Gallenblasenkrankheit
Wenn Sie unter hohem Cholesterinspiegel und regelmäßigen Verdauungsstörungen leiden, versucht Ihre Gallenblase Ihnen vielleicht etwas zu sagen.
Ihre Gallenblase sendet möglicherweise diese Botschaft:
Hüten Sie sich vor den Auswirkungen schlechter Ernährung. In den letzten Jahren haben Chirurgen zunehmend Gallenblasen entfernt, vermutlich um Gallensteine und verwandte Störungen zu behandeln. Doch die Gallenblase ist von grundlegender Bedeutung für Ihr Wohlbefinden. Unter anderem speichert sie Galle, eine starke fettemulgierende Substanz, die die Leber aus Cholesterin herstellt. Eine gesunde Gallenblase arbeitet mit makelloser Präzision und setzt Galle genau dann frei, wenn sie zur Verdauung von Nahrung benötigt wird. Sie absorbiert auch Nährstoffe und hält Ihren Cholesterinspiegel in Schach.
Obwohl viele Ärzte dem Mythos anhängen, dass der Verzehr von Fett und Cholesterin zu Gallensteinen führt, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass ein zu geringer Fettverzehr und zu viele Kohlenhydrate in Form von Getreide, Zucker und Stärke tatsächlich zu Gallenblasenleiden führen.1 Das Organ hat einen grundlegenden Zweck: die Verdauung von Nahrung, insbesondere von Fetten, zu unterstützen. Beeinträchtigen Sie die Leistung seiner Aufgaben, wenn Sie nicht genug Fett essen, um es funktionsfähig zu halten, und Sie gefährden seine Gesundheit. Stattdessen verbleibt die Galle im Organ, verliert Wasser und verdickt sich.
Behandlung
Generell wird die Gallenblase krank oder funktionsunfähig, weil die Leber ungesunde Galle produziert. Die Galle ist entweder giftig oder enthält übermäßige Mengen an Fett und Bakterien. Um Gallenblasenprobleme zu verbessern, müssen wir die Qualität der Galle verbessern, indem wir die Leberfunktion verbessern. Auch nach der Entfernung der Gallenblase können immer noch Probleme in den Gallenwegen innerhalb und außerhalb der Leber auftreten. Dies liegt daran, dass das zugrunde liegende Problem der toxischen Galle nicht behoben wurde.
Tatsächlich können nach einer Gallenblasenentfernung immer noch folgende Dinge geschehen:
- Steine und Gries können sich in den Gallengängen innerhalb und außerhalb der Leber bilden
- Die Leber kann Fettveränderungen entwickeln.
Daher ist es wichtig, Ihre Leber besonders zu pflegen, wenn Sie Gallenblasenprobleme haben oder Ihre Gallenblase entfernt wurde.
Störung des Gallehaushalts
Wenn Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen, die Fett enthält, gibt die Gallenblase Galle in den Dünndarm ab. Die Galle spaltet das Fett auf, sodass die Körpergewebe es aufnehmen können, und ermöglicht auch die Aufnahme fettlöslicher Nährstoffe wie Vitamine A, D, E und K. Aber die falsche Nahrungswahl kann eine Vielzahl von ernährungsbedingten Problemen in diesen Mechanismus bringen.
Zum Beispiel:
- Ohne ausreichend Protein produziert die Leber nicht genug Galle, damit der Körper Fette verdauen und Nährstoffe aufnehmen kann. Nach einer Weile sinken die Speicher an fettlöslichen Vitaminen, insbesondere Vitamin K. Mit der Zeit können ausgesprochene Mangelerscheinungen zusammen mit den von ihnen ausgelösten Krankheiten auftreten.
- Eine Ernährung mit hohem Zuckergehalt oder raffinierten Kohlenhydraten hat die gleichen Folgen.
- Häufiges Fasten – sogar das Überspringen des Frühstücks – bereitet den Boden für einen Rückgang der Gallenproduktion und -verwendung.
