Wie wir sauer werden

Bestimmen Sie Ihren spezifischen Stoffwechseltyp, um herauszufinden, welche Lebensmittel zu Ihrer Gesundheit beitragen und welche nicht...
Von Dennis Myers, Md
26 Min. Lesezeit
How We Become Acidic

Wie wir sauer werden

Die Entwicklung einer latenten „Azidose“

Bitte beachten:

Wenn Ihr Körper die benötigten Nährstoffe erhält, kann er sich reinigen, reparieren und erhalten. Finden Sie Ihren spezifischen Stoffwechseltyp, um zu bestimmen, welche Lebensmittel zu Ihrer Gesundheit beitragen und welche Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Lernen Sie, wie Sie Mahlzeiten zusammenstellen, um Gesundheit statt Krankheit aufzubauen. Die Ernährung Ihres einzigartigen Körpertyps ist das wichtigste Prinzip, das Ihre maximale Leistungsfähigkeit in allen Aspekten des Lebens beeinflusst.

Wenn wir nach gemeinsamen Nennern aller Krankheiten suchen, nach Faktoren, die jede Krankheit, die Sie haben, verschlimmern, dann wird die Korrektur dieser Faktoren helfen und vielleicht heilen, was auch immer mit Ihnen nicht stimmt. Tatsache ist, jede Krankheit beginnt auf zellulärer Ebene damit, dass diese bestimmten Zellen sauer, toxisch und verschmutzt werden. Da die innere Umgebung oder das innere Milieu, in dem die Zellen leben, alle Krankheiten beeinflusst, ist dies der beste Ausgangspunkt, egal was mit Ihnen nicht stimmt.

Das Säure-Basen-Gleichgewicht oder dessen Fehlen in diesem inneren Milieu ist leicht zu beurteilen. Messen Sie einfach zu Hause, wie sauer Ihr Speichel und Ihr Urin sind. Dies wird ausführlich unter Urin- und Speicheltest erklärt, und wie gesagt, dies ist ein äußerst nützliches Werkzeug zur Verfolgung Ihrer eigenen Gesundheit. Zuerst möchte ich beschreiben, was „latente Azidose“ ist und wie wir in einen solchen Zustand geraten. Dann werde ich auf die Bedeutung dessen eingehen, da die Veränderungen, die in unserem Körper stattfinden, wenn unsere Zellen sauer werden, tiefgreifend sind. Chronische degenerative Krankheiten sind das, was sich entwickelt und worum es hier geht.

pH-Wert verstehen – Potenz des Wasserstoffs

Wie sauer etwas ist, wird durch Messung seines pH-Wertes bestimmt. Der pH-Wert von allem wird auf einer Skala von 1 bis 14 festgelegt. pH 1 ist am sauersten, wie die Säure in Ihrer Autobatterie. pH 14 ist am basischsten, wie die Lauge, die Sie in einen Ofen sprühen, um ihn zu reinigen. Es ist eine logarithmische Skala, was bedeutet, dass ein pH-Wert von 1 zehnmal saurer ist als ein pH-Wert von 2 und hundertmal saurer als ein pH-Wert von 3.

Wasser soll bei einem pH-Wert von 7,0 neutral sein. Der pH-Wert des Blutes muss immer genau 7,40 betragen … genau. Wenn der pH-Wert des Blutes um ein Zehntel einer pH-Einheit steigt oder fällt, befinden Sie sich auf der Intensivstation im Krankenhaus, wo der pH-Wert Ihres Blutes sehr sorgfältig überwacht wird. Wenn er sich um zwei Zehntel in beide Richtungen bewegt, ist es tödlich.

Wie das Blut immer einen konstanten pH-Wert aufrechterhält, ist eine sehr komplexe Angelegenheit und eine, die alles im Körper zu erhalten hilft, da alles im Körper von dieser Gleichheit abhängt. Gesundes Blut transportiert Dinge einfach nur, hinein und hinaus. Es ändert seine Zusammensetzung nicht selbst, das kann es nicht und gesund sein.

Da die Krankenhausmedizin nur ernste Krankheiten betrifft, ist dies der einzige Bereich in der regulären Medizin, in dem der pH-Wert ernst genommen wird. Der arterielle Blut-pH-Wert wird auf Intensivstationen häufig gemessen, weil sich hier der pH-Wert des Blutes selbst ändert. Dies wird als eine echte Azidose angesehen, im Vergleich zu einer latenten, und ist ein sehr ernster Zustand.

Was die präventive oder alltägliche Medizin betrifft, werden diese Konzepte von modernen, allopathischen Ärzten völlig missachtet. Da dieser Prozess des Sauerwerdens direkt mit dem Einsetzen des hohen Alters und der Entwicklung chronisch degenerativer Krankheiten korreliert, wird es in gewisser Weise wichtiger, ihn zuerst als „Ambulanzpatient“ zu behandeln als als stationärer Patient im Krankenhaus.

Starke Säuren, schwache Säuren und Protein

Die starken Säuren in unserem Körper sind diejenigen, die durch den Abbau von Protein gebildet werden. Dies sind Schwefelsäure, Phosphorsäure und Salpetersäure. Diese sind stark, wie die Batteriesäure in Ihrem Auto. Starke Säuren sind stark im Gegensatz zu schwachen Säuren wie Essig und Zitrusfrüchten. Schwache Säuren ionisieren (brechen nicht vollständig auseinander) in Lösung, während starke Säuren dies tun. Deshalb brennt Essig keine Löcher in Ihre Kleidung oder löst Ihre Knochen auf; er zerfällt nicht vollständig in einen Säure- und einen Basenteil, er bleibt teilweise ein Salz. Ein Salz wird gebildet, wenn eine Säure und eine Base sich verbinden und einander neutralisieren.

Tatsächlich bleibt Essig, obwohl er beim Verzehr eine Säure ist, nicht so. Schwache Säuren wie die Essigsäure in Essig, Weinsäure und die Säuren in den meisten Früchten und Zitronen enthalten viele basische Mineralien zusammen mit ihrem schwachen Säureanteil. Der schwache Säureanteil verbindet sich mit Wasser und wird in Kohlensäure umgewandelt, die dann in Kohlendioxid und Wasser zerfällt. Sie atmen das Kohlendioxid aus und scheiden das Wasser über Ihre Nieren aus. Die Mineralien bleiben zurück, um fehlende Mineralien aufzufüllen, so dass diese schwachen Säuren am Ende den Körper alkalisieren, indem sie ihm mehr Mineralien zuführen. Das Gegenteil geschieht bei der Ausscheidung starker Säuren, da diese Mineralien aus dem Körper entziehen oder auslaugen.

Hier liegt das Problem.

