Nahrungsmittelallergien, Glutenunverträglichkeit und Zöliakie
(OMNS 21. Januar 2014) Was früher als „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ oder „Nahrungsmittelsensibilität“ bezeichnet wurde, könnte heute als „Nahrungsmittelallergie“ gelten. Andererseits sollten bestimmte Zustände, die Allergiesymptome imitieren, nicht unter diesen Begriff fallen. Wir benötigen ein Verständnis der Nahrungsmittelallergie, bevor eine erfolgreiche Behandlung erfolgen kann. Es gibt keine Schnelllösungen.
Wir neigen dazu, nach Symptomatologie zu kategorisieren, was die Überlappung von Unverträglichkeit, Sensibilität oder echter Allergie erklärt: 1) nasale Symptome wie verstopfte Nase und Niesen; 2) Darmsymptome wie Darmkrämpfe oder Blähungen; 3) Lungensymptome wie pfeifende Atmung und 4) juckende oder ausschlagbildende Haut.
Was ist eine Allergie, wirklich?
Seit Jahrzehnten betrachten Allergologen eine allergische Reaktion nur dann als echte Allergie, wenn sie vom Th2-Typ (ein Typ von Immunzellen) ist, der messbare IgE-Antikörper produziert. Der andere Typ, Th1, produziert Gewebeantikörper, die vor Infektionen schützen. Wenn ein Baby geboren wird, hat es nicht mehr den Schutz der mütterlichen Antikörper, was es anfällig für Infektionskrankheiten macht. Das Immunsystem des Säuglings kann beide Wege einschlagen: den Allergieweg oder den „Kampf gegen Infektionen“-Weg. In unseren Zellmembranen befinden sich hormonähnliche Substanzen, die Prostaglandine genannt werden. Die Behandlung wird später besprochen, aber vorerst müssen wir ein wenig über „gute“ Fettsäuren im Vergleich zu „schlechten“ verstehen, um zu sehen, wie die Wahl getroffen wird. Omega-6-Fettsäuren (aus Getreide), die in einem Prostaglandin enthalten sind, führen zum Allergieweg, während die Omega-3-Fettsäuren (reichlich in Fischölen) in einem Prostaglandin die Entwicklung der Th1-Antikörper beeinflussen.
Die Vererbung scheint eine Rolle bei der Veranlagung zur Entwicklung von Allergien zu spielen, ebenso wie der Mechanismus, den ich gerade beschrieben habe, der eher „Erziehung“ als „Natur“ ist. Die prädisponierte Zelle produziert bei Exposition gegenüber einem Nahrungsmittelallergen (Antigen) IgE-Antikörper, die sich an Mastzellen anlagern. Bei weiterer Exposition reagiert das Nahrungsmittelantigen (ein Protein im Nahrungsmittel) mit dem IgE-Antikörpertyp, wodurch die Mastzellen zerfallen und Histamin freisetzen. Es ist hauptsächlich das Histamin, das Allergiesymptome hervorruft. Das intakt bleibende Nahrungsprotein, das irgendwie der Denaturierung durch Hitze oder Verdauungsprozesse entgeht, kann zu einem Antigen werden, indem es über das „Leaky-Gut-Syndrom“ (der beschreibende Begriff für einen porösen Darm) in den Blutkreislauf gelangt und so in Zellen in Nase, Lunge oder Haut verteilt werden kann.
Für den Darm kann die Symptomatik kolikartige Krämpfe, Schleim (sogar blutiger Schleim) im Stuhl oder ein Reizdarmsyndrom umfassen, das entweder Durchfall oder Verstopfung verursachen kann. Die Sensibilisierung der Nasenschleimhaut führt zu einer verstopften, juckenden Nase oder Niesen, während sich die Hautsensibilisierung als Ekzem oder topische Dermatitis (beide verursachen Juckreiz) manifestiert. Nahrungsmittelallergene spielen eine herausragende Rolle bei pfeifender Atmung; aber auch Reizstoffe in der Luft, Infektionen und sogar körperliche Anstrengung können dazu beitragen. Das Konservierungsmittel Natriumsulfit, obwohl sicherlich kein Nahrungsmittel an sich, trägt häufig zu pfeifender Atmung und nasalen Symptomen bei.
