Coenzym Q10: Mehr Infos
Kann das Risiko eines Herzinfarkts reduzieren, die Immunität stärken und vieles mehr.
CoQ10 – in Japan zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen. Was haben Herzinsuffizienz, Zahnfleischerkrankungen und Fettleibigkeit gemeinsam? Sehr oft einen Mangel an Coenzym Q10 (CoQ10).
Ein Mangel an CoQ10 wurde auch bei Arrhythmien, Schlaganfällen, Bluthochdruck, Herzinfarkten, Atherosklerose, Muskeldystrophie und AIDS festgestellt, und viele dieser Krankheiten können mit CoQ10 erfolgreich verhindert und behandelt werden.
Seit seiner Entdeckung und Isolierung vor 40 Jahren wurden Hunderte von klinischen Forschungsstudien zu CoQ10 durchgeführt, und es ist nun völlig klar, dass dieser Nährstoff absolut *entscheidend* für die Gesundheit ist.
Coenzym Q10 (Ubiquinon/Ubiquinol) ist ein fettlösliches Chinon mit einer ähnlichen Struktur wie Vitamin K.
Es ist ein starkes Antioxidans, sowohl allein als auch in Kombination mit Vitamin E, und ist entscheidend für die Unterstützung des ATP-Zyklus (Energieproduktion) des Körpers.
CoQ10 kommt im gesamten Körper in Zellmembranen vor, insbesondere in den „mitochondrialen“ Membranen, und ist besonders reichlich im Herzen, in der Lunge, Leber, Niere, Milz, Bauchspeicheldrüse und in den Nebennieren vorhanden. Der Gesamtgehalt an CoQ10 im Körper beträgt nur etwa 500-1500 mg.
Mitte der 1960er Jahre war Professor Yamamura aus *Japan* der erste weltweit, der Coenzym Q7 (eine verwandte Verbindung) zur Behandlung von menschlichen Krankheiten einsetzte: „kongestive Herzinsuffizienz“.
1966 zeigten Mellors und Tappel, dass reduziertes CoQ6 ein wirksames „Antioxidans“ war.
1972 dokumentierten Gian Paolo Littarru aus Italien zusammen mit Professor Karl Folkers einen „Mangel“ an CoQ10 bei menschlichen Herzerkrankungen.
Mitte der 1970er Jahre perfektionierten die *Japaner* die industrielle Technologie, um reines CoQ10 in ausreichenden Mengen für größere klinische Studien zu *produzieren*.
Peter Mitchell erhielt 1978 den Nobelpreis für seinen Beitrag zum Verständnis des biologischen Energietransfers durch die Formulierung der chemiosmotischen Theorie, die die entscheidende protonenmotorische Rolle von CoQ10 in „Energietransfer“-Systemen umfasst.
Coenzym Q10 hat besondere Aufmerksamkeit bei der Vorbeugung und Behandlung verschiedener Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten.
Es ist hochwirksam bei der Verhinderung der „Oxidation“ von *Low-Density-Lipoprotein*-Cholesterin (LDL), die zu Atherosklerose führt.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Herzinsuffizienz und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich niedrigere CoQ10-Werte in ihrem Herzgewebe aufweisen als gesunde Menschen, und eine Supplementierung mit nur 100 mg/Tag hat sich als deutlich *verbessernd* für ihren Zustand erwiesen.
CoQ10 ist jetzt in Japan zur Behandlung von Herzinsuffizienz *zugelassen*.
Ernährungsfaktoren spielen eine wichtige „Rolle“ bei der Entstehung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Medizinische Fachkräfte können jedoch einige dieser Faktoren aus verschiedenen Gründen übersehen oder sogar „ignorieren“, einschließlich unzureichender Ausbildung und „widersprüchlicher Berichte“ in der biomedizinischen Literatur.