Der Hauptgrund, warum wir sauer werden, ist, dass wir gegen unseren Stoffwechseltyp essen

Wenn Protein in unserem Körper abgebaut wird, zerfällt es in die oben genannten starken Säuren. Diese drei Säuren müssen von den Nieren ausgeschieden werden, da sie Schwefel, Phosphor oder Stickstoff enthalten, die nicht in Wasser und Kohlendioxid zerfallen können, um wie die schwachen Säuren eliminiert zu werden. Bei ihrem Durchgang durch die Nieren müssen diese starken Säuren ein basisches Mineral mitnehmen, denn auf diese Weise werden sie in ihre neutralen Salze umgewandelt und verbrennen die Nieren auf ihrem Weg nach draußen nicht, wie es passieren würde, wenn diese Säuren in ihrer freien Säureform ausgeschieden würden.

Schwefelsäure oder eine der starken Säuren werden hauptsächlich als Salze von Natrium, Kalium, Magnesium oder Kalzium ausgeschieden, da dies die wichtigsten basischen Mineralien des Körpers sind, die am reichlichsten vorkommen. Der Schwefel in Schwefelsäure kann sich mit dem Kalzium in Ihren Knochen verbinden und tut dies auch, und wird als entsprechendes Salz, Kalziumsulfat genannt, ausgeschieden. Dieses Salz schädigt die Nieren auf seinem Weg durch sie nicht, aber es raubt dem Körper das benötigte basische Kalzium.

Indem man all diese basischen Mineralien aus dem Körper entfernt, macht man den Körper relativ saurer. Eine latente „Azidose“ entwickelt sich dann, weil der Körper relativ basenarm wird. BASENARM zu werden ist dasselbe wie sauer zu werden, richtig? Latente „Azidose“ ist nicht die offene oder echte Azidose (deshalb die Anführungszeichen) der Krankenhausmedizin, weil sich der pH-Wert des Blutes selbst nicht ändert.

Wir brauchen offensichtlich Protein, aber wir brauchen nur 40 Gramm pro Tag, ein trainierender Athlet benötigt vielleicht 80 Gramm pro Tag. Die durchschnittliche amerikanische Ernährung hingegen enthält bis zu 200 Gramm Protein pro Tag, das ist Speck und Eier zum Frühstück usw. Wir alle wissen, dass, je „reicher“ wir als Zivilisation und „fortschrittlicher“ wurden, desto mehr Fleisch wir essen. Platon wusste dies im antiken Griechenland, und gegen Ende dieser Zivilisation hatten sie, da bin ich mir sicher, all die „modernen“ degenerativen Krankheiten, die uns heute plagen, und „Fast Food“. Dies ist ein vermuteter Grund für das Aussterben der Maya-Indianer, ihre Skelette sind demineralisiert, als wären sie auch in überschüssiger Säure getränkt worden. Vielleicht wurden sie gegen Ende so reich, dass sie auch Big-Mac-Hamburger aßen.

Das Kolloid-Bindegewebsorgan nach Schade

Da sich das Blut nicht ändern kann, nimmt es die Säuren auf und transportiert sie zuerst in die Bindegewebe des Körpers, wo sie gespeichert werden. Dies ist eigentlich das größte Organ des Körpers und wird in Europa als kolloidales Bindegewebsorgan nach SCHADE bezeichnet. Die Kollagenfasern des Körpers sind spezifische Säurefänger. Es wird auch als Prä-Niere bezeichnet, da es so funktioniert, Säuren speichert, bevor sie zur Ausscheidung an die Nieren abgegeben werden. Außerdem ist es das Organ, das alles in unserem Körper verbindet und an Ort und Stelle hält. Es besteht offensichtlich aus Bändern, Sehnen und Ähnlichem, aber wenn diese in immer feinere Fasern zerfallen, wird es buchstäblich das Gerüst, das jede einzelne Zelle in unserem Körper an ihrem Platz hält. Wenn zu viele Säuren in diesem Organ, das auch die Muskeln umfasst, gespeichert werden müssen, entwickeln sich Entzündungen und Schmerzen. Fibromyalgie ist mit Sicherheit eine Säurekrankheit.

Der Raum, der von diesen immer feineren Fasern umschlossen wird, wird PISHINGER-RAUM genannt, nach dem deutschen Wissenschaftler, der ihn beschrieben hat. Im Wesentlichen ist dies der extrazelluläre Raum, der die Flüssigkeiten enthält, die jede einzelne Zelle umspülen und ernähren, während sie die Abfälle von denselben Zellen abtransportieren. In amerikanischen Physiologielehrbüchern wird dieses Organ nicht erwähnt, es gibt den extrazellulären Raum, aber kein Organ, das Säuren wie dieses speichert, keine Prä-Niere.

Basenflut und Basenflutwelle

Es gibt auch einen täglichen Rhythmus dieses Säure-Basen-Gezeitenwechsels, der von Friedrich Sander als Basenflut und Basenflutwelle bezeichnet wird. Die gespeicherten Säuren werden aus dem Bindegewebe und dem Pishinger-Raum mobilisiert, während wir schlafen. Diese Säuren erreichen ihre maximale Konzentration (Basenflutwelle) in dieser Flüssigkeit und somit im Urin um 2:00 Uhr morgens, so dass der Urin zu dieser Zeit am sauersten ist. Der Säuregehalt des Urins spiegelt direkt den Säuregehalt der Flüssigkeit im Pishinger-Raum, dem extrazellulären Flüssigkeitskompartiment des Körpers, wider.

Wenn Sie jedoch morgens aufstehen, sollten alle am Vortag verbrauchten und erzeugten Säuren verschwunden sein, während Sie geschlafen haben, in Ihrer Blase enthalten und bereit zum Entleeren, wenn Sie aufwachen. Dieser erste Urin sollte sauer sein, wenn Sie morgens aufstehen. Der Urin-pH-Wert, den Sie jedoch überprüfen sollten, ist der pH-Wert des Urins, der beim zweiten Entleeren Ihrer Blase am Morgen gemessen wird, da dies den pH-Wert der Körperflüssigkeiten zu diesem Zeitpunkt am Morgen widerspiegelt, nicht den pH-Wert des Urins vom Vorabend.

Daher sollte Ihr Morgenurin, die zweite entleerte Probe nach dem Aufstehen, wieder annähernd neutral sein, nahe bei pH 7,00 (pH 6,8, um genau zu sein). Da fast jeder sauer ist, ist dies jedoch kaum der Fall. Immer mehr Säuren sammeln sich Tag für Tag an, und chronische, degenerative Krankheiten entwickeln sich als direkte Folge der pleomorphen Veränderungen, die im Blut stattfinden, wie oben beschrieben. Jeden Tag fügen wir zu den Säuren hinzu, die am Vortag nicht ausgeschieden wurden.

