren zum Beispiel, an denen die meisten Menschen einen großen Mangel haben, und selbst diese haben einen Nachteil, weil sie stark oxidierbar sind, so dass man besser eine antioxidative Kapazität haben sollte. Wenn Sie also Lebertran ergänzen, sollten Sie auch Vitamin E ergänzen, sonst wird es Ihnen tatsächlich mehr schaden als nützen. Omega-3-Öle können ein zweischneidiges Schwert sein. Die meisten Lebensmittel sind ein zweischneidiges Schwert. Wie Sauerstoff und Glukose halten sie uns am Leben und töten uns, Essen ist der größte Stress, den wir unserem Körper aussetzen, und deshalb kann man in Kalorienrestriktionsexperimenten das Leben verlängern, solange man eine dichte Ernährung beibehält. Dies ist der einzige bewiesene Weg, die Alterungsrate tatsächlich zu reduzieren, nicht nur die Sterblichkeitsrate, sondern die tatsächliche Alterungsrate, denn Essen ist ein großer Stress.

Chrom

Chrom, es hängt davon ab, mit wem Sie es zu tun haben, aber sprechen wir über einen Diabetiker, der das Thema dieses Vortrags sein soll, ja, alle meine Diabetiker nehmen 1.000 mcg Chrom, einige etwas mehr, wenn sie wirklich große Menschen sind. Normalerweise 500mcg für einen Nicht-Diabetiker. Es hängt von ihren Insulinspiegeln ab. Es ist mir nicht so wichtig, wie ihre Zuckerwerte sind, mir ist wichtig, wie ihre Insulinspiegel sind, was ein Spiegelbild ihrer Insulinempfindlichkeit ist.

Carnitin

Carnitin ist ein Shuttle. Es transportiert Fettsäuren in die Zelle. Ohne es kann man kein Fett verbrennen. Ich sage, sie sollten so viel Carnitin nehmen, wie sie sich leisten können.

Co Q10

Es ist an der Energieproduktion aller Zellen beteiligt. Es schützt die Mitochondrien vor Elektronenaustritt und Schäden. Geben Sie zwischen 100 und 500 mg, je nach Art des Q10, einige sind besser resorbierbar als andere.

Vanadylsulfat

Ein Insulin-Mimiker, so dass er im Grunde das tun kann, was Insulin tut, aber über einen anderen Mechanismus. Wenn er durch dieselben Insulinrezeptoren ginge, würde er keinen Nutzen bieten, aber das tut er nicht, es wurde tatsächlich gezeigt, dass er über einen anderen Mechanismus den Blutzucker senkt, so dass er Insulin spart und dann helfen kann, die Insulinsensitivität zu verbessern. Bei jemandem, dessen Insulin ich wirklich senken möchte, gebe ich vorübergehend 3x täglich 25mg.

B-Vitamine sind für die Umwandlung aller Energie notwendig, daher erhalten sie alle zusätzliche B-Vitamine, normalerweise in einem Multi.

Glutamin

Ich verabreiche den Leuten Glutaminpulver. Glutamin kann wirklich als Gehirnbrennstoff wirken, so dass es hilft, Kohlenhydratverlangen während der Übergangsphase zu eliminieren. Ich gebe es ihnen gerne nachts und sage ihnen, sie sollen es verwenden, wann immer sie das Gefühl haben, Kohlenhydrate zu verlangen. Sie können mehrere Gramm in etwas Wasser geben und es trinken, und es hilft, Kohlenhydratverlangen zwischen den Mahlzeiten zu eliminieren.

Andere therapeutische Dosen von Nährstoffen umfassen:

Elementares Magnesium 300 bis 400 mg, je nachdem, was der Darm verträgt. Ich mag intravenöses Magnesium, um sie aufzufüllen.

Vitamin E, großer Fan von Vitamin E, ich würde bis zu 2000mg gehen.

Zink, 30 bis sechzig mg, ausgewogen mit 2mg Kupfer pro 15 mg Zink, normalerweise 4mg Kupfersalicyat.

Taurin: 1g zweimal täglich.

Vanadium 25mg für etwa zwei bis drei Monate. Dann runter auf 71/2 mg dreimal täglich, dann gehe ich weiter runter, dann nehme ich sie ganz ab, sobald es ihnen besser geht.

Sie können so viel Glutamin haben, wie sie wollen, und so viel Carnitin, wie sie sich leisten können. Je mehr, desto besser – ich verwende viel Gymnema Sylvestre.

Sardinen sind ein sehr gutes therapeutisches Lebensmittel. Es sind Babyfische, daher hatten sie keine Zeit, eine Menge Metall anzusammeln. Sie sind geräuchert, so dass sie nicht gekocht sind und das Öl in ihnen nicht verdorben ist. Man muss das Ganze essen. Nicht die ohne Knochen und Haut. Man muss alle Organe essen, und sie sind reich an Vitaminen und Magnesium.