Diese Übersicht bietet eine Zusammenfassung von mehr als zwei Dutzend „Ernährungsansätzen“ zur primären und sekundären Prävention und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Günstige kardiovaskuläre Effekte wurden bei der Anwendung von „ungesättigten Fettsäuren“, „vegetarischen und semi-vegetarischen“ Diäten, „Ballaststoffen“, „Pflanzensterinen“, alkoholischen Getränken (Rotwein), Vitaminen (Niacin, E, C, B6, B12, Folsäure), Mineralien (Kalium, Kalzium, Magnesium, Selen), bedingt essentiellen Nährstoffen (Coenzym Q10, L-Carnitin, Taurin) und botanischen Wirkstoffen (Knoblauch, Weißdorn, Gugulipid) berichtet.
Im Gegensatz dazu wurden „Transfettsäuren“, Oxysterine, Homocysteinämie, Kohlenhydratintoleranz und übermäßiges „Natriumchlorid“ und „Eisen“ mit *unerwünschten* kardiovaskulären Effekten in Verbindung gebracht.
Ein „ernährungsphysiologischer Ansatz“ bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet eine entscheidende adjuvante Maßnahme zu traditionellen pharmakologischen und/oder chirurgischen Interventionen, indem er die Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Verringerung der Morbidität und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen maximiert und die wirtschaftlichen und sozialen Kosten, die mit dieser Krankheit verbunden sind, minimiert.
Obwohl zusätzliche Interventionsstudien erforderlich sind, unterstützt die aktuelle wissenschaftliche Evidenz im Allgemeinen die Nahrungsergänzung mit diesen Nährstoffen als wirksame adjuvante Strategie zur Kontrolle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Coenzym Q10 ist ein „Redox-Bestandteil“ in der Atmungskette.
CoQ10 ist für die menschliche Existenz notwendig; und ein „Mangel“ kann zu Krankheit und schlechter Gesundheit „beitragen“.
Ein Mangel an CoQ10 bei Myokarderkrankungen wurde festgestellt, und kontrollierte „therapeutische Studien“ haben CoQ10 als wichtigen Fortschritt in der Therapie der resistenten „Myokardinsuffizienz“ etabliert.
Die Kardiotoxizität von Adriamycin, das in Behandlungsmodalitäten von Krebs eingesetzt wird, wird durch CoQ10 signifikant reduziert, offenbar weil die Nebenwirkungen von Adriamycin die Hemmung von mitochondrialen CoQ10-Enzymen umfassen.
Modelle des Immunsystems, einschließlich Phagozytenrate, zirkulierender Antikörperspiegel, Neoplasie, virale und parasitäre Infektionen, wurden verwendet, um zu „demonstrieren“, dass CoQ10 ein „immunmodulierendes“ Mittel ist.
Es wurde gefolgert, dass CoQ10 auf mitochondrialer Ebene „essenziell“ für die *optimale Funktion* des Immunsystems ist.
Herzinfarkte und Schlaganfälle erzeugen einen „Burst“ von „freien Radikalen“ (Ischämie-Reperfusion), der zu ausgedehnten *Gewebeschäden* führen kann.
Patienten mit hohen CoQ10-Werten erleiden weniger Schäden durch diese Ereignisse, und *japanische Forscher* haben herausgefunden, dass eine CoQ10-Supplementierung vor und unmittelbar nach einer offenen Herzoperation sehr vorteilhaft ist, um „Reperfusionsschäden“ zu verhindern – eine häufige Komplikation bei Herzoperationen.
Die Supplementierung mit CoQ10 hat sich auch bei Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris, Mitralklappenprolaps und unregelmäßigem Herzschlag (Arrhythmien) als vorteilhaft erwiesen.
Mehrere Studien deuten auch darauf hin, dass CoQ10 bei der Behandlung von „Hypertonie“ (Bluthochdruck) vorteilhaft sein kann.
Eine Studie an 109 Patienten mit langjähriger, essentieller Hypertonie, die antihypertensive Medikamente einnahmen, kam zu dem Schluss, dass eine Supplementierung mit durchschnittlich 225 mg/Tag CoQ10 den „funktionellen Status“ verbesserte, etwa der Hälfte der Patienten ermöglichte, die meisten ihrer Blutdruckmedikamente abzusetzen, und zu einer durchschnittlichen Abnahme des systolischen Blutdrucks von 159 auf 147 mm Hg und einer diastolischen Druckabnahme von 94 auf 85 mm Hg führte.
Kleinere, neuere *japanische Studien* haben diese Ergebnisse bestätigt.