Ich teile allergische Reaktionen in zwei Kategorien ein: „heftige“ und solche, die der Beschreibung von Dr. William G. Crook als „versteckte Allergien“ entsprechen. (Dr. Crook war ein Kinderallergologe und Pionier in der Wissenschaft der Nahrungsmittelallergie.) Unter die erste Kategorie würde ich Niesen, Keuchen, Erbrechen, Darmkrämpfe, Nesselsucht und lebensbedrohliches, angioneurotisches Ödem zählen. Die versteckten Allergien äußern sich durch eine verstopfte, juckende Nase, eine laufende Nase mit postnasalem Tropfen, der einen rasselnden Husten verursacht, oder milde Bauchkrämpfe mit Schleim im Stuhl. Die Exposition gegenüber mehr als einem Allergen gleichzeitig kann Symptome hervorrufen, wo eine einzelne Exposition dies nicht tun würde – das wichtige Konzept der „Allergiebelastung“.
Die schweren Reaktionen sind eindeutig IgE-Antikörper-bezogen, wofür es zuverlässige Tests gibt. Obwohl es eine Dokumentation von milderen Allergien auf einer anderen Immunbasis gibt, wird dem wenig Beachtung geschenkt, insbesondere bei Säuglingen mit Kuhmilchallergie und der Tatsache, dass sie oft ohne Behandlung auswachsen.
Erkennung und Behandlung
In einer aktuellen, sehr detaillierten Studie (1) werden einige praktikable, einfache Konzepte in einem Labyrinth von immunologischer Fachsprache, die nur wenige verstehen können, vermittelt. Sie behaupten, dass Nahrungsmittelallergien aufgrund des Th2-Weges zunehmen. Ein Reuters Health-Artikel vom 17. September 2013 von Lorraine L. Janeczko berichtet über die Ergebnisse von Dr. Peter Gillet, einem Gastroenterologen am Royal Hospital for Sick Children in Edinburgh. Er stellt fest, dass es dort in einem Zeitraum von zwanzig Jahren einen Anstieg der Nahrungsmittelallergien um 64% gegeben hat. Auch Amerika und mehrere andere Länder zeigen große Anstiege. Die Anstiegsrate ist in einem neueren Fünfjahreszeitraum viel größer. Der Anstieg wird jedoch auf ein erhöhtes Bewusstsein und mehr Tests zurückgeführt, bei denen nur IgE-vermittelte Allergien akzeptiert werden. Dies lässt mich glauben, dass es noch viele weitere unentdeckte Fälle „da draußen“ gibt.
Die immunologische Studie beschreibt verschiedene Testarten, darunter den alten Standard des Prick- oder Scratch-Hauttests, bei dem ein Antigen in die Haut eingeritzt wird und die Bildung einer quaddelartigen Schwellung ein Beweis für eine Allergie ist. Sie werfen neue Blicke auf alte Tests und Behandlungen, die in der Vergangenheit abgelehnt wurden: die orale spezifische, die „regelmäßige und allmähliche Verabreichung steigender Dosen“ und die sublinguale, bei der das Antigen schnell in den Blutkreislauf gelangt. Bei der Desensibilisierung eines Patienten gegenüber einem potenten Antigen, wie z.B. Erdnuss, werden diese Methoden in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt, der auf das Schlimmste vorbereitet ist. Im Artikel werden komplexe Immunwege dargestellt.
Die gute Nachricht kommt aus der Erkenntnis, dass sie „weit davon entfernt sind, die komplexen Mechanismen zu verstehen, die zu den erfolgreichen Ergebnissen in der allergen-spezifischen Immunologie führen“. Wir müssen nicht den Atem anhalten und auf die vollständige Entwicklung des neuen Paradigmas warten, sondern das nutzen, was wir bereits wissen und was funktioniert. Eine weitere Erkenntnis ist, dass der Goldstandard für den Nachweis von Nahrungsmittelallergien immer noch die orale Provokation ist. Dies wird durch die Beobachtung der Mängel einiger Tests gestärkt, bei denen der Test gelegentlich negativ sein kann, der Patient aber bei zukünftigem Kontakt immer noch eine schlechte Reaktion haben kann. Die Kehrseite ist, dass der Test positiv sein kann, der Patient aber nach der Exposition keine klinischen Anzeichen einer Allergie zeigt.