Andererseits wird der Pishinger-Raum um etwa 14:00 Uhr am alkalischsten, die Basenflut, da dann das meiste Bikarbonat von den Belegzellen des Magens (siehe unten) nach dem Stoffwechsel von Mittag- und Frühstück erzeugt wird. Wenn Ihr Urin um 14:00 Uhr nicht alkalisch ist, befinden Sie sich definitiv in einem sauren Zustand.

BIKARBONAT

Normalerweise wird Salzsäure von den Belegzellen des Magens produziert. Kochsalz, Natriumchlorid, wird in Salzsäure und Natriumbicarbonat gespalten. Die Produktion jedes Moleküls Salzsäure wird durch die Produktion eines äquivalenten Moleküls Natriumbicarbonat ausgeglichen.

Die Säure gelangt in den Magen, und das Natriumbicarbonat gelangt in den Blutkreislauf und zirkuliert überall, wobei es zuerst die überschüssige Säure in den Geweben ausspült und insbesondere die Kollagenfasern und das kolloidale Bindegewebsorgan von den dort gespeicherten adsorbierten Säuren befreit. Verbleibendes Bikarbonat wird von den alkalischen Drüsen, der Leber, der Bauchspeicheldrüse usw. aufgenommen.

Deshalb sind unsere Körper natürlich um 14:00 Uhr am alkalischsten. Dies ist, nachdem unsere Mägen Frühstück und Mittagessen ziemlich gut verdaut haben. Die Mägen haben all die Salzsäure produziert, die sie dafür benötigten, und die äquivalente Menge Natriumbicarbonat, die benötigt wird, um den Körper zu neutralisieren und die alkalischen Drüsen des Körpers, Bauchspeicheldrüse, Leber usw. wieder aufzufüllen. Nachdem diese Drüsen Frühstück und Mittagessen verdaut haben, müssen auch sie wieder aufgefüllt werden! Woher kommt ihre Alkalität? Sie kommt aus dem Blut und aus den alkalischen Lebensmitteln, die wir essen, unseren Obst und Gemüse, wie unten beschrieben wird.

Ein Ungleichgewicht entsteht natürlich, wenn nicht genügend basische Lebensmittel gegessen werden und weil das von den Belegzellen des Magens erzeugte Natriumbicarbonat nicht vollständig zu den alkalischen Drüsen (Bauchspeicheldrüse, Leber, Speicheldrüsen und den alkalischen Drüsen im Zwölffingerdarm) gelangt. Auf dem Weg durch den Körper zu diesen Drüsen wird ein Teil davon durch die Neutralisierung von Säureresten aus der vorherigen Mahlzeit und solchen, die zuvor im Bindegewebe gespeichert waren, verbraucht.

Wenn nach einer Mahlzeit nicht genügend Base übrig bleibt, um die im Bindegewebe gespeicherten Säuren zu neutralisieren und zu beseitigen, entwickelt sich ein relativer Basenmangel, der wiederum die latente „Azidose“ darstellt. Wenn dies geschieht, verfügen Leber und Bauchspeicheldrüse nicht über genügend alkalische Säfte, um eine ordnungsgemäße Verdauung zu gewährleisten.

Die Verdauung kann ohne ausreichend alkalische Säfte für Leber und Bauchspeicheldrüse usw. nicht fortgesetzt werden, so dass der Magen mehr Säure produzieren muss, um genügend Base ad nauseam zu erzeugen, und man Magengeschwüre entwickeln kann. Das Geschwür ist nicht die Folge von zu viel Säure, im Gegenteil, es ist die Folge von zu wenig Base! Die „überschüssige“ Säure ist ein notwendiges Nebenprodukt, da der Organismus sie erzeugen muss, damit mehr Bicarbonat gebildet werden kann, um die Bedürfnisse von Leber und Bauchspeicheldrüse zu befriedigen.

ERSETZUNG VON MINERALIEN

Wenn Mineralien verloren gehen, weil sie mit den überschüssigen Proteinsäuren, die wir zu uns nehmen, ausgeschieden werden, können wir entweder den Verbrauch reduzieren und/oder die Mineralien ersetzen.

Diese verlorenen basischen Mineralien können nur durch Obst und Gemüse ersetzt werden.

Wir müssen unser Obst und Gemüse essen! „An apple a day keeps the doctor away.“ Das liegt daran, dass die Mineralien aus lebenden Lebensmitteln, Fleisch oder Pflanzen, die organischen Mineralien, die einzigen sind, die unser Körper verwenden kann. Organische Mineralien unterscheiden sich stark von Mineralien aus Gestein, anorganischen Mineralien. Natrium aus einer Pflanze zum Beispiel ist viel anders als Natrium aus Kochsalz. Für die Grundlage dieser Diskussion wäre es am besten anzunehmen, dass sie überhaupt nicht dasselbe sind. Sie können so viel Kochsalz essen, wie Sie möchten, und die Zellen selbst können immer noch Natrium- oder Basenmangel haben. Das zum Aufbau von Zellen verwendete Natrium muss organisch sein, aus Pflanzen stammen, und es ist das wichtigste Basenmineral, das wir haben, weil es so viel davon gibt. Natriumchlorid oder Kochsalz hat eine völlig andere Funktion im Körper.

Ebenso ist Kalzium aus einer Pflanze ganz anders als beispielsweise „Tums für den Magen“. Tums sind Kalziumkarbonat oder Kalkstein, ein gemahlenes Gestein. Wir können keine Steine verdauen, das tun Pflanzen. Wir essen einfach nicht genug Obst und Gemüse, um die verlorenen Mineralien auszugleichen, wegen unserer „reichen“, schnellen Lebensweise. Wenn wir BASENMANGEL haben, und die meisten von uns haben ihn, dann befindet sich unser ganzer Körper in einem relativ sauren Zustand. Das ist alles.

LATENTE „AZIDOSE“

In diesem sauren Zustand, über den wir sprechen, sind wir also nicht in so vielen Worten „azidotisch“, sondern basenarm. Deshalb sind 80 oder 90 Jahre alte, alte Leute geschrumpfte, kleine Menschen. Sie haben keine Mineralreserven mehr. Wenn alle Mineralien weg sind, sind wir es auch, unsere Batterie ist leer.

Es ist wie eine Batterie. Die Zellen unseres Körpers tragen eine Ladung, die als Oxidations-/Reduktionspotential des Blutes gemessen werden kann. Dieses Energiepotential nimmt mit dem Altern ab, genau wie die Mineralien. Wir werden oxidierter (daher der Bedarf an Antioxidantien). Beide Dinge treten aufgrund von Hyperproteinämie auf, zu viel Protein.