Berichte mehrerer Forschungsgruppen – darunter zwei kleine *doppelblinde* klinische Studien – zeigen, dass ergänzendes Coenzym Q10 (CoQ) als Behandlung für Bluthochdruck bei Menschen und Tieren wirksam ist.
Seine Wirksamkeit ist mit einer Abnahme des gesamten „peripheren Widerstands“ verbunden und scheint einen direkten Einfluss von CoQ auf die Gefäßwand widerzuspiegeln.
Eine vernünftige Interpretation dieser Ergebnisse ist, dass CoQ als „Antagonist“ von *vaskulärem Superoxid* wirkt – entweder indem es es abfängt oder seine Synthese unterdrückt.
Durch die Verbesserung der Effizienz von Shuttle-Mechanismen, die „hochenergetische Elektronen“ vom Zytoplasma zur mitochondrialen Atmungskette übertragen, kann CoQ die zytoplasmatischen NADH-Spiegel senken und dadurch die reduktive Kraft verringern, die die Superoxidsynthese in Endothel und vaskulärer glatter Muskulatur antreibt.
Wenn die CoQ-Therapie tatsächlich die vaskulären Superoxid-Spiegel senkt, kann erwartet werden, dass sie das mit Hypertonie verbundene atherothrombotische Risiko verringert und eine breitere Anwendbarkeit bei der Behandlung von Erkrankungen haben könnte, die durch Endotheliopathie gekennzeichnet sind.
Coenzym Q10 ist eine große Unterstützung für die Herzgesundheit, hat aber auch viele andere positive Wirkungen.
Körperliche Betätigung *reduziert* den CoQ10-Spiegel im Blut, und eine Supplementierung mit 60 mg/Tag hat sich als leistungssteigernd erwiesen.
Die Verabreichung von CoQ10 allein oder in Kombination mit Vitamin B6 (Pyridoxin) stärkt das „Immunsystem“ und kann bei der Behandlung von AIDS und anderen Infektionskrankheiten nützlich sein.
Ein ausreichender CoQ10-Spiegel im Körper ist essenziell für eine ordnungsgemäße Muskelfunktion, und mehrere Studien haben tatsächlich gezeigt, dass eine Supplementierung mit 100-150 mg/Tag CoQ10 den Zustand von Menschen, die an „Muskeldystrophie“ leiden, deutlich verbessert.
Viele übergewichtige Menschen haben sehr niedrige CoQ10-Werte, und eine Supplementierung kann ihnen helfen, Gewicht zu verlieren, da CoQ10 den „Stoffwechsel“ von Fetten beschleunigt.
CoQ10 wurde erfolgreich bei der Bekämpfung von Parodontalerkrankungen eingesetzt, insbesondere bei Gingivitis (Zahnfleischentzündung).
Von Gingivitis betroffenes Gewebe weist einen CoQ10-Mangel auf, und Experimente haben gezeigt, dass eine Supplementierung mit nur 50 mg/Tag die
Entzündung „verringern“ kann.
Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass die topische Anwendung von CoQ10, gelöst in gentechnikfreiem Sojaöl (85 mg/ml) auf betroffene Bereiche (Parodontaltaschen), Blutungen und die Tiefe der Tasche reduziert.
In Dänemark durchgeführte Forschungen haben einige vielversprechende Hinweise darauf geliefert, dass CoQ10 auch im Kampf gegen bestimmte „Krebsarten“ wirksam sein könnte.
Eine Studie, in der 32 Brustkrebspatientinnen mit Megadosen von Vitaminen, Mineralien, essenziellen Fettsäuren und Coenzym Q10 (90 mg/Tag) behandelt wurden, zeigte einen hoch „vorteilhaften Effekt“ der Supplementierung.
Bei zwei der Patientinnen in der Studie, deren Tumoren nicht zurückgegangen waren, wurden die CoQ10-Dosen auf 390 mg/Tag bzw. 300 mg/Tag erhöht, mit dem Ergebnis, dass ihre Tumoren innerhalb von drei Monaten vollständig „verschwanden“.
CoQ10-Supplementierung ist auch sehr wichtig für Krebspatienten, die eine Chemotherapie mit „herztoxischen“ Medikamenten wie Adriamycin und Anthralinen erhalten.
