Fibromyalgie: Ist es real?
Zusammenfassung
- Fibromyalgie existiert.
- Für die meisten Ärzte ist Fibromyalgie ein Mysterium.
- Ihre unerbittlichen und lähmenden Schmerzen werden oft als Einbildung des Patienten abgetan.
- pharmazeutische Medikamente helfen nicht, und der symptomorientierte Ansatz führt zu keiner Besserung.
Aber vielleicht ist es gut so, dass Patienten und Ärzte nicht glauben, dass sie echt ist. Vielleicht ist genau das nötig, damit die abhängigen Patienten (die Opfer) erkennen, dass sie sich den Weg zurück zur Gesundheit erarbeiten müssen ... um ihr eigenes Wohlbefinden zu erreichen und nicht mehr nach einer schnellen Lösung zu suchen.
Das klingt hart. Es hat lange gedauert, bis die Fibromyalgie auftrat, daher ist es nur logisch, dass eine echte Heilung ein langer Weg sein kann. Bitte bleiben Sie dran, denn wahre Gesundheit ist in Reichweite!
Trotz aller Fortschritte, die Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom (FMS) bei der Anerkennung ihres Zustands als echte Krankheit erzielt haben, bis hin zu einem diagnostischen (CPT-4) Code für den Zustand: Jetzt drängen die Hauptakteure und Entscheidungsträger in der Krankenversicherungsbranche darauf, die Anerkennung rückgängig zu machen und FMS-Patienten wieder in psychiatrische Anstalten einweisen zu lassen! Um die Sache noch schlimmer zu machen, haben sie (die Versicherungsgesellschaften) anscheinend den Arzt gekauft, der die Fakten hinter dem Zustand zuerst dokumentiert und ihn als echte Krankheit bezeichnet hat. Warum dieser Sinneswandel bei diesem Arzt? Und warum wenden sich so viele andere Ärzte von FMS-Patienten ab und wenden sich sogar gegen sie? Es ist einfach, sie sind frustriert …
Frustriert, weil sie die Krankheit mit konventionellen Medikamenten und Therapien nicht in den Griff bekommen. Frustriert über nicht kooperative Patienten, die nicht an ihrer eigenen Heilung teilhaben wollen, sondern nach jemandem suchen, der mit magischem Feenstaub plötzlich ihre Schmerzen nimmt und alles besser macht.“ (Selbst ich arbeite nicht mit diesen Patienten). Frustriert, dass ihre Theorien über die Krankheitsursache nicht aufgegangen sind und da sie die Krankheitsursache nicht herausfinden können, schieben sie den Zustand auf den Schrottplatz der psychosomatischen Krankheiten!
Auch sehen viele dieser Ärzte das drohende Unheil: Versicherungsgesellschaften stehen kurz davor, die gesamte Kostenübernahme für die Behandlung von FMS-Patienten einzustellen. Genau wie bei den Chiropraktikern in den 70er und 80er Jahren, als sie überhöhte Gebühren verlangten und eine Sperrung durch die Versicherungsgesellschaften und Medicare verursachten; die Ärzte haben dasselbe mit FMS-Patienten mit nutzlosen Triggerpunkt-Injektionen, Elektrotherapie, manueller Faszienumformung, endlosen Ketten von Arztbesuchen und Medikamenteneinnahme usw. usw. usw. getan.
Klinge ich, als ob ich gegen die FMS-Behandlung bin? Nein, überhaupt nicht! Ich bin dagegen, dass Ärzte die Versicherungsleistungen der Patienten mit Behandlungen aufbrauchen, von denen sie vermuten, dass sie „vielleicht“ wirken könnten. Ich bin gegen medizinische Konferenzen über FMS, die nicht einmal die primären Ursachen der Krankheit – Fibrose – ansprechen, während sie gleichzeitig rein allopathisch vorgehen und sich nur auf die Symptome und die symptomatische Linderung konzentrieren! (Denken Sie daran, die Erkrankung heißt FIBRO Myalgie oder „Fibrose-bedingte Muskelschmerzen“).