Wir sind nicht azidotisch, wie man im Krankenhaus sagt, im Schock, wenn die Dinge so schlimm geworden sind, dass der pH-Wert des Blutes selbst zu schwanken beginnt, Code Blue. Vielmehr sind wir im Zustand einer latenten „Azidose“ voller gespeicherter Säurereste, die im Pishinger-Raum lagern und auf eine Abfahrt mit nicht vorhandenen basischen Mineralien warten. Dies ist das Latente in der latenten „Azidose“. Die Blutwerte haben sich noch nicht zu ändern begonnen, so dass die Azidose sozusagen im Gewebe gespeichert ist. Das Gewebe ist sauer, aber technisch gesehen ist dies auch keine Azidose, da das Blut normal erscheint.

Wenn sich die Dinge verschlimmern, kann diese latente „Azidose“ in eine sogenannte kompensierte Azidose übergehen. Das bedeutet, dass der Blut-pH-Wert selbst noch nicht begonnen hat, sich zu ändern, aber andere Werte im Blut mussten sich ändern, um den Blut-pH-Wert auf den gleichen 7,40 zu halten, den er haben sollte. Eine dekompensierte Azidose liegt vor, wenn der Blut-pH-Wert selbst betroffen ist.

Krankenhausbasierte Säure-Basen-Medizin

Wenn das Blut selbst betroffen ist, entwickelt sich als Nächstes die kompensierte metabolische Azidose der regulären Medizin. Dann beginnt der Blut-pH-Wert, wenn man so will, belastet zu werden. Kompensiert bedeutet, dass sich der Blut-pH-Wert noch nicht wirklich ändert. Wenn er sich zu ändern beginnt, ist er nicht mehr kompensiert, er ist dekompensiert geworden.

Bei einer kompensierten Azidose ist das erste Ereignis, das den Kompensationsprozess einleitet, eine Erhöhung der Atemfrequenz, um mehr Kohlensäure abzubauen, was dazu beiträgt, den pH-Wert „normal“ bei 7,4 zu halten, nicht niedriger, was sauer wäre. Dies zeigt sich in den arteriellen Blutgasen als niedrigere PCO2-Konzentration, die das Maß für den Kohlendioxidgehalt im Blut ist. Kohlendioxid, CO2, verbindet sich mit Wasser, H2O, zu Kohlensäure, H2CO3. Bläst man Kohlensäure ab, die den Kohlendioxidgehalt des Blutes senkt, erhöht man den pH-Wert des Blutes. Diese erhöhte Atemfrequenz tritt bei diabetischer Azidose aus dem gleichen Grund auf.

Auch der Plasma-Bicarbonatspiegel [HCO3-], der als Teil der Blutgase gemessen wird, ist erniedrigt. Aufgrund des relativen Basenmangels kann der Magen die benötigte Magensäure nicht mehr produzieren, so dass das entsprechende Bicarbonat, das aus der reversen Synthese der Salzsäure stammen sollte, einfach nicht vorhanden ist.

Da auch Natrium und andere basische Mineralien reduziert sind, geht Bicarbonat tatsächlich über die Nieren verloren, da nicht genügend Basen wie Natrium vorhanden sind, um sich mit dem Bicarbonat zu verbinden, so dass die Nieren es wieder aufnehmen können. Dieser Punkt wird unten näher erläutert. Dies ist die kompensierte metabolische Azidose der Krankenhausmedizin, niedrige PCO2-Konzentration, verminderter Bicarbonatspiegel [HCO3-] mit noch geringem Einfluss auf den Blut-pH-Wert.

Bei der Art der latenten „Azidose“, über die wir sprechen, gibt es keine Veränderungen der Blutgase. Der Blut-pH-Wert, PCO2, [HCO3-] sind alle normal. Die latente „Azidose“, über die wir sprechen, hat sich nicht zu der oben beschriebenen kompensierten metabolischen Azidose entwickelt.

Wenn die Atemfrequenz nicht mehr schneller werden kann und die Nieren ihre Funktion nicht mehr steigern können, um mit der Säurelast Schritt zu halten, dann beginnt sich der Blut-pH-Wert selbst zu ändern, er kann von 7,4 auf 7,2 fallen. Dies ist eine dekompensierte metabolische Azidose und ein sehr ernster Zustand. Bei einem Blut-pH-Wert von 6,95 entspannt sich das Herz mit Koma und Tod.

Säuren, die von außerhalb des Körpers kommen

Die oben beschriebene latente Azidose entsteht durch die Entwicklung einer exogenen (das Problem kommt von außerhalb des Körpers) Basenunterernährung, d.h. durch den Verzehr von zu wenig Obst und Gemüse und zu viel säurehaltigem Protein. Dies führt natürlich zu dem relativen Basenmangel, den wir „latente Azidose“ nennen.

Säuren, die aus dem Körperinneren kommen

Der zweite Weg, wie sich diese „latente Azidose“ entwickeln oder verschlimmern kann, ist die pathologische Säurebildung im Organismus. Diese werden als endogene Säuren bezeichnet (kommen aus dem Körperinneren).

Dies geschieht häufig als Folge von Darmgärung im Darm, wo sich zu viele der falschen Bakterien befinden (siehe unten, Dysbiose). Dies kann auch passieren, wenn ein Organ im Körper nicht richtig funktioniert, Herz, Leber, was auch immer, ein erkranktes Organ, ein bei einem Unfall verletztes Organ oder ein erblich bedingt krankes Organ. Alles, was nicht richtig funktioniert, produziert toxische, saure Nebenprodukte, Oxidantien.

Diese sauren Nebenprodukte können dann das Endergebnis der mangelnden Basenversorgung oder schlecht funktionierender Organe mit den oben beschriebenen Symptomen sein, oder sie können die Vorläufer und Ursache einer weiteren Degeneration von Organen sein. Wenn dies geschieht, gibt es keine „latente“ Azidose mehr. Es wird zu einem offenen azidotischen Zustand, einer kompensierten bis dekompensierten Azidose, einem diabetischen Koma und dergleichen.

Mit dem oben genannten Szenario kommen die Krankheiten, die durch Anomalien ihres eigenen Stoffwechsels die ernsteren säureproduzierenden Zustände wie Diabetes, Urämie oder Nierenversagen, Leberversagen, Herzversagen und andere derartige Krankheiten hervorrufen. Bei diesen Zuständen ist die Azidose in ihrem Anfangszustand nur latent. Mit fortschreitender Krankheit verschlimmert sich die endogene (aus dem Körper stammende) Produktion toxischer, metabolischer Säuren schnell und greift nicht nur die Alkala-Reserve des Körpers, aus Leber, Bauchspeicheldrüse usw., sondern auch die Alkala-Reserve des Blutes selbst an.