Jüngste Forschungen haben auch gezeigt, dass bestimmte cholesterinsenkende Medikamente (Lovastatin usw.) die natürliche Synthese von CoQ10 „blockieren“, daher wird Patienten, die diese Medikamente einnehmen, eine Supplementierung mit 100 mg/Tag empfohlen.
Trotz erheblicher weltweiter Anstrengungen wurde keine einzelne Ätiologie identifiziert, die die Entwicklung des „Chronischen Erschöpfungssyndroms“ (CFS) erklärt.
Es ist wahrscheinlich, dass mehrere Faktoren seine Entwicklung fördern, manchmal mit denselben Faktoren, die sowohl die Ursache als auch die Folge des Syndroms sind.
Eine detaillierte Überprüfung der Literatur legt nahe, dass eine Reihe von geringfügigen Ernährungsdefiziten ätiologische Relevanz haben könnten.
Dazu gehören Mängel an verschiedenen B-Vitaminen, Vitamin C, Magnesium, Natrium, Zink, L-Tryptophan, L-Carnitin, Coenzym Q10 und essenziellen Fettsäuren.
Jeder dieser Nährstoffe könnte bei CFS-Patienten geringfügig „mangelhaft“ sein, ein Befund, der hauptsächlich auf den Krankheitsprozess und nicht auf unzureichende Ernährung zurückzuführen zu sein scheint.
Es ist wahrscheinlich, dass „marginale Defizite“ nicht nur zu den klinischen Manifestationen des Syndroms beitragen, sondern auch den Heilungsprozessen abträglich sind.
Daher sollte, wenn möglich, eine objektive Prüfung sie identifizieren und ihre Behebung durch wiederholte Tests nach Behandlungsbeginn sichergestellt werden.
Darüber hinaus erscheint es rational, CFS-Patienten mit den oben genannten Nährstoffen sowie einem allgemeinen hochwirksamen Vitamin-/Mineralstoffpräparat zu versorgen, zumindest für eine Testperiode, da schwerwiegende unerwünschte Reaktionen selten sind, die Feststellung marginaler Mängel schwierig ist und einige der „therapeutischen Vorteile“ von Nahrungsergänzungsmitteln auf pharmakologische Effekte zurückzuführen zu „sein scheinen“.
Die Abnahme der CoQ10-Konzentration im Herzen ist besonders signifikant, wobei ein 77-Jähriger 57 Prozent weniger CoQ10 im Herzmuskel hat als ein 20-Jähriger.
Einige Experten, die an der CoQ10-Forschung beteiligt sind, glauben, dass viele Menschen, insbesondere ältere Menschen und solche, die intensive Übungen machen, einen CoQ10-Mangel haben könnten und von einer Supplementierung profitieren könnten.
Die empfohlene Tagesdosis zur Gesunderhaltung beträgt 30 mg; jedoch sind erheblich „höhere Mengen“ bei der Behandlung der verschiedenen Krankheiten erforderlich, für die eine Supplementierung als vorteilhaft befunden wurde.
CoQ10 sollte zu einer Mahlzeit eingenommen werden, die etwas nährstoffreiches Fett enthält, oder noch besser in Kombination mit nativem Olivenöl extra, das seine „Absorption“ erheblich verbessert.
CoQ10-Ergänzungsmittel werden vom Körper gut „aufgenommen“, und es wurden keine toxischen Wirkungen bei Tagesdosen von bis zu 300 mg berichtet.
Die Sicherheit von CoQ10 ist jedoch in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht erwiesen, daher ist Vorsicht geboten, bis weitere Daten vorliegen.
Kann Coenzym Q-10 Ihr Herzinfarktrisiko senken?
Viele medizinische Studien belegen die Nützlichkeit von Coenzym Q als Präventiv- und Behandlungsmittel. Im Allgemeinen arbeiten Coenzyme mit Enzymen zusammen, um sie bei ihren verschiedenen biochemischen Funktionen zu unterstützen.
Coenzyme sind „kleiner“ als Proteine und können daher die Verdauung „überleben“ und in den Körper gelangen.