Nun, da sich ihre symptomatischen Methoden als nutzlos erwiesen haben, sind nicht sie diejenigen, die falsch liegen; es sind die 3,5 Millionen Fibromyalgie-Patienten, die falsch liegen! Jetzt, da sie die Versicherungsgesellschaften ausgeplündert haben und diese Firmen sich weigern, für Behandlung oder Invalidität zu zahlen, sind sie von Bord gesprungen und haben sich dem Ruf gegen die Menschen angeschlossen, die sich auf sie verlassen hatten, um gesund zu werden!
In gewisser Weise kann ich die Frustration der Ärzte verstehen; etwa die Hälfte der FMS-Patienten tut keinen Finger, um sich selbst zu helfen. Zuerst ist die Abhängigkeit dieser Patienten gut für Arztbesuche, aber wenn die Dinge nicht funktionieren, wird ihre Abhängigkeit für den Arzt lästig. Diese Leute bringen so viel psychologisches Gepäck mit in die Praxis, kein Wunder, dass viele Ärzte zu Recht denken, die Patienten würden simulieren oder seien verrückt. Die andere Hälfte der FMS-Patienten möchte sich engagieren und an ihrer Genesung arbeiten. Sie können erkennen und trennen, was in ihrem Leben schiefgelaufen ist und was sie selbst falsch gemacht haben, von dem Krankheitszustand und dem, was zur Genesung getan werden muss. Diese Patienten werden besser, wenn sie die richtige Mischung aus Unterstützung und Selbstbehandlung finden, um über das Stadium der Selbstmitleidsparty hinauszukommen in das Stadium „Na gut, wenn du mir nicht hilfst, helfe ich mir selbst“.
Was müssen FMS-Patienten tun, um sich zu verbessern?
- Nehmen Sie systemische Enzyme ein, um die Fibrose, die die Ursache des ischämischen Schmerzes bei FMS ist, abzubauen. (Denken Sie daran, dass der Schmerz einer Ischämie nicht durch Schmerzmittel oder Antidepressiva gelindert werden kann).
- Krafttraining, um die Anzahl der Blutgefäße zu erhöhen, die die Muskeln versorgen (dies reduziert Ischämie und somit den Schmerz).
- Krafttraining, um die Anzahl der Mitochondrien in den Muskelzellen zu erhöhen, damit diese ATP produzieren können (den Zucker, der ihnen fehlt und der alles im Körper antreibt). Es ist der Mangel an ATP und Mitochondrien, der die extreme Müdigkeit wie bei Mononukleose verursacht. Kein Nahrungsergänzungsmittel, Medikament oder Hokuspokus baut Mitochondrien in Muskelzellen auf, nur Bewegung kann das!
- Krafttraining, um die Kraft zu steigern, damit die Aktivitäten des täglichen Lebens nicht so eine Last sind. (ADL sind Dinge wie aus dem Bett kommen, Haare kämmen, kochen, vom Topf aufstehen usw.). Ich habe es Ihnen gesagt, Sie mussten dafür arbeiten!
- Zeit, es wird Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Schmerzen nachlassen und die ADL leichter werden. Und nachdem Sie sich besser fühlen, können Sie nicht aufhören. Wenn Sie aufhören, werden Sie in 8 Wochen oder weniger wieder dort sein, wo Sie waren.
Folgen Sie einem abgerundeten Programm wie dem, das ich in „10 Natural Treatments You Haven’t Heard of Until Now“ beschrieben habe. (Ja, ich werde Sie dazu bringen, das Buch zu kaufen, es kostet nur 14 Dollar. Obwohl ich selbst ein FMS-Patient bin, gebe ich genügend therapeutische Ratschläge und Erfahrungen kostenlos weiter)! Es hat für mich und für jeden FMS-Patienten, mit dem ich seit der Entwicklung des Plans gearbeitet habe, funktioniert.
Fibromyalgie existiert; FMS ist so real wie der Schmerz, mit dem wir ständig leben. Aber vielleicht ist es gut, dass die Medizin FMS-Patienten bald abstößt – es könnte die Abhängigen dazu bringen zu erkennen, dass sie arbeiten müssen, um ihr eigenes Wohlbefinden zu erreichen, und dass sie aufhören werden, andere um ihre Rückkehr zu Gesundheit und Funktion zu bitten.