Auswirkungen des pH-Gleichgewichts auf die Verdauung

Versauerung des Darms

Wenn wir basenarm werden, ist auch die Verdauung selbst betroffen. Die Galle aus der Gallenblase und die Verdauungssäfte aus der Bauchspeicheldrüse müssen alle viel Base, tatsächlich Natriumbicarbonat, enthalten, um die Magensäure zu neutralisieren, wenn sie aus dem Magen in den Darm gelangt, und um die Enzyme der Bauchspeicheldrüse zu aktivieren, die ein alkalisches Milieu zum Arbeiten benötigen. Wenn die Säure aus dem Magen nicht neutralisiert wird, kann es zu Kolitis oder Entzündungen des Darms kommen. Wie oben erwähnt, ist das Hauptproblem bei verminderter Magensäure, dass die Zellen, die die Säure im Magen produzieren, auch die Base, Natriumbicarbonat, produzieren. Wenn diese Zellen nicht genug Säure produzieren, produzieren sie auch nicht genug Base.

Das Natriumbicarbonat/die Base, das/die vom Magen bei der Produktion seiner Salzsäure gebildet wird, wird erneut über den Blutkreislauf zu den Speicheldrüsen, dem Gallensystem, den Drüsen im Pylorus (dem Teil des Darms, an den der Magen angeschlossen ist) und der Bauchspeicheldrüse transportiert. Dies sind die alkalischen Drüsen des Körpers, und sie neutralisieren im Wesentlichen den sauren Inhalt des Magens. Wenn nicht genug Base vorhanden ist, um die Säure aus dem Magen zu neutralisieren, werden auch die Därme sauer. Ohne genügend dieses Natriumbicarbonats/dieser Base für diese Organe kann die Verdauung nicht richtig ablaufen, und es kommt zu Verdauungsstörungen.

Dysbiose

Auch wenn der pH-Wert des Darms nicht stimmt, können sich dort verschiedene Bakterien und schließlich Hefen ansiedeln, Dysbiose (Fehlwachstum), anstelle der Bakterien, die dort sein sollten. Dies führt zu einer eigenen Reihe von Problemen. Wenn das Darmmilieu nicht alkalisch, sondern sauer ist, kommt es zu Dysbiose (Fehlwachstum). Der Darm füllt sich mit und fördert das Wachstum der falschen Art von Bakterien, Pilzen, Hefen, Candida sp., etc. Diese Bakterien wiederum erzeugen ihre eigenen sauren, toxischen Stoffwechselnebenprodukte, die den bereits latenten „azidotischen“ Zustand weiter verschlimmern und aufrechterhalten.

Wenn diese Dysbiose oder dieses Fehlwachstum einsetzt, beginnt es mit Gärung, und da Gärung der Prozess des Essens, des Metabolismus und der Ausscheidung ist, den Bakterien betreiben, wird Alkohol produziert. Eine solche Gärung kann sogar zu einer Leberzirrhose bei Patienten führen, die in ihrem Leben noch nie Alkohol getrunken haben.

Wie bei der Weinherstellung kann dieser Gärungsprozess „schlecht“ werden und zu faulen beginnen. Essig und andere faule Dinge werden produziert. Diese Essigsäure und die anderen Dinge können auch „Sodbrennen“ verursachen, zusammen mit Blähungen und Gas, die mit dem Gärungsprozess einhergehen, aber diese Art von Sodbrennen kommt nicht von zu viel Säure, Salzsäure, sondern von zu wenig. Bei dieser Art von Sodbrennen, das ein oder zwei Stunden nach dem Essen auftritt, bilden sich andere Säuren, Essigsäure wie in Essig und andere Fäulnissäuren. Diese Säuren verursachen das „Sodbrennen“. Die Mahlzeit wird nicht gut verdaut, wie es bei einer guten Menge Salzsäure der Fall wäre, sondern sie gärt stattdessen.

Diese faulen Dinge werden wieder in den Körper aufgenommen und wie alles im Darm vom Blut aufgenommen. Diese faulenden Dinge im Darm führen einfach dazu, dass man sich nicht wohlfühlt. Deshalb gibt es Verstopfungskopfschmerzen, schlaflose Nächte durch zu spät gegessene, unverdauute Nahrung (Nächte, in denen unverdauute Nahrung die ganze Nacht gärt und fault, schlechte Träume verursacht). Die Haut versucht auch, solche Giftstoffe auszustoßen, Pickel, Ausschläge und andere Hautprobleme entwickeln sich.

Bei dieser Art von „Sodbrennen“ hat man Schmerzen nach dem Essen, sofort oder ein bis zwei Stunden später, anstatt vorher wie bei einem Geschwür. Dies kann mit Reflux in die Speiseröhre brennen, schlimmer im Liegen, oder es kann einfach ein Druck über dem gesamten Bauchraum durch das Gas sein. Dieses Gas kann tatsächlich den Magen durch das Zwerchfell in den Lungenraum drücken und einen Zwerchfellbruch verursachen. Nahrung hilft auch nicht bei dieser dysbiotischen Art von Sodbrennen, während sie bei Schmerzen eines Geschwürs hilft, besonders wenn der Magen leer ist, z.B. nachts.

Der Indikan-Urintest

Indikan ist eines dieser faulen Nebenprodukte, das im dysbiotischen Darm entsteht und ebenfalls aus dem Darm, zurück in den Blutkreislauf, aufgenommen wird, um schließlich im Urin ausgeschieden zu werden. Der Indikan-Urintest misst die Menge an Indikan im Urin. Es sollte natürlich keines vorhanden sein, und dieser Test kann verwendet werden, um den Grad der Dysbiose bei einem Patienten zu messen.

Verdauungsenzyme

Man kann ohne Magen leben. Dass nicht genügend Säure vorhanden ist, um einige der Verdauungsenzyme im Magen zu aktivieren, ist nicht das eigentliche Problem, was diese Verdauungsstörung betrifft. Es liegt daran, dass in der Leber, Bauchspeicheldrüse usw. nicht genügend Basen vorhanden sind. Pepsin, das von den Magenzellen ausgeschieden wird, benötigt ein saures Milieu im Magen, um zu wirken. Pepsin verdaut Proteine. Wenn keine Säure und kein Pepsin vorhanden ist oder wenn das Pepsin aus dem Magen aufgrund fehlender Säure (oder wenn kein Magen vorhanden ist) ineffektiv ist, gelangt das Protein in den Darm, wo das Enzym Trypsin aus der Bauchspeicheldrüse es verdaut. Trypsin kann nur in einem alkalischen Milieu arbeiten. Der größte Teil der Verdauung findet im alkalischen Milieu des Darms statt, nicht im Magen.