Coenzym Q wurde 1974 in Japan zur Behandlung von Herzinsuffizienz *zugelassen* und ist auch in Schweden, Italien, Dänemark und Kanada *zugelassen*.
Ich empfehle es oft, um den Blutzucker bei Menschen mit Diabetes zu „stabilisieren“ und Herzerkrankungen zu verlangsamen.
Es erhält auch die Gesundheit von Zahnfleisch und anderem Gewebe.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Coenzym Q das Überleben von Frauen mit Brustkrebs verlängern kann.
Ihr Körper *produziert* Coenzym Q, und Sie nehmen es auf, wenn Sie „Kaltwasserfisch“, „Bio-Fleisch“ und „Öle“ aus gentechnikfreien Sojabohnen und Sesam essen.
Die „Ergänzungsform“ wird aus Japan importiert.
Ich nehme einmal täglich 100 Milligramm zum Essen als allgemeinen Gesundheits-Booster.
CoQ10 ist ein starkes „Antioxidans“, das sich als vorteilhaft für die Herzgesundheit erwiesen hat, indem es LDL-Cholesterin vor Oxidation schützt und die Mitochondrien in den Herzzellen, wo der Energiestoffwechsel stattfindet, „reaktiviert“.
Dieser Nährstoff ist sehr wichtig für die Herzzellen von Patienten mit Herzinsuffizienz.
CoQ10 kann auch helfen, den Blutdruck zu senken.
Coenzym Q10 ist ein wesentlicher Bestandteil des Stoffwechselprozesses, der an der Energie (ATP)-Produktion beteiligt ist.
Darüber hinaus wurde CoQ10 mit dem „Schutz“ des Gehirns in Verbindung gebracht.
Forscher glauben, dass es wichtig ist, die Mitochondrien der Zellen zu schützen, was dazu beitragen kann, degenerative Krankheiten zu verhindern.
Leider beginnt die körpereigene Produktion von CoQ10 etwa im Alter von zwanzig Jahren zu sinken, wodurch Menschen im mittleren Alter, wenn der Körper altersbedingte Krankheiten abwehren muss, oft ernsthaft unterversorgt sind.
Die Empfehlung liegt normalerweise bei 30 bis 60 mg pro Tag für gesunde Menschen.
90 bis 120 mg werden für diejenigen empfohlen, die Alterserscheinungen vorbeugen oder Bluthochdruckprobleme haben möchten.
Einer der besten Aspekte von CoQ10 scheint zu sein, dass es praktisch keine Nebenwirkungen hat.
Es ist eine der sichersten Substanzen, die jemals getestet wurden, selbst in sehr hohen Dosen.
Es wurden *nie* signifikante Toxizitäten in Tier- oder Langzeitstudien am Menschen dokumentiert.
Zusammenfassung - Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein "wesentlicher Bestandteil" der Mitochondrien - der energieproduzierenden Einheit der Zellen unseres Körpers.
CoQ10 ist an der Herstellung von ATP beteiligt, der Energiewährung aller Körperprozesse. Eine gute Analogie für die Rolle von CoQ10 ist die Rolle einer Zündkerze in einem Automotor.
So wie das Auto ohne diesen initialen Funken nicht funktionieren kann, kann der menschliche Körper ohne CoQ10 nicht funktionieren.
Obwohl CoQ10 im Körper "synthetisiert" werden kann, gibt es eine Reihe von Umständen, unter denen der Körper einfach nicht ausreichende Mengen herstellt.
Da das Herz eines der "metabolisch aktivsten" Gewebe im Körper ist, wirkt sich ein CoQ10-Mangel am stärksten auf das Herz aus und kann dort zu ernsthaften Problemen führen.
Ein Mangel könnte das Ergebnis einer beeinträchtigten CoQ10-"Synthese" aufgrund von Ernährungsdefiziten, eines genetischen oder erworbenen Defekts bei der CoQ10-Synthese oder eines erhöhten Gewebebedarfs sein.
Beispiele für Krankheiten, die erhöhte CoQ10-Gewebespiegel erfordern, sind hauptsächlich Herz- und Gefäßerkrankungen, einschließlich hoher Cholesterinwerte und hoher Blutdruck.
