Diabetes und Leptin-Verbindung
Die Funktion von Leptin besteht darin, den Appetit zu reduzieren und die Fettverbrennung anzuregen (neben vielen anderen Funktionen). Ein niedriger Leptinspiegel führt dazu, dass man mehr essen und mehr Fett speichern möchte.
Bitte beachten Sie:
Wenn Ihr Körper die benötigten Nährstoffe erhält, kann er sich selbst reinigen, reparieren und aufrechterhalten. Finden Sie Ihren spezifischen Stoffwechseltyp, um festzustellen, welche Lebensmittel zu Ihrer Gesundheit beitragen. Und welche Lebensmittel Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Lernen Sie, wie Sie Mahlzeiten zubereiten, um Gesundheit statt Krankheit aufzubauen. Die Ernährung Ihres einzigartigen Körpertyps ist das wichtigste Prinzip, das Ihre maximale Leistungsfähigkeit in allen Lebensbereichen beeinflusst.
Leptin ist ein Protein, das von Fettzellen produziert wird und an der Regulierung der Nahrungsaufnahme und Fettspeicherung im Körper beteiligt ist.

Dieser Artikel erklärt die Funktion von Leptin in Bezug auf Insulinresistenz. Normalerweise besteht die Funktion von Leptin darin, den Appetit zu reduzieren und die Fettverbrennung anzuregen (neben vielen anderen Funktionen). Das würde eine hohe Leptinsignalisierung im Gehirn bewirken. Ein niedriger Leptinspiegel (im Gehirn) ist ein Hinweis darauf, mehr zu essen und mehr Fett zu speichern (um sich erfolgreich fortzupflanzen und lange genug zu leben, um dies zu tun). Ein erhöhter Leptinspiegel in einer nüchternen Blutprobe weist jedoch auf eine Leptinresistenz und wahrscheinlich eine geringe Leptinsignalisierung in einigen Teilen des Gehirns hin, während andere Teile des Gehirns das volle hohe Signal erhalten. Mit anderen Worten, einige Teile des Gehirns hören nur ein Flüstern, während andere Teile (des Gehirns und der Peripherie) angeschrien werden.
Beides ist keine gute Kommunikation
Eine geringe Leptinsignalisierung, die das Appetitzentrum des Gehirns erreicht, veranlasst das Gehirn, den Rest Ihres Körpers hungrig zu machen und physiologische Funktionen zu verändern, um Sie dazu zu bringen, mehr Fett zu speichern. Letztendlich und schließlich sollte die Zunahme der Fettspeicher mehr Leptin produzieren, um die Resistenz zu überwinden, aber in der Zwischenzeit nimmt man weiterhin zu und wird oft schließlich fettleibig. Dies ähnelt der Insulinresistenz, bei der ein hoher Nüchterninsulinwert auf eine geringe Aktivität in einigen Teilen Ihres Körpers und eine Störung der Insulinsignalisierung hinweist, die durch eine verstärkte Insulinproduktion Ihrer Bauchspeicheldrüse kompensiert wird. Was jedoch verloren geht, ist die Koordination der Insulinspiegel zwischen verschiedenen Geweben. Wenn Ihre Leber insulinresistent ist, produziert sie weiterhin Zucker aus Protein, und wenn Ihre Muskeln insulinresistent sind, können sie diesen Zucker auch nicht verbrennen.
Bevor Ihr Fettgewebe jedoch insulinresistent wird, „hört“ es weiterhin die hohen Insulinspiegel, die durch den erhöhten Zucker verursacht werden, und die Insulinsignale an das Fettgewebe bestehen darin, diesen Zucker aufzunehmen, daraus Fett zu machen und es dann zu speichern. Die positive Seite davon ist, dass Sie immer noch in der Lage sind, Zucker aus dem Blut zu entnehmen, um daraus Fett zu machen. Dies bewahrt Sie davor, zumindest kurzfristig, diabetisch zu werden. In dieser Hinsicht könnte man sagen, dass Fettleibigkeit der Preis ist, den man zahlt, um nicht diabetisch zu werden. Man nimmt weiter zu, bis das Fettgewebe schließlich resistent wird. Zu diesem Zeitpunkt ist Ihr „Mülleimer“, um den überschüssigen Zucker zu speichern, voll, Zucker sammelt sich in Ihrem Blut an, und die konventionelle Medizin wird Sie als Diabetiker diagnostizieren, obwohl das Grundproblem der Insulinresistenz und vielleicht noch wichtiger, der Leptinresistenz, bereits Jahrzehnte zuvor begann (vielleicht sogar bevor Sie geboren wurden, wenn Ihre Mutter Ihnen als Fötus viel Zucker/Kohlenhydrate verabreicht hat).