- Eine cholesterinarme Ernährung stört das System auf zweierlei Weise: Erstens produziert die Leber Gallensäuren aus Cholesterin, sodass ein Mangel an Rohstoffen zu einem Rückgang der Produktion führt. Zweitens ist der Hauptweg, wie der Körper Cholesterin loswird, der Gallenstoffwechsel, der ein Drittel bis die Hälfte unseres Gesamtcholesterins in Gallensäuren umwandelt.
Das Wachstum von Steinen
Neben Nährstoffmängeln und beeinträchtigter Verdauung ist die größte Auswirkung einer Gallenblasenfunktionsstörung die Bildung von Gallensteinen, die die Gallengänge blockieren und Übelkeit, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Entzündungen verursachen können. Wenn Gallensteine nicht behandelt werden, können sie sich stetig verschlimmern und letztendlich tödlich sein.
Etwa 80 Prozent der Gallensteine bestehen hauptsächlich aus Cholesterin. Wenn die Galle stagniert oder sich verdickt, nimmt die Cholesterinkonzentration zu. Schließlich bilden sich Cholesterinkristalle, die wie Sandkörner in einer Gallenstein-"Perle" werden. Wenn also überschüssiges Cholesterin die Grundlage für Gallensteine ist, warum löst eine cholesterinarme Diät das Problem nicht? Das funktioniert nicht so. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel im Blut haben keine höhere Wahrscheinlichkeit, Gallensteine oder Gallenblasenprobleme zu entwickeln. Mit anderen Worten, Cholesterin aus der Nahrung (im Gegensatz zu Cholesterin, das von Ihrer Leber produziert wird) ist kein wichtiger Risikofaktor für Gallensteine.
Was sind dann die Risikofaktoren für Gallensteine? Je nach Studie, die man liest, sind Frauen vier- bis achtmal häufiger von Gallensteinen betroffen als Männer.2 Schwangerschaft und Östrogentherapie erhöhen das Risiko für Frauen, ebenso wie Fettleibigkeit, Diabetes und das Altern. Gegen Geschlecht und Alter können wir nicht viel tun, aber die Ernährung ist ein gemeinsamer Nenner bei Fettleibigkeit und Diabetes. In zu vielen Fällen werden sie durch eine Insulinresistenz hervorgerufen, die durch den Verzehr von zuckerreichen, kohlenhydratreichen Lebensmitteln verursacht wird. Auch der Verzehr vieler raffinierter Kohlenhydrate wurde als Risikofaktor für Gallensteine identifiziert.3
Auch ein schneller Gewichtsverlust wurde in diesem Zusammenhang genannt. In den letzten Jahren haben Forscher debattiert, ob es die Geschwindigkeit ist, mit der Pfunde verloren gehen, oder die Zusammensetzung des Diätplans, aber bei genauerer Betrachtung erweist sich der Übeltäter immer wieder als eine kalorienarme, fettarme Diät.4,6 Nahrungsfett und Cholesterin fördern die normale Gallenblasenfunktion.5 Wenn Sie cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, beachten Sie, dass diese das Risiko der Gallensteinbildung erhöhen können.6 Der Verzehr von ausreichend gesunden Fetten bei gleichzeitigem Verzicht auf Zucker und andere nährstoffleere Kohlenhydrate fördert die Gallenblasenkontraktionen und beugt Gallensteinen besser vor als alles andere. Bevor also eine Operation notwendig wird, sollten Sie Ihre Ernährung umstellen. Das ist viel sicherer. Eine Liste von Nährstoffen, die die Gallenblasengesundheit unterstützen, finden Sie unter Unterstützung Ihrer Gallenblase mit Nahrungsergänzungsmitteln.
Ausgewählte Referenzen
1. Tseng, M., Everhart, J.E., Sandler, R.S., „Dietary Intake and gallbladder Disease: A Review,“ Public Health Nutrition, 2(2), 1999, Seiten 161-172.
2. Everhart, J.E., Khare, M., Hill, M., et al., „Prevalence and Ethnic Differences in gallbladder Disease in the United States,“ Gastroenterology, 117(3), 1999, Seiten 632-639.