Darüber hinaus können Personen über 50 Jahren einen erhöhten CoQ10-Bedarf haben, da die CoQ10-Spiegel bekanntermaßen mit zunehmendem Alter abnehmen.
Gibt es CoQ10 in Lebensmitteln?
Ja, aber der CoQ10-Gehalt in Lebensmitteln ist relativ gering.
Zum Beispiel beträgt die typische tägliche Aufnahme von CoQ10 aus der Nahrung nur etwa 3-5 mg pro Tag – bei weitem nicht die Menge, die erforderlich ist, um die Blut- und Gewebespiegel signifikant zu erhöhen, wenn eine CoQ10-Supplementierung erforderlich ist. Organisches Fleisch, Freilandgeflügel und Kaltwasserfische liefern CoQ10 aus der Nahrung.
Was sind die Hauptanwendungsgebiete von CoQ10?
CoQ10-Supplementierung wird hauptsächlich zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Mitralklappenprolaps, Koronararterien-Bypass-Operationen und Angina pectoris eingesetzt.
Umfassende "wissenschaftliche Studien" haben diese Anwendungen bestätigt.
CoQ10 hat sich auch als hilfreich erwiesen bei:
- Diabetes
- Parodontose
- Immunschwäche
- Krebs
- Hilfe zur Gewichtsabnahme
- Muskeldystrophie
Da die Reaktion von CoQ10 einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist eine merkliche Verbesserung möglicherweise erst 8 oder mehr Wochen nach Beginn der Therapie festzustellen.
Wie verbessert CoQ10 die Herzfunktion?
Durch die Verbesserung der Energieproduktion im Herzmuskel und durch seine Funktion als "Antioxidans".
Die therapeutische Anwendung von CoQ10 bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde sowohl in Tierversuchen als auch in Humanstudien eindeutig dokumentiert.
Ein CoQ10-Mangel ist bei Patienten mit Herzkrankheiten häufig.
Biopsieergebnisse aus Herzgewebe von Patienten mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigten in 50-75 % der Fälle einen CoQ10-"Mangel".
Die Behebung eines CoQ10-Mangels kann bei Patienten mit jeder Art von Herzkrankheit oft dramatische "klinische" Ergebnisse erzielen.
Kann CoQ10 den Blutdruck senken?
Ja. Es wurde gezeigt, dass ein CoQ10-Mangel bei 39 % der Patienten mit Bluthochdruck vorliegt. Allein dieser Befund deutet auf einen Bedarf an CoQ10-Supplementierung hin.
CoQ10 scheint jedoch Vorteile zu bieten, die über die Korrektur eines Mangels hinausgehen.
In mehreren Studien wurde tatsächlich gezeigt, dass CoQ10 den Blutdruck bei Patienten mit Hypertonie senkt.
Die Wirkung von CoQ10 auf den Blutdruck ist in der Regel erst nach 4-12 Wochen Therapie sichtbar.
Typische Reduktionen des systolischen und diastolischen Blutdrucks bei CoQ10-Therapie bei Patienten mit Bluthochdruck liegen im Bereich von 10 %.
Wie hilft CoQ10 bei Parodontitis?
Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) betrifft 60 % der jungen Erwachsenen und
90 % der Personen über 65 Jahre.
Die Heilung und Reparatur von Parodontalgewebe erfordert eine effiziente Energieproduktion, eine Stoffwechselfunktion, die von einer ausreichenden CoQ10-Versorgung abhängt.
Ein CoQ10-Mangel wurde im Zahnfleischgewebe von Patienten mit Parodontitis berichtet.
Die Häufigkeit eines CoQ10-Mangels in mehreren Studien reichte von 60 bis
96 %. Die positive Wirkung von CoQ10 bei Parodontitis könnte auf eine Verbesserung der energieabhängigen Heilungs- und Gewebereparaturprozesse zurückzuführen sein.
Wie "stärkt" CoQ10 das Immunsystem?
Gewebe und Zellen, die an der Immunfunktion beteiligt sind, sind stark energieabhängig und benötigen daher eine ausreichende Versorgung mit CoQ10 für eine optimale Funktion. Mehrere Studien haben eine immunstärkende Wirkung von CoQ und einen Nutzen bei Krebspatienten dokumentiert.