Verdauungsstörungen

Wenn die Nahrung nicht richtig verdaut werden kann, zu viel Säure, nicht genug Basen, die falschen Bakterien im Darm, was auch immer, bekommt man Verdauungsstörungen, was genau das bedeutet, was es sagt. Die Dinge verdauen sich einfach nicht richtig. Dazu gehören Blähungen und Druck, denn wenn die Nahrung nicht verdaut wird, gärt und verrottet sie tatsächlich. Der Gärteil verursacht Gas, der Verrottungsteil verursacht das Offensichtliche. Jedes Organ ist betroffen. Der Körper ist ganzheitlich.

Dieser ganze Prozess der Entsäuerung, die Verwendung von Balanced Base Powder, lädt das Magensäuresystem wirklich wieder auf, wie eine Batterie, egal ob zu viel oder zu wenig Säure von den Magenzellen produziert wird. Wenn die Magenzellen Säure produzieren, spalten sie das resultierende NaCl oder Salz in separate Natrium- und Chloridionen, und das erfordert eine enorme Menge Energie. Das Absaugen von Säure aus dem Magen mit Balanced Base Powder veranlasst den Magen, mehr Säure und damit natürlich mehr Basen zu produzieren, die dann fröhlich in den Blutkreislauf gelangen, bereit, Säurereste zu beseitigen und die alkalischen Verdauungsdrüsen wieder aufzufüllen.

Erhöhte Magensäure

Wie wir wissen, entwickelt der Körper bei Azidose zunächst eine latente „Azidose“. Wenn bei der Produktion der Salzsäure des Magens nicht genügend Basen übrig bleiben, entwickelt sich der relative Basenmangel, die latente „Azidose“, da Leber und Bauchspeicheldrüse nicht genügend alkalische Säfte haben.

Die Verdauung kann ohne genügend dieser alkalischen Säfte nicht richtig ablaufen, so dass der Magen mehr Säure produzieren muss, um immer wieder ein wenig mehr alkalische, basische Säfte herzustellen. Die Magenschleimhaut füllt sich mit gespeicherter Salzsäure, die Gewebe beginnen aufgrund der überschüssigen Säure abzubauen, Geschwüre bilden sich und dann kommen die Helicobacter pylori Bakterien aus den Zellen und erledigen den Rest, indem sie das Geschwür im Prozess beseitigen.

Der Magen und seine Geschwüre sind eine der Arten, wie der Körper versucht, Säure loszuwerden, durch das einzige säureproduzierende Organ im Körper, den Magen. Bis ein Geschwür im Körper, dem Pischinger-Raum, entstanden ist, werden alle Bindegewebe, alles, mit Säureresten gesättigt sein. In einem solchen Zustand versucht der Körper verzweifelt, sich von zu viel Säure zu befreien.

Im obigen Zustand produziert der Magen mehr Salzsäure, als der Körper benötigt, nur um ein wenig zusätzliches Bikarbonat für Bauchspeicheldrüse und Leber zu produzieren. Diese Säure wird tatsächlich im Magen selbst gespeichert, und so handelt es sich hier um die „Depot-Salzsäure“ von Friederich Sander. Die folgenden Zitate stammen aus „Der Säure-Basen-Haushalt des menschlichen Organismus und seine Zusammenarbeit mit dem NaCl-Kreislauf und dem Rhythmus der Leber“, Friederich F. Sander, um 1930, aus dem Deutschen übersetzt von Robert Miller, D.C. Dieses Buch ist noch nicht in englischer Sprache gedruckt.

Depot-Salzsäure

Der Darm wird bei Basenmangel sauer, weil der Magen dazu gebracht wird, mehr Basen (und als Nebenprodukt mehr Säure) zu produzieren. Zuerst wird die überschüssige Säure, die als Reaktion auf den Bikarbonatbedarf produziert wird, tatsächlich als Depot-Salzsäure im Magen gespeichert, was Geschwüre, Gastritis und dergleichen verursacht. Wieder und wichtiger ist, wenn der Magen keine Säure produziert, produziert er auch keine Basen, Natriumbikarbonat, das für die Verdauung das wichtigere von beiden ist. „Das eigentliche Problem ist hier ein einseitiges Szenario, bei dem die reguläre Medizin den Magen nur als Verdauungsorgan betrachtet, nicht als Depot- oder Speicherorgan (für überschüssige Säure aus dem Körper selbst) oder als Regulationsorgan für den Säure-Basen-Haushalt.“

„Sobald man die Magenzellen auch als Depotorgan, nicht nur als Verdauungsorgan, für jene Salzsäuren sieht, die in den Deckzellen gebildet werden, weil diese Deckzellen infolge des Basenmangels des Organismus gezwungen werden, Natriumbikarbonat zu produzieren.“

Wenn man dies sieht und dann erkennt, dass die Magenzellen die überschüssige Säure des Körpers speichern (wie alle Zellen des Körpers), damit das Bikarbonat, das bei der Produktion von HCl entsteht, verwendet werden kann, um das Bikarbonat auszugleichen, das bei seinem Durchgang durch den Körper im Blutkreislauf verbraucht wird, indem es Säureschlamm entlang des Weges reinigt und neutralisiert.

Verminderte Magensäure

Achlorhydrie, fehlende oder verminderte Säure verursacht sicherlich Verdauungsstörungen und ist häufiger als „Sodbrennen“ oder eine echte Überproduktion von Säure, insbesondere bei älteren Menschen. Wie oben erwähnt, beginnt dieser Zustand als Überstimulation der Deckzellen des Magens, überstimuliert, damit sie mehr Bikarbonat für Leber und Bauchspeicheldrüse produzieren können, aufgrund der zugrunde liegenden latenten „Azidose“ und des relativen Basenmangels. Nach einer Weile können die Magenzellen es einfach nicht mehr tun, mehr und mehr Säure produzieren, während sie versuchen, mehr Basen zu erzeugen, um den Basenmangel, die latente Azidose, zu korrigieren. Die Behandlung von über- und unter-sauren Zuständen ist dieselbe wie bei jeder anderen Krankheit.

DIE BEHANDLUNG IST GANZHEITLICH UND GENERELL.

Wenn der Magen zu wenig Säure produziert, lädt der gesamte Prozess der Verwendung der Salzsäure im Magen mit dem Basenpulver das System auf, lässt es härter und mit der Zeit besser arbeiten. Die Verdauung verbessert sich. Bei übermäßigem Säuregehalt saugt das Basenpulver die überschüssige Säure aus dem System, dem gesamten System oder Körper. Mit der Zeit werden die Säurereste beseitigt und der Basenmangel behoben, so dass der Magen nicht mehr so viel Säure produzieren muss.