3. Boland, L.L., Folsom, A.R., Rosamond, W.D., „Hyperinsulinemia, Dyslipidemia, and Obesity as Risk Factors for Hospitalized gallbladder Disease. A Prospective Study,“ Annals of Epidemiology, 12(2), 2002, Seiten 131-140.
4. Festi, D., Colecchia, A., Orsini, M., et al., „gallbladder Motility and Gallstone Formation in Obese Patients Following Very Low Calorie Diets. Use It (Fat) to Lose It (Well),“ International Journal of Obesity and Related Metabolic Disorders, 22(6), 1998, Seiten 592-600.
5. Gebhard, R.L., Prigge, W.F., Ansel, H.J., et al., „The Role of gal bladder Emptying in Gallstone Formation During Diet-Induced Rapid Weight Loss,“ Hepatology, 24(3), 1996, Seiten 544-548.
6. Michielsen P.P., Fierens, H., Van Maercke, Y.M., „Drug-Induced gallbladder Disease. Incidence, Aetiology and Management,“ Drug Safety, 7(1), 1992, Seiten 32-45.
Andere Behandlungen
Andere verfügbare Behandlungen für Gallensteine bestehen aus Medikamenten, die zur Auflösung der Steine eingesetzt werden. Dies ist nicht besonders erfolgreich, da es 6 Monate bis 2 Jahre dauert, bis sich die Steine auflösen, und die Rückfallquote hoch ist. Nur Cholesterinsteine können mit Medikamenten wie den Gallensäuren Chenodeoxycholsäure und Ursodeoxycholsäure aufgelöst werden. Diese Medikamente lösen keine verkalkten Steine auf, was dazu führt, dass nur etwa 10% der Patienten mit Gallensteinen für diese Medikamente geeignet sind. Daher werden diese Medikamente für die Mehrheit der Patienten mit Gallensteinen nicht empfohlen.
Gallenblasenerkrankungen sind sehr häufig, mit etwa einer Million neuer Gallenstein-Fälle pro Jahr in den USA. Das entspricht 1 von 250 Personen, die jährlich Gallenblasenprobleme entwickeln, und die Häufigkeit ist in Australien nur geringfügig niedriger. Fühlen Sie sich also nicht allein, wenn Sie dieses Problem haben! Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Gallenblasenerkrankungen verhindert werden könnten, wenn wir eine für die Leber gute Ernährung zu uns nehmen würden.
Was ist die Gallenblase?
Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ, das direkt unter der Leber im rechten oberen Quadranten des Bauches liegt.
Welche Funktion hat die Gallenblase?
Ihre Hauptfunktion ist es, die Galle, die der Körper zur Fettverdauung verwendet, zu sammeln und zu konzentrieren.
Probleme mit der Gallenblase und dem Gallensystem sind sehr häufig und bestehen aus –
- Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge
- Muskelkrämpfe und/oder schlechte Kontraktion der Gallenblasenwand
- Steinbildung in der Gallenblase und/oder den Gallengängen
- Verstopfung des freien Gallenflusses
Chirurgen sind oft sehr darauf bedacht, die Gallenblase zu entfernen, da man davon ausgeht, dass sie „keinen Zweck erfüllt“. Das ist sehr unwahr. Der Prozess der Gallenproduktion ist ein „teurer“ biochemischer Prozess. Der Körper hat die Gallenblase entwickelt, um Galle zu speichern, die aus dem Darm zurückgewonnen wird, um recycelt zu werden – wodurch die Leber davor bewahrt wird, neue Chargen zu produzieren. Daher ist die Gallenblase von entscheidender Bedeutung, da sie der Leber viel Arbeit abnimmt. Wenn die Gallenblase erkrankt und funktionsgestört ist, liegt das oft daran, dass die Leber unter Stress steht und ebenfalls funktionsgestört ist. Eine funktionsgestörte Leber neigt dazu, toxische, ungesunde Galle zu produzieren.
Was ist Galle?