Auch sollte CoQ10 von Krebspatienten, die Chemotherapeutika einnehmen, die mit Herztoxizität verbunden sind (z. B. Adriamycin, Athraline usw.), unbedingt verwendet werden.
Da CoQ10 zur Fettverbrennung benötigt wird, kann es die Gewichtsabnahme fördern?
Ja.
Da CoQ10 ein essentieller Kofaktor für die Energieproduktion ist, ist es möglich, dass ein CoQ10-Mangel eine mitverursachende Ursache für einige Fälle von Adipositas ist.
Die Serum-Coenzym Q10-Spiegel waren bei 52 % der getesteten adipösen Probanden niedrig.
Als den Probanden mit niedrigen CoQ10-Werten 100 mg/Tag CoQ10 verabreicht wurden, konnte eine signifikante "Gewichtsabnahme" erzielt werden.
Was ist die beste Form von CoQ10?
Coenzym Q10 ist hauptsächlich in Tabletten- oder Kapselform erhältlich. Basierend auf Bioverfügbarkeitsstudien scheinen die besten Präparate Weichgelatinekapseln zu sein, die CoQ10 in Ölbasis oder in löslicher Form enthalten.
Um die Absorption weiter zu verbessern, sollte CoQ10 zusammen mit Nahrung eingenommen werden.
Um die Absorption und Verwertung von CoQ10 zu verbessern, lösen einige Hersteller CoQ10 in seiner reinsten Form – natürlichem Vitamin E (Vitamin E; 100 % natürliches d-alpha-Tocopherylacetat) – auf.
Das Ergebnis ist, dass das CoQ10 aufgrund erhöhter Absorption, Verwertung und Funktion biologisch verstärkt wird.
Durch die Bereitstellung des in Vitamin E gelösten CoQ10 wird die Absorption nicht nur verbessert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass das CoQ10 in seiner "aktiven" Form bleibt.
CoQ10 ist im Blut sowohl in oxidierter (inaktiver) als auch in reduzierter (aktiver) Form vorhanden.
In Zeiten erhöhten oxidativen Stresses oder niedriger Vitamin-E-Spiegel wird mehr CoQ10 in seine oxidierte (inaktive) Form umgewandelt.
Somit wird durch die Bereitstellung hoher Mengen an reinem Vitamin E die biologische Aktivität und Funktion von CoQ10 verbessert.
Darüber hinaus "verbessert" das CoQ10 auch die Aktivität von Vitamin E.
Wie viel CoQ10 sollte ich einnehmen?
Während die übliche Dosierungsempfehlung für CoQ10 50 bis 150 mg/Tag beträgt, sind viele Variablen zu berücksichtigen, wenn man versucht festzustellen, ob diese Menge wirklich ideal ist.
Zunächst scheint der letztendliche Maßstab dafür, ob CoQ10 wirksam ist, darin zu liegen, ob die CoQ10-Blutspiegel über 2,5 mcg/ml ansteigen und über einen längeren Zeitraum auf diesem Niveau gehalten werden.
Da der normale CoQ10-Blutspiegel etwa 1 mcg/ml beträgt, ist es oft schwierig, diesen therapeutischen Blutspiegel zu erreichen, insbesondere bei Verwendung von "schlecht absorbierten" CoQ10-Formen.
Hier sind meine Empfehlungen, um das Beste aus CoQ10 herauszuholen.
Nehmen Sie eine Anfangsdosis von vier Kapseln zu einer Mahlzeit ein. Diese Anfangsdosis liefert 200 mg CoQ10 und 1600 IE Vitamin E. Ich würde empfehlen, dass es sich um eine Weichgelatinekapsel handelt und dass Sie 300 mg CoQ10 als Anfangsdosis einnehmen und sicherstellen, dass die Mahlzeit mindestens einen Esslöffel Öl (Olivenöl, Leinöl usw.) enthält.
Nach der Anfangsdosis würde ich empfehlen, eine Woche lang zwei Kapseln einzunehmen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von einer Kapsel täglich für Personen mit einem Gewicht von bis zu 250 Pfund; und zwei Kapseln pro Tag für Personen über 250 Pfund.