Ich weiß, dass für die pädiatrische Bevölkerung der Eliminations- und Provokationstest völlig ausreichend und zuverlässig ist, um Nahrungsmittelallergien und Substanzen wie Lebensmittelfarbstoffe und andere Lebensmittelzusatzstoffe zu erkennen. Denken Sie daran, dass
- Symptome bei den meisten Allergieproblemen innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme auftreten, und dass Brennen und Juckreiz im Mund oder Gaumen sofort auftreten.
- Erstellen Sie eine Liste von allem, was Sie zu sich genommen haben und was diese Symptome hervorruft. Finden Sie Gemeinsamkeiten in Ihren Listen, die zu „Verdächtigen“ führen.
- Ziehen Sie die Verdächtigen von der Ernährung zurück und notieren Sie, ob die Allergiesymptome verschwinden.
- Wenn das schrittweise Hinzufügen des Verdächtigen eine Rückkehr der Symptome verursacht, haben Sie einen Verdächtigen identifiziert. Nach einer Zeit der Reaktionsfreiheit stellen Sie regelmäßig eine kleine, isolierte Herausforderung dar, um zu sehen, ob das Problem noch besteht. Wenn nicht, führen Sie das Lebensmittel durch schrittweise Erhöhung der Dosen wieder ein.
Echte Hilfe mit Vitamin C
Histamin, das bei einer allergischen Reaktion freigesetzt wird, ist die Hauptchemikalie, die für die Symptome verantwortlich ist. Antihistaminika werden häufig verschrieben. Wie bei den meisten Medikamenten gibt es Nebenwirkungen, am häufigsten Schläfrigkeit. Neuere Antihistaminika behaupten, weniger dieser Wirkung zu haben und Symptome besser zu lindern, aber meine persönliche Erfahrung bestätigt dies nicht. Die Reaktion auf diese Medikamente ist individuell und variiert. Glücklicherweise gibt es ein natürliches Heilmittel ohne Nebenwirkungen, das wirklich wirkt. Das ist Vitamin C, aufgrund seiner Fähigkeit, Histamin zu neutralisieren. Die minimale Menge in einem täglichen Multivitaminpräparat oder einer Orange wird nicht ausreichen, aber für viele Erwachsene wirken 2.000 mg alle 2 Stunden, bis die Symptome abklingen. Ich habe diese Erfahrung mit meinen Patienten gemacht. Skalieren Sie die Menge nach Gewicht, aber zögern Sie nicht, wiederholte Dosen zu geben, wenn die Anfangsdosis die Aufgabe nicht erledigt.
Keine Allergie, aber Allergie-Look-Alikes
Bestimmte Lebensmittel, wie Rotweine (mit oder ohne Sulfite) und Schimmelkäse, verursachen eine Histaminfreisetzung, die nicht auf einer allergischen Basis beruht. Infektionen der Atemwege können ähnliche Symptome hervorrufen. Niemand ist allergisch gegen Laufen, aber bei manchen löst körperliche Anstrengung pfeifende Atemgeräusche aus.
Laktoseintoleranz kann Darmbeschwerden wie Blähungen und leichte Krämpfe verursachen, ähnlich denen, die durch eine Nahrungsmittelsensibilisierung entstehen, und verhält sich ähnlich wie das Reizdarmsyndrom. Interessanterweise gibt es eine starke familiäre Tendenz zu ihrer Entwicklung. Menschen asiatischer Herkunft sind viel anfälliger. Obwohl reine Kuhmilch schlecht vertragen wird, ist die gute Nachricht, dass Milch, die mit Laktose verdauenden Probiotika wie Lactobacillus acidophilus behandelt wurde, gut vertragen wird. Nach dem Abstillen gehen viele asiatische Säuglinge zu einer Form von fermentierter Milch über.
Glutenunverträglichkeit und Zöliakie
Dr. Tom O’Bryans Artikel „Das Rätsel der Glutenunverträglichkeit“, veröffentlicht in der Publikation der National Health Federation, Health Freedom News, zeigte, dass er seine Hausaufgaben bezüglich der neueren diagnostischen Tests gemacht hatte, die einen neuen Blick auf die Glutenunverträglichkeit sowie die manifeste Zöliakie ermöglichen. Er beschrieb auch Anzeichen und Symptome der Zöliakie außerhalb des Darmtraktes, was ihren Umfang erweitert. Ich möchte einen anderen Blickwinkel auf das Thema bieten, der aus einer pädiatrischen Perspektive stammt, die von früher Zeit bis zu den aktuellen technologischen Fortschritten reicht.