Galle ist eine Substanz, die in den Leberzellen (Hepatozyten) hergestellt wird und aus Wasser, Elektrolyten, Gallensäuren, Cholesterin, Phospholipiden und Bilirubin besteht. Sie ist ein fettemulgierendes Mittel, das dazu beiträgt, den Cholesterinspiegel in Schach zu halten. Sie unterstützt auch die Aufnahme bestimmter Nährstoffe, nämlich der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K.
Was verursacht Gallenblasenprobleme?
- Produktion von toxischer Galle durch die Leber
- Unzureichende Gallenproduktion durch die Leber
- Träger Gallenfluss
- Überschüssige Cholesterinmengen in der Galle, die zur Steinbildung führen
- Infektion der Gallenblase
- Übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Milchprodukten und frittierten Speisen.
- Die hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft
- Die Antibabypille und einige Arten der Hormonersatztherapie
- Einige Arten von Bluterkrankungen
Sie leiden möglicherweise an chronischen Infektionen, weil Ihr Immunsystem geschwächt und überlastet ist. Um die Arbeitsbelastung des Immunsystems zu reduzieren, ist es entscheidend, die Leberfunktion zu verbessern.
Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung?
- Verdauungsstörungen und Übelkeit nach dem Essen (insbesondere fettiger Speisen)
- Erbrechen
- Schmerzen im rechten Oberbauch, die oft in die rechte Schulter und den Rücken ausstrahlen.
Was kann ich tun, um Gallenblasenprobleme zu verhindern/behandeln?
Um Gallenblasenprobleme zu verbessern, müssen wir die Qualität der Galle verbessern, indem wir die Leberfunktion verbessern. Siehe Vorschläge unten.
Was verursacht Gallensteine?
Manchmal fallen Kristalle aus der Galle aus und bilden Gallensteine. Im Allgemeinen wird die Gallenblase krank oder funktionsgestört, weil die Leber ungesunde Galle produziert. Die Galle ist entweder toxisch oder enthält überschüssige Mengen an Fett und Bakterien.
Was sind die Symptome von Gallensteinen?
Die meisten Gallensteine bleiben in der Gallenblase und verursachen keine Symptome. Wenn sich jedoch ein Stein bewegt, kann er den Gallenblasenhals oder den gemeinsamen Gallengang verstopfen und starke Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen. Ein Stein im gemeinsamen Gallengang führt häufig zu Gelbsucht. Gelbsucht ist ein Zustand, bei dem die Haut und die Augen aufgrund von angesammelten Gallenfarbstoffen gelb werden.
Manche Menschen mit großen Steinen in der Gallenblase werden nie Probleme haben und sollten sich nicht überstürzt operieren lassen. In solchen Fällen können Sie versuchen, die Steine allmählich über mehrere Jahre hinweg aufzulösen, indem Sie die unten stehenden Empfehlungen befolgen. Natürlich tun Sie damit auch Ihrer Leber einen guten Dienst, da Sie die ungesunden Fette aus der Leber entfernen.
Akute Cholezystitis tritt auf, wenn die Gallenblase überdehnt und entzündet wird, oft mit daraus resultierender lokalisierter Peritonitis. Sie folgt normalerweise einer Obstruktion des Gallenblasenhalses oder des Ductus cysticus durch einen eingeklemmten Stein. Akute Cholezystitis betrifft klassischerweise Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren, kann aber in jedem Alter auftreten. Der Schmerz im zentralen und rechten Oberbauch ist anhaltend und stark und nimmt über 24 Stunden an Intensität zu. Er strahlt häufig in den Rücken aus und kann mit Übelkeit und Erbrechen verbunden sein. Fieber ist üblich. Das Vorhandensein von Gallensteinen und akuter Cholezystitis kann normalerweise durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt werden. Wiederholte Cholezystitis-Anfälle können auftreten, wenn der Zustand unbehandelt bleibt.
Häufig gestellte Fragen zur Gallenblase
F: Kann ich die Leberreinigungsdiät oder die Leberreinigungsprinzipien weiterhin anwenden, obwohl meine Gallenblase entfernt wurde?
