Schwerhörigkeit bei älteren Menschen

Hörverlust betrifft 1/3 der Amerikaner über 65 Jahre, und die häufigste Ursache ist eine Schädigung der Haarzellen im Innenohr...
Von Life Enthusiast Staff
4 Min. Lesezeit
Hearing Loss in Elderly

Hörverlust bei älteren Menschen

Hörverlust betrifft ein Drittel der Amerikaner über 65 Jahre. Die häufigste Ursache für diese Taubheit ist eine Schädigung der Haarzellen im Innenohr (Presbyakusis), die Schall an das Gehirn übertragen. Die Hauptursache für diesen Zustand ist die Exposition gegenüber übermäßigem Lärm. Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes verringern die Blutversorgung dieser Haarzellen und tragen zu weiteren Schäden bei.

In einer Studie aus dem Jahr 1998 an Frauen über 60 mit Presbyakusis wurde bei 38 % der Frauen niedrigere B12-Werte und bei 31 % niedrigere Folsäurewerte festgestellt als bei Frauen mit normalem Hörvermögen. Die Gabe von B12 und Folsäure könnte hilfreich sein. Vitamin-D-Mangel kann Hörverlust verursachen, der sich manchmal durch die tägliche Einnahme von 3000 bis 4000 IE dieses Vitamins umkehren lässt.

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Anderthalb Jahre später verlor er plötzlich das Tieffrequenzhörvermögen in seinem verbleibenden guten linken Ohr. Er erhielt eine hohe Dosis Prednison, da der Verdacht bestand, dass dieser Hörverlust ein Autoimmunproblem sein könnte. Daraufhin kehrte das Hörvermögen im linken Ohr zurück. Einige Forschungen hatten darauf hingewiesen, dass das Nebennierenhormon Aldosteron ein Faktor bei Hörverlust sein könnte. Aldosteron ist ein potentes Hormon, das in der Nebennierenrinde produziert wird und eine Rolle bei der Regulierung des Natrium- und Kaliumhaushalts im Körper spielt. Aldosteron verringert die Ausscheidung von Natrium durch die Niere und erhöht die Ausscheidung von Kalium und Säure durch die Niere. Wenn Aldosteron in großen Mengen durch einen im Allgemeinen gutartigen Tumor der Nebennierenrinde (Aldosteronom) produziert wird, entwickeln Patienten Bluthochdruck und niedrige Serumkaliumwerte.

Die Glukokortikoid-Typ-Nebennierenhormone (Kortison, Prednison) haben primäre Auswirkungen auf das Immunsystem und den Kohlenhydratstoffwechsel. Wenn diese Medikamente in hohen Dosen oder über längere Zeiträume angewendet werden, kann der Blutzucker ansteigen, zusammen mit Schwierigkeiten bei der Genesung von Infektionen. Das Medikament Aldactone (Spironolacton) blockiert die Wirkung von Aldosteron im Körper. Forscher an der University of Oregon beschlossen, Aldactone zu verwenden, um herauszufinden, ob die Unterdrückung des Immunsystems durch Prednison oder eine Aktivierung von Aldosteron die Hörwiederherstellung bei dem, was als autoimmunbedingter Hörverlust angenommen worden war, bewirkte. Die Verwendung von Aldactone verhinderte jegliche Hörwiederherstellung, so dass klar wurde, dass Aldosteron für die Hörwiederherstellung verantwortlich war und nicht hohe Dosen von Prednison. Wenn Prednison in hohen Dosen verwendet wird, gibt es einige leichte Aldosteron-ähnliche Effekte des Medikaments, die für die Vorteile bei Personen mit plötzlichem Hörverlust verantwortlich gewesen sein könnten.

Prednison in niedrigen Dosen über einen längeren Zeitraum kann zu Bluthochdruck führen, so dass die Natriumretention und damit die Aldosteron-Aktivität sichtbar werden. Tom hatte bei zwei zuvor durchgeführten 24-Stunden-Urinstudien niedrige Aldosteronspiegel (4,7 mcg und 3,6 mcg; Normalwert liegt über 6 mcg). Tom begann mit bio-identischem Aldosteron 125 mcg zweimal täglich. Ein Jahr später berichtete er, dass dreimal, als er Aldosteron absetzte, das Hörvermögen in seinem linken Ohr plötzlich nachließ und bei Wiederaufnahme von Aldosteron prompt zurückkehrte. Eine Forschungsstudie im November 2005 hatte gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen niedrigen Aldosteronblutspiegeln und Hörverlust zu geben schien. Siebenundvierzig gesunde Männer und Frauen zwischen 58 und 84 Jahren erhielten umfangreiche Hörtests und ihr Blutaldosteron wurde gemessen.

Diese Studien zeigten, dass je mehr Aldosteron im Blut war, desto besser war das Gehör.[2] Personen mit schwerem Hörverlust hatten im Durchschnitt halb so hohe Aldosteron-Blutwerte wie Personen mit normalem Hörvermögen. Das Innenohr reagiert empfindlich auf Veränderungen des Kaliumspiegels, die im Alter tendenziell abnehmen. Sinkende Kaliumwerte spielen eine Rolle beim Hörverlust [3] älterer Menschen. Die Aldosteron-Blutwerte nehmen im Alter ebenfalls ab. Aldosteron ist ein normales Hormon, das bei allen Menschen vorkommt. Es ist sicher einzunehmen und erfordert nur eine gelegentliche Kontrolle der Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat). Mein Eindruck ist, dass die meisten Menschen eine sichere Zubereitung zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Hörvermögens (Aldosteron) dem Tragen eines Hörgeräts vorziehen werden.

Fußnoten:

1. Wright, Jonathan „Nutrition & Healing Take charge of your hearing loss before it is too late“. Bd. 13, Ausgabe 4 Mai 2006 S. 1
2. ebd. S. 4
3. ebd. S. 4

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