In meiner kinderärztlichen Praxis habe ich viele Fälle von Weizenallergie gesehen und erfolgreich behandelt. Gleichzeitig hatte ich nur einen Patienten mit klassischer Zöliakie: einen mageren Säugling mit dem erbärmlichen, herzzerreißenden Blick des Verhungerns und einer flachen Stelle, wo sein Gesäß sein sollte; ein Bild direkt aus dem Lehrbuch. Das beste und einzige diagnostische Mittel für Nahrungsmittelallergien war zu dieser Zeit der Nahrungsmittelprovokationstest. Im zuvor erwähnten Artikel in Immunotherapy von Enrique Gomez et al. wurde der orale Provokationstest auch als der aktuelle Goldstandard bezeichnet. Bei positivem Ergebnis wurde der Säugling/Kleinkind für eine Zeit von Weizen ferngehalten und regelmäßig provoziert, da bekannt war, dass Weizenallergien und die noch häufigere Kuhmilchallergie nach einer Zeit der Abstinenz spontan verschwinden. Neben Darmallergiesymptomen zeigt ein Säugling mit Weizenallergie oft nasale Allergiezeichen, die sehr kurz nach der Einnahme des Allergens auftreten, was die Beziehung offensichtlich macht.
Ich sehe ein Kontinuum von einfacher Allergie bis zur Autoimmunerkrankung Zöliakie. Ich kann nicht zustimmen, dass es keine Zöliakie ist, bis die Darmzotten vollständig zerstört sind. Es ist ein Prozess. Es stimmt, sobald die Immunreaktion eingesetzt hat, ist der einzige Weg, sie zu stoppen, der Verzicht auf glutenhaltiges Getreide. Eine Darmbiopsie, die nach zerstörten Zotten sucht, ist der einzige zuverlässige Test. Das Auffinden der vielfachen Doppel-, Dreifach- oder Polypeptide von Gluten kann zu vielen Tests führen. Da es sowohl falsch-negative als auch falsch-positive Ergebnisse bei den Tests gibt und alle Blutentnahmen erfordern, hätte ich sie selbst dann nicht eingesetzt, wenn ich Zugang zu ihnen gehabt hätte.
Wissenschaftliche Neugier treibt uns an, die genauen Ursachen von Krankheiten zu erforschen. Doch wenn das Motiv für eine solche Spezifität darin besteht, die Entwicklung patentierbarer Pharmazeutika zu ermöglichen, wäre es besser, nicht danach zu suchen. Das Vermeiden des Antigens erledigt die Aufgabe gut genug.
Diagnosen nehmen zu
Was ich sehe, besonders bei gut ausgebildeten jungen Menschen, die computerversiert sind, ist die Selbstdiagnose einer Glutenunverträglichkeit, die durch die Bombardierung durch Presse, Internet und Fernsehnachrichten entsteht. Es scheint die angesagte Diagnose zu sein. Eine Industrie (ähnlich der Cholesterinindustrie) für glutenfreie Lebensmittel entsteht. Es ist schwierig, die „glutenfreien“ Anhänger zu motivieren, zwischen einfacher Weizenallergie und Zöliakie zu unterscheiden. Was ist passiert?
Dr. O’Bryans Artikel und der oben genannte Artikel von Enrique Gomez stimmen darin überein, dass es in den letzten Jahrzehnten eine deutliche Zunahme der Inzidenz gegeben hat. Ein Medscape-Artikel aus dem Jahr 2010 bezog sich auf eine Mayo-Studie von Joseph Murray, in der sie gelagerte Blutproben von Luftwaffenrekruten aus den 1950er Jahren auf Glutenantikörper analysierten. Diese Antikörper waren in den Proben der 50er Jahre praktisch nicht vorhanden, aber der Artikel erwähnte einen großen Anstieg der Inzidenz in den letzten drei Jahrzehnten. Autoimmunerkrankungen nehmen im Allgemeinen zu. Ich glaube, dass im Kern dieser Probleme die Art und Weise liegt, wie wir unser Immunsystem durch direkte Angriffe und Ernährungsdefizite missbrauchen. Sowohl die Ernährung als auch die Exposition gegenüber Umweltgiften haben sich seit den 50er Jahren exponentiell verändert.