DNA glykiert. Wenn sich Menschen also Sorgen um Chromosomenschäden durch Chrom kümmern, sollten sie sich stattdessen wirklich um hohen Blutzucker sorgen. DNA-Reparaturenzyme glykieren ebenfalls. Insulin ist bei weitem Ihr größtes Gift.

Insulin sollte bei jedem wiederholt getestet werden, und der einzige Grund, warum dies nicht geschieht, ist ausschließlich, dass es bis vor kurzem keine Medikamente gab, die Insulin beeinflussen konnten, so dass es keine Möglichkeit gab, damit Geld zu verdienen. Nüchterninsulin ist eine Möglichkeit, es zu betrachten, nicht unbedingt die beste. Aber es ist der Weg, den jeder gehen könnte. Jeder Hausarzt kann ein Nüchterninsulin messen. Es gibt andere komplexere Wege, die Insulinempfindlichkeit zu messen, die wir manchmal anwenden. Wir verwenden intravenöses Insulin und beobachten, wie schnell ihr Blutzucker im Nüchternzustand in 15 Minuten abstürzt, und das bewertet die Insulinempfindlichkeit, dann geben wir ihnen Dextrose, um sicherzustellen, dass sie nicht weiter abstürzen. Es gibt andere Wege, die direkt zur Bewertung der Insulinempfindlichkeit eingesetzt werden, aber man kann eine ziemlich gute Vorstellung bekommen, indem man einfach ein Nüchterninsulin durchführt.

Verwandte Informationen

Sauer/Alkalisch

Eine proteinreiche Ernährung erhöht die Säurelast im Körper, aber nicht unbedingt eine fettreiche Ernährung. Gemüse und Grünkohl sind alkalisierend, wenn Sie also viel Gemüse zusammen mit Ihrem Protein essen, gleicht das den säuernden Effekt des Proteins aus. Ich empfehle keine proteinreiche Ernährung. Ich empfehle eine adäquate proteinreiche Ernährung. Ich denke, Sie sollten Fett als primäre Energiequelle verwenden, und Fett ist ziemlich neutral, wenn es um Säuerung oder Alkalisierung geht. Im Allgemeinen sollten über 50% der Kalorien aus Fett stammen. Wenn wir zu Fett kommen, sind die Kohlenhydrate eindeutig, kein Wissenschaftler da draußen wird wirklich bestreiten, was ich über Kohlenhydrate gesagt habe. Es gibt die Wissenschaft dahinter. Man kann es nicht bestreiten. Es gibt eine kleine Meinungsverschiedenheit darüber, wie viel Protein eine Person benötigt. Wenn Sie zu Fett kommen, gibt es einen großen Graubereich in der Wissenschaft, welches Fett eine Person benötigt. Wir haben nur einen Namen für Fett, wir nennen es Fett oder Öl. Eskimos haben Dutzende von Namen für Schnee, und Ostinder haben Dutzende von Namen für Curry. Wir sollten Dutzende von Namen für Fett haben, weil sie viele verschiedene Dinge tun. Und wie viel von welchem Fett genommen werden soll, ist noch Gegenstand vieler Untersuchungen und Kontroversen.

Meine Ansicht zu Fett ist, dass ich, wenn ich einen Patienten behandle, der generell hyperinsulinämisch oder übergewichtig ist, eine fettarme Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren für ihn wünsche. Denn der Großteil des von ihm gespeicherten Fettes ist gesättigtes Fett. Wenn sein Insulinspiegel sinkt und er anfängt, Triglyceride als Fett freizusetzen, um sie zu verbrennen, wird er hauptsächlich gesättigtes Fett freisetzen. Man sollte also nicht mehr oral zu sich nehmen. Es gibt ein wünschenswertes Verhältnis von Fettsäuren, wenn man sie vom Moment der Geburt an zu sich nehmen würde, aber das tun wir nicht, wir haben es hier mit einem Ungleichgewicht zu tun, das wir so schnell wie möglich korrigieren wollen. Sie haben reichlich gesättigtes Fett. Die meisten von uns hier haben genug gesättigtes Fett, um den Rest unseres Lebens zu überdauern. Ehrlich gesagt. Ihre Zellmembranen benötigen ein Gleichgewicht aus gesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, und dieses Gleichgewicht bestimmt die Fluidität. Wie ich bereits erwähnt habe, können Ihre Zellen übermäßig flüssig werden, wenn sie keine gesättigten Fettsäuren haben. Gesättigtes Fett ist ein hartes Fett. Wir können die Fette aus Lebensmitteln hauptsächlich aus Nüssen beziehen. Nüsse sind ein großartiges Nahrungsmittel, weil sie hauptsächlich einfach ungesättigt sind. Ihre primäre Energiequelle sollte idealerweise hauptsächlich aus einfach ungesättigten Fettsäuren stammen. Es ist ein guter Kompromiss. Es ist kein essenzielles Fett, aber es ist ein flüssigeres Fett. Ihr Körper kann es sehr gut als Energiequelle nutzen.