Bei zu wenig Säure stimuliert das Backpulver die Produktion von mehr Salzsäure und damit von Blutbicarbonat, das die latente „Azidose“ beseitigt, das Defizit an basischen Mineralien wiederherstellt und die Magenzellen heilen können. Dies funktioniert mit der Zeit wirklich. Backpulver-Infusionen beschleunigen beide Prozesse erheblich. Die Behandlung für beide Zustände ist dieselbe, da der eine nur eine Erweiterung des anderen ist, wobei der hyperacide Zustand zu dem Zustand führt, bei dem wenig oder keine Salzsäure von den Deckzellen des Magens produziert wird.

Kuhmilch

Dieses Phänomen der Hyperproteinämie wird am besten durch das Trinken von Milch veranschaulicht. Kuhmilch enthält dreimal mehr Protein als menschliche Muttermilch. Es ist einfach, die Menge an Kalzium zu messen, die man in den Mund nimmt, und die Mengen, die über Urin und Fäkalien ausgeschieden werden. Diese große Menge an Protein wird natürlich in Säuren umgewandelt, und diese Säuren lösen mehr Kalzium aus den Knochen als ursprünglich durch die Milch bereitgestellt wurde! Kuhmilch verursacht Osteoporose. Es ist eine absolute Lüge, wenn sie sagen: „Milch baut starke Knochen auf“. Hinzu kommt, dass 50 % des Kalziums, das durch das Trinken von pasteurisierter Milch aufgenommen wird, nicht resorbiert wird, einfach weil sie pasteurisiert ist. Auch die Pasteurisierung tötet nicht alle Bakterien in der Milch ab. Salmonellen werden tatsächlich über pasteurisierte Milch übertragen. Das alles bedeutet für mich, dass etwas nicht stimmt. Was pasteurisierte Milch betrifft, so weiß jeder Bauer, dass ein Babykalb, das einige Monate lang mit pasteurisierter Milch gefüttert wird, sterben wird. Wir sind nicht einmal Babykühe. Hinzu kommt, dass etwa 80 % der Menschen allergisch auf Milch reagieren, und es scheint kein so gutes Nahrungsmittel zu sein.

Cholesterin

Diese Fakten sind nicht unbekannt. 1977 führte Senator George McGovern eine Liste von Ernährungsrichtlinien für das amerikanische Volk ein. Ganz oben auf der Liste stand die Empfehlung, unseren Proteinkonsum zu reduzieren. Ein Jahr später wurde dies von der Fleisch- und Milchindustrie aus den Aufzeichnungen entfernt und durch die Cholesterin-Angst ersetzt. Cholesterin ist nicht das Problem, Protein ist es.

Protein ist stimulierend und daher eine negative Energiequelle

Abgesehen davon ist Protein auf lange Sicht keine positive Energiequelle. Obwohl Protein bei Hunger 4 Kilokalorien pro Gramm Körpermasse liefern kann, genauso wie Kohlenhydrate (im Vergleich zu 9 Kilokalorien pro Gramm Körperfett), ist seine Wirkung hauptsächlich stimulierend. Neben pharmazeutischen oder sonstigen Drogen ist Protein das stimulierendste, was wir konsumieren. Kaffee zum Beispiel hält Sie etwa eine Stunde lang in Schwung. Ein T-Bone-Steak hingegen hält Sie vier bis fünf Stunden lang auf Trab.

Tatsache ist, dass der Körper so viel Energie benötigt, um Protein zu verarbeiten, zu verdauen und dann auszuscheiden, dass es letztendlich eine negative Energiequelle ist, die dem Körper mehr Energie entzieht, als sie ihm gibt. Dies ist die Grundlage der sogenannten „High-Protein“-Gewichtsreduktionsdiäten. Man wird bei einer proteinreichen Diät abnehmen, aber die langfristigen Folgen davon werden von denjenigen, die solche Verfahren bewerben, nicht erwähnt.

Medikamente

Was Säuren betrifft, sind die einzigen Dinge, die saurer sind als Proteine, Medikamente, alle davon. Die meisten Medikamente sind Alkaloide, die wie Proteine Stickstoff enthalten. Diese Medikamente müssen zuerst in ihre entsprechenden starken Säuren, in diesem Fall Salpetersäure, und dann in die Mineralsalze Natrium-, Kalium- oder Kalziumnitrat umgewandelt werden, bevor sie ausgeschieden werden können. Aspirin, Motrin, all diese entzündungshemmenden Medikamente gegen Arthritis verschlimmern die Arthritis auf lange Sicht. Dies liegt daran, dass Aspirin und der Rest Alkaloide sind, die bei ihrer Ausscheidung in starke Säuren umgewandelt werden. Starke Säuren helfen Gelenken und schmerzenden Knochen nicht. Wenn der Körper die überschüssigen Säuren, die wir zu uns nehmen, nicht verarbeiten kann, ist einer der Orte, an denen diese Säuren gespeichert werden, in den Gelenken. Flüssigkeit, die aus einem geschwollenen Gelenk entnommen wird, ist immer sauer. Kaffee ist ein Medikament, pflanzliche Heilmittel sind Medikamente. All diese Dinge haben Alkaloide als Wirkstoffe und sind Medikamente. Pharmazeutische Medikamente sind im Wesentlichen synthetische Alkaloide, die aus Erdöl hergestellt werden.

Rezeptfreie Antazida

Pepcid, Zantac, Axid, Tagamet und Ähnliche blockieren diesen überschüssigen Säureausstoß. Diese Medikamente stoppen die Säureproduktion des Magens. Dies führt nur zu einer symptomatischen Linderung. Eines der größeren Verbrechen der petrochemischen Pharmaindustrie in jüngster Zeit war die Leichtigkeit, mit der diese jetzt rezeptfrei erhältlichen Histamin-H2-Blocker erhältlich sind. Dazu gehören Tagamet, Pepcid, Zantac, Axid und eine Reihe neuerer, teurerer Produkte. Sie sind alle gleich. Diese Medikamente blockieren die Produktion von Salzsäure durch den Magen und lindern dadurch „saures Aufstoßen“.