Das klingt harsch, ging es in diesem Artikel nicht darum, wie FMS-Patienten von Ärzten und Versicherungsgesellschaften misshandelt werden? Ja, das war so. Aber in gewisser Weise sind wir selbst schuld daran, dass Ärzte und Versicherungsgesellschaften die meisten von uns für verrückt halten und unsere Schmerzen und Funktionsstörungen ignorieren.
Harte Liebe kann etwas Wunderbares sein.
Für die meisten Ärzte ist der Schmerz des Fibromyalgie-Syndroms ein Mysterium. Seine unerbittlichen und lähmenden Schmerzen werden oft als psychosomatischen Ursprungs abgetan, da sie durch die Einnahme von NSAID's, Opiaten oder Psychopharmaka nicht nachlassen. Nach der derzeitigen Denkweise der Medizin muss der Schmerz, wenn diese Medikamente ihn nicht lindern, rein psychisch bedingt sein! Wenn dies so ist, dann muss auch der Schmerz eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt) rein psychisch bedingt sein.
Wir wissen, dass der Patient drei Tage nach einem Herzinfarkt Angina pectoris haben wird, oft schwer. Wir wissen auch, dass bei Schmerzen nach einem Herzinfarkt die Medizin normalerweise keine Schmerzmittel verabreicht. Warum? Weil der Schmerz eines Herzinfarkts der Schmerz der Ischämie ist (der Mangel an Sauerstoff oder Adenosintriphosphat, damit die Zellen atmen können). Ischämische Schmerzen können, wie wir wissen, nur durch Wiederherstellung der richtigen O2- oder ATP-Werte in den betroffenen Geweben gelindert werden.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel, das wir alle schon erlebt haben. Als Kind haben Sie wahrscheinlich irgendwann Gummibänder oder Schnüre um Ihr Handgelenk gelegt und die Blutzufuhr zu Ihrer Hand abgeschnitten. Zuerst wurde die Hand taub. Dann begann sie, während sie eine interessante blau-violette Farbe annahm, zu pochen. Je mehr Sie Ihre Finger bewegten und die Muskeln anspannten, desto mehr schmerzte die Hand. Je länger die Durchblutung in diesem Bereich unterbrochen war, desto stärker schmerzte die Hand. Im selben Moment, wenn Sie Heroin gespritzt hätten, hätte diese Hand immer noch geschmerzt, obwohl das starke Opiat in Ihrem System und Gehirn zirkulierte und alle anderen Schmerzen tötete. Warum? Schmerzmittel haben keine Wirkung auf die Linderung von Ischämieschmerzen!
Okay, ischämische Schmerzen können also nicht durch Schmerzmittel oder Antidepressiva gelindert werden. Wie hängt das mit Fibromyalgie zusammen? Ganz einfach: Bei FMS kommt es zu einer Ansammlung von Fibrin (das Fibro der Fibromyalgie) in und um die quergestreifte Muskulatur im ganzen Körper. Es kommt auch zu einem Fibrinwachstum in der Mikrozirkulation, das diese winzigen Blutgefäße in den betroffenen Bereichen verstopft. Die Kombination aus verminderter Blutversorgung und der abschnürenden Wirkung des Fibrins auf das Muskelgewebe (erinnern Sie sich, was Fibrin nach einer Bauchoperation mit dem Darm anrichten kann, wenn es ihn abschnürt) schafft die Umgebung der Ischämie. Aus diesem Grund verstärken sich die Schmerzen bei diesen Patienten auch erheblich, wenn sie aerobe Übungen oder hochintensives Widerstandstraining durchführen.
Was kann getan werden, um die Fibrose zu reduzieren? Bis vor kurzem nichts. Es gab weder im allopathischen noch im naturheilkundlichen Bereich wirklich etwas, das in der Lage war, Narbengewebe oder Fibrose aufzulösen. Die einzige Behandlung, die die allopathische Medizin bisher zur Kontrolle des Fibrosewachstums hatte, bestand darin, Kortikosteroide zu verwenden, um den Entzündungsgrad zu senken, da bekannt ist, dass Entzündungen eines der Dinge sind, die Fibrose produzieren. Plastische Chirurgen haben diese Technik bei ihren postoperativen Patienten mit gemischten Ergebnissen angewendet, und Kortikosteroidtherapien, die bei FMS-Patienten eingesetzt wurden, haben sich als Fehlschläge erwiesen.