A: Ja – tatsächlich ist es sehr empfehlenswert, da auch nach der Entfernung der Gallenblase immer noch Probleme in den Gallenwegen innerhalb und außerhalb der Leber auftreten können. Dies liegt daran, dass das zugrunde liegende Problem der toxischen Galle nicht behoben wurde.
F: Was kann ich tun, wenn ich eine Gallenblasenerkrankung oder Gallensteine habe?
A: Erkrankungen der Gallenblase und des Gallensystems sind überraschend häufig, und viele Fälle könnten einfach durch die Befolgung der Prinzipien der Leberreinigungsdiät vermieden werden.
F: Bei mir wurden Gallensteine diagnostiziert oder ich glaube, ich habe welche – sollte ich eine Gallenblasen-/Leberreinigung durchführen?
A: Nein – dies wird nicht als erster Schritt empfohlen. Diese Spülungen mit Olivenöl, Zitronensaft oder Apfelsaft usw. bewirken, dass die Steine schrumpfen und sich die Gallenblase kräftig zusammenzieht, um die Steine hoffentlich in den Fäkalien auszustoßen. Alternativ kann ein Teelöffel hochwertiger Apfelessig, gemischt mit einem Teelöffel Honig in einem kleinen Glas warmem Wasser, langsam zu jeder Mahlzeit getrunken werden, um die Steine aufzulösen. Diese Spülungen sollten am besten nach mindestens 6 Monaten Befolgung der Prinzipien der „Leberreinigungsdiät“ und Einnahme der empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel zur Verkleinerung und Erweichung der Steine vor der Spülung durchgeführt werden. Sobald dies geschehen ist, können die geschrumpften, erweichten Steine und der verbleibende Schlamm sicher ausgespült werden.
Es wird empfohlen, vor der Spülung eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase durchführen zu lassen, um sicherzustellen. Der Grund dafür ist, dass, wenn die Gallenblase voller stiller Gallensteine ist und eine Spülung durchgeführt wird, diese Steine in den engen Gallengängen stecken bleiben können, wenn sie ausgespült werden. Dies kann einen Riss im Gang verursachen.
Eine Standard- und alternative Methode der Gallenblasenspülung wird in Dr. Cabots „Healthy Liver and Bowel Book“ beschrieben.
Orthodoxe medizinische Behandlung
Gallensteine, die keine Symptome verursachen, bedürfen keiner Behandlung. Eine akute Cholezystitis wird üblicherweise konservativ mit Bettruhe, Nahrungskarenz und intravenösen Flüssigkeiten sowie einem Antibiotikum behandelt. Eine starke Analgesie (Schmerzlinderung) ist in der Regel ebenfalls erforderlich. Da Wiederholungsanfälle wahrscheinlich sind, wird zu einem späteren Zeitpunkt die chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) empfohlen. Dies ist auch die bevorzugte Option für alle Gallensteine, die Symptome verursachen.
Heutzutage wird die Operation häufig laparoskopisch (mit einem Operationsmikroskop) durchgeführt, was nur einen sehr kleinen Einschnitt („Schlüssellochoperation“) erfordert. Dies bedeutet einen viel kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine viel schnellere Genesung. Andere mögliche Behandlungen für Gallensteine umfassen die Verabreichung von Gallensäurepräparaten, die zur Auflösung bestimmter Arten von Steinen verwendet werden können. Dies dauert sechs Monate bis zwei Jahre, und nach Beendigung der Behandlung treten 50 Prozent der Gallensteine erneut auf, insbesondere wenn Sie unsere Ernährungsempfehlungen nicht befolgen. Aus diesen Gründen wird sie selten befürwortet. Eine Stoßwellenbehandlung (Lithotripsie) kann in einigen Fällen angewendet werden, um die Steine zu zerkleinern, gefolgt von einer Gallensäuretherapie. Die Rolle dieses Ansatzes wird noch evaluiert. Nach unserer Erfahrung kann durch die Anwendung dieser diätetischen und naturheilkundlichen Maßnahmen eine Operation oft vermieden werden.
Referenzen
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