Zucker und Hormone

Wir haben nur ein Hormon, das den Zucker senkt, und das ist Insulin. Sein primärer Zweck war nie die Zuckersenkung. Wir haben eine Reihe von Hormonen, die den Zucker erhöhen, darunter Cortison und Wachstumshormon, Epinephrin und Glukagon. Unser primäres evolutionäres Problem war es, den Blutzucker zu erhöhen, um Ihrem Gehirn und Ihren Nerven genug und vor allem den roten Blutkörperchen, die Glukose benötigen, genug zu geben. Im evolutionären Sinne haben wir, wenn etwas wichtig ist, redundante Mechanismen. Die Tatsache, dass wir nur ein Hormon haben, das den Zucker senkt, sagt uns, dass es in der Vergangenheit nie etwas Wichtiges war.

Man bekommt also diesen Zuckeranstieg und der Körper gerät in Panik, die Bauchspeicheldrüse gerät in Panik und speichert das gesunde Insulin in diesen Granula, die zur Freisetzung bereit sind. Sie gibt diese Granula frei und schüttet eine Menge Insulin aus, um diesen Zuckeransturm zu bewältigen, und was bewirkt das? Nun, die Bauchspeicheldrüse überkompensiert in der Regel und bewirkt, dass Ihr Zucker sinkt, und wie ich bereits erwähnt habe, haben Sie dann eine Reihe von Hormonen, die Ihren Blutzucker erhöhen, die dann freigesetzt werden, einschließlich Cortison. Der größte Stress für Ihren Körper ist eine große Glukosebelastung. Dann wird auch Epinephrin freigesetzt, was Sie nervös macht und auch Ihr Gehirn dazu anregt, Kohlenhydrate zu verlangen, um Zucker zu suchen, mein Zucker ist niedrig. Sie verlangen also Kohlenhydrate, also essen Sie eine weitere Schüssel Müsli oder ein großes Stück Obst, Sie essen etwas anderes, so dass, nachdem Ihr Zucker gesunken ist und mit der Hormonausschüttung und mit dem Verlangen nach Zucker und Kohlenhydraten, Ihre Zuckerwerte wieder stark ansteigen, was Ihre Bauchspeicheldrüse dazu veranlasst, mehr Insulin freizusetzen, und dann sinkt es wieder stark ab. Jetzt befinden Sie sich in dieser sinusförmigen Blutzuckerwelle, die zu Insulinresistenz führt. Ihr Körper kann das nicht sehr lange aushalten. Sie produzieren also ständig Cortison.

Je mehr Hormone Ihre Zellen ausgesetzt sind, desto resistenter werden sie gegen fast jedes Hormon. Bestimmte Zellen mehr als andere, so dass es eine Diskrepanz gibt. Das Problem mit der Hormonresistenz ist, dass es eine Dichotomie der Resistenz gibt, dass nicht alle Zellen gleichzeitig resistent werden. Und verschiedene Hormone beeinflussen verschiedene Zellen, und die Rate der Hormone ist zwischen verschiedenen Zellen unterschiedlich, und das verursacht viele Probleme mit den Rückkopplungsmechanismen. Wir wissen, dass einer der Hauptbereiche des Körpers, der gegen viele Rückkopplungsschleifen resistent wird, der Hypothalamus ist.

Die Hypothalamus-Resistenz gegenüber Rückkopplungssignalen spielt eine sehr wichtige Rolle beim Altern und bei der Insulinresistenz, da der Hypothalamus auch Rezeptoren für Insulin besitzt. Ich erwähnte, dass Insulin das sympathische Nervensystem stimuliert; dies geschieht über den Hypothalamus, der das Zentrum von allem ist.

Über den Autor

Ron Rosedale M.D. ist ein international anerkannter Experte für Ernährungs- und Stoffwechselmedizin und Spezialist für die Biologie des Alterns. Dr. Rosedale hat Tausenden von Menschen geholfen, die an sogenannten unheilbaren Krankheiten litten, ihre Gesundheit wiederzuerlangen. Als Hauptredner ist er vor so angesehenen Gruppen wie der Achten Internationalen Kongresskonferenz für Molekulare Medizin in Rio de Janeiro, der Ersten Europäischen Konferenz für Langlebigkeitsmedizin und Lebensqualität in Brüssel, Belgien, und vielen anderen aufgetreten. Er wurde in vielen nationalen und lokalen Fernseh- und Radiosendern interviewt. Er ist der Autor des kürzlich erschienenen Buches „The Rosedale Diet“ und „Insulin and its Metabolic Effects“.

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