Mit dem Aufkommen der Forschung und Anwendung oraler systemischer Enzyme verfügen nun alle Zweige der Heilkunst über ein leistungsstarkes und wirksames Instrument zur sicheren Auflösung von Fibrose und zur nicht-toxischen Kontrolle von Entzündungen. Zuerst in Deutschland und Japan gegen fibrozystische Brustzysten und zur Vorbeugung postoperativer Narbenbildung bei Bauch- und orthopädischen Operationen eingesetzt, ist die Wirkung oral verabreichter hochfibrinolytischer systemischer Enzyme sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Anwendung dokumentiert. (Siehe Abstracts auf dieser Website).
Die Sicherheit und die völlige Ungiftigkeit systemischer Enzyme machen sie zur primären Behandlung der Wahl bei Entzündungen (wie sie in der deutschen Notfallmedizin eingesetzt werden) und zur einzigen verfügbaren Wahl für die Auflösung von Narbengewebe oder Fibrose.
Bei FMS-Patienten sollte eine Aktivierungsdosis der Enzyme gefunden und für mindestens 3 Monate beibehalten werden, um wirksam zu sein. Danach kann versucht werden, die Dosis zu reduzieren. Die Erfahrung der Ärzte, die systemische Enzyme bei ihren FMS-Patienten einsetzen, hat gezeigt, dass bei etwa 50% der Patienten die Erhaltungsdosis etwa 50% ihrer Aktivierungsdosis beträgt. Bei der anderen Hälfte dieser Patientenpopulation muss die Dosis auf der hohen Aktivierungsdosis gehalten werden, da eine Senkung zu einer Rückkehr der Entzündung führt.
(Ich muss eine persönliche Anmerkung einfügen, sowohl als FMS-Patient selbst als auch als jemand, der in den letzten 15 Jahren Hunderte, wenn nicht Tausende von FMS-Patienten behandelt hat: Viele, viele FMS-Patienten sind eigentlich Munchausen-Patienten und keine echten FMS-Patienten. Der echte FMS-Patient ist bestrebt, alles zu tun, was seine Schmerzen lindern könnte, einschließlich Bewegung, Ernährung und selbst angewandter Therapien. Der Simulant wird wollen, dass der Arzt etwas tut, um seine Schmerzen zu lindern und sein Bedürfnis nach Abhängigkeit zu verstärken. Wenn es ihnen besser geht, werden sie von Arzt zu Arzt springen, da Linderung nicht wirklich das ist, was sie wirklich wollen. Diese Patienten werden die „Opfer“-Mentalität haben und gesehen werden, wie sie ihre Familien für sekundäre Gewinne manipulieren. Bei diesen fehldiagnostizierten FMS-Patienten WIRD NICHTS FUNKTIONIEREN, SELBST WENN ES SO IST.
Obwohl diese Patienten durch ihre häufigen Besuche Praxen bereichern können, können sie auch ein Problem darstellen und sogar ein Versicherungsrisiko sein, da sie einen Arzt, seine Behandlungspläne und seine Umgangsformen beim nächsten Arzt, zu dem sie springen, in einer endlosen Reihe von Mitleidsgesuchen und Manipulationen schlechtreden. Als ich dies bei bestimmten FMS-Patienten in meiner Praxis entdeckte, weigerte ich mich, mit diesen Leuten zu arbeiten. Wenn der Patient nicht trainieren wollte, wenn er seine Enzyme nicht nehmen wollte, wenn er die therapeutischen Richtlinien nicht befolgte – ich würde nicht mit ihm arbeiten. Durch die Verwendung von Enzymen, Ernährung und der richtigen Art von Bewegung erinnerten sich über 88 % meiner FMS-Patienten nach den ersten 8 bis 16 Wochen Arbeit nicht mehr daran, dass sie FMS hatten! Ich buchte keine Simulanten, da ich die meiste Zeit schlechter dran war als die Patienten, mit denen ich arbeitete, und ich hatte weder die Zeit, die Geduld noch die Energie, mich mit dem „Bemitleide mich“-Münchhausen-Patienten zu befassen).