Ist CoQ10 sicher?
Coenzym Q10 ist sehr sicher und es wurden noch nie schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet, selbst bei langfristiger Anwendung.
Wechselwirkt CoQ10 mit Medikamenten?
Es sind keine unerwünschten Wechselwirkungen zwischen CoQ10 und Medikamenten oder Nährstoffen bekannt.
Obwohl es keine unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen gibt, beeinflussen viele Medikamente die CoQ10-Spiegel "negativ", oder CoQ10 ist in der Lage, die Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren.
Zusätzlich zu Adriamycin (siehe oben) wurde gezeigt, dass die CoQ10-Supplementierung einige der unerwünschten Wirkungen bestimmter cholesterinsenkender, Betablocker- und psychotroper Medikamente entgegenwirkt.
Die Medikamente Lovastatin (Mevacor), Pravastatin (Pravachol), Atorvastatin (Lipitor) und Simvastatin (Zocor) werden häufig zur Senkung des Blutcholesterinspiegels eingesetzt.
Sie wirken, indem sie das Enzym (HMG-CoA-Reduktase) "hemmen", das für die "Herstellung" von Cholesterin in der Leber benötigt wird.
Leider blockieren diese Medikamente dabei auch die Herstellung anderer Substanzen, die für Körperfunktionen, einschließlich CoQ10, notwendig sind.
Die Supplementierung mit CoQ10 (50 mg pro Tag) ist notwendig, um die Erschöpfung von CoQ10 in den Körpergeweben während der Einnahme dieser Medikamente zu verhindern.
Coenzym Q10: Seine Allgegenwart spricht für seine Nützlichkeit
Coenzym Q10, auch als Ubichinon bekannt, findet sich nahezu überall, und seine Allgegenwart ist ein Beweis für seinen Wert im Körper.
Coenzym Q ist in allen Zellmembranen verteilt, konzentriert sich aber hauptsächlich in den Mitochondrien, wo es an den Oxidations-Reduktions-Reaktionen beteiligt ist, die Energie erzeugen.
Die allgegenwärtige Natur von CoQ10 hat es ermöglicht, bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten nützlich zu sein.
Bei Krebspatienten erhöht die CoQ10-Supplementierung die IgG-Spiegel signifikant, ein Immunsystemprotein, das zu einer Stärkung des Immunsystems führen kann (3).
CoQ10 wurde auch als adjuvante Therapie bei der Behandlung von Herzinsuffizienz, Angina pectoris und Bluthochdruck eingesetzt.
Schließlich hat CoQ10 sogar Wirksamkeit bei der Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen gezeigt, von der Huntington-Krankheit bis zur Parkinson-Krankheit.
Studien zur Parkinson-Krankheit zeigten, dass CoQ10 in Mengen von 1200 mg pro Tag gut verträglich war.
Was die Supplementierung betrifft, so glauben einige Experten, dass, um eine merkliche Veränderung im Blut zu sehen, 100 mg/Tag benötigt werden. Der normale CoQ10-Wert im Blut beträgt 1 Mikrogramm/ml, wobei ein Anstieg auf 2 µg/ml als therapeutisch gilt (2).
Referenzen
1. Beal MF. Coenzyme Q10 als mögliche Behandlung für neurodegenerative Erkrankungen. Free Radical Research 2002; 36(4): 455-60
2. Crane FL. Biochemische Funktionen von Coenzym Q10. Journal of the American College of Nutrition 2001; 20(6): 591-8. Übersicht
3. Folkers K. Überleben von Krebspatienten unter Therapie mit Coenzym Q10.
Biochemical and Biophysical Research and Communications 1993; 192 (1): 241-5
4. Watts TL. Coenzym Q10 und Parodontitis-Behandlung: Gibt es einen positiven Effekt? British Dental Journal 1995; 178(6): 209-13
5. Tran MT. Rolle von Coenzym Q10 bei chronischer Herzinsuffizienz, Angina pectoris und Bluthochdruck. Pharmacotherapy 2001; 21(7): 797-806 Eingereicht von Greg Arnold, 5. Januar 2004, Auszug aus "CoQ10" in Total Health Magazine, Band 25, Nummer 3
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