Wenn man mit diesen Medikamenten die Salzsäureproduktion des Magens blockiert, wohin geht dann diese überschüssige Säure (es ist überschüssige Säure, sonst hätte man kein Geschwür)? Wird die toxische Säure dann irgendwo im Körper vergraben, imprägniert? Führt dies dann zur Neoplasie-Phase, oder sammelt sich die überschüssige Säure einfach mehr in Muskeln und Sehnen an, wodurch Sie mehr Schmerzen haben oder was auch immer? Lösen sich Ihre Knochen mehr auf oder schlägt Ihr Herz mehr Schläge aus usw. usw.? Es dauert eine Weile, all dies über Jahre hinweg zu wissen, sodass die Pharmaunternehmen nicht haftbar gemacht werden. Da diese Medikamente relativ neu sind, „müssen die Nebenwirkungen der blockierten Säureausscheidung noch abgewartet werden“, was die reguläre Medizin betrifft.

Aber wenn das Problem darin besteht, dass der Körper so voller gespeicherter Säuren ist, dass der Magen Überstunden machen muss, um sie loszuwerden, wie hilft dann die Blockierung der Ausscheidung dieser Säuren? Wohin geht diese blockierte Salzsäure? Sie verschlimmert den Säurezustand, der ihre Überproduktion überhaupt erst verursacht hat, so dass sie im System weiter zurückstauen muss. Sie verschiebt das Säureproblem nur auf später, mit symptomatischer Linderung. Dass man diese jetzt sogar rezeptfrei kaufen kann, ist, mangels eines besseren Wortes, abscheulich. Sie sollten selbst mit einem Rezept nur in einem Krankenhaus verwendet werden, zum Beispiel bei einem aktiv blutenden Geschwür, wo es keinen anderen Ausweg gibt. Die Ursache der überschüssigen Säureproduktion anzugehen, anstatt sie mit pharmazeutischen H3-Blockern zu blockieren, ist die offensichtlichste und wünschenswerteste Therapie.

Was ist chronische degenerative Erkrankung

Der Punkt all dessen ist, dass, wenn dieser Zustand der „latenten Azidose“ nicht erkannt wird, wenn die oben genannten unspezifischen Symptome nicht als das erkannt und behandelt werden, was sie sind, dann SPECIFISCHE KRANKHEITEN entstehen. Die oben genannten GENERELLEN SYMPTOME „lokalisieren“ sich an der schwächsten Stelle des Körpers, dem Locus minoris resistentiae, und eine offene Organdegeneration beginnt. Das Obige ist eine chronische degenerative Erkrankung. Diese „Lokalisierung am Ort des geringsten Widerstands des Körpers“ kann die Form jeder der spezifischen, benannten chronischen degenerativen Erkrankungen annehmen, die es gibt. Chronische degenerative Erkrankungen sind ganzheitlich, sie betreffen den gesamten Körper. Wenn dieser Basenmangel sich zu entwickeln beginnt, treten all die oben genannten Dinge auf.

Die allgemeinen Folgen von Basenmangel:

  1. Die Azidität führt zu den pleomorphen Veränderungen im Blut. Wie bereits erwähnt, kommt, wenn etwas in der Natur stirbt und zu verrotten beginnt, etwas, das es auffrisst. Wenn Dinge im Körper alt werden, treten Säuren und toxische Organismen aus den Zellen aus – Organismen, die die alten Zellen, aus denen sie ursprünglich stammten, verschlingen. Mit anderen Worten, die Protiten in den Zellen verändern sich, haften aneinander und werden zu Viren, Bakterien und so weiter. Dafür sind Mikroben und Keime da.
  2. Natrium wird zuerst im Blutserum mangelhaft (der größte Teil des Natriums im Körper befindet sich im Serum, während Kalium in den Zellen ist). Die Säuren und sogar überschüssiges Protein selbst können als eine der letzten Möglichkeiten in den Zellen selbst gespeichert werden. Dies führt dazu, dass die Zellen anschwellen und Ödeme entstehen. Natürlich ist man zu diesem Zeitpunkt krank. Die Zellen schwellen an, um die Säuren in ihnen zu verdünnen, die Säuren, die dort nicht sein sollten. Hoher Blutdruck kann sich infolgedessen entwickeln.
  3. Kalium verlässt die Zellen, und Schwäche, Müdigkeit und Auszehrung entwickeln sich. Niedriger Blutdruck kann eine Folge davon sein.
  4. Kalzium verlässt die Knochen und man bekommt Osteoporose. Das Knochenkalzium gelangt ins Blut, und man bekommt Muskelkrämpfe. Das Blut muss das „zusätzliche“ Kalzium sehr schnell loswerden, sonst entwickelt sich eine Tetanie. Tetanie ist ein krampfartiger Krampf aller Muskeln im Körper, ähnlich einem „Charlie Horse“. Der Körper spielt nicht mit Kalzium herum, er wird es los, lagert es ab oder scheidet es aus. Warum sollten wir also mit Kalzium herumspielen? Es sollte nur als Medikament in einem Krankenhaus verwendet werden. Das gesamte organische, gute Kalzium, das unser Körper verwerten kann, ist in Gemüse enthalten, insbesondere in dunkelgrünem Blattgemüse. Wir brauchen keine Milch, wir brauchen keine zusätzlichen Kalziumpräparate.

Es gibt viele Studien aus der ganzen Welt, die zeigen, dass eine Gesellschaft, je mehr Protein sie konsumiert, desto mehr Osteoporose hat. Osteoporose ist definitiv eine Säurekrankheit. Das Kalzium wird durch diese Stoffwechselsäuren einfach aus den Knochen ausgewaschen. Kalzium oder dessen Mangel ist nicht das Problem, sondern die Übersäuerung.

Dieses Kalzium muss von den Nieren oder über den Stuhl ausgeschieden werden, sonst lagert es sich irgendwo im Körper ab. Es kann im Urin gemessen werden. Es kann sich in der Auskleidung der Arterien, Nieren oder Gallenblase ablagern – es können Steine entstehen. Es kann sich im Gehirn ablagern und Demenz verursachen oder arthritische Ablagerungen bilden sich immer weiter… und dann treten die Mikroben aus den sauren, geschädigten, geschwollenen Zellen aus, um die Ablagerungen zu beseitigen. Entzündungen, Schmerzen, weitere Schwellungen, verstopfte Arterien entstehen.

Der Grad der Verkalkung im Körper korreliert direkt mit dem Einsetzen des „hohen Alters“. Auch all diese alten Mikroorganismen werden in den erkrankten Geweben, die von chronischen degenerativen Krankheiten betroffen sind, wiederentdeckt, Krebs, die Bakterien Chlamydia pneumoniae, die in den meisten Fällen von Arterienverhärtung aus den Arterien isoliert werden… Magengeschwüre werden seit einiger Zeit mit Antibiotika behandelt. Wohin führt das? Impfstoffe und Antibiotika gegen arterielle Erkrankungen, das ist sicher.

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