Fibromyalgie ist eine vielschichtige Krankheit, die eine vielschichtige Lösung erfordert, und da ein Hauptaspekt des Problems der Ischämieschmerz ist, ist die einzige verfügbare Behandlung auch die sicherste verfügbare Behandlung: die Verwendung hochfibrinolytischer oral verabreichter systemischer Enzyme, um das Fibrin sicher aufzulösen, stranguliertes Muskelgewebe zu befreien und die periphere Zirkulation durch Auflösen des Fibrins, das die Blutgefäße verstopft, zu öffnen. Wenn der unerbittliche Schmerz von FMS behandelt werden kann, dann können die restlichen Probleme, die mit dem Zustand zusammenhängen, leicht gemildert werden.
Während Bewegung für diese Patienten ein Muss ist, um ihre Kraft wieder aufzubauen, Atrophie zu überwinden, das Gefäßbett zu erweitern und dadurch die Durchblutung und Sauerstoffversorgung zu verbessern und die Anzahl der Mitochondrien zu erhöhen, um den chronischen Müdigkeits-/EBB-Aspekt der Krankheit zu lindern; muss die Übung ein Krafttraining mit geringer Intensität, aber hohem Widerstand sein (d.h. 3 bis 4 Sätze mit 3 bis 5 Wiederholungen mit 70 % oder mehr des 1-Rep-Maximums) mit langen Ruhepausen von 2 bis 5 Minuten zwischen den Sätzen. Aerobes Training wird im Allgemeinen nicht empfohlen, aber wenn es durchgeführt wird, darf es nicht länger als 8 Minuten dauern oder von hoher Intensität sein (über 50 bis 60 % der maximalen Herzfrequenz), da der Patient keine Toleranz dafür haben wird, weder in seinen Energiereserven noch in seiner Erholungsfähigkeit. (Current Adaptation Reserve, Siff und Verkhoshansky, 1999). Gemäß Karvonin und Cooper sind 7 bis 8 Minuten die Mindestzeit, die aerobes Training durchgeführt werden kann, um einen Nutzen für Herz und Kreislauf zu erzielen.
Dr. William Wong ist ein professionelles Mitglied der Texas State Naturopathic Medical Association, Mitglied der World Sports Medicine Hall of Fame, ein klassischer Naturheilkundler, ein promovierter Trainingsphysiologe, ein zertifizierter Sporttrainer (AATA), ein zertifizierter Sportmediziner (ASMA) und ein Gesundheits-/Fitnessberater. Dr. Wong verfügt über mehr als 23 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Naturheilkunde, angewandt auf Sportmedizin und Rehabilitation, wobei die letzten 12 Jahre fast ausschließlich chronischer Müdigkeit und Fibromyalgie gewidmet waren.
Dr. Wong hat Bücher über Naturheilkunde verfasst und Physical Medicine am South West College of Naturopathic Medicine in Arizona gelehrt. Seine kürzeren Schriften sind in so unterschiedlichen Magazinen wie G.Q., Black Belt, Survival Guide, The Townsend Letter for Doctors und Well Being Journal erschienen. 1993 wurde er auch als Wing Chun Kung Fu Instructor des Jahres in die Martial Arts Hall of Fame aufgenommen.
Dr. Wong war Gast in über 500 nationalen und lokalen Radioprogrammen und trat in der national gefeierten PBS-Serie Healthy Living, moderiert von Jane Seymour, auf. Im November 2002 trat Dr. Wong in der Sendung Heartbeat of America, moderiert von William Shatner, auf. Derzeit spezialisiert sich Dr. Wong auf die Entwicklung von Programmen für Langlebigkeit und Virilität, um Menschen dabei zu helfen, die Auswirkungen des Alterns und die Nachwirkungen chronischer, schwächender Erkrankungen zu überwinden, indem er eine Mischung aus Bewegung, Ernährung, Sport und Spiritualität einsetzt.
Dr. William Wong und seine Frau Michele widmen sich der Bereitstellung von Informationen über neue und wirksame natürliche Behandlungen für chronische Krankheiten, der Vermittlung wenig bekannter Informationen über Bewegung und der Verbreitung ihrer Philosophie über das, was sie als Eckpfeiler eines gesunden und aktiven Lebens gefunden haben.