Leptinresistenz verzerrt auch Hormonspiegel
In ähnlicher Weise verliert man, wenn man leptinresistent wird, wie durch einen hohen Nüchternleptinspiegel angezeigt, erneut die feine Koordination der Hormonspiegel. Da die Appetitkontrollzentren in Ihrem Hypothalamus leptinresistent werden und die Botschaft von Leptin, den Hunger zu zügeln und die Fettspeicherung einzustellen, nicht hören können, glauben sie, dass Sie nicht genügend Fettreserven haben, um eine mögliche Hungersnot zu überleben, und Sie müssen mehr essen und mehr Fett produzieren.
Auch das Wissen, wohin das Fett zu bringen ist, geht verloren, und es wird überwiegend im Bauchbereich gespeichert, einschließlich Ihrer Bauchorgane wie Ihrer Leber, was die Fähigkeit Ihrer Leber, auf andere Signale wie die von Insulin zu hören, stört. Dies führt dazu, dass Ihre Leber zu viel Zucker aus Protein produziert, was zu Diabetes beiträgt, und trägt maßgeblich zum Abbau Ihrer Muskeln und Knochen bei, was zu Schwäche und Osteoporose führt.
Die Kommunikation und das Wissen, wohin Kalzium zu bringen ist, sind ebenfalls gestört. Kalzium lagert sich in Ihren Blutgefäßen statt in Ihren Knochen ab, was zu Osteoporose führt, während es gleichzeitig Ihre Arterien verkalkt und verhärtet.
Es scheint jedoch, dass das Hauptkontrollzentrum Ihres sympathischen Nervensystems in Ihrem Gehirn nicht leptinresistent wird, sich nicht die Ohren vor jahrelangem übermäßigen Lärm verschließt und weiterhin die lauten Botschaften von erhöhtem Leptin hört, was zu einer Überstimulation Ihres sympathischen Nervensystems führt. Dies kann ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, einschließlich der folgenden:
- Diabetes
- Erhöhter Blutdruck
- Erhöhte Blutgerinnung
- Erhöhtes T-3 und erhöhte Temperatur
- Herzerkrankungen
- Erhöhte Entzündungen
Hormonelle Resistenz ist schlecht wegen des Verlusts der komplizierten Orchestrierung dieser Signale und weniger wegen verminderter Signale, die einfach durch "lauteres Schreien" kompensiert werden könnten. (Ich glaube, das ist ein sehr wichtiges Konzept, das der Öffentlichkeit und Ärzten gleichermaßen vermittelt werden muss.) Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Leptin, das akut als Reaktion auf eine Mahlzeit oder chronisch als Reaktion auf zunehmende Fettreserven bei einem leptinempfindlichen Individuum ausgeschüttet wird, normalerweise den Hunger reduziert, die Fettverbrennung erhöht und die Fettspeicherung reduziert.
Wenn man jedoch leptinresistent ist – wie durch einen erhöhten Nüchtern-Serum-Leptinwert angezeigt – gelangt der Teil der Leptinbotschaft, der normalerweise den Hunger und die Fettspeicher reduzieren und die Fettverbrennung erhöhen würde, nicht ins Gehirn (hier ahmt er einen niedrigen Leptinwert nach), sodass man hungrig bleibt und mehr Fett speichert, anstatt es zu verbrennen. Die Botschaft zur Erhöhung der Aktivität des sympathischen Nervensystems gelangt jedoch viel zu laut und deutlich durch, sodass man hungrig bleibt, weiterhin Fett ansetzt und erhöhten Zucker, Insulinresistenz, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und beschleunigte Alterung bekommt.
Wenn man nach dem in dem Buch „The Rosedale Diet“ beschriebenen Programm leptinempfindlicher wird, wie durch einen niedrigeren Nüchtern-Leptinwert angezeigt, ist das Gehirn plötzlich in der Lage, die Botschaften von Leptin viel klarer zu hören, und die nun lautere und genauere Botschaft an Ihr Appetitkontrollzentrum und andere Teile Ihres Hypothalamus, den Hunger zu reduzieren und etwas (viel) gespeichertes Fett loszuwerden, wird gehört. Jetzt erkennt Ihr Gehirn endlich, dass Sie viel zu viel Fett gespeichert haben, dass es eine Gefahr für Ihr Wohlbefinden ist und dass das Gehirn besser etwas dagegen unternehmen sollte. Der niedrigere Leptinwert reduziert die Lautstärke, die Ihr sympathisches Nervensystem hört. Das Hormon macht weniger „Lärm“, sondern lässt das Orchester die feine Musik spielen, die ursprünglich geschrieben wurde.