Die meisten aktuellen Ernährungsweisen sind sehr arm an den Vitaminen, die als Kofaktoren von Enzymen unerlässlich sind, die unseren Stoffwechsel am Laufen halten. Die empfohlenen Tagesdosen (RDAs) reichen kaum aus, um klassische Mangelkrankheiten wie Rachitis oder Beriberi zu verhindern. Ich könnte Seiten mit Zitaten über die Auswirkungen von Umweltgiften auf das Immunsystem füllen. Ein jüngster Segen für diejenigen, die Allergieprobleme behandeln, war der Erkenntnisgewinn über Omega-3-Fettsäuren (FAs). Ob das junge Immunsystem den Th1-Weg oder den Th2-Weg einschlägt, der messbare IgE-Antikörper produziert, die „große“ Allergien kennzeichnen, wird weitgehend durch das Verhältnis von Omega-6-FAs zu Omega-3-FAs bestimmt. Anstatt einem Ideal von 2:1 nahezukommen, erzeugen die aktuellen Ernährungsweisen ein Verhältnis von eher 20:1. Die Zusammensetzung unserer Prostaglandine (hormonähnliche Substanzen in den Zellwänden – bereit zum Handeln) wird durch die essentiellen Fettsäuren in der Mischung bestimmt: diejenigen, die Entzündungen und das Verklumpen von Blutplättchen hervorrufen, oder diejenigen, die das Gegenteil bewirken. Das Konzept des „Leaky-Gut-Syndroms“ erhält neue, verdiente Aufmerksamkeit. Was genau verursacht die Darmpermeabilität, die es ganzen Proteinen ermöglicht, aus dem Darm in den Blutkreislauf zu gelangen und die Antikörperbildung einfacher Allergien oder Autoimmunerkrankungen zu fördern, bei denen die Antikörper normale Körperzellen als fremde Eindringlinge verwechseln?
Fazit
Wir könnten weiterhin versuchen, unsere wissenschaftliche Neugier zu befriedigen, indem wir die Ursachen von Nahrungsmittelallergien und Autoimmunerkrankungen genau bestimmen, die durch spezifische Tests dokumentiert werden können. Doch sollten wir auf neue Tests warten oder uns zu 100 % auf sie verlassen, während andere unkompliziertere, bewährte Diagnosewerkzeuge zur Verfügung stehen? Lassen wir uns nicht in Kleinigkeiten verlieren. Stattdessen sollten wir versuchen, der Öffentlichkeit klare, verständliche Informationen zukommen zu lassen, die ihnen möglicherweise einen hilfreichen, weniger umständlichen und kostengünstigeren Weg aufzeigen könnten. Immunsysteme funktionieren nicht mehr wie früher. Ein spürbarer Effekt zeigt sich bei Antikörperspiegeln als Reaktion auf verschiedene Impfstoffe, die deutlich unter den erwarteten Antikörperspiegeln liegen. Ich habe das Gefühl, dass der rasche Anstieg von Autoimmunerkrankungen uns entgleitet. Zu oft erfüllen Medikamente unsere Erwartungen nicht. Konzentrieren wir uns auf Wege zur Verbesserung der Immunabwehr, während wir weiterhin die Substanzen identifizieren, die unser Immunsystem schwächen. Die Immungesundheit kann nicht von der allgemeinen Gesundheit isoliert werden. Da es in unserer Kultur nahezu unmöglich ist, eine vollständig gesunde Ernährung zu erreichen, ist die Einnahme optimaler Mengen an Vitaminpräparaten unerlässlich.
(Dr. Ralph Campbell, Facharzt für Pädiatrie, ist auch ein achtzigjähriger Obstbauer. Er lebt und arbeitet in Montana.)
Referenzen:
1. Gomez E et al. Immunotherapy, 2013, 5(7): 755-768 pubmed Immunotherapy Gomez
Weiterführende Literatur:
Campbell R, Saul AW. The Vitamin Cure for Children’s Health Problems. Laguna Beach, CA: Basic Health Publications, 2012.
Downing D. The Vitamin Cure for Allergies. Laguna Beach, CA: Basic Health Publications